Sonos, die Probleme häufen sich.bin ich der einzige?

+A -A
Autor
Beitrag
andreashan
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 12:52
Hi,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke, ansonsten bitte verschieben.

Wir haben hier im Haus bereits seit gut 2 Jahren Sonos Systeme. Insgesamt haben wir im Wohnzimmer 2x Play1 die als Stereopaar geschaltet sind. Ausserdem habe ich noch einen Play 5, der je nach Verwendung mal draussen als Partylautsprecher oder sonst in der Wohnung zum Einsatz kommt.
Von Sonos ist ausserdem noch die Bridge, die damals noch notwendig gewesen ist um einige Features zu haben.
Kurzum, das Sonos System hat sämtliche Hifi Komponenten im Haus vollständig verdrängt. Platzsparend, funktionell.
Der ganze Kram hängt an einer Fritz!Box Cable von KabelDeutschland/Vodafone. Wir haben hier 100MBit/sec Internet.

Was anfangs nahezu perfekt gewesen ist wird gefühlt nach jedem Update schlimmer.
Während mein Vater hier im Haus eh nur einen "Radiosender" damit hört, ist unsere Familie etwas anspruchsvoller. Häufig wird bei Spotify oder Amazon Musik eben Musik in Form von Titeln oder Alben gesucht und diese denn gespielt. Natürlich alles mit der Sonos App, die hier meist auf Android Handys läuft, aber auch ein iPhone5 ist im Einsatz.

Es ist mittlerweile nachvollziehbar dass das Sonos System oder eben einer der Play1 Lautsprecher abstürzt. Dieser lässt sich irgendwann nicht mehr bedienen und geht nicht aus. Häufig passiert dies beim Aussuchen von bestimmten Titeln, ich betrachte es mittlerweile als Zufall wenn dies 100% funktioniert. Der Tagesablauf sieht hier in etwa so aus:

Zum Frühstück ein Druck auf den Knopf auf eines der Play1 um das meist voreingestellte Radio anzuschalten. Meist klappt dies auch einwandfrei.
Wenn Manie App benutzt kommt es bereits vor das diese beim starten meldet das einer der Lautsprecher wohl nicht am Stromnetz angeschlossen ist. Was bedeutet das ich denStecker einer oder meist beider Play1 kurz ziehe damit diese neu hochfahren können. Danach klappt meist alles für eine gewisse Zeit.

Wenn wir meist Abends gezielte Musik auswählen, klappt dies bei 2-5 Titeln oder Platten noch problemlos, aber es ist definitiv so, das es irgendwann zu dem Punkt kommt, wo sich das Sonos System nicht mehr Zeitnah ansprechen lässt. Das umschalten dauert denn einige Sekunden, sehr häufig heisst es denn abspielen nicht möglich. Wenn es so weit gekommen ist, ist sehr wahrscheinlich das gar nichts mehr geht. Das System reagiert denn meist nicht mehr auf App Zugriffe auch durch andere Handys oder zeigt eine ältere angewählte Musik an, die man aber auch nur selten noch beeinflussen kann, weder Lautstärke noch abschalten. Schaltet man in diesem Zustand das System mit dem Knopf auf der Play1 aus, kommt es vor das dies garnicht geht, oder die Musik nach wenigen minuten einfach weiterspielt.

So anfällig macht Sonos einfach keinen Spaß. Ich habe bereits Fehler nach Sonos geschickt, groß helfen konnten die bislang nicht.

Hat jemand ne Idee? Vielleicht liegt auch ein Defekt vor, nur wie soll man diesen Eingrenzen? Es ist auch unabhängig von dem Lautsprecher. Dieses Problem tritt ähnlich auf dennoch das Play5 Modul nutze, was meist nur für Musik (keinRadio) genutzt wird. Irgendwann kann der ausgewählte Titel nicht gespielt werden. Manchmal klappt es beim 2. Versuch der Anwahl, ist aber eher Glück...

