2ter Anlauf, oder auch: geschlossen muss es sein!

+A -A
Autor
Beitrag
detto87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 23:58
Gute Abend!


Nach anfänglicher ahnungsloser Sucherei nach dem für mich
idealen KH, einer Anfrage hier im Forum und einer vorschnell
gezogenen Entscheidung, bin ich wieder angelangt wo ich
schon war: der Suche.



Ich habe mich wohl zu voreilig in den AKG K 701 verschossen,
der mit seinem schicken weiß, dem hochwertigen Aussehen und
der Feinheit und Präzision natürlich auch einiges Interesse
weckt.



Aber ich muss sagen, dass mir nun nach ein paar Wochen
wirklich etwas fehlt in der Musik. Ich mag zwar auch hin
und wieder Klassik hören, aber bei sogut wie jedem anderen
Genre kommt's mir vor wie ein Griff ins Klo mit dem KH.



Es fehlt der Spaß bei vielen Musikstücken.



Ich ziehe daher vorerst einen Schlussstrich.

____________________________________________________________


Um euch nicht weiter zu nerven hab ich mir nun ganz klare
Ziele gesetzt die ich mir so an meinem KH vorstelle. Von
denen weiche ich auch nicht ab, die Auswahl wird sonst nur
wieder unüberschaubar groß.



Der KH soll auf jeden Fall geschlossen sein. Bei den offenen
(ist mir beim K 701 aufgefallen) fällt es mir schwerer mich
auf die Musik zu konzentrieren und ihr zuzuhören. Das klingt
jetzt etwas Banane, aber vielleicht versteht der ein oder
andere was ich ausdrücken möchte. Natürlich ohrumschließend,
alles andere ist iwie zu unbequem.

1. Geschlossen & ohrumschließend

Er soll in die Richtung eines Allrounders gehen. Also bei
keinem Genre wirklich auf die Nase fallen (wie das zB beim
AKG K 701 und Rockmusik der Fall ist). Spaß soll er machen,
der Musik aber nicht allzu viel Farbe beimischen. Details
wie Atemgeräusche und mitschwingender Gitarrenkorpus sind
sehr erwünscht.

2. Allrounder-Spaß mit Hang zur Detailliebe

Die Bühne ist ein oft angesprochener Punkt. Nach längerer
Hörsitzung mit dem AKG K 701 muss ich sagen, dass es nach
meinem Geschmack auch eine zu große Bühne geben kann.
Ich möchte ungern die Instrumente soweit auseinander
platziert haben, dass man sie sich im Kopf selber zusammen-
basteln darf. Da war mir der weiße edle wirklich ne Spur
(und manchmal auch zwei) zu krass.

3. Bühne: gern, aber nicht so grooooooooooooooooß

Ich hab aufgrund dessen etliche Stunden damit verbracht mir
passende Ohrmuscheln zu suchen und hab nun eine kleine aber
feine Liste zusammengebastelt, auf der es eigentlich nur
noch heißt: Ausscheidungsverfahren anwenden.

A: Audio-Technica ATH-M50s
B: Shure SRH840
C: Beyerdynamic DT 770 Edition 250Ohm

Den ATH-M50s hatte ich schonmal gehört, aber wieder (vielleicht zu vorschnell) zurückgeschickt.

Kann mir daher jemand vielleicht bei dem letzten Stück das
vor mir liegt weiterhelfen?
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 00:06
1. M50: zu speziell: die allgemeine Auflösung zu gering.
(für Metal, Doublebass)

2. SRH840: keine großen Schwächen, könnte etwas zu "langsam" klingen.

3. Beyer DT 770: ähnlich wie DT990, nur "schwächer"

4. (mein Tip) Denon AD 2000: Badewanne= betonte Bässe und Höhen, hohe Auflösung (Minus= kaum Isolation)

Frage: wenn du den "Raumklang" nicht magst, dann wären in ears ideal, aber die wären nicht möglich oder?
detto87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 01:48
1. M50: zu speziell: die allgemeine Auflösung zu gering.
(für Metal, Doublebass)


Mit speziell meinst du seine Klangfarbe?
Komisch, ich dachte wegen seines oft gelobten Kickbasses
ist er für schnelle Sachen wie Doublebass gut zu gebrauchen.


3. Beyer DT 770: ähnlich wie DT990, nur "schwächer"

Müsste jetzt nur noch wissen wie der DT990 denn so ist.


4. (mein Tip) Denon AD 2000: Badewanne= betonte Bässe und
Höhen, hohe Auflösung (Minus= kaum Isolation)


Keine Isolation -> und raus.

In-Ears sind gar nicht mein Ding.


Im Prinzip wär nicht schlecht mal genau das Mittelding von AKG K 701 und ATH M50 zu hören.
Wie schon angedeutet einen Spaß-Allrounder mit Detailliebe.
Wär der SRH840 eventuell da das richtige?
Zum DT770 liest man leider überall total viele verschiedene Statements. Liegt wohl auch an den zig Versionen dies von ihm gibt + Ohrmuscheltausch-Aktionen usw. usf.


[Beitrag von detto87 am 30. Dez 2010, 01:58 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 07:09
Der DT770 Edition soll schon nicht schlecht sein und kein Vergleich zur Pro-Variante.

Ist auch was schneller im Bass als der Shure 840, der mit Doublebass nicht wirklich Freude macht (normaler Rock geht super) und die Bühne ist definitiv größer als beim ATH-M50.

Ich würd sagen du solltest es mal mit dem 770 Edition probieren.


[Beitrag von Uriex am 30. Dez 2010, 07:10 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 08:07
hallo Uriex,

was meinst Du genau mit Doppelbass?

Der Dt 770 löst meines Erachtens nicht so toll auf - leider
kenne ich den shure nicht.

gruß wilke
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 08:14
Welchen hast du denn gehört? Den Pro oder das Editionsmodell?

Ich selber kenne nur den Pro und hab den recht schnell von der Rübe gehabt damals, da er mir zu Bumm-Zisch war.

Mit Doublebass meine ich den schnellen Bass beim Schlagzeug wie er beim Metal üblich ist.

Beispiel
detto87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 19:16

Uriex schrieb:
Der DT770 Edition soll schon nicht schlecht sein und kein Vergleich zur Pro-Variante.

Ist auch was schneller im Bass als der Shure 840, der mit Doublebass nicht wirklich Freude macht (normaler Rock geht super) und die Bühne ist definitiv größer als beim ATH-M50.

Ich würd sagen du solltest es mal mit dem 770 Edition probieren.



Du sprichst also vom DT 770 Edition 2005 mit 250 Ohm?
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_edition_2005.htm

Eventuell bestell ich den gleich mit.

Der ATH-M50 ist aber deutlich flotter noch im Bass oder sind das zwischen den dreien eh nur kleine Nuancen?

Hab vom m00hk00h nämlich folgendes zum DT 770 gelesen:


m00hk00h schrieb:

Das einzige Problem, dass der Bass hat: er ist regelrecht lahm. Zwar können Kickbässe schon im Vordergrund spielen, aber ihnen fehlt das Aggressive. Auch scheint der Bass oft zu resonant zu sein.


Wieder sehr unterschiedliche Meinung also.

Und von der Isolation ist der 770 auch dem Shure ebenbürtig?
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 19:54

Uriex schrieb:

Mit Doublebass meine ich den schnellen Bass beim Schlagzeug wie er beim Metal üblich ist.


Du hast mir ja mal ein Link geschickt auf ein Stück mit DB. (Bei Dream Theatre gibt es auch einiges)
Ich habe heute mal ein kleinen Part einfach geloopt und mit einem param EQ mit versch. Bandbreiten gecheckt.
Mein Fazit: Die wahrgenommene Schnelligkeit im Bass, die wahrnehmbare Trennung der Kicks, liegt im Verhältnis Grundton der Bassdrumm und deren Obertöne.
fqr
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 20:51
ich höre zwar kein metal, aber ab und zu einige sehr schnelle punk sachen, bei denen auch gelegentlich double bass gespielt wird... ich finde das bekommt der m50 schon ziemlich gut hin und kicken tuts auch. ich habe nur den dt-880 zum vergleich hier, aber der klingt bei schnellen bassdrums lahmer.
Uriex
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 21:27

detto87 schrieb:


Wieder sehr unterschiedliche Meinung also.



Wieso unterschiedliche Meinungen? Ich sagte nur der Beyer sei schneller als der Shure und das wird m00h denke ich bestätigen können
DerFisch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 22:17

ZeeeM schrieb:

Mein Fazit: Die wahrgenommene Schnelligkeit im Bass, die wahrnehmbare Trennung der Kicks, liegt im Verhältnis Grundton der Bassdrumm und deren Obertöne.


Falsch.
Ea liegt daran wie schnell die Membran den Impulsen folgen kann.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 22:30

DerFisch schrieb:

ZeeeM schrieb:

Mein Fazit: Die wahrgenommene Schnelligkeit im Bass, die wahrnehmbare Trennung der Kicks, liegt im Verhältnis Grundton der Bassdrumm und deren Obertöne.


Falsch.
Ea liegt daran wie schnell die Membran den Impulsen folgen kann.


Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wenn ein Wandler dem Signal nur noch unkontrolliert folgt, dann macht sich das in Form von nichtlinearen Verzerrungen bemerkbar. Die liegen bei KH in einem Bereich in der sie keine Rolle spielen.
Bleiben nur noch lineare Abweichungen (Frequenzgang)
detto87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 04:17
So Leute!
Hab mir erstmal den Shure SRH840 bei Thomann bestellt. Werde berichten wie er denn so gefällt, und wie er so spielt im Vergleich zum AKG und dem M50.
DerFisch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 13:55

detto87 schrieb:
So Leute!
Hab mir erstmal den Shure SRH840 bei Thomann bestellt. Werde berichten wie er denn so gefällt, und wie er so spielt im Vergleich zum AKG und dem M50.


Viel Spaß beim Bumm-Zisch
DerFisch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 14:01

ZeeeM schrieb:


Das ist schlicht und ergreifend falsch.
Wenn ein Wandler dem Signal nur noch unkontrolliert folgt, dann macht sich das in Form von nichtlinearen Verzerrungen bemerkbar. Die liegen bei KH in einem Bereich in der sie keine Rolle spielen.


Tja, ZeeeM wenn du wüsstest, wie sich beispielsweise eine Membran über den Frequenzbereich verhält, dann hättest du das nicht geschrieben. Eine Bassdrum regt die Membran zu einem anderen Schwingungsmuster an als eine Schlag auf ein Xylophon.
Mag die Membran im Mitteltonbereich noch gut schwingen, weil sie dort nur noch partiell schwingt, so kann sie im Bass regelrecht unkontrolliert rumwabbeln und dann klingt es lahm und schwammig.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 14:14

DerFisch schrieb:

Mag die Membran im Mitteltonbereich noch gut schwingen, weil sie dort nur noch partiell schwingt, so kann sie im Bass regelrecht unkontrolliert rumwabbeln und dann klingt es lahm und schwammig.


Partialschwingungen. Ist mir schon klar.
Auch eine im Bass "rumwabbelnde" Membran sieht man im Klirrspektrum.
Ich gebe dir mal einen Tipp: Nehme ein paar unterschiedliche Soloaufnahmen, Schlagzeug, Stimmen, vielleicht auch mal ein Gewitterregen und spiele vorsichtig und subtil mit einem parametrischen EQ rum. Kostet nix, außer etwas Zeit, aber so manche Klangbeschreibung die man liest, entdeckt man in Frequenzgängen wieder. Da geht es nicht um 1dB, sondern um Klangtendenzen.
Also auf, und berichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KH geschlossen und ohrumschließend !
rebischr am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  13 Beiträge
Geschlossen - 150? - Niedrigohm - Piano
elchupacabre am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörer geschlossen um 100?
Steore am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  10 Beiträge
KH bis 100? geschlossen!
36Chamber am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Beyerdynamic - geschlossen oder offen?
wendy-t am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  6 Beiträge
X2 Fidelio Klang geschlossen oder mit NC
Neumi1985 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
KH geschlossen 200E
simobas am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  27 Beiträge
Geschlossen für <100?
donnosch am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  18 Beiträge
Kopfhörer geschlossen bis etwa 150?
Kali84 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  16 Beiträge
Suche Kopfhörer Geschlossen, Unter 100 ?
-Anfänger123- am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen