Aus Mono mach Stereo: von ERS bis DES (= Digitally Extracted Stereo) – CD-Tipps

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the_lonely_surfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2020, 18:33
Summertime Blues von Eddie Cochran (1958)
Ghost Riders In The Sky von den Ramrods (1961)
Louie, Louie von den Kingsmen (1966)
California Sun von den Rivieras (1966)
Don`t Let Me Be Misunderstood von den Animals (1965)
You´re Gonna Miss Me von den 13th Floor Elevators (1966)
Incense And Peppermints von Strawberry Alarmclock (1968)
The Mighty Quinn von Manfred Mann (1968)
Venus von Shocking Blue (1968)
House Of The Rising Sun von den Animals (1964)

Rock-Musik-Klassiker, die alle eins gemeinsam haben. Sie wurden in Mono aufgenommen und veröffentlicht. Jahrzehntelang war das die einzige Aufnahmemöglichkeit.

1958 erfolgte die Markteinführung der Stereo-LP. HiFi-Stereo-Anlagen mit einzelnen Komponenten lösten ab Mitte der 60er langsam die Mono-Musiktruhen der 50er ab. Ab Mitte der 70er hatten FM-Stereo-Autoradios mit Stereo-Compact-Cassetten-Playern und tragbare Stereo-Radiorekorder weitgehend Mono-Transistor- bzw. Autoradios verdrängt. Musik wurde in dieser Übergangszeit (1958- ca. 1972), je nach finanziellen und technischen Möglichkeiten der Plattenlabel, Mono oder Stereo aufgenommen und veröffentlicht. Im Laufe der 60er wurde Musik zunehmend mehrspurig aufgenommen. Aus diesem Grund existieren von vielen Aufnahmen sowohl Mono-Single-, wie auch Stereo-LP-Ausgaben. Manche LPs erschienen parallel sowohl als Mono- wie auch als Stereo-Mix. Der steigenden Nachfrage folgend, wurde die Stereo-Aufnahme Anfang 1968 in den USA und ab 1969 in Europa für LPs zum Standard für Audio-Musikaufnahmen.
In den letzten Jahren sind von vielen solcher Mehrspur-Aufnahmen nachträgliche erstellte Stereo-Remixe erschienen. So wurden die ersten, nur in Mono erschienenen, LPs der Beatles, schon Ende der 60er in Ping-Pong-Stereo remixt und auf den Markt gebracht.

Viele Klassiker des Rock, Pop und Soul der 1950er und frühen 1960er existieren aber, zeit- und aufnahmetechnisch bedingt, nur in Mono. Ein Masterband, sonst nichts.
Das hielt die Musikindustrie nicht davon ab, mit schlecht klingenden Pseudo-Stereo-Aufnahmen Geld zu machen. Dabei wird das Mono Signal einmal auf den linken und gleichzeitig auf den rechten Kanal plaziert. Durch Bearbeitung der Signale mit Tief- und Hochpass-Filtern, Delay, Echo und Reverb entstand ein diffuses „Klanggewaber“. RCA Victor brachte von 1962 bis 1965 von Elvis Presley 9 in Mono aufgenommene LP`s aus den 50ern im furchtbar klingenden „Electronically Reprocessed Stereo“ (ERS) kommerziell erfolgreich neu auf den Markt. Jede große Plattenfirma folgte diesem Beispiel. Capitol nannte seine Technik „Duophonic Stereo“ und veröffentlichte damit bearbeitete Mono-LP`s der Beach Boys und von Frank Sinatra. Vor allem in den 70er und 80er Jahren machte das den Kauf von „Best of“ und „Greatest Hits“-Kompilationen zum Ärgernis. Nie war darauf vermerkt, ob sie den original Mono-Mix oder die Pseudo-Stereo-Version enthielt.

Bis heute wird versucht, aus Mono-Aufnahmen gut klingende Stereo-Versionen zu erzeugen. Auf You Tube sind viele Beispiele zu hören. Oft wird mit ähnlichen Mitteln wie in den 60ern gearbeitet. Oder auf dem linken Kanal läuft das Mono-Original und auf dem rechten Kanal ein Alternativ-Take bzw. gar eine Karaoke-Version des Songs.

Seit den 2000ern hat sich die Audio-Bearbeitungssoftware und Filtertechnik stark weiterentwickelt. Inzwischen ist es möglich, aus manchen (nicht allen!) Mono-Aufnahmen einzelne Stimmen und Instrumente in eine eigene Tonspur herauszufiltern. So gut, dass aus den einzelnen Spuren eine Stereo-Version gemischt werden kann. Das nennt sich DES (= Digitally Extracted Stereo).

Das auf Wiederveröffentlichungen spezialisierte amerikanische Eric Records-Label bringt seit ein paar Jahren solche DES (= Digitally Extracted Stereo)-Aufnahmen auf seinen Zusammenstellungen heraus.
Eric Records (mit den Sub-Labels Hit Parade und Complete 60s) verwendet offiziell lizensierte Aufnahmen, die von ihren Toningenieuren per Software überarbeitet werden. Die anspielbaren Sound-Bits der einzelnen Titel auf der Eric Records-Homepage sollten ausreichen, damit sich jeder selbst ein Urteil über die Qualität der Stereo-Mixe machen kann. Ich persönlich finde nicht jeden DES-Mix gelungen, aber ein großer Teil ist beeindruckend gut. Da werden klangliche Feinheiten klarer hörbar, die im Mono-Mix verdeckt blieben.

http://www.ericrecords.com/

Manko vieler älterer Zusammenstellungen des Labels ist deren breite musikalische Vielfalt. Neben ausgewiesenen Rock-und Pop-Klassikern bestehen oft 2/3 der CDs aus Teenage-Schnulzen und langweiligem Mainstream-Pop. In den letzten Jahren sind aber einige durchgehend gute Sampler erschienen, von denen ich folgende empfehlen möchte:

Hard To Find Jukebox Classics 1960 - 1964
Hit Parade CD #12317
Erscheinungstermin: 19.2.2016

1. BE MY BABY The Ronettes 1963 U.S. STEREO DEBUT
2. HE’S SO FINE The Chiffons 1963 NEW STEREO MIX
3. CHAPEL OF LOVE The Dixie Cups 1964 STEREO 45 MIX DEBUT
4. THE LOCO-MOTION Little Eva 1962 STEREO DEBUT DES
5. HEY PAULA Paul & Paula 1962 STEREO DEBUT DES
6. HEY! BABY Bruce Channel 1962 STEREO DEBUT DES
7. CALIFORNIA SUN The Rivieras 1964 STEREO DEBUT DES
8. LOUIE LOUIE The Kingsmen 1963 STEREO DEBUT DES
9. YOU REALLY GOT ME The Kinks 1964 STEREO DEBUT DES

10.SHE’S NOT THERE The Zombies 1964 STEREO 45 MIX DEBUT
11.HAVE I THE RIGHT? The Honeycombs 1964 STEREO DEBUT DES
12.LITTLE CHILDREN Billy J. Kramer with The Dakotas 1964 STEREO DEBUT DES
13.AS TEARS GO BY Marianne Faithfull 1964 STEREO DEBUT DES

14.DAWN (Go Away) The 4 Seasons 1964 U.S. STEREO DEBUT
15.HIT THE ROAD JACK Ray Charles 1961
16.LIMBO ROCK Chubby Checker 1962 STEREO DEBUT
17.EL WATUSI Ray Barretto 1963
18.UPTOWN The Crystals 1962 STEREO DEBUT
19.HARLEM NOCTURNE The Viscounts 1959 STEREO DEBUT DES
20.(Ghost) RIDERS IN THE SKY The Ramrods 1961 STEREO DEBUT DES

21.RINGO Lorne Greene 1964
22.WALK RIGHT IN The Rooftop Singers 1963
23.PUFF (The Magic Dragon) Peter, Paul & Mary 1963
24.THE GIRL FROM IPANEMA Getz/Gilberto 1964
25.YEH, YEH Georgie Fame & The Blue Flames 1964 U.S. STEREO DEBUT
26. DANKE SCHOEN Wayne Newton 1963
27.IT’S UP TO YOU Rick Nelson 1962
28.WHEN YOU WALK IN THE ROOM (Original Version) Jackie DeShannon 1964
29.A CHANGE IS GONNA COME Sam Cooke 1964 STEREO 45 EDIT DEBUT
30.RUNNING SCARED Roy Orbison

www.ericrecords.com/htf_stereo.html


Hard To Find 45s On CD Volume 17: Late Sixties Classics
Eric Records Eric CD #11536
Erscheinungstermin: 27.1.2017

1. INCENSE AND PEPPERMINTS Strawberry Alarm Clock 1967 STEREO DEBUT DES
2. PSYCHOTIC REACTION Count Five 1966 STEREO DEBUT DES
3. YOU’RE GONNA MISS ME Thirteenth Floor Elevators 1966 STEREO DEBUT DES

4. GIMME SOME LOVIN’ Spencer Davis Group 1966 STEREO DEBUT
5. THE HOUSE OF THE RISING SUN Frijid Pink 1970 STEREO SINGLE DEBUT
6. A GROOVY KIND OF LOVE The Mindbenders 1966 STEREO DEBUT
7. WINCHESTER CATHEDRAL The New Vaudeville Band 1966 STEREO DEBUT DES
8. LIL’ RED RIDING HOOD Sam The Sham & The Pharaohs 1966 STEREO DEBUT DES

9. LITTLE GREEN BAG (Mono) George Baker Selection 1970 SINGLE VERSION DEBUT
10.I LIVE FOR THE SUN The Sunrays 1965
11.THE PIED PIPER (Mono) Crispian St. Peters 1966
12.THE MIGHTY QUINN (Quinn The Eskimo) Manfred Mann 1968 STEREO DEBUT DES
13.YOU WERE ON MY MIND We Five 1965 STEREO SINGLE DEBUT
14.ELUSIVE BUTTERFLY Bob Lind 1966
15.INDIANA WANTS ME R. Dean Taylor 1970 STEREO SINGLE DEBUT (ohne Sirene)
16.ONE TIN SOLDIER The Original Caste 1969
17.COLOR HIM FATHER The Winstons 1969
18.REFLECTIONS OF MY LIFE The Marmalade 1970
19.HERE IT COMES AGAIN (Mono) The Fortunes 1965 SINGLE VERSION DEBUT
20.YOU DON’T HAVE TO SAY YOU LOVE ME Dusty Springfield 1966
21. MAC ARTHUR PARK Richard Harris 1968

www.ericrecords.com/htf_17.html

Hard To Find Jukebox Classics – 1963-64: 29 Amazing Stereo Hits
Hit Parade CD #12321
enthält die DES Mixe von

SO MUCH IN LOVE The Tymes 1963
I’M LEAVING IT UP TO YOU Dale & Grace 1963
MY BOY LOLLIPOP Millie Small mit Rod Steward an der Mundharmonika 1964
DON’T LET ME BE MISUNDERSTOOD The Animals 1965


www.ericrecords.com/htf_jb_63-64.html


Hard To Find Jukebox Classics 1956 - 1959
Hit Parade CD #12322
Erscheinungstermin: 8.5.2020
enthält die DES-Mixe von

Peggy Sue / Buddy Holly & The Crickets 1957
Summertime Blues / Eddie Cochran 1958
Rumble / Link Wray & His Ray Men 1958
Bony Moronie / Larry Williams 1957
Dont You Just Know It / Huey (Piano) Smith & The Clowns 1958
Sea Of Love / Phil Phillips With The Twilights 1959


www.ericrecords.com/htf_jb_56-59.html


Hard To Find Jukebox Classics – 1964
Hit Parade CD #12315
Erscheinungstermin: 21.4.2015

enthält die DES-Mixe von

The House Of the Rising Sun - the Animals 1964
Penetration - the Pyramids 1964
Suspicion - Terry Stafford 1964


www.ericrecords.com/htf_64.html

,
Amazing Stereo Doo-Wop: 30 Original Hits
Complete 60s CD #13604
Erscheinungstermin: 3.8.2018

1 EARTH ANGEL The Penguins 1954 STEREO DEBUT DES
2 IN THE STILL OF THE NITE The Five Satins 1956 STEREO DEBUT DES
3 EDDIE MY LOVE The Teen Queens 1956 STEREO DEBUT DES
4 LITTLE STAR The Elegants 1958 STEREO DEBUT DES
5 LITTLE DARLIN’ The Diamonds 1957 STEREO DEBUT DES
6 WHISPERING BELLS The Dell-Vikings 1957 STEREO DEBUT DES
7 COME GO WITH ME The Dell-Vikings 1957 STEREO DEBUT DES

8 I WONDER WHY Dion & The Belmonts 1958 NEW STEREO MIX!
9 BLUE MOON The Marcels 1961 STEREO 45 MIX DEBUT
10 BOOK OF LOVE The Monotones1958 STEREO DEBUT DES
11 LOVE POTION NO. 9 The Clovers 1959 STEREO 45 VERSION DEBUT
12 IMAGE OF A GIRL The Safaris 1960 STEREO DEBUT DES
13 OVER THE RAINBOW The Demensions 1960 STEREO DEBUT DES

14 I ONLY HAVE EYES FOR YOU The Flamingos 1959
15 DADDY’S HOME Shep & The Limelites 1961 STEREO DEBUT DES
16 MY TRUE STORY The Jive Five 1961 NEW STEREO 45 MIX
17 MAYBE The Chantels 1958 STEREO DEBUT DES
18 DEDICATED TO THE ONE I LOVE The Shirelles 1959 STEREO DEBUT DES
19 PLEASE LOVE ME FOREVER Cathy Jean & Roommates 1961 STEREO DEBUT DES
20 ANGEL BABY Rosie & The Originals 1960 STEREO DEBUT DES

21 DUKE OF EARL Gene Chandler 1962 STEREO 45 MIX DEBUT
22 TONITE, TONITE The Mello-Kings 1957 STEREO DEBUT DES
23 SMOKY PLACES The Corsairs 1961 NEW STEREO MIX!
24 HUSHABYE The Mystics 1959
25 STEP BY STEP The Crests 1960
26 BELIEVE ME The Royal Teens 1959 STEREO DEBUT DES
27 DENISE Randy & The Rainbows 1962 STEREO DEBUT DES

28 YOU BELONG TO ME The Duprees 1962 NEW STEREO 45 MIX
29 SINCE I DON’T HAVE YOU The Skyliners 1959
30 THIS I SWEAR The Skyliners 1959 STEREO DEBUT DES


www.ericrecords.com/AmazingStereoDooWop.html


Hard To Find 45s On CD Vol.18: 70s Essentials
Eric Records Eric CD #11537
Erscheinungstermin: 27.10.2017

enthält
Venus von Shocking Blue 1969 STEREO DEBUT DES

www.ericrecords.com/htf_18.html


Amazing 50s Stereo Jukebox: 30 Gold Hits 1955-62
Complete 60s CD #13605
Erscheinungstermin: 3.8.2018

1 AT THE HOP Danny & The Juniors 1957 STEREO DEBUT DES
2 PARTY DOLL Buddy Knox 1957 STEREO DEBUT DES
3 AIN’T THAT A SHAME Fats Domino 1955 STEREO DEBUT DES
4 HOUND DOG Elvis Presley 1956 STEREO DEBUT DES
5 DON`T BE CREL Elvis Presley 1956 STEREO DEBUT DES
6 BLUE SUEDE SHOES Carl Perkins 1956 STEREO DEBUT DES
7 JOHNNY B. GOODE Chuck Berry 1958 STEREO DEBUT DES
8 ROCKIN’ ROBIN Bobby Day 1958 STEREO DEBUT DES
9 WHEN Kalin Twins 1958 ST 1958 STEREO DEBUT DES

12 WHO’S SORRY NOW Connie Francis 1958 STEREO DEBUT DES
13 LIPSTICK ON YOUR COLLAR Connie Francis 1959
14 ROCK AND ROLL WALTZ Kay Starr 1955 STEREO DEBUT DES
15 NEL BLU DIPINTO DI BLU (Volare) Domenico Modugno 1958 STEREO DEBUT DES
16 THE END Earl Grant 1958 STEREO DEBUT DES
17 TAMMY Debbie Reynolds 1957 STEREO DEBUT DES

18 NOT ONE MINUTE MORE Della Reese 1959
19 PLEDGING MY LOVE Johnny Ace 1955 STEREO DEBUT DES
20 DON’T Elvis Presley 1958 STEREO DEBUT DES

21 THERE IS SOMETHING ON YOUR MIND Big Jay McNeely 1959 STEREO SINGLE DEBUT
22 LAVENDER-BLUE Sammy Turner 1959 STEREO DEBUT DES
23 MR. BLUE The Fleetwoods 1959 STEREO DEBUT DES
24 POOR LITTLE FOOL Ricky Nelson 1958 STEREO DEBUT DES

25 BE TRUE TO ME Ricky Nelson 1959
26 DONNA Ritchie Valens 1958 STEREO DEBUT DES
27 DREAM LOVER Bobby Darin 1959
28 RHYTHM OF THE RAIN The Cascades 1963 STEREO DEBUT DES
29 HANDY MAN Jimmy Jones 1959 STEREO DEBUT DES
30 HE’S A REBEL The Crystals 1962 STEREO DEBUT DES


www.ericrecords.com/Amazing50sStereoJB.html


[Beitrag von the_lonely_surfer am 07. Jun 2020, 18:46 bearbeitet]
laminin
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2020, 23:34
Ich habe eine dieser CDs: Hard To Find Jukebox Classics – 1960-65 (CD #12323). Ich sehe, du hast diese nicht explicit empfohlen, aber hier meine Eindruecke:

Zweiter Song darauf: The Crystals, Da Doo Ron Ron (When He Walked Me Home). Das war ein Meisterwerk des Wall of Sounds' von Phil Spector. Auf dieser DES CD ist fuer mich diese Wirkung total zerstoert.
Auch bei den Moody Blues: Go Now! ist fuer mich die original Mono Intensitaet verloren gegangen.
Ebenso bei den beiden Chubby Checker Nummern The Twist/Let's Twist Again! fehlt mir die urspruengliche Direktheit.

Beim direkten Vergleich der Beatles in Mono und Rolling Stones in Mono Boxen mit den Stereo Ausgaben ist mein Eindruck, dass zumindest die aeltere Haelfte der beiden Boxen in Mono wesentlich intensiver erscheinen.

edit: ja, ich weiss, die Beatles (1, Love) gibt es sogar mit den aelteren Sachen in 5.1 Surround, habe ich aber -mangels Equipment- bisher icht gehoehrt.


[Beitrag von laminin am 08. Jun 2020, 23:51 bearbeitet]
the_lonely_surfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jun 2020, 20:39
Die angesprochene Hard To Find Jukebox Classics – 1960-65 (CD #12323) habe ich noch nicht, deswegen erwähnte ich diese CD nicht. Ich habe mir die Soundbits der angesprochenen Songs angehört.
Bei den Crystals stimme ich zu, da fehlt der „punch“ Die Chubby Checker-DES-Mixe empfinde ich persönlich als stimmiger, auch „Go Now“ ist als Stereo-Mix für mich ok. Das ist allerdings persönliche Geschmackssache.

Die verloren gegangene Mono-Intensität kann ich nachvollziehen. 2 Gründe dafür sind meiner Meinung nach:
- Bei den Mono-Mixen kommt die gesamte Musik kompakt und konzentriert aus der Mitte. Bei den DES-Mixen wurden Bass und Schlagzeug nach links oder rechts gerückt. Vor allem bei Up-Tempo-Songs mit treibenden Bass und Schlagzeug fehlt dieser mittige „punch“. Stimmen und Instrumente in Stereo so zu positionieren, dass sie der Intensität des Mono-Mix entsprechen, war schon bei Original-Stereo-Mixen aus den 60ern ein Problem. Bevor das amerikanische Wiederveröffentlichungs-Label Rhino Records von Warner Brothers übernommen wurde, hatte dieses eine klare Veröffentlichungs-Strategie. Existierte ein Mono-Mix, wurde, in der Regel, dieser jedem bereits vorhandenen Stereo-Mix vorgezogen. Im Begleitheft einer „Best Of“ der Rascals wurde die Entscheidung Mono- statt Stereo so begründet: „Simply – it rocks“.

Auch Phil Spector konnte der digitalen Welt (in den 80er und 90er Jahren nicht unberechtigt) nichts abgewinnen. Jahrelang hat er die Veröffentlichung von Stereo-Versionen seiner Produktionen verhindert. Die Songs der programmatisch betitelten „Back to Mono (1958–1969)“-Box von 1991 (3 "Best of"-CDs + die Weihnachtsalbum-CD) durften nur analog gemastert werden. Von der ganzen Box sind nur 2 oder 3 Titel in Stereo. Wenn es nach Phil gegangen wäre, würden wir auch seine Righteous Brothers-Produktionen nur in Mono hören. Auch die 2011er Box „Phil Spector: The Philles Album Collection“ (6 Original-Alben auf CD + 1 CD mit B-Seiten) enthielt nur Mono-Versionen.

Ich vermute, die DES-Mixe positionieren Bass und Schlagzeug nach links oder rechts um sich vielen ähnlichen Mixen aus den 60ern anzunähern. Ich frage mich, warum nicht versucht wurde, Bass mit Schlagzeug und die Leadstimme getrennt jeweils halbmittig zu positionieren und alles andere (z. B. Streicher, Bläser, Gitarren, Percussion, Background-vocals) nach links und rechts zu verteilen. Das würde wahrscheinlich stimmiger klingen.

- Die Titel gab es bisher nie in einer anderen Form. Man hat sie in Mono kennen- und lieben gelernt. Dann klingt ein Stereo-Mix davon erst mal fremd und kann oft nicht von anfang an die gleiche Magie entfalten. Eventuell sollten die DES Stereo-Mixe über eine längere Zeit öfter gehört werden, um sich ein abschließendes Urteil darüber zu bilden.

Natürlich gibt es einige DES-Mixe, die einfach schlecht gemacht sind. Gut gemachte DES-Mixe können aber eine wirklich interessante Alternative sein, da sie klangliche Details klarer hörbar machen, die im Mono-Mix „untergegangen“ sind.



Hier noch 2 CD-Tipps:

Von den Ronettes ist 1964 die LP „Presenting The Fabulous Ronettes featuring Veronica“ in Mono erschienen. 1975 gab es eine Wiederveröffentlichung der LP auf dem Phil Spector International Label (Super 2307 003) - in Stereo. Erst in den letzten Jahren sind einzelne Titel dieser Stereo-Versionen auf Samplern von Ace offiziell veröffentlicht worden. Seit den 90ern gab es einen Teil der Stereo-Mixe auf der nicht offiziell lizensierten „The Ultimate Collection“ von Marginal Records (deutlich hörbar von Vinyl überspielt) aus Belgien.
Die beste, mir bekannte, Zusammenstellung von den Ronettes (nicht lizensiert, auch von Platte, aber in besserer Qualität) ist die 9 Stereo-Mixe und 3 bisher unveröffentlichte Titel enthaltene CD:

The Ronettes „Everything You Always Wanted To Know About The Ronettes...But Were Afraid To Ask“
Label: For Collectors Only ‎– FCO 01
erschienen 2017

1 Be My Baby (Stereo)
2 Baby I Love You (Stereo)
3 (The Best Part Of) Breaking Up (Stereo)
4 Do I Love You? (Stereo)

5 Why Don't They Let Us Fall In Love
6 Walking In the Rain (Stereo)
7 How Does It Feel? (Stereo)
8 I Wonder (Stereo)
9 You, Baby (Stereo)
10 When I Saw You (Stereo)

11 Keep On Dancing
12 Girls Can Tell
13 Padre (previously unreleased)
14 Born To Be Together
15 Is This What I Get For Loving You?
16 Oh, I Love You
17 Paradise
18 Soldier Baby Of Mine
19 Woman In Love
20 Everything Under The Sun
21 I Wish I Never Saw The Sunshine
22 Here I Sit
23 (Baby Let's Be) Lovers
24 Close Your Eyes (previously unreleased)
25 I Can Hear Music
26 You Came, You Saw, You Conquered
27 Someday Baby (previously unreleased)

https://www.discogs....Ask/release/11906219

Der Titel „Someday Baby“ (anscheinend ein Demo-Acetat, von dem die Vinyl-Knacker entfernt wurden) enthält alles, was einen Phil Spector-Klassiker ausmacht. Schade, dass er nie fertig produziert und veröffentlicht wurde.