MfG
Andreas


[Beitrag von andreashan am 28. Nov 2016, 14:18 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 15:04
Hm,

immer wieder gibt es Berichte, dass nach Updates irgendwas nicht klappt.
Das liegt aber in der Regel daran, dass beim Neustart der Geräte nach dem Update Netzwerkschwächen ans Licht kommen, die bei jedem anderen Neustart auch ans Licht gekommen wären.

Z.B. Nachbarn, die ihren WLAN-Kanal gewechselt haben oder ein Babyphon betreiben.
Oder angeblich kann ein IP-Adressenkonflikt im eigenen Netz Ärger machen (ich wüsste nicht, wie man das hinbekommt, aber berichtet wird davon).
Nun ja, oder eben ein Defekt - aber wenn es bei allen Geräten passiert, ist das unwahrscheinlicher.
Könntest Du nicht mal nur ein Gerät betreiben (oder ein Gerät auslassen), um es einzugrenzen?
Lass doch mal den Play5 weg.

("Ich hatte noch bei keinem Update Schwierigkeiten", wollte ich gerade schreiben, das wäre aber gelogen gewesen!
Das vorletzte Update brachte Verzerrungen beim Radiohören, wurde aber nach zwei Wochen gefixt.)

Gruß

Thomas
Thomaswww
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2016, 15:16
Hallo Andreas,

generell an Sonos liegt nicht, sonst hätten ja weltweit alle diese Probleme (inkl. mir).

Treten die Abbrüche in der App auf beiden Play:1 auf? Auch auf dem Play:5? Hast du schon mal den WLAN Kanal der Sonos Bridge oder den WLAN Kanal deiner FritzBox gewechselt?

Was sagt die Networkmatrix auf der Supportseite der Sonos Lautsprecher? Sind da alle grün?
Du kommst auf diese Webseite mit http://192.168.?.?:1400/support/review ( ? --> bitte deine IP Adressen ergänzen )


Hört sich für mich wie WLAN Probleme an. Verwende meine Sonos Play: 1, Play:5 und Sub jeden Tag mit Spotify, Amazon Music und meiner lokalen Libary, ohne Probleme.

Gruß
Thomas
andreashan
Neuling
#4 erstellt: 28. Nov 2016, 16:44
Hi,
deine beschriebenen Möglichkeiten sind verwirrend;-) Mir war nicht bekannt, das ich den Kanal der Bridge ändern kann. Auch kannte ich vorher nicht diesen Support Link auf Port 1400. Diesen erreiche ich nur bei der Bridge, dennoch das bei den einzelnen play1 Modulen teste kommt keine Netzverbindung... gibt es da nen anderen Link? Wenn ich auf networkmatrix der Bridge klicke bekomme ich keine Ausgabe. Bei den Lautsprechern finde ich keinen direkten Link rein. Wie komm ich da drauf? Ich hatte die immer nur angeschlossen und läuft, mir ist aber auch nicht bewusst das man diese aktiv einstellen kann.

Und ja, ich habe in der Tat meinen Netzwerkkanal gewechselt (Fritz Box), weil ich festgestellt hatte das dieser stärker belegt war.
Ich habe auf meinem Mac nen wifiScanner, der aber findet die Sonos Geräte nicht im Netz, weil es wohl kein normales WLAN Signal ist was die Bridge sendet. Daher weiss ich nicht ob es da überscheidungengibt.
Die Sonos Bridge befindet sich unmittelbar neben der FritzBox. Aber auch in Nähe der Play1 Boxen (ca 3-5m Luftlinie durch eine Mauer hindurch).

MfG
Andreas
andreashan
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2016, 17:10
Hi,
war eben noch ein wenig schauen. Ich konnte meine beiden play1 eben nicht erreichen, da diese abgestürzt waren, zwar waren sie in der Netzwerk-Liste aber nicht erreichbar.
Ich habe aber zuvor die Support-Seite vom play5 erreicht. der auch nach dem hochfahren konnte ich die Supportseiten der play1 nicht erreichen. Warum auch immer zeigte die Sonos App das ein Update anstände. Diese habe ich eben installieren lassen, danach konnte ich die Support Seiten erreichen;-)

Ergebnis niederschmetternd. Eines der Play1 ist Gelb, der zweite orange. Und das obwohl nur so wenig Platz dazwischen liegt. Wie sehe ich auf welchen Kanal die Sonos Kiste arbeitet bzw. kann dieses ändern? Ich werde die Position der Bridge mal etwas ändern.

Änderung:
Nach diversen Versuchen habe ich nun bei beiden Lautsprechern ein gelb erreicht, besser ist nicht möglich. Die Reichweite scheint mies zu sein.
Evtl ist es ohne Bridge besser? ist die noch zu irgendetwas nützlich? früher waren ja einige Optionen nicht vorhanden ohne...


MfG
Andreas


[Beitrag von andreashan am 28. Nov 2016, 17:25 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2016, 17:30

thomasfoerster (Beitrag #2) schrieb:
Oder angeblich kann ein IP-Adressenkonflikt im eigenen Netz Ärger machen (ich wüsste nicht, wie man das hinbekommt, aber berichtet wird davon).

Wenn an irgendeinem Gerät eine statische IP aus dem DHCP-Bereich eingestellt ist, geht das schnell...


andreashan (Beitrag #5) schrieb:
Wie sehe ich auf welchen Kanal die Sonos Kiste arbeitet bzw. kann dieses ändern? Ich werde die Position der Bridge mal etwas ändern.

Am PC-Controller:
Verwalten->Einstellungen->Erweitert

Am iPhone:
Oben links auf die 3 Querstriche->Einstellungen->Erweitert

Auf Android:
Dafür müsste ich mich vom Sofa erheben, wird aber ähnlich sein.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2016, 17:33

andreashan (Beitrag #5) schrieb:
Nach diversen Versuchen habe ich nun bei beiden Lautsprechern ein gelb erreicht, besser ist nicht möglich. Die Reichweite scheint mies zu sein.

Kannst Du zum Test mal alles per Kabel an das Netzwerk hängen?

Wegen Kabel:
Es wurde gelegentlich berichtet, dass das beigepackte flache Netzwerkkabel gerne halb-kaputt geht.
Ebenso ist das Netzteil der Bridge anfällig.

Mach mal den P5 zur Bridge.
Also den mit neuem Netzwerkkabel an den Router.
Die echte Bridge vom Strom trennen.

Gruss
Jochen
andreashan
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 18:25
Hi,
es gibt nur die Auswahl zwischen 3 Kanälen, 1, 6 und 11. Ich war bei 6, der Bereich ist relativ voll, auf 1 runter. dennoch gelb. 11 ist rot. daher lasse ich es erstmal auf Kanal 1. Das mit dem Kabel usw. teste mal vielen Dank.

MfG
Andreas


[Beitrag von andreashan am 28. Nov 2016, 18:26 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2016, 19:02
Bei mir ist auch fast alles gelb, was in einem großen Wohnblock mit zig WLANs und Stahlbetonwänden nicht verwundert.
Noise Floor im Schnitt über 90 und OFDM nirgends unter 3.

Und es funktioniert ja seit Jahren zuverlässig.
Hatte nur mal Probleme mit einem ranzigen Netzteil des Routers.
Fehlerbild ähnlich wie bei Dir.
Der nette Fritz hatte da wohl einfach ein paar Dienste beendet, weil zu wenig Saft...

Gruss
Jochen
andreashan
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2016, 19:06
Hi,
ich wohne hier eher ausserhalb, aber Nachbarn haben auch WLAN laufen. Wie gesagt alles gelb. Ich werde mal abwarten, vorher war es eher gelb/orange. Ich habe leider keine Möglichkeit die Boxen direkt ans Ethernet zu hängen, das ist ja der Vorteil von WLAN.
Ja die Fritz Box hat hier schon zu ackern,...bislang noch keine Ausfälle...

Vielleicht klappt es ja jetzt besser. Ansonsten melde ich mich nochmal.

MfG
Andreas


[Beitrag von andreashan am 28. Nov 2016, 19:11 bearbeitet]
andreashan
Neuling
#11 erstellt: 29. Nov 2016, 09:03
Hi,
Statusbericht 29.11.2016

Heute morgen ging das Sonos Stereopaar via einfachem Taster nicht an, klar, ich hatte gestern Abend den Stecker gezogen.

