kopfhörer, akg 601 / 701 oder vll, beyerdynamic DT-990 pro/edition ?

+A -A
Autor
Beitrag
RAstloseSeele
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 17:32
und kaufberatung die 2.

im andern thread hat keiner mehr reagiert.. ich nehme an der thread ist schon zu weit versunken ^^..!

also.. auf die schnelle..:

aktueller kopfhörer: AKG K530 LTD
problem: der kopfhörer fällt langsam auseinander, eine ohrmuschel hält nur noch durch klebeband + sekundenkleber / ist vom bügel abgebrochen, und die polster lösen sich langsam auf.

pc soundkarte: soundkarte xfi xtreme music

hauptsächliche nutzung der kopfhörer am pc

hauptsächlich ballerspiele.., aktuell battlefield 3.

weiterhin höre ich viel musik.. aber ziemlich kreuz und quer ausser hip hop und schlagern alles..!

haupt musik is wohl raggea, blues, house, trance, grunch, rock, metal .., dann ein paar gothic und death / black metal..!

naja.. ziemlich quer durch die bank halt..!

ich nutze den kopfhörer auch an meinem verstärker / an der e-gitarre..!

wollte erst auch fürn tv das ganze nutzen, werde da aber wahrscheinlich den Sony MDR-DS 6500 mal kaufen und testen.., ausser ihr könnt/wollt mir was anderes ans herz legen..?!



habe zur auswahl:

Beyerdynamic DT-990 (Pro / edition)
AKG K 601 + ggf. 701


fragen:

wie krass ist der klanglische unterschied zwischen dem akg 601 und 701, und rechtfertigt das den aufpreis von knapp 50 euronen ?

der bass sollte nicht niedriger sein als bei meinen jetzigen 530igern, die höhen dürften dafür ein wenig klarer sein,
aber da ich leihe bin und eig. nich viel ahnung von der materie habe lasse ich mich auch gerne beraten und umstimmen..!

zu den beyerdynamic, tja.. würd mich einfach interressieren wie die im vergleich zu den akg´s sind. also.. sehr viel basslastiger ? mehr höhen ? ähm.. lauter oder leiser oder gleich ? empfehlenswert oder dann doch lieber zwischen den akg´s einen wählen ?

habe da nur die meinungen bei amazon gesehen die ja fast durchweg sehr positiv sind..!


zum schluss..: der tragekomfort ist mir auch sehr wichtig. schon die 530iger obwohl im vergleich zu meinem vorherigen schund sehr bequem, aber es geht glaub noch bequemer :)..!


tja.. sry das ich noch mal schreibe.., aber nachdem der andere thread untergegangen ist und der kauf in den nächsten tagen erfolgen muss, da meine kopfhörer wirklich den geist aufgeben :D.., frag ich einfach noch mal mit neuen infos und aktuellem stand meiner suche ^^..!

danke schon mal im vorraus.

ps: mir wurde noch der Shure 840 empfohlen, ich denke aber dieser würde aber bei längerer benutzung nicht mehr angenehm auf den ohren liegen und mir würden irgendwann die ohren abfallen ^^..!

preismaximum liegt bei mir bei 200 euros.
KoRnasteniker
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 18:24
hei,

gegen einen DT990 Pro wäre eigentlich nichts einzuwenden. Bass hat er mal genug. Da er auch in den Höhen angehoben ist, würde er dir sicher gefallen. Der K601 und K701 ist mMn nicht unbedingt für jede Musikrichtung geeignet. Noch dazu haben die beiden relativ wenig Bass.

Vom Tragekomfort her sitzt der DT990 zwar etwas straffer als z.B. ein AKG K701 und dergleichen, Probleme mit dem Anpressdruck gabs zumindest bei mir nicht.

Bzgl. Verstärkung dürfte der Kopfhörer eig. laut genug sein.

Gruss, Thomas
RAstloseSeele
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 18:41
von welchem sprichst du.., der 80 ohm oder der 250 ohm ?
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 18:44
Den Pro gibts in 80 Ohm auch?

Habe ich nicht gewusst. Ich sprach vom 250 Ohm.
Aber wenn du den auch in 80 Ohm bekommst wär's vielleicht sogar besser, da evtl. lauter.

Gruss, Thomas
RAstloseSeele
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 19:58
humpf.. also wenn ich das alles so lese.., klingt das doch so als sollte ich mir den 701 kaufen. der müsste dann ja den besseren frequenzbereich vom beyerdynamic und den tragekomfort des 601 vereinen, oder sehe ich das falsch ?
Firionus
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 21:48
Moment mal, AKG K 701 für DIE MUSIK?!
Der K 701 hasst praktisch sämtliche deiner Musik. Absolut ungeeignet.
Der Tragekomfort des Shure 840 ist auf jeden Fall nicht schlecht. Vielleicht gibt es besseres, aber die Ohren fallen dir sicher nicht ab.
Ich würde bei dir dann mal zwischen PRO 990 und Shure 840 vergleichen.
RAstloseSeele
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 00:00
AKG 701 für musik, zocken.. und quatschen am pc..! meinste sicher der 990 sei da besser ??


ich hab jetz echt schon viel gelesen..! habe aktuell wie gesagt den akg 530..,

laut vielen sei der akg 701 sehr gut..! und das nicht nur hier im forum..! wenn ich falsch liege oder dem nicht so ist dann bitte mehr als..: is für musik ungeeignet.. ;).., damit kann ich nicht viel anfangen.
KoRnasteniker
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 00:37

RAstloseSeele schrieb:
humpf.. also wenn ich das alles so lese.., klingt das doch so als sollte ich mir den 701 kaufen. der müsste dann ja den besseren frequenzbereich vom beyerdynamic und den tragekomfort des 601 vereinen, oder sehe ich das falsch ?


Was hast du denn gelesen? Also ich wollte dir mit meinen Worten eher vom AKG abraten. Wenn du das genau liest, dann siehst du das hoffentlich auch so


Der K601 und K701 ist mMn nicht unbedingt für jede Musikrichtung geeignet. Noch dazu haben die beiden relativ wenig Bass.


Sagen wir mal so: Wenn du bei BF3 u.a. Ballespielen bei Explosionen einen ordentlichen Rumms und nicht nur ein rümmschen hören willst, dann sind K601 und K701 die falschen Kandidaten. Die haben einfach zu wenig Punch im Bass.

Für Trance etc. dürfte er dann auch zu wenig Biss haben. Ich würde auf jeden Fall den DT990 Pro hören. Den K701 und auch den K601 sollte es in jedem größeren "Blöd-" und "Uranusmarkt" zum Probehören geben.

Gruss, Thomas
RAstloseSeele
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 00:58
habe hier jetzt den mm und saturn in der nähe angerufen und gefragt.. die meinten beide.. haben wir nicht da.. :/..!


aber egal.. ich habe es genau so aufgenommen wie du es gesagt hast..^^..!


habe jetzt meine schwester mit einbezogen.. hab ihr vor und nachteile beider kh genannt und gesagt das sie entscheiden soll ^^..!

habe ja nen akg 530 ltd.. denke mal nicht das der mehr bass hat als der 701 .., und ich bin relativ zufrieden damit, er ist zwar etwas schwach auf der brust aber die quallität ist bis jetzt wirklich grandios.., und der tragekomfort ist auch gut :)..!


ich gebe zu.. die 701 haben es mir schon wegen des designs angetan.., die sehen aus als wären sie ultrabequem und man könnte sie ewig tragen..!

die beyerdynamic sehen für mich im vergleich eher unbequem aus.. und wenn ich dann von höherem anpressdruck etc pp lese.., bin ich halt skeptisch ^^..!

aaaaber jetzt liegts eh nicht mehr in meiner hand..! habe ihr gesagt.. der beyerdynamic is viel günstiger und hat wahrscheinlich nen ziemlich guten sound.., der akg wird wahrscheinlich super bequem sein, und der sound ist zwar vorraussichtlich besser als meine aktuellen akg 530, aber schlechter als die 990 pro...! dafür preislich viel teurer..! rest überlasse ich ihr, und da ich sie kenne und sie kein mensch ist der nach design oder so geht.., wird sie wahrscheinlich den beyer wählen :D..!


danke für eure anregungen und tipps.., rest zeigt sich die tage :)..!

lg soul.
soul_sweeper
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 01:50
Naja ob der AKG 701 tatsächlich bequemer ist wage ich zu beweifeln, viele Leute haben Probleme mit dem genoppten Kopfband, wobei das neue Kopfband wohl besser abschneiden soll. Dem Beyer wird da schon eher kuscheliger Wohlfühlfaktor nagesagt, vor allem mit den schönen Velourpolstern und wenn der Anpressdruck Probleme machen sollte dann kann man ihn auch einfach über Nacht paar mal übern Bücherstapel spannen und gut ist.

Vom Sound her könnten die beiden übrigens übrigens nicht unterschiedlicher sein ... AKG 701 eher der Feingeist mit enormer Feinzeichnung von Details und definitiv hellem und recht neutralen Klang ohne nennenswerte Bassbetonung. Dementsprechender wird er auch eher von der Klassik und Jazzfraktion geschätzt. Der DT990 Pro hingegen lässt es mit Bass und Höhenbetonung gerne krachen was ihn zu einem ausgezeichneten Film und Gaming KH macht aber auch sonst ist er musikalischer Vielverwerter. Ich persönlich hab ihn auch zum zocken (BF3 :prost) und Lautstärkenprobleme haben Leute die ihr Gehör noch ne Weile behalten wollen an ner Xfi auch nicht.

Also nochmal bei Gaming und der Musik auf jeden Fall eher den Beyer DT990pro

Grüße,
soul_sweeper


[Beitrag von soul_sweeper am 29. Nov 2011, 01:56 bearbeitet]
RAstloseSeele
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 11:17
hehe.. ich meine gesagt / gemeint zu haben das der soundunterschied zwischen dem akg 530 ltd und den akg 701 wahrscheinlich nicht soooo unterschiedlich sein werden ?! ^^

da ich die akg 530 habe und mit dem sound bis auf den geringen bass zufrieden war.., hatte ich das mal in den raum geworfen :)..!

ich denke auch fürs gamen ist etwas mehr bass besser.., aber ich glaube zum quatschen und musik hören ist der akg bei mir schon recht ideal. ich höre zwar auch knackigere sachen, aber bin auch liebhaber von sehr klaren trance / techno stücken, und höre des öfteren mal jazz.. blues.., klassik.. etc pp..! will nciht sagen das ich das am meisten höre.. aber da ich kreuz und quer höre kommen bei jeder musikentspannung auch davon ein paar stücke in meinen hörgenuss :D..!


/offtopic on
btw.. ich spiele auch bf3.. also wenne magst kannst mir mal ne pm mit deinem acc geben ^^..!
/offtopic off


naja.. aber wie gesagt.. beim gamen und mit der xfi ist wahrscheinlich der benq besser ^^..! aber weil ich so in der zwickmühle bin und .. *wer mich in anderen kaufberatungen erlebt hat weis wie krankhaft unentschlossen ich bin*.., hab ich die entscheidung jetzt abgegeben :D..! sollte es der akg sein und der gefällt mir in sachen sound überhaupt nicht bleibt mir ja ohne probleme die möglichkeit diesen zurückzuschicken und mir den benq zu kaufen, dann hätte ich sogar noch was raus ^^..!


wenn wir eh dabei sind..! ich suche noch immer nen av receyver mit 5.1 oder 7.1 (kann ich ja als 5.1 nutzen), guter menüführung, min. 1 hdmi anschluss.., upscaling von musik und filmen und min. 1 usb anschluss.. besser wären 2-4. aktuell hab ich nen dvd player der nen 5.1 system hatte.., an dem der dvd player nicht mehr funktioniert -.- !

da mir 300-400 euros da einfach zu viel sind momentan.. suche ich was bezahlbares.. ggf. gebrauchtes.. darf auch gebrauchsspuren haben da ich das ding eh im schrank stehen habe wo keiner sieht was damit is..! wichtig sind mir nur die funktionen..!

aber das is nen anderes thema.. und sollte auch nur mal angesprochen werden falls zufällig jemand gerade nen tipp hat ^^..!

so.. ich muss mal weiter ackern..! wünsche euch noch nen schönen tag.., schaue später wieder rein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: AKG 701 oder Beyerdynamic DT 990 ?
Ancient_Mariner am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 oder DT 990 Pro?
BlauesQ am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  64 Beiträge
Beyerdynamic DT-990 Pro Limited Edition
peterpantau am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  6 Beiträge
Kopfhörer, Beyerdymamic DT-990 Pro, AKG Q-701?
gossling00 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  5 Beiträge
AKG K 601/701
=Berty= am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  55 Beiträge
AKG K 701 oder Beyerdynamic DT 880
Simple_Simon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  20 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 Pro oder 990 Pro
Horst0r am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 990, oder ?
zwiebelchen89 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
DT 990 oder DT 990 pro?
Vielniks am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  21 Beiträge
DT990 Edition oder AKG K 272 HD oder AKG 701 oder DT 990 Pro
Bohne02 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.088 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedAlexWeiss84
  • Gesamtzahl an Themen1.557.402
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.678.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen