Kaufberatung Allroundkopfhörer f. PC u. Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2009, 22:46
Hallo,

nachdem ich tagelang Testberichte gelesen und mich durch zahlreiche Reviews und Beschreibungen in diesem Forum gewühlt habe, konnte ich meine Suche auf einige wenige KH*s einschränken, bin aber immer noch unsicher, welcher der richtige ist.

Was suche ich eigentlich?
Einen KH, den ich sowohl für PC (aktueller iMac), an dem ich vor allem DVD's sehe, teilweise aber auch Musik höre, und außerdem für meine Anlage verwenden kann.
Equipment:
Verstärker Sony TA-FB920R
CD-Player: irgendein altes No-Name-Gerät, das demnächst wahrscheinlich gegen den Onkyo DX 7355 ausgetauscht wird.
iMac ohne weiteres Equipment im Audiobereich (das Ding klingt trotzdem um etliches besser als ein Win-PC mit Standardsoundkarte).

Musikgeschmack: Vor allem Klassik (Opern, in 1. Linie romantische Opern), und Filmmusik (ich steh auf pompöse wie Star Wars, Batman,...); teils natürlich auch Pop, Rock.

Ich hatte bisher einen Sennheiser HD 540, der sich langsam aufzulösen beginnt. Meinen Hörgewohnheiten kommt er außerdem nicht mehr wirklich entgegen. Vor 15 Jahren, als ich ihn gekauft habe, war das offenbar noch anders.
Der Klang soll nicht neutral und analytisch sein, sondern etwas basslastig, aber nicht übertrieben. Räumlichkeit, Tiefe und Differenziertheit ist auch noch sehr wichtig - die Musik soll nicht zugedröhnt werden.

Die KH, die ich in der engeren Wahl habe:
Denon AH D2000 (mein Favorit, evtl. aber Problem, da niederohmig?)
Ultrasone HFI 780 (scheint mir fast ideal für PC zu sein, bin aber nicht sicher, ob er an meiner Anlage so gut geeignet ist)
evt. Beyerdynamik DT770 (aber welcher der beiden? 250 od. 80 Ohm?)
Sennheiser HD 650 (zu analytisch? zu wenig Bass?)

Ich fürchte, dass ein hochohmiger KH auf meinem Computer nicht so wirklich zur Geltung kommt. Auf meiner Anlage hingegen wäre er besser geeignet. Oder sehe ich das falsch?

Von Preis liegen alle im Rahmen. Viel mehr sollte der KH allerdings nicht kosten.

Der Media Markt in meiner Nähe hat keine der genannten, außer den HD 650, so dass ich, so wie's aussieht, nicht wirklich vorher testen kann. Die Testbedingungen dort sind außerdem nicht so, dass mir das wirklich weiterhilft.

Im Prinzip ist es mir egal, ob der KH offen od. geschlossen ist, da ich ohnehin nur daheim höre und dort zumindest so weit ungestört bin, dass das keine Rolle spielt. Ich höre allerdings gerne ziemlich laut, so dass die Lautsprecher nur in Ausnahmefällen in Betracht kommen.

Hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen und könnt mir gute Tips geben (bin natürlich auch offen für andere KH). KHV würde ich mir gerne sparen (ich weiß, wird bei hochwertigen KH's empfohlen), soll aber kein Dogma sein.
Noch was: Bin Brillenträger, falls das eine Rolle spielt. Mit meinem HD 540 hatte ich allerdings keine Probleme.

PS: ich konnte kurz den Sony MDR XB 700 probehören. Der Test war zwar nicht sehr aussagekräftig, aber der 1. Klangeindruck war jedenfalls positiv. Laut Berichten hier im Forum sollte er allerdings den oben genannten von der Qualität doch deutlich unterlegen sein.

Besten Dank im Vorhinein und lg,

Werner


[Beitrag von Interessierter4711 am 23. Aug 2009, 11:29 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 08:10
Servus Werner,

frei aus dem Bauch heraus würde ich den Sennheiser HD650 nehmen.

Weil:
* Er ist trotz seiner warmen Abstimmung gut für Klassik geeignet
* Liefert bei Filmen genügend (wenn auch nicht druckvolles) Bassundament
* Hat 300 Ohm Impedanz, was an hochohmigen onboard Verstärker-Klinken besser ist (da hast du mit deiner Vermutung ganz recht)

Aber: Dafür wäre ein kleiner Kopfhörerverstärker für den iMac, zumindest beim Musikhören, fast Pflicht.

Generell jetzt mal meine Frage: Wärest du einem Kopfhörerverstärker abgeneigt?

Wenn keine zusätzlichen Ausgaben fällig werden sollen, du eher auf spaßigere Abstimmung mit präsenterem Hochton als der Sennheiser und druckvolleren, schnelleren Bass erpicht bist, dann hol dir den D2000. Der braucht auch am iMac keinen Verstärker. Den würde ich dann aber wirklich ausschließlich dann am Onkyo DX7355 hören (Achtung: Falls du Leisehörer bist, könnte das eng mit der Lautstärke werden!).


