Kopfhörer oder Soundsystem für TV?

+A -A
Autor
Beitrag
33615
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 18:31
Guten Abend in die Runde.

Mir ist heute Nachmittag eine möglicherweise selten dämliche Frage eingefallen und dafür habe ich (nur?) die letzten 5 Seiten der KH-Kaufberatung durchstöbert. Eine zufrieden stellende Antwort auf meine Überlegungen habe ich dort leider nicht gefunden, deshalb nun ein neues Thema mit einer Grundsatzfrage:

Für meinen Sony XG 9505 TV habe ich mich in letzter Zeit für das neue Soundsystem HT-A9 interessiert, stelle mir Ader nun die Frage ob es nicht auch als Alleinschauer die SONY WH-1000XM4 schon eine signifikante Tonverbesserung darstellen?

Ich habe schon verstanden das es sich hier um zwei völlig verschiedene Welten handelt, reizvoll wäre für mich auch der sechsfach niedrigere Preis des Kopfhörers. Mir geht es rein um die Verbesserung des TV-Sounds auf dem Sofa, kabellos wäre dabei auch notwendig. Vielleicht gibt es hierzu Meinungen, die auch mitgeteilt werden wollen und ggf. auch anderen Usern bei einer Entscheidungsfindung helfen könnten?


[Beitrag von 33615 am 12. Dez 2021, 18:33 bearbeitet]
noexen
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 19:14
ähhm... es besteht ein unterschied darin ob man sagt, ich möchte mir ein paar stereo kopfhörer kaufen weil ich gerne mit kopfhörern hören will, oder ob ich mir ein paar kopfhörer kaufe, weil die NICHT 1800euro kosten.
zweiteres macht keinen sinn, sollte klar sein.

ich möchte mich nicht zum p/l verhältnis des sony systems äussern, aber SICHER ist, das man sich kein 1800euro "360 spatial sound mapping high res" hastdunichtgehörtundwirstduauchnichthören home entertainment wireless systeeeeeem kaufen muss, um brauchbaren klang am TV zu haben.

möchtest du ein paar kabelgebundene aktivLS an deinen TV anschliessen, die wie der wh1000xm4 unter 300euro kosten, kaufst du dir einfach mal ein paar monkey banana gibbon5, und schliesst die mit einem entspr. kabel/adapter an den miniklinkeausgang deines TV an und DANN schaust du mal ob du noch was anderes willst

bei wireless sieht es dann allerdings wieder ganz anders aus.

zum thema kopfhörer, gegen den sony KH an sich spricht nix, ob man sich jetzt für allein in seinem zimmer zum TV schauen einen GESCHLOSSENEN kopfhörer kaufen WILL, wäre diskutabel, ich würde klar einen offenen bevorzugen. wie auch immer jedoch mind einen solchen, der MAXIMAL bequem ist, was der WH1000xm4 DEFINITIV nicht ist, ausser du bist 3 jahre alt und hast daher ohren der grösse eines kleinkindes, weshalb ich ihn für diesen zweck definitiv nicht auswählen würde.


[Beitrag von noexen am 12. Dez 2021, 19:29 bearbeitet]
33615
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 20:21
Na wenn diese Fragestellung in Deinen Augen keinen Sinn macht, dann reichte wohl der Nachmittag nicht um eine nachvollziehbare Frage zu stellen. Und mit meinen 60 Jahren habe ich auch eher normalgroße Ohren, vielen Dank für den Größenhinweis. Dazu hatte ich aktive, kabellose Aktivboxen, Magnasphere 33. Die sind aber nun leider defekt und ich suche eine für mich! passende Alternative. Und da kam die HT-A9 ins Spiel, von denen Du anscheinend überhaupt nichts hältst. Auch für diesen Hinweis meinen Dank.

