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* Binaurale Wiedergabe über Kopfhörer.

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peacounter
Inventar
#51 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:11
eigentlich ja ein ganz interessanter thread, aber ich hab grad auch nicht wirklich zeit.
ich schau heute abend nochmal rein.
thewas
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:39
Die Zukunft in dem Bereich sieht vielversprechend aus
http://www.innerfide...ofa-3d-hrtf-datasets
musicreo
Stammgast
#53 erstellt: 27. Mrz 2015, 15:04
Ja, habe das schon letzte Woche gelesen. Ist schön, dass sich doch einiges auf diesem Gebiet tut.

Habe dieses Formatdurcheinander bei der Suche nach HRTFs, und BRIRs für den Convolver auch bemerkt. Da gab es vor allem bei älteren Files sehr unübersichtliche Formate, wo man sich erst lange einlesen muss um zu verstehen, wie sie zu bearbeiten sind. Wenn die sich jetzt auf ein Format einigen ist das wirklich zu begrüßen.
seifenchef
Inventar
#54 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:32
Hi,


Natsukawa (Beitrag #48) schrieb:
Ich glaube das liegt daran, dass die ganze sache zu abschreckend / komplex für Leute erscheint, ...


Exakt. Ich nehm sonst lieber Osszi und Lötkolben. Aber dieses Projekt ist doch sehr interessant, vor allem weil ich es gern mit meiner Headzone vergleichen würde.....

...ungünstig ist auch das es die Software nicht für Linux gibt ? ...muss also Windoofs hochfahren, und da surve ich nicht so gern....
...habe Windows7 - sollte doch gehen?
....werde es aber mal probieren müssen...

gruß seifenchef
musicreo
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:54

seifenchef (Beitrag #54) schrieb:
Hi,


Natsukawa (Beitrag #48) schrieb:
Ich glaube das liegt daran, dass die ganze sache zu abschreckend / komplex für Leute erscheint, ...


Exakt. Ich nehm sonst lieber Osszi und Lötkolben. Aber dieses Projekt ist doch sehr interessant, vor allem weil ich es gern mit meiner Headzone vergleichen würde.....


Ein Vergleich der "fünf Räume" zur Headzone wäre sehr interessant.


seifenchef (Beitrag #54) schrieb:

...ungünstig ist auch das es die Software nicht für Linux gibt ? ...muss also Windoofs hochfahren, und da surve ich nicht so gern....

Evtl. gibt es eine alternative Software für Linux. Leider bin ich ein Windoofnutzer und kenne mich mit Linux nur sehr sporadisch aus. Allerdings hat mich ein Nutzer per PM angeschrieben und wollte versuchen eine Linux Alternative zu basteln. Wie der Stand da ist weiß aber nicht.



seifenchef (Beitrag #54) schrieb:

...habe Windows7 - sollte doch gehen?


Ja, sollte unter allen Windowsversionen mit jedem VST oder Directshow Player funktionieren. Im letztem Link ist neben den "WDR"-BRIRS eine Anleitung enthalten. Da steht drin wie man das ganze für foobar2000 und den MPC-HC einrichtet. Sollte eigentlich eine Sache von wenigen Minuten sein. Leider gab es bis jetzt keine Rückmeldung ob die Anleitung funktioniert.


seifenchef (Beitrag #54) schrieb:

....werde es aber mal probieren müssen...


Ich warte auf dein positves oder auch negatives Feedback.
smutbert
Stammgast
#56 erstellt: 29. Mrz 2015, 01:36

musicreo (Beitrag #55) schrieb:
...
Evtl. gibt es eine alternative Software für Linux. Leider bin ich ein Windoofnutzer und kenne mich mit Linux nur sehr sporadisch aus. Allerdings hat mich ein Nutzer per PM angeschrieben und wollte versuchen eine Linux Alternative zu basteln. Wie der Stand da ist weiß aber nicht.

und hier ist derjenige auch schon.
Ich habe es mit brutefir versucht es gibt aber einige Alternativen. Sobald ich etwas Zeit habe und wieder vor einer richtigen Tastatur Sitze schreibe ich gerne etwas über den Stand der Dinge meiner Versuche.
schlumpfbeere
Stammgast
#57 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:26

seifenchef (Beitrag #54) schrieb:


...ungünstig ist auch das es die Software nicht für Linux gibt ? ...muss also Windoofs hochfahren, und da surve ich nicht so gern....


Unter Linux könntest du das erwähnte BBC Projekt mittels dem SoundScape Renderer probieren, was wohl auch auf dem Mac funktionieren soll aber bei mir dann irgendwie doch nicht so wie es soll
seifenchef
Inventar
#58 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:54
Hi schlumpfbeere,

Wichtig wäre für mich zu wissen wo es am einfachsten ist und am stabilsten läuft, also Linux oder Win (Mac hab ich nicht)
Dort werde ich es dann probieren.

gruß seifenchef
musicreo
Stammgast
#59 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:34
Also stabil läuft der Convolver unter Windows auf jeden Fall. Habe schon einige Filme damit gehört und auch in foobar habe ich schon viele Stunden mit dem Convolver gehört. Auch die CPU Last ist relativ gering.

Einzig Probleme hatte ich beim konvertieren mit dem Convolver in foobar bei bestimmten Multichannel files. Und bei Dolby True HD beim MPC-HC gab es Probleme, die aber leicht gelöst werden konnten.

Zum ausprobieren würde ich die Dateien aus Link von Post #43 runterladen. Da ist auch beschrieben wie es eingrichtet wird. Eigentlich ist das ganze eine Sache von wenigen Minuten und hat man verstanden wie der Convolver funktioniert, dann ist es sehr leicht, diesen für beliebige Impulse Responses zu konfigurieren.

Zum SSR kann ich leider als Windowsnutzer nichts sagen. Dieser klingt auf dem Papier sehr interessant, da ja auch Headtracking Syteme unterstützt werden . Scheint mir aber mehr Einarbeitungszeit zu erforden.



Übrigens wäre es leicht möglich die Ausgabe der Headzone mit dieser Methode abzubilden. Man müsste nur einen entsprechenden Impuls der Headzone zuspielen und dann die Ausgabe aufnehmen. Natürlich kann man auch den Output von Dolby Headphone und anderen DSps auf diese Weise simulieren. Den Realizer kann man damit auch Nachahmen...


[Beitrag von musicreo am 29. Mrz 2015, 12:39 bearbeitet]
smutbert
Stammgast
#60 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:04
Also eine kurze Übersicht wie ich es mit brutefir angestellt habe, wobei ich mich mangels Interesse an Surroundsound erst einmal auf Stereo beschränkt habe:


Im Linuxsoundsystem ALSA gibt es die Möglichkeit eine Loopback-Soundkarte einzurichten, das ist eine virtuelle Soundkarte mit 2 Aufnahme- und 2 Wiedergabegeräten wobei das, was man an das 1. Wiedergabegerät ausgibt am 2. Aufnahmegerät wieder ausgegeben wird und umgekehrt.
Das heißt man gibt mit dem Wiedergabeprogramm den Ton einfach an der virtuellen Loopback-Soundkarte aus, brutefir holt ihn sich vom Aufnahmegerät der Loopbacksoundkarte, faltet ihn mit der Impulsantwort und gibt ihn schließlich an der richtigen Soundkarte aus:

Audioanwendung → Loopback-Wiedergabegerät/-Aufnahmegerät → brutefir → Soundkarte

So mache ich es jedenfalls bis jetzt.
Die Konfiguration von brutefir selbst war wider Erwarten recht einfach und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Mehr oder weniger komplett beschrieben habe ich mein Vorgehen in diesem Forum: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=154019


Bei den üblichen Linuxdistributionen ist außerdem Pulseaudio mitinstalliert. Das ist eine Hardwareabstraktionsschicht, die den Umgang mit der Audiohardware vereinfachen soll (und es meist auch tut). Allerdings kann brutefir nicht mit Pulseaudio umgehen, man ist also trotzdem auf die virtuelle ALSA-Soundkarte angewiesen. Der Umgang mit der Kombination aus der virtuellen ALSA-Soundkarte und Pulseaudio ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach und weil ich Pulseaudio eigentlich gar nicht verwenden will, habe ich mir das noch nicht angesehen, aber ich werde trotzdem einmal versuchen das Ganze mit Pulseaudio einigermaßen benutzerfreundlich hinzubekommen...
schlumpfbeere
Stammgast
#61 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:59

seifenchef (Beitrag #58) schrieb:

Wichtig wäre für mich zu wissen wo es am einfachsten ist und am stabilsten läuft, also Linux oder Win (Mac hab ich nicht)
Dort werde ich es dann probieren.


Am einfachsten ist natürlich unter Windows wie musicreo schon sagte, einfach seinem Tutorial folgen und in wenigen Schritten ist das Ganze einsatzbereit.
Wie er auch schon erwähnte ist es ist das Ergebniss nicht nur abhängig vom Ausgangsmaterial sondern auch und da speziell dem eigenen Hörempfinden - gibt ja wohl einige Möglichkeiten beim MPC-HD einen Downmix von Mehrkanal auf Stereo durchzuführen. Recht interessant ist es dann aber bei Foobar, dort ist dann schon ein recht deutlicher Unterschied ob mit/ohne Convolver hörbar.
musicreo
Stammgast
#62 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:57

schlumpfbeere (Beitrag #61) schrieb:

Recht interessant ist es dann aber bei Foobar, dort ist dann schon ein recht deutlicher Unterschied ob mit/ohne Convolver hörbar.


Warum ist es interessanter bei foobar? Klanglich gibt es keinen Unterschied ob der MPC-HC oder foobar mit Convolver verwendet wird Oder verstehe ich hier etwas falsch?


[Beitrag von musicreo am 29. Mrz 2015, 15:58 bearbeitet]
schlumpfbeere
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:15
Ich meinte das eher so das mir der Unterschied bei Filmen zwischen bspw. VLC Downmix 5.1 Sound auf Stereo-Kopfhörer und MPC-HD mit Convolver nicht so sehr auffiel als wie Musik mittels foobar/convolver. Auch empfand ich die Version foobar/convolver besser als wie Musik von Stereo "aufgebretzelt" wird auf Dolby Headphone/Surround.


PS: Wäre es möglich für das Kopfhörerprofil vom DT 990 Pro analog zu den BBC BRIR's entsprechende WAV's für die Positionen 0°, 30°, 110°, 250° , 330° für ein 5.1 Setup zu erstellen (laut deiner Grafik auf Seite 1 sind die beiden Surround LS bei Position 115° und 245°)

Bin für MAC gerade etwas am probieren - falls dies überhaupt Sinn ergibt in folgender noch eher theoretischen Versuchsanordnung.
VLC Player sendet den 5.1 Sound (3F2R/LFE) an Soundflower ( eine Art virtuelle Soundkarte) welche als 5.1 Lautsprechersystem konfiguriert ist und von dort weiter an AU Lab.
Dort läuft dann jede der 6 Audiospuren in einem seperaten "Audio Unit" und letztendlich werden alle 6 Spuren zusammen als ein Stereosignal ausgegeben.
Das Besondere daran jede "Audio Unit" kann mit verschiedenen Effekten belegt werden z.B. könnte der LFE-Kanal mittels Filter im Frequenzbereich beschnitten und gleichzeitig an-/abgesenkt werden und für OSX gibt es LAConvolver der aber kein TXT verarbeiten kann dafür aber automatisch die Samplerate 44/48KHz des impulse files anpasst.
Nun war mein Gedanke jede der 5 Audiospuren (L, LS, C, R, RS) mittels LAConvolver und entsprechendem WAV je nach LS-Position zu belegen, ob und wie das klingt oder gar überhaupt funktioniert tja

Überhaupt sind da noch viele offene Fragen ála macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge die einzelnen Audiospuren in AU Lab angelegt werden oder nicht, welche Effekte kann man bei den Audiospuren einsetzen, und sicher so manch anderes wie macht es überhaupt Sinn den Umweg über VLC-Soundflower-AuLab - also so ziemlich experimentell die ganze Kiste.
musicreo
Stammgast
#64 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:04

schlumpfbeere (Beitrag #63) schrieb:

PS: Wäre es möglich für das Kopfhörerprofil vom DT 990 Pro analog zu den BBC BRIR's entsprechende WAV's für die Positionen 0°, 30°, 110°, 250° , 330° für ein 5.1 Setup zu erstellen (laut deiner Grafik auf Seite 1 sind die beiden Surround LS bei Position 115° und 245°)
.


So weit ich es weiß habe ich bei allen hochgeladenen Dateien die Winkel bereits entsprechend angepasst. Also der LS ist schon bei 110° . Aber der Unterschied zwischen 110° und 115° ist angesichts der sowie nicht 100% passenden HRTF aus meiner Sicht unbedeutend.
musicreo
Stammgast
#65 erstellt: 15. Apr 2015, 17:19

thewas (Beitrag #52) schrieb:
Die Zukunft in dem Bereich sieht vielversprechend aus
http://www.innerfide...ofa-3d-hrtf-datasets
:prost


Ich habe mir mal ein paar Sofa files angesehen. So wirklich Benutzerfreundlich scheint mir das ganze nicht zu sein. Es gibt zwar eine Matlab oder Octave API aber eine richtige Anleitung habe ich nicht gefunden. Man kann zwar alle Daten in Matlab laden aber muss doch erstmal überblicken was da alles drin steht.
Eben mal ein Wave Datei zuerstellen und einen Kh-Filter zu verwenden geht da mit dem Miro-Format wesentlich schneller; was aber auch daran liegen kann, dass es besser dokumentiert ist.
Eine große Sofadatei (1,7GB) führte bei mir auch noch zum Absturz des ganzen Systems. Dafür, dass Sofa jetzt zum Standard für HRTfs erklärt wurde, ist die Dokumentation noch überraschend schlecht....
musicreo
Stammgast
#66 erstellt: 02. Mai 2015, 14:06
Falls jemand die Variante mit dem Media Player Classic HC und externen LAV-Filtern verwendet:

Die aktuellen LAV-Filter (0.65) haben zwei wichtige Änderungen im Vergleich zu den internen Filtern vom MPC-HC (Version 0.63). Zum einen wird jetzt dts -HD direkt unterstützt und das Channel-Mapping für 5.1 und 7.1 wurde geändert. LS und BL bzw RS und BR sind jetzt getauscht worden.

Dürfte auch beim nächsten update vom MPC-HC damit für die internen Filter gelten.
AsuroByte
Neuling
#67 erstellt: 31. Mai 2015, 15:03
Hallo,

sehr geil das Thema, so schwierig ist das Einrichten nun nicht, wundere mich warum hier der Thread nicht explodiert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die ach so tollen "HiFi-Gurus" alles, was nicht Stereo ist oder Signalverarbeitung stattfindet direkt verteufeln.Nicht nur hier, drüben im großen englischem Forum auch.

Verglichen mit Fong's Out Of Your Head z.B. gibt es kaum Unterschiede, wenn man das richtige Preset gefunden hat. Ist ja im Prinzip alles das selbe.
Warum hier nicht viel mehr von der großen Industrie gemacht wird ist mir ein Rätsel.

Vielleicht kommt ja wieder mehr Bewegung in die Sache, wenn ab nächstem Jahr VR groß rauskommt.

Nimmt man jetzt z.B. einen der neuen Sennheiser Funker mit dazu, ist man z.B. dem Sony MDR-700DS System klar überlegen. Ups, Funker, wieder so ein Tabu Thema in diesem Forum...

Meine momentane Liste bezogen auf Filme:

1. Out Of Your Head ; musicreos Paket
2. Sony Virtual Phones (Cinema Mode)
3. 7.1 Dolby Headphone (Raum 2)
4. CMSS-3D ; SBTX
5. Razer Surround Sound
6. Yamaha Silent Cinema (warum auch immer sich das Surround Simulation schimpft)

Ich danke auf jeden Fall für deine Mühen, vielleicht kommt ja noch bisschen mehr Bewegung hier rein.
volschin
Inventar
#68 erstellt: 31. Mai 2015, 15:39
Ich hatte im anderen Thread die Antwort von Fong zum Thema HiRes gepostet. Wie es aussieht frisst das sehr viel CPU. Ich vermute, der typische Receiver ist dafür zu schwachbrüstig. Ich bin derzeit auch noch in der Spiel- und Probierphase. Einiges bringt JRiver z.B auch schon mit und das wäre dann für mich der bessere Weg.
musicreo
Stammgast
#69 erstellt: 31. Mai 2015, 19:58

AsuroByte (Beitrag #67) schrieb:
Hallo,
Verglichen mit Fong's Out Of Your Head z.B. gibt es kaum Unterschiede, wenn man das richtige Preset gefunden hat. Ist ja im Prinzip alles das selbe.


Ja, da hast du recht. Das Prinzip ist beides mal "Faltungshall". Fong macht natürlich seine eigenen Messungen (er stellt ja auch ein paar zur Verfügung , welche auch hier im Convolver benutzt werden können) während ich einfach nach frei verfügbaren Messungen gesucht habe. (Abgesehen davon hat Fong natürlich auch eine komplette virtuelle Soundkarte progammiert ). Darin Fong stellt natürlich mehr Räume zur Verfügung aber dafür kann man beim Convolver ja selbst alle Messungen die man findet oder selbst macht auch einbinden.

Aktuell steht damit ja auch der Kunstkopf dem Kopf von Fong für die HRTF gegenüber. Bei mir persönlich funktioniert aber die HRTF des Kunstkopfes etwas besser als Fongs HRTF. Auch dürfte das SNR bei den Kunstkopfmessungen besser sein als wenn Fong seinen Kopf selbst nutzt und die Mikrofone nicht im Kopf platzieren kann

Übrigens ist Fong nicht der einzige mit der Idee eine virtuelle Soundkarte mit Faltungshall zu nutzen.
Ich glaube diese Software gab es sogar schon vorher bietet aber nicht die masse an Räumen:
Spatial Sound Card Pro


AsuroByte (Beitrag #67) schrieb:

Warum hier nicht viel mehr von der großen Industrie gemacht wird ist mir ein Rätsel.
.