Heute morgen startete ich also die Sonos App, und alle "Zimmer" waren normal vorhanden. Allerdings waren nicht möglich die Favoriten zu laden. Dies war erst nach 5-10 Minuten Betrieb der App möglich!

Wir hörten normal Radio beim Frühstück, keine Komplikationen. mein Vater macht wie immer seinen Fernseher an und wollte die Sonos Box mit dem Taster obendrauf abschalten (linker Lautsprecher). Diese ging kurz aus und nach 1/2 Minute wieder an. Als mir dies auffiel startete ich die Sonos App und der gesamte Raum war nicht vorhanden. Es war wieder, der linke Lautsprecher der gesponnen hat und wieder aus ging. Vielleicht ist er der Router für den rechten? der rechte blieb aus, war aber auch nicht als einzelner Lautsprecher im Zimmer vorhanden.

Ich zog daraufhin den Stecker des llinken Lautsprechers kurz (1/2 Minute) und wartete danach ca 2 Minuten. Danach war das Zimmer wieder im Netzwerk vorhanden. Daraufhin schnappte ich mir mein Laptop und ging in die Support Seiten der Lautsprecher:

wenn ich auf den linken Lautsprecher gehe sieht es So aus:

B8:E9:37:13:33:7D
BRIDGE
Root Bridge
Noise Floor: -110
OFDM Weak signal level: 3

B8:E9:37:8A:BA:AF
Wohnzimmer (L)
Secondary Node
Noise Floor: -112, -110, -100
OFDM ANI level: 1

B8:E9:37:8A:BA:57
Wohnzimmer (R)
Secondary Node
Noise Floor: -109, -109, -100
OFDM ANI level: 0

Wenn ich auf den rechten Lautsprecher gehe so:

B8:E9:37:13:33:7D
BRIDGE
Root Bridge
Noise Floor: -110
OFDM Weak signal level: 4

B8:E9:37:8A:BA:57
Wohnzimmer (R)
Secondary Node
Noise Floor: -109, -109, -100
OFDM ANI level: 2

B8:E9:37:8A:BA:AF
Wohnzimmer (L)
Secondary Node
Noise Floor: -111, -109, -100
OFDM ANI level: 4

Irgendwie komisch das ganze... aber vielleicht auch normal? Wenn ich das so verstehen darf, das die einzelnen Geräte die Sende/Empfangs-Verhältnisse aus ihrer Sicht darstellen ist es natürlich logischer. Naja nicht wirklich...

Wer kandieren Kram etwas besser aufschlüsseln? Gerade im Bezug auf die Signal Level die mal bei 5 oder 7 und manchmal bei 0 liegen und trotzdem grün sind...?

MfG
Andreas
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2016, 18:19

andreashan (Beitrag #11) schrieb:
Wer kandieren Kram etwas besser aufschlüsseln?

Der Sonos-Support.

Sende denen mal einen Problembericht aus der App, kurz nachdem es mal wieder passiert ist.
Kriegst dann eine Nummer, mit der Du Dich an den Support wenden kannst.
Der soll recht gut und engagiert sein, bis hin zur Fernwartung auf Deinen Router.

Deine Werte sind jedenfalls sehr schlecht.
Da fällt garantiert immer mal wieder ein Player aus dem Netzwerk.
Lustig: In ihrer Not bilden die Player dann 2 oder 3 eigene Netzwerke mit den erreichbaren Kollegen (geben sich selbst IPs).
Dabei funktioniert sogar noch der Wecker und der Line-In.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos: diverse Medien Library Probleme
testererer am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Probleme mit Sonos Connect + Plattenspieler und Sonos Lautsprechern
N__O am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Sonos Play 5 Nebengeräusch
Hastmi am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  3 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Kaufempfehlung sonos oder samsung
timo1976 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Alternative zu Sonos Playbar
typischAndy188 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Sonos connect Verzögerungszeit
RKevent am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  12 Beiträge
PS3 + Onkyo Receiver + Sonos Connect + Sonos Play3
edermuckel am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.922 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedherminator3000
  • Gesamtzahl an Themen1.556.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen