HIFI-FORUM » Reparatur & Wartung » Elektronik (Stereo&Surround) » Bin_Laie-PC 2 Wege Lautsprecher reparieren | |
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Bin_Laie-PC 2 Wege Lautsprecher reparieren+A -A |
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Autor |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:01 | ||
Liebe Hi Fi Gemeinde Ich bin Laie was Lautsprecher betrifft. Ich bin 56 Jahre alt und IT Techniker (Manches verstehe ich tatsächlich ) Im Umgang mit "Löten" hab ich keine Probleme Aber in Sachen HIFi bin ich absoluter Anfänger Ich habe ein 2 Wege Lautsprecher System für ein PC Das ist aber schon uralt und die Boxen also Membranen an beiden Tieftonlautsprechern eingerissen. Beim anschließen und anschalten, an eine Soundkarte am PC, brummen die als würde ein Panzer duch das Zimmer fahren. Es roch auch nach verschmort und ich zog direkt den Stecker des Soundsystems. (PC ist heil geblieben ) Ich würde aber gerne das Soundsystem reparieren. Das System nennt sich: -Built in Amplifier with Superbass System APR777 Bild 1 Frontseite: Bild 2 Beim anschließen fing das Teil mit dem Pfeil im Bild an zu rauchen: Bild 3 Laut -Leiseregler Höhenregler Bassregler BassboosterSchalter Dieses Teil ist mit dem Flachbandkabel von Bild 2 verbunden Bild 4 Gesammtsicht Bild 5 Mitteltieftöner ersetzt durch "Monacor SP-60/4 Hi-Fi-Tiefmitteltöner 4 Ohm-Polkernbohrung 60 Watt" Der alte liegt nebendran aber keine Bezeichnung gefunden Klar ist ein altes System und ob sich das rentiert Aber mich reizt es das wieder zu reparieren und den Ehrgeiz das hinzubekommen und vielleicht lerne ich mehr darüber Ich weiß nicht ob ich alle Infos geliefert habe aber kann ich nachreichen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte bei meinem Projekt Nostagiereparatur lol [Beitrag von Der_Versteller am 03. Mrz 2024, 14:06 bearbeitet] |
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net-explorer
Inventar |
#2 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:32 | ||
Diese total verfalteten Systemdome im Zentrum der Membrane wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr knitterfrei bekommen. Und ein arbeitsaufwendiges Ersetzen durch neue Membrane dürfte jegliche Sinnhaftigkeit Lügen strafen. Da würde ich keine wertvolle Freizeit mehr dran hängen. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#3 erstellt: 03. Mrz 2024, 14:44 | ||
TDA2030 oder kleiner? Dann ist dieses günstige Verstärker-IC entweder durch einen defekten Lautsprecher (Wicklungsschluss) oder durch eine fehlerhafte Spannungsversorgung (Dioden, Elkos) gestorben. P.S: Die (neuen) TDAs müssen zum Betrieb unbedingt am Kühlkörper angebracht und auch elektrisch/galvanisch von ihm isoliert sein. Ich würde diesen Thread auch eher im Reparaturforum besser aufgehoben sehen ... [Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mrz 2024, 14:55 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:42 | ||
Der zerknitterte ist ja der alte den ich ersetzt habe der neue ist schon eingebaut wie im Bild zu sehen Ja ich weiß das ist veraltet und rentiert sich nicht aber mir gehts um den Ehrgeiz das wieder hinzubekommen |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:48 | ||
Auf dem IC steht TDA 2030A die waren beide an einem Kühlkörper angebracht, ich hatte die Platine nur weggeschraubt um an das defekte Teil besser ranzukommen. Was müsste ich den alles besorgen um das wieder fit zu bekommen? Falls ich im falschen Thread bin gerne umziehen |
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Rabia_sorda
Inventar |
#6 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:53 | ||
Mindestens den einen TDA2030 und halt die evtl. weiteren defekten Bauteile, die du nur messtechnisch ermitteln kannst. Oftmals hat es aber nur den TDA zerschossen.
Dann unten rechts die Moderation benachrichtigen. [Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mrz 2024, 17:11 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 04. Mrz 2024, 13:49 | ||
So ich hab mal den IC TDA2030A bestellt... Bin gespannt ob das hoffentlich nur an dem lag |
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Rabia_sorda
Inventar |
#8 erstellt: 04. Mrz 2024, 17:02 | ||
Ich würde den vermeintlich defekten TDA ja mal auslöten und alles in Betrieb nehmen. Dann sollte erstmal nur ein Kanal spielen, falls der andere TDA und auch die Spannungsversorgung i.O. sein sollten. Ansonsten gibt es noch eine weitere Baustelle.
Der verschmorte Geruch kann leider auch von der Schwingspule des neuen Lautsprechers gekommen sein, die nun durch die hohe Spannung zu heiß wurde und der Schwingspulen-Isolationslack (teil-)verbrannt ist. Das würde im einfachsten Falle nur zu einem fehlerhaften Klangbild führen und im schlimmsten Falle den neuen TDA zerstören. Daher sollte zuvor der Lautsprecher ohmisch gemessen werden. Bei 4 Ohm Impedanz müssen ca. 3,5 Ohm Gleichstromwiderstand zu messen sein und er wäre OK. [Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mrz 2024, 17:03 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:37 | ||
Heute sind die neuen TDA´s angekommen. Ich habe beide getauscht. Leider ist irgenwas noch defekt. Beim einschalten kommt sofort ein lauter brraaz Ton. Die TDA´s sind aber heil geblieben. Die Lötstellen hab ich nachgesehen die scheinen alle ok und ein Kurzschluß hab ich keinen gefunden. Schade.. Anscheinend kann ich das tatsächlich vergessen... |
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Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:34 | ||
Auf beiden oder nur auf einem Kanal? Wie gesagt, die Spannungshöhe hätte ich zuvor gemessen als beide TDAs ausgelötet waren, denn es können durchaus einige der 4 Gleichrichter-Dioden der Graetzbrücke durchgebrannt sein. Ansonsten brennen hin und wieder auch Widerstände bei einem TDA-Defekt durch. Ich hoffe, dass die neuen TDAs isoliert auf den Kühlkörper geschraubt wurden!
Bei den wenigen Bauteilen?! Der Fehler lässt sich messtechnisch in keinen 30 sek finden ... |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:08 | ||
Rabia_sorda
Inventar |
#12 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:43 | ||
Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 09. Mrz 2024, 15:33 | ||
Yep da hast du besser hingesehen als ich Es sind tatsächlich einige gerissen Ich habe das Flachband komplett ersetzt Ich hab Pfostenstecker draufgelötet und das neu verkabelt Einige Kabel habe ich auch noch ersetzt Ich bestelle jetzt noch die Wiederstände und Elkos neu [Beitrag von Der_Versteller am 09. Mrz 2024, 15:34 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#14 erstellt: 09. Mrz 2024, 22:23 | ||
Die Widerstände lassen sich doch fix mit einer ohmschen Messung überprüfen und dann braucht man doch höchstens nur die wenigen defekten ersetzen. Zum Widerstandswert ermitteln kann man eine Farbcode-Tabelle zur Hilfe nehmen: resistor-color-code Ich würde ja auch mal die 4 Dioden der Graetzbrücke überprüfen. Denn wenn eine von ihnen durchlegiert sein sollte, dann ist es auch mit der Gleichspannung "Essig" und es werden Wechselspannungsanteile "durchgelassen", was auch zu einem starken Brummen führt. Übrigens könnte man auch gleich ein fertiges Modul einsetzen. Der technische Aufwand des Einfügens in die vorhandene Elektronik ist recht simpel. TDA2030A Kit [Beitrag von Rabia_sorda am 09. Mrz 2024, 22:28 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 10. Mrz 2024, 13:04 | ||
Oh das fertige Set macht mehr Sinn... Ich hab das mal bestellt... |
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Rabia_sorda
Inventar |
#16 erstellt: 10. Mrz 2024, 13:13 | ||
Uppss....das war eigentlich nur ein Beispiel was es so für kleines Geld gibt, aber ich hätte da definitiv ein anderes Modul verwendet (Class-D). Du musst da jetzt natürlich schauen ob du auch mit der Spannungshöhe des vorhandenen Trafos zurecht kommst, denn das Modul benötigt 1x 12 VAC. Dein alter Verstärker hat da anscheinend 2x "irgendwas" VAC. Auch scheint das Modul ein Bausatz zu sein und du musst selbst noch alles einlöten. [Beitrag von Rabia_sorda am 10. Mrz 2024, 13:29 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 10. Mrz 2024, 14:57 | ||
noch kann ich switchen welches Modell wäre das denn |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 11. Mrz 2024, 11:50 | ||
[Beitrag von Der_Versteller am 11. Mrz 2024, 11:52 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#19 erstellt: 11. Mrz 2024, 12:48 | ||
Sorry, bin nicht dauernd online. Nein, das Ding hat zu viel Leistung für den originalen Trafo und er würde überlastet. Für eine korrekte Auswahl eines Modules brauche ich die Werte der originalen Spannungshöhe(n) und ob es eine symmetrische- oder asymmetrische Spannungsversorgung ist. |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 11. Mrz 2024, 14:01 | ||
Wie kann ich das messen? Ich hab mal den Trafo weggeschraubt Auf der Unterseite ist anscheinend was ausgelaufen Kann das sein das eher der Travo defekt ist? [Beitrag von Der_Versteller am 11. Mrz 2024, 14:08 bearbeitet] |
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ardina
Inventar |
#21 erstellt: 11. Mrz 2024, 14:20 | ||
Das könnte von der Isolierung der Trafospüle sein, die wäre dann hin. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, sagtest du nicht du wärst IT-Techniker? Was lernt man heute in so einer Ausbildung? Mit anderen Worten, es scheint das du keine elektrotechnischen/elektronischen Grundkenntnisse hast. Lass das mit der Reparatur, ist nicht böse gemeint. Der Aufwand wäre scheinbar ein komplett neues Verstärkermodul samt Stromversorgung zu bauen, plus die defekten Lautsprecher. Das ist doch ein etwas verrücktes Unterfangen. [Beitrag von ardina am 11. Mrz 2024, 14:20 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#22 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:01 | ||
An den jeweils einen der schwarzen großen Elkos. Da hier zwei dieser Elkos existieren, handelt es sich also um eine symmetrische Spannungsversorgung mit gemeinsamen Nullpunkt des Trafos. Dies wären somit 2x XX VDC (+/-) gegen den Nullpunkt gemessen. Da ich jetzt aber erstmals die Spannungsangabe der Elkos erkennen kann, die jeweils bei 16 VDC liegt, sollten hier geschätzt um etwa +/- 13 bis 14 VDC anliegen, die dann mit einem Voltmeter unter Spannung zu prüfen wären.
Nein, dass würde ich erstmal ausschließen. Dabei handelt es sich um Epoxidharz zum vergießen des Trafos. Der wurde in der Produktion wohl recht frühzeitig eingepflanzt als es noch etwas flüssig war und das Zeug ist deshalb noch ausgelaufen. Wenn du die +/- 13 bis 14 VDC ermessen kannst dann ist auch der Trafo noch i.O.. Aber nochmals: Prüfe zuvor die 4 Dioden mit einer Diodenprüfung. Das wären dann 8 Messungen (2 je Diode). Die Durchbruchspannung liegt bei 700 mV und in die andere Messrichtung muss die Sperrspannung bei "unendlich" liegen. [Beitrag von Rabia_sorda am 12. Mrz 2024, 00:17 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:04 | ||
Rabia_sorda
Inventar |
#24 erstellt: 15. Mrz 2024, 21:25 | ||
Die Dioden sollten somit i.O. sein. Die TDAs können leider auch schon durch statische Aufladungen (z.B. beim Auspacken, Einlöten, Berühren, ...) durchbrennen und es wäre leider nicht ausgeschlossen, dass auch ein neuer TDA dadurch schon wieder defekt sein kann. Du wärst dabei nicht der Erste ... |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 16. Mrz 2024, 15:40 | ||
Die Widerstände habe ich gemessen, sind auch ok Ich habe die TDA noch mal getauscht, hatte vorsorglich 6 Stück bestellt. Alle Lötstellen nachgelötet Hab die Keramikkondensatoren getauscht Das Brummen bleibt. Vielleicht doch besser eine neue Platine einzusetzen. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#26 erstellt: 16. Mrz 2024, 18:41 | ||
Um dir ein Modul zu empfehlen, fehlen mir immer noch die Angaben der beiden Spannungshöhen an den großen Elkos. Zuvor die Lautsprecher vom Verstärker trennen und unter Spannung an den Elkos messen. Es sollten daran ungefähr 2x um 15 VDC (+/-) zu messen sein. [Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2024, 18:43 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:12 | ||
Ich hab den Fehler eventuell gefunden. Einer der Elkos ist defekt, da kommt nichts mehr durch Ich hab den mal ausgelötet und eine Durchgangsprüfung gemacht, da kam kein Ton. Es wird auch nichts angezeigt auf dem Messgerät Der andere Elko hat zeigt "Leben" Werde am Montag neue Elkos besorgen mal sehen vielleicht wars das dann |
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Rabia_sorda
Inventar |
#28 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:26 | ||
Wie wurde das gemessen, denn mit einer ohmisch gemessenen Gleichspannung haben Kondensatoren keinen ECHTEN Durchgang. "Durchgang" haben sie nur bei einer Wechselspannung. Mit "da kam kein Ton" wird wohl eine Durchgangsprüfung mit der Diodenprüfung gemeint sein und dabei kommt es ganz auf die Polung der Messspitzen und der Ladung des Kondensators an. Somit ist diese Messung eine 50:50 Chance. Pole also mal die Messspitzen am Kondensator um. Wenn es nun einige Sek. lang piepsen sollte, dann ist auch der Kondensator noch i.O.. Aber durchaus kann so ein Brummen auch durch einen defekten Kondensator kommen. Welcher war es? [Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2024, 21:30 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 16. Mrz 2024, 21:44 | ||
Einer der beiden 16V 3300 mF Habe beide getestet Bei dem einen ist es so wie du sagst der piepst kurz Beim anderen piepst nix, egal wie rum ich die Messspitzen ansetze |
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Rabia_sorda
Inventar |
#30 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:01 | ||
Wandert der Messwert dabei nicht? Wenn nein, dann sollte wirklich dieser Elko defekt sein und auch das Brummen erklären. Ich würde ja gleich eine etwas höhere Kapazität wählen (4700 µF) und auch auf 25 V erhöhen. Preislich wird es wohl nicht sehr viel Unterschied geben. [Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2024, 22:06 bearbeitet] |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:16 | ||
Yep bei dem einen der piept wandert der Messwert Bei dem anderen bleibt der Wert gleich (mehrfach getestet) Dann werde ich am Montag die von Dir empfohlenen Elkos besorgen |
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Rabia_sorda
Inventar |
#32 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:40 | ||
Interessant ist, dass diese Pufferelkos eher selten bis nie defekt sind.....was es aber wiederum nicht ausschließen lässt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ... Die zuvor verwendeten 16 V Elkos könnten evtl. arg an ihrer Spannungsgrenze oder etwas darüber betrieben worden sein und deshalb ist einer von ihnen gestorben. Die genaue anliegende Spannungshöhe bleibt ja bis heute ein Rätsel.... |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 20. Mrz 2024, 15:21 | ||
@Rabia Sorda Hey, die Elkos sind heute angekommen Habe die eben eingelötet. Schau mal Video Sound Test 1 Video Sound Test 2 Vielen Dank für Deine Unterstützung ohne Deinen Tips und Ratschläge hätte ichs vieleicht nicht hinbekommen Würde Dir ein Bier ausgeben Die Hochtöner müssen noch getauscht werden da sind die Membrabe eingerissen Habe aber noch keine im Netz gefunden die den Maßen von 7 cm enstsorechen in der Bauform... [Beitrag von Der_Versteller am 20. Mrz 2024, 15:26 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#34 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:21 | ||
Ich bin begeistert - Glückwunsch! Mit den TDA2030, einem 2€ MP3 Encoder-Modul und ein wenig herumliegenden Elektroschrott hatte ich mir mal aus alten Aiwa-Boxen aktive PC-Boxen gebaut, weil sämtliche fertigen PC-Tröten einfach fürchterlich klangen oder viel zu teuer waren. Nun spielen diese seit ca. 3 Jahren hier und ich erfreue mich jeden Tag an ihnen. Die haben auch schon Gartenpartys mitgemacht - einfach Stecker in die Steckdose und schon gehts per BT, USB-Stick, SD-Card oder dem Radio ab.
Wo haben sie 7cm? Welchen Durchmesser hat das Loch im Gehäuse? (Dieses Loch lässt sich ansonsten ja relativ einfach vergrößern) Welche Impedanz haben sie (vmtl. 8 Ohm, oder?)? Was möchtest du ausgeben?
Vllt. wohnen wir gar nicht so weit auseinander, ansonsten liefern mir bestimmt die Paketzusteller auch Bier |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:15 | ||
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #34)"] Die haben auch schon Gartenpartys mitgemacht - einfach Stecker in die Steckdose und schon gehts per BT, USB-Stick, SD-Card oder dem Radio ab. [b]Das find ich Cool[/b] [quote]Die Hochtöner müssen noch getauscht werden da sind die Membrabe eingerissen Habe aber noch keine im Netz gefunden die den Maßen von 7 cm enstsorechen in der Bauform[/quote] Wo haben sie 7cm? Welchen Durchmesser hat das Loch im Gehäuse? (Dieses Loch lässt sich ansonsten ja relativ einfach vergrößern) Welche Impedanz haben sie (vmtl. 8 Ohm, oder?)? Was möchtest du ausgeben? [b]Die Hochtöner sind 7cm breit und hoch Es sind 4 Ohmer[/b] Sollen nicht die Welt kosten [Beitrag von Der_Versteller am 20. Mrz 2024, 18:17 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#36 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:26 | ||
Einen kleinen Hinweis des Budget wäre aber dennoch vorteilhaft bei der Suche. Anscheinend gibt es keine neuen Hochtöner (mehr) die "günstig" sind. Früher gab es viel mehr Auswahl und auch welche unter 10 €. Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich natürlich noch relativ hochwertige für wenig Geld. Schaue mal, ob du diese da eingebaut bekommst, wenn du das Loch im Gehäuse etwas vergrößerst: NOKIA ITT LPKH 94/19/145 FKF Maße: BILD 2 Stk Hochtöner Ansonsten müsste man sich mal direkt auf dem "Chinamarkt" nach Neuteilen umschauen. |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#37 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:56 | ||
Hab mal nachgemessen aber alles was über 7,5 cm geht ist zu groß Ich hab auf Kleinanzeigen welche gesehen die 7x7 cm sind aber leider 8 Ohm statt 4 |
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Rabia_sorda
Inventar |
#38 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:20 | ||
Schaue dir diese mal an. Weiter unten im Link stehen die genauen Abmaße. Überprüfe sie, ob du damit etwas ausrichten kannst. 2pcs 3" inch 4/6Ohm 20W Silk Film Tweeter Treble Speaker Audio Loudspeaker 74mm |
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Der_Versteller
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 24. Mrz 2024, 12:43 | ||
Hab 2 Hochtöner gefunden mit 7x7 cm 4Ohm bin gespannt wenn die da sind.. |
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