Erfahrungen mit Phiaton

+A -A
Autor
Beitrag
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 13:55
Morgen,
wolte fragen, ob der ein oder andere von euch schon erfahrungen mit den KH von Phiaton gemacht hat. Bin auf der Suche nach einem geschlossenem ohrumschließenden für den mobilen Einsatz. In frage kämen für mich der MS 300 oder der PS 320.
Hab auch schon mal ein wenig im Netz gestöbert, weit verbreitet scheinen die ja nicht zu sein.
Wichtig wären mir für meinen mobilen eine gute Isolierung zur Aussenwelt und eine große Portion spielfreude, der mit dem Lineal gezogene Frequenzgang wird da nicht geschucht.
Alternative wäre noch ein AT M50, wobei ich den optisch oft zu bullig fand.
Betrieben wird das ganze an einem Cowon i7 an dem z.Z. noch der 300`er In Ear von Senheiser hängt.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Wilke
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 11:37
der phiaton würde mich auch interessieren, scheint aber im
forum nicht so vertreten zu sein. Hast du ihn gekauft.?
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 20:46
Morgen,
ne, leider noch nicht. Gestern ist auch noch mein Sennheiser cx300 kaputt gegangen, wemm das kein Zeichen ist
Wollte mir dann gestern den Ps320, den MS 300 und den Audio Technica M50 zum Probehören bestellen und ausgerechnet der MS300 ist erst in 1-2 Monaten wieder bei Amazon erhältlich. Und einen anderen Händler bei dem ich weiß, dass ich ihn auch wieder umtauschen kann habe ich noch nicht gefunden.
Da hilft leider nur abwarten.
Glaub es gibt zu den Teilen noch keinen Bericht weil man hier im allgemeinen sehr "Designskeptisch" ist. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit hörerfahrung.
Lg
Sven
holli214
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 15:04
Ich hab den I7 auch und mir dann bei ebay die ultimate ears super.fi 5 pro (trasparent, damit sie nicht so auffallen) bestellt, die ja noch deutlich günstiger sind als die von dir erwählten... vom Tragekomfort etwas gewöhnungsbedürftig, von der Verarbeitung und vom Klang sind diese aber den CX 300 nach einer gewissen Einspielzeit (ca. 50 Stunden) weit überlegen.... Die setzt du dann freiwillig nicht mehr auf .

Wenn du schon soviel Geld in die Waagschale wirfst, schau dir doch einfach mal einmal im Bereich der 2-3 Wege Systeme hier im Forum oder unter testberichte.de bzw. guenstiger.de um... da erfährst du viel in Bezug auf Klang und Tragekomfort...

Alternativen um die 200 Euro sind (Sennheiser IE 8, Ultimate Ears Triple.fi, Westone UM 2, Klipsch custom 3, M-audio analog zu UE)

Schau dir mal den Inearbericht von Silence 117 an.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 16:30
Hallo,
bin eigentlich auf der Suche nach was großen, Ohrumschließenden. Der MS 300 kommt in Carbonoptik und mit roten (Kunst-)Lederpolstern daher, also nichts mit unauffällig
Meine Sennheiser fand ich für mich auf dauer etwas unbequem, dann rutschen sie wieder, mal eben zum Bus laufen kann man damit auch nicht so recht... So recht überzeugen konnten mich InEars also bis jetzt nicht, hatte aber auch erst den einen.
Werd` mir morgen erstmal einen neuen Stecker kaufen und den an meinen alten KH löten, dann bin ich erstmal versorgt, während ich weitersuche.
Lg
Sven
Wilke
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 18:16
vielleichtkäme noch der sennheisver 25 für dich in frage,wobei er eng sitzen soll.
holli214
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 20:57
die Nackebügelhörer von ultrasone (ican) und der igrado von grado sind bequem und klanglich sehr gut geeignet für anspruchsvolle mp3-player nutzung (räumlich, detailreich und nicht zu leise). Vorraussetzung ist, das man das Design und die Trageweise von nackebügelkopfhörern mag.

Ohrumschließend wird es allerdings schwierig, diese sind zwar bequemer als Ohraufliegende und lassen bei geschlossener Bauweise auch kaum Geräusche nach draußen. Doch sind sie meist sehr groß schwer und die KHV-Leistung des mp3-Players reicht dafür nicht aus.

Sehr bequem, robust, relativ klein und leicht ist die Sennheiser HD 5x5 Reihe. Auch etwas längere Ohren finden hier Platz und die einseitige Kabelführung ist auch von Vorteil. Die KHs sind klanglich leicht warm abgestimmt und kosten im Netz zwischen 60 und 120 Euro

Der 555 ist da mein Favourit, da er etwas direkter klingt.
(Diese Reihe ist nicht zu Vergleichen mit den HD 600, der aber auch um einiges größer ist und mehr wiegt. Man kann hier falls nötig klanglich etwas mit dem tollen Eq des Iaudio7 nachhelfen. Der lässt kaum Wünsche offen.

