suche Kopfhörer für meinen Vater

+A -A
Autor
Beitrag
mogmog
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 13:23
Hallo zusammen,


Ich suche für meinen Vater richtig gute Kopfhörer die für seine Anlage sind und sie können schon etwas mehr kosten ich denke an max. 200€.
Es können auch gerne gebrauchte sein. Es müß allerdings ein Geschlessenes System sein. (Klangqually... muss schon top sein)
Die Firma ist Prinzipell Egal, wenn es aber welche von Sony gebe währ echt top (da mein Vater Sony VAN ist)

gruß Ralf
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 13:38
Bei Sony wirst du vermutlich nicht fündig...
Und für jemadn anderes Kopfhörer zu kaufen, ist schon schwer, da man die Hörpräferenzen so schlecht erfährt.

Ansonsten wäre ein K271Studio von AKG ein guter Startpunkt...

m00h
Musikaddicted
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 13:53
einzig gute geschlossene Sonys sind CD3000 und R10. Mit dem R10 würdest du einem Sony Fan vermutlich sogar eine Riesenfreude machen

Im ernst: Schau eher bei der Konkurrenz.
AKG K271 oder Audio Technica A900 sollten die ersten Anlaufstellen sein.
SRVBlues
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 16:57
@mogmog
Welche Musik hört Dein Vater den so und hat er schon Kopfhörer gehabt und wie zufrieden war er damit?

Chris
Vul_Kuolun
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 17:01

Es müß allerdings ein Geschlessenes System sein. (Klangqually... muss schon top sein)


Wenn Du damit sagen willst, daß deiner Meinung nach geschlossene Hörer besser klingen als offene, täuschst Du dich. Das Gegenteil ist der Fall. Geschlossene nimmt man eigentlich nur dann, wenn man

- sich von der Umgebung abschotten
- die Umgebung von sich abschotten
- sich die volle Bassdröhnung verabreichen will.

Fast alle Top-KH sind offene Systeme, einen guten geschlossenen zu bauen ist wohl garnicht so einfach.

Was immer Du ihm kaufst: kaufs mit Rückgaberecht. Es gibt keinen Superduperüberflieger-Kopfhörer, der allen gefällt.

Und: Wenn Du dich von Markennamen leiten lassen willst (was nicht wirklich schlau ist), dann orientier dich eher Richtung:
AKG, Audio Technica, Beyerdynamic, Sennheiser (Reihenfolge bewusst alphabetisch gewäht )


[Beitrag von Vul_Kuolun am 16. Jun 2006, 17:29 bearbeitet]
0le9
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 21:32
@ mogmog

wenn es ein sony sein soll und kein geschlossener:

ich werde sagen sa-1000

geschlossen... hmm cd 1700, falls du eins irgendwo findest.

wieso muss es unbedingt geschlossener sein?


[Beitrag von 0le9 am 16. Jun 2006, 21:34 bearbeitet]
mogmog
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 22:06
Danke erstmal für die reichen antworten da kann ich micht schon mal schlau machen.

das soll ein Geburtstagsgeschenk sein

@SRVBlues --> mein Vater ist ein sehr großer EricKlapton fan. und alles was in diese richtung geht.

@Vul_Kuolun --> Und ja Ich dachte schon an ein geschlossenes System damit er einfach seine Musik hören kann und meine Mum nicht damit aus dem Wohnzimmer vertreiben muss. Sorry für die Falsche annahme. Hatte halt mal gehört das die geschlossenen besser sein sollen.

Von der Klanqulität soll es schon was gutes sein der er auch sehr gern mit Qualität Hört =)

Ich habe gerade mal nach AKG geschaut da sie mir vom Preis auch sehr zugesagt haben. und bin da noch auf was gestosen. wo ligt jetzt der unterschied zwischen K27-Studio und den K-601? sind die 601 nur neuer?

P.S. es muss keine Marke sein! sie sollen einfach nur sehr gut klingen und gut sitzen! Ich weiß auch das es den Wolf im schafspels nicht wirklich wiebt. Sony währ halt nicht schlecht da er echt ein Sony FAN ist.


Gruß Ralf


[Beitrag von mogmog am 16. Jun 2006, 22:37 bearbeitet]
SRVBlues
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2006, 08:25
Also, wenn es nicht unbedingt ein geschlossener sein muss, und es vielleicht auch ein sehr offener sein darf dann empfehle ich als langjähriger Eric Clapton Fan und eine Zeit lang Sony-Miniaturen-Sammler den Sennheiser HD650.
Mit ihm machen die rockigen und bluesigen Sachen von Clapton wirklich sehr viel Spaß und es ist ein Spitzen-KH mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. In einigen I-Net Shops schon für 220 Euro mit Versand zu haben. Für 239,93 Euro gibt es den bei Amazon mit Rückgaberecht und der Amazon-Sicherheit.

Chris
mogmog
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jun 2006, 12:45
Danke dir


Da werd ich mir mal was in diese Richtung suchen.
Nickchen66
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 09:12
...und bring Deinem Vater bei Gelegenheit mal ganz schonend bei, daß Sony leider nicht mehr die dynamische, kreative und hochqualitative Firna ist, wie er sie aus den 80ern kennt.
MP3-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 11:47
Sollte die Firma nicht sowieso eingedeutscht werden ???

SoNie
ma66ot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 12:06
@mp3-freak

Der war gut

Das kann ich über meinen 160 € teueren Discman von sony auch nur sagen.
LG
ma66ot
mogmog
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 13:08
Ja das stimmt das versuche ich schon länger
meinem vater bei zu bringen.

aber langsam glaubt er mir. (das braucht aber noch einwenig Arbeit)



=)
SRVBlues
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2006, 14:12
Bei den kleinen Geräten war die Qualität bei Sony nie wirklich absolut TOP. Aber es waren Miniaturen mit sehr gutem Klang zu Traumpreisen.

Chris
burki_111
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 23:06
Hi,
halte es für sehr schwierig, einfach mal so einen KH zu verschenken (hätte da aber bei Clapton auch den HD-650 oder sogar HD-600 angeraten).
Halte das Probehören und "Probesitzen" bei einem KH für fast noch wichtiger, als z.B. bei den Boxen.
Sony hat übrigens immer mal wieder absolute Highlights produziert (ist aber m.E. schon einige Jährchen her, als es das letzte gab ), wobei sich da die Elektonik (richtig gute Lautsprecher oder KHs kenne ich von Sony nicht) klanglich durchaus unterscheiden kann, d.h. von der Vorstufe, die sich wie ein Stück Draht verhält, bis hin zu z.T. (nicht nur klanglich) IMHO völlig indiskutablen AVRs.
Gruss
Burkhardt
0le9
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 00:51
sony verhält sich so, wie es für einen gewinnorientierten großkonzern üblich ist. man kann sich darüber aufregen, sony hassen, ignorieren oder verflüchen - das birngt alles nix.


die ahnungslose markenkäufer sind das hauptziel von sonys verkaufstrategie. sie wissen nicht (oder nicht wissen wollen?)
dass sonys top geräte haben nix gemeinsames mit üblichen massenartikel dieser marke, welche ein otto-normalverbraucher sich kauft.

kundenservice von sony sollte man besser meiden; jedesmal, wenn ich mich daran erinnere kriege ich spontane wutanfälle. was wahr das noch? ach ja, als ich mir aus reiner interesse psp gekauft habe... und danach anschließend 5 mal umtauschen müsste.

theoretisch gesehen, kann man heutzutage ein sony-fan sein nur indem man die existenz von (in überzahl) minderwertigen sony produkten verleugnet.

ich kann meine eigene einstellung zu sony als ambivalent bezeichnen weil einerseits besitze ich geräte von sony, die ich für sehr gut halte und andererseits verachte ich sonys produktpolitik und kundenservice.


[Beitrag von 0le9 am 19. Jun 2006, 00:53 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2006, 13:52
Naja Sony ist halt auf bestimmten Gebieten noch ganz gut dabei. Kopfhörer für den Otto-Normalverbraucher gehören sicher nicht zu ihren Glanzleistungen.
Ist halt so wie immer. Wenn man alles macht, kann man bei vielen Sachen nicht der Beste sein. Spezialisierte Firmen können deutlich bessere Produkte für ihre Nischen liefern, liegen allerdings zumeist aufgrund der niedrigen Produktion im Preis höher.
Friedbert
Neuling
#18 erstellt: 19. Jun 2006, 20:49
Vermutlich bin ich im Alter Deines Vaters und höre ebenfalls gerne Clapton. Wie es der Zufall will, habe ich mir letzte Woche einen Kopfhörer gekauft, nachdem ich lange hin und her verglichen habe.

Auch bei mir mußte es ein geschlossener Kopfhörer sein.
Meine Entscheidung fiel auf den Beyerdynamic DT 770 und ich denke, Du solltest ihn Dir auf alle Fälle mal anhören.

Für mich war er von allen verglichenen Kopfhörern in der Preisklasse zwischen 130 und 200,- Euro der angenehmste. Ich habe ihn übrigens nicht im Hifi-Fachhandel gekauft, sondern in einem Musikgeschäft für Musiker. Die sind in der Regel mit Beyerdynamic-Kopfhörern besser ausgestattet als die ganzen Media und Saturn-Märkte, weil Beyerdynamk-Hörer auch gerne zum Abmischen von Produktionen eingesetzt wird und bei den Profis einen sehr guten Namen haben. Gekostet hat er 135,- Euro.

Ich finde den Klang ausgesprochen sauber, dynamisch und klar, und die Bässe gehen sehr tief runter und sind trotzdem sehr straff und gut konturiert. Ein Unterschied zu Kopfhörern, die 50,- Euro weniger gekostet haben, war deutlich zu hören.
Manchmal ist der Baß schon fast ein Tick zu stark, aber besonders bei alten Rock-Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren ist er ideal. Es gibt auch keine Musik, mit der er nicht zurecht kommt. Ob Gesang, Orchester, Akustikinstrumente, er gefällt mir mit allem Material sehr gut.
Ich glaube nicht, daß Du mit diesem Kopfhörer etwas falsch machst. Ob du ihn umtauschen kannst, ist allerdings fraglich. Bei Kopfhöreren kommt ja das Hygieneproblem dazu. Ich wollte auch nicht unbedingt einen gebrauchten Kopfhörer aufsetzen.
Nimm´ den Papa doch sicherheitshalber mit.

Herzliche Grüße
Friedbert
Nickchen66
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2006, 21:08
Friedbert, was Du da gerade erlebst, nennt man das Brand new Toy Syndrom. Genau so erging es mir Anfang 2005 auch mit den dicken Beyer. Aber ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß damit.

@mogmog: Halte Dich lieber an die bisher erwähnten KH. Der von Fried angepriesene DT770 ist mehr der Electronica-Spezialist mit zu wenig sonstiger Bandbreite.
_Scrooge_
Inventar
#20 erstellt: 20. Jun 2006, 01:07
Rein vom Klang her, wäre der HD650 wirklich ideal...

Aber der ist laut (offen halt)... Wenn ich Nachts damit Musik höre, wird meine Freundin zwei Zimmer weiter davon wach...

Ich denke, daß der DT 770 schon ganz gut passen würde... Aber die 2005er Edition, weil die etwas neutraler ist...

Welcher Geschlossene ist den Besser???


Ich finde übrigens Sony nicht so schlimm... Die haben schon ab und an mal brauchbare Sachen (z.B. bei Foto und Video)...
Kaufen würde ich aber wegen dieser Memory-Sticks schon nicht...
Viel schlimmer finde ich diese "faulen" Apple...
Noch nie wurde soviel Elektro-Schrott zu solch einem hohen Preis verkauft... Und jedes extra Schrott-Teilchen kostet wieder zusätzlich...
Was für eine Riesenverarsche, von einer Wir-Sind-Die-Guten-Firma...

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviele auf den iPott gesetzt...


_Scrooge_
pswadv
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jun 2006, 02:11
höre auch gerne eric clapton. er verträgt sich bei mir mit sennheiser hd-600 ganz gut.
anregung für das nächste geschenk: ordentliche kopfhörerverstärker.
MP3-Freak
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2006, 09:12
IPott vs SoNie



Ich roll mich grad ab - sorry
Nickchen66
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2006, 10:07

_Scrooge_ schrieb:
Welcher Geschlossene ist den Besser (als der DT770)???
Der A900. Um Längen. Gerade bei reaktionärer Gitarrenmusik.


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Jun 2006, 10:08 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#24 erstellt: 20. Jun 2006, 11:30

Der A900. Um Längen. Gerade bei reaktionärer Gitarrenmusik.


Das habe ich mir schon gedacht...

Aber sollange man den nicht Probehören kann und man ihn im Garantiefall mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Hause schicken muß, kommt der nicht in Frage...

Außerdem kommt mir, jedenfall nicht bewußt, keine japanische Elektronik mehr ins Haus, solange die in der Walfangkommision so weiter machen... Auch kein Grado, bis die USA kein "Bush-Land" mehr sind und wieder in die Zivilisation zurück kehren...

Wahrscheinlich ist das albern und ich weiß, das es nichts bewirkt, aber irgendwo muß man ja anfangen, sonst ist einem bald alles egal...

Kohl, Schröder und Merkel haben nicht alle geschafft, ein klein wenig Idealismus habe ich mir bewahrt...


_Scrooge_
Nickchen66
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2006, 11:45
Deine Einstellung gefällt mir, Scooge. Ohne Scheiß. Manchmal schade, daß ich nicht (mehr) so konsequent bin. Bei mir ist (außer kein Privatfernsehen gucken und das Kreuzchen bei der Wahl) leider wenig Idealismus von früher übrig geblieben


[Beitrag von Nickchen66 am 20. Jun 2006, 11:46 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2006, 11:57

Nickchen66 schrieb:
Deine Einstellung gefällt mir, Scooge. Ohne Scheiß. Manchmal schade, daß ich nicht (mehr) so konsequent bin. Bei mir ist (außer kein Privatfernsehen gucken und das Kreuzchen bei der Wahl) leider wenig Idealismus von früher übrig geblieben



Nen Ultra bin ich auch nicht... Aber so ein wenig muß man sich einfach bewahren, damit man beim rasieren nicht immer am Spiegel vorbei gucken muß...

Und solange die "alten" Europäer, in der Mehrzahl George Doppel-U nicht für ganz OK halten, ist doch die Hoffnung nicht verloren...

Ich halte es besser mit dem Doppel-P (Pisper, Priol)



_Scrooge_ (Markus)


[Beitrag von _Scrooge_ am 20. Jun 2006, 11:59 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#27 erstellt: 20. Jun 2006, 11:59
@scrooge

du kannst Sony etc dann auch komplett ausschliessen UND du musst bedenken das auch recht viel in Japan gefertigt wird. D.h. AT ist dort eben nicht so schlimm...

Sennheiser produziert in China , deren gesetze und Politik macht mir 100mal mehr zu schaffen... Weil wale sind schlimm , menschen ist GRAUENHAFT.

Nur mal so am rande..

deswegen würde ich mir den Idealismus (wenn überhaupt) auch richtig aussuchen ^^
_Scrooge_
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2006, 12:11

Silent117 schrieb:
@scrooge

du kannst Sony etc dann auch komplett ausschliessen UND du musst bedenken das auch recht viel in Japan gefertigt wird. D.h. AT ist dort eben nicht so schlimm...

Sennheiser produziert in China , deren gesetze und Politik macht mir 100mal mehr zu schaffen... Weil wale sind schlimm , menschen ist GRAUENHAFT.

Nur mal so am rande..

deswegen würde ich mir den Idealismus (wenn überhaupt) auch richtig aussuchen ^^



Ich habe doch gesagt, wenn es mir bewußt ist...
Man kann ja nicht jeden Kondensator auf sein Herkunft überprüfen...

Außerdem, wenn Demokratien, wie die USA eine sein will, schon gegen das Völkerrecht verstoßen, werden sich die Chinesen erst recht nicht ändern...

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht...
Ethik ist nicht die Stärke unserer Wirtschaftsbosse...

Die stehen eher auf Monetik...



_Scrooge_



PS: Kommt mir fast so vor, als wären wir OT, oder täuscht das...
Silent117
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2006, 12:14
@scrooge

na dann mal viel spaß mit den a900 ^^

Ich denke man sollte sich nicht alzuviel von Idealismen machen , die firma AT kann auch nichts dafür das sie in Japan ist bzw hat mit Walfang nicht viel am Hut...

Deswegen sollte das kein Argument gegen AT sein. Das is meine Meinung , die rederei/skipper sollte man allerdings nicht unterstützen...
Musikaddicted
Inventar
#30 erstellt: 20. Jun 2006, 12:56
Wegen akutem Platzmangel kommen die guten geschlossenen aber alle aus Fernost.
Gegen 4070, L3000 & R10 stinkt ein HD280 oder K271 oder auch ein Ultrasone Edition7 nunmal ab...
tv-paule
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2006, 17:03

_Scrooge_ schrieb:

Außerdem kommt mir, jedenfall nicht bewußt, keine japanische Elektronik mehr ins Haus, solange die in der Walfangkommision so weiter machen... Auch kein Grado, bis die USA kein "Bush-Land" mehr sind und wieder in die Zivilisation zurück kehren...




Hi,

habe mich natürlich bis vorhin über unser Spiel wieder gefreut, zwar keine Fahne an meinem deutschen Auto -trotzdem, die Brust ist angeschwollen !
Und dieser moderne "Patriotismus" sollte uns Allen hier in Deutschland gut tun....!

Aber so generell ablehnen würde ich deren Produkte nun nicht !

Die Theard-Fragestellung war ja "Welcher KH für Papa" .
Ihm ist es sicher egal woher, Hauptsache klanglich o.k und passend und natürlich eine ordentliche Preis/Leistung.
Und da kenne ich eigentlich kaum Elektronik, die noch in Old-Europa komplett hergestellt wird. Und wenn, dann kennen wir die Preise!
Bei meinen schwedischen Komponenten jedenfalls soll im Player angeblich auch ein Sony-Laufwerk drin sein ?
Ob`s stimmt, ich hatte ihn noch nicht auf.

Und ob mein österreichischer AKG auch komplett aus deutschsprachigem Raum ist - keine Ahnung!
Und mein Senn 650 soll ja in Ireland gemacht sein ?

Und nur mal so zur Info wegen der Walfangabstimmung - bloss keine Dänen-Butter essen oder in isländischen Geysiren baden - die haben auch zusammen mit Japan, Russland etc. gestimmt. Die Ami`s übrigens waren dagegen !

Nebenbei will ich nur bemerken, dass ich die "Chinesen- und Fernost-Sache" doch aus etwas anderer Sicht sehe, weil ich selbst dort schön öfters bzw. auch länger beruflich tätig war (und u.a. mit denen sogar mein Geld verdienen muss ).

So, jetzt wieder zurück zu Papa`s KH-Empfehlung!


beste Grüsse
Paule
Vul_Kuolun
Inventar
#32 erstellt: 20. Jun 2006, 20:29
Das ist überhaupt DIE Idee: Empfehlungen anhand der Gesinnung des Threadopeners:
Das müsste die Gelegenheit sein, dem ein oder anderen CSU-Mitglied ein Goldstar-Earbud und einen 7.1-Receiver als KHV nahezulegen. Als Quelle einen Fischer-Price Kasettenrecorder.
Kabeltipps gäbs natürlich auch noch.

Was wählt denn der Herr Papa so?
Nickchen66
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2006, 21:38
Kein Wunder, daß einige der hier Versammelten von einigen der hier explizit nicht Versammelt chronisch nicht ernst genommen werden...
Musikaddicted
Inventar
#34 erstellt: 20. Jun 2006, 22:03
Ohne ein bisschen Spaß geht die Welt zugrunde...
MP3-Freak
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jun 2006, 09:59
Wo warn wir eigentlich stehn gebleiben ?

gabs noch was zu sagen ? Ausser Blödsinn mein ich ?
Nickchen66
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2006, 10:11
Ich diagnostiziere schwere Forums-Sucht.

Leg' Dir mal noch 'nen headfi-Account an & setz' Dir ab und zu mal da einen Schuß. So lange Du dem dort heftig gepushten Kabelklang-Gedöns mit Vorsicht begegnest, kann Dir nichts schlimmes zustoßen.
MP3-Freak
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jun 2006, 10:13
Danke - so schlimm isses nicht - ausserdem iss mein English nicht grade das Beste. Würde wahrscheinlich nix ohne aufgeschlagenes Wörterbuch verstehn. Das mir zu lästig.
Ansosnten machts schon Spass
tv-paule
Inventar
#38 erstellt: 21. Jun 2006, 10:23
Mal als mein Vorschlag zur Güte und zurück zum Thema :

Für den Papa kaufe den A900 oder AKG271 als Geschlossene oder eben einen Senn HD650, mit dem ich selbst sehr zufrieden bin (allerdings meistens auch an einem KHV hängen habe !).

mit Gruss
Paule
mogmog
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 24. Jun 2006, 10:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer für Vater
Razzen am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  10 Beiträge
welchen Kopfhörer für meinen Vater
h5n1_1991 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
Drahtloser Kopfhörer für meinen Vater
DOSORDIE am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  3 Beiträge
Ich suche Kopfhörer für meinen Vater - Rock- 250?
Dario435i am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Kopfhörersuche für meinen Vater
baumgard am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  13 Beiträge
Suche passende In-Ears für meinen Vater
DerStrich am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
Suche Kopfhörer für ca 50?
BMWDaniel am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
Weihnachten: Neue Kopfhörer für den Vater
Kyloe am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  23 Beiträge
Suche Kopfhörer
TonyRockyHorror86 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer für 71 jährigen.
katunga68 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDonwal
  • Gesamtzahl an Themen1.557.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen