HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Multiroom » Raumfeld One und Huawei B593 (Speedport LTE II) - ... | |
|
Raumfeld One und Huawei B593 (Speedport LTE II) - Problem bei Netzwerkfreigabe+A -A |
||
Autor |
| |
davie2000
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Okt 2013, 23:52 | |
Hallo! Ich betreibe einen Raumfeld One, der per LAN-Kabel am Router hängt und über ein Nexus 7 mit Raumfeld App (über WLAN) gesteuert wird. Die MP3s liegen auf meinem yaVDR und sind per Samba freigegeben. Das Hinzufügen zu den Musikresourcen und die Wiedergabe klappt einwandfrei und ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Sound und Handling der Raumfeld One. Jetzt habe ich eine externe USB-Festplatte an mein Speedport-Modem (Huawei B593 aka Speedport LTE II) angeschlossen. Dort einen Samba-User "music" angelegt und diesem volle Rechte eingeräumt - der Zugriff von Windows bzw. Android aus funzt einwandfrei. Wenn ich jetzt die Musikresourcen (vom VDR) in der App entferne und neu (von der USB-Platte am Speedport) hinzufügen möchte, dann passiert gar nichts. Sprich: die App kehrt wieder zu "Hinzufügen" zurück, ohne dass die neue Resource angelegt wird. Weil der Zugriff per Durchklicken (Gerät "speedport.ip" auswählen bringt "Keine Einträge") nicht funktioniert, füge ich die Resource manuell hinzu: "speedport.ip/music/usb1_1/MP3". Die App fragt mich dann nach Username und Passwort und ich kann mich erfolgreich verbinden und die jeweiligen Unterordner ("1_ALBEN" bzw. "4_SAMPLER") öffnen und sehe dann auch die einzelnen MP3s. Wenn ich dann einen Ordner auswähle (Haken setzen) und auf "Fertig" tippe, lande ich wieder auf der Startseite von "Musikresource hinzufügen", ohne, dass eine neue Resource auftaucht. Die MP3 sind zwischen meinem PC, dem VDR und der USB-Platte am Speedport gesynct (also ident) und der Zugriff auf PC und VDR klappt problemlos. Der Vorteil beim Zugriff über Modem-USB-Freigabe wäre, das das Modem immer eingeschaltet ist und somit der Zugriff auf die MP3s (zB auch per Smartphone) immer möglich ist. Die USB-Platte möchte ich deshalb nicht direkt an die Raumfeld One anschließen, weil ich die Box oft komplett ausschalte (weil sie wegen des ständig anliegenden Line-In Kabels nicht in den Standby geht). Vielen Dank schon jetzt für eure hilfreichen Antworten! greetz davie2000 [Beitrag von davie2000 am 27. Okt 2013, 00:11 bearbeitet] |
||
Merlin2011
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 17:28 | |
Prüfe doch einmal, ob du die aktuellste Firmware auf dem Router hast, anscheinend gab es mit älteren Versionen Probleme bei Samba. Eventuell könntest du auch versuchen, die Musik im Router als Medienserver zu nutzen (siehe hier z.B. Falls möglich solltest du auch nur Festplatten am Router betreiben, die eine eigene Stromversorgung haben. Die Probleme mit Raumfeld könnten auch aus dieser Richtung kommen. Du könntest z.B. mal mit einem USB-Stick ausprobieren, ob das Einbinden eines USB-Datenträgers grundsätzlich funktioniert. |
||
|
||
davie2000
Stammgast |
#3 erstellt: 27. Okt 2013, 18:07 | |
Danke für deine Antwort! Die Firmware vom Speedport ist brandaktuell (Version V100R001C748SP104). Die Festplatte verfügt über eigene Stromversorgung und der Zugriff via Windows, Linux und Android klappt auch, nur eben über die Raumfeld-App nicht :-(
Wie meinst du das? Das Einrichten von Samba am Speedport klappte bei mir ja einwandfrei - zugegeben habe ich keinen Full-Reset durchgeführt, weil die Einrichtung von Samba mit der neuesten Firmware bei mir ohne Fehlermeldung geklappt hat. Meinst du, dass ich die Server-Adresse in der App bei "Medienserver" eingeben soll, nicht bei "Netzwerkfreigabe"? Ich werde mal Musik auf einen USB-Stick drauf machen und den testweise an den Speedport stecken und berichten ... [Beitrag von davie2000 am 27. Okt 2013, 18:07 bearbeitet] |
||
Merlin2011
Inventar |
#4 erstellt: 27. Okt 2013, 18:34 | |
Ich dachte, der Router könnte als DLNA-Medienserver konfiguriert werden, so wie z.B. die Fritzbox. Aber da habe ich mich wohl geirrt (klick). Solltest du einen Medienserver betreiben, würde er dir in der Raumfeld App zur Auswahl angezeigt; eine IP musst du dazu nirgends eingeben. Wie groß ist denn deine Musiksammlung? |
||
davie2000
Stammgast |
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 00:10 | |
Meine Sammlung - die ich indizieren will - umfasst ca. 14.000 Titel mit ca. 70 GB. Ich habe in der Zwischenzeit einen USB-Stick (genaugenommen einen Cardreader mit 2GB Karte) angeschlossen und eine MP3-Datei draufgepackt. Wenn ich in der Raumfeld App dann wieder manuell "speedport.ip/daniel" angebe, sehe ich meine Unterordner und wähle denjenigen mit dem MP3 aus und tippe auf "Fertig". Es erscheint wieder "Musikresourcen", aber ohne eine neue Quelle. Es liegt wohl also nicht an der Platte und auch nicht an der Anzahl der Dateien. Entweder hat Huawei Samba unsauber implementiert oder Raumfeld den Zugriff auf Netzlaufwerke. Getestet übrigens mit der Android- und der iphone-App. [Beitrag von davie2000 am 28. Okt 2013, 00:11 bearbeitet] |
||
thomas_raumfeld
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Okt 2013, 22:00 | |
@davie2000: besteht das Problem auch mit Firmware 1.12? Falls ja, kannst Du bitte bei unserem technischen Support anrufen und denen das Problem so genau wie möglich erklären? Versuche bitte auch einmal das Netzlaufwerk mit einem Passwort zu schützen bzw. keins zu verwenden. Wir hatten diesbezüglich bis 1.11 manchmal Probleme. |
||
davie2000
Stammgast |
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 23:34 | |
Ja, das Problem besteht leider weiterhin auch mit Firmware 1.12.85 (heute getestet). Leider kann man beim Speedport kein leeres Passwort einstellen - das kann ich also nicht ausprobieren. Ich werde versuchen ein Video von dem Fehler zu machen - das dürfte am aussagekräftigsten sein. greetz davie2000 |
||
thomas_raumfeld
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Okt 2013, 08:40 | |
Es wäre günstiger, wenn Du die Einrichtung der Resource noch einmal versuchst und uns hinterher einen Report sendest: Settings -> Maintenance -> Problem Reporting. Dort "enable automatic reports" ankreuzen und mit "Send Report now" uns einen Report senden. Trag in das Textfeld Deinen hifi-forum Usernamen ein und so etwas wie "SMB Probleme mit Huawei B593 (Speedport LTE II)". |
||
davie2000
Stammgast |
#9 erstellt: 30. Okt 2013, 11:51 | |
Habe einen Report mit gewünschtem Text gesendet. Freue mich schon auf eure Auswertung. Ich finde es übrigens bemerkenswert, wie schnell u engagiert du (bzw ihr von Raumfeld) hier antwortet - sehr guter Support! Greetz Davie2000 |
||
Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#10 erstellt: 30. Okt 2013, 12:32 | |
Hallo Davie2000, im Report ist "no such file or directory" als Fehlermeldung zu sehen. Ich habe mal kurz im Netz nachgeschaut, welche Probleme die rosa Box so bereitet: https://feedback.tel...t-lte-2-und-usb-port Da wird explizit ein Hard-Reset empfohlen, um die Funktionalität gewährleisten zu können. Auch wenn es ziemlich viel Aufwand bedeutet, könntest Du das mal machen (sofern es nicht zu sehr nervt)? Ich kann leider keinen signifikanten Fehler von Seiten der Raumfeld-Firmware feststellen... Viele Grüße, Dirk |
||
davie2000
Stammgast |
#11 erstellt: 30. Okt 2013, 13:55 | |
Hallo! Ich habe jetzt einen Hard-Reset am Speedport durchgeführt und alles neu eingestellt. Leider ist das Ergebnis in der App immer noch das Gleiche: keine neue Ressource. Ich habe gerade einen neuen Problembericht gesendet - Danke! |
||
Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#12 erstellt: 30. Okt 2013, 14:34 | |
Hmmm.... Ich prüfe Deinen Bericht nochmal, kann aber ein wenig dauern... Viele Grüße, Dirk |
||
davie2000
Stammgast |
#13 erstellt: 30. Okt 2013, 14:41 | |
Nur keinen Stress, bitte! Kannst du mir dann sagen wie der String (der nicht gefunden wird "no such file or directory") genau ausschaut? Gibt es die Möglichkeit ein Downgrade der Raumfeld-Firmware durchzuführen wegen dem Line-In? |
||
Dirk_Raumfeld
Stammgast |
#14 erstellt: 30. Okt 2013, 17:03 | |
Die Meldung ist: Oct 30 14:02:06 audio-adapter user.notice raumfeld: Error: Could not iterate network folder.: No such file or directory Oct 30 14:02:12 audio-adapter user.notice raumfeld: cleanup_unused_smb_accounts: removing unreferenced storage account 'smb://speedport.ip/d*****/' Den Downgrade würde ich Dir aufgrund der Fixes in der 1.12 nicht empfehlen. Könntest Du bitte den One noch einmal neu starten und ohne Musik abzuspielen oder zu suchen einen Report schicken? Dann bekomme ich den gesamten Bootvorgang im Report und kann eventuell etwas mehr sehen. Viele Grüße, Dirk |
||
davie2000
Stammgast |
#15 erstellt: 30. Okt 2013, 23:45 | |
Den Bericht direkt nach dem Einschalten der Raumfeld One habe ich vor ca. 10 Minuten geschickt. Hoffentlich ist er aussagekräftiger ... Was mich bei der Meldung irritiert, ist, dass nicht der komplette Pfad angegeben ist. Wenn ich in der App "speedport.ip/d*****" angebe kann ich (nach Username und Passwort) die Unterordner sehen und auswählen. Schlußendlich tippe ich auf "Fertig", nachdem ich mich zum Pfad "'speedport.ip/d*****/usb1_1/MP3" durchgetippt und ihn ausgewählt habe - dieser scheint aber in der Meldung (vom Bericht) gar nicht auf? btw: Das Line-In Problem habe ich jetzt dadurch umgangen, dass ich den Analog-Ton am VDR jetzt per Menü aus- und einschalten (mute) kann. Jetzt ist Ruhe. Leider geht die Raumfeld One trotzdem nicht in den Standbye - aber das ist eine andere Geschichte. [Beitrag von davie2000 am 30. Okt 2013, 23:47 bearbeitet] |
||
davie2000
Stammgast |
#16 erstellt: 01. Nov 2013, 12:31 | |
Hier noch Informationen aus meinem "Gespräch" (PN) mit thomas_raumfeld - viell. hilfts jemandem: [quote]Ich habe jetzt die externe Festplatte direkt an die Raumfeld One angeschlossen und _alle_ Musikstücke auf der Festplatte wurden der Bibliothek hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Ordner einfließen zu lassen bzw. bestimmte Ordner auszuschließen?[/quote] Leider nicht. Du kannst das nur über einen Medienserver oder Ordnerfreigaben regeln. [quote]Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Alben/Musikstücke (die sich in der Bibliothek befinden) beim Zufalls-Mix auszuschließen?Ich möchte zB keine Kinderlieder hören, wenn ich abends Musik höre.[/quote] Playlisten -> Meine Musik - Genres wählen -> Alles auswählen, dann Kinderlieder wieder abwählen -> Fertig. [Beitrag von davie2000 am 01. Nov 2013, 12:33 bearbeitet] |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
USB-Platte am Raumfeld One - Probleme davie2000 am 02.11.2013 – Letzte Antwort am 06.11.2013 – 7 Beiträge |
Netzwerkprobleme mit Raumfeld (-Speedport) !Andreas! am 01.11.2016 – Letzte Antwort am 02.11.2016 – 4 Beiträge |
Raumfeld One / Installation johnny1609 am 05.11.2012 – Letzte Antwort am 30.11.2015 – 87 Beiträge |
Raumfeld One M DHCP phantom44 am 18.02.2016 – Letzte Antwort am 17.03.2017 – 5 Beiträge |
raumfeld one braucht morgens 10 min janpedder am 03.06.2014 – Letzte Antwort am 04.06.2014 – 5 Beiträge |
Raumfeld One S zurückgesetzt daedalus-d am 31.12.2014 – Letzte Antwort am 28.08.2015 – 24 Beiträge |
Raumfeld One mit 110V? walhallaVR am 30.08.2014 – Letzte Antwort am 02.09.2014 – 4 Beiträge |
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S noplan am 16.11.2012 – Letzte Antwort am 09.02.2013 – 6 Beiträge |
Boxen des Raumfeld One Wassillis am 21.04.2015 – Letzte Antwort am 22.04.2015 – 2 Beiträge |
Raumfeld One via 4G? tomsebe am 03.11.2014 – Letzte Antwort am 17.06.2022 – 8 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 7 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Threads in Multiroom der letzten 50 Tage
- Musiccast 20 WX-21 wie resetten?
- Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
- Raumfeld One S zurückgesetzt
- Raumfeld Stereo M mit Subwoofer verbinden
- Bluesound - KATASTROPHALE Erfahrung
- Musiccast 20 -->Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590ax
- Multiroom System von Denon: Heos
- Keine Verbindung mit Raumfeld Expand
- Raumfeld One M 2. Gen. erneut installieren
- Google Cast-Unterstützung bei Teufel/Raumfeld
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.922 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedRaimundMueller
- Gesamtzahl an Themen1.556.905
- Gesamtzahl an Beiträgen21.668.322