Gute Frage.


[Beitrag von musicreo am 31. Mai 2015, 19:59 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#70 erstellt: 31. Mai 2015, 23:15

AsuroByte (Beitrag #67) schrieb:

1. Out Of Your Head ; musicreos Paket
2. Sony Virtual Phones (Cinema Mode)
3. 7.1 Dolby Headphone (Raum 2)
4. CMSS-3D ; SBTX
5. Razer Surround Sound
6. Yamaha Silent Cinema (warum auch immer sich das Surround Simulation schimpft)


Hi,

kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, ich nutze SC extra mit einem DSP-AZ1 seit über 6 Jahren.
Es ist mMn das Beste System was man für "kleineres" Geld bekommen kann.
Auch wenn der KH ausgang nicht das Wahre ist.

Habe bis auf das Sony ding auch alles gehört und fand keines der anderen so gut wie SC.
Auch Beyerdynamics Headzone was sehr schlecht abschnitt weil einfach überhaupt kein Surround Gefühl aufkam. Die Kanäle waren wie auseinander geschnitten, richtig eng und schlecht, aber die Sound Qualität war natürlich super.

Man muss bei Silent Cinema einfach Seinen großen Vorteil nutzen und alles nach eigenem Geschmack einstellen.
Gibt ja unmengen! an Modi und jeden kann man individuell einstellen.

Nutze seit Release einen HD800.


VerloK
jak!
Stammgast
#71 erstellt: 31. Mai 2015, 23:28

smutbert (Beitrag #60) schrieb:
Also eine kurze Übersicht wie ich es mit brutefir angestellt habe, wobei ich mich mangels Interesse an Surroundsound erst einmal auf Stereo beschränkt habe:


Im Linuxsoundsystem ALSA gibt es die Möglichkeit eine Loopback-Soundkarte einzurichten, das ist eine virtuelle Soundkarte mit 2 Aufnahme- und 2 Wiedergabegeräten wobei das, was man an das 1. Wiedergabegerät ausgibt am 2. Aufnahmegerät wieder ausgegeben wird und umgekehrt.
Das heißt man gibt mit dem Wiedergabeprogramm den Ton einfach an der virtuellen Loopback-Soundkarte aus, brutefir holt ihn sich vom Aufnahmegerät der Loopbacksoundkarte, faltet ihn mit der Impulsantwort und gibt ihn schließlich an der richtigen Soundkarte aus:

Audioanwendung → Loopback-Wiedergabegerät/-Aufnahmegerät → brutefir → Soundkarte

So mache ich es jedenfalls bis jetzt.
Die Konfiguration von brutefir selbst war wider Erwarten recht einfach und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Mehr oder weniger komplett beschrieben habe ich mein Vorgehen in diesem Forum: https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=154019


Bei den üblichen Linuxdistributionen ist außerdem Pulseaudio mitinstalliert. Das ist eine Hardwareabstraktionsschicht, die den Umgang mit der Audiohardware vereinfachen soll (und es meist auch tut). Allerdings kann brutefir nicht mit Pulseaudio umgehen, man ist also trotzdem auf die virtuelle ALSA-Soundkarte angewiesen. Der Umgang mit der Kombination aus der virtuellen ALSA-Soundkarte und Pulseaudio ist auf den ersten Blick nicht ganz so einfach und weil ich Pulseaudio eigentlich gar nicht verwenden will, habe ich mir das noch nicht angesehen, aber ich werde trotzdem einmal versuchen das Ganze mit Pulseaudio einigermaßen benutzerfreundlich hinzubekommen...


PulseAudio hat ein Modul module-virtual-surround-sink für die Simulation von 5.1 mittels HRTF. Das Datenformat ist aber bestimmt anders.


[Beitrag von jak! am 31. Mai 2015, 23:28 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#72 erstellt: 31. Mai 2015, 23:55
Spatial Sound Card Pro

Bin gerade dabei die Trial zu Laden, dauert echt lang...

VerloK


[Beitrag von VerloK am 31. Mai 2015, 23:57 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#73 erstellt: 01. Jun 2015, 09:49
Ich habe selber Silent Cinema und das dingens von Sony getestet. Beide waren Schrott. Gerade beim Yamaha kannst du aus einem Mittelklasse- einen 20,- € KH machen. So war jedenfalls mein Höreindruck.

Die Headzone bietet immerhin einen tollen Klang und auch der Surround Sound ist Ok.

Warum der Thread nicht explodiert liegt vielleicht daran, dass nicht viele den PC als Zuspieler nutzen (möchten). Auch ich nicht. Deswegen kommt was anderes als die Headzone nicht in Frage.
smutbert
Stammgast
#74 erstellt: 01. Jun 2015, 12:00

jak! (Beitrag #71) schrieb:

PulseAudio hat ein Modul module-virtual-surround-sink für die Simulation von 5.1 mittels HRTF. Das Datenformat ist aber bestimmt anders.

Danke, das ist mir bis jetzt komplett entgangen. Das muss ich ausprobieren - obwohl ich mit brutefir recht zufrieden bin...

Ich habe hier
https://www.reddit.c...rtf_with_pulseaudio/
zwei (hoffentlich) passende Sätze an Impulsantworten gefunden und darin ist eine ganz normale WAVE-Datei mit 6 Spuren enthalten - ist also im wesentlichen dasselbe, aber die Reihenfolge der Spuren ist mir unklar. Das einzige was ich zu erkennen glaube ist, dass die ersten beiden Spuren naheliegenderweise die Impulsantworten
- linker LS→linkes Ohr/rechter LS→rechtes Ohr
- linker LS→rechtes Ohr/rechter LS→linkes Ohr
enthalten.
metze.b
Stammgast
#75 erstellt: 01. Jun 2015, 12:16
Mich interessiert das Thema nach wie vor:
Habe Fong's Out of your Head getestet und war schon recht angetan.
Man muss sich aber wirklich darauf einlassen (können).

Die Tipps auf seiner Website und im Forum drüben waren recht hilfreich.

Sorry, die hier vorgestellte Lösung habe ich trotz genauer Beschreibung irgendwie nicht hinbekommen.


ciao!
musicreo
Stammgast
#76 erstellt: 01. Jun 2015, 13:40

smutbert (Beitrag #74) schrieb:

und darin ist eine ganz normale WAVE-Datei mit 6 Spuren enthalten - ist also im wesentlichen dasselbe, aber die Reihenfolge der Spuren ist mir unklar. Das einzige was ich zu erkennen glaube ist, dass die ersten beiden Spuren naheliegenderweise die Impulsantworten
- linker LS→linkes Ohr/rechter LS→rechtes Ohr
- linker LS→rechtes Ohr/rechter LS→linkes Ohr
enthalten.


Also bei 6 Spuren können es ja eigentlich nur 3 Lautsprecher sein. Ich hätte jetzt auch geraten, dass es sich beim erstem um den L Lautsprecher handelt. Beim zweitem hätte ich aber auf Center getippt, da Spur 3 und 4 identisch aussehen. Bei Spur 4 und 5 würde ich auf LS tippen (müsste man aber durch Hören überprüfen)

L,C,LS würde Sinn machen, da man durch Tauschen der Kanäle ja auch R und RS erhalten würde und damit dann 5.0 hätte. Dies ist aber reine Spekualtion.
musicreo
Stammgast
#77 erstellt: 01. Jun 2015, 13:41

metze.b (Beitrag #75) schrieb:
Mich interessiert das Thema nach wie vor:
Habe Fong's Out of your Head getestet und war schon recht angetan.
Man muss sich aber wirklich darauf einlassen (können).

Die Tipps auf seiner Website und im Forum drüben waren recht hilfreich.

Sorry, die hier vorgestellte Lösung habe ich trotz genauer Beschreibung irgendwie nicht hinbekommen.


ciao!


Wenn du die Stellenen bennenst an denen du nicht weiter kommst kann ich dir sicher helfen. Meistens sind es Kleinigkeiten, die man leicht übersehen kann.
metze.b
Stammgast
#78 erstellt: 01. Jun 2015, 13:50
Danke.

Es ist schon etwas her... ich kann mich erinnern dass ich beim Import bzw. Aktivieren von den heruntergeladenen Paketen Probleme hatte, es gab dann soweit ich mich erinnern kann einen Workaround mit Kopieren der Ordner in ein bestimmtes Verzeichnis.

Doch bitte kein Umstände, es ist schon zu lange her und ich habe aktuell leider keine Zeit es nochmal nachzuvollziehen.

Ich würde es nochmal in Ruhe testen und mich dann einfach melden von dort wo ich hänge.

Danke - ciao,
Martin


[Beitrag von metze.b am 01. Jun 2015, 14:03 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#79 erstellt: 01. Jun 2015, 15:06
Es ging mir ähnlich, trotz Informatik Studium

Aber ich hatte auch keine Lust mehrere Stunden mich in das Thema einzuarbeiten... Kann man nicht vielleicht ein Paket zusammenschnüren, welches nur in eine portable Foobar-Installation hineinkopiert werden muss?

Die Programme zu installieren ist natürlich kein Problem aber hier fangen sie an:

Hier kann man jetzt frequency response wav files laden und einen Dämpfungsfaktor einstellen.
Da wir aber ein virtuelles 7.1 Setup aufbauen wollen müssen wir einen Umweg gehen und ein Textfile erstellen, dass der Convolver verarbeiten kann. Grundsätzlich sind alle Funktionen und Einstellungen des Convolvers auf der Website beschrieben.
Hier folgt jetzt eine kurze Erklärung, wie das Textfile aufgebaut werden muss:
Man fängt an mit der Samplerate. Diese ist hier 44100 Hz (für 48000 Hz müssten auch entsprechende response files mit 48 kHz verwendet werden). Danach steht die Anzahl der Eingänge und der Ausgänge. Hier also 8 und 2 (7.1 wird auf Stereo ausgeben) In der zweiten und dritten Zeile kann man eine die Verzögerung der Ein- und Ausgänge vorgeben. Diese wird hier aber nicht benötigt und wir füllen die Zeile mit 8 Nullen bzw. 2 Nullen aus.
Danach kommt die Spezifizierung des Filters angefangen mit dem Dateipfad. In die folgende Zeile folgt die Angabe welche Spur aus dem wave response file verwendet werden soll. Fangen wir mit dem Kanal L an. Dieser sollte bei 30° sein. Wie oben beschrieben ist dies im wave file die Spur 61+62. Da aber im Convolver das Zählen mit 0 gestartet wird ist es 60+61 (L+R). Also schreiben wir 60 für den linken Kanal. In die nächsten beiden Zeilen kommt jetzt die Angabe auf welchen Eingangskanal der Filter wirken soll und auf welchen Kanal der gefilterte Eingangskanal ausgegeben werden soll. (L=0,R=1,C=3,LFE=4, LS=5, RS=6,…..) Da wir hier als Eingangs- und Ausgangskanal den Kanal L haben wollen wählen wir zweimal 0 oder 0.0 (das x.0 erlaubt einen Dämpfungsfaktor einzustellen z.B. 0.2). Jetzt haben wir also den Eingangskanal L mit dem Filter für 30° und dem linkem Kanal (oder linkem Dummyhead Ohr) bearbeitet und geben diesen auf dem linken Kanal wieder aus.
Das machen wir jetzt auch für den Linken Eingangskanal und dem rechtem Ohr. Wir wählen also 61 für das rechte Ohr, 0 für den Linken Eingangskanal und 1 für den rechten Ausgangskanal. Damit ist insgesamt der Eingangskanal L abgeschlossen. Für die restlichen Kanäle (R,C,LFE,LS.RS.BL,BR) geht man genauso vor.


Das ist für den 0815 Anwender viel zu kompliziert und mir dauert es zu lange Nur weil man hier was postet, ist man natürlich zu nichts verpflichtet aber eine einfache Installation würde deutlich mehr Resonanz erzeugen!
metze.b
Stammgast
#80 erstellt: 01. Jun 2015, 15:19
+1

Ich weiß wieviel Energie hier im Thread steckt mit den downloadbaren Paketen und Erklärungen.
Aufgrund dessen vielen Dank an musicero;

Bin jedoch auch leider so getaktet dass es einfach und unkompliziert gehen "muss" - Fong's Umsetzung muss ich sagen funktioniert ja wirklich sehr einfach und für mich ist das so ideal. Das darf dann auch gerne was kosten.



Trotzdem, nochmal - vielen Dank für die Arbeit hier!
musicreo
Stammgast
#81 erstellt: 01. Jun 2015, 16:09

zuglufttier (Beitrag #79) schrieb:
Es ging mir ähnlich, trotz Informatik Studium

Aber ich hatte auch keine Lust mehrere Stunden mich in das Thema einzuarbeiten... Kann man nicht vielleicht ein Paket zusammenschnüren, welches nur in eine portable Foobar-Installation hineinkopiert werden muss?

Die Programme zu installieren ist natürlich kein Problem aber hier fangen sie an:

Hier kann man jetzt frequency response ......


Das ist für den 0815 Anwender viel zu kompliziert und mir dauert es zu lange


Dieser ganze Abschnitt kann für die Einrichtung doch ignoriert werden. Der ganze Startbeitrag kann ignoriert werden! In meinem Beitrag 43 habe ich die Files verlinkt. Außerdem ist im Zip File eine aktualisierte Anleitung. Wenn man diese befolgt sollte das ganze einrichten in 5-15 Minuten erledigt sein und das selbst für unerfahrene Nutzer, die noch nie mit foobar oder MPC-HC gearbeitet haben!

Kann es sein, dass mein Beitrag Nr 43 übersehen wurde?
metze.b
Stammgast
#82 erstellt: 02. Jun 2015, 07:36

musicreo (Beitrag #81) schrieb:


Kann es sein, dass mein Beitrag Nr 43 übersehen wurde?


Nein, von mir wurde der nicht übersehen... ich versuche es heute oder morgen nochmal und melde mich dann.


Danke!
volschin
Inventar
#83 erstellt: 02. Jun 2015, 19:12
@musicreo: Vorschlag, bau den jeweils aktuellen Link und Text mit dem Zip auch in den Auftaktartikel ein.
Ich bin mir sonst häufig auch unsicher, wo ich die aktuelle Version bekomme.
musicreo
Stammgast
#84 erstellt: 02. Jun 2015, 19:37

volschin (Beitrag #83) schrieb:
@musicreo: Vorschlag, bau den jeweils aktuellen Link und Text mit dem Zip auch in den Auftaktartikel ein.
Ich bin mir sonst häufig auch unsicher, wo ich die aktuelle Version bekomme.
:prost


Da ich den Startbeitrag nicht mehr editieren kann wüßte ich nicht wie das gehen sollte?
VerloK
Stammgast
#85 erstellt: 11. Jun 2015, 01:53

musicreo (Beitrag #69) schrieb:

Übrigens ist Fong nicht der einzige mit der Idee eine virtuelle Soundkarte mit Faltungshall zu nutzen.
Ich glaube diese Software gab es sogar schon vorher bietet aber nicht die masse an Räumen:
Spatial Sound Card Pro.



Getestet und Gekauft, funktioniert bei mir mit den Test räumen schon wirklich sehr gut.

Erstrecht dieses "ENVELOPE" funktion ist absolut genial gemacht

Bin gespannt wie die restlichen Räume sind. Sennheiser Studio 9.1 hört sich gut an.

Zum Zocken ebenfalls seeehr zu empfehlen.


VerloK
musicreo
Stammgast
#86 erstellt: 05. Sep 2015, 15:55
Nachdem ich einen Festplattendefekt hatte musste ich meinen Rechner Neuaufsetzen. Beim Neueinrichten ist mir aufgefallen, dass meine Anleitung scheinbar nicht zu 100% funktioniert.

Betroffen ist nur die Varianten mit Directshow Filter: In der Anleitung steht das man am besten den ffdshow Audio Processor verwenden soll wegen der Resampling und Upmix Möglichkeit. Leider musste ich feststellen, dass dieser Filter bei mir nicht mehr hinter dem Lav-Audio Decoder in der Filterliste erscheint. Ich weiß nicht wieso das bei mir nicht mehr funktioniert aber wer ebenfalls dieses Problem haben sollte, kann den upmix auf 7.1 im Lav Audio Decoder ebenfalls einstellen. Allerdings gibt es dort keine Resampling Möglichkeit. D.h. weicht das Eingangs Material von 48 KHz ab muss man etnweder den Convolver Filter anpassen oder man verwendet den ffdshow Audio Decoder ohne den LAV-Audio Decoder, welcher aber dts HD und Dolby True HD 7.1 nicht vernüftig unterstützt.
SammoHung
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 27. Jan 2016, 23:19
Das Thema ist ja ganz schön eingeschlafen hier.

Hat sich wer schon mal mit dem Thema Headtracking auseinandergesetzt und sich vielleicht etwas gebastelt?

Ich habe neulich aus Spaß auf Dolby Headphone zurückgeschaltet.
Ohje, man merkt, dass an Dolby Headphone seit 10 Jahren nichts mehr gemacht wurde.
Ich hoffe der VR-Hype hält an und bringt frischen Wind in den Consumer Bereich.
captain_carot
Inventar
#88 erstellt: 03. Feb 2016, 02:30
Interessanter Thread. Werd ich mich bei Gelegenheit mal näher mit befassen.
froes
Stammgast
#89 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:01
Hallo,
danke für deine Mühe!!!
Kannst du bitte einen aktuelle Link zum Resampler posten. Der aus dem ZIP funktioniert leider nicht.
Vielen Dank und Shine On,
Frank


[Beitrag von froes am 24. Mrz 2016, 16:01 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#90 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:43
Geht es um einen resampler für Foobar ?

Sox-Resampler für foobar

Funktioniert der Link aus Beitrag 43 überhaupt noch? Ich bekomme keinen Zugriff auf die Seite.

Gut, von zu Hause bekomme ich doch noch Zugriff....


[Beitrag von musicreo am 25. Mrz 2016, 12:50 bearbeitet]
froes
Stammgast
#91 erstellt: 07. Apr 2016, 17:39
Ich hab's jetzt zum Ticken bekommen, nachdem ich durchschaut hatte was alles passieren muss und den Convolver direkt in's Foobar-Verzeichnis gekippt hatte. Mit 64bit Windows kam ansonsten ein Fehler, dass die DLL vom Typ (32/64) nicht passt.

Danke für die Anleitung, mit der ich es dann doch noch hinbekommen habe.

Mit bescheidener Hardware (Onboard-Sound) und billigen Pleomax InEars kling das schon ganz annehmbar.

Ich finde es bloß schade, eine Quelle in 96 kHz auf 48 kHz zu resampeln, damit das Soundfeld berechnet werden kann. Schön wären hier weitere HTFs in höheren Sampling-Raten.

Jetzt bleibt das ganze nur noch für VLC. Den benutze ich immer für die Wiedergabe von Audio-DVDs, die keine Daten in AUDIO_TS haben und von Foobar nicht abgespielt werden.

Kommt der Convolver eigentlich auch mit relativen Pfaden klar? Dann wäre das gesamte Foobar auch portabel zu gestalten.
Sub_6
Stammgast
#92 erstellt: 07. Apr 2016, 18:33
Foobar kann eigentlich alles abspielen. Google mal nach foo_ac3.fb2k-component und foo_input_dts.fb2k-component.
Ich habe keine Audio DVD aber bei Film DVDs mache ich es so:
-mit der tsMuxeR GUI 2.6 die entsprechenden .vobs aus dem VIDEO_TS Ordner zusammenfügen (Join)
-dann auf demux, um die Surround .dts/ac3-Spur zu extrahieren.
VerloK
Stammgast
#93 erstellt: 07. Apr 2016, 19:11
Übrigends gibts nun eine einfachere Spatial Sound Card von New Audio Technology bei Steam für 7,49€.
Also der Preis sollte kein Hinderniss sein sie mal auszuprobieren.

VerloK
froes
Stammgast
#94 erstellt: 08. Apr 2016, 12:49

Sub_6 (Beitrag #92) schrieb:
Foobar kann eigentlich alles abspielen. Google mal nach foo_ac3.fb2k-component und foo_input_dts.fb2k-component..

Ja, mit Extrahieren und Demuxen geht das schon.
Aber ich spiele gern die DVD direkt ab. Schließlich gehört die grafische Oberfläche zum Gesamtkunstwerk.
Das geht dann nur mit VLC.
musicreo
Stammgast
#95 erstellt: 08. Apr 2016, 19:33

froes (Beitrag #94) schrieb:

Ja, mit Extrahieren und Demuxen geht das schon.
Aber ich spiele gern die DVD direkt ab. Schließlich gehört die grafische Oberfläche zum Gesamtkunstwerk.
Das geht dann nur mit VLC.


Warum nimmst du nicht den MPC-HC Player Der spielt alles ab und der Convolver kann verwendet werden.


froes (Beitrag #94) schrieb:

Ich finde es bloß schade, eine Quelle in 96 kHz auf 48 kHz zu resampeln, damit das Soundfeld berechnet werden kann. Schön wären hier weitere HTFs in höheren Sampling-Raten.


Macht eigentlich keinen Sinn, da man den Unterschied nicht hören würde und vor allem es auch ein Mikrofon für die Aufnahmen verwendet werden müsste, dass über einen 48 Khz Bereich gut aufnehmen kann und das tun die Dummy Heads nicht und auch keine Inear Mikros....


froes (Beitrag #94) schrieb:

Kommt der Convolver eigentlich auch mit relativen Pfaden klar? Dann wäre das gesamte Foobar auch portabel zu gestalten.
.


Keine Ahnung habe ich nicht probiert.


[Beitrag von musicreo am 08. Apr 2016, 19:35 bearbeitet]
catare
Stammgast
#96 erstellt: 16. Apr 2016, 21:33
@Verlok
Weißt du zufällig in welcher Hinsicht sich die Steam-Version der SSC von der deutlich teueren Stereo- & Standardvariante unterscheidet?
In der Steambeschreibung konnte ich nichts brauchbares dazu finden. Wenn es sich nämlich nicht gerade um eine radikal beschnittene Demofassung handelt, wäre ich schon sehr versucht das mal zu testen.
VerloK
Stammgast
#97 erstellt: 18. Apr 2016, 20:16
Da ich sie selbst zurzeit nutze, ja.

Also alles in allem sind es nur 5 statt... keine Ahnung 40? Räumen, wobei für mich der Beste Raum in der Steam Version vorhanden ist und die Treiber besser sind, da die Große immer noch kein update bekommen hat, was sie laut Entwickler aber schon seit anfang April haben sollte... naja abwarten...
Ich warte ja schon seit Juni letzen Jahres auf ein Update, was das betrifft ist der Verein echt ein Witz

Und man kann nicht mehr großartig mit dem Envelope rumspielen, das wars.

Also mit 7,50€ machst du absolut kein Fehler, musst aber STEAM immer laufen haben.

VerloK
froes
Stammgast
#98 erstellt: 19. Apr 2016, 18:48

froes (Beitrag #91) schrieb:
Kommt der Convolver eigentlich auch mit relativen Pfaden klar? Dann wäre das gesamte Foobar auch portabel zu gestalten.

Ich habe mich mal daran versucht, aber bisher keine Variante gefunden, die funktioniert hat.

  • relativ zum Config-File
  • relativ zur Exe des Convolvers

scheinen nicht zu funktionieren.


[Beitrag von froes am 20. Apr 2016, 08:34 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#99 erstellt: 19. Jun 2016, 10:45
Ich habe gestern durch Zufall gelesen, das der Equlizer APO inzwischen Convolution integriert hat.

Grundsätzlich gibt es damit also eine systemweite Lösung für Windows!

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob man für mehr als Stereo auch eine Soundkarte benötigt die 5.1 bzw. 7.1 kann da man sonst in Windows nur Stereo auswählen kann und evtl kein 5.1/7.1 input im EQ-APO hat.

Für Stereo habe ich es so zum laufen bekommen:
#Common preamp
Preamp: -8 dB

# Copy channels to virtual channels for the convolution to get the virtual speaker channels
Copy: L2=L R2=R

# Signals for Left & Right Headphone Channel from L Speaker
Channel: L L2
Convolution: C:\Program Files\EqualizerAPO\config\convoluitonfiles\cr7\L.wav
# Copy: L=0 L2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from R Speaker
Channel: R R2
Convolution: C:\Program Files\EqualizerAPO\config\convoluitonfiles\cr7\R.wav
# Copy: R=0 R2=0

# Copy the virtual speaker channels to Left & Right Headphone Channel
Copy: L=1.0*L+1.0*R
Copy: R=1.0*L2+1.0*R2


[Beitrag von musicreo am 19. Jun 2016, 10:47 bearbeitet]
Executer
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 19. Jun 2016, 16:01
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal ein bisschen damit experementiert.

Wenn z.B. ein 2.0 Ausgabegerät gewählt ist, kommt man nicht mehr die z.B. 7.1 Kanäle ran, sondern es findet vorher von "Windows" ein automatisches down-mixing statt.
So wie es mir scheint kann ich auch nicht mit EqualizerApo einen Datenstrom für ein anderes Ausgabegerät abgreifen und dann selber Down-Mixen und auf einem USB DAC ausgeben.

Ich hatte mir aber auch mal die SpatialSoundCard gekauft, und wenn man bei dieser Signal-passtrough aktiviert, hat man ein Device was z.B. 7.1 annimt und dann auf einem realen USB DAC 2.0 ausgeben kann.
Mit EqualizerApo kann man dann das 7.1 Signal "abfangen", selber ein HRTF down-mixing machen, alle Kanäle ausser R & L muten und dann übers USB DAC ausgeben.

Für Stereo bzw. ein HRTF basiertes Crossfeed sollte es auch ohne so eine virtuelle Soundkarte gehen.

Bezüglich 7.1 mit EqualizerApo:
Für jeden der 7 Kanäle (L, R, C, SL, SR, BL, BR) findet eine "Stereo-Faltung" statt, deren Ergebniss die Signale für das rechte und linke Ohr sind.
Also was von dem entsprechendem Lautsprecher/Kanal am linken und recht Ohr ankommt.

Die einzelnen Signale fürs rechte und linke Ohr werden dann am Ende jeweils aufaddiert und ausgegeben.

Hier mal ein Beispiel Skript:


# Copy channels to virtual channels to filter them while keeping the originals
Copy: L2=L R2=R C2=C RL2=RL RR2=RR SL2=SL SR2=SR

# Signals for Left & Right Headphone Channel from L Speaker
Channel: L L2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T030_P345.wav
# Copy: L=0 L2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from R Speaker
Channel: R R2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T330_P345.wav
# Copy: R=0 R2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from C Speaker
Channel: C C2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T000_P345.wav
Copy: C=1.1*C C2=1.1*C2
# Copy: C=0 C2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from SL Speaker
Channel: SL SL2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T090_P000.wav
# Copy: SL=0 SL2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from SR Speaker
Channel: SR SR2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T270_P000.wav
# Copy: SR=0 SR2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from RL Speaker
Channel: RL RL2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T135_P000.wav
# Copy: RL=0 RL2=0

# Signals for Left & Right Headphone Channel from RR Speaker
Channel: RR RR2
Convolution: D:\Downloads\Audio\HRTS_etc\IRC_1058\COMPENSATED\WAV\IRC_1058_C\IRC_1058_C_R0195_T225_P000.wav
# Copy: RR=0 RR2=0

# Copy the virtual speaker channels to Left & Right Headphone Channel
Copy: L=1.0*L+1.0*R+1.0*C+1.0*SL+1.0*SR+1.0*RL+1.0*RR
Copy: R=1.0*L2+1.0*R2+1.0*C2+1.0*SL2+1.0*SR2+1.0*RL2+1.0*RR2

Copy: SL=0 SR=0 RL=0 RR=0 C=0



Edit:
@ musicreo: Dein Skript sieht meinem versuch den ich schon mal gepostet hatte recht ähnlich : https://sourceforge....hread/2bee5e86/#6c46


[Beitrag von Executer am 19. Jun 2016, 17:43 bearbeitet]
musicreo
Stammgast
#101 erstellt: 19. Jun 2016, 17:01

Executer (Beitrag #100) schrieb:
I

Edit:
@ musicreo: Dein Skript sieht meinem versuch den ich schon mal gepostet hatte recht ähnlich : https://sourceforge....hread/2bee5e86/#6c46


Genau auf diesem Beitrag habe ich mich gestützt. Jetzt weiß ich, dass er von dir ist.
Vielen Dank dafür!

Gut dann habe ich das alles richtig verstanden. Mit meiner externen Soundkarte sollte also auch 7.1 funktionieren. Werde ich nacher mal ausprobieren. Ich habe es auch mit virtual audio cable versucht aber da hängt sich der Ton immer auf sobald ich convolution verwenden möchte.

Edit: Gut mit meiner ASUS Xonar U1 kann ich 7.1 auswählen und das convolution funktioniert auch im EQ-APO in Echtzeit.

Edit2: Nach kürzerem Test mit 7.1 (mit 1,6 Sekunden langen impulse files) musste ich leider feststellen, dass es manchmal Störungen gibt in Form von kurzen Knacken. Die systemweite EQ-APO Lösung scheint da etwas anfälliger zu sein. Mit Stereo passiert das übrigens nicht.


[Beitrag von musicreo am 20. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
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