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Der SONOS Stammtisch

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Fuchs#14
Inventar
#3651 erstellt: 10. Okt 2016, 10:36

Jemand eine Idee wie ich den TV unauffällig höher bekomme?

Das einfachste wäre ja eine Holzplatte oder zwei Holzleisten (schwarz lackiert?) unter die Standfüsse vom Sony zu legen
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3652 erstellt: 10. Okt 2016, 11:08

seveneleven1 (Beitrag #3650) schrieb:

PS4: PES 2017 bspw. auch 5.1. Blu-Ray Filme noch nicht getestet.


Hier würde ich gerne einen Erfahrungsbericht lesen .
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3653 erstellt: 10. Okt 2016, 11:18
Ich hatte jetzt am WE als Frau und Kind schliefen die Gelegenheit "The Nice Guys" zu gucken.
Film wurde über Chromacast mit Plex App abgespielt und bei der Playbar kam Stereo an und der Nachtmodus war aktiviert.
Film lag in DTS-True HD vor.

Früher hatte ich Teufel 5.1, Onkyo 5.1 (DTS-TRUE HD), Teufel Cinebase und diverse andere Soundbars und günstige 5.1 Systeme.
Aber: Selbst das Upgemixte Stereo aus Playbar + 2 x Play 1 klang erwachsen, voll und es entstand ein füllender Sorroundsound.

Also ich kann in Zukunft gut mit dem Stereo Upmix leben, wenn es nicht anders geht.

Das Einzige wo ich mir Sorgen mache, ist wenn ich mir z.B. noch eine PS4 (Pro) zulege. Da bekommt man dann DD 5.1 nur über Optical.
Bei Spielen ist es ja nochmal was anderes, da hat man die echte Ortung der Objekte im Raum. Die Xbox One kann ja zum Glück DD 5.1 als Bitsream Ausgeben.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 10. Okt 2016, 11:20 bearbeitet]
seveneleven1
Neuling
#3654 erstellt: 10. Okt 2016, 12:13

SenjorHolzOhr (Beitrag #3652) schrieb:

seveneleven1 (Beitrag #3650) schrieb:

PS4: PES 2017 bspw. auch 5.1. Blu-Ray Filme noch nicht getestet.


Hier würde ich gerne einen Erfahrungsbericht lesen .


zum Spiel oder zum Sound?

Hab in den PS4 Einstellungen HDMI und Bitstream Dolby eingestellt. Damit kam laut Sonos App 5.1 an.
Blu-Ray Film leg ich heute Abend mal rein und berichte dann
seveneleven1
Neuling
#3655 erstellt: 10. Okt 2016, 12:15
Ach noch was anderes:

In der Batterie Übersicht auf meinem iPhone 6 zeigt mir die Sonos App eine sehr lange Hintergrundnutzung an.
"Letzte 4 Tage: 16,3 Std Hintergrund"
Das hab ich allerdings erst, seitdem die playbar angeschlossen ist.
Ist das normal?


[Beitrag von seveneleven1 am 10. Okt 2016, 12:16 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3656 erstellt: 10. Okt 2016, 12:21
Danke. Wegen PS4. Also kann die PS4 auch Bitstream DD 5.1 über HDMI. Top.
Gibt er dann auch bei Blu Rays auf der PS4 richtigen 5.1 Ton aus?


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 10. Okt 2016, 12:44 bearbeitet]
smett
Stammgast
#3657 erstellt: 10. Okt 2016, 18:42

seveneleven1 (Beitrag #3650) schrieb:

Bin auch noch in der Überlegung mir den Sub zuzulegen. Lohnt sich's oder nicht?

Mit Sub ist klangtechnisch schon ein deutlicher Unterschied, wobei ich auch ohne Sub den Sound schon gut finde. Finde den Preis nur ganz schön happig, Zudem bekomme ich persönlich nen schlechtes Gewissen den Nachbarn gegenüber, deshalb hab ich ihn mir noch nicht zugelegt. Aber wie gesagt, mit Sub hört sich sowohl Musik als natürlich auch Filme schon besser an.

Das mit der PS4 kann ich mittlerweile bestätigen. 5.1 über Bitstream. Das muss bei früheren Softwareversionen mal anders gewesen sein. Hab es zumindest gerade mit Mafia 3 getestet. Klappt. Blu ray kann ich auch gleich mal testen. Edit: Getestet. Bei Blu ray kein 5.1, sondern nur Stereo, wenn wie bei der getesteten Blu ray DTS anliegt.


[Beitrag von smett am 10. Okt 2016, 19:29 bearbeitet]
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3658 erstellt: 11. Okt 2016, 11:35
OK. Dann kommt also beim Blu Ray schauen über die PS4 nur Stereo an. Dann muss ich das mal bei der Xbox One testen.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3659 erstellt: 12. Okt 2016, 16:29
In der Vergangenheit hatte ich als Surroundlautsprecher nur gehobene Brüllwürfel.
Jetzt durch die Play 1 habe ich richtig gemerkt, wie Hochtonlastig diese billigen Surroundlautsprecher waren.
Die hinteren Effekte kommen durch den Play 1 viel besser zur Geltung.
Egal ob die Effekte, Musik, Sprache, hier gibt es deutlich mehr Tiefgang.
StreamFidelity
Inventar
#3660 erstellt: 12. Okt 2016, 16:50

SenjorHolzOhr (Beitrag #3659) schrieb:

Die hinteren Effekte kommen durch den Play 1 viel besser zur Geltung.


Kann ich bestätigen
Muhai79
Stammgast
#3661 erstellt: 12. Okt 2016, 19:17
Für den TV gibt es von Flexon eine Verlängerung, auf dem TV platziert werden kann.

Der Sub ist für mich ein Muss und macht sehr viel Qualität aus. Zudem gibt es ja Nachtmodus -)
Rainer_B.
Inventar
#3662 erstellt: 12. Okt 2016, 22:02
und jetzt kommt der Sub auch in weisser Ausführung.

Rainer
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3663 erstellt: 13. Okt 2016, 12:07
Ich habe gestern über Chromacast 2nd Gen. (Plex) einen Film abgespielt, der in DD 5.1 vorlag. Dies wurde an die Playbar weitergegeben.
Schade nur, dass er DD+ nicht in DD 5.1 umwandelt.

Gerade ist the Revenent auf Bluray per Post reingeschneit. Werde ich dann die Tage mal testen.

Ich grübel jetzt auch schon über den Sub nach .


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 13. Okt 2016, 15:35 bearbeitet]
smett
Stammgast
#3664 erstellt: 13. Okt 2016, 17:28
Die fehlende Unterstützung von DD+ nervt mich mittlerweile auch deutlich mehr als bei DTS. Die meisten Streaming Anbieter setzen da halt drauf. Für Blu ray kann ich nach wie vor den Samsung H6500 empfehlen, der wandelt alles sauber um in DD.
sven2473
Stammgast
#3665 erstellt: 13. Okt 2016, 19:57
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe auf meinem Sonos Connect die Amazon App aktiviert (Prime Kunde). Leider finde ich keinerlei Musik, weder meine Bibliothek noch Prime Musik. Was mache ich da falsch?

Danke und VG Sven
Rainer_B.
Inventar
#3666 erstellt: 13. Okt 2016, 21:02
Gar nichts. Ich habe gerade mal im Forum von Sonos reingeschaut. Das Problem ist bekannt.

Sonos Forum Beitrag

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#3667 erstellt: 13. Okt 2016, 21:09
Eben noch probiert. Geht nicht. Ich habe alles neu autorisiert und die Amazon Music Library entfernt. Wahrscheinlich liegt da der Wurm drin. Da wurde mal wieder was geändert. Macht nichts. Napster läuft. Gerade Clapton Live in San Diego.


Rainer
sven2473
Stammgast
#3668 erstellt: 13. Okt 2016, 21:21
Aha danke. Wenigstens bin ich nicht zu blöd.

VG Sven
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3669 erstellt: 14. Okt 2016, 10:58
Heute Morgen ging Amazon Prime Music wieder.
Rainer_B.
Inventar
#3670 erstellt: 14. Okt 2016, 11:05
Ditto.
Lag wahrscheinlich am zusammenlegen der beiden vorher getrennten Dienste. Es gab ja noch die Amazon Music Library. Die ist jetzt in Amazon Music integriert worden.

Rainer
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3671 erstellt: 14. Okt 2016, 11:10
Selbst die Website von Amazon Music und die Android App waren Zeitweise down.
jp.x
Stammgast
#3672 erstellt: 20. Okt 2016, 23:35

Master_J (Beitrag #3648) schrieb:
Japp.
Kann man den nicht auch verstecken?
Meine Sonose sind alle im Schrank u.ä. verstaut.
Direkt bedienen (anfassen) muss man die ja sehr selten.

Gruss
Jochen


Ihr habt mich angefixed....
Jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu sehen

IMG_1224

IMG_1225
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3673 erstellt: 21. Okt 2016, 09:38
Doch ich sehe noch was: Philips Hue.
Heute Morgen wieder schon Amazon Playlist gehört mit der Play 5 Gen 2 in der Küche.
Ich liebe es. Versüßt mir jeden Tag.
Meine kleine Tochter 1 1/2 Jahre fängt dann auch immer an zu tanzen und zu wippen .

Vorgestern habe ich noch einen Film der in Stereo (Plex, DD 2.0) vorlag geschaut und die Sonso 5.0 Konstellation hat hervorragende Arbeit geleistet.
Effekte, Musik, Sprache alles kam sehr packend rüber.
Klingt besser als bei DTS True HD auf meinen alten Brüllwürfelsystemen die ich so hatte.
Und das sollte ja schon was heißen.

Wenn die kleine Mittagschlaf macht guckt die Frau auch genüsslich ihre Serien.
Und der Ton passt einfach immer.
Einfach Film/Serie starten und Spaß haben.

Dafür liebe ich Sonos.
Fuchs#14
Inventar
#3674 erstellt: 21. Okt 2016, 09:51

jp.x (Beitrag #3672) schrieb:
Jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu sehen

IMG_1225

Bei mir wäre das Kabel auch noch weg

Einfach hinter dem Player nach unten ziehen und hinter der Stütze wieder hoch
jp.x
Stammgast
#3675 erstellt: 21. Okt 2016, 21:39

Fuchs#14 (Beitrag #3674) schrieb:

jp.x (Beitrag #3672) schrieb:
Jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu sehen

IMG_1225

Bei mir wäre das Kabel auch noch weg

Einfach hinter dem Player nach unten ziehen und hinter der Stütze wieder hoch


Da müsste ich das teure Regal vom Schreiner anbohren, denn die Bretter sind mit den Balken fest verbunden und abschliessend.
Da ist nix zum durchziehen an Platz
audioinside
Inventar
#3676 erstellt: 22. Okt 2016, 11:31
Für das Foto kannst Du ja das Kabel abziehen und verstecken, damit alle glücklich sind.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3677 erstellt: 27. Okt 2016, 09:11
Gestern habe ich Black Mirror Staffel 2 auf Netflix über Chromecast angefangen zu schauen.
Es ist erstaunlich was Sonos 5.0 aus Stereo zaubert. Sehr atmosphärischer Klangtepich.
fcn
Stammgast
#3678 erstellt: 29. Okt 2016, 14:31
Seit ein paar Tagen habe ich bei ALLEN Radiosendern immer wieder Aussetzer (teilweise im Sekundentakt!) bei meinen Sonos-Boxen. Unmöglich noch Radio zu hören!! Nutze 3xPlay 1, 2xPlay 3 und 2x Play 5 + SUB. Verbunden über die Bridge. Napster läuft einwandfrei ohne Aussetzer. Habe schon alle Kanäle probiert(1,6,11) Router stromlos gemacht usw. Jemand ne Idee?
schneiderchs
Ist häufiger hier
#3679 erstellt: 29. Okt 2016, 14:33
Ich habe ständig Aussetzer bei der Playbar, wenn ich Fernseher schaue.
Dieses Problem tritt wohl häufiger auf.
Bis jetzt hat noch nichts geholfen, was der Support mir gesagt hat.
Kennt jemand das Problem?
fcn
Stammgast
#3680 erstellt: 29. Okt 2016, 14:41
Nein beim TV habe ich auch keine Aussetzer.Die Play 5 und Play 3 sind an den TV angeschlossen!
jazznova
Inventar
#3681 erstellt: 29. Okt 2016, 17:06
Ich hab die Aussetzer nur wenn Unitymedia mal wieder Probleme hat, ansonsten läuft immer alles geschmiert.
Bin froh wenn 1 Jahr rum ist, dann gehe ich zu Telekkom.....
Moe78
Inventar
#3682 erstellt: 29. Okt 2016, 19:00
Da kann oft ein DLAN Adapter mit direkter LAN Verkabelung an die Playbar helfen. Die Bridge ist halt etwas altersschwach...
symetic
Ist häufiger hier
#3683 erstellt: 30. Okt 2016, 11:00
Vielleicht mal ohne Bridge übers normale WLAN probieren.
achema
Inventar
#3684 erstellt: 30. Okt 2016, 19:44

schneiderchs (Beitrag #3679) schrieb:
Ich habe ständig Aussetzer bei der Playbar, wenn ich Fernseher schaue.

Kennt jemand das Problem?


Habe ich auch.....
Bei mir ist die Soundbar direkt am LAN....
Habe hier leider auch noch keine Lösung gefunden.
sealpin
Inventar
#3685 erstellt: 30. Okt 2016, 20:09
Heute Vormittag hatte ich auch mehrfach Aussetzer beim Radio Hören über Sonos...eigentlich ungewöhnlich...
smett
Stammgast
#3686 erstellt: 30. Okt 2016, 20:26
Noch nie Probleme gehabt. Playbar ist auch per Lan angeschlossen.
thomasfoerster
Inventar
#3687 erstellt: 30. Okt 2016, 20:46
Ungewöhnlich finde ich die Aussetzer eigentlich nicht...
Hatte ich seit Jahren immer wieder mal eine Zeit lang, momentan aber nicht.

Es lag hier immer entweder am Provider oder an schwacher Serverinfrastruktur des Senders.

Die Provider können ja z.B. entscheiden, welchen Inhalten sie Priorität geben.
Und wenn die glauben, Internetradio hat jetzt grad nicht Prio 1, sondern Fersehen geht vor... Pech.

Oder wenn immer mehr Leute Internetradio streamen statt UKW zu hören, müssen die Sender ihre Server aufrüsten.
Und wenn die das herauszögern so lange es eben geht...
Den WDR z.B. konnte ich lange nicht mehr morgens oder abends hören.
Dann kamen irgendwann neue Streaming-URLs, und irgendwann war wieder alles OK.

OK, es kann natürlich auch mal am WLAN liegen (hab ich aber noch nie benutzt).
Aber das kann man ja schnell ausschließen, wenn man die Kisten zur Probe mal verkabelt.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3688 erstellt: 31. Okt 2016, 11:36

fcn (Beitrag #3678) schrieb:
Seit ein paar Tagen habe ich bei ALLEN Radiosendern immer wieder Aussetzer (teilweise im Sekundentakt!) bei meinen Sonos-Boxen. Unmöglich noch Radio zu hören!! Nutze 3xPlay 1, 2xPlay 3 und 2x Play 5 + SUB. Verbunden über die Bridge. Napster läuft einwandfrei ohne Aussetzer. Habe schon alle Kanäle probiert(1,6,11) Router stromlos gemacht usw. Jemand ne Idee?


Mir erscheint es hier logisch, dass das Problem an den Radiosendern liegt, wenn Napstar ohne Probleme geht.
Ich hatte bis jetzt fast noch nie Aussetzer. Ich nutze hauptsächlich Prime Music.
Setze Playbar mit zwei Play als rear ein + eine weiter Play 1 im Bad und einen Play 5 2nd in der Küche.
Das einzige was manchmal passiert: Ich erreiche 1Live Diggi nicht über TuneInRadio. Das liegt dann aber eher am Anbieter.
Auch beim TV schauen hatte ich absolut noch nie Probleme.
Ich nutze keine Bridge und der WLAN Router eine Fritzbox 4020.
symetic
Ist häufiger hier
#3689 erstellt: 31. Okt 2016, 15:34
Mal was anderes.
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, Sonos von meiner Aplle Watch zu steuern und bin dabei auf die App ZonePlay gestoßen.
Ich finde die App sowohl für die Watch als auch für die Steuerung übers iPhone wesentlich besser.
Man hat direkt alle Zonen in der Übersicht und ist so wesentlich schneller am Ziel.
Ich kann jedem, der mit der offiziellen App nicht ganz zufrieden ist empfehlen, sich ZonePlay mal anzusehen.
Wermutstropfen: Leider sind sofort 3,99 fällig. Es gibt keine Möglichkeit, die App erst einmal kostenlos zu testen.


Auf dem iPhone: IMG_4082 iPhone Widget:IMG_4083 Apple Watch:IMG_4084
pmd
Stammgast
#3690 erstellt: 31. Okt 2016, 16:08
Ich nutze auf dem iPhone Sonobit. Gibt's glaube ich auch für die Apple Watch aber da ich keine habe......
Kostet aber auch 3.-- aber das wird sich sicherlich jeder leisten können

sonobit


[Beitrag von pmd am 31. Okt 2016, 16:13 bearbeitet]
Muhai79
Stammgast
#3691 erstellt: 31. Okt 2016, 22:19
Ich habe die Aussetzer bei jedem Senderwechsel und paar sekunden danach nochmals... denke liegt am Anbieter.
nidiry
Stammgast
#3692 erstellt: 01. Nov 2016, 17:51
hi zusammen,

ich hab gerade die Beta 7 der Sonos Software aufgespielt, aber irgendwie fehlen da n paar Funktionen die in der Werbung stehen^^


Steuere die Wiedergabe zu Hause remote über das Internet – du kannst einen Song starten, bevor du zur Tür hereinkommst.


habe ich weder in den Einstellung noch sonst wo gefunden^^
wie sollt das gehen?


[Beitrag von nidiry am 01. Nov 2016, 17:51 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#3693 erstellt: 01. Nov 2016, 20:33
It´s CONFIDENTIAL
jazznova
Inventar
#3694 erstellt: 01. Nov 2016, 22:20
Hab eben auch das Update gemacht, irgendwie hört sich die Playbar komisch an bei Musik, wobei ich darüber eh keine höre.

Edit:
Im TV Betrieb ist sie aber normal...vielleicht war es das ungewohnte.


[Beitrag von jazznova am 01. Nov 2016, 23:10 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#3695 erstellt: 02. Nov 2016, 09:56

jazznova (Beitrag #3694) schrieb:
Hab eben auch das Update gemacht, irgendwie hört sich die Playbar komisch an bei Musik, wobei ich darüber eh keine höre.

Edit:
Im TV Betrieb ist sie aber normal...vielleicht war es das ungewohnte.
Was ist denn in der PUBLIC Beta inzw drin? Nur weil du von der Soundbar sprichst...da interessiert mich der Inhalt der Public Beta diesbezüglich. Danke.


[Beitrag von jp.x am 02. Nov 2016, 09:56 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#3696 erstellt: 02. Nov 2016, 14:12
Willkommen beim Sonos 7.0-Betaprogramm


Steuere Sonos direkt über die Spotify-App

Jetzt kannst du die Spotify-App für folgende Funktionen verwenden:

Sende die aktuelle Spotify-Wiedergabe an einen beliebigen Sonos-Lautsprecher.

Gruppiere alle Räume, und lass die Party im ganzen Haus steigen.

Drehe in allen Räumen gleichzeitig die Lautstärke auf.

Übertrage einen Song von deinem Kopfhörer an einen Sonos-Lautsprecher.

Teile dein Sonos-System mit Freunden, die die Spotify-App verwenden.

Steuere die Wiedergabe zu Hause remote über das Internet – du kannst einen Song starten, bevor du zur Tür hereinkommst.

Hinweis: Ein Spotify Premium Account ist für Spotify Direct Control erforderlich

Sonos-Konten
Wenn du dein Sonos mit der Spotify-App steuern möchtest, musst du ein Sonos-Konto einrichten. So ermöglichst du den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit zwischen der Sonos- und der Spotify-App.

Noch besserer Sound von der PLAYBAR
Wir haben den mittleren Lautsprecher justiert und den Equalizer angepasst, damit die Musik noch satter klingt und Filmdialoge klar und deutlich hervortreten. Du fühlst jeden Ton und verstehst das leiseste Flüstern, ganz gleich, ob die PLAYBAR über, unter oder vor deinem Fernseher installiert ist.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3697 erstellt: 02. Nov 2016, 14:26

Noch besserer Sound von der PLAYBAR
Wir haben den mittleren Lautsprecher justiert und den Equalizer angepasst, damit die Musik noch satter klingt und Filmdialoge klar und deutlich hervortreten. Du fühlst jeden Ton und verstehst das leiseste Flüstern, ganz gleich, ob die PLAYBAR über, unter oder vor deinem Fernseher installiert ist.


Hut ab. So lange Support für ein drei Jahre altes Gerät. Freut mich sehr, dass Sonos die Playbar weiter optimiert und auf das Feedback der Kunden hört.

Wo hast du die Info eigentlich her?


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 02. Nov 2016, 15:28 bearbeitet]
achema
Inventar
#3698 erstellt: 02. Nov 2016, 19:35

jazznova (Beitrag #3696) schrieb:


Noch besserer Sound von der PLAYBAR
Wir haben den mittleren Lautsprecher justiert und den Equalizer angepasst, damit die Musik noch satter klingt und Filmdialoge klar und deutlich hervortreten. Du fühlst jeden Ton und verstehst das leiseste Flüstern, ganz gleich, ob die PLAYBAR über, unter oder vor deinem Fernseher installiert ist.



Da bin ich ja mal gespannt drauf ob das wirklich etwas bringt.....

Habt Ihr das schon getestet?
jazznova
Inventar
#3699 erstellt: 02. Nov 2016, 19:51

Wo hast du die Info eigentlich her?


Einfach bei Sonos für das Beta Programm anmelden und schon kannst Du die Software aufspielen/updaten.



Habt Ihr das schon getestet?


Ich habe momentan nicht wirklich Zeit das zu testen, meine Tochter hälte uns hier auf trapp und TV schauen ist das letzte halbe Jahr sehr selten geworden


[Beitrag von jazznova am 02. Nov 2016, 19:54 bearbeitet]
jp.x
Stammgast
#3700 erstellt: 03. Nov 2016, 08:54

SenjorHolzOhr (Beitrag #3697) schrieb:

Noch besserer Sound von der PLAYBAR
Wir haben den mittleren Lautsprecher justiert und den Equalizer angepasst, damit die Musik noch satter klingt und Filmdialoge klar und deutlich hervortreten. Du fühlst jeden Ton und verstehst das leiseste Flüstern, ganz gleich, ob die PLAYBAR über, unter oder vor deinem Fernseher installiert ist.


Hut ab. So lange Support für ein drei Jahre altes Gerät. Freut mich sehr, dass Sonos die Playbar weiter optimiert und auf das Feedback der Kunden hört.


Danke für die Info zum Public Beta Inhalt. Ich hatte aber gedacht die haben eine andere Funktionalität dazu gepackt.
Und zum Support Statement: das stimmt, da sollte auch noch mehr kommen.
cassco
Stammgast
#3701 erstellt: 03. Nov 2016, 12:28
kleines Luxusproblem:
mich stört es, dass man den gerade gehörten Radiosender nicht aus der Wiedergabeliste löschen kann, der Sender bleibt - wenn auch gestoppt - im player stehen.
Mein aktueller Workaround ist, einen Titel aus der Bibliothek anzustarten und wieder sofort zu löschen.
Kennt jemand einen anderen Trick?

wie ich schon schrieb: Luxusproblem....
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