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KH für DJ, Tontechnik und Daheim+A -A |
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Autor |
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-Krachmacher-
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 18:16 | |||||||
Hallo zusammen, da das mein erster Beitrag in diesem Unterforum ist möchte ich mich kurz vorstellen: Bin der Marcel, 19 aus Bayern. Hobbymäßiger DJ und beruflicher Ton- und Lichttechniker. Da bei mir demnächst der Kauf eines KHs ansteht habe ich mir gedacht ich frage vorher hier mal nach was man derzeit so empfiehl Kurz zum Anwendungsprofil: Der KH soll größtenteils daheim für Musik und Filme verwendet werden (70% Musik, 30% Film). Da ich aber berufswegen oft hinterm Mischpult stehe und den KH der Firma nicht mag (Stanton DJ Pro 60 WH) möchte ich dann hierfür auch meinen eigenen mitnehmen. Das heißt der Kopfhörer sollte neutral klingen, auch längere Zeit tragbar sein und auch laut gehen, da es am FOH-Platz (Mischerplatz) meist sehr laut ist. zZ. besitze ich einen Hama-Billig-KH. (mehr brauche ich wohl nicht sagen ) Budget habe ich 170€ zur Verfügung. Gehört hab ich schon den Sennheier HD 25 (is bei uns Tonis auch schon ne Legende^^) Hat mir aber nicht so gut gepasst, hat gedrückt und einfach nicht gesessen... Deswegen denke ich das es für mich besser wäre wenn der KH ein Over-Ear wäre. Jo, rein optisch und preislich würde mir jetzt beispielsweise der Sennheiser HD-280 Pro zusagen. Hättet ihr vlt. noch andere Vorschläge für mich oder kennt einer den HD 280? Musiktechnisch höre ich so ziemlich alles (muss ich ja wegen meines Berufes^^). Gruß, -Krachmacher- |
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padua-fan
Inventar |
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 19:18 | |||||||
also neutral ist der hd280pro nicht. der hat schon eine ordentliche bassbetonung drin. könnte aber auch sein, dass es das ist was du dir unter neutral vorstellst. |
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-Krachmacher-
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Feb 2013, 13:28 | |||||||
Ja, eigentlich nicht^^ Ich habe den KH ja noch nicht gehört, dewegen sagte ich ja optisch und preislich gefällt er mir Habe leider auch nicht die Möglichkeit ihn irgendwo in der Nähe Probe zu Hören. Werde ihn wohl mal auf Verdacht bestellen müssen. Zur Not habe ich aber auch die Mölichkeit einen 31-Band-EQ vorzuschalten und die Bässe abzusenken, wäre aber dann nur eine Notlösung. Habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Die dann auch neutral(er) sind? |
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padua-fan
Inventar |
#4 erstellt: 13. Feb 2013, 13:49 | |||||||
srh440 wäre neutral, bzw leicht abfallende bässe. |
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-Krachmacher-
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 19:27 | |||||||
Hm, ich denk ich werd mir beide mal bestellen und dann testen. Gibt es irgendwo Frequenzdiagramme zu den KHs? Dann könnte man besser mit dem EQ arbeiten um einen linearen Frequenzgang hinzubekommen. |
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padua-fan
Inventar |
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 19:50 | |||||||
[Beitrag von padua-fan am 14. Feb 2013, 19:54 bearbeitet] |
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ohne_titel
Inventar |
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 20:06 | |||||||
es hilft nur selbst ausprobieren und anhören; für den livebetrieb beyer dt770 (gute dämpfung, unkaputtbar) oder diverse audiotechnicas. daheim müsste man mich fesseln, damit ich einen geschlossenen kopfhörer aufsetze. daher: kauf dir zwei kopfhörer... ich persönlich verwende daheim und im studio einen alten nad rp18. live bin ich pragmatisch: weil ich viel monitor mache, habe ich eh inearhörer dabei. eine verlängerung und einen klinkenadapter dazu, fertig. wie das klingt, ist mir live eher egal; und vom tragekomfort ist mir inear am angenehmsten. |
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-Krachmacher-
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 22:31 | |||||||
WOW, der Sennheiser spielt ja wirklich bis 10Hz runter. Zwar geht keine Musik die ich bisher abgemischt habe soweit runter, aber dann spielt er zumindest auch bis 30Hz schön druckvoll^^ Nachteilig ist allerdings die Anhebung im mittleren und unteren Bass-Bereich. Aber ich habe mich jetzt entschieden dem KH einen EQ vorzuschalten, der geht zwar nicht bis 10Hz, aber die relevanten Bereiche kann ich dann runterregeln.
Stehst du auch hinterm Mischpult oder bist du Musiker auf der Bühne? Weil mir am FOH-Platz ein sauberer Klang sehr wichtig ist! Wie will ich ein Piano richtig abnehmen, wenn der KH nicht anständig wiedergibt was ins Mikro/DI-Box geht? Persönlich mag ich keine Inears, ich kann das einfach nicht leiden, scheiden daher also aus^^
Ja, das ist deine Meinung, ich mag wie ich oben geschrieben habe beispielsweise keine Inears
Selbst ausprobieren werde ich auf jedenfall. Habe mir eben den Sennheise HD 280 bestellt. Sollte er mich nicht zufriendenstellen such ich weiter [Beitrag von -Krachmacher- am 14. Feb 2013, 22:33 bearbeitet] |
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ohne_titel
Inventar |
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 23:00 | |||||||
ja, ich stehe ausschließlich am mischpult. und am foh nutze ich einen kopfhörer nur, um mal kurz in einen input hineinzuhören, ob "im prinzip" alles o.k. ist, also im piano - fall: falls di: surrt eine di? falls mikro: lo und hi vertauscht? zu viel übersprechen von anderen instrumenten? den rest muss ich eh über die pa hören. dafür darf ich ja da hinten sitzen und teueren platz wegnehmen. und bei stillen soundchecks auf festivals gibt es ja gott sei dank meistens eine kleine foh - abhöre. aber wie gesagt: das ist mein geschmack und meine arbeitsweise. trotzdem lege ich dir nochmal die audio technikas ans herz, z.B. ath m50 |
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-Krachmacher-
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 14. Feb 2013, 23:10 | |||||||
Ok, das zeigt mal wieder das es verschiedene Arbeitsweisen gibt Ich zum Beispiel habe es so gelernt erstmal die PA einzupegeln, ggf. EQs einstellen etc. Dann die einzelnen Instrumente erst über KH abmischen, dann auf die PA legen und noch ein 2tes mal draufhören (über die PA). Die Audio Technikas werde ich mir auf jedenfall auch anhören, sollten mir die Sennis nicht zusagen. Danke schonmal für die Tipps! |
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