Bin_Laie-PC 2 Wege Lautsprecher reparieren

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Der_Versteller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:01
Liebe Hi Fi Gemeinde

Ich bin Laie was Lautsprecher betrifft.
Ich bin 56 Jahre alt und IT Techniker (Manches verstehe ich tatsächlich )
Im Umgang mit "Löten" hab ich keine Probleme
Aber in Sachen HIFi bin ich absoluter Anfänger

Ich habe ein 2 Wege Lautsprecher System für ein PC
Das ist aber schon uralt und die Boxen also Membranen an beiden Tieftonlautsprechern eingerissen.
Beim anschließen und anschalten, an eine Soundkarte am PC, brummen die als würde ein Panzer duch das Zimmer fahren.
Es roch auch nach verschmort und ich zog direkt den Stecker des Soundsystems.
(PC ist heil geblieben )

Ich würde aber gerne das Soundsystem reparieren.
Das System nennt sich:
-Built in Amplifier with Superbass System APR777

Bild 1 Frontseite:
Frontseite Boxen

Bild 2 Beim anschließen fing das Teil mit dem Pfeil im Bild an zu rauchen:
Raucht

Bild 3 Laut -Leiseregler Höhenregler Bassregler BassboosterSchalter
Dieses Teil ist mit dem Flachbandkabel von Bild 2 verbunden
Regler

Bild 4 Gesammtsicht
Gesamtansicht

Bild 5 Mitteltieftöner ersetzt durch "Monacor SP-60/4 Hi-Fi-Tiefmitteltöner 4 Ohm-Polkernbohrung 60 Watt"
Der alte liegt nebendran aber keine Bezeichnung gefunden
Neue Mitteltieftöner

Klar ist ein altes System und ob sich das rentiert
Aber mich reizt es das wieder zu reparieren und den Ehrgeiz das hinzubekommen und vielleicht lerne ich mehr darüber
Ich weiß nicht ob ich alle Infos geliefert habe aber kann ich nachreichen.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte bei meinem Projekt Nostagiereparatur lol


[Beitrag von Der_Versteller am 03. Mrz 2024, 16:06 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:32
Diese total verfalteten Systemdome im Zentrum der Membrane wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr knitterfrei bekommen.
Und ein arbeitsaufwendiges Ersetzen durch neue Membrane dürfte jegliche Sinnhaftigkeit Lügen strafen.
Da würde ich keine wertvolle Freizeit mehr dran hängen.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2024, 16:44

Bild 2 Beim anschließen fing das Teil mit dem Pfeil im Bild an zu rauchen


TDA2030 oder kleiner?
Dann ist dieses günstige Verstärker-IC entweder durch einen defekten Lautsprecher (Wicklungsschluss) oder durch eine fehlerhafte Spannungsversorgung (Dioden, Elkos) gestorben.

P.S:
Die (neuen) TDAs müssen zum Betrieb unbedingt am Kühlkörper angebracht und auch elektrisch/galvanisch von ihm isoliert sein.

Ich würde diesen Thread auch eher im Reparaturforum besser aufgehoben sehen ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mrz 2024, 16:55 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:42

net-explorer (Beitrag #2) schrieb:
Diese total verfalteten Systemdome im Zentrum der Membrane wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr knitterfrei bekommen.
.

Der zerknitterte ist ja der alte den ich ersetzt habe der neue ist schon eingebaut wie im Bild zu sehen
Ja ich weiß das ist veraltet und rentiert sich nicht aber mir gehts um den Ehrgeiz das wieder hinzubekommen
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:48

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Bild 2 Beim anschließen fing das Teil mit dem Pfeil im Bild an zu rauchen


TDA2030 oder kleiner?
Dann ist dieses günstige Verstärker-IC entweder durch einen defekten Lautsprecher (Wicklungsschluss) oder durch eine fehlerhafte Spannungsversorgung (Dioden, Elkos) gestorben.

P.S:
Die (neuen) TDAs müssen zum Betrieb unbedingt am Kühlkörper angebracht und auch elektrisch/galvanisch von ihm isoliert sein.

Ich würde diesen Thread auch eher im Reparaturforum besser aufgehoben sehen ...


Auf dem IC steht TDA 2030A die waren beide an einem Kühlkörper angebracht, ich hatte die Platine nur weggeschraubt um an das defekte Teil besser ranzukommen.

Was müsste ich den alles besorgen um das wieder fit zu bekommen?

Falls ich im falschen Thread bin gerne umziehen
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2024, 18:53

Was müsste ich den alles besorgen um das wieder fit zu bekommen?


Mindestens den einen TDA2030 und halt die evtl. weiteren defekten Bauteile, die du nur messtechnisch ermitteln kannst.
Oftmals hat es aber nur den TDA zerschossen.


Falls ich im falschen Thread bin gerne umziehen


Dann unten rechts die Moderation benachrichtigen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mrz 2024, 19:11 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2024, 15:49
So ich hab mal den IC TDA2030A bestellt...
Bin gespannt ob das hoffentlich nur an dem lag
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2024, 19:02

Bin gespannt ob das hoffentlich nur an dem lag


Ich würde den vermeintlich defekten TDA ja mal auslöten und alles in Betrieb nehmen. Dann sollte erstmal nur ein Kanal spielen, falls der andere TDA und auch die Spannungsversorgung i.O. sein sollten.
Ansonsten gibt es noch eine weitere Baustelle.


[Beim anschließen und anschalten, an eine Soundkarte am PC, brummen die als würde ein Panzer duch das Zimmer fahren.
Es roch auch nach verschmort und ich zog direkt den Stecker des Soundsystems.


Der verschmorte Geruch kann leider auch von der Schwingspule des neuen Lautsprechers gekommen sein, die nun durch die hohe Spannung zu heiß wurde und der Schwingspulen-Isolationslack (teil-)verbrannt ist.
Das würde im einfachsten Falle nur zu einem fehlerhaften Klangbild führen und im schlimmsten Falle den neuen TDA zerstören.
Daher sollte zuvor der Lautsprecher ohmisch gemessen werden. Bei 4 Ohm Impedanz müssen ca. 3,5 Ohm Gleichstromwiderstand zu messen sein und er wäre OK.


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Mrz 2024, 19:03 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:37
Heute sind die neuen TDA´s angekommen.
Ich habe beide getauscht.

Leider ist irgenwas noch defekt.
Beim einschalten kommt sofort ein lauter brraaz Ton.
Die TDA´s sind aber heil geblieben.
Die Lötstellen hab ich nachgesehen die scheinen alle ok und ein Kurzschluß hab ich keinen gefunden.
Schade..
Anscheinend kann ich das tatsächlich vergessen...
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:34

Beim einschalten kommt sofort ein lauter brraaz Ton.


Auf beiden oder nur auf einem Kanal?

Wie gesagt, die Spannungshöhe hätte ich zuvor gemessen als beide TDAs ausgelötet waren, denn es können durchaus einige der 4 Gleichrichter-Dioden der Graetzbrücke durchgebrannt sein.
Ansonsten brennen hin und wieder auch Widerstände bei einem TDA-Defekt durch.

Ich hoffe, dass die neuen TDAs isoliert auf den Kühlkörper geschraubt wurden!


Schade..
Anscheinend kann ich das tatsächlich vergessen


Bei den wenigen Bauteilen?!
Der Fehler lässt sich messtechnisch in keinen 30 sek finden ...
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:08
Wie gesagt ich bin leider nur ein Laie

Die TAD hab ich an den Kühlwinkel wieder angeschraubt so wie die alten montiert waren

Neue TDA an Kühlwinkel

Ich messe mal am WE die Wiederstände durch
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:43
Täuscht das oder sind da ein paar Litzen vom Flachbandkabel abgerissen?

Unbenannt
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:33
Yep da hast du besser hingesehen als ich
Es sind tatsächlich einige gerissen

Ich habe das Flachband komplett ersetzt
Ich hab Pfostenstecker draufgelötet und das neu verkabelt

neu

Einige Kabel habe ich auch noch ersetzt
Ich bestelle jetzt noch die Wiederstände und Elkos neu


[Beitrag von Der_Versteller am 09. Mrz 2024, 17:34 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2024, 00:23

Ich bestelle jetzt noch die Wiederstände und Elkos neu


Die Widerstände lassen sich doch fix mit einer ohmschen Messung überprüfen und dann braucht man doch höchstens nur die wenigen defekten ersetzen.
Zum Widerstandswert ermitteln kann man eine Farbcode-Tabelle zur Hilfe nehmen:

resistor-color-code

Ich würde ja auch mal die 4 Dioden der Graetzbrücke überprüfen. Denn wenn eine von ihnen durchlegiert sein sollte, dann ist es auch mit der Gleichspannung "Essig" und es werden Wechselspannungsanteile "durchgelassen", was auch zu einem starken Brummen führt.

Übrigens könnte man auch gleich ein fertiges Modul einsetzen.
Der technische Aufwand des Einfügens in die vorhandene Elektronik ist recht simpel.

TDA2030A Kit


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Mrz 2024, 00:28 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2024, 15:04
Oh das fertige Set macht mehr Sinn...

Ich hab das mal bestellt...
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2024, 15:13

Ich hab das mal bestellt...


Uppss....das war eigentlich nur ein Beispiel was es so für kleines Geld gibt, aber ich hätte da definitiv ein anderes Modul verwendet (Class-D).
Du musst da jetzt natürlich schauen ob du auch mit der Spannungshöhe des vorhandenen Trafos zurecht kommst, denn das Modul benötigt 1x 12 VAC. Dein alter Verstärker hat da anscheinend 2x "irgendwas" VAC.
Auch scheint das Modul ein Bausatz zu sein und du musst selbst noch alles einlöten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Mrz 2024, 15:29 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mrz 2024, 16:57
noch kann ich switchen welches Modell wäre das denn
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2024, 13:50
schau mal wäre das Modul korrekt?

amazon.de

Verstärker


[Beitrag von Der_Versteller am 11. Mrz 2024, 13:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2024, 14:48
Sorry, bin nicht dauernd online.

Nein, das Ding hat zu viel Leistung für den originalen Trafo und er würde überlastet.
Für eine korrekte Auswahl eines Modules brauche ich die Werte der originalen Spannungshöhe(n) und ob es eine symmetrische- oder asymmetrische Spannungsversorgung ist.
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Mrz 2024, 16:01

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Für eine korrekte Auswahl eines Modules brauche ich die Werte der originalen Spannungshöhe(n) und ob es eine symmetrische- oder asymmetrische Spannungsversorgung ist.


Wie kann ich das messen?

Ich hab mal den Trafo weggeschraubt
Auf der Unterseite ist anscheinend was ausgelaufen
Kann das sein das eher der Travo defekt ist?

Trafo


[Beitrag von Der_Versteller am 11. Mrz 2024, 16:08 bearbeitet]
ardina
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2024, 16:20
Das könnte von der Isolierung der Trafospüle sein, die wäre dann hin.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, sagtest du nicht du wärst IT-Techniker? Was lernt man heute in so einer Ausbildung? Mit anderen Worten, es scheint das du keine elektrotechnischen/elektronischen Grundkenntnisse hast. Lass das mit der Reparatur, ist nicht böse gemeint. Der Aufwand wäre scheinbar ein komplett neues Verstärkermodul samt Stromversorgung zu bauen, plus die defekten Lautsprecher. Das ist doch ein etwas verrücktes Unterfangen.



[Beitrag von ardina am 11. Mrz 2024, 16:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 11. Mrz 2024, 19:01

Wie kann ich das messen?


An den jeweils einen der schwarzen großen Elkos. Da hier zwei dieser Elkos existieren, handelt es sich also um eine symmetrische Spannungsversorgung mit gemeinsamen Nullpunkt des Trafos.
Dies wären somit 2x XX VDC (+/-) gegen den Nullpunkt gemessen.

Da ich jetzt aber erstmals die Spannungsangabe der Elkos erkennen kann, die jeweils bei 16 VDC liegt, sollten hier geschätzt um etwa +/- 13 bis 14 VDC anliegen, die dann mit einem Voltmeter unter Spannung zu prüfen wären.


Auf der Unterseite ist anscheinend was ausgelaufen
Kann das sein das eher der Travo defekt ist?


Nein, dass würde ich erstmal ausschließen.
Dabei handelt es sich um Epoxidharz zum vergießen des Trafos. Der wurde in der Produktion wohl recht frühzeitig eingepflanzt als es noch etwas flüssig war und das Zeug ist deshalb noch ausgelaufen.
Wenn du die +/- 13 bis 14 VDC ermessen kannst dann ist auch der Trafo noch i.O..

Aber nochmals:
Prüfe zuvor die 4 Dioden mit einer Diodenprüfung.
Das wären dann 8 Messungen (2 je Diode).
Die Durchbruchspannung liegt bei 700 mV und in die andere Messrichtung muss die Sperrspannung bei "unendlich" liegen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 12. Mrz 2024, 02:17 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:04
So heute gings weiter

Die Dioden habe ich eben gemessen

Die liegen bei 0,592 0,593 0,594 0,597 mV

gepolt
Umgekehrt kam ein Wert raus von 1,927 1,930 1,928 1,925 V
umgepolt
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:25
Die Dioden sollten somit i.O. sein.


Die TDAs können leider auch schon durch statische Aufladungen (z.B. beim Auspacken, Einlöten, Berühren, ...) durchbrennen und es wäre leider nicht ausgeschlossen, dass auch ein neuer TDA dadurch schon wieder defekt sein kann.
Du wärst dabei nicht der Erste ...
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Mrz 2024, 17:40
Die Widerstände habe ich gemessen, sind auch ok

Ich habe die TDA noch mal getauscht, hatte vorsorglich 6 Stück bestellt.
Alle Lötstellen nachgelötet
Hab die Keramikkondensatoren getauscht

Das Brummen bleibt.
Vielleicht doch besser eine neue Platine einzusetzen.
Rabia_sorda
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2024, 20:41
Um dir ein Modul zu empfehlen, fehlen mir immer noch die Angaben der beiden Spannungshöhen an den großen Elkos.
Zuvor die Lautsprecher vom Verstärker trennen und unter Spannung an den Elkos messen. Es sollten daran ungefähr 2x um 15 VDC (+/-) zu messen sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2024, 20:43 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Mrz 2024, 23:12
Ich hab den Fehler eventuell gefunden.
Einer der Elkos ist defekt, da kommt nichts mehr durch
Ich hab den mal ausgelötet und eine Durchgangsprüfung gemacht, da kam kein Ton.
Es wird auch nichts angezeigt auf dem Messgerät
Der andere Elko hat zeigt "Leben"
Werde am Montag neue Elkos besorgen mal sehen vielleicht wars das dann
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2024, 23:26

Einer der Elkos ist defekt, da kommt nichts mehr durch
Ich hab den mal ausgelötet und eine Durchgangsprüfung gemacht, da kam kein Ton.
Es wird auch nichts angezeigt auf dem Messgerät


Wie wurde das gemessen, denn mit einer ohmisch gemessenen Gleichspannung haben Kondensatoren keinen ECHTEN Durchgang.
"Durchgang" haben sie nur bei einer Wechselspannung.
Mit "da kam kein Ton" wird wohl eine Durchgangsprüfung mit der Diodenprüfung gemeint sein und dabei kommt es ganz auf die Polung der Messspitzen und der Ladung des Kondensators an. Somit ist diese Messung eine 50:50 Chance.
Pole also mal die Messspitzen am Kondensator um. Wenn es nun einige Sek. lang piepsen sollte, dann ist auch der Kondensator noch i.O..

Aber durchaus kann so ein Brummen auch durch einen defekten Kondensator kommen.
Welcher war es?


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2024, 23:30 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Mrz 2024, 23:44
Einer der beiden 16V 3300 mF

Habe beide getestet
Bei dem einen ist es so wie du sagst der piepst kurz
Beim anderen piepst nix, egal wie rum ich die Messspitzen ansetze
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 17. Mrz 2024, 00:01

Beim anderen piepst nix, egal wie rum ich die Messspitzen ansetze


Wandert der Messwert dabei nicht?
Wenn nein, dann sollte wirklich dieser Elko defekt sein und auch das Brummen erklären.
Ich würde ja gleich eine etwas höhere Kapazität wählen (4700 µF) und auch auf 25 V erhöhen. Preislich wird es wohl nicht sehr viel Unterschied geben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Mrz 2024, 00:06 bearbeitet]
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Mrz 2024, 00:16
Yep bei dem einen der piept wandert der Messwert
Bei dem anderen bleibt der Wert gleich (mehrfach getestet)

Dann werde ich am Montag die von Dir empfohlenen Elkos besorgen
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 17. Mrz 2024, 00:40
Interessant ist, dass diese Pufferelkos eher selten bis nie defekt sind.....was es aber wiederum nicht ausschließen lässt.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ...

Die zuvor verwendeten 16 V Elkos könnten evtl. arg an ihrer Spannungsgrenze oder etwas darüber betrieben worden sein und deshalb ist einer von ihnen gestorben. Die genaue anliegende Spannungshöhe bleibt ja bis heute ein Rätsel....
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:21
@Rabia Sorda

Hey, die Elkos sind heute angekommen
Habe die eben eingelötet.
Schau mal

Bild

Video Sound Test 1
Video Sound Test 2

Vielen Dank für Deine Unterstützung ohne Deinen Tips und Ratschläge hätte ichs vieleicht nicht hinbekommen
Würde Dir ein Bier ausgeben

Die Hochtöner müssen noch getauscht werden da sind die Membrabe eingerissen
Habe aber noch keine im Netz gefunden die den Maßen von 7 cm enstsorechen in der Bauform...


[Beitrag von Der_Versteller am 20. Mrz 2024, 17:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2024, 19:21
Ich bin begeistert - Glückwunsch!

Mit den TDA2030, einem 2€ MP3 Encoder-Modul und ein wenig herumliegenden Elektroschrott hatte ich mir mal aus alten Aiwa-Boxen aktive PC-Boxen gebaut, weil sämtliche fertigen PC-Tröten einfach fürchterlich klangen oder viel zu teuer waren.
Nun spielen diese seit ca. 3 Jahren hier und ich erfreue mich jeden Tag an ihnen.
Die haben auch schon Gartenpartys mitgemacht - einfach Stecker in die Steckdose und schon gehts per BT, USB-Stick, SD-Card oder dem Radio ab.

005_1046334


Die Hochtöner müssen noch getauscht werden da sind die Membrabe eingerissen
Habe aber noch keine im Netz gefunden die den Maßen von 7 cm enstsorechen in der Bauform


Wo haben sie 7cm?
Welchen Durchmesser hat das Loch im Gehäuse? (Dieses Loch lässt sich ansonsten ja relativ einfach vergrößern)
Welche Impedanz haben sie (vmtl. 8 Ohm, oder?)?
Was möchtest du ausgeben?


Würde Dir ein Bier ausgeben


Vllt. wohnen wir gar nicht so weit auseinander, ansonsten liefern mir bestimmt die Paketzusteller auch Bier
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:15
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #34)"]

Die haben auch schon Gartenpartys mitgemacht - einfach Stecker in die Steckdose und schon gehts per BT, USB-Stick, SD-Card oder dem Radio ab.

[b]Das find ich Cool[/b]

[quote]Die Hochtöner müssen noch getauscht werden da sind die Membrabe eingerissen
Habe aber noch keine im Netz gefunden die den Maßen von 7 cm enstsorechen in der Bauform[/quote]

Wo haben sie 7cm?
Welchen Durchmesser hat das Loch im Gehäuse? (Dieses Loch lässt sich ansonsten ja relativ einfach vergrößern)
Welche Impedanz haben sie (vmtl. 8 Ohm, oder?)?
Was möchtest du ausgeben?

[b]Die Hochtöner sind 7cm breit und hoch
Es sind 4 Ohmer[/b]



Sollen nicht die Welt kosten


[Beitrag von Der_Versteller am 20. Mrz 2024, 20:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#36 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:26
Einen kleinen Hinweis des Budget wäre aber dennoch vorteilhaft bei der Suche.

Anscheinend gibt es keine neuen Hochtöner (mehr) die "günstig" sind.
Früher gab es viel mehr Auswahl und auch welche unter 10 €.

Auf dem Gebrauchtmarkt finden sich natürlich noch relativ hochwertige für wenig Geld.
Schaue mal, ob du diese da eingebaut bekommst, wenn du das Loch im Gehäuse etwas vergrößerst:

NOKIA ITT LPKH 94/19/145 FKF

Maße:
BILD


2 Stk Hochtöner

Ansonsten müsste man sich mal direkt auf dem "Chinamarkt" nach Neuteilen umschauen.
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:56
Hab mal nachgemessen aber alles was über 7,5 cm geht ist zu groß

Ich hab auf Kleinanzeigen welche gesehen die 7x7 cm sind aber leider 8 Ohm statt 4
Rabia_sorda
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2024, 22:20
Schaue dir diese mal an.
Weiter unten im Link stehen die genauen Abmaße. Überprüfe sie, ob du damit etwas ausrichten kannst.

2pcs 3" inch 4/6Ohm 20W Silk Film Tweeter Treble Speaker Audio Loudspeaker 74mm
Der_Versteller
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Mrz 2024, 14:43
Hab 2 Hochtöner gefunden mit 7x7 cm 4Ohm
bin gespannt wenn die da sind..
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