Leider ist eine Kabelkürzung mit 3,5 mm Klinkestecker erforderlich und ein portabler KHV würde auch nicht schaden.

Wär es lieber etwas direkter vom Klang her mag sollte zu den zuvor erwähnten Sennheiser hd 25 (II) oder den AKG 142 greifen, welche wahrscheinlich ebenfalls einen KHV- benötigen und leider nicht ohrumschließend sind.

Von der Bauweise und in erster Linie vom Klang sind ev. auch weitere Modelle von Grado (RS 60 - RS 125) interessant, da allerdings der qualitative Einzel- und Fachhandel in Deutschland tot ist, konnte ich diese noch nicht probehören. (Achtung: auch hier sind ev. Kabelkürzungen und eine KHV notwedig)... KH`s von Grado gibt es übrigens bei kopfhoerer.ch sehr günstig.

Falls du noch Fragen zu anderen Produkten hast, kann ich dir da vielleicht auch weiterhelfen.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 22:19
N`Abend,
hab mich mal ein wenig zu euren Vorschlägen belesen.
Der HD 555 ist leider offen, der AKG auch und die Grados so weit ich weiß auch alle, oder lieg ich da falsch? Offene scheiden komplett aus, da ich viel Bus und Bahn fahre und die wollen mich nicht hören und ich will die nicht hören
Bleibt da noch der Sennheiser HD 25 übrig, aber ich wollte mit den Dingern auf die Strasse
Aber vielleicht wird der HD25 doch mal bestellt, würd mich ja mal interessieren wie viel Design kostet, wenn die Phiaton nicht wenigstens etwas besser klingen sind sie wohl ihr Geld (für mich) nicht wert.
Vielleicht nehm ich auch nochmal den AKG K518 dazu? Dann sähe die Liste der zu testenden Geräte ungefähr so aus:
Phiaton MS 300 (190 Euro)
phiaton PS 320 (160 Euro)
Audio Technika M50 (150 Euro)
Sennheiser HD 25 II (100Euro)
AKG K518 (60 Euro)
macht hundert Euro Differenz im Testfeld, nicht unspannend...
gibt`s noch irgendwen der mit auf die Liste müßte?
Ps.: am Kabel kürrzen und Stecker anlöten soll`s mal nicht scheitern!
holli214
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 22:53
die AKG`s kann ich empfehlen... ich hatte selbst die 412 (20-30 euro) und die 450 (ca. 70 Euro) getestet, da bekommt man was für`s Geld (vor allem guten warmen und direkten Klang, sowie eine relativ gute Verarbeitung mit hohem Tragekomfort). die 420 können imo allerdings längst nicht mit den 450 mithalten. ... und ein KHV ist auch nicht nötig bei cowon playern (Tipp, der D2 von Cowon hat ne Gigantische Ausgangsleitung, nicht uninteressant für Bügel KH`s, die Sony nwz 8XX Reihe ist klanglich exellent reicht aber für laute Musikgenießer nur gerade soeben aus (für die 450 reichts)).

Vielleicht angesichts der Auswahl dann doch die UM 2 von Westone (im Angebot natürlich). Super Tragekomfort, toller detailreicher warmer sound und glaub mir ... du die nicht und die dich nicht hören tun....

(wollte natürlich keinen zu Inears überreden nur, weil das meine Präferenz für den Außeneinsatz ist!)
Tob8i
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 01:07
Wenn du schon den HD25 bestellen willst, nehm den klanglich ordentlichen und nicht den billigeren SP. Der SP ist klanglich schlechter und der andere HD25 ist mit 150 Euro ja auch noch locker im Budget.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2009, 18:00
Morgen
die ersten beiden Kandiaten sind jetzt bestellt und sollten nächste Woche ankommen.
Der Phiaton MS 300 war jetzt doch wieder lieferbar, dazu noch den AKG K518. Mitte Januar kommen dann noch der Phiaton PS 320 und der Audio Technica M50 dazu. Ob der HD25 überhaupt bestellt wird weiß ich noch nicht, so viel geld für garkein Design ist schon happig. Und für zuhause wär`s mir ja noch egal...
Auf jeden Fall schonmal einen Dank an euch und einen guten Rutsch an alle!
Sven
Wilke
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2010, 11:28
gerne, bitte auch berichten, der Phiaton sieht ja interessant aus und du wärst wohl der einzge, der dann einen prof.
vergleich machen kann.
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2010, 15:44

Wilke schrieb:
...und du wärst wohl der einzge, der dann einen prof.
vergleich machen kann. :)

Oh, sowas hören meine Holzohren gerne!
Hab` leider nicht alzu viel Vergleichsmaterial hier, noch nen Alessandro MS1 und das war`s.
Aber ich werd bestimmt mal berichten!
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 16:58
Hallo,
der MS300 ist gestern er angekommen. Hatte gestern leider nur zeit für ein kurzes reinhören und der gefällt auf anhieb schonmal sehr gut, man hat das Gefühl direkt mitten in der Musik zu sein. Die verarbeitung macht auch einen sehr guten Eindruck, einziger Wehrmutstropfen ist hier das wirklich sehr dünne Kabel. Werd mich dem heut Abend mal etwas intensiver hingeben. Berichtet wird dann, sobald die ersten vergleichsgeräte da sind.
Wilke
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 18:49
das Jahr fängt ja gut an, guten rutsch nachträglich.
was stört dich am dünnen Kabel? Hast du angst,dass es reißt?
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2010, 08:55
Morgen,
oh ja, frohes Neues!
Das kabel ist schon sehr dünn, wird grob geschätzt auf einen mm Durchmesser kommen, stereo. Könnte schon sein, dass da irgendwann mal ein Käbelchen bricht und auch der Stecker ist sehr klein.
Gestern Abend hatte ich auch den Eindruck das er ab und an etwas dumpf klingt, heute wird erstmal eingespielt und dann gucken wir mal weiter.
Wilke
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 13:09
Hallo Krabbensmutj, was gibt es Neues vom Phiaton und deinem Test?
sayrum
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:57
und wie gefällt dir der klang n ach dem einspielen?
vielleicht im vergleich zum senn hd25?
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:30
Moinsen,
der klang gefällt gut, den Senn habe ich leider garnicht kennen gelernt. Der Phiaton hat einen sehr angenehmen, vollen Klang. Ein angenehmes, nicht überdimensioniertes Bassfundament und einen angenehnmen, leicht zurückhaltenden Hochton er es schaft auch beim langen hören nicht zu nerven. Der sitz ist OK, kann jedoch mit Brille auch mal drücken.
Die Bühne ist nicht gerade gigantich, aber vorhanden, etwas mehr als mein MS1 hat er schon.
Allerdings ist er gerade in Reperatur, nehm an es ist ein Kabelbruch. Würde mich nicht wirklich wundern bei dem Kabel...
Lg
Sven


[Beitrag von krabben-smutje am 01. Mrz 2010, 16:31 bearbeitet]
ornaballer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jul 2010, 11:58
Hey Krabbensmutj,

würdest Du mir nun die Phiaton PS 300 zum Kauf empfehlen ?! Ich bin sehr beunruhigt wegen dem "hauchduennen" Kabel, da ich bei Kabelbrüchen ein wahrer Experte bin :/

Schade, dass das Kabel nicht austauschbar ist !

Hast DU denn deine noch weiter im Betrieb ?!

Beste Gruesse und vielen Dank für deine Mithilfe,

ornaballer!
krabben-smutje
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jul 2010, 20:15
HAllo,
nein, hab meinen wegen Kabelbruch wieder zurückgegeben. Eigentlich Schade, da er wirklich toll klang. Bin zur Zeit am überlegen mit für den mobilen Einsatz einen Audio Technica ATH-M 50 zu holen. Oder aber doch nochmal einen MS 300 und mir im örtlichen Hifistudio ein anderes Kabel anlöten lassen. Den Ps300 habe ich garnicht gehört. Nachteil beim Kabeltunig ist der Garantieverlust, aber zu Probehören reicht ja auch das Originalkabel.
Lg
Sven
ornaballer
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Jul 2010, 05:22
Was für ein Zufall

Ich suche ja schon seit Längerem geschlossene KH, und in meiner Auswahl waren ebenfalls der Audio Technica M50 sowie der Sennheiser HD 25-1 II (siehe meinen früheren thread zu geschlossenen KH an), allerdings sind mir die AT-M50 zu schwerfällig für das Tragen im öffentlichen Sektor und der Sennheiser drückt wie ein "Schraubenstock", wird unangenehm nach einer gewissen zeit für mich...

Ich hatte mich verschrieben und meinte selbstverständlich die Phiaton MS 300; es wurde sich erst in einem Test bei CNET über das "hauchdünne" Kabel negativ geäußert, aber deine Erfahrungen bestätigen mir meine Befürchtungen!

Da ich bis dato noch immer mir keinen geschlossenen KH zugelegt habe, suche ich ebenfalsl nach meinem neuen Eigentum

Tendiere immer noch zum Denon 1001 als "letzte Alternative"..
Bin somit auch auf der Suche nach geschlossenen KH für ein Budget bis max. 200€

Beste Grüße,

ornaballer!


[Beitrag von ornaballer am 06. Jul 2010, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phiaton PS 500 - vs ?
indecline am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Suche KH für mobilen Einsatz
akrde am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  10 Beiträge
Suche KH für mobilen Gebrauch
mikobu am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Große Geschlossene für mobilen einsatz
inflames90 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Suche KH für mobilen Einsatz
seth-y-seth am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Suche Kh für mobilen Einsatz!
Hannichipsfrisch am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
Waschbär1337 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer für mobilen Einsatz
hAbI_rAbI am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
suche KH für den mobilen Einsatz.
76inc am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  2 Beiträge
bügel KH für mobilen gebrauch
köh am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedN00b64
  • Gesamtzahl an Themen1.557.418
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.175