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Pioneer SC LX 88 defekt nach Kauf+A -A |
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Autor |
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Lucky#Slevin200!
Neuling |
#1 erstellt: 13. Okt 2024, 06:34 | |
Servus zusammen, ich habe über Ebay den oben genannten AV von einem privaten Verkäufer erstanden. Ich konnte den AV bei Abholung gut 1 Std. testen. Da lief alles ohne Probleme. Bei mir zu Hause angeschlossen, sämtliche Einstellungen vorgenommen (LS Konfig. Pegel, usw) Dann nur mal schnell per Bluetooth erste Höreindrücke gewonnen, um dann mit den Testtönen und Messungen weiterzumachen. Nach knapp 4 Sek. der Testtöne kam kein einziger Ton mehr raus. Weder Musik, Film, Testton noch sonst was. Hab dann erstmal alles ausgemacht und mir einen Kaffee geholt, in der Hoffnung, dass er sich danach wieder "gefangen" hat (ich weiß, aber die Hoffnung stirbt zuletzt). Nach kurzer Pause (knapp 10min), hat alles wieder funktioniert. Testtöne, Musik usw.....aber nach vllt. 15 Min (hab jetzt nicht so genau auf die Uhr geschaut) NIX. Alles wieder tot. Nicht mal ein knacken, rauschen oder sonst was. Habe den Verkäufer angerufen, aber der hatte keine Ahnung und war selbst überrascht (an dieser Stelle möchte ich ihm auch nichts unterstellen) zumal der AV bei Ihm ja ohne Probleme funktioniert hat. An dieser Stelle möchte ich auch noch erwähnen, dass ich bei der Heimfahrt nicht über Stock und Stein gepoltert bin Dann habe ich einen Werksreset, laut Händler der den AV auch noch im Angebot hatte, durchgeführt. Hat aber nichts geholfen. Jetzt endlich zu meiner Frage Würde es wirtschaftlich Sinn machen, bei einer Fachwerkstatt auf die Fehlersuche zu gehen oder würdet ihr eher davon abraten und das einfach unter der Kategorie "Pech gehabt" ablegen ? Aktuell habe ich den Pioneer SC LX 701 und bin derzeit nicht unzufrieden.....aber ich konnte den SC LX 88 nie richtig erleben. Würde mich über Tipps und Infos jeglicher Art freuen. Besten Dank schonmal, Lucky |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 13. Okt 2024, 10:15 | |
Zunächst solltest Du noch präzisere Angaben machen. Um Deine Fragen seriös beantworten zu können, ist es notwendig, den Fehlerort besser zu verorten. 1. Hört man genau dann, wenn nach zehn Minuten der Ton ausfällt die Lautsprecher-Relais klacken? 2. Gibt es eine Display-Meldung? 3. Was passiert, wenn man ein analog via Cinch-Buchse angeschlossenes Gerät (CD-Player) als Quelle wählt und den Listening Mode auf Direct stellt? Bei manchen Gerät gibt es eine Pure Audio oder Tone Direct-Taste, die man testweise betätigen könnte. 4. Was passiert, wenn man die Lautsprecher abklemmt und anstatt dessen einen Kopfhörer anschließt? Fällt dann auch nach 10 Minuten der Ton aus? 5. Gibt es Infos zum Video-Signal? 6. Kannst Du das gesamte Setup (angeschlossene Geräte inkl. Boxen) beschreiben? Leider enthät das Service Manual weder ein Trouble Shooting noch die übliche Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers ... Trotzdem ... hier der Link: https://elektrotanya...er.pdf/download.html p.s. Wenn das Gerät woanders funktioniert hat, kann es am Aufstellort (Wärme?) liegen oder an den angeschlossenen Boxen. |
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Lucky#Slevin200!
Neuling |
#3 erstellt: 13. Okt 2024, 11:09 | |
Hi, danke für die rasche Antwort. zu 1. nein, kein Klacken, nichts. 2. das Display zeigt auch keine Fehlermeldung 3. habe mein Tablet mit Stereo mini Klinke an CD Cinch angeschlossen. Genau gleich. Ab und zu kommt nach 5 Min und dann erst nach 8 Min kein Ton mehr. 4. kann ich leider nichts sagen, da ich Bluetooth KH´s habe...aber die fallen auch nach ein paar Minuten aus. 5. Der AV war per HDMI an dem TV angeschlossen. In die Videosektion bin ich noch nicht vorgedrungen, da ich mich erstmal um den Ton kümmern wollte. 6. Setup: FL / FR: Quadral Phonolgue Aurum 5 Center: Magnat Signature 93 RL / RR: Magnat Signature 903 Sub: 2 x Elac Sub 2030 Netzkabel zum AV Supra LoRad 2,5 Netzleiste Dynavox X 1000 LS Kabel Sommer Meridian Mobile SP215 Im Service Manual habe ich auch schon nachgeschaut. Das Gerät war bei ihm in einem Schrank umgeben von anderen Geräten.... bei mir steht es frei und nach allen Seiten hin offen. |
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CarlM.
