AKG K550, Beyerdynamic Custom One Pro oder Shure SRH-940, Preis egal

+A -A
Autor
Beitrag
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:03
Hallo Forumskollegen,

vor rund einem halben Jahr sind meine Shure-SRH 240 kaputt gegangen. Ich habe sie an unterschiedlichen Quellen mobil genutzt (iPod, Sansa Clip, Macbook...) und war mit dem Klang sehr zufrieden. Ich habe bisher noch keine Alternative gefunden, die mir gefällt. Bevor ich jetzt neue kaufe, will ich noch einmal eure Meinung hören.
Gefallen hat mir: Bass nur, wenn auch in Musik vorhanden, zurückhaltend aber recht schnell/mit Kick. Relativ detailreich in den Höhen, dabei aber nie nervig, keine scharfen Sibilanten. Für einen günstigen geschlossenen brauchbare Bühne und Volumen. Könnte man als mitten-betont bezeichnen.
Nicht gefallen hat mir: Kabel zu dünn, Stecker anfällig, keine drehbaren Gelenke. Also angemessene, aber für ein bisschen mehr Geld sicher optimierbare technische Ausführung. Geht im Bass nicht ganz so tief runter.

Zur Zeit verwende ich einen Sony MDR- ZX 700, der meine Anforderungen eigentlich erfüllen sollte (Verarbeitung gut, kompakt, kurzes stabiles Kabel). Hat mir eher zu viel Bass, zu wenig Brillianz. Die teureren Shures habe ich gemieden, da die Bühne beim 440er wohl nicht besser ist und ich befürchte, dass der 840er mir viel zu viel Bass hat, so wie ich mich kenne. Hab auch halboffene/offene mobile probiert, der PX 100 z.B. war mir zu bassbetont. Beim HD-25 fürchte ich auch, dass er zu bassbetont ist.

=> Ich suche einen ohrumschließendenden Hörer, den man auch mobil einsetzen kann. Idealerweise sollte der ähnlich abgestimmt sein wie der SRH-240, mehr Detail, Bühne, Isolation wären gut. Größe, Gewicht, Kabel alles erstmal egall, Preis ist erstmal egal, bin nämlich verzweifelt :)

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von JimBuffalo am 12. Mrz 2014, 16:04 bearbeitet]
xoggy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2014, 18:03
Vorweg: Ich nehme mal einfach an, dass der Preis doch nicht völlig egal ist.

Außerdem ist der 240 für heutige Verhältnisse sehr schlank im Bass abgestimmt, solche Hörer gibt's nicht zuhauf. In preiswerten Regionen wurde ich mal Beyerdynamic DT231 versuchen, ansonsten könnte Sony MDR-7506 passen, wenn dir der ZX700 zu viel Bass hatte, die Abstimmung aber sonst genehm war.
Hellfire13
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:54
Nen Shure SRH940 oder AKG K550 könnten gut passen, die sind beide schon ziemlich neutral abgestimmt mit sehr guter Auflösung und Räumlichkeit. Daneben könnten dann auch die noch recht neuen Focal Spirit Classic/Professional und der NAD Viso HP50 ebenfalls recht interessant sein, persönlich kenne ich die zwar (noch) nicht, die sollen aber auch recht neutral klingen und man liest viel Gutes über die Teile (hier im Forum findest sich einiges zu denen oder auch bei innerfidelity.com) ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 12. Mrz 2014, 19:55 bearbeitet]
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:58
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Den MDR-7506 habe ich leider auch noch nie live gesehen. Klingt von den Reviews her schonmal interessant. Der DT231 scheint mir dem Eindruck nach nicht unbedingt eine Steigerung zum 240er, aber vielen Dank.
Der SRh-940 kommt in jedem Fall in die engere Wahl, nach dem was ich bisher gelesen habe. Einzig die silberne Optik ist ein bisschen eigentartig, aber das wäre mir egal.
Die Focal machen auch erstmal einen guten Eindruck, den Hersteller kannte ich bisher überhaupt nicht. Den Hörer muss ich mir mal ergooglen.
Der K550 sieht sehr interessant aus, auch von der Form kann ich mir den draußen noch gut vorstellen. In manchen Reviews wird er mit dem K271 verglichen, kann der ggf. was sein? Bei dem k550 würde ich mir sorgen machen wegen des chemischen Geruchs.
Bis auf den NAD habe ich auch alle zu vernünftigen Preisen bei Thomann gefunden, was schonmal ein Pluspunkt ist.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2014, 00:08
Achso, habt ihr eine Ahnung, wo die jeweiligen Hörer hergestellt werden? Also die AKGs in China, die Sony auch, was zu mindest gegenüber der Japan-Variante zu Qualitätseinbußen geführt haben soll. Also insbesondere würde mich das noch bei den Shure und den Focus interessieren.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2014, 04:50
Nach den bisherigen Empfehlungen und einigem Lesen mal ein Zwischenstand. Ich tendiere von den Klangbeschreibungen bisher zu SRH-940 und K550.

SRH-940:
+ "Offener", neutraler Klang, und mir hat das Shure-Sounding ja schon einmal gefallen
- für >200 Euro wohl vergleichsweise einfache Verarbeitung, zumindest was die Bilder/Berichte angeht
- Berichte über sehr weit abstehende und brechende Kopfbügel => schlecht für mobilen Einsatz

K550:
+ schicke und grundsätzlich wertige Verarbeitung
+ günstiger Preis
+ gute Isolation
- viele Berichte über Lösemittelgestank des Hörers für einige Zeit
- Verschleissteile wohl nicht austauschbar, Polster kaputt -> wegwerfen?

Könnt ihr meine Plus- bzw. Negativpunkte nachvollziehen?

Ich habe jetzt hin- und wieder gelesen, dass der Sennheiser HD-25 doch nicht so basslastig abgestimmt sein soll, teilweise sogar als recht neutral, nur mit wenig Bühne beschrieben wird. Könnte er damit ggf. eine Alternative fürs mobile sein?

LG und danke für eure Meinunge!
vanda_man
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:54
Klanglich gewinnt der Shure, was Mobilität angeht der K550 (wobei der HD-25 II noch etwas mobiler ist).
Lawk
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2014, 23:19
der K550 ist doch jetzt nicht sonderlich Mobil? Ziemlich groß... langes kabel, gibt ja auch den K551 mit dem smartphone kabel. Aber naja.

Der neue K545 ist mobil, aber ich glaube der klingt etwas anders. Obwohl so im Laden war der ganz gut. Nur brauchte ordentlich saft. Obwohl er nicht hoch ohmig ist.


[Beitrag von Lawk am 15. Mrz 2014, 23:20 bearbeitet]
vanda_man
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2014, 03:22
Den K550 habe ich mobil benutzt.
Das lange Kabel habe ich zusammengebunden und die Größe hat mich auch nicht sonderlich gestört (wurde auch als mobiler [Studio]KH verkauft, bis sich das Interesse am kürzeren Kabel bemerkbar gemacht hat).
Er ist wesentlich stabiler und wertiger als der Shure SRH940.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2014, 03:26

Lawk (Beitrag #8) schrieb:
der K550 ist doch jetzt nicht sonderlich Mobil? Ziemlich groß... langes kabel, gibt ja auch den K551 mit dem smartphone kabel. Aber naja.
Der neue K545 ist mobil..

Also zum K545: Wird gerade intensiv beworben, z.B. auch manchmal auf Amazon. Ja, es ist die mobilisierte Version vom K550. Mir gefällt allerdings das On-Ear-Design nicht, und ich hab das Bauchgefühl, das er klanglich nicht an den K550 herankommen wird. Darüber hinaus ist er rund 100 Euro teurer.
Mobil ist für mich letztlich ein relativer Begriff. Für mich ist dabei eher wichtig, dass die Hörer vor allen Dingen robust (rein in die Tasche, raus aus der Tasche, und das nicht immer in der Polsterbox) und simpel im Handling sind und keinen Kopfhörerverstärker benötigen. Ich empfinde die K550 z.B. als mobiler, weil sie etwas kompakter sind, wohl besser isolieren und von den Berichten her robuster sind.


vanda_man (Beitrag #7) schrieb:
Klanglich gewinnt der Shure, was Mobilität angeht der K550 (wobei der HD-25 II noch etwas mobiler ist).

Ja, so sehe ich das bisher auch. Ich würde vom Sound her auf jeden Fall zu den SRH-940 greifen. Ich zweifele halt an der Verarbeitung bzw. Haltbarkeit und ein wenig auch an der Optik was den Unterwegsgebrauch angeht.
Bei den Sennheisern erscheinen mir Gestalt und Haltbarkeit geeignet für meine Zwecke, fürchte aber dass er mir doch zu bassbetont ist und das er keine Bühne hat.
Die K550 sind der Kompromiss dazwischen und preislich attraktiv, die wäre in der Theorie also eine vernünftige Entscheidung (damit ist man dann selten länger richtig glücklich ).
score_P.O
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2014, 04:06

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
Also zum K545: Mir gefällt allerdings das On-Ear-Design nicht...

Ist definitiv ein OverEar - halt nur für indische statt afrikanische Elefanten

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
...und ich hab das Bauchgefühl, das er klanglich nicht an den K550 herankommen wird.

unbegründet... Hab' mir den 550er gekauft als es den 545 noch nicht gab. Würde jederzeit tauschen...

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
Darüber hinaus ist er rund 100 Euro teurer.

Ein berechtigtes Argument

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
Ich empfinde die K550 z.B. als mobiler, weil sie etwas kompakter sind...

als die Shure? - echt?

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
wohl besser isolieren...

Ja!

JimBuffalo (Beitrag #10) schrieb:
und von den Berichten her robuster sind.

Ja!
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2014, 17:58
@score P.O.: Das mit den Over-Ear bei den k545 hatte ich übersehen, die sahen im Vergleich nur so klein aus In manchen Berichten wird behauptet, er sei bass-stärker als der k550. Das würde mir nicht gefallen. Manche wieder sagen, es sind die gleichen Treiber und es sind bloß kleinere Muscheln + die Kabel mit den Fernbedienungen. Dann wäre es ne Option.

Der HD-25 fliegt jetzt erstmal raus aus der Auswahl. Nahezu überall wird die besonders kleine Bühne erwähnt, und ich habe ein paar mal etwas über eher scharfe Höhen gelesen. Ich höre hin und wieder mal auch klassische Musik und vor allem akustisch produzierten Folk und Blues.

Ich bin jetzt noch auf den Beyerdynamic Custom One Pro gestoßen. Denkt ihr, der könnte passen? Der ist robust und der Bass ist regulierbar. Ich bin mir halt mit der Bühne und der Höhenwiedeergabe nicht sicher.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:15
Bzw. auch DT770 Pro, am ehesten wohl in der 80Ohm-Variante. Verwendet den jmd. mobil?
vanda_man
Inventar
#14 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:35
Bezüglich Beyerdynamic COP und Beyerdynamic DT770 80 Ohm gibt es ein Review von mir:

Beyerdynamic Custom One Pro vs. Beyerdynamic DT770 Pro vs. Audio Technica ATH-M50

Bezüglich AKG K550 und Shure SRH940 wird gerade ein Review von mir verfasst, siehe hier:

AKG K550 vs. Soundmagic HP100 vs. Shure SRH940
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mrz 2014, 02:29

vanda_man (Beitrag #14) schrieb:
Bezüglich Beyerdynamic COP und Beyerdynamic DT770 80 Ohm gibt es ein Review von mir

Ja, perfekt! Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Nach ein bisschen lesen geht die Tendenz erstmal ein bisschen Richtung Beyerdynamics.
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:24
Sag mal vanda_man, in deinem Review "klingt" der DT 770 Pro wie ein insgesamt eher neutraler, oder gering bassbetont. Manchmal wird er aber auch Leuten empfohlen, die einen bassstarken Hörer suchen. Insgesamt tendiere ich ja nach deinem Review zu den COP, aber trotzdem. Wenn der DT 770 Pro passen könnte würde ich ihn wegen dem Plus an Auflösung und Bühne vielleicht vorziehen.

Nur, weil ich so darauf rumhacke: Ich hab leider keinen Laden, bei dem ich die Hörer testen kann. Ich werde bei Thomann die wahrscheinlichste Wahl bestellen und nur zurückschicken, wenns von Anfang an her nicht passt. Bei mir war es fast immer so, dass ich erst über Wochen/Monate im Gebrauch gemerkt habe, ob ich mit einen Hörer/InEar gut finde oder nicht.
vanda_man
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:46
Die Bassquantität ist nicht gerade gering, allerdings wirkt sie IMHO lange nicht so aufdringlich wie andere bassige KH in der Preisklasse.
Er ist ein Allrounder, ist aber bassiger als ein Shure SRH240.
Letztendlich hilft dir nur noch Probehören
JimBuffalo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:50

vanda_man (Beitrag #17) schrieb:
Die Bassquantität ist nicht gerade gering, allerdings wirkt sie IMHO lange nicht so aufdringlich wie andere bassige KH in der Preisklasse.
Er ist ein Allrounder, ist aber bassiger als ein Shure SRH240.
Letztendlich hilft dir nur noch Probehören :)


Vielen Dank! Ich denke, ich werde dann von den Beyerdynamics den Custom One Pro in die Bestellung einbeziehen. Für unterwegs und Reisen ist er dann universeller.
Vielleicht noch den K550 oder doch den Srh-940, da gucke ich noch.
Natsukawa
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2014, 04:19
Nimm den SRH440 und kauf dir die POlster vom 840er. Die Shure klingen sich alle etwas ähnlich in der Abstimmung. So ähnelt der 240er dem 440er. Der 440er hat ne bessere Auflösung, bessere Instrumentenseperation und Bühne (der 240er hat da kaum was) und der Bass ist genauso kickig und schön texturiert. Der 840er klingt dem 440er zum verwechseln ähnlich, ist aber etwas weicher in den Höhen und hat etwas voluminöseren Bass, aber dafür nicht mehr den schönen, texturierten Kickbass des 440er. Der 940er wiederum klingt wieder wie ein besser aufgelöster 840er mit mehr Hochton und weniger Bass . . . you get the picture ;D

Ich lege meine Hand ins Feuer, dass du den 440er lieben wirst, wenn du den 240er mochtest. Dazu die 840 Polster und die isolieren richtig, richtig gut unterwegs (zumindest besser als ein COP, DT770 oder ATH M50). Gebraucht im neuwertigen Zustand bekommst du den 440 schon ab 45-50€ mit OVP und allem. Neu für 100. In meinen Augen ist er klanglich besser als der 840 und müsste 150-180€ kosten für das, was er bietet. Auf jeden Fall ein großer, qualitativer Sprung vom 240er. Nur meine 2 Cents.


[Beitrag von Natsukawa am 18. Mrz 2014, 04:20 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:42
der 440er ist eine fiese höhenschleuder. den kann man imo nicht empfehlen.

technisch am besten ist der 940. mobil aufgrund der bescheidenen Verarbeitung und Optik nicht ohne umbau auf ein anderes kopfband.

der k550 klingt komplett anders als der k545. letzterer ist nicht schlecht, aber midfi und keinesfalls in der Liga eines srh940.

der hp100 ist gut, aber ob mobil muss jeder selber wissen.

last not least für den mobilen Bereich würde ich heute empfehlen:

focal Spirit pro: klingt gut, sitzt fies, muss man ausprobieren

kef m500: schöne bühne und hat was. ist on ear, aber trotzdem der bequemste geschlossene, den meine ohren kennen.

nad viso hd50: braucht etwas bis man ihn versteht und dann ist er klanglich ein wirklich gutes teil, wenn man verschiedene Genres abdecken möchte. der sitz ist erst fies, aber nach 2 tagen haben sich offensichtlich die polster angepasst. ich kann ihn jetzt stundenlang tragen. optisch...naja
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:43
Hab heute den AKG 545 gehört, wollte aber eigentlich den 550 hören, den hatten sie aber nicht da. Ich fand ihn ganz gut, habe ihn verglichen mit den Sennheiser 598 und dem Bose AE2. Du sagst der 545 klingt komplett anders als der 550. Kannst du sagen was anders ist ?
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 18. Mrz 2014, 22:52
der k545 klingt insgeamt runder. der k550 war irgendwie dünn mit unnatürlichen aufgesetzten höhen.
starsplitter
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:18
Ich würde die Beyerdynamics bevorzugen. Der Shure 940 hat bei mir gedrückt. Habe ihn damals deswegen umgetauscht. Klanglich fand ich ihn super. Den DT 770 und den COP kannsz du stundelang tragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beyerdynamic custom one pro
pauljakob am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  3 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro
lxr am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  11 Beiträge
Alternative zu Shure SRH 940
jtn3 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Shure srh 940 Ersatz 1300?
Lorudan am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  8 Beiträge
DT880 (250ohm) vs AKG K550 vs AKG K701 vs Shure SRH-940
philippz am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro Erfahrungen?
DaGuppie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro / Osteraktion
Tr3K am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
AKG K550 vs. Ultrasone HFI 580 vs. Shure SRH 440
Hannibal1976 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Beyerdynamic Custom One Pro-Ja oder Nein ?
pauljakob am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Beyerdynamic CUSTOM ONE PRO oder Sennheiser Momentum?
TimoJansen123 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.137 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMichael2806
  • Gesamtzahl an Themen1.554.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.906