Das Original von „Go Now“ von den Moody Blues stammt von der amerikanischen Soul-Sängerin Bessie Banks (1964 Mono-Single auf dem Sub-Label Tiger Records, das zu Daisy Records von Jerry Lieber- Mike Stoller Enterprises gehörte). Lieber und Stoller gründeten kurz danach mit George Goldner Red Birds Records. Berühmt wurde das Label 1964 bis 1966 durch die Hits der von Ellie Greenwich mit Jeff Barry und Shadow Morton produzierten Girl Groups. Bis auf die 1. LP der Dixie-Cups und die Titel der Shangri-Las sind alle Songs des Labels nur in Mono erschienen. 2008 wurden in einem nicht klimatisierten Lagerhaus die 4-Spur-Masterbänder der Red Bird-Aufnahmen entdeckt. Wider erwarten, waren sie in gutem Zustand. Wiederveröffentlichungs-Spezialist Ron Furmanek, der schon in den 90ern die „Legendary Masters Series“ verantwortete, hat davon durchweg gute Stereo-Remixe erstellt. Nach 50 Jahren hört man diese Aufnahmen zum ersten Mal in Stereo.

The Red Bird Girls - Very First Time In True Stereo 1964-1966
Label: Real Gone Music CD‎ – RGM-0023 Release: 21 Feb 2012 (Papphülle)
Label: Real Gone Music ‎ CD – RGM-0427 Release: 2015 (Jewel Case)

1 The Goodies - The Dum Dum Ditty
2 The Jelly Beans - The Kind Of Boy You Can't Forget
3 The Ad-Libs - The Boy From New York City (Unreleased Alternate Version)
4 Bessie Banks - Go Now
5 Ellie Greenwich - You Don't Know
6 Evie Sands - I Can't Let Go
7 Roddie Joy - He's So Easy To Love
8 Chi Chi McCauley - I Know He Loves Me
9 The Dixie Cups - No True Love
10 The Ad-Libs - I'm Just A Down Home Girl
11 The Butterflys - I Wonder
12 The Jelly Beans - I Wanna Love Him So Bad (Unreleased Alternate Version)
13 Ellie Greenwich - Another Boy Like Mine
14 Evie Sands - Take Me For A Little While
15 The Bouquets - Welcome To My Heart
16 The Young Generation - The Hideaway
17 The Charmettes - Sugar Boy
18 The Butterflys - Gee Baby Gee
19 The Jelly Beans - How Fine Can One Guy Be
20 Ellie Greenwich - Call Me His (Previously Unreleased) Written by Neil Diamond
21 The Butterflys - Gee Baby Gee [Studio Session Outtake]
22 The Butterflys - I Wonder [Studio Session Outtake]
23 Roddie Joy - He's So Easy To Love [Studio Session Outtake]
24 The Jelly Beans - How Fine Can Guy Be [Studio Session Outtake]
25 Evie Sands - I Can't Let Go [Studio Session Outtake]
26 The Ad Libs -I'm Just A Down Home Girl [Studio Session Outtake]
27 Ellie Greenwich - Another Boy Like Mine [Studio Session Outtake]
28 Ellie Greenwich - You Don't Know [Studio Session Outtake]
29 The Dixie Cups [Studio Session Outtake]
30 The Young Generation - The Hideaway [Studio Session Outtake]
31 The Bouquets - Welcome To My Heart [Studio Session Outtake]

Tracks 21-31 sind leider keine Songs, sondern Auszüge aus den Original-Sessions der Aufnahmen. Man hört die Anweisungen der Produzenten, das Anzählen der Aufnahmetracks, die Gespräche der Musiker, false starts usw. Sehr interessant, aber mehr in Stereo neu abgemischte Titel wären uns Fans lieber gewesen.

https://www.discogs....966/release/12735035

Evie Sands - I Can't Let GoSands (Stereo)



Bessie Banks - Go Now (Stereo)

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