Inventar |
#4 erstellt: 13. Okt 2024, 12:07 | |
Eine Info fehlt noch: Input CD per Cinch-Buchse -----> im Fehlerfall Taste PURE DIRECT drücken -----> Audio auf Front L/R ? p.s. Das Anschließen eines Monitors an HDMI OUT macht schon deshalb Sinn, weil während der automatischen Einrichtung der Lautsprechereinstellung Infos auf dem Monitor erscheinen. Wenn das bereits geklappt hat, ist der Test zunächst hinreichend. p.s.2 An den HDMI-Buchsen möglichst nur im ausgeschalteten Zustand hantieren. Ich bevorzuge Quellgeräte mit definitiv garantierten Normen. Die Klinkenbuchsen an Smartphones und PC gehören für mich nicht dazu, weil sie meistens als Kopfhörerbuchsen konmzipiert wurden. Hifi-Geräten verlangen am Eingang stets ziemlich genau 150mV (siehe Service oder Owner Manual). p.s.3 Ich habe gesehen, dass auf der Frontseite des SM Hinweise auf die Manual 4550 und 4551 stehen. In 4550 findet man das Troubleshooting und die Anleitungen zum Service Mode. Ich besitze die Manuals inzwischen (Hifiengine). Falls Du keinen Download findest, sende mir eine PM mit Deiner Email-Adresse, sodass ich Dir die Manuals als Dateianhänge schicken kann. [Beitrag von CarlM. am 13. Okt 2024, 12:35 bearbeitet] |
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Lucky#Slevin200!
Neuling |
#5 erstellt: 13. Okt 2024, 14:06 | |
Einen CD Player habe ich leider nicht mehr. Daher nur die Möglichkeit über das Tablet. Hmm..ok. Aber abgesehen davon ,ist es doch sehr merkwürdig, dass in einem Moment die Testtöne erklingen und kurze Zeit später sie wieder verstummen... Pure Direct hin oder her. Der technische Kundenservice von dem Händler, meinte, dass mind. die Testtöne zu hören sein sollten und nicht nach ein paar Min. wieder ausgehen....vor allem ohne jegliche Fehlermeldung. Das genaue Gespräch ist schon eine Weile her und den genauen Wortlaut habe ich auch nicht mehr im Kopf. [Beitrag von Lucky#Slevin200! am 13. Okt 2024, 14:07 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#6 erstellt: 13. Okt 2024, 14:15 | |
PURE DIRECT ist sehr wichtig! Nur in diesem Modus wird die komplette digitale Audio-Signalverarbeitung umgangen. Wenn der Fehler bei aktivem PURE DIRECT nicht auftritt, ist definitiv der Fehler im Bereich des DSP zu suchen. Alle anderen Optionen wie Netzteil, Endstufen etc. sind dann nahezu vollständig auszuschließen. In diesem Fall: Mögliche weitere Fehlersuche mit Kältespray und Föhn (Heissluft). In der Regel ist dann eine komplete Platine mit dem DSP zu tauschen. [Beitrag von CarlM. am 13. Okt 2024, 14:16 bearbeitet] |
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Ingor
Inventar |
#7 erstellt: 13. Okt 2024, 15:48 | |
Hast du mal geprüft, ob aus den Pre-Out Anschlüssen ein Signal kommt? Der kürzeste Weg ist von einem analogen Eingang, z.B. CD auf die Pre-Outs oder auf den Kopfhörerausgang. Kann man im Schaltplan sehen. Das ist die Audio-Assy 1 und 2. Alle Signale, ob vom Receiver selber (Testtöne, Tuner, HDMI) oder von den analogen Signalquellen müssen hier durch. IC2501 ist der Quellenumschalter und Lautstärkecontroller für Zone 1. Probier mal aus, ob du auf Zone 3 ein Signal bekommst. Wenn ich das richtig sehe, läuft diese Zone über den anderen Controller. Wenn du mutig bist, öffne das Gerät und prüfe, ob alle Verbindungen noch in Ordnung sind. Das sind viele Platinen über Steckbrücken verbunden. Natürlich das Gerät vorher vom Netz trennen. Leider ist so ein Receiver total verbaut und kompliziert, aus der Ferne ist da eine Diagnose kaum möglich. |
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Lucky#Slevin200!
Neuling |
#8 erstellt: 14. Okt 2024, 06:14 | |
Guten Morgen zusammen, also, erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe alles befolgt, aber nach ein paar Minuten stellt er seinen Dienst ein. Egal über welche Quelle und welcher Signalweg. Ich glaube das "einfachste" wäre es, den AV zu einer Fachwerkstatt zu geben in der Hoffnung, dass die Reparatur, wenn möglich, im Rahmen bleibt. Ihr kennt nicht zufällig jemanden ? Ich begebe mich mal auf die Suche. Besten Dank, nochmal !! Euch einen entspannten Start in die Woche. Lucky |
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CarlM.
Inventar |
#9 erstellt: 14. Okt 2024, 14:20 | |
Es sollte ein Betrieb sein, der von Pioneer/Denon/Onkyo/Marantz als Reparateur gelistet wird. Du solltest also zunächst auf der Pioneer-Homepage nachsehen. http://www.pioneer-audiovisual.de/service-center/ Achtung: bei Google werden auch gefälschte Seiten angezeigt! Es ist insbesondere auf die Seriosität zu achten. Es soll Werkstätten geben, die das Gerät für 2 Wochen ins Lager stellen, nichts tun und dann als irreparabel darstellen. Deren Geschäftsmodell ist das Kassieren von Geld für (nicht wirklich erstellte) Kostenvoranschläge. Dagegen hilft nur, die Position von Schrauben zu dokumentieren. Seriöse Betriebe erstellen einen Kostenvoranschlag für ca. 40-50 €, die bei Erteilung eines Auftrags angerechnet werden. |
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Lucky#Slevin200!
Neuling |
#10 erstellt: 14. Okt 2024, 14:23 | |
Servus CarlM., besten Dank für die Tipps ! Werde mich schlau machen. |
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