Da werde ich mich bei Zeiten noch mal etwas mehr einlesen, mit dem Fokus auf offene, maximal bequeme KH.
noexen
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2021, 20:47

Und da kam die HT-A9 ins Spiel, von denen Du anscheinend überhaupt nichts hältst. Auch für diesen Hinweis meinen Dank.

das habe ich so nicht gesagt und nicht gemeint. das urteil kommt mir nicht zu da ich die LS noch nicht gehört habe. was ich allerdings gemeint habe ist,
das du bei den LS 1. für das wireless-system bezahlst und 2. dafür (was ja der trend ist), das die miniaturisierten dinger einigermassen akzeptabel klingen. physik lässt sich trotzdem bekanntlich nicht verarschen, aus den teilen KANN logischerweise nicht das gleiche klanglich rauskommen wie aus sagen wir einer 5" TMT kompaktbox. logisch. wie sollen das die minitreiber in diesem sony system anstellen. das kann der beste DSP nicht ausgleichen.

OB man das system klanglich gut findet, oder nicht, ist ein ganz anderes thema, und der focus liegt ja hier auch auf miniaturisierung und full wireless wenn ich das richtig sehe...

wenn überhaupt habe ich gesagt das ICH nie 1800euro für 4 kleine wirelessLS ausgeben würde.


Na wenn diese Fragestellung in Deinen Augen keinen Sinn macht, dann reichte wohl der Nachmittag nicht um eine nachvollziehbare Frage zu stellen

naja, nachvollziehbar ist für mich das man keine 1800 für ein solches system zahlen möchte, so viel steht mal fest...
nicht nachvollziehbar ist wie gesagt KH kaufen WEIL man nicht 1800 für LS zahlen will, denn es gibt wie gesagt ordentliche aktivLS ab 300euro... nat. keine funkLS.

suchst du eine alternative zu den magnasphere (die ja im endeffekt auch "nur" funkLS sind, jedoch nicht full-wireless) kannst du dir auch hier alternativen suchen. traurig ist das sie schon defekt sind und du wohl keine garantie mehr hast, die waren ja nicht grade hinterhergeworfen. evtl. bei teufel mal auf kulanz anfragen oder wo anders reparieren lassen?

ansonsten alternativsysteme gibts hier einige, die kosten natürlich keine 300euro (was die magnasphere ja auch nicht gekostet haben).


Und mit meinen 60 Jahren habe ich auch eher normalgroße Ohren, vielen Dank für den Größenhinweis.


Da werde ich mich bei Zeiten noch mal etwas mehr einlesen, mit dem Fokus auf offene, maximal bequeme KH.

offene maximal bequeme KH wäre eher noch einfacher zu finden, aber du willst ja auch noch wireless... da wird es dann schon dünn.
THEORETISCH könntest du es mal mit dem HIFIMAN DEVA PRO versuchen. um 350euro wäre auch noch im rahmen.
dazu benötigst du aber noch einen BT transmitter für deinen TV, denn der sony kann nur BT4.2 - das ist im jahr 2021 genau gar nix mehr wert, da wir inzwischen mit BT5.0 und aptxHD bzw LDAC viel bessere übertragungsstandards haben die höhere bitraten übertragen und das kann man einwandfrei hören. so ein transmitter, den man digital anschliesst (TOSLINK ausgang deines TV), kostet jetzt aber auch nicht die welt, mit 50euro ist das getan.

damit ist aber ein problem noch nicht vom tisch, und das ist bluetooth latenz, also verzögerung.
der mensch kann 100ms bild-ton verzögerung ohne probleme warnehmen.
normales bluetooth (auch aptX) oder LDAC liegt darüber. ob du damit klar kommst kannst nur du wissen. auch ist das von den verwendeten geräten abhängig, manche haben höhere, machen niedrigere latenz.
generell, dagegen wurde auch "schon" was erfunden, nennt sich apx-LL (für low latency).
nur: die anzahl an kopfhörern die das unterstützen ist SEHR begrenzt, im hifibereich fällt mir gleich gar keiner ein bzw auch sonst keiner den ich benutzen würde.

alternativ könntest du dir, sollte dein hörplatz über eine nahegelegene steckdose verfügen, eine wireless bridge mit aptX-LL hinstellen und daran einen kabelgebundenen kopfhörer betreiben... dazu brauchst du einen transmitter, einen receiver, und einen dac-kopfhörerverstärker bzw einen solchen der schon einen receiver eingebaut hat der aptxLL kann. um genau zu sein brauchst du einen transmitter und dazu den topping dx3pro+
mit um die 250euro zusammen bekommt man techn. ein sehr gutes system an dem sich so ziemlich alle kopfhörer betreiben lassen. das wäre aber eben auch nicht full wireless, denn dein KH hängt natürlich immer noch mit kabel am kopfhörerverstärker. damit wäre immerhin das kabelproblem zum LS vom tisch. wenn dein sitzplatz natürlich mitten im raum ist (sofa) nützt dir das wenig, denn dahin willst du ja sicher kein stromkabel ziehen.

ansonsten gibt es natürlich auch portable funkbrücken aus dem pro audio bereich, die keine stromanschluss benötigen. diese sind aber normalerweise für niederohmige kopfhörer ausgelegt... logisch, wo soll da der strom herkommen aus so einem kleinen bodypack um grosse kopfhörer anzutreiben. hier könnte man sich mit einem akkupack behelfen und sehr niederohmigen kopfhörern mit hohem kennschalldruck die sehr leicht anzutreiben sind. ich würde sagen dazu zählt u.a. der meze 99, diverse GRADOs, der 1000euro t5p, der halb so teure 500euro mr speaker aeon RT den man nicht in EU kaufen kann, und der audioquest nightowl, der aber kaum noch zu bekommen ist. evtl. tuts auch ein DT880 32Ohm, ich denke ja. aber solche funkbrücken sind natürlich auch nicht hinterhergeworfen.


ich hoffe ich konnte helfen.



[Beitrag von noexen am 13. Dez 2021, 21:10 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2021, 21:16
Macht denn nicht beides? Also nicht EntwederOder sondern SowolAlsauch?

Mir fehlt bisher eigendlich nur auch mal in hochwertige Kopfhörer zu investieren. Daher ist Kopfhörer zum Tv für mich "nur" die Notlösung wenn mal wieder nix zu verstehen ist im Film. Oder es darf nicht laut sein.
KyleCrane
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2021, 23:31
Guten Abend

Wenn theoretisch ein Budget von 1800 vorhanden ist, würde ich beides realisieren. Die Frage ist aber: Muss es wirklich kabellos sein? Und muss es wirklich eine 4-Kanal Lösung sein? Denn beide Eigenschaften treiben den Preis wohl hoch. Für dieses Budget bekommst du sehr vernünftige Regallautsprecher, einen zweckmässigen Verstärker oder AVR und hochwertige KH. Wenn du gebraucht kaufst, erst recht.

Als Altbaubewohner mit Nachbarn ist ein KH bei mir notwendig für nächtliches TV-Schauen. Für normales Schauen habe ich zwei klassische Regallautsprecher auf Stands. Also eine 2.0 Lösung (mit Phantom-Center). Alles kabelgebunden, sowohl LS als auch KH. Der Verstärker steht neben meinem Sitzplatz. Ich persönlich tu mich etwas schwer mit kabellosem Ton, bis auf wenige Situationen. Und ich tu mich auch mit diesen kleinen Alu-Dingern schwer, rein optisch schon. Ganz verschwinden lassen kann man sie sowieso nie, deshalb sind mir elegante Fronts als Teil des Mobiliars einfach lieber. Ist aber nur meine Meinung. Bei der Verkabelung brauchts dann halt etwas Phantasie, falls das der störende Faktor sein sollte bei dir.

Bei den KH musst du zudem noch beachten, dass im Sommer bei heissen Temperaturen jeder KH mit der Zeit "klebrig" wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich schliesse mich Kunibert an, sowohlalsauch.

Gruss
KC
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 06:46
Im Arbeitszimmer komme ich auch an den AVR ran und im MinikinoKeller steht auch alles direkt neben mir. Somit sind dort die Kh per Kabel. Im Wohnzimmer per Funk. Einen der sein eigenen Funk hat und nen zweiten der über BT 5.0 geht. So ist es möglich insgesamt drei Kopfhörer im Wohnzimmer zu betreiben. BT 5 kann schon mal zwei. Nur halt nichts hochwertiges. Da sich im laufe der Jahre genug Lautsprecher angesammelt haben hängen somit mindestens 5.0 an den AVR.
entertain_me
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2021, 11:09

KyleCrane (Beitrag #6) schrieb:

Bei den KH musst du zudem noch beachten, dass im Sommer bei heissen Temperaturen jeder KH mit der Zeit "klebrig" wird.


Die Sennheiser HD599 gehen auch im Sommer sehr gut, zur Not könnte man zwischendurch sogar mal die Ohrpolster tauschen weil der Wechsel schnell geht und die Polster günstig sind.
Klanglich sind die auch top für Filme.

Ansonsten meine ich auch, das kabellos keine gute Idee ist. Er ist zu teuer für die gelieferte Qualität, oft unbequem weil KH zu schwer bzw zu gross, unpraktisch weil man Akkus aufladen muss und nicht nachhaltig weil die KHs zu schnell durch sind, spätestens wenn der Akku hinüber ist. (Ausnahme Beyer Amiron Wireless, da kann man den Akku wechseln lassen).

Kabel ist für meinen Geschmack bequemer, ein langes Chinch Kabel zu einem kleinen KHV und den kann man neben sich auf das Sofa legen und hat die Lautstärkeregelung direkt Griffbereit. Und man hat eine viel grössere Auswahl bei den KHs.

Meine Tip wäre ein Sennheiser HD599 und ein Corda Rock oder Corda Quickstep dazu. Die sind klein und handlich.

Zur Not ginge auch ein Sennheiser flex 5000.
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 14. Dez 2021, 12:34
Ganz grundsätzlich: ein KH bietet sicherlich ein um Größenordnungen besseres Preis-/Klang-Verhältnis - wenn man denn KH-Wiedergabe mag. Falls Letzteres nicht zutrifft, so verbietet sich der Vergleich.
KyleCrane
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2021, 13:09
Das mit dem KHV geht aber auch nur, wenn KH die einzige Lösung sein soll. Ich würde da gleich einen ausgewachsenen Verstärker/AVR nehmen. Hat KH-Ausgang an Bord, FB (!) und i.d.R. digitalen Eingang. Beim KHV braucht man je nach TV noch einen kleinen Wandler. Man ist dann schon gerüstet, wenn doch noch LS einziehen.

Ich habe einen separaten mehrkanaligen KHV mit individueller LS-Regelung rangehängt, wenn mehrere Leute mit unterschiedlichen KH hören sollen.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2021, 13:25
So wie es Verstärker mit integriertem DAC gibt, so gibt es auch KHVs mit integriertem DAC. Desweiteren kann man KHVs oft in die Schleife einbinden, KHV geht also immer

Kommt halt drauf an, was man jetzt will - LS oder KH oder alternativ: wo der Fokus liegt

AVRs haben idR eine sehr hohe Ausgangsimpedanz, was zB Sennis aus der 500er Reihe zu Bassbombern macht...Manchmal gibts auch mehr Rauschen etc. Wenn man KHs neben LS nur hin und wieder nutzt, braucht man es ja nicht so "freakig-eng" sehen. Klingen tut das idR auch schon gut. Oder man wählt einen "geeigneteren" KH (eher Hochohmig oder flacherer Impedanzverlauf, geringerer Wiurkungsgrad) zB die Beyerdynamic Klassiker, manche mögen die ja sogar lieber an höheren Ausgangsimpedanzen...

Edit: Hat aber nix mehr mit Wireless zu tun...


[Beitrag von Basstian85 am 14. Dez 2021, 13:26 bearbeitet]
KyleCrane
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2021, 16:05

Basstian85 (Beitrag #11) schrieb:
So wie es Verstärker mit integriertem DAC gibt, so gibt es auch KHVs mit integriertem DAC. Desweiteren kann man KHVs oft in die Schleife einbinden, KHV geht also immer ;.


Stimmt, hatte ich selbst schon. Nur eben, für das Geld würde ich persönlich auf einen Amp mit LS-Anschlüssen setzen. Die KH Ausgänge reichen i.d.R. vollkommen für TV. Entscheiden muss das der TE.

Das Ganze steht und fällt am Ende auch mit der Tonquali des TVs. Für gelegentliches laut hören, wenn sonst nur über KH, würde ich kein grosses Geld in ein solches Setup stecken.
33615
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Dez 2021, 16:35
Hallo zusammen und speziell an noexen: Vielen Dank für die vielen Anregungen und die ausführliche Antwort. Komme gerade von der Schicht und muss die vielen Informationen erstmal verarbeiten. Und ja, die Magnasphere 33 haben keine Garantie mehr und eine Reparatur erscheint mir mit dem Kostenrisiko nicht abgeraten. Allerdings habe ich das System auch recht günstig aus zweiter Hand erworben. Auch die Informationen zum BT und speziell zu meinem XG sind sehr hilfreich gewesen. Das stellt meine Überlegungen natürlich grundsätzlich in Frage, da ich es auch möglichst unkompliziert mit wenigen Komponenten haben wollte.

Hübˋ: „ Ganz grundsätzlich: ein KH bietet sicherlich ein um Größenordnungen besseres Preis-/Klang-Verhältnis - wenn man denn KH-Wiedergabe mag. Falls Letzteres nicht zutrifft, so verbietet sich der Vergleich.“ Und genau das war mein erster Gedankengang, allerdings ist es wie bei so vielen Sachen im Leben: Nichts ist mehr einfach in der heutigen Zeit. Da werde ich erstmal ein Antwort auf Satz zwei suchen.


[Beitrag von 33615 am 14. Dez 2021, 21:24 bearbeitet]
noexen
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2021, 20:51
was ich mir grade noch überlegt habe zum thema wireless system... das ist zwar etwas "abuse" aber man könnte ZWEI Klark Teknik AIR LINK DW 20R (receiver) mit einem Klark Teknik AIR LINK DW 20T (transmitter) connecten und jeweil nur den L bzw. R channel anschliessen... damit dürfte sich wohl jeder aktivLS (wie z.b. genannte gibbon5 ) in ein (semi) wireless system verwandeln lassen... das würde ca. 250euro kosten.
die latenz dieser 2.4GHz bridge ist mir allerdings nicht bekannt, hier müsste man mal nachfragen oder das einfach mal ausprobieren.

grüsse.


[Beitrag von noexen am 14. Dez 2021, 20:55 bearbeitet]
daywalker68305
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Dez 2021, 21:02
Hallo,
versuche an einen gebrauchten Sony MDR HW700 DS zu kommen ist ein Surround Kopfhörer und damit kann man schon ordentlich Mehrkanal Filme schauen.
Neupreis war mal 450 Euro,gibts in der Bucht so um die 200.
Hab so ein Teil wenns mal nachts nicht so laut sein soll,finde das Teil super!
33615
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2021, 21:30
Nochmals vielen Dank für die vielen, fundierten Anregungen hier.

Ich bin zur Erkenntnis gekommen (natürlich mal wieder), daß ich mir erstmal darüber klar werden sollte, was ich überhaupt mit welchem technischen Aufwand und Finanzeinsatz haben möchte. Das kann etwas dauern, deshalb würde ich mich hier erstmal ausklingen.
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 15. Dez 2021, 08:21
Das ergibt auf jeden Fall Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für TV / BluRay?
VersuchKlug am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörer für TV
*Kimi* am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörer für TV
AmiGoCS am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer nur für TV
dese am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  7 Beiträge
Kopfhörer für TV
empty79 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
Kopfhörer für TV
toranja am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörer für TV
nuernberger am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  4 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Tv
wh1sky am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  10 Beiträge
Für Nvidea Shield TV Kopfhörer
webmagic am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  11 Beiträge
Suche Kopfhörer für TV - Anwendung
Dirty_Harry1 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedXtreme85
  • Gesamtzahl an Themen1.556.332
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen