Mein Over-Ear-Vergleich geschlossener KH

+A -A
Autor
Beitrag
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 18:05
Hallo Community!

Ich habe einen ordentlichen geschlossenen Over-Ear-Kopfhörer gesucht und gefunden. Meine vorausgegangene Suche nach entsprechenden Vergleichen war wenig von Erfolg gekrönt. Daher meine Erfahrungen hier mal mitgeteilt...😊

Vorab:
ALLE ERFAHRUNGEN BASIEREN AUF MEINEN GANZ PERSÖNLICHEN, SUBJEKTIVEN EINDRÜCKEN.

Spart euch bitte getrolle, ich verletze sicher den ein oder anderen Glauben.

Was wurde verglichen?
Fostex TH900 mit TH600. Dann Audeze LCD-XC mit TH600. Dann der XC mit dem Audeze EL-8. Danach beide Fostex. Dann TH600 mit Beyerdynamic T5P.

Quelle: T+A CD1260R.
KHV: Violectric.

Fostex:
Der TH900 war Favorit des Verkäufers/Geschäftsinhabers. Zum ersten Ausloten hörte ich Apparat: "Goodbye" und "Ash Black Veil". Angenehm, schöner Bass. Der TH600 kam nah dran, mMn gleiche Abstimmung beider KH, der große eben etwas besser. Wäre mir den Aufpreis nicht wert, also Fokus auf den TH600. Der wird laut Verkäufer schon nicht mehr produziert, das nebenbei.

Audeze:
Neugierig war ich auf den LCD-XC. Schwer, sitzt trotzdem sehr bequem (Kopfumfang 59cm). Die S-Laute kamen weniger zischelnd als bei den Fostex (nur bei wenigen Passagen ausgeprägt), mehr Raum. Höhen insgesamt sehr gut, mit Überbetonung der unteren Mitten.
Der EL-8 war brandneu, ähnlich abgestimmt. Beide sagten mir in ihrer Abstimmung nicht zu.

Also wieder der TH600. Den Aufpreis des 900er war mir dessen nur leichter Vorsprung nicht wert. Dagegen nun der

Beyerdynamic T5P:
Ich hatte von verdrehten Kabeln gelesen, insgesamt ist er wohl nicht so gut gelitten.
Bester Sitz auf meinem Schädel. Knochentrockener Bass, dafür dürfte es davon mehr sein. Gammarays "Skeletons in the closet" machte mit dem TH600 richtig Bock, der T5P schiebt unten nicht so sehr an...
Dafür bei Klassik top (Vier Jahreszeiten). Überraschenderweise bei basslastigen Alben wie "Mezzanine" von Massive Attack oder dem "Thron"-Soundtrack war der T5P klar vorne. Was ihm an Quantität fehlte, wog er mit Qualität des Basses aus.
Bei Other Lives' "Tamer Animals" ein Patt, weil der TH600 das Album sehr gut konnte.

Und jetzt?
Ich höre gerade mit dem T5P ,musik vom IPhone 6, dazwischen ein A200. Wurde mir vom freundlichen Händler ans Herz gelegt. Da ich keine HighRes Dateien höre, sei das seiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Auch für mein zukünftiges MacBook mit Audirvana. Der T5P sei sehr anspruchslos, was KHV anginge. Ich find ihn klasse-auch wenn viele andere KH oben sehen. Ggfs höre ich mir im Herbst mal nen "großen" DAC an.

Ach so:
Einen Sennheiser HD800 habe ich mal zwischengehört. Gleichauf mit dem T5 (ja jetzt werden einige schnauben), aber für mich aktuell als offener keine Alternative.

Vielleicht helfen meine Eindrücke ja anderen...

Danke fürs lesen!
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 12:14
Nach nunmehr etwa 30 Stunden des Hörens kann ich sagen, dass der T5P im Bass nochmal ordentlich zugelegt hat. Ein Basswunder wird er wohl nicht mehr, aber ein gutes Pfund ist dazu gekommen.
Auch sonst hat er noch etwas an Luftigkeit und Präzision dazu gewonnen.

Und ich bin nach wie vor überrascht, was der A200p aus via ITunes auf mein IPhone gesaugten Songs herausholt! Hut ab!
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 12:18
Hallo,

freut mich für dich, dass du den für dich passenden Hörer gefunden hast Allerdings bist du ins falsche Unterforum gerutscht. Ich werde mal die Mods benachrichtigen, dass sie den Thread verschieben.

Schöne Grüße,
Ape
Schlappen.
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 12:22
Hi, in welchem Laden hast Du denn den Audeze EL-8 gehört?

edit: Ah, wie ich sehe, wurden die EL-8 mittlerweile an deutsche Händler ausgeliefert. Na, dann kanns ja endlich losgehen mit den Feedbacks.


[Beitrag von Schlappen. am 26. Mai 2015, 12:26 bearbeitet]
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 14:35
Hi,

habe bei Fair-Käuflich in Wiesbaden gehört und war im Übrigen mit der Beratung und dem Service sehr zufrieden!

Gruß


[Beitrag von Druss am 26. Mai 2015, 14:36 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 07:01
Hallo Druss,

da hast du ja ein paar sehr feine Geschlossene miteinander verglichen. Dann mal viel Spaß mit deinem T5p.

Das Resümee dieses Hörers fällt sehr unterschiedlich aus. Mir hat er damals zu einigen Liedern ausgezeichnet gefallen, mit anderen Tracks konnte ich ihn gar nicht hören. Bin auch noch irgendwie auf der Suche nach einem passenden Geschlossenen für mich, habe bisher fast den ganzen Markt gehört und noch nichts gekauft, naja.

Mich wundert, dass dich die S-Laute beim T5p allerdings nicht stören. Ich fand die nicht weniger ausgeprägt als bei den Fostexen, zumindest beim TH-900. Hier im Forum wurde auch mal diskutiert, ob wohl unterschiedliche Abstimmungen oder Versionen des T5p im Umlauf sind, zumal auch verschiedene User meinen, ganz unterschiedliche T5p in klanglicher Hinsicht gehört zu haben. Ich kann dazu nichts sagen, vielleicht sollte ja nochmal einen Hörversuch machen.

Gruß
Kai
OberstHorst
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 08:47
Schade, dass sie den OPPO PM-3 noch nicht da hatten. Wäre sicherlich auch ein interessanter Kandidat (und außerdem würde ich dann auch mal nach Wiesbaden fahren ;)).
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mai 2015, 04:40

spawnsen (Beitrag #6) schrieb:


Mich wundert, dass dich die S-Laute beim T5p allerdings nicht stören. Ich fand die nicht weniger ausgeprägt als bei den Fostexen, zumindest beim TH-900. Hier im Forum wurde auch mal diskutiert, ob wohl unterschiedliche Abstimmungen oder Versionen des T5p im Umlauf sind, zumal auch verschiedene User meinen, ganz unterschiedliche T5p in klanglicher Hinsicht gehört zu haben. Ich kann dazu nichts sagen, vielleicht sollte ja nochmal einen Hörversuch machen.


Hallo Kai!

Interessant - ich habe dem Verkäufer gestern mal Rückmeldung gegeben und dabei natürlich auch den zugewonnenen Bass beschrieben. Tatsächlich gibt es wohl von offizieller Seite keine Angaben zu Änderungen an der technischen Seite des T5P (ich hörte in Wiesbaden noch jenen, der nicht in der Alubox kam). Jedoch scheinen sich hier und da Unterschiede zwischen des gleichen Modells unterschiedlichen Jahrgangs anzudeuten. Ich will mal mit meinem KH nach Wiesbaden und dann mal gegen den T5P aus dem Laden hören.

Könnte mir auch denken, dass vielleicht Modifikationen, die aus der Zusammenarbeit mit Astell & Kern stammen (jenen nach deren Vorgaben modifizierten KH hätte ich auch mal gerne gehört), in die Serie des T5P einfließen.

Um nochmal auf die "S"-Laute zu kommen: ich empfinde das bei meinem T5P nicht so wie bei den Fostex-KH. Wenn ich den Klang des T5P beschreiben sollte, würde ich ihn als neutral, etwas analytisch und tendenziell hell abgestimmt beschreiben. Begriffe, die sich für mich nicht widersprechen. Wie gesagt, der nette Chef in Wiesbaden meinte, dass der Kopfhörer oft von Musikern gekauft wird, also von Menschen, die selbst ein Instrument spielen. Weil er den Klang einfach so wiedergibt, wie er in natura klingt.

Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf meinen KH, durchforste meine Musiksammlung und werde mir den Klang des KH einprägen. Dann wie gesagt nochmal nach Wiesbaden und erneut vergleichen. Ohne den Vergleich und beim konzentrierten Hören mit meinem Modell bin ich mir mit jeder Stunde Hören sicher, dass es der richtige Kauf war.

Gruß!


[Beitrag von Druss am 28. Mai 2015, 04:43 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2015, 07:09
[quote="Druss (Beitrag #8)"]
Wenn ich den Klang des T5P beschreiben sollte, würde ich ihn als neutral, etwas analytisch und tendenziell hell abgestimmt beschreiben. Begriffe, die sich für mich nicht widersprechen. [/quote]
D'accord. Wenn er ein Becken wiedergibt zischelt nichts? Zischende S-Laute sind bei mir sehr grenzwertig, das ist auch das, was ich bspw. bei meinem Hifiman HE-400 nicht sonderlich mag. Hell und analytisch darf der KH hingegen schon sein. Der HD800 schafft das (bei mir) zum Beispiel sehr gut: Keine unangenehmen S-Laute bei Stimmen, Becken oder ähnlichen Instrumente. Dann muss ich mir doch noch einmal den T5p anhören. In jedem Fall viel Spaß: Ich denke, da wirst Du viele Jahre lang Freude haben. Beyer baut seine Kopfhörer für die Ewigkeit, sagt man!


[Beitrag von spawnsen am 28. Mai 2015, 07:09 bearbeitet]
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mai 2015, 07:44
Wie gesagt - beim Probehören ist mir in dieser Hinsicht der T5P schon nicht negativ aufgefallen - und ich habe genau diesen Punkt mit den beiden Fostex verglichen (unter anderem). Beim (konzentrierten) Hören zu Hause ist mir bis jetzt in dieser Hinsicht mein T5P ebenfalls nicht aufgefallen - da habe ich aber auch nicht mehr explizit auf S-Laute/Zischeln geachtet.

Ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, trotzdem nochmal in diesem Bereich bewusst hören und berichten.


[Beitrag von Druss am 28. Mai 2015, 07:45 bearbeitet]
Druss
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Mai 2015, 16:50
Also-ich habe nochmal gehört und drauf geachtet. Insbesondere mit Peter Gabriel's "Signal to noise" und Apparat's "Ash black veil". Peter Gabriel achtet mMn oft auf akkurate Aussprache und produziert auch gut.
Das o.g. Lied von Apparat bietet viele verschiedene Instrumente und eine sauber zu hörende Percussion. In beiden Liedern kommen einige Worte vor, die mit einem scharf gesungenen S beginnen oder enden.

Nach konzentriertem Hören meine ich, dass der T5P nicht ansatzweise zischelt, sondern alles 1a wiedergibt. Gabriel kann man manchmal das Bilden und Aussprechen des "th" mit Zunge und Lippen regelrecht hören.

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich geschlossener KH für mobilen Einsatz
guycalledfrank am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
mobiler, geschlossener KH
onkel_keks am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Neue Over Ear Kopfhörer
Steven_Mc_Towelie am 14.07.2024  –  Letzte Antwort am 27.11.2024  –  81 Beiträge
Neuer geschlossener Technics EAH-T700 Over Ear mit Superhochtöner
thewas am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser HD820 - geschlossener High End Over Ear Kopfhörer
123sheep am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
In-Ear oder Over-Ear
Caipo am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  4 Beiträge
Over-Ear Alternative SE425
KugelLurch am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  2 Beiträge
Geschlossener Ohrumschliessender KH
Samantia am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Highendiger geschlossener KH
Matze81479 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  23 Beiträge
Preisgünstiger geschlossener KH
Dey am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.098 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedparz1val_98
  • Gesamtzahl an Themen1.557.426
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.679.283