Wobei ich dazu sagen möchte: Höre, wenn irgendwie möglich, die Hörer vor dem Kauf mal Probe. Es können 100 Leute sagen "dieser ist es" - und dann ist er es eben doch nicht.



lg,
Chris
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2009, 12:47
Hallo Chris,

danke für deine Antwort.
Mit Kopfhörerverstärkern habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mir wäre es daher tatsächlich lieber, wenn ich einen KH fände, der ohne diesen Zusatz auskommt, der also nicht wirklich schlechter klingt ohne KHV.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den HD 650 am iMac ohne Zusatz eher vergessen?

Der Denon scheint mir da tatsächlich geeigneter zu sein. Mit "ausschließlich am Onkyo DX7355 hören" meinst, du wahrscheinlich, direkt am CDP hören statt am Verstärker?

Ich höre gerne laut, sollte also kein Problem sein.

Das Problem mit dem Probehören ist, dass ich nicht weiß, wo. Media Markt und Saturn, die in der Nähe wären, haben den Denon nicht, ein spezialisiertes HiFi-Geschäft in Salzburg habe ich noch nicht gefunden. Ich fürchte, ich werde mich auf gut Glück für einen KH entscheiden müssen und hoffen, dass er passt.
Ich bin nur unsicher, ob der Denon für Klassik wirklich geeignet ist (für andere Richtungen ist der sicher hervorragend).

Falls doch Sennheiser (evtl. auch AKG 701?, ich weiß, ich bin lästig...), welcher KHV käme in Frage, ohne, meine Budget verdoppeln zu müssen?

besten Dank u. Gruß,

Werner
MacFrank
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 13:10
Grüß' dich, Werner,

der HD650 wird auch am iMac ohne KHV qualitativ weniger gute Hörer ausstechen. Aber einerseits ist die Lautstärkereserve am iMac-Ausgang wohl nicht die größte, andererseits sind Sennheiser-Kopfhörer hörbar sensibel auf die verwendete Verstärkung.
Heißt: Du wirst unter Umständen ein wenig des Potentials des HD650 verschenken. Dabei handelt es sich zwar um keine Welten, aber merkbar ist es mit etwas Hörerfahrung schon.

Der D2000 wäre für die Verwendung am iMac sicherlich geeigneter - dafür ist er von seiner Abstimmung her für mein Empfinden nicht sonderlich für Klassik geeignet. Er hat eine Badewannenabstimmung, mit lautem Bass und prägnantem Hochton; für mich gehen aber dadurch die Mitten-Anteile (Stimmen, Streicher, Gitarren, etc.) etwas unter, bzw. klingen sie unnatürlich.

Genau, mit "ausschließlich am DX7355 hören" meinte ich den CDP, da oftmals die CDP-Klinken einen einfachen KHV eingebaut haben, während Vollverstärker den Kopfhörerausgang oft nur permittels Vorwiderständen von den Endstufen abgreifen.
Dieser Vorwiderstand beeinflusst dann sowohl Dämpfungsfaktor als auch tonale Balance eines Hörers (ist abhängig vom Impedanzverlauf des KH -> siehe dazu den gepinnten thread "Einfluss des Dämpfungsfaktors", im Reviews Unterforum der Kopfhörersektion).
Gerade niederohmige Kopfhörer, wie der Denon (25 Ohm!), sind hier stark gefährdet, deutlich hörbar darauf zu reagieren (z.B. aufgeblähter Bass, Mitten werden weiter zurück gesetzt, sowas in der Art).

Beim Sennheiser mit 300 Ohm ist es schon nicht mehr so schlimm. Dennoch wäre ein kräftiger Klinkenausgang mit nahe an 0 Ohm Ausgangswiderstand, wie sie auf einem KHV zu finden ist, sicherlich nicht verkehrt.

Aber einen KHV kannst du bei Bedarf ja auch im Nachhinein dazurüsten, falls dir dein KH nicht gefallen sollte. Würde dem Thema jetzt nicht die größte Beachtung schenken

Zum AKG K701:
Du suchst einen warm klingenden Hörer, und da ist der K701 mMn schon praktisch gestorben - er besitzt tendenziell zurückgenommenen Bass, hat vordergründige Mitten und eine sehr breite, von manchen als unnatürlich empfundene Bühne, ist im Grunde ein hell und analytisch abgestimmter Hörer. Da wird es auch kaum wirklich andere Meinungen geben.
Bevor du dir den K701 ansiehst, würde ich noch eher zum Beyerdynamic DT880 schauen. Der ist auch hell, aber hat mehr Kickbass - für deine Zwecke aber nicht sehr viel besser geeignet, denke ich. Wenn, dann noch eher den DT990, wobei ich bei solch gewünschter Klangsignatur den feinsinnigeren HD650 vorzöge.


lg,
Chris
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 20:02
Hallo Chris,

Vielen Dank für deine bisherigen Ratschläge.

so wie's aussieht, ist der Denon doch nicht das Universalwunder, das ich erhofft hatte. Für Klassik scheint er weniger geeignet zu sein. Die meisten, die diesen KH loben, hören offenbar wenig bis keine Klassik.

Der HD 650 könnte an der Anlage der richtige für mich sein. Wenn ich ihn direkt am Onkyo betreibe, der ohnehin schon einen KHV integriert hat, profitiere ich dann wirklich deutlich von einem weiteren KHV? Ist der integrierte zu schlecht?

Ich hab keine Ahnung, welche Werte mein alter HD 540 ref. hat (Impedanz usw.), aber am iMac, so ich den Klang mit dem dort integrierten Equalizer entsprechend modifiziere, klingt er zumindest laut genug, ohne, dass ich mit der Lautstärke an die Grenzen gehen muss (ist sicher noch ein Drittel Spielraum). Ich weiß aber nicht, wie weit man den 540 von den Werten her mit dem 650 vergleichen kann. Ohne KHV könnte er dann u.U. zu leise sein, abgesehen von zu wenig Bass, den man für Filme eher braucht als für Klassik.

Optimal wären demnach 2 KH: Den 650 an der Anlage, an der ich hauptsächlich Klassik höre und evtl. den US HFI 780 (vielleicht auch den HFI 700) nur für den PC. Und dann auch noch einen HHV - würde mein Budget halt deutlich sprengen. Die Alternative wäre, dass ich starke Kompromisse in der einen oder anderen Richtung machen müsste.
Schwierige Entscheidung...

lg, Werner
MacFrank
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 20:30
Guten Abend, Werner,

wenn dein HD540 laut genug war am iMac und du auch gern mal mit EQ spielst, dann brauchst du dir keine Sorgen wegen des HD650 machen, das passt mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Beide haben 300 Ohm Impedanz, und wenn du sowieso mit dem Equalizer eine klangliche Korrektur vollziehst, sind unerwünschte Klangveränderungen ohnehin kein erwähnenswertes Kriterium.

Wie der KH-Ausgang des Onkyo ist weiß ich nicht. Ich denke, er sollte den HD650 gut antreiben können, wenn er den anderen KH-Klinken vergleichbarer Modelle technisch ähnelt.

Ganz ehrlich, Werner: Selbst wenn er theoretisch nicht optimal wäre, probier es vorher doch einfach mal nur mit einem Hörer und ohne KHV.
Wenn du am iMac eh mit EQ rumspielst ist es obsolet einen zweiten, andersklingenden KH zu kaufen wenn die Lautstärke ausreicht (und das dürfte sie); und direkt am Onkyo wirst du ganz sicher ebenso glücklich.
Es mag sogar sein, dass dir die Onboard-Klinke deines Verstärkers noch besser gefällt - manche User verwenden extra Vorwiderstände um den Klang ihrer Hörer anzupassen.

Wichtig ist nur, dass dir der HD650, so er es werden sollte, am CDP/Verstärker gefällt - denn hier gibt es keine EQ-Möglichkeit.
Interessierter4711
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2009, 21:29
So, nachdem ich tagelang kaum etwas anderes gemacht habe als Kopfhörertests und -erfahrungsberichte zu lesen, und darüber nachzudenken, habe ich jetzt eine vorläufige Entscheidung getroffen und den HD 650 bestellt (über Amazon, wo er über 70 Euro billiger ist als bei Media Markt - verrückt eigentlich...).
Bei Nichtgefallen schicke ich ihn zurück und probiers mit einem anderen. Sollte bis Ende der Woche bei mir sein, und bis dahin habe ich auch den Onkyo. Danach wird mal ausführlich getestet. Ich melde mich dann natürlich wieder und teile dir meine Erfahrungen mit.

lg und danke vorläufig,

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allroundkopfhörer bis ~250?
-Sledge- am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
Allroundkopfhörer oder mehrere Spezialisten?
JuKa am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  6 Beiträge
Suche Allroundkopfhörer 200-400 Euro
KnechtRuprecht am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Allroundkopfhörer (Musik, Film, Gaming) gesucht
CaptainMumpitz am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  14 Beiträge
Geschlossene Allroundkopfhörer für bis zu 60?
thejanitor am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Suche guten Allroundkopfhörer/-Headset, Budget ~300?
h1ghb1rd am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Einen unter Tausend - Allroundkopfhörer (OE) bis 200?
RawPauke am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  9 Beiträge
Suche Allroundkopfhörer bis max 2000.-.ev Fostex th900?
pdonda am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  10 Beiträge
PC Kopfhörer Kaufberatung
Mempi am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  36 Beiträge
Kopfhörer-Kaufberatung für PC
Chief_Justice am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedamegas
  • Gesamtzahl an Themen1.556.275
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen