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Umfrage
Xbox 360, Play Station 3 oder Wii
1. Xbox 360 (48.7 %, 661 Stimmen)
2. Play Station 3 (45.1 %, 612 Stimmen)
3. Revolution (6.2 %, 84 Stimmen)
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Xbox 360, Play Station 3 oder Wii

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arragon
Stammgast
#3416 erstellt: 10. Dez 2006, 22:17
Gears of war für die PS3!
Das wird es nicht geben, denn neben epic, steht noch ein anderer name, welcher das ist kannst du dir sicher denken,oder?

Und das Metal auf der 360 erscheint ist nicht ganz so unwahrscheinlich wie ihr denkt...
Es gibt da jemanden der da sehr stark drauf drängt,
ach ja ich muss es nicht haben,
bleibe lieber bei sam fischer!
DeMode74
Inventar
#3417 erstellt: 10. Dez 2006, 22:28
Snake, du glaubst doch nicht ernsthaft, daß dieses Video auch nur annähernd auf irgendetwas schließen läßt, oder? Ich gönne es ja der PS3 aber aus diesem Video werde ich sicherlich nicht schlau.

Gruß,
Jimmy
skabeast75
Stammgast
#3418 erstellt: 10. Dez 2006, 22:44

Duncan_Idaho schrieb:
Irrtum.... ein Teil der Leute bei der Xbox ist vom früheren Dreamcast Team und sogar vom 3DO Team. Allerdings die besten aus diesen Teams die endlich mal so durften wie sie wollten.


was mir doch meine 360er nochn bissi symphatischer macht als alter^^ dreamcastfanboy shenmue ftw


[Beitrag von skabeast75 am 10. Dez 2006, 22:44 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#3419 erstellt: 10. Dez 2006, 22:52
@ snake-deluxe

Was glaubst du, was der Cell eigentlich ist? Er basiert tatsächlich auf dem Core, den auch die Xbox 360 einsetzt, nur hat man nicht einfach 3 dieser Cores auf einen Chip gebracht, sondern diese Basis Cores bis auf einen noch weiter in der Funktion reduziert und davon mehr auf einen Chip gepackt, um einen Spezial-Chip für Number Cruncher zu erhalten.

Die Basis Technik der PS-3 ist nichts sensationell neues, noch nie dagewesenes. Der gesamt Speicher von 256 MB + 256 MB Grafikspeicher ist auch vollkommen normal und entspricht im wesentlichen den 512 MB Unified Memory der Xbox 360. Und die GPU ist nicht mehr und nicht weniger als eine Mischung aus einer Nvidia Geforce 7800 und einer Geforce 7600 GT. Da hat die Xbox tatsächlich eine deutlich intelligentere Architektur unter der Haube.

Ich würde dir raten mal einen Blick auf
http://dpad.gotfrag.com/portal/story/35372/?spage=1 (den Link hatte Schoko666 schon vor ein paar Tagen gepostet) zu riskieren.

In ANsätzen kann man diese Tendenz ja auch im aktuellen CT Artikel sehen, auch wenn dieser IMHO etwas zu oberflächlich ist. So stellt er zum Beispiel durchaus vor dass diese Prozessoren (sowohl die Xbox wie auch die PS-3) bei Standard -SPEC hoffnungslos hinterher hecheln, während der Cell beim Apfelmännchen doppelt so schnell ist wie ein Core 2 Duo 6400.
Allerdings vergißt man dabei zu erwähnen, dass schon vor Jahrzehnten das Ende der CPUs verkündet wurde, da man in Kürze nur noch Transputer nehmen würde. Man müßte sich nur ein paar Gedanken machen wie man die Programme umschreibt und schon würde man phänomenale Geschwindigkeiten erreichen.
Das Programmbeispiel ist jedes Mal: das Apfelmännchen, da man bislang wenige Programme kennt die sich derart gut parallelisieren lassen.

Im Prinzip ist es nicht falsch, nur läßt sich kaum etwas so gut parallel umsetzen. Man kommt sehr schnell auf interne Abhängigkeiten. Selbst IBM wunderte sich, was Sony mit dem Cell eigentlich in einer Spielkonsole will. Er ist für eine gewisse Klasse von Problemen entwickelt, für die man in anderen Bereichen schon die Idee von physikalischen Coprozessoren hatte, doch nicht nur ATI wunderte sich. ob dass nicht sowieso dem Aufbau von modernen GPU-Shadern ähnelt.
Mac OS X hat schon seit Jahren manche Effekte in die Shader ausgelagert und auch Windows Vista geht diesen Weg.


[Beitrag von DZ_the_best am 10. Dez 2006, 23:59 bearbeitet]
Dk91
Stammgast
#3420 erstellt: 10. Dez 2006, 23:44
Ist doch egal, der wirds sowieso net kapieren. Er findet jetzt wieder irgendwas für die Ps3 und sagt das es die beste Konsole überhaupt ist.
Schoko666
Inventar
#3421 erstellt: 10. Dez 2006, 23:51
KarstenS ein großes Lob an dich!
Deine Posts sind immer eine Freude zu lesen und sinds immer wieder wert in diesen Thread zu schaun.


@Snake-Deluxe

Ich glaube du bist dir in wirklich dessen bewusst das die PS3 nicht das ist was Sony im vorfeld versprochen hat.
Im grunde bist du nämlich schon etwas enttäuscht.
Und dein Konsole lieben darfst ja auch daraus dreht dir hier auch keiner einen Strick.
Flad
Stammgast
#3422 erstellt: 10. Dez 2006, 23:55
Technik hin oder her. Entscheidend ist war raus kommt, ich weiß nicht ob der link hier schonmla gepostet wurde. Momentan führt die Xbox360...aber es ist immer schwer eien Konsole beim Launch zu vergelichen, wenn die andere schon bei der 2ten Generation von Spielen ist. Der wirkliche Battle ist nächstes oder Anfang 2008!
Guckst du hier, liest du da:
http://www.gamespot....l?tag=features;img;0
43ermitmilch
Stammgast
#3423 erstellt: 11. Dez 2006, 13:17
Gestern mit meinem Bruder vier Stunden Wii gezockt und habe jetzt einen Tennisarm....

Ich verklage Nindendo!

Macht wirklich Spaß die ganze Sache mit dem Controller, würde ich mir für meine XBOX 360 auch wünschen!!
Jon_Lord
Inventar
#3424 erstellt: 11. Dez 2006, 13:23

43ermitmilch schrieb:

Macht wirklich Spaß die ganze Sache mit dem Controller, würde ich mir für meine XBOX 360 auch wünschen!! :hail


Wird sicher noch kommen, sollte BigN gute gewinne damit einfahren spätestens bei der nächsten generation *freu*
Under derzeit hab ich ja eh meine Wii & 360er, die ergänzen sich super! Passen auch gut nebeneinander, auch wenn farblich das weis des Wii um einiges edler ausschaut als das der 360er

Jon
43ermitmilch
Stammgast
#3425 erstellt: 11. Dez 2006, 13:26

Jon_Lord schrieb:

43ermitmilch schrieb:

Macht wirklich Spaß die ganze Sache mit dem Controller, würde ich mir für meine XBOX 360 auch wünschen!! :hail


Wird sicher noch kommen, sollte BigN gute gewinne damit einfahren spätestens bei der nächsten generation *freu*
Under derzeit hab ich ja eh meine Wii & 360er, die ergänzen sich super! Passen auch gut nebeneinander, auch wenn farblich das weis des Wii um einiges edler ausschaut als das der 360er

Jon


Schaut wirklich edler aus, hast du auch schon das neue Zelda? Ich finde es einfach nur klasse und mit YUV-Kabel am Plasma schaut es auch noch toll und scharf aus!


[Beitrag von 43ermitmilch am 11. Dez 2006, 13:26 bearbeitet]
florida4sale
Gesperrt
#3426 erstellt: 11. Dez 2006, 13:34
Habe mir gestern die Vorstellung von Zelda bei www.giga.de angesehen ...
Hut ab. Da kommt Freude auf.
Die Wii und solche Spiele sind momentan unschlagbar.
Mal sehen, ob noch Platz ist für so ein Teil ...
Jon_Lord
Inventar
#3427 erstellt: 11. Dez 2006, 13:38
Ja ja, streue noch etwas salz in die offene wunde
Hab kein YUV kabel fürn Wii und zelda bekomme ich erst morgen...

Neue infos:

Nix mit "Next Generation": Playstation 2 erneut meistverkaufte Spielekonsole

XBox 360 muss sich mit zweitem Platz begnügen - Playstation 3 verpatzt den Start mit geringer Verfügbarkeit

Die aktuelle Berichterstattung interessiert sich primär für die neue Spielekonsolengeneration - kein Wunder gibt es hier doch immer wieder Neues zu berichten. Die meisten KundInnen sind in der "Next Generation" allerdings noch nicht angekommen, die aktuellen US-Absatzzahlen des Marktforschers NPD Group führt einmal mehr die Playstation 2 an.

Top

Mit 663.000 verkauften Stück sichert sich die mittlerweile bereits sechs Jahre alte Konsole die Spitzenposition. Dahinter folgt dann aber immerhin schon Microsofts XBox 360, 511.000 Geräte konnte man im November absetzen. Entscheidend zum Umsatz beigetragen hat wohl auch, dass Microsoft angesichts des Launchs von Playstation 3 und Wii den Preis seiner Konsole gesenkt hat.

Bauchlandung

Die Konkurrenz hatte hingegen mit deutlichen Lieferproblemen zu kämpfen: Während Nintendo trotzdem noch immer 476 000 Stück seines Wii absetzen konnte, legte Sony eine klassische Bauchlandung hin: Gerade einmal 197.000 Exemplare der Playstation 3 gingen über den Ladentisch. Damit konnte man das selbst gesetzte Ziel von 400.000 Stück bei weitem nicht erreichen, auch bleibt man damit weit hinter den 353.000 Stück die die XBox 360 in seinem Startmonat absetzen konnte.

Produktion

Trotzdem hält man aber am bisher vorgegebenen Absatzziel fest: Bis Ende des Jahres sollen 1 Million Playstation 3 verkauft werden. Bleibt abzuwarten, ob es Sony wirklich schafft soviele Exemplare seiner neuen Konsole zu produzieren.

handheld

Deutlich höhere Absätze werden derzeit aber ohnehin im Handheld-Bereich generiert, hier sichert sich das Nintendo DS mit 918.000 Stück die Spitzenposition. Sogar vom Gameboy Advance wurden im November noch 641.000 Stück verkauft. Auch nicht ganz unzufrieden wird Sony mit der aktuellen Performance seiner Playstation Portable sein: Immerhin 419.000 Stück gingen über die Ladentische, angesichts der bescheidenen Verkaufszahlen der letzten Monate eine erfreuliche Nachricht für den Hersteller. (red)

Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2691016

Jon
43ermitmilch
Stammgast
#3428 erstellt: 11. Dez 2006, 13:38


[Beitrag von 43ermitmilch am 11. Dez 2006, 13:39 bearbeitet]
fate`
Stammgast
#3429 erstellt: 11. Dez 2006, 14:07
Oh man. Ich wollte mir ja eigentlich keinen Wii kaufen, aber Zelda reizt mich einfach viel zu sehr. Mist, naja was solls, warum dagegen an kämpfen ich verliere doch eh wieder. Also muss ein Wii ins Haus.


[Beitrag von fate` am 11. Dez 2006, 14:08 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#3430 erstellt: 11. Dez 2006, 14:47
@jon lords derStandard-Beitrag:

Naja DAS ist ja umso verständlicher.

Das sich die PS2 jetzt Sehr gut verkauft hat ja hauptsächlich preisliche Gründe !!!

120 Dollar gegen 400 Dollar. Da bei den Spielen auch weitaus MEHR günstige Titel zu bekommen sind ist ein anderer Grund.

Ausserdem ist in den USA auch schon der neueste FF-Teil erhältlich.

Gerade aufgrund des hohen Preises ist es schon erstaunlich das die 360 sich trotzdem über eine Halbe Millionen mal im November verkauft hat !!!

Aber der Text vom derStandard stimmt nicht ganz !!!

MS hat den Preis der 360 NICHT gesenkt !!! Trotz des Releases beider konkurenten hat MS das nicht nötig.

Ich denke die erste offizielle Preissenkung von MS wird erst mitte nächsten Jahres stattfinden !!!
fate`
Stammgast
#3431 erstellt: 11. Dez 2006, 14:54
Die erste offizielle Preissenkung der 360 wurde schon mit der Ankündigung bzw. Festlegung des PS3 Preises vollzogen.


[Beitrag von fate` am 11. Dez 2006, 14:55 bearbeitet]
dothedew227
Inventar
#3432 erstellt: 11. Dez 2006, 15:23
http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2445

interessant zu wissen das mit den Leistungsreserven
Pinhead66
Inventar
#3433 erstellt: 11. Dez 2006, 15:24

fate` schrieb:
Die erste offizielle Preissenkung der 360 wurde schon mit der Ankündigung bzw. Festlegung des PS3 Preises vollzogen.








DAS wäre mir aber mehr als neu !!!!

Sie hat im November/Dezember letzten Jahres zum Release schon 299/399 Dollar bzw. Euro gekostet !!!

Das ist auch heute noch der UVP der Konsole !!!
DeMode74
Inventar
#3434 erstellt: 11. Dez 2006, 15:34

dothedew227 schrieb:
http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2445

interessant zu wissen das mit den Leistungsreserven :D




Glenn Entis, Vice President und Chief Visual Officer von Electronic Arts, hat deshalb auch kein Problem damit, zuzugeben, dass man in Zukunft noch mehr aus der PS3 herausholen wird: "Die PS3 ist ein sehr komplexes Stück Technik und dafür Spiele zu entwickeln ist einerseits eine Herausforderung, andererseits stecken enorme Leistungsreserven in ihr. Ich denke, dass es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler herausgefunden haben wie das zu bewerkstelligen ist", zitiert 'PlayStation Universe' den Vice President und Chief Visual Officer, der schätzt, dass man mit den aktuellen Titeln "vielleicht gerade einmal 20 Prozent des Potenzials" der PS3 ausgereizt hat. (MK)


Bei aller Liebe aber diese Aussage ist ziemlich negativ zu bewerten. Auf gut Deutsch: Auf der PS3 ist es verdammt kompliziert zu entwickeln und "einige Zeit" bedeutet für mich 2-3 Jahre.

Die Leistungsreserven sind sicherlich zu genüge da, was den Cell angeht, allerdings sicherlich nicht was die GPU angeht
fate`
Stammgast
#3435 erstellt: 11. Dez 2006, 15:37
Ok ich dachte das Statement von MS bezüglich der Preissenkung wäre hier schonmal aufgetaucht.

Also die Quelle habe ich leider nicht mehr, aber es verhält sich folgendermaßen:

Als Sony den sehr hohen Preis für die PS3 angekündigt hat wurde MS im anschluss an Sony Pressekonferenz zu eventuellen Preissekungen usw. befragt.

Der Pressespreche meinte das ein Preissenkung garnicht nötig sei, da Sony mit dem Preis für die PS3 den Preis für die 360 ja schon gesenkt hat. Damit spielte er wohl auf das Value/Preis Verhältnis der beiden Konsolen an.

Also man muss das nicht ganz Wortwörtlich so nehmen wie ich es gesagt habe. Ich dachte das Statement von MS wäre bekannt. War auf jeder großen Gamesseite zulesen.

Nochmal zu meiner Absicherung. Ich weiss das keine wirklich Preissenkung stattgefunden hat, außer vielleicht in Japan wo die 360 wirklich günstig zu haben ist.
dothedew227
Inventar
#3436 erstellt: 11. Dez 2006, 15:39

jimmy_bod schrieb:

und "einige Zeit" bedeutet für mich 2-3 Jahre.


gut das du immer alles so genau weißt
fate`
Stammgast
#3437 erstellt: 11. Dez 2006, 15:43
Kommt aber hin wenn man mal die Zeit nimmt die die Entwickler bei der PS2 brauchten als Vergleich nimmt.

Ich bin mir ziemlich sicher das die PS3 noch einiges an Power hat, aber genauso sicher bin ich mir das die Xbox360 noch einiges an Power hat. Was mir bei der PS3 Sorgen macht ist die GPU. Naja wir werden sehen. Auf jeden Fall kommt die PS3 im März ins Haus direkt neben meine 360!
DeMode74
Inventar
#3438 erstellt: 11. Dez 2006, 15:58

dothedew227 schrieb:

jimmy_bod schrieb:

und "einige Zeit" bedeutet für mich 2-3 Jahre.


gut das du immer alles so genau weißt :D


Schön, daß Du anscheinend in China lebst und von Akzeptanz fremder Meinungsäußerung nicht viel hälst sondern lieber mal nen destruktiven Kommentar in den Raum wirfst ... Sorry für diese Worte aber es war halt nicht das erste Mal.
dothedew227
Inventar
#3439 erstellt: 11. Dez 2006, 16:07
@ jimmy Bod
ich akzeptiere andere Meinungen sehrwohl, aber das war nichts weiter als wieder einmal eine nicht belegbare Vermutung und das kann ich mir langsam nicht mehr anhören
also wenn mein Beitrag destruktiv war lag das nur daran das deiner aus der Luft gegriffen istwie wärs mal sich auch zwischendurch an die eigene Nase zu greifen
Spartakus1982
Inventar
#3440 erstellt: 11. Dez 2006, 16:14
LOL ich habe gerade nen Anruf von einem Kumpel erhalten:

GUTE Nachrichten für die Xbox. Heute morgen haben sich 3 meiner Kumpelz nach langer Verweigerung zeitgleich in einem großen Elektronikmarkt eine Xbox 360 gekauft. Sie waren anfangs doch unwissend und alle drei versteift auf ihre Ps2 doch nach ein paar Zockabenden bei mir hat sich das sehr schnell geändert. Die vielen schlechten Nachrichten zur Ps3 haben ihr übriges getan. Leider haben sie noch kein Xbl. GoW aufm Beamer hat einfach alle überzeugt ^^
fate`
Stammgast
#3442 erstellt: 11. Dez 2006, 16:24
naja der Post ist vielleicht übertrieben aber so werden es mit Sicherheit noch mehr Leute machen. Ich hoffe nur das Sony alle Versprechungen wahr machen kann. Ich will den Kauf meiner PS3 im März nicht noch bereuen müssen. Sind immerhin PS3 60GB 600€ + 2 Spiele 120€ + HDMI Kabel 60€. Da kommt schon gut was zusammen.


[Beitrag von fate` am 11. Dez 2006, 16:25 bearbeitet]
Spartakus1982
Inventar
#3444 erstellt: 11. Dez 2006, 16:24
Ja ok. Es ist eine gute Nachricht für mich weil ich bald 3 real bekannte Leute mehr zum Daddeln in Xbl habe ^^.

Aus Sonys Sicht ist es schlimm weil alle 3 überzeugte Ps Leute
sind und schon je her waren. Das die jetzt das Lager gewechselt haben sagt für mich schon einiges aus. Ok vielleicht holen sie sich die Ps3 ja auch noch trotzdem finden auch sie Xbl genial. Wollts nur mal so gesagt haben...

Lustig war das sie die anscheinend alle gleichzeitig gekauft haben
fate`
Stammgast
#3446 erstellt: 11. Dez 2006, 16:28
Bei mir war es genauso war schon immer großer PS Fan und dachte da geht nichts drüber aber MS hat seine Hausaufgaben gemacht. Mit der 360 haben ein geiles Stück Technik herausgebracht. Ganz zu schweigen von XBL, den ganzen genialen Games die noch kommen und den Multimedialen Fähigkeiten!


[Beitrag von fate` am 11. Dez 2006, 16:29 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#3448 erstellt: 11. Dez 2006, 16:32
Autsch.... bei jedem Interview drückt sich Sony Europe mehr um eine Bestätigung des März-Termins.... so langsam schwant mir da wirklich übles.
Flad
Stammgast
#3449 erstellt: 11. Dez 2006, 16:33
Ich hab auch das LAger gewechslet. Der verpätete Launch ging mir auf die Eier. Ich brauch was zum zocken in der kalten Jahreszeit!!!
Und ich muss sagen. Die neue Generation (Cod3,SC Double Agent, Gears of War) sieht wahsinnig gut auf auf meinem 42"-HD-Plasma!
F*** Sony!!!
DeMode74
Inventar
#3450 erstellt: 11. Dez 2006, 16:34
@Duncan
Ja, ich bin echt sehr gespannt. Interessant ist, wieso EA zum ersten März definitiv den Launch von Titeln angesagt hat. Kommt die PS3 evtl. doch schon Anfang März ?

Gruß,
Jimmy


[Beitrag von DZ_the_best am 11. Dez 2006, 18:00 bearbeitet]
getsixgo
Inventar
#3451 erstellt: 11. Dez 2006, 16:35

fate` schrieb:
naja der Post ist vielleicht übertrieben aber so werden es mit Sicherheit noch mehr Leute machen.


Genau so ist es. Drei mögen noch nicht viel sein. Aber drei mal hundert- oder zweihunderttausend sind schon eine andere Zahl.

Die ganze PR die MS im Moment macht trägt sicher auch noch einiges dazu bei. Und wenn ich mir die Aktionen bei uns so anschaue...
Es ist Weihnachtszeit und die Leute scheinen Geld zu haben.


[Beitrag von getsixgo am 11. Dez 2006, 16:36 bearbeitet]
fate`
Stammgast
#3452 erstellt: 11. Dez 2006, 16:36
@ Duncan darüber habe ich mir auch schon Gedaken gemacht ich habe schon fast das Gefühl Europa wird wieder leer ausgehen damit Sonys favorisierte Märkte USA und Japan mehr Futter haben. Sind wir Sony so egal?


@ Flad naja F*** Sony ist wohl übertrieben. Ich denke bzw. hoffe das Sony sich noch fängt.

@ getsixgo ja das Weihnachtsgeschäft ohne Sony zumindest bei uns könnte bzw. wird Sony einiges kosten


[Beitrag von fate` am 11. Dez 2006, 16:39 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#3453 erstellt: 11. Dez 2006, 16:40
[mod]
ihr beginnt schon wieder euch anzukeifen, so dass wir einige posts ablehnen mussten
also, könntet ihr euch bitte etwas zurückhalten..?
[/mod]


[Beitrag von Dipak am 11. Dez 2006, 18:29 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#3454 erstellt: 11. Dez 2006, 16:45

fate` schrieb:
Sind wir Sony so egal?


Im wesentlichen ja. Man steht mit dem Rücken zur Wand. Man muß zumindest im Heimatland und auf dem größten Markt halbwegs gut Aussehen um noch mal mit nem blauen Auge davon zu kommen. Wenn man in den USA nur eine Konsole unter vielen ist, wird man viele dortige und auch japanische Entwickler verlieren.

Und ohne Spieleentwickler ist eine Konsole tot.

Der euroäische Markt macht sich zwar in der Stückzahl bemerkbar, wird aber nicht so bewußt wahr genommen.
43ermitmilch
Stammgast
#3455 erstellt: 11. Dez 2006, 16:46
Spartakus1982
Inventar
#3456 erstellt: 11. Dez 2006, 16:49

KarstenS schrieb:

fate` schrieb:
Sind wir Sony so egal?


Im wesentlichen ja. Man steht mit dem Rücken zur Wand. Man muß zumindest im Heimatland und auf dem größten Markt halbwegs gut Aussehen um noch mal mit nem blauen Auge davon zu kommen. Wenn man in den USA nur eine Konsole unter vielen ist, wird man viele dortige und auch japanische Entwickler verlieren.

Und ohne Spieleentwickler ist eine Konsole tot.

Der euroäische Markt macht sich zwar in der Stückzahl bemerkbar, wird aber nicht so bewußt wahr genommen.




Trotzdem ist Europa ein wesentlich größerer Absatzmarkt (mehr Einwohner, mehr Geld). Ich kann es nicht fassen dass wir immer so ignoriert werden und wenn das Teil mal da ist auch noch zu horenden Preisen zur Kasse gebeten werden.
fate`
Stammgast
#3457 erstellt: 11. Dez 2006, 16:50

KarstenS schrieb:

fate` schrieb:
Sind wir Sony so egal?


Im wesentlichen ja. Man steht mit dem Rücken zur Wand. Man muß zumindest im Heimatland und auf dem größten Markt halbwegs gut Aussehen um noch mal mit nem blauen Auge davon zu kommen. Wenn man in den USA nur eine Konsole unter vielen ist, wird man viele dortige und auch japanische Entwickler verlieren.

Und ohne Spieleentwickler ist eine Konsole tot.

Der euroäische Markt macht sich zwar in der Stückzahl bemerkbar, wird aber nicht so bewußt wahr genommen.


Sehr schöne Erklärung danke. Aus dieser Perspektive habe ich das Problem noch nicht betrachtet. Ist aber sinnig wenn ich so darüber nachdenke. Deswegen ist MS der japanisch Markt wohl auch so wichtig.
Pinhead66
Inventar
#3458 erstellt: 11. Dez 2006, 18:31
In einem Entwickler Interview zum NextGen Titel Hellboy meint Lead Designer Chris Palu (Krome Studios Australien), dass man den Shadercode für die Crossplattform-Engine der Xbox 360 und Playstation 3 Version parallel entwickelt. Dabei gibt es Wochen und Situationen, wo die Playstation 3 schneller ist und welche an denen die Xbox 360 die Nase vorne hat.

IGN AU: It’s a PS3 and Xbox 360 title, and from what we’ve seen today you’re developing first and foremost for Xbox 360, due to the availability of dev kits. Has development begun on the PS3 version?

John Whiston [Producer]: Yes, the engine for the game is developed with both in mind.

IGN AU: So what sort of quirks have you found between the PS3 and Xbox 360 versions of the game?

Chris Palu: On the engine side, different shaders are written uniquely for each version. They’re the kinds of things where we might lead on or the other. But generally, because we are cross-platform, the guys do everything for both, at the same time. You do get the situation where something works better or faster on one platform than on the other. So the two platforms leapfrog each other - one week the PS3 will be much faster at doing something, while the next week the 360 is faster.

Das Spiel wird Koop-Elemente besitzen und Ende 2007 erscheinen.

quelle: xbox-archiv.de
snake-deluxe
Inventar
#3459 erstellt: 11. Dez 2006, 18:36
Wer hat die Nase vorn im Vergleich zwischen der Xbox 360- und PlayStation 3-Version von Need for Speed Carbon? Während das Ergebnis den einen oder anderen überraschen könnte, sieht man bei Electronic Arts noch viele Leistungsreserven und großen Verbesserungsbedarf für zukünftige Spiele.

Mit Need for Speed Carbon hat Electronic Arts das erste Rennspiel entwickelt das bereits für alle Next-Generation-Konsolen verfügbar ist. Während der eigentliche Spielinhalt auf Xbox 360, PlayStation 3 und Wii gleich ist, gibt es zwischen den einzelnen Versionen auf Grund der technisch verschiedenartigen Plattformen jedoch einige Unterschiede.

Das englischsprachige Onlinemagazin 'GameSpot' hat deshalb einen groß angelegten Vergleichstest mit mehreren Spielen, die für Microsofts und Sonys Konsole erhältlich sind, durchgeführt und darin auch die Xbox 360- und PlayStation 3-Version von Need for Speed Carbon einander gegenüber gestellt. Einen eindeutigen Gewinner gibt es dabei nicht.

Während die Xbox 360-Version mit einem besseren Beleuchtungssystem punkten kann, verbucht die PS3-Fassung die schärferen Texturen für sich. Dabei darf man nicht vergessen, dass Need for Speed Carbon das erste Rennspiel ist das die Entwickler von Electronic Arts Black Box für Sonys Konsole umgesetzt haben, während man auf der Xbox 360 mit Need for Speed Most Wanted bereits Erfahrungen sammeln konnte von denen der Nachfolger profitiert hat.

Glenn Entis, Vice President und Chief Visual Officer von Electronic Arts, hat deshalb auch kein Problem damit, zuzugeben, dass man in Zukunft noch mehr aus der PS3 herausholen wird: "Die PS3 ist ein sehr komplexes Stück Technik und dafür Spiele zu entwickeln ist einerseits eine Herausforderung, andererseits stecken enorme Leistungsreserven in ihr. Ich denke, dass es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler herausgefunden haben wie das zu bewerkstelligen ist", zitiert 'PlayStation Universe' den Vice President und Chief Visual Officer, der schätzt, dass man mit den aktuellen Titeln "vielleicht gerade einmal 20 Prozent des Potenzials" der PS3 ausgereizt hat. (MK)


für unsers technikman Karstens nochmal sag doch gleich einfach die PS3 hat eine grafikleistung von ner 7300GT

mach so weiter
snake-deluxe
Inventar
#3460 erstellt: 11. Dez 2006, 18:38
quelle http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2445

hier noch mal das liest sich so schön
dass es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler herausgefunden haben wie das zu bewerkstelligen ist", zitiert 'PlayStation Universe' den Vice President und Chief Visual Officer, der schätzt, dass man mit den aktuellen Titeln "vielleicht gerade einmal 20 Prozent des Potenzials" der PS3 ausgereizt hat.

wie gesagt xbox360 ist halt veraltete für mich zumindest
snake-deluxe
Inventar
#3461 erstellt: 11. Dez 2006, 18:39
Enterbrain veröffentlicht erstes PS3-Magazin mit Blu-ray Disc

11.12.06 - Der Enterbrain Verlag gibt bekannt, dass mit der 'Famitsu PS3 Blu-ray EX' das weltweit erste PS3-Magazin mit Blu-ray Disc erscheint. Auf der Disc befinden sich HD-Spielevideos mit 5.1 Sound.

Der Preis liegt bei umgerechnet Euro 12,50, und die Auslieferung soll am 15.12.06 in Japan stattfinden.

www.gamefront.de


das ja wiederlich mit bayern auch noch passt ja irgendwie alles zusmamen


FC Bayern und Microsoft schließen strategische Partnerschaft

11.12.06 - Der FC Bayern München und Microsoft haben am Samstag auf einer Pressekonferenz in der Allianz Arena eine strategische Markenpartnerschaft bekanntgegeben. Kern dieser Partnerschaft sollen innovative gemeinsame Aktionen und Sponsoringaktivitäten sein, bei denen sowohl Fußballfans als auch Videospielfreunde angesprochen werden.

So werden beispielsweise Jugend-Fußballmannschaften die Möglichkeit haben über Wettbewerbe auf Xbox 360 ein reales Fußballspiel auf heimischem Rasen gegen das Allstar Team des FC Bayern München zu gewinnen.

Zusätzlich werden videospielbegeisterte Fans der jeweiligen Gastmannschaft aus ganz Deutschland zu jedem Heimspiel des FC Bayern München eingeladen, um die jeweilige Begegnung auf Xbox 360 über die Videoleinwände der Allianz Arena auszuspielen.

Zu den vereinbarten Maßnahmen zählt auch, dass Fans über den Online-Service Xbox Live gegen ihre Idole aus der ersten Mannschaft spielen, und sich dabei mit ihnen unterhalten können.

Für alle FC Bayern München-Fans ist eine Xbox 360 Special-Edition im FCB-Design geplant, und 20 Jugendliche erhalten die einmalige Chance, sich mittels Xbox 360 einen Platz im FC Bayern München Jugendcamp 2007 zu sichern.
KarstenS
Inventar
#3462 erstellt: 11. Dez 2006, 18:50

snake-deluxe schrieb:

für unsers technikman Karstens nochmal sag doch gleich einfach die PS3 hat eine grafikleistung von ner 7300GT


Das ist nun einmal eine Tatsache. Allerdings werden die Komponenten in Spielekonsolen vollkommen anders genutzt als auf PCs. Auf einem PC ist es Sache der Treiber und Compiler, was diese nicht berücksichtigen wird nicht unterstützt.

Ich möchte mal an C64 Zeiten erinnern, was war zu Beginn möglich, was zum Ende. Genau das passiert auf jeder Spielkonsole. Daher sind diese niedrigen Abschätzungen in wie weit man eine Konsole ausnutzt alles andere als unerwartet. Doch auf der Xbox 360 wird die Sache da nicht anders aussehen.
arragon
Stammgast
#3463 erstellt: 11. Dez 2006, 21:06

snake-deluxe schrieb:
quelle http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2445

hier noch mal das liest sich so schön
dass es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler herausgefunden haben wie das zu bewerkstelligen ist", zitiert 'PlayStation Universe' den Vice President und Chief Visual Officer, der schätzt, dass man mit den aktuellen Titeln "vielleicht gerade einmal 20 Prozent des Potenzials" der PS3 ausgereizt hat.

wie gesagt xbox360 ist halt veraltete für mich zumindest


Du überlegst glaube ich garnicht was Du da von dir gibst!

Die PS3 ist und war schon viele eher in entwicklung als die 360!
Sage mir was daran alt sein soll?

Und um dir den Wind aus den Segeln zu nehmen,
Gears of war ist auch ein Titel der nur an der Oberfläche der Leistungsfähigkeit der 360 schrammt(Nicht meine aussage, entwicklertagebuch EPIC)!
Dabei sieht dieses Spiel umwerfend aus und läuft super flüssig!
Bis Du sowas auf der PS3 siehst dauert es noch ne ganze weile,
also freue dich nicht so früh!

Ich wünsche dir das Du viel Spass mit deiner PS3 sofern Du dir eine holst...

Aber dein Kindergehabe mit, 360 ist dies, 360 ist das, geht einem echt auf die Nüsse!


Schönen Abend noch.
snake-deluxe
Inventar
#3464 erstellt: 11. Dez 2006, 21:14
naja ich wollte nur mal zeigen wie sich hier die xbox fans an news hochziehen wenn es um was negatives über die ps3 geht dieser bericht kam genau richtig

jap werd mir eine kaufen und du?
florida4sale
Gesperrt
#3465 erstellt: 11. Dez 2006, 21:44
Was gibt es denne Negatives über die PS3 ...

Ich lese immer nur Gutes:

Sonys PlayStation 3 hat massive Hardwareprobleme.
Wie das britische Nachrichtenportal "The Inquirer" aus direkter Quelle berichtet, sollen sowohl IBMs Cell-Chip als auch die Grafiklösung um den "RSX"-Chip von Nvidia zum Teil deutlich schlechtere Leistung bringen als erwartet - und als die Konkurrenzkonsole von Microsoft.

Fakten!

Zum einen sollen die Vertex-Einheiten des RSX nur halb so viel Daten schreiben können wie sie aufnehmen.
Für die Spieleentwicklung könnte dies weniger Objekte oder physikalische Effekte bedeuten.
Schlimmer noch steht es laut "Inquirer" um die Polygon-Rate von Sonys Next-Gen-Konsole.
Die PS3 soll nur halb so viele Mehrecke pro Sekunde auf den Bildschirm bringen wie die XBOX 360.

Das wäre ein massiver Rückschlag im Wettstreit der Konsolen.

Auch der von IBM entwickelte Cell-Chip scheint nicht das zu halten, was er bisher versprach.
Die Diskrepanz zwischen Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Local Memory soll beim Cell ugewöhnlich groß sein.

Der "Inquirer" beruft sich dabei auf Zahlen, die Sony angeblich an die Entwickler kommuniziert hat. Danach schreibt der lokale Speicher des Prozessors Daten mit rund vier Gigabyte pro Sekunde.
Die Lesegeschwindigkeit ist mit 16 Megabyte pro Sekunde
dagegen deutlich schmaler.
Ein derartiges Gefälle würde den lokalen Speicher so gut wie überflüssig machen.

Also ... nur Gutes
Schoko666
Inventar
#3466 erstellt: 11. Dez 2006, 21:45
Nur mal so nebenbei Snake Deluxe liest du eigentlich auch was karstenS schreibt?
Der Grafikchip der in der Xbox ist der ist nicht veraltet denn dieser Grafikchip kommt erst spätestens im März als R600 von ATI auf dem Markt.
Der Chip der in der PS3 verbaut ist basiert auf dem NV47 der schon über einem 1 1/2 Jahre verfügbar ist.
Ich habe selbst ne 7800 GTX in meinem Internet Laptop der schon 1 Jahr alt ist.

Lies dir doch einfach die Daten durch die SONY zur verfügung stellt dann wirst ja sehen was da steht.

MIR ist nVIDIA viel lieber als ATI darum besitze ich auch fast nur Produkte dieser Firma.
Aber es gibt einfach mal ein Punkt im leben da muß man sagen "Mensch da hat der andere halt die nase vorn und das muß ich akzeptieren.".

PS: Im übrigen du schreibst vom PS3-Magazin mit Blu-ray Disc.
Schonmal heute im Zeitungsladen gewesen?
Da gibs für 4€ die Zeitung "Heimkino" auf der befindet sich eine HD DVD mit einer Folge der Serie CSI: New York was weitaus günstiger und interessanter ist als Spiele Videos die ich mir im Xbox Marktplaz Kostenlos in HD Auflösung ziehen kann.
KarstenS
Inventar
#3467 erstellt: 11. Dez 2006, 21:53

snake-deluxe schrieb:
naja ich wollte nur mal zeigen wie sich hier die xbox fans an news hochziehen wenn es um was negatives über die ps3 geht dieser bericht kam genau richtig


Diese Berichte sind immer sehr zweischneidige Dinge. Dabei wird gerne vergessen, dass PCs nur an der Oberfläche der Leistungsfähigkeit der verwendeten Hardware kratzen.

Doch warum hat man überhaupt so ineffiziente Strukturen aufgebaut? Weil NIEMAND bereit wäre die Kosten zu tragen die eine wirkliche Nutrzung der Hardware bedeuten würde und auf dem Stückwerk den ein PC nun einmal darstellt so etwas sowieso nur zum kleinsten Teil möglich wäre. Außerdem sind die Strukturen zu groß und zu unübersichtlich, als dass sie eine Person noch wirklich überblicken könnte.

Daher weiß man jedoch auch eines: Die neuen Konsolen werden bislang beide nur zu einem kleinen Teil ausgenutzt (auf der Xbox bietet sich zum Beispiel eine komplette Änderung der Shader Strukturen an, bei der PS-3 wird sich hingegen noch sehr viel in Bezug auf Speichermanagemnet und SPEs ändern. Auch die In Order Execution Cores selbst werden noch sehr viele Lücken aufreißen (Die Entwickler waren alles andere als begeistert, dass man ihnen solche wackligen Monster lieferte (theoretisch zwar sehr schnell, aber die Entwickler müssen sich um Pipeline Stalls und Branch Prediction zum Teil selbst kümmern)).
In Zusammenhang mit der gestiegenen Hardware-Komplexität und dem eher gleich bleibenden Software-Preis folgt jedoch eines: Die neuen Plattformen werden auch erheblich schlechter genutzt werden als es bei Xbox und PS-2 der Fall war!
Die Ausnutzung einer Hardware ist im Normalfall eher ein wirtschaftliches, als ein technisches Problem, da mit steigender verbesserter Nutzung auch der Aufwand für weitere Verbesserungen exponentiell steigt.

Dabei ist es sowieso eher fraglich wo man die Grenzen überhaupt technisch ziehen kann, denn eine Optimierung einer Komponente bedingt im Normalfall auch die Blockade eines anderen Systems. Wenn eine Kompnente mit 100% läuft wird auf dem System selbst praktisch nichts mehr passieren.


[Beitrag von KarstenS am 11. Dez 2006, 23:35 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#3468 erstellt: 11. Dez 2006, 22:08

florida4sale schrieb:

Die PS3 soll nur halb so viele Mehrecke pro Sekunde auf den Bildschirm bringen wie die XBOX 360.


Vorsicht, hier ist auch die Frage wie man dass mißt! Von der theoretisch machbaren Polygon Zahl stiummt das, allerdings wird das nie jemand nutzen, weil sie dabei solche Details wie Farbe und Texturen usw gar nicht bearbeiten könnten.

Generell stellt sich die Sache eher so dar: die Xbox GPU kann im Bedarfsfall Shader dynamisch umverteilen, je nach dem was gebraucht wird. Die PS-3 hat hingegen feste Gruppen von Shadern, so daß es praktisch immer vorkommt, dass irgendwelche Shader gerade idle herumsitzen und auf Daten warten.

Bezüglich dem Cell Problem gilt wie üblich : Vorsichtig mit den Zahlen, allerdings deckt es sich mit meinen Infos, dass der Cell in der PS-3 ein ernsthaftes Problem mit der Speicheranbindung besitzt.
snake-deluxe
Inventar
#3469 erstellt: 11. Dez 2006, 22:22
Grafikprozessor

* NVIDIA RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz
* Basierend auf NVIDIAs GeForce-7-Reihe (G7x)
* 1,9 Tera-FLOPS Theoretische Leistung
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* 134 Shader-Operationen
* Keine Unifed-Shader-Einheiten
* ca. 300 Mill. Polygone
* 128 bit Pixel-Precision (32 Bit pro RGBA-Kanal) (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)
* Keine Kantenglättung in Kombination mit HDRR möglich, nur jeweils eines von beiden
* 297 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256 MiB GDDR3-VRAM mit 600 MHz


ob man das umbedingt mit PC grafik vergleich kann weis nicht , aber das ein r600 in der xbox360 zu sein bezweifel ich mal sehr stark wenn der nicht mal crysis schaft
snake-deluxe
Inventar
#3470 erstellt: 11. Dez 2006, 22:24
Das c't Magazin hat die Leistungsaufnahme gemessen (c't 25/2006, Seite 28) 165 Watt im Leerlauf, 180 Watt im Spielbetrieb, Standby unter 1 Watt Ist informativer als die maximalen 380 W auf dem Typenschild.--84.152.182.96 19:42, 25. Nov. 2006 (CET)
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