Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Raumfeld Mega-Bug / Line-In-Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Adam.K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 11:08
Hallo,

schon seit Wochen kann ich meine Speaker L kaum noch fürs TV schauen nutzen. Gestern flippte ich dabei echt fast aus Teilweise alle 2 MINUTEN haben die Boxen aussetzer, der Ton verschwindet, das rechte Lämpchen blinkt wie blöde, die App meldet "Verbinden" was sie eh nicht schafft und nach 10-15 Secs. hört das geblinke auf, beide Dioden leuchten wieder dauerhaft und der Sound kommt wieder.

Dies passierte bisher so nach 10-60 Minuten nichts tun d.h. einfach nur Boxen angemacht (Strom) und fertig, sie schalten ja per default auf Line-In und der Sound kommt. Nach dem letzten SW Update (davor wurde es besser) spinnt es aber nun total, ich schaute gestern auf die Uhr und es passierte nach dem einschalten nach: 2 Min., 4 Min., 10 Min, 10 Min, ... D.h. ständig!!


Ich kontaktierte schon den Teufel Support und schicke die Monster von Speaker L (1. Generation) notfalls auch zurück aber so sind sie für mich absolut unbrauchbar.. 1500 EUR Boxen die mit Alpha-Software beliefert werden die voller Bugs ist.. Echt toll Alle 5-14 Tage ein SW Update und ich bemerkte rein gar keine Verbesserung zu der allerersten mit der sie kamen. Null!! Aber neue Bugs kamen dazu wie dieser hier und der ist echt heftigst! Beim normalen Streaming, Inet-Radio etc. gibts übrigens keinerlei Aussetzer! Passiert nur beim "nichts tun" d.h. Line-In hören (ohne Streaming den da klappts wieder, aber TV schauen und Zeitversetzter Ton?! Naja!)... PS: mit der letzten SW waren plötzlich 50% meiner MP3-Songs auf dem USB-Stick verschwunden, nach der neuen sind sie wieder da aber die Aussetzer dafür noch viel meeeeeeehr..

Ich werde mich heute ans Resetten etc. machen, mal sehen obs was bringt.. Die Boxen "abwürgen" d.h. einfach Strum Aus/An brachte schonmal nichts. USB & Co (alles) abziehen brachte auch rein gar nichts... Hat noch jemand ne Idee?????????? :(((((((((((((((((((((((((((
Adam.K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 12:04
habe meine SPEAKER L (1.gen) eben aufs werkseinstellungen zurückgesetzt und die SW von http://raumfeld.com/...lation-der-firmware/ drauf geflasht. seltsam das die APP gar kein update will, ist das die aktuelle da unter speaker.img??? sieht so aus.. oder er hat sie nicht richtig geflasht das geblinke wie da auf der seite beschrieben sah hier anders aus. am ende leuchtete li. dauerhaft und re. blinkte kontinuirlich nichts mit "Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)"... das davor war aber wie beschrieben d.h.:

- Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
- Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
- Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
- Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
DosiRocker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 13:13
Hallo Adam,
nur 2 Anmerkungen:
1) ich habe an meinem CO2 per LineIn einen RaspberryPi angeschlossen und das funktioniert jeden Tag als RadioWecker für ca. 30min ohne Probleme, d.h. ohne Ausssetzer. D.h es scheint also erstmal kein generelles Problem des LineIn zu sein (mein Co2 ist zusätzlich Host, und ist per LAN angeschlossen, und wird jeden Morgen neu gestartet)
2) ich hoffe du hast versucht die richtige Fimrware zu flashen und nicht die L2?!?!

Leider habe ich sonst keine weiteren Tips,Sorry,

Martin
Adam.K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 13:39
hi,

klar @firmware, speaker.img ist für die alten, speaker2.img für die neuen Speaker L.

Und kann mir das gut vorstellen mit deinem Wecker, müsste hier auch gehen den die Boxen sind ja immer "nur" so 10-15 Sekunden "aus", danach läuft der Line-IN Sound weiter... Ich hatte früher NIE Probleme, also mit der original SW und den ersten paar Updates die dann ständig kamen. Dann fing es irgend wann mal an ohne das hier irgendetwas verändert wurde (ausser 20 MP3s mehr auf dem USB-Stick), anfags gabs die Aussetzer 1x in 5 STD TV-Schauen, gestern im 2 MINUTEN TAKT !!! D.h. mal ging 10 Min gut, mal 20 und mal 2x in 5 Mins diese Aussetzer. Auch ganz klasse beim DVD schauen das ... Aber ab und zu lief es auch noch Stundenlang ohne Aussetzer durch. Denke es hängt davon ab was ich vorher mit den Speaker anstellte, denke die vergessen beim "Line In" also beim ja "NICHTS-TUN" das sie ja doch was tun eigentlich! Denke da laufen irgendwelche Standardprozesse im Hintergrund ab die für diese Aussetzer zuständig sind.. Die App verliert auf meinem Nexus 7 dann auch immer die Verbindung. Manchmal zeigt die dann auch gar keine Meldung an oder so sondern es geht da einfach nichts mehr bis ich sie neu starte und sie sich neu verbindet.. Und manchmal versucht die App zu verbinden und scheitert dabei da diese 10-15 Sec. dann doch zu lang sind... Das linke Lämpchen leuchtet dann auch immer dauerhaft während das rechte blinkt. Wie beim Starten der Boxen am Ende immer kurz bevor sie dann gehen.. 100 pro ist das ein reiner SW-Fehler und wiedermal schmeisst ein Hersteller ALPHA-Software auf seine User...

Bin da echt enttäuscht von Teufel.. Traumboxen aber so ne wackelige Software ist einfach nur zum kotzen! Man wirft doch im 1500 EURO BEREICH keien Alphas auf die Kunden und die App nervt auch solange das man das Update gar nicht verhindern kann! Man MUSS es ja draufspielen irgendwannmal!!!! Erinnert an 100 EUR Handys früher bei Nokia, da war Kunde immer der Alpha-Tester, ob er wollte oder nicht... Und nun in so nem teuren Bereich sogar bei Boxen?!?!?!?! Hätte ich das vorher gewust hätte ich doch SONOS genommen! ernsthaft Trotz des genialen Klanges etc.. Sowas geht doch nicht... Ein HIFI System steht nun hier herum und man kann nichtmal nem Film damit schauen da man ausflippt bei den Aussetzern!!!!!!!!

wie gesagt, schaue mir das hier mal noch bischen an und warte was der Teufel Support hoffentlich am Montag dazu sagen wird und ansonsten gehen die Dinger irgendwie zurück an Teufel.. Mir brachten die bestimmt 20 (Linux) Updates der Speaker L bisher absolut gar nichts ausser Probleme. Nach wie vor kann die App noch nicht mal nach "neue Tracks" also nem Filedatum etc. sortieren.. Ein Basic-Feature das jeder Musikplayer eigentlich hat, ob Winamp, Freeamp oder ähnliches @Android, Windows & Co.. Selbst jeder Dateimanager kann es, nur Teufel nicht........ Hier sieht man Tausende von MP3 immer nach Alphabet oder weiss der Geier was sortiert und muss dann sein neues Lied das eben runtergeladen wurde suchen.. Macht echt sinn bei STREAMING Boxen mit "HDD-Support".. Und die Bug-Melden-Funktion der Android App brachte hier auch noch nie irgendeine Reaktion von irgendwem. Toller Support!
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 20:15
Ich schätze, Du hast ein Problem mit deinem Netzwerk. Wenn das linke Lämpchen leuchtet und das rechte blinkt, dann sucht der Speaker nach dem Host. Kann es sein, dass entweder dein Netzwerk überlastet ist oder du Störungen durch Nachbarnetze hast? Ich würde es mal mit einem Kanalwechsel des WLAN probieren oder du verbindest den Speaker mit (d)LAN mit dem Router. Wie stark ist denn das Netzwerk am Standort des aktiven Lautsprechers?

Und noch einmal: wenn Features in der Software fehlen, die man gerne hätte, dann kann man hoffen, dass RF das nachrüstet und kann hier im Forum auch entsprechende Wünsche äußern, aber man hat ja keinen Anspruch darauf, dass diese Wünsche realisiert werden. Wenn Dir also die chronologische Sortierung der Einzeltracks sooo wichtig ist, dann hättest du den Speaker innerhalb der 8 Wochen Rückgabefrist an RF zurücksenden sollen. Die Software jetzt hier so runterzuschreiben, weil du das gerne hättest, finde ich nicht sonderlich fair.


[Beitrag von Merlin2011 am 27. Apr 2014, 20:21 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2014, 10:40
mhh, also eben getestet - das geblinke ist tatsächlich wohl genau so wie beim einschalten der boxen ganz am ende kurz bevor die dann laufen. aber ein netzwerkproblem gibt es hier nicht, fritzbox6340 und 50mbit kabelbw leitung. tablet, handys, xbox, chromecast, tv & co funzt damit wunderbar. auch die speaker L haben grade 80% verbindungsqualität und mehr/weniger hatten die noch nie.. und das obwohl sie 3 meter neben dem router stehen.. der wlan kanal etc. ist auch schon so gewählt das eigentlich nichts stören dürfte.. und es ging ja 1 jahr auch so ohne probleme.. LAn kabel probierte ich vor monaten, damit gab es ein mega brummen bei den speaker L.....


gestern abend flippten wir hier mal wieder fast aus! die aussetzer waren wieder extrem und film-schauen damit unmöglich... zum ersten mal seit nem jahr zog ich das kabel vom tv zu den boxen :((((((((((((((((
also brachte mein resetten/SW neu draufflashen rein gar nichts.....



und mir fehlen keine "Features" sondern Basic-Funktionen die die App angeblich seit nem Jahr schon hat. Die funktion Eigene Musik -> NEU gab es damals schon aber sie funktionierte einfach nur nicht.. aber gestern wurde mir da zum ersten mal tatsächlich was korrektes angezeigt, glaube die geht nun tatsächlich mal!!!
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2014, 11:30
Hallo,

ich habe mir Deinen Report angesehen und das Problem liegt in Deiner Netzwerkinstallation.
Die Firmware meldet, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wurde:
CTRL-EVENT-DISCONNECTED bssid=<xxx> reason=3
(reason 3 => deauthenticationLeaving - The access point went offline, deauthenticating the client. Previous authentications no longer valid.)
Dadurch werden die Basis-Prozesse im Speaker L neugestartet, was zur Unterbrechung des LineIn führt.

Entferne bitte die XBox aus der Raumkonfiguration.
Bitte überprüfe Deine Fritz!Box auf geänderte Basis-Sicherheitseinstellungen (sofern Du bereits Fritz!OS upgedated hattest, bzw. Deine Box per Auto-Update mit der AVM-Firmware 6.0x versorgt wurde.).
Zudem kannst Du dem Speaker eine feste IP verpassen und die Lease-Time auf einen höheren Wert setzen.
Als letztes Mittel würde ich testweise einen anderen Router verwenden, um die Verbindungsprobleme eingrenzen zu können.

Natürlich stehen Thomas und ich gerne per PM zur Verfügung, um anhand weiterer Reports das Problem weiter einzugrenzen.

Viele Grüße,
Dirk
Adam.K
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2014, 12:01
Hi Dirk,

erstmal Danke für die Antwort hier. Somit wäre schon mal ein Lösungsansatz da.

- XBox ist raus, flog wohl von alleine schon beim Reset gestern. Wobei ich die übrigens aber auch nie da irgendwie Konfigurierte, Raumfeld hat die von Anfang an da irgendwie angezeigt..

- FritzBox scheint ok zu sein, siehe Shots unten.. Da wurde auch nichts verändert und ein Update des FritzOS ist wohl schon länger her. Habe dem Router eben auch mal neugestartet..

- Feste IP ist vergeben, Lease-Time finde ich da niergens?!

- Anderer Router ist bei KabelBW schwierig. man MUSS deren FritzBox nutzen, könnte höchstens dahinter einen neuen WLAN Router anstöpseln aber eigentlich funktioniert meiner bestens und kein anderes Gerät wird irgendwie disconnected.. Bei den Boxenproblemen zeigt die App ja auch auf dem Tablet sofort das die Verbindung zu Raumfeld abgebrochen ist, die WLAN Verbindung zum Tablet steht da aber immer weiterhin..


mir fällt dan nur noch das LAN-Kabel als Lösung ein.. Aber kann irgendwie auch nicht sein das WLAN-Boxen plötzlich kein WLAN mehr mögen.. Ging ja 1 Jahr auch problemlos und hier wurde nichts verändert.. Und bei meinem letzten Test erzeugten die Speaker L mit LAN-Kabel ein totales Brummen. Ein TV-Techniker der kürzlich hier war meinte das läge an irgendeiner Erdung die wohl fehlt?!..


shot01shot02shot03
Adam.K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 12:25
nachtrag:

dieses "Reconect-Problem" tritt aber NUR beim Line-In-Hören auf, nie wenn ich MP3s vom Stick oder TuneIn hörte.
NOCH NIE gab es dabei diese Aussetzer!!! Somit doch ein Indiz für ein SW Problem/Bug ??????????

Ich dachte da schon vor Wochen das es damit irgendetwas zu tun hätte und teste da schon herum, mal vorher was gestreamt etc und dann erst tv, mal direkt boxen strom an und keinerlei wlan geräte dazu genutzt aber die Aussetzer kommen so oder so. Teils sogar während ich grade die Lautstärke per Tablet verändert habe..



ich knipste eben im laufenden Betrieb mein WLAN aus - es ist definitiv Lämpchen-Technisch das gleiche zu sehen wie bei meinen "Problemen".

PS: bei meinen Tests jetzt kann ich das Problem natürlich nicht mehr sehen.. WIe immer wenn man drauf wartet.. mhmh
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 13:43
Ich würde in jedem Fall den Kanal auf 9 setzen, da Kanal 11 fleissig stört.
Zudem bitte den WPA-Modus nur auf WPA2 stellen.

Mit welcher Firmware ist denn die Fritz am Start?

Viele Grüße,
Dirk
Adam.K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2014, 13:56
oki, steht nun auf 9 und WPA2-only. ich sehe bei meinen WLAN Geräten übrigens immer sowas:

Verschlüsselung | Datenrate | WMM | Repeater
WPA2 | 54 Mbit/s | nicht aktiv | nein

dieses WMM, was immer das sein mag, ist bei allen geräten ausser den Speaker L wohl aktiv. Und die Geschwindigkeit wird wohl gewürfelt?! Mein Tablet zeigt mir auch "nur" 54Mbit an während die fritzbox da 65 meldet, tut sie auch bei allen Geräten ausser den Speakern.



FRITZ!Box 6340 Cable (kbw), AK-NET
FRITZ!OS 06.03

aber darauf habe ich leider keinen einfluss KabelBW/Unitymedia macht das gaaaaaanz selbstständig... Leider..



PS: Kanal 11 störte aber gar nicht so, das habe ich schon im Blick. Das kann mir die WWW-Oberfläche von Fritz auch gut anzeigen + so ein Fritz-App auf dem Tablet die ich als nutze. Ich werde das heute Nacht alles mal im Blick behalten und Screenshots erstellen wenn das Problem wieder auftritt.

PPS: Googles Chromecast setzt sich auch als auf irgendeinen WLAN Kanal. Das Ding eröffnet ständig sein eigenes WLAN Scheint wohl zu passieren wenn mein TV ausgemacht wird und aber die USB Ports am TV noch bischen im Stand-By Strom liefern..


[Beitrag von Adam.K am 28. Apr 2014, 14:00 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2014, 06:25
hi,

das Problem besteht nach all den Veränderungen immer noch aber ist definitiv vieeeel weniger, unten ein Log von gestern Abend.
Ich mailte auch über die App nem Bericht. Ließ auch die Fritz! App gestern mitlaufen und dort wurden keinerlei Signalausfälle etc. angezeigt. Das Tablet das gemessen wurde hatte die gesamte Zeit konstante Verbindung zum WLAN. Der Router selbst zeigte über die Fritz Oberfläche auch keinerlei neue Störungen etc.. Null..

(bis 2:00 Uhr keinerlei Probleme!!!)
28.04.14 22:26:45 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 94:35:0A:D9:6C:1E.
28.04.14 21:18:16 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 21:18:14 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 21:18:12 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 20:43:39 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 20:43:38 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 20:43:36 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 20:08:23 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.35.
28.04.14 19:58:34 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.31.
28.04.14 19:57:49 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
28.04.14 19:57:32 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: 6C:AD:F8:6E:31:47.


[Beitrag von Adam.K am 29. Apr 2014, 06:30 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2014, 15:49
der support von teufel mailte mir auch eben dazu:

Dies liegt an der Automatischen IP Vergabe Ihres Routers. Der Router gibt dem Raumfeld Gerät zu schnell eine neue IP Adresse, wodurch dieser sich mit einer neuen IP am Router anmeldet.

Setzen Sie die DHCP Leasetime auf 2 Tage hoch.

Oder geben Sie dem Raumfeld Speaker L eine feste IP über die Routereinstellungen.


leider scheint das nicht das einzigste Problem zu sein den das Problem besteht trotz fester IP weiterhin und laut Log trennen die Boxen die Verbindung und nicht der Router Finde ich auch süss wie Hersteller sowas gleich weiterschieben, klar liegts am Router Alle anderen WLAN Geräte hier machen keinerlei Probleme und die Boxen früher ja auch nicht obwohl der Router seine SW schon ewig hat und nur die Boxen irgendwie 2 SW Updates die WOche von Teufel erhalten...
Adam.K
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Apr 2014, 22:08
trotz fester IP weiterhin:

29.04.14 22:00:20 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 22:00:19 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 22:00:17 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 21:20:49 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 21:20:47 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 21:20:45 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
29.04.14 20:59:32 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.

den DHCP Timeout kann man bei der FRITZ!Box 6340 Cable (Kabel-BW/Unitymedia/FRITZ!OS 06.03) nicht verstellen...

Die Raumfeld App zeigt mir 85-95% Signalstärke. Das wechselt alle paar Sekunden, wieso auch immer.. Der Router steht keine 3 Meter entfernt und jedes Gerät hier in der Wohnung hat eine 1A Verbindung.. Per Kabel wäre sicher ne Lösung aber dann habe ich dieses Brummen wieder...

und wie schon tausend mal gesagt: das ging 1 Jahr lang ohne Probleme genau in dieser Konstellation hier und macht erst seit so 3 oder 4 versionen der Teufel SW welche...


[Beitrag von Adam.K am 29. Apr 2014, 22:08 bearbeitet]
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 09:57
Es geht nicht darum, irgendwelche Verantwortung abzuschieben. Das muss ich relativieren.
Mit der 6.x-Version der AVM-Firmware hatten wir vor Ort auch zu kämpfen. Der Router hat ständig die Verbindung zur Synology abgebrochen und war nur durch einen Router-Neustart wieder zur Zusammenarbeit zu bewegen.
Sicher werden wir weiterhin versuchen das zu Analysieren, um eine Fix-Möglichkeit zu entwickeln.
Ein Blick in diverse Foren zeigt, dass es bei manchen Usern massive Probleme mit der 6.x-Firmware und auch mit dem UM-Branding gibt (siehe z.B. http://www.unitymediakabelbwforum.de/ ).

Die Version der AVM-Firmware ist noch nicht lange am Markt, da bitte ich den zeitlichen Zusammenhang zu betrachten. Der Router kann seine Firmware nicht ewig haben, die 6.03 wurde im Februar 2014 online gestellt, die 6.04 ist von April.
Bzgl. Brummen am Line-In kann Dir der RF-Support weiterhelfen. Bitte einfach das Brummproblem am Line-In schildern. Die Kollegen haben da eine Lösung parat. Zudem würde ich den Support von UM bemühen, bzgl. der Möglichkeit, die LeaseTime einzustellen.

Viele Grüße,
Dirk
Adam.K
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Apr 2014, 11:00
moin moin

erst mal das erfreuliche: spielte gestern noch herum und schaltete IpV6 mal frei: 3 Aussetzer in über 10 Std !!!
Immer noch keine Null aber immerhin

Und sorry an Teufel das ich hier etwas böse öffentlich rumzickte - aber es gibt nichts frustrierendes als wenn man mit Gästen vor nem Film hockt und dann die Boxen ständig aussteigen. Das nervt einfach nur total und wenn selbst die Gäste schon bitten die Boxen einfach auszumachen und die Build-In-Speaker des TVs zu nutzen ..


Und wie gesagt, die Boxen sind hier neben Chromecast, Nexus 7, zig Handys, XBox360 und nem 60" Sharp TV alle per WLAN verbunden und niergens gibt es solche Probleme.. Ich sehs ja nun auch in den Fritz LOGs die ich vorher gar nicht beachtete. Nur die Speaker haben dieses seltsame Problem..

Das das FritzOS neu ist ging wohl auch an mir vorbei, dachte ich hätte diese FRITZ!OS 06.03 schon immer da gesehen..


KabelBW ist kontaktiert und service@teufel.de wegen dem Brummen ebenso...
Mal sehen - notfalls kommt dann doch ein LAN Kabel rein wenn es erstmal keine bessere Lösung gibt...
Adam.K
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Apr 2014, 14:01
gegen das brummen empfiehlt teufel einen mantelstromfilter:
http://www.teufel.de...c-9022-ed-p2102.html

wäre sowas hier nicht schlauer? :
http://www.ebay.de/i...-CINCH-/140527877520

bei dem tv-kabel-filter stellt sich mir die frage ob das ausreicht.. hier gibts:
tv anschluss an der wand --> router + av-receiver + tv daran
alles ist miteinander verbunden und d.h. ich müsste den mantelstromfilter als aller erstes direkt an die tv-wanddose von KabelBW basteln da es sonst sinnlos wäre wenn das kabel von da in 3 weitere geräte geht die teils dann mit lan-kabel miteinander verbunden sind..


andererseits könnts weiterhin brummen wenn ich nur die cinch-verbindung tv<->teufel kappe und das lan-kabel vom router kommt der ja auch an der tv dose hängt.. so entstehthhier das problem auch momentan, cinch kabel vom tv zu den boxen = kein problem. erst wenn das wlan kabel dazukommt brummt es d.h. ich bräuchte da wohl eher einen lan-kabel-mantelstromfilter?! mhhh


----------
nachtrag: bestellte mir mal einen fürs tv-kabel & einen fürs av-kabel.. werde dann mal rumspielen fürs lan-kabel scheint es sowas nicht zu geben.. ich hoffe mein router zickt nicht mit so nem av-brummfilter davor den das wäre wohl die ideale lösung. denke der tv hat sowas eh eingebaut oder eins der kabel dahin.. da brummt ja nichts vom audio-output her gesehen, erst wenn das lan-kabel reinkommt fängt es an..


[Beitrag von Adam.K am 30. Apr 2014, 14:14 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mai 2014, 15:34
ohh und ich dachte es sei besser geworden.. scheint reine glückssache zu sein ->

01.05.14 15:06:09 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 15:06:08 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 15:06:06 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:28:06 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:28:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:28:03 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:24:51 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:24:49 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 14:24:47 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:42:10 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:42:08 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:42:06 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:39:02 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:39:01 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:38:59 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:38:24 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:38:23 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:38:21 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:31:40 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:31:38 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:31:36 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:24:20 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:24:19 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 13:24:17 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
01.05.14 05:25:27 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
Adam.K
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2014, 10:58
..ich habe kürzlich mal die eigentlich fest angeschraubte WLAN Antenne der Speaker L ab und wieder neu dran geschraubt, so als letzter Versuch...
Und gestern gab es danach 22 - 4 Uhr keinen einzigen Aussetzer.... Keine ahnung ob es wirklich damit zusammen hängt, werde hier berichten falls das Problem nun wirklich ganz weg sein sollte
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Mai 2014, 12:29
Hi Adam.K,
ich habe die Speaker M und kenne das Problem mit der Wiedergabe über den Line In genauso wie Du es beschreibst. Ich hatte dazu hier auch schon mal im Forum berichtet in einem Thread.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass es besser oder schlechter geworden ist seit den letzten gefühlten 10 Firmware Updates. Ich glaube auch nicht, dass es bei mir an einem W-Lan Problem liegt denn meine anderen Rechner haben keine Unterbrechung. Aber das lässt sich ja provozieren als Test.
Ich glaube auch beobachtet zu haben, wenn die Boxen schon lange an sind (8 Std.) und ich auf den Line In umschalte kommt das Problem häufiger als wenn diese erst eingeschalten wurden.

Was ich auch nicht verstehe ist: Warum müssen nach einer W-Lan Unterbrechung alle Services neugestartet werden?

Viele Grüße,

BlogYourEarth
quadrophoeniX
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2014, 00:36

Adam.K (Beitrag #17) schrieb:
gegen das brummen empfiehlt teufel einen mantelstromfilter

Auch wenn Mantelstromfilter / Ferritperlen generell keine verkehrte Idee sind, kommt das Problem vermutlich über eine Erdschleife zustande. Von daher hast Du Recht, eine galvanische Trennung ist durchaus besser, da hier das Übel an der Wurzel gepackt wird. Bevor ich aber in dubiose Übertrager investiere (ein Stereoübertrager für 8,- kann einfach nur Schrott sein, ein vernünftiger Mono Übertrager kostet schon mal das 10-fache und ist 3x so groß), würde ich einfach mal ein ungeschirmtes (UTP) Netzwerkabel probieren - und das ist sogar noch billiger (Dein lie-In problem löst das natürlich auch nicht :/ )


[Beitrag von quadrophoeniX am 04. Mai 2014, 00:37 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Mai 2014, 09:43
moin moin


BlogYourEarth (Beitrag #20) schrieb:
[..]Was ich auch nicht verstehe ist: Warum müssen nach einer W-Lan Unterbrechung alle Services neugestartet werden?


es werden nicht alle neu gestartet - alle brauchen hier knapp 2 MIN zum hochfahren.. der "aussetzer" dauert aber nur so 10-15 sekunden...
die boxen verbinden sich "nur" neu mit dem wlan bzw. registrieren sich da neu per DHCP...

ich denke RAUMFELD ist 100pro auf streaming ausgelegt und da man dem line in ja auch (mit verzögerung) an anderen geräte streamen kann.. finde ich etwas unpraktisch, so kann man die boxen ohne ein netzwerk ja absolut gaaaaar nicht nutzen.. nicht mal als reines line-in-wiedergabegerät... schade eigentlich, hier geht sicherlich eine große kundenanzahl flöten...

ich hatte übrigens schon 2 tage hintereinander keinen aussetzer mehr in je so 6 std.. früher hätte das 10-20/tag gegeben.. mal sehen..


zum mantelstromfilter: ich hole die teile morgen bei der post ab und werde dann berichten ob das stereo-ding was taugt.. mal sehen.. erinner mich vor 15-20 jahren schonmal sowas genutzt zu haben als ich pc + tv an einer anlage angeschlossen hatte.. da funzte auch so ein billig teil...
wobei ich aber auch der meinung bin das bei solchen teuren boxen solche probleme doch eigentlich im vorfeld schon bekannt & zu beseitigen gewesen wären... d.h. mit eingebauten filtern in den boxen... und grade das von teufel empfohlene av-filter-ding ist heutzutage auch etwas "doof" da es eben nicht mehr wie vor 20 jahren der reine TV ist der das problem verursacht sondern wie in meinem fall viel mehr faktoren dazukommen den der tv hängt genauso am LAN kabel am router wie diverse andere geräte auch... und wenn der router halt auch am KABEL NETZ hängt....... und davor ein filter bei der eh schon mega empfindlichen leitung? mh, da reichen schon die falschen (zu günstige) av.adapter etc und die HD sender sind weg, hatte ich hier schon... will gar nicht wissen wie sich sowas auf eine bis zu 150 MBIT inet-verbindung auswirkt wie sie kabelbw/unitymedia inzwischen abieten...
meine lan kabel sind übrigens alle eher teurer und hochwertiger, dachte ich, teils so flachkabel etc da sie hinter schränken verlaufen... alles auch die höchste class die ich da finden konnte.. naja... und da einfach mal ein neues ist auch nicht so einfach, ist alles mega gequetcht hinter schränken etc... ich zerfetzte da letztens schon ein kabel als ich meinen kabeltunnel im schrank weiter aufbohrte *ggggggggg* da zog ich übrigens das neue für die speaker durch um dann zu merken das es nicht geht bzw brummt


ps: die lösung die boxen einfach zu verkabeln find eich generel auch sub-optimal. hier musste dafür der blu ray player auf sein LAN verzichten da kaum ein wlan-router mehr als 4 LAN ports hat und diese hier eigentlich auch schon alle besetzt sind glaube 12 geräte zeigt mein fritz router maximal an die sich hier verbinden.. PC & sachen wie spielkonsolen schließe ich gerne per kabel an - meinen tv inzwischen auch da sein WLAN-Stick nur 1mbit schafft, aber eigentlich versuche ich alles was möglich ist und was keine superschnelle verbindung bzw ping braucht per WLAN zu connecten...
quadrophoeniX
Inventar
#23 erstellt: 05. Mai 2014, 01:00

Adam.K (Beitrag #22) schrieb:

die lösung die boxen einfach zu verkabeln find eich generel auch sub-optimal.


100% bei Dir, eigentliuch gehört - höchstens - der Host per Kabel an router und der rest sollte so laufen. Hier geht es ja aber auch darum, einen kompromiss zu finden, der dir Deinen Anwendungsfall ermöglicht.



Adam.K (Beitrag #22) schrieb:

ich denke RAUMFELD ist 100pro auf streaming ausgelegt und da man dem line in ja auch (mit verzögerung) an anderen geräte streamen kann.. finde ich etwas unpraktisch,


und nochmal 100% - es wäre schön wenn der Line in per Default einfach im Direkt-Modus durchgeschleift wird, bis ein Stream an den Renderer geschickt wird oder der Line-in als Stream Quelle ausgewählt. Egal, ob Dienste beendet, gestartet werden, Verbindung zum Host besteht oder nicht.




Adam.K (Beitrag #22) schrieb:

erinner mich vor 15-20 jahren schonmal sowas genutzt zu haben als ich pc + tv an einer anlage angeschlossen hatte.. da funzte auch so ein billig teil...

"funzen" und taugen sind aber 2 Paar Stiefel. Die frage ist, welcher Frequenzgang an welchen Impedanzen, Pegelfestigkeit, Verzerrung bei 20 Hz (da braucht es eben mehr Eisen, als in die kleine Dose passt. Sonst kann man ja auch gleich ein Tchibo Streaming System nehmen...


Adam.K (Beitrag #22) schrieb:

wobei ich aber auch der meinung bin das bei solchen teuren boxen solche probleme doch eigentlich im vorfeld schon bekannt & zu beseitigen gewesen wären... d.h. mit eingebauten filtern in den boxen... und grade das von teufel empfohlene av-filter-ding ist heutzutage auch etwas "doof" da es eben nicht mehr wie vor 20 jahren der reine TV ist der das problem verursacht sondern wie in meinem fall viel mehr faktoren dazukommen den der tv hängt genauso am LAN kabel am router wie diverse andere geräte auch... und wenn der router halt auch am KABEL NETZ hängt.......

das ist eben das Problem: es sind zu viele Komponenten, die zusammenspielen müssen und jeder macht erst mal einen auf sicher. Den gleichen Vorwurf könnte man so ja auch dem Router Hersteller oder dem des AVR machen, keiner ist Schuld, aber das reibungslose Zusammenspiel ist komplex.

Früher gab es wenigstens noch "dicke" Netzteile mit Trafos, heute geht alles über Schaltwandler mit z.T. galvanisch unentkoppelten Feedbackschleifen - ein Graus. Halbe Neztzspannung zwischen den Geräten - zwar ohne Leistung, aber jeder kennt das gefühl, mal mit nassen Fingen ein Antennkabel angefasst zu haben oder Stereoanlage und PC...
Deswegen ist eine saubere Masseverbindung ja auch so wichtig, damit alles auf einem Potential läuft - aber eben nur eine einzige. Bei den Netzwerkbuchsen sitzen heutzutage übrigens schon Übertrager in den Buchsen drin, die die Leitungspaare entkoppeln und bis auf uns Teutonen, die wieder auf Nummer doppeltsicher gehen, verwendet auch kaum einer geschirmte Patchkabel. Bei den hohen Frequenzen sind die auch klein zu realisieren. das gilt auch für den Video Filter, aber ein vernünftiger Audioübertrager für Linepegel bei Nominalimpedanz von 1 -10KOhm bringt da inkl. MU Metall haube schon in halbes Pfund auf die Waage...


Adam.K (Beitrag #22) schrieb:

meine lan kabel sind [...] teils so flachkabel

Die sind i.d.R. aber eigentlich UTP... wenn das Netzwerkkabel KEINEN Metallschirm am Stecker hat, kannst Du das als Masseschleifenursache schon ausschließen.
Adam.K
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mai 2014, 04:37
ja, ist ein "CAT 6 U/UTP ", was auch immer das bedeuten soll...

und testete das schon aus, das kabel + line-in vom TV ausgang = brummen. Nur eins von beiden geht immer ohne Probleme, egal welches.
aber werde da rumtesten sobald ich heute meine brummfilter habe.. dachte da gar nicht an einem qualitätsverlust der mir blühen könnte..vielleicht wird auch ein av-brummfilter direkt am TV gehen, mal schauen, aber vor dem kabel-router wird das kaum klappen.

3. tag hier übrigens nun OHNE einem aussetzer!! je so 6std lang getestet...
denke noch 2-3 tests und wenns weiterhin so klappt dann lag es definitiv an der WLAN-Antenne der boxen die nicht korrekt verschraubt war.. bzw war sie eigentlich schon aber das war das einzigste das ich zuletzt noch testete bzw ab/neu-anschraubte...
Adam.K
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Mai 2014, 16:40
BRUMM-PROBLEM (Mantelstrom+2 Filter im Test):

soooo mein schnelltest eben - (btw, mein LAN Kabel vom router zu speaker L ist sogar CAT 7)

folgende Konstellation:

KabelBW/Unitymedia Internetzugang über Kabel TV

Router am extra Kabel-Anschluss: Fritz!Box 6340 Cable (Zwang, der kann nicht gewechselt werden).
am Router per LAN Kabel angeschlossen: PC, XBOX, TV, (Blu Ray muss dran glauben für die Speaker L)
per WLAN: Speaker L mit Aussetzern die sich aber vielleicht schon erledigt haben von daher der Test mit dem LAN-Kabel.

+ PVR+Blu Ray am seperaten Kabel-Anschluss (auch mit TV verbunden)
+ 5.1 Anlage am seperaten Kabel-Anschluss mit TV verbunden, fast tod)

Speaker L: per LINE-IN mit TV verbunden, per LAN-Kabel am Fritz Router.

Problem: BRUMMEN bei Verbindung der Speaker L per LAN-Kabel, per WLAN gehts.


Test mit dem TV-Brummfilter (http://www.ebay.de/itm/KOAX-MASSE-ENTKOPPLER-MANTELSTROMFILTER-BRUMMFILTER-/130473241977):
No Way!! Bringt REIN GAR NICHTS.. Ich rätselte wieso und hatte das Brummen selbst noch als ich dem TV das Kabel ganz zog! Aber dann kamms mir Der Router schickt sicher schon das Brummen auch per LAN-Kabel an den TV.. Da ist übrigens so ein Class 6 Kabelding). TV kann eig. auch WLAN aber egal.. Brumfilter VOR dem Router testete ich nicht. Meine Verbindung ist zur Zeit endlich mal stabil bei 56.3 Mbit/s 2.6 Mbit/s und da pfusche ich nicht mehr rum..


Test mit CINCH-MANTELSTROMFILTERN (www.ebay.de/itm/BRUMMFILTER-MANTELSTROMFILTER-ISOLATOR-STEREO-CINCH-/140527877520):
Viel besser, aber das Brummen war auch nicht 100%ig weg!! Und ob die Soundqualität damit leidet konnte ich auf die schnelle nicht erkennen, aber klingt schon seeehr logisch das sie es sehr müsste. Also drunter leiden... Das Ding wird hier keinesfalls genutzt..


Da meine WLAN-LINE-IN-Aussetzer seit nun 3 Tagen verschwunden sind belasse ich es hier erstmal bei WLAN und hoffe das es so bleibt Zum verkabeln der Boxen (LAN) müsste ich an zig Stellen Mantelstromfilter einbauen. Ganz so simpel wie der Teufel Support das mailte ists dann leider doch nicht bei KABEL-Inet-Kunden ..
Zum einen wohl direkt vor dem Router (nicht machbar da Signal eh schon sehr schwach) und zum anderen vor das TV Bild d.h. direkt vor dem Verteiler der das Bild an PVR und TV splittet. Hier gäbs ebenfalls Probleme da selbst so ein T-Stück schon 3x gekauft werden musste bis ich eins hatte das das Signal nicht um 20% abschwächte. Der TV zeigt eh nur so 80% an und drunter gehen die HD-Sender nicht mehr..... Kabel-BW reizt ihr Netzt extremst aus und ich werkelte da schon mit nem Techniker von denen am Verteiler herum. Mehr Verstärkung geht da wohl nicht mehr und für Kabel-BW ists ja ok so. Auf die "Problemchen" der Teufel Speaker kann man SO also nicht wirklich eingehen......... Aber hier erzeugt ja eindeutig nicht der TV das Brummen bzw reicht es weiter sondern der ROuter.. Hätte mich auch gewundert den meine Kabel sind alle recht hochwertig und ich denke da sind eh schon Filter eingebaut....

DSC_1435DSC_1436DSC_1437


[Beitrag von Adam.K am 05. Mai 2014, 16:42 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#26 erstellt: 05. Mai 2014, 19:38
OK ,allmählich lichtet sich der Dschungel... aber nur etwas....
Halten wir mal fest:

Du hast 5 Verbindungswege, die potentiell Masseschleifen bilden und jede Menge Verbindungen:
1 Strom
2 Kabel
3 Netzwerk
4 AV (HDMI)
5 Audio

Was mir jetzt noch nicht klar ist sind die Punkte:
"BluRay/PVR": ist das ein Gerät?
"5.1 Anlage": Ich dachte Du hörst über die Speaker L?
Ich sehe 4 HDMI Strippen (plus Chromecast). XBox und BluRay/PVR macht 2, was ist mit den anderen 3?

Ich glaube auch der Brumm könnte durchaus auch aus einer anderen Komponente kommen, allerdings definitiv nicht der Router - der kann selber keinen Audiobrumm erzeugen, da er gar keinen Audioanschluß hat. Höchstens als Verbindungspunkt auslösen. "Brummen" selber können entweder die Boxen oder die Quelle - also der Fernseher.

Sollten die Line Aussetzer also (hoffentlich nicht) nochmal auftauchen, würde ich absolut streng analytisch vorgehen: Erst mal Alles vom TV abziehen, dann nur das Nötigste in Betrieb nehmen: TV per Line out an Speaker, beide per LAN am Router. Brummt's dann?
Wenn ja: Beide LAN Kabel UTP (Unshielded Twisted Pair)?
Dreh mal einen Stromstecker nach dem anderen um 180°
Wenn's dann immer noch brummt, klemm mal probehalber den Router vom I-net ab.
Erst wenn es nicht mehr brummt, die nächste Komponente dazu.... Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Was ist eigentlich Dein Host?


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Mai 2014, 19:42 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mai 2014, 16:40
hi,

das WLAN Problem scheint wirklich verschwunden zu sein...
Und als aller letzte Änderung schraubte ich nur die WLAN Antenne der Speaker-L ab und wieder dran. Wer weiss, evtl. ist da irgendwo ein Wackelkontakt der aber erst Probleme macht wenn was zu warm wird oder so (längerer betrieb?) ? mh..,


>Was mir jetzt noch nicht klar ist sind die Punkte:
>"BluRay/PVR": ist das ein Gerät?

nein 2 aber der Blu Ray Player verlor sein LAN Kabel für die Speaker L bzw hats nun wieder
PVR ist ohne LAN also nur per Kabel-TV + HDMI angeschlossen.


>"5.1 Anlage": Ich dachte Du hörst über die Speaker L?

jepp, aber die steht halt noch da rum und ist auch noch am TV angeschlossen.. Würde sie gerne rauswerfen, wenn nur nicht die Flecken an den Wänden wären.. (wo jetzt die Boxen hängen).. Hat aber kein LAn etc.


>Ich sehe 4 HDMI Strippen (plus Chromecast). XBox und BluRay/PVR macht 2, was ist mit den anderen 3?

1x xbox
1x pvr
1x blu ray
(1x 5.1 dvd ding)
1x chromecast
(+1x USB-Drive-Stick hängt da noch oben drin)

äähhhh ne habe ja nur 4.. mhh.. bin verwirrt *g* ahh die DVD anlage flog schon hdmi technisch..


>Ich glaube auch der Brumm könnte durchaus auch aus einer anderen Komponente kommen, allerdings definitiv nicht der Router -
>der kann selber keinen Audiobrumm erzeugen, da er gar keinen Audioanschluß hat. Höchstens als Verbindungspunkt auslösen.
>"Brummen" selber können entweder die Boxen oder die Quelle - also der Fernseher.

das ist klar, aber ich denke der router schleift das "brummen" weiter.. das brummen ansich ist ja kein echtes brummen also audiosignal, das sind doch irgendwelche "spannungen" bzw massen aufgrund der unterschiedlichen erdungen (x per steckdose/schutzkontakt) und 1x per tv kabel?!


>Sollten die Line Aussetzer also (hoffentlich nicht) nochmal auftauchen, würde ich absolut streng analytisch vorgehen: Erst mal Alles vom
>TV abziehen, dann nur das Nötigste in Betrieb nehmen: TV per Line out an Speaker, beide per LAN am Router. Brummt's dann?
[..]

ja, das wird das nächste werden.. oder boxen als defekt zurück wenn ich die nase voll habe.. nervt schon das ganze.. naja, nervte.. hoffentlich.. ich vermute das das brummen verschwindet wenn ich das LAN kabel vom TV abziehe..


>Wenn ja: Beide LAN Kabel UTP (Unshielded Twisted Pair)?

das ist ne gute frage.. ich kaufte kürzlich alles neu als der tv an die wand montiert wurde und da sehr hochwertiges zeugs hoffe ich, aber glaube zum teil auch noch billigzeugs verbaut zu haben..


>Was ist eigentlich Dein Host?

internet? Kabel-BW aka Unitymedia in Mannheim.. wo sonst bekommen Altkunden ne 50mbit line für ähh glaub popelige 20eur/mon oder so


[Beitrag von Adam.K am 06. Mai 2014, 16:41 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#28 erstellt: 06. Mai 2014, 19:46

Adam.K (Beitrag #27) schrieb:

>Wenn ja: Beide LAN Kabel UTP (Unshielded Twisted Pair)?

das ist ne gute frage.. ich kaufte kürzlich alles neu als der tv an die wand montiert wurde und da sehr hochwertiges zeugs hoffe ich, aber glaube zum teil auch noch billigzeugs verbaut zu haben..


Geschirmt ist ja nicht billiger oder schlechter, kann aber eben Probleme mit sich bringen. Geschirmte Kabel erkennt man daran, dass am Ethernetstecker aussen rum Metall zu sehen ist - ungeschirmte sind (bis auf die 8 Kontakte natürlich ) vollständig aus Plastik. Die Fritz!Box scheint ja auf den ersten Blick auch isolierte Plastikbuchsen zu haben - das trügt aber denn an den Seiten sitzen innen versteckt kleine Metallbügel.



Adam.K (Beitrag #27) schrieb:


>Was ist eigentlich Dein Host?

internet?


Ich meinte den Raumfeld Host... Welches Gerät stellt den Server?

Audio technisch ist es also so, dass Du erst mal mit Allem in den TV gehst und der Ton dann über Cinch raus auf die Speaker, korrekt?
Adam.K
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Mai 2014, 04:28
raumfeld host = speaker L habe ja nur die...

und jepp, nur vom tv und da per 3,5mm->cinch adapter an die boxen..
Adam.K
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mai 2014, 10:14
hatte gestern abend wieder 2x aussetzer beim TV schauen grade nachdem ich die frische SW draufgespielt habe den war wieder update-zeit.. mist..
bei meinen tagelangen tests ließ ich alles aus und schaltete immer nur die boxen über nacht ein udn schaute später aufs log, da gibts whl keine probleme.. aber wenn der tv läuft dann wohl schon oder es liegt am line-in der dann was zu tun hat....
Adam.K
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mai 2014, 17:06
Stand der Dinge:

an manchen Abenden gibt es gar keine Aussetzer und manchmal 1-3..
Es ist vieeel weniger als vorher aber leider doch nicht ganz weg :(


(diverse Logs wurden über die App an den Raumfeld Support geschickt - schreiben die Boxen hier ein eigenes Log oder muss die App da vorher schon laufen? Also vor dem Aussetzern weil sie es schreibt?)


[Beitrag von Adam.K am 12. Mai 2014, 17:09 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mai 2014, 11:20
Gestern wars wiedermal extrem :( Aussetzer alle 2 Min und ich kurz vorm Ammoklauf & Boxen zusammentreten!!!! :(
Dann würgte ich sie mal ab per An/Aus-Knopf länger festhalten und neu hochgefahren und siehe da - kein Aussetzer mehr gehabt gestern!
Berichte sind paar per APP verschickt worden..


15.05.14 03:12:22 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
[Neustart der Boxen]
14.05.14 21:27:10 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 21:27:08 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 21:27:06 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:58:34 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:58:33 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:58:31 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:54:19 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:54:17 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:54:15 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:52:16 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:52:15 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:52:13 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:51:32 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:51:31 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:51:29 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:48:36 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:48:34 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:48:32 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:45:39 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:45:37 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:45:35 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:44:02 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:44:00 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:43:58 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:40:06 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:40:04 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:40:02 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:31:11 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:31:09 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:31:07 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:28:08 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:28:07 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:28:05 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:26:41 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:26:39 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:26:37 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:19:39 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:19:37 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:19:35 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:15:28 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:15:26 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:15:24 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:14:21 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:14:19 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:14:17 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:08:32 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:08:30 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:08:28 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:05:21 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:05:19 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 20:05:17 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
14.05.14 19:02:23 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:19:88:24:F3:D0.
Homer70
Stammgast
#33 erstellt: 15. Mai 2014, 12:58
mein Beileid,

du solltest aber dein YouTube Video ändern. Scheinbar bist du ja doch nicht mehr sooo zufrieden

Gruß
Adam.K
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Mai 2014, 15:30
oh nöööööö... und das mailt eben der teufel kundensupport:

"Laut des Teams liegt der Fehler an Ihrem Router, daher bitte ich Sie diesen neu zu starten, sobald die Verbindungsabbrüche auftreten.
Sonst kann ich Ihnen nur empfehlen sich mit dem Unity Media Kundensupport auseinander zu setzen, wie Sie die Leasezeit Ihres Routers hoch setzen können. [..]"


leasezeit geht gar nicht bei meinem model und kabelbw sagte mir auf ne support anfrage dazu was vonwegen: "der fehler liegt daran das sie gar keine wlan-option gebucht haben".. stöööööööööööhn ich liebe support"lines".........
Adam.K
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mai 2014, 10:50
...mein Router wurde seit dem 30.04 nicht mehr neu gestartet und es klappt wieder sei Tagen ohne einen Aussetzer!!! Wieso auch immer...
Witzig den laut Teufel Support hilft gegen das "Line-In-Aussetzer-Problem" nichts ausser Router neustarten .....
quadrophoeniX
Inventar
#36 erstellt: 20. Mai 2014, 12:38
Ich muss hier kurz mal einwerfen, dass sowohl meine 7390 als auch die 7150 meiner Eltern - also 2 komplett unterschiedliche Fritz Boxen in letzter Zeit unkontrolliert und unreproduzierbar - aber beide definitiv seit dem großen Sicherheitspatch ab und zu die Verbindung kappen, und zwar sowohl WLAN als auch DSL. Ich bin deswegen auch kurz davor die FritzBox als Router in beiden Fällen zum, äh, Teufel zu hauen.
Ich vermute hier wird bei irgendwelchen Zugriffen, die nicht eindeutig zugeordnet werden können im Auftrag der "nationalen Sicherheit" die Reißleine gezogen. Das sieht man bei meinen Eltern z.B., wenn am Router plötzlich die eine LED blinkt. Tel. und LAN funktionierne zwar noch aber die DSL Verbindung oder I-net per WLAN setzt sich zurück.


Beobachte das mal. Wenn es bei Dir weder die Option gibt das Lease Timing zu erhöhen, noch die Vergabe fixer IPs was bringt, würde ich mal schauen, ob Du nicht zumindest probeweise an einen anderen Router (aber keine FritzBox/Speedport) oder zumindest einen AP kommst und damit mal ein alternatives WLAN aufspannst....


[Beitrag von quadrophoeniX am 20. Mai 2014, 12:40 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2014, 10:41
leider no way ... die klassischen kabel-modems die man vor den routern schaltete schaffen keine 50/100/150MBit :( Früher bei 20 hatte ich auch so was und danach einem WLAN-Router meiner wahl. Nun gibts bei KabelBW/Unitymedia ab 50 MBit nur noch Fritz!Boxen mit WLAN dazu.. Und diese werden explizit für den Anschluss freigeschalten so das man sich nicht mal selbst einen Router zulegen kann.. Mietgeräte von KabelBW und man ist an exakt die die man bekommt gebunden :(

PS: immernoch keine Aussetzer.. Seit taaaaaaagen :) Und gestern gabs wieder ein SW Update für die Boxen.. mhmh



quadrophoeniX (Beitrag #36) schrieb:
[...]Beobachte das mal. Wenn es bei Dir weder die Option gibt das Lease Timing zu erhöhen, noch die Vergabe fixer IPs was bringt, würde ich mal schauen, ob Du nicht zumindest probeweise an einen anderen Router (aber keine FritzBox/Speedport) oder zumindest einen AP kommst und damit mal ein alternatives WLAN aufspannst....
promocore
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2014, 12:07
Ich will jetzt nicht sagen, dass es ausschließlich an der Fritzbox liegt, aber die 6360 hat bei mir auch extrem Probleme gemacht. Teilweise wurden sogar LAN Verbindungen unterbrochen.
Extrem war dies bei Last. Die Fritzbox erreichte dabei Temperaturen weit über die 70 Grad. Laut AVM ist dies normale. Da aber auch schon eine 6360 bei einem User gebrannt hat, nutze ich diese nur noch als Modem und alle Dienste wurden abgeschaltet. Dahinter arbeitet nun ein Asusrouter.
Seit dem Wechsel habe ich auch keine Probleme mehr mit dem LAN/WLAN/Raumfeld.

Viele User haben die 6360 auf einen Notebookkühler gestellt, das soll wohl auch sehr gut gegen Verbindungsabbrüche helfen.
Daher würde ich als erstes die Temperatur der Fritzbox checken.

edit: Die Temperatur der Fritzbox steigt auch, wenn Fehler auf dem Kabelnetz sind. Das könntest in der Fritzbox auch checken.


[Beitrag von promocore am 21. Mai 2014, 12:38 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#39 erstellt: 22. Mai 2014, 02:27
Ja... Was ich meine ist die vorhandene Fritzbox weiter als Kabelmodem zu betreiben und dahinter - also als Brücke in Dein hiliges Wohnzimmer -ein anderes Gerät zu probieren, das die route und WLAN verbindung organisiert. Alternativ täte es ein AP, wie z.B. der Asus EA-N66 o.ä. als AP am LAN Port der Frittzbox (vorher ohne diese per LAN Kabel am PC eingerichtet und deren WLAN deaktiviert). Diese Fritzboxen arbeiten mit allem Schnickschnack (UPnP Server, Telefonfunktion) gerne mal am Limit, die von Mnet gestellte (und zum betrieb notwendige) konnte ohne besondere Konfiguration nocht nicht mal die 100MB der GF Leitung durchreichen, die einzige Lösung war eine besondere Konfig als Modem und dahinter meine 7390... (ja, ja, spoilt kiz und so...)
Adam.K
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Mai 2014, 10:28
hi,

habe das schon verstanden, aber ich stelle mir sicher keine fritzbox ins wohnzimmer, deaktiviere ihr wlan & co um dann nen 2ten wlan-router dahinter zu setzen... nönö... wäre auch energietechnisch schwachsinn.. appropos, meine kleine fritzbox 6340 kam noch nie über 50% energieverbrauch und "handwarm sein"...

und die probleme die die speaker L "hatten" hat hier auch weder mein tablet, 2 handys, tv oder xbox.. da klappt wlan überall wuuuunderbar und ohne aussetzer.. bei den speaker L übrigens auch IMMER wenn ich auch was streame.. die probleme gibts ja nur im "leerlauf" bei line-in von daher ists für mich schon irgendwie klar das es an den boxen liegt.. und selbst wenns ein zu früher "lease" des routers sein soll, kann die box dann nicht im "leerlauf" jede min 1x pingen oder so um das zu vermeiden?! und andere geräte "fliegen" ja auch nicht aus dem router.. das tablet ist als ne woche per wlan connected ohne das man auch nur 1x im log etwas sieht und das werkelt ja auch nicht ständig herum...
quadrophoeniX
Inventar
#41 erstellt: 22. Mai 2014, 12:59
Allerdings kommt das interen WLAN ja auch nicht für mit-ohne-Stromverbrauch Aber, da ist natürlich was dran, und so ein AP plus Fritzbox kostet sicher mehr - und das nicht nur energietechnisch...
Aber als Alternativen blieben dann halt nur noch das Kabel (inkl. bisher ungelöster Brummprolematik) oder auf Line-in bzw. gar Raumfeld verzichten - zumindest bis geklärt ist, warum sich die Speaker bei Dir immer aus dem WLAN klinken.
Adam.K
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Mai 2014, 13:17
das "brummproblem" kann bei KEINEM UnityMedia/KabelBW-Kunden gelöst werden denke ich.. bzw. der aufwand ist es mir nicht wert, dann würde ich eher die boxen austauschen und genau so sehe ichs das bei meinem linein problem inzwischen auch... alles andere klappt 1A also ist TEUFEL und nicht kabelbw oder fritz mein ansprechpartner in diesem GARANTIEFALL... mir als kunden ist das btw eigentlich auch inzwischen relativ wurscht wer da was vermurkst hatte... und ich hörte auch von einem ipv6 problem bei dem für die vermurkste xbox one (nur tunnel zeugs) extra bei fritz was umprogrammiert werden musste das die noch damit funzt...


ps: verstehe auch nicht wieso die lösung soooo schwer sein soll.. das problem trat hier NOCH NIE beim TuneIN hören auf, somit ist klar das es nur beim "nichts tuenden wlan zeugs" auftritt. wieso kann man da im nulllauf nicht rumpingen etc? das tat man doch schon vor 20 jahren um verbindungen offen zu halten... wieso hat dieses problem kein handy hier? kein chromecast? kein tablet und es waren auch schon 2 hier.. mein sharp tv nicht und auch die xbox funzt per wlan genau so gut wie per kabel... wieso werden all diese geräte nicht "disconnected" aber die teufel boxen die das teuerste in der ganzen kombi sind ????????????? traurig das............. :(
Crystal85
Neuling
#43 erstellt: 04. Jun 2014, 14:50
Hallo,
ich habe diesen Thread gerade nur kurz überflogen, während der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. Problemen mit dem Chromecast-Stick. Bei mir hängt der Stick an einem V-Receiver und stört dort u.a. die Übertragung von Watchever über die Wii. Ton- und Bildaussetzer sind die Folge.
Wie gesagt habe ich nicht alles gelesen, vielleicht aber hilft es den Chromecast-Stick testweise zu entfernen oder vom Strom zu nehmen, damit deine Teufel wieder ungetrübt aufspielen können.

MfG.
Adam.K
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Jul 2014, 08:22
..gestern gab es nach zig SW updates wiedermal diese aussetzer - 2x in 10 Min. danach boxen + router neu gestartet und siehe da, es ging dann ohne probleme stundenlang.. die aussetzer gab es auch schon ohne chromecast also bleibt das kann mir gut vorstellen das es stört WENN es selbst nicht am wlan verbunden ist und dann sein eigenes wlan-netz aufmacht... ist chromcast aber verbunden gibts das eigene netz nicht und dann dürfte auch nicht viel stören?! ..
dylan08
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Jul 2014, 17:11
Hallo,

gerade mal den Thread mit deinem Problem hier gelesen.
Dir wird es zwar wenig helfen: Aber bei mir läuft Line-In vom Fernseher auf die Speaker-L 1.Gen seit Monaten absolut problemlos.
Keine Aussetzer oder Probleme. Allerdings auch keine FritzBox

Mein Ansatz das Problem zu Lösen/Einzukreisen wäre auf alle Fälle erstmal alle nicht für die Wiedergabe benötigten Geräte aus dem Netz zu entfernen.

BTW. Kann den LS intern keine feste IP zugewiesen werden? Sprich DHCP im LS komplett deaktiviert?

Ulrich
llandi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Nov 2014, 00:25
Habe das gleiche Problem mit dem Line-In Aussetzern beim Fernseh schauen...hab die Stereo Cubes seit Samstag und bin echt enttäuscht jetzt....gibt es inzwischen eine Lösung? Meine Aussetzer dauern zwischen 0,5 und 10 Sekunden und tauchen alle paar Minuten auf oder sogar mehrmals pro Minute.


[Beitrag von llandi am 17. Nov 2014, 00:32 bearbeitet]
Adam.K
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Nov 2014, 13:23
hier geht das auch unverändert weiter gestern war ich kurz davor meine speaker L zusamen-zu-treten
sooo nervig wenn mitten im Film der Ton aussetz!!!

Nun war wochenlang gar nichts mehr und dann wieder 5x/Film!!!!!!!! Trotz wie immer vollem Empfang auf allen anderen WLAN-Geräten und keinerlei
erkennbaren Problemen.. Nein Störungen kann es auch keine ernsthaften geben sagt die Fritz-WLAN-App! Keinerlei aussergewöhnliche Störquellen zu den
Aussetz-Zeiten! Das scheint absolut willkürlich zu passieren...


LAN-Kabel ist keine Lösung sondern einfach nur Schrott den beim digitalen TV gibts so ja die Brummschleifen wenn gleichzeitig der TV angeschlossen wird.. LAN/Antennenkabel/Cinch wird in so ner Kombi ja alles parallen betrieben und alle Daten kommen per "Antennenausgang" zum Router und TV! Brummschleifen-Filter helfen nur wenn nicht auch der Router am Antennenkabel hängt d.h. per Telefonleitung müsste das so gehen.. Wobei die Soundqualität damit wohl echt leidet...
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Nov 2014, 09:41
Hi Adam.K,
ich hatte wegen dem Problem meine Boxen schon mal getauscht. Aber auch die "neuen" Speaker M haben das gleiche Problem wie Du es beschreibst. Ich würde sagen es hat nichts mit dem Netzwerk zu tun, sondern das man einfach ein Gerät am Line-IN anschließt.
Viele Grüße,
BlogYourEarth
llandi
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Nov 2014, 11:11
Also bei mir scheint es daran gelegen zu haben, dass ich die Boxen relativ laut hatte und meinen Fernseher nur bei ca 60% Lautstärke. Seit ich die Lautstärke vom Fernseher zwischen 90 und 100% regle und die Boxen bei ca 50% tritt das Problem nicht mehr auf. Hoffe mal das war das Problem...wie gesagt, Problem war in ersten 5 Stunden ständig vorhanden und seit ich es geändert habe jetzt ca 20 Stunden in den letzten Wochen keine Probleme mehr.
Adam.K
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 02. Dez 2014, 07:14
llandi ????????? sorry, aber DAS ist sicher nicht die lösung sondern reiner zufall.. hier gabs auch schon wochenlang keine aussetzer mehr und dann wieder 5x/tag gestern abend so 2x ... trotz SW update nr 92709802928 davor...

deke auch eher das das prob ist das ETWAS AM LINE IN hängt per streming gibts keinerlei probs.. bei line in langweillen sich die boxen wohl und starten ab und zu einfach mal neu .. naja...... :(((((( schrieb das auch schon mal aber da versuchte wohl keiner eine lösung zu finden...
llandi
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 02. Dez 2014, 21:02
Wie kommst Du drauf, dass das bei mir nicht die Lösung ist? Weil Du 9 Fragezeichen gemacht hast und Großbuchstaben benutzt? Na dann muss ich Dir natürlich glauben und denk das sich der Fehler immer noch darstellt aber ich ihn einfach nicht höre....Für mich auch ok
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Multiroom System Line-In Aussetzer
ManMenz am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld One - Problem Line-in Wiedergabe
corivehn am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  22 Beiträge
Raumfeld M (alt) Line In Probleme
masterclaw am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
plärren am analogen Audioeingang (Cinch), Line In, bei Raumfeld M
tux666 am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  2 Beiträge
Suche Multiroom mit Line-In / Alternative zu Sonos/Raumfeld
topf_pflanze am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  4 Beiträge
Raumfeld- Immer wieder Totalausfall des Line-In vom Connector
clsa am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld Stereo M gekauft-auf einmal Problem mit Line-in
broiler86 am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMiliana
  • Gesamtzahl an Themen1.554.403
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.612.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen