Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Ultrasone Edition 8

+A -A
Autor
Beitrag
RichterDi
Inventar
#101 erstellt: 20. Jun 2009, 11:19
Hallo zusammen,

Matze hat mir seinen Edition 8 zugeschickt (vielen Dank noch einmal!).
Gestern und heute habe ich meine ersten Höreindrücke gewinnen können die ich als ersten Eindruck gerne mit Euch teilen möchte.

Der Edition 8 ist generell eine echte Weiterentwicklung zum Edition 9. Die Auflösung ist noch einmal gestiegen und die räumliche Ortung ist ebenfalls verbessert. Damit meine ich nicht unbedingt, dass die Bühne wirklich größer oder tiefer geworden ist (auf jeden Fall nicht sofort auffällig), sondern die Platzierung der Instrumente etc. ist genauer.

Der Bass ist etwas weniger stark im Vordergrund aber trotzdem vorhanden und kontrolliert.

Grundsätzlich kommt er m.E. nicht an die Natürlichkeit des HD 800 heran.

Die Ohrmuscheln sind sehr klein geraten und passen bei mir zwar, könnten aber für Personen mit größeren Ohren durchaus zu Problemen führen.

Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, finde aber die Einstellung an die Kopfgröße nicht so präzise wie ich sie vom Edition 9 kenne.

Das Thema Kabel finde ich unglücklich gelöst. Man hat ein sehr kurzes Kabel welches auf Miniklinke endet und braucht damit im stationären Betrieb unbedingt ein Verlängerungskabel u.U. sogar noch einen Adapter. Glücklicherweise habe ich mir mal ein Kopfhörerverlängerungskabel mit Van den Hul Kabel machen lassen, welches Mini-KLinke aufnimmt und auf große Klinke endet. Meine Vermutung ist, dass soviele Zwischenschritte für den Klang wirklich schädlich sind.

Die Kernfrage: Muss ich meinen Edition 9 verkaufen um einen Edition 8 zu kaufen?
Klare Antwort: Nicht direkt, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.
moman
Inventar
#102 erstellt: 20. Jun 2009, 12:28
Wenn ich das jetzt höre,wird der HD 800 doch wieder interessant.
slickride
Stammgast
#103 erstellt: 20. Jun 2009, 12:33
Wenn das nun so hinausläuft, dass der HD800 natürlicher ist, als der Ultrasone 8, dann werde ich mir wohl erst ein 800er holen (wenn der dann mal verfügbar ist und alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind). Der Denon 7000 würde mich auch echt reizen, da er so gediegen verarbeitet ist. Als geschlossener Spaßkopfhörer, den ich bei schönem Wetter mit pKHV draußen liegend hören könnte, ohne das Vogel, Autos usw. nerven, ist er irgendwie interessant. Ich komme aus Kappeln, an der Schlei. Weiß jemand, wo ich einen Händler finde, bei dem ich mal probe hören kann, ohne gleich von 400€ Kabeln umgeben zu sein, die "farbigen", "blumigen" Klang bieten sollen? Vielleicht in Kiel, Hamburg? Kennt einer einen guten Händler?
Matzio
Inventar
#104 erstellt: 20. Jun 2009, 12:53
Hey Reiner,

Danke für Deine ersten Eindrücke. Lass Dir ruhig Zeit und hör Dich weiter ein. Würde mich freuen, wenn Du schreibst, was Dir sonst noch auffällt, insbesondere im Vergleich zur Edition 9. Dann kann auch ich endlich mehr dazu schreiben und brauche nicht mehr hinterm Berg zu halten. Will schließlich Niemanden beeinflussen und meine bisherige Monopolstellung missbrauchen. Und diskutieren können wir später noch.
moman
Inventar
#105 erstellt: 20. Jun 2009, 13:17
@Slick

Das Problem habe ich sogar im Ruhrgebiet

Gelscht
Gelöscht
#106 erstellt: 20. Jun 2009, 13:40

RichterDi schrieb:

Grundsätzlich kommt er m.E. nicht an die Natürlichkeit des HD 800 heran.

Die Ohrmuscheln sind sehr klein geraten und passen bei mir zwar, könnten aber für Personen mit größeren Ohren durchaus zu Problemen führen.


@RichterDi

Hast du ihn am Symphony gehört? Zerpflück mir bitte nicht meine Träume mit dem E8 ! Jetzt muss ich mir doch beide zum Probehören besorgen .

Viel Spass mit dem guten Gerät.

@Matzio

Teilst du dem Forum bitte mit, wenn RichterDi dir den E8 nicht wieder zurückgeben will?! Dann ist er nämlich von HD800 Hype runter und hat seinen Meister gefunden .

Nette Grüße



Lens
RichterDi
Inventar
#107 erstellt: 20. Jun 2009, 14:21
Yep, höre ihn am Symphony.
moman
Inventar
#108 erstellt: 21. Jun 2009, 12:17
@matze

Bist aber immer großzügig mit deinen KH

Matzio
Inventar
#109 erstellt: 21. Jun 2009, 14:33

Lensshift schrieb:
Teilst du dem Forum bitte mit, wenn RichterDi dir den E8 nicht wieder zurückgeben will?! Dann ist er nämlich von HD800 Hype runter und hat seinen Meister gefunden ;)

Also gut, dann will ich jetzt mal ganz ganz ehrlich sein: die Edition 8 hat ihren Meister bereits in der Edition 9 gefunden!
Für mich ist sie KEINE Nachfolgerin, sondern nur ein Alternative zur Edition 9!

Dafür stecken IMO zu viele "Ungereimtheiten" drin. Vor allem die zwar breitere aber diffusere, weniger tiefe und fokussierte Bühne. Oder ein leichter aber hörbarer, nerviger Nachhall irgendwo im Midbass, der nicht zum weiträumigen Rest passt.

Hier hat Ultrasone das Unmögliche möglich gemacht: einen Kopfhörer zu schaffen, der trotz weiter Bühne geschlossen wirkt. Bravo!

Mmmm.... ich merke, ich neige wieder zu Sarkasmus. Sorry, Ultrasone! Da haben sie sich so viel Mühe gegeben, alles, aber auch wirklich alles an der Edition 9 zu verbessern.... und anscheinend kurz vor Schluss aufgehört.

Mag auch sein, dass ich bloß vom K701/DX1000-Fluch verfolgt werde. Oder am Ende doch noch eine Neurose entwickelt habe. Aber dann wieder denke ich: über so was KANN man nach einiger Zeit des Einhörens ummöglich nicht stolpern. Ich habe nur die Hoffnung, dass es sich mit weiteren 100 bis 200 Stunden gibt, glaube aber eigentlich nicht dran.

Der Komfort ist IMO auch eher eine Verschlimmbesserung: hier wurde meines Erachtens vor allem auf tolles Design geachtet statt auf Alltagstauglichkeit. Die Muscheln lassen sich kaum noch genügend drehen und anwinkeln. Die Edition 9 war hier extrem vielseitig und anpassungsfähig (bis hin zum Einrollen und Flachlegen). Im Nachhinein betrachtet waren Billig-Plastik-Kopfband und -Aufhängung goldrichtig. Der einzige Kopfhörer, der noch schlechter auf meiner Rübe Platz findet ist der 4070. Das ist aber auch ein Ungetüm, das darf das. Dann kommen noch die viel zu grobe Rasterung der Weiteneinstellung (Schraubstock - und ab) und die sicherlich schicke aber anti-anatomische, eckige Form der recht festen Polster hinzu.

Resümee: Wer eine Edition 9 sein eigen nennt und sich über die leicht zurückgenommenen Höhen und den etwas dicken Bass hinweggehört hat, braucht nicht unbedingt gegen eine Edition 8 zu tauschen. Vielleicht lieber auf Nr. 10 warten...

So, jezz is die Katze doch ausm Sack... Mist verdammter!


moman schrieb:
Bist aber immer großzügig mit deinen KH

Wie Du siehst, hat das nix mit Großzügigkeit zu tun....
moman
Inventar
#110 erstellt: 21. Jun 2009, 15:45
Okay
Jetzt wär noch ein Vergleich zwischen ED.9 und HD 800 wünschenswert

SRVBlues
Inventar
#111 erstellt: 21. Jun 2009, 16:37

Matzio schrieb:
Resümee: Wer eine Edition 9 sein eigen nennt und sich über die leicht zurückgenommenen Höhen und den etwas dicken Bass hinweggehört hat, braucht nicht unbedingt gegen eine Edition 8 zu tauschen. Vielleicht lieber auf Nr. 10 warten...

Danke für die Einschätzungen an Reiner und Matzio.
Wir schrieben schon darüber, aber jetzt ist es dann wohl amtlich. Das was mich an meinem E9-mod begeistert, scheint beim E8 verloren gegangen. Dann bleibe ich glücklich mit meinem E9 und danke noch mal Ultrasone für den Austausch der "defekten" Treiber.
Aber ich hatte es bis jetzt auch nicht so verstanden, dass der E8 der Nachfolger vom E9 ist, sondern ein weiteres Produkt. Das man die Bügel- und Muschel-Konstruktion noch verschlechtern kann, zeigt allerdings von großem Können.


moman schrieb:
Okay
Jetzt wär noch ein Vergleich zwischen ED.9 und HD 800 wünschenswert

:prost

Meiner Meinung nach unsinnig, da zu unterschiedlich.
moman
Inventar
#112 erstellt: 21. Jun 2009, 16:44
Da hast du wahrscheinlich recht.

War auch eher ein Scherz

MacFrank
Inventar
#113 erstellt: 21. Jun 2009, 17:07
Jetzt ist also die Katze aus dem Sack - herzlichen Dank euch beiden für eure Ausführungen, Matze und Reiner!

Zwei Fragen habe ich, rein interessehalber, an euch:
1.) Der Edition 9 ist mMn im Bereich der unteren Mitten ein klein wenig zurückgenommen, weshalb das Klangbild im Stimmbereich etwas kühl wirkt. Ist das beim Edition 8 auch so, oder wurde hier ein bisschen anders abgestimmt?

2.)Woraus ich leider nicht ganz schlau werde, ist das:

Matzio schrieb:
Mag auch sein, dass ich bloß vom K701/DX1000-Fluch verfolgt werde.

Das will sich mir aus dem Kontext und mangelnder Hörerfahrung mit beiden nicht ganz erschließen. Darf ich hier nachhaken?


Ansonsten:

SRVBlues schrieb:
Das man die Bügel- und Muschel-Konstruktion noch verschlechtern kann, zeigt allerdings von großem Können.

Kaum zu glauben, ist doch der Edition 9 schon keine Ausgeburt an Bequemlichkeit.
Na, dafür gibt's jetzt ganz viel supertolles Design! Muss man auch mal ein bisschen leiden können dafür...


... jetzt hätte ich meinen Ed.9 gerne wieder aus der Reparatur zurück und alle wären zufrieden.
SRVBlues
Inventar
#114 erstellt: 21. Jun 2009, 17:27

MacFrank schrieb:

... jetzt hätte ich meinen Ed.9 gerne wieder aus der Reparatur zurück und alle wären zufrieden. :.

Was hat den Dein E9 für ein Leiden?

Chris
Hüb'
Moderator
#115 erstellt: 21. Jun 2009, 17:29
Alcantara. Ultrasone hat den kompletten Weltmarkt leergekauft.
slickride
Stammgast
#116 erstellt: 21. Jun 2009, 18:08
Kann man den Ultrasone 9 (vielleicht auch8) mit dem Ah-D7000 irgendwie vergleichen? Ich habe hier echt keine richtige Hörgelegenheit.. Ich wäre neben dem neuen Senni nähmlich auch sehr am 7000er interessiert. Wie ich das so mitbekommen habe, soll der 7000er ein Bassbetonung haben.

Brauch irgendwie umbedingt was geschlossenes.

Edit: ich glaub, bei auch 8 liegt ein Problem vor. Statt8) ist jetzt ein . Na ja, was solls


[Beitrag von slickride am 21. Jun 2009, 18:10 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#117 erstellt: 21. Jun 2009, 18:13
Werde ich vom Forenserver gelyncht oder was? Wieso schiebt der mir statt E i g h t ein Gelbkopf rein?
m00hk00h
Inventar
#118 erstellt: 21. Jun 2009, 18:17

slickride schrieb:
Werde ich vom Forenserver gelyncht oder was? Wieso schiebt der mir statt E i g h t ein Gelbkopf rein?


Weil das Zeichen für diesen Smiley " 8) " ist.

m00h
RichterDi
Inventar
#119 erstellt: 21. Jun 2009, 18:27

Matzio schrieb:

Für mich ist sie KEINE Nachfolgerin, sondern nur ein Alternative zur Edition 9!

Dafür stecken IMO zu viele "Ungereimtheiten" drin. Vor allem die zwar breitere aber diffusere, weniger tiefe und fokussierte Bühne. Oder ein leichter aber hörbarer, nerviger Nachhall irgendwo im Midbass, der nicht zum weiträumigen Rest passt.


An der Stelle bin ich noch nicht. Habe aber auch noch kein kritisches 1 zu 1 Gegenhören veranstaltet. Teste gerade einen Prototypen DAC eines bekannten Herstellers ;-) und bin daher vielleicht mehr auf DAC Unterschiede geeicht. Kritisches Querhören kommt aber noch, versprochen.


Matzio schrieb:

Der Komfort ist IMO auch eher eine Verschlimmbesserung: hier wurde meines Erachtens vor allem auf tolles Design geachtet statt auf Alltagstauglichkeit.

Da muß ich Dir leider unumwunden zugeben. Die glänzende Außenseite schaut schon nach dem ersten Aufsetzen irgendwie nicht mehr so toll aus, weil man jeden Fingerabdruck wie durch einer Lupe vergrößert sieht. Die Touchpad-Fläche der bisherigen iPhones ist dagegen schon fast ein Wunder an Sauberkeit.

Auch die kleinen Ohrmuscheln sind definitiv unbequemer als beim Edition 9 und drücken bei mir nach ca. 1 h.
RichterDi
Inventar
#120 erstellt: 21. Jun 2009, 18:32

slickride schrieb:
Kann man den Ultrasone 9 (vielleicht auch8) mit dem Ah-D7000 irgendwie vergleichen? Ich habe hier echt keine richtige Hörgelegenheit.. Ich wäre neben dem neuen Senni nähmlich auch sehr am 7000er interessiert. Wie ich das so mitbekommen habe, soll der 7000er ein Bassbetonung haben.

Brauch irgendwie umbedingt was geschlossenes.

Edit: ich glaub, bei auch 8 liegt ein Problem vor. Statt8) ist jetzt ein . Na ja, was solls


Der 7000er ist wirklich ein sehr guter und entspannender KH. Allerdings schummelt er in ein paar Bereichen und damit meine ich nicht unbedingt den Bass, obwohl dieser etwas blumig und weniger definiert ist als beim Edition 9. Ich hatte ja schon mal angemerkt, dass die Echtheit von Geigen beim Denon 7000er zu wünschen übrig läßt.

Er ist allerdings wirklich hinsichtlich der Bequemlichkeit am anderen Ende Skala im Vergleich zum Ed 9 oder Ed 8: Wirklich traumhaft. Man spürt ihn kaum und kann ihn auch noch perfekt anpassen. Also wer nicht die quasi Aktivboxen Dynamik und die Bass-Gewalt des Edition 9 braucht kann mit einem 7000er gut leben. (Vergleihe zum Edition 8 verbieten sich im Moment noch)
Gelscht
Gelöscht
#121 erstellt: 22. Jun 2009, 05:22
@ Matzio

Danke .............



Lens
eddie78
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 22. Jun 2009, 06:17
Könnte ich den Ed.8 auch noch mal irgendwann geliehen bekommen? Das reicht auch locker noch in nem halben Jahr.
Wenn er noch kleinere und unbequemere Muscheln hat als der Ed.9, kommt er für mich sowieso nicht in Frage - aber gehört hätte ich ihn schon irgendwann mal gern...
MacFrank
Inventar
#123 erstellt: 22. Jun 2009, 13:53

SRVBlues schrieb:
Was hat den Dein E9 für ein Leiden?

Chris

Nichts tragisches, denke ich - auf der rechten Seite hatte irgendetwas leicht mitresoniert, war erst bei höheren Lautstärken deutlich zu hören. Zu Anfang hatte ich es für Fehler der Aufnahme gehalten, ein bisschen Sinustonspielerei hatte mir aber dann Gewissheit verschafft.
moman
Inventar
#124 erstellt: 22. Jun 2009, 20:26

eddie78 schrieb:
Könnte ich den Ed.8 auch noch mal irgendwann geliehen bekommen? Das reicht auch locker noch in nem halben Jahr.
Wenn er noch kleinere und unbequemere Muscheln hat als der Ed.9, kommt er für mich sowieso nicht in Frage - aber gehört hätte ich ihn schon irgendwann mal gern...


Eddie wer will ihn nicht

Ich auch?

Ahbehzäh
Stammgast
#125 erstellt: 22. Jun 2009, 23:19

moman schrieb:
Eddie wer will ihn nicht

Ich . Kannst ihn haben.
Nattydraddy
Inventar
#126 erstellt: 22. Jun 2009, 23:43

eddie78 schrieb:
Ed.8 noch kleinere und unbequemere Muscheln hat als der Ed.9...


So wie ich es verstanden habe, sind seine Muscheln schon größer als die des Ed.9. Nur halt eckig. Wenn man ovale Ohren hat, sitzten die Muscheln dadurch teilweise auf den Ohren auf.
Matzio
Inventar
#127 erstellt: 23. Jun 2009, 00:41
Hier bietet jemand seine nagelneue Edition 8 bei head-fi an.
ax3
Inventar
#128 erstellt: 23. Jun 2009, 06:36

Matzio schrieb:
Hier bietet jemand seine nagelneue Edition 8 bei head-fi an. :.

Und - kaufst Du?
Hüb'
Moderator
#132 erstellt: 28. Jun 2009, 16:20
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Der StageDAC und Reiner"
Gelscht
Gelöscht
#133 erstellt: 08. Jul 2009, 14:38
Hallo!

Wenigstens der Fairness zur Liebe den Test der aktuell erschienen Stereoplay 08/09 zum Edition 8 nachgeliefert.

Salomonisch liegt der E8 in Augenhöhe mit dem E9 und dem HD800. Alle 3 bekommen 53 Punkte. Dem E9 wird mehr Druck (vermutlich wegen der leichten Bassüberhöhung) und dem E8 mehr Detailreichtum und Feinsinnigkeit zugeschrieben. Der HD800 punktet mit der Räumlichkeit, soll dem E8 jedoch bei der direkten, betonteren Ansprache den Vorrang lassen.

Somit fällt die Entscheidung wie immer durch das
Selberhören .


Gruß



Lens
Matzio
Inventar
#134 erstellt: 08. Jul 2009, 16:13

Lensshift schrieb:
Salomonisch liegt der E8 in Augenhöhe mit dem E9 und dem HD800. Alle 3 bekommen 53 Punkte. Dem E9 wird mehr Druck (vermutlich wegen der leichten Bassüberhöhung) und dem E8 mehr Detailreichtum und Feinsinnigkeit zugeschrieben. Der HD800 punktet mit der Räumlichkeit, soll dem E8 jedoch bei der direkten, betonteren Ansprache den Vorrang lassen.

Danke für den Test-Auszug, Lens. So in etwa würde ich Ed8 und Ed9 auch sehen. Stimmt, die 9 spielt druckvoller und mächtiger, die 8 etwas detaillierter und feiner.

Aber nur bis zum Oberbass. Dort rumst es unnötig laut und undefiniert und macht mich jedes Mal auf die geschlossene Bauart aufmerksam. IMO wird so die ansatzweise Weiträumigkeit und die zumindest bei leichterer Kost erstaunliche Offenheit gleich wieder zunichte gemacht. (Stichwort für MacFrank: "Fluch" :D)

Genau das finde ich bei der Edition 9 besser gelöst. Dort scheint nicht der Mid- oder Oberbass angehoben zu sein, sondern nur der Tiefbass, so dass das Klangbild auf mich insgesamt "logischer", zusammenhängender, organischer und "ausgewogener" (wenn auch ganz und gar nicht "im Wasser") wirkt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Edition 9 direkt nach Wechsel von der Edition 8 zuweilen ziemlich hohl und "topfig" klingen kann, während manche Aufnahme mit jener frischer und aufgeräumter wirkt. Halt bis auf ein immer präsentes "Bouumm".

Anyway, wegen der "Ungereimtheiten" zählt die Edition 8 für mich zur Zeit nur als Ergänzung zur Edition 9. Wenigstens bietet sie ja kräftigere Höhen/obere Mitten-Darstellung, sachlicheren Tiefbass und wohl auch höhere Auflösung.

Ich hab heute Ultrasone angeschrieben, um meine Edition 8 registrieren zu lassen (nein, hier bekommt man keinen Frequenzschrieb, sondern 5 Jahre Garantie! :D), und um eine Stellungnahme von der technischen Abteilung zu erbitten bzw. evtl. eine Revision/ein Update für mein Exemplar zu erhalten.


[Beitrag von Matzio am 08. Jul 2009, 17:19 bearbeitet]
j!more
Inventar
#135 erstellt: 12. Jul 2009, 09:22
Neugierig geworden habe ich die Ausgabe 8/09 der Stereoplay gekauft und wurde wieder einmal nicht enttäuscht:

Gehört wurde am "iPod" (welchem denn, ist denen entgangen, dass es da erhebliche Unterschiede gibt) und am legendären Grado RA 1 (von dem ich mal ein ganz gruseliges Bild der Innereien gesehen habe). Na denne.

Ein Zitat sei noch gestattet: "Da passt es ins Bild, dass der Tragekomfort des recht leichten Hörers sehr hoch ist und der Wandler wegen des niedrigen Scheinwiderstands auch bestens zu allen mobilen Geräten mit geringer Ausgangsspannung passt."
moman
Inventar
#136 erstellt: 13. Jul 2009, 20:00
Das freut uns doch, oder
Matzio
Inventar
#137 erstellt: 09. Aug 2009, 10:15

Matzio schrieb:
Ich hab heute Ultrasone angeschrieben, um meine Edition 8 registrieren zu lassen (nein, hier bekommt man keinen Frequenzschrieb, sondern 5 Jahre Garantie! :D), und um eine Stellungnahme von der technischen Abteilung zu erbitten bzw. evtl. eine Revision/ein Update für mein Exemplar zu erhalten.

Merke gerade, dass ich Euch die bereits vor 2 Wochen eingetrudelte Antwort von Ultrasone bislang schuldig geblieben bin....

Ultrasone schrieb:
Sehr geehrter Matzio,

bzgl. Ihrer technischen Anfrage kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:

Die von Ihnen als „Dröhnen im oberen Bassbereich bei ca. 100 Hz“ beschriebene Klangcharakteristik ist kein Fehler im Klangbild.
Vielleicht ist Ihr Außenohr in diesem Bereich sehr individuell gestaltet, so dass Sie in diesem Bereich „zu viel übertragen bekommen“. Wir haben eine derartige Rückmeldung sonst noch nicht bekommen. Ein Klang-Update gibt es nicht und ist derzeit auch nicht geplant, weil wir mit der nach wie vor aktuellen Abstimmung nahezu 100% positive Rückmeldungen und Testergebnisse bekommen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihrer Nr. 0054 etwas nicht Ordnung sein könnte, können Sie Ihre Edition8 gerne an uns zur Überprüfung schicken.

Na denn.... Zeit, ein neues Team zu gründen!

Ich habe mich unterdessen mit jemandem ausgetauscht, der ebenfalls eine Edition 8 besitzt und dem diese Überbetonung auch aufgefallen war. Der hat sich selber helfen können und seine 8 kurzerhand mit zusätzlicher Dämmung ausstaffiert und scheint jetzt ganz happy zu sein.

Der Midbasshump wurde in der Zwischenzeit auch von audio oder steroplay o. ä. gemessen, wie ich neulich am Zeitschriftenstand gesehen habe. Vielleicht hat jemand diese Zeitschrift vorliegen und kann genaueres zum abgedruckten Graph schreiben?

Und vielleicht könnte Ultrasone doch noch mal genauer recherchieren und sich intensiver mit den Usern austauschen?

Dass man mir überhaupt und dazu noch so nett geantwortet hat, ist ja schon klasse, nur dünkt mich, dass das Thema nicht richtig ernstgenommen wird. Das finde ich schade. Nicht unbedingt für mich, sondern für das ansonsten -aus klanglicher Sicht- tolle Produkt.

Die Edition 8 droht nämlich bald vollends neben HD 800 u. a. unterzugehen. Sogar auf head-fi findet sie kaum Fanboys, und das ist ein ganz schlechtes Zeichen. Ich würde ja auch gerne mehr über schöne Erlebnisse mit dem Teil schreiben, aber ich verspüre kaum noch Lust, den KH aufzusetzen - auch das ein schlechtes Zeichen für mich.

Aussitzen bzw. Leugnen ist da IMO der falsche Weg. So was kann sich vielleicht Sennheiser leisten und "die paar Querköppe" verlieren, aber Ultrasone ist dazu noch viel zu klein und unbekannt auf breiter Front, IMO.


[Beitrag von Matzio am 09. Aug 2009, 10:17 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#138 erstellt: 09. Aug 2009, 11:45
...ich würde eher davon ausgehen, dass das ein bewusstes Sounding ist (Ultrasone weiß was die typischen Kunden wünschen ), um sich klar von anderen wie AKG, Sennheiser (insbesonderes dem HD800) abzuheben...

...aber ich findes es schon ziemlich dreist, zu behaupten, es läge an Deinen 'krummen' Gehörgängen...

Gruß

RD
Matzio
Inventar
#139 erstellt: 09. Aug 2009, 12:18

ruedi01 schrieb:
...ich würde eher davon ausgehen, dass das ein bewusstes Sounding ist (Ultrasone weiß was die typischen Kunden wünschen ), um sich klar von anderen wie AKG, Sennheiser (insbesonderes dem HD800) abzuheben...

...aber ich findes es schon ziemlich dreist, zu behaupten, es läge an Deinen 'krummen' Gehörgängen...

Dann wäre das in diesem einen Punkt in meinen Augen/Ohren ein deutlicher und ärgerlicher Rückschritt gegenüber der Edition 9.
Ich hätte ja noch halbwegs wohlwollend unterstellt, dass hier, in Bedrängnis von Sennheiser, nicht komplett zu Ende entwickelt worden ist, um den KH schnell noch vor dem HD 800 im Markt zu platzieren.
Aber wenn hier bewusst "verhunzt" wurde, dann fände ich das wirklich traurig.
ruedi01
Gesperrt
#140 erstellt: 09. Aug 2009, 12:47
Ich denke nicht, dass es mit nicht zu Ende entwickelt zu tun hat. Ich denke einfach, es ist so gewollt.

Anderenfalls müsste man ja glauben, die Entwickler herrschten ihr Handwerk nicht. Das aber halte ich eher für unwahrscheinlich.

Andere Hersteller, z.B. Grado, sounden ihrer Produkte ja auch bewusst in eine Richtung, weil die Kunden das halt so wollen. Der (Verkaufs)Erfolg gibt ihnen Recht.

Gruß

RD
eddie78
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 09. Aug 2009, 13:20
Bei Grado ist das Sounding aber auch zu 50% zufallsgesteuert... dank filigranster Produktionsmethoden, die eine Serienstreuung doch "leicht" begünstigen...

BIn trotzdem auf die Ed.8 gespannt. Die Ed.9 hatte mir ja - leise gehört - sehr gut gefallen, sobald es lauter wurde, wurde sie mir doch ein wenig zu resonant.
RichterDi
Inventar
#142 erstellt: 10. Aug 2009, 20:06

eddie78 schrieb:
Die Ed.9 hatte mir ja - leise gehört - sehr gut gefallen, sobald es lauter wurde, wurde sie mir doch ein wenig zu resonant.

Genau!
Matzio
Inventar
#143 erstellt: 16. Aug 2009, 09:23
Aus dem Stammtisch hierher kopiert:

m00hk00h schrieb:
Matzes Edition8 ist gerade bei mir gelandet.
Erster Eindruck: ach du scheiße, ist das Ding klein. Ich hab etwas wesentlich größeres erwartet. Passt mir auf der größten Stufe gerade so, aber mit zu viel Druck auf dem Schädel.
Erster klanglicher Eindruck: typischer Ultrasone. Bumm im Midbass und metallischer Zisch in den Höhen. Grundtonloch.
Ich denke, der geht schneller wieder zurück, als gedacht.

Von der (vom Bass abgesehen) homogenen Präsentation bleibt, aus der Erinnerung, nicht viel übrig.

Vielleicht äußere ich mich später nochmal etwas detaillierter. Was ich jetzt sagen kann ist, dass mir das Hören mit der Ed8 keinen Spaß macht.

m00h


m00hk00h schrieb:
...außerdem näselt die Edition8...

m00h


m00hk00h schrieb:
Die Edition9 ist auch kein schlechter Kopfhörer. S-Logic funktioniert bei mir nicht, daher ergibt sich praktisch kein Raum für mich. Davon, und vom Bass abgesehen, kann ich ihm tonal einiges abgewinnen, auch auflösungstechnisch super, hervorragende Transientenwidergabe ohne zu nerven.
Das hat schon was.

Aber mit all dem kann die Edition8 nicht glänzen. Tonal eher in Richtung DT770 gehend, also sehr hell. Dafür aber deutlich mehr Oberbass. Insgesamt nicht so viel wie die Edition9, trotzdem nicht so differenziert. Transientenwidergabe ist gut, aber die Höhenwiedergabe nervt. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er damit auch Auflösung vorgaukeln will, die er eigentlich nicht hat. Dazu kommen die dünnen Mitten, die noch dazu leicht näseln. S-Logic funktioniert auch (wieder) nicht.
Und das zu dem Preis? Naja, ich weiß nicht.


Lorrypet schrieb:
Hatte nicht mal jemand den Ed8 über den HD800 gestellt?


Schon allein weil die Ed8 geschlossen ist, ist das objektiv betrachtet schwierig, einen HD800 ebenbürtig zu sein. Jetzt wo ich die Ed8 kenne, halte ich solche Aussagen für sehr, sehr stark subjektiv eingefärbt.

m00h

Eigentlich kommt mir etwas mehr Höhenbetonung bzw. Brillanz als beim Ed9 immer sehr entgegen. Aber vielleicht ist es genau das, was ich zwar in Verbindung mit der IMO exzellenten Dynamik oder "Sprungantwort" als schnell und in Verbindung mit dem Midbass-Hump als schön punchig wahrnehme, aber gleichzeitig mich schon nach kurzer Hörzeit am Ed8 tierisch nervt. Man könnte auch sagen, das Klangbild wirkt, nachdem der erste WOW-Effekt verflogen ist, einfach nervös. Und da bei mir S-Logic ansonsten gut zu funktionieren scheint, zerstört diese neue Abstimmung eher meine Vorstellung von Raum und Bühne als dass da was gewonnen wäre. Also heisst es für mich weiter warten auf Edition 10....

Ach, und willkommen im Team SIGA!


[Beitrag von Matzio am 16. Aug 2009, 09:27 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Aug 2009, 15:56
Hab ihn heute von Ben geschickt bekommen - ich weiss jetzt aber noch nicht, ob ich mich dafür bedanken soll.

a) Foltergerät. Viel zu kleine Ohrmuscheln, passt weder around-ear noch aufliegend.
b) klanglich: Durchschnittsware. Kein echter Fortschritt zum HFI-680 (sorry). Selbe vermurktse Abstimmung. Irgendwo zwischen 120 und 150 Hertz unangenehm resonant. Dünn in den unteren Mitten, zischelig in den Höhen, etwas metallisch. Auch ich höre das Näseln (WOW! Mal eine Übereinstimmung mit Ben! ;)). Im tieferen Bassbereich (unter 80HZ grob geschätzt) macht er schön Druck, wird aber leider zu sehr vom midbass überlagert, so dass die Darstellung nicht sauber ist.
c) technisch eigentlich auch nur naja. Sicher kein schlechter Hörer, aber durch den komischen Bassbereich wenig Prat, nicht sauber, und auch die Auflösung würde ich jetzt nicht über K701-Niveau ansiedeln. Durch die zischeligen Höhen wirkt er wie das Detailmonster SA5000 - aber das hat mir von der Abstimmung besser gefallen...

Aber wenn man das Ding mal nicht auf dem Kopf hat, sieht es wirklich hübsch aus.

Matze, schickst DU mir gleich Deine Adresse? Länger als drei Tage bleibt der Ed. 8 bei mir nicht...

[edit:] Muss mich ein bisschen revidieren, der bassbereich ist eigentlich nicht unsauber, sondern halt unausgewogen, durch diesen blöden Midbassbereich. Er ist auch nicht schwammig, sondern "gut" konturiert... irgendwie so, als würde mir jemand mit einem Pezzi-Ball auf die Ohren kloppen.


[Beitrag von eddie78 am 28. Aug 2009, 16:02 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#145 erstellt: 28. Aug 2009, 16:59

eddie78 schrieb:
irgendwie so, als würde mir jemand mit einem Pezzi-Ball auf die Ohren kloppen.

Schöner Vergleich! Kommt aber ganz drauf an, wer...
moman
Inventar
#146 erstellt: 29. Aug 2009, 12:35
Das hört sich ja nicht gut an.

Dann will ich ihn glaub ich doch nicht mehr

m00hk00h
Inventar
#147 erstellt: 29. Aug 2009, 12:39
Schau dich lieber nach einer gebrauchten Edition9 um...

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 29. Aug 2009, 12:41
Ach, ist natürlich aufgrund der hohen Erwartungen auch übertrieben.
Eigentlich ist der Ed. 8 ja kein schlechter Hörer, aber sowohl optisch und klanglich halt ein Effekthascher par excellence.
Technisch kann er schon was, wie die meisten Ultrasones, aber irgendwie schaffen die es immer, den Hörer tonal zu verhunzen (Ed. 9 mal ausgenommen, der mir ja bis auf den etwas zu dicken Bassbereich un die kleinen Muscheln ausnehmend gut gefallen hat).

Und ich frage mich, wessen Ohrmuscheln da bei den Hörtests herhalten müssen. Kupieren ist in Deutschland doch mittlerweise verboten, oder?
Matzio
Inventar
#149 erstellt: 29. Aug 2009, 12:53

m00hk00h schrieb:
Schau dich lieber nach einer gebrauchten Edition9 um...

m00h

x2! IMHO der insgesamt ausgereiftere Hörer.

Oder die Ed8-Muscheln rigoros aufbrechen und dämmen was das Zeug hält.

Sven, nein.... :D


[Beitrag von Matzio am 29. Aug 2009, 12:57 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 29. Aug 2009, 19:10

Matzio schrieb:
Oder die Ed8-Muscheln rigoros aufbrechen und dämmen was das Zeug hält.


Hey, super Idee. Mit den Grado JumboPads und zwei Lagen FIlz klingt er gleich viel runder. Und das 1,25-mm-Loch, das ich jetzt MIttig in die Muschel gebohrt habe, nimmt den resonanten Midbass-HUmp fast komplett weg! Werde weiter experimentieren.





















Keine Sorge Matze, ich hab die Klebearbeiten alle mit BluTak gemacht, ist also bis auf das LOch in der MUschel reversibel. Das Loch kann ich, wenn DU möchtest, mit Epoxy-MEtall versiegeln.
eddie78
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 30. Aug 2009, 14:56
So, morgen geht er zurück, gleich packe ich ihn ein...

Muss mich aber noch ein bisschen redigieren:

Ich hab da schon ein bisschen arg negativ geschrieben. Wenn man so leidensfähig ist und ihn mal eine Stunde auf der Rübe hat, hat man sich an die Abstimmung gewöhnt, und er macht Spaß. Aber zum Schluss ist man auch wieder froh, wenn man die Ohrlappen wieder entfalten kann...
m00hk00h
Inventar
#152 erstellt: 30. Aug 2009, 15:00

eddie78 schrieb:
Wenn man so leidensfähig ist und ihn mal eine Stunde auf der Rübe hat, hat man sich an die Abstimmung gewöhnt...


...oder auch nicht.

m00h
eddie78
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 30. Aug 2009, 15:11
Du bist aber auch Dauer-Korrekthörer. Ich bin da viel toleranter
Passt auch nach längerem Hören nicht für alles, aber man kann über mehr hinweghören wie nach dem Frisch-Aufsetzen...

Es halt bei mir nur erstmal länger gedauert, bis ich alle Enden meiner Ohrwatscheln unter dem Polster verstaut hatte.
RichterDi
Inventar
#154 erstellt: 28. Sep 2009, 19:46
Hallo zusammen,

könnte mir vorstellen, dass das für Edition 9 Interessierte interessant ist:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?p=32642#post32642


Den Edition 8 gibt es normalerweise mit einer Zuleitung von 1,2m mit 3,5mm Miniklinkenstecker. Ultrasone bietet eine 4m Verlängerung an und einen Adapter von 3,5 auf 6,3mm.

Attsaar hat nun bei Ultrasone bewirkt, daß der Edition 8 nur für sie ab Werk mit einer Zuleitung von 3m und 6,3mm Klinkenstecker hergestellt wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Ultrasone Thread
RichterDi am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  920 Beiträge
Ultrasone
a-lexx1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  164 Beiträge
Ultrasone Zino (Erfahrungsbericht)
HuoYuanjia am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  4 Beiträge
Ultrasone Proline 650 - Review
Mad_Cow am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  8 Beiträge
SPL Phonitor und Auditor KHV: new Toys!
Hüb' am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  216 Beiträge
Ultrasone HFI 450 - Review
furvus am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  61 Beiträge
Ultrasone Pro 550 Comfort Mod
-Painy- am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Ultrasone HFI 580 - Review
Franco74 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Ultrasone DJ1 Pro - Erfahrungswerte
wwjokerk am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
PSB M4U2 vs. Ultrasone, Sennheiser, Beyer
robomobil am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.157 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedAndiHH51
  • Gesamtzahl an Themen1.557.574
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.682.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen