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Kopfhörer für Surround+A -A |
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Autor |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 15:44 | |
Ich suche Kopfhörer, um von meinem LG OLED CX in Surround zu hören. Derzeit höre ich über die X-BOX Series X mit dem Microsoft Xbox wireless headset mittels der Dolby Atmos für Headphones eine Art virtuellen Surround, der sich auch ganz vernünftigt laut anhört. Gibt es etwas besseres, was ein echtes Surround kann (es gibt doch Kopfhörer mit mehreren Treibern statt nur einem)? Danke und Gruss. |
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Leranis
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2022, 16:06 | |
99% der Kopfhörer, die als "Surround-Kopfhörer" beworben werden, können keine Surround-Darstellung sondern simulieren es per Software mehr oder weniger gut. Ich persönlich halte nicht viel davon, da das Quellmaterial meist kein Surround (Mehrkanalton) hat bzw. bei einem Treiber pro Seite macht das auch wenig Sinn. Dabei sind die Kopfhörer fast egal. Mehrere Treiber sind in Kopfhörern meines Wissens nach nur in IEM (64 Audio U18t hat sogar 18! pro Seite) enthalten. Bringt aber kein Surround-Sound, sondern jeder Treiber ist für spezifische Frequenzbereiche zuständig - bringt auch nichts. Die Einzige Surround-Hardware für Kopfhörer die ich kenne ist der Smyth Realiser A8. Ist aber nicht ganz billig. Als Software käme noch "Spatial Sound Card" infrage - xBox wird aber nicht unterstützt. tldr; nein |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Jan 2022, 16:16 | |
Ich habe da noch das hier gefunden: https://www.digitec....AvD_BwE&gclsrc=aw.ds Das ist das einzige, was ich mit HDMI Eingang kenne. Hat da jemand Erfahrung mit? @leranis, danke für deinen Beitrag, das habe ich so befürchtet. Wenn das wirklich so der Fall ist, bleibe ich bei meinem simulierten Surround. |
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Rascas
Inventar |
#4 erstellt: 18. Jan 2022, 16:18 | |
Die Frage, ob man mit mehr Treibern räumlicher hören kann hat ein Tonstudiobetreiber, der sich mit abmischen von Musik in Dolby Atmos beschäftigt (unter anderem Kraftwerk 3-D-Katalog) beantwortet mit: man hört trotzdem nur mit 2 Ohren. Verblüffend einfach erklärt... Der einzige Kopfhörer, dem ich Dolby Atmos zutraue ist der JVC exofield. Dieser verarbeitet decodiertes Material und kann bei richtiger Anwendung richtig gute Ergebnisse liefern. |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Jan 2022, 16:27 | |
das wäre also auch meine Königslösung... Danke für euern Input :-) |
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Leranis
Inventar |
#6 erstellt: 18. Jan 2022, 16:36 | |
Nichts gegen den JVC Exofield (habe ihn nicht gehört), aber ich würde mir lieber für diesen Preis einen "vernünftigen" Stereo-Kopfhörer kaufen - da wirst du wahrscheinlich mehr von haben. |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#7 erstellt: 18. Jan 2022, 17:01 | |
Hi Leranis, den habe ich. Ich wollte aber mal schauen ob es da doch noch ein wenig mehr geht. Anscheinend sind echte Mehr-Treiber-Kopfhörer nur im PC Bereich unterwegs. Schade. Gruss |
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JackA$$
Inventar |
#8 erstellt: 19. Jan 2022, 00:23 | |
Natürlich gibt es sowas nicht, weil es kein vernünftiger Mensch kaufen würde. Ein Kopfhörer bildet einen definierten Raum um deine Ohren (anders als ein Heimkino) und da du nur zwei Ohren hast, brauchst du auch nur zwei Treiber um beide Ohren ausreichend zu bedienen. |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Jan 2022, 09:04 | |
Hallo Jackass, danke für Deine Information. Dir ist aber sehr wohl bekannt, dass gerade im Gaming-Bereich solche Dinge existieren, dazu aber ein PC benötigt wird? Danke und Gruss [Beitrag von chris.grant.ward am 19. Jan 2022, 09:11 bearbeitet] |
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Leranis
Inventar |
#10 erstellt: 19. Jan 2022, 13:12 | |
Sorry, aber ich gebe JackA$$ sogar ein wenig recht: nur sehr wenige Personen würden einen Surround-Kopfhörer kaufen, da sie recht teuer wären und es käme auch kein richtiges Surround-Gefühl zustande (Stichwort: unterschiedliche Laufzeiten der Töne/Geräusche -> extrem aufwändig zu simulieren) Das was im Gaming-Bereich existiert ist - freundlich gesagt - ziemlicher Müll. Ich habe gestern mich mit der von mir genannten Software mal wieder beschäftigt und war (mal wieder) sehr enttäuscht: Der Sound war teilweise sehr blechern, der Versuch einer Räumlichkeit war ebenfalls sehr schlecht. Zudem litt der Sound durch das "Zerlegen" stark. Ist eine nette Spielerei - aber nicht mehr. Wer Qualitätsansprüche hat, macht einen weiten Bogen um diese Technologie. |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#11 erstellt: 19. Jan 2022, 14:17 | |
Das ist seltsam. Amazon hat z.b. Für den Asus durchaus 4 Sterne. https://www.amazon.d...obdGZ3318PyuLQQKzxZQ Ich erwarte ja keine Wunder, aber mehr als Stereo müsste dennoch zu hören sein. Dass ich eine 1000 Euro Anlage nicht ersetzen kann, dürfte klar sein. Aber auch eine Anlage kann an Aufstellungs-Limite kranken und nicht das volle Potential ausschöpfen. Meine Gedanke ist, wenn das Eingangssignal 7.x ist, müsste auch das Signal am Kopfhörer mit mehreren Treibern ja nicht zerlegt werden. Weil eben ja genügend Treiber da sind. |
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entertain_me
Stammgast |
#12 erstellt: 19. Jan 2022, 14:24 | |
Sound BlasterX G6 soll angeblich gutes surround hinbekommen. Ich würde bei dem Thema eher bei DSP schauen als bei Kopfhörern und es wird wahrscheinlich nur noch wenige Jahre dauern bis es in cosumer Geräten Software gibt, die das sehr gut hinbekommt. |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#13 erstellt: 19. Jan 2022, 14:39 | |
Ist das virtuelle Surround beim Sound BlasterX G6 besser als das, was die App in Xbox (Dolby Atmos for Headphones) macht? Ausserdem wäre ich dann bei einer Kabellösung. Was meinst du mit DSP - Lautsprecher? Ich habe nur Stereolautsprecher und es werden auch keine hinzukommen. |
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Leranis
Inventar |
#14 erstellt: 19. Jan 2022, 14:52 | |
Naja, von Amazonbewertungen halte ich überhaupt nichts. Ich habe mir vor einiger Zeit für Podcasts den PowerLocus P1 bestellt, der extrem gute Bewertungen erhalten hat (4,4 Sterne). Selten so etwas schlechtes/billiges gesehen. Und das sehe nicht nur bei diesem Produkt. Mehr als Stereo ist auch mit normalen Kopfhörern du hören - dazu benötigst du keine Surround-Simulationssoftware. Mit guten offenen Kopfhörern hört sich das prima an ohne das der Frequenzgang verbogen wird. Wenn ich mir den Preis vom Asus 7.1 Kopfhörer und dem Soundblaser G6 anschaue - das sind gute 400 Euro! Nimm einen gebrauchten Beyerdynamic DT 1990 (oder 1770) und dazu einen einfachen DAC (Onboard-Sound ist meist nicht so gut), dann verstehst du auch, was ich meine Da liegen Welten zwischen! Aber das ist meine persönliche Meinung - der ein oder andere mag das anders sehen |
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chris.grant.ward
Stammgast |
#15 erstellt: 19. Jan 2022, 14:55 | |
Ich bin mit der grundsätzlichen Qualität des X-Box Wireless Headsets zufrieden, ich werde mir hier nichts neues kaufen, um etwas zu ersetzen was so ausreichend gut funktioniert. Für Musik nutze ich keine Kopfhörer, und Stereokopfhörer höherer Qualität würde mir keinen Mehrwert bringen für 95% Film und Gaming und dazu noch Kabel. Wenn es keine Surround-Kopfhörer gibt, bleibe ich bei dem was ich habe. Danke euch. Zum Thema Bewertungen, ich denke dass der Hifi-Forum User im Allgemeinen negativer bewertet als der Amazon Durchschnitt, die Messlatte für 5 Sterne einfach höher hängt. [Beitrag von chris.grant.ward am 19. Jan 2022, 15:57 bearbeitet] |
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zulu-man
Stammgast |
#16 erstellt: 22. Feb 2022, 22:22 | |
Klar, aus dem Keller habe ich meinen uralten 5.1-Kopfhörer von Trust geholt, ist deutlich über 10 Jahre alt. Hat in jedem Hörer 3 Treiber (im Dreieck angeordnet, zusätzliche Vibration für Bässe), die Basisstation (gleich Verstärker) wird an eine 5.1-Soundkarte angeschlossen (was ich derzeit gar nicht mehr habe, also kann auch nicht wirklich testen). Bringt dir aber nichts Ich habe übrigens auch das Xbox Wireless Headset und die Xbox One, derzeit noch Testversion von DTS Unbound (gekauft wird aber Dolby Atmos for Headphones). Was mir aufgefallen ist: Die Filme&TV-App von Microsoft streamt Filme mit 5.1-Ton ("Dolby Audio 6 Kanal) und 2.0, und da sollte man wirklich 5.1/6-Kanalton wählen. Und es scheint, dass unbedingt Passthrough aktiviert werden sollte, damit Apple TV (App für die Xbox) Mehrkanalton holt. PS: https://www.youtube.com/watch?v=-_JpAyWMeiQ Ja, LTT, aber interessant. |
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JayDee1207
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 23. Feb 2022, 11:25 | |
Kabellos gibt es nicht viel Auswahl an Headsets gibt die gut klingen. Da ist mMn das Xbox Wireless Headset schon ganz ok für 99€. Upgrades wären wohl nur mit Kabel zu realisieren. Ich würde nicht mehr 300€ für ein Astro A50 oder Steelseries Arctis Pro Wireless ausgeben. Zum Surround Sound: 3 oder 4 kleine Treiber pro Seite in einem Headset klingen meist schlechter als ein großer Treiber. Ich hatte früher mal das Medusa und einses von Roccat. Naja bin dann zum MMX 300 gekommen und das war schon eine große Verbesserung Die Surround Lösungen am PC wie z.B. Dolby Headphone oder SBX Pro Studio von Creative machen im Prinzip alle das gleiche: Man muss in den Spielen 5.1, 7.1 oder Surround (je nachdem was im Spiel als Option vorhanden ist) einstellen und in Win auch auf 5.1/7.1 Daraus errechnet die Software dann den Surround Sound auf Stereo Kopfhörern. Klangtechnisch kann das einem zu blechern klingen. Allerdings braucht man das heutzutage nicht mehr, denn die meisten aktuellen Spiele wie z.B. CS:GO, Battlefield, Hunter Call of the Wild oder Arma 3 machen das schon mit der eigenen Soundengine. Man stellt nur Kopfhörer ein und fertig. Ich persönlich kann so besser orten, als mit Surround Simulationen. |
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