PS3 Spiele ruckeln bei Full HD

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irmscheri35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 11:10
guten tach freunde!

ich habe seit kurzem einen full hd fernseher. sony kdl 40e4000. super schönes gerät!
nun aber zum thema. ich habe unter anderem das spiel nba street homecourt. wenn ich dieses nun einlege, ruckelt es. es ist zwar spielbar und sieht immernoch gut aus, aber es ruckelt! vorher hatte ich einen 37 zoll hd ready von toshiba. dort lief das spiel butterweich! nach dem 37 zöller hatte ich einen 42 zoll full hd von toshi. hier ruckelte es ebenfalls. der 42 zöller ging aber wieder zurück (zu groß und "zu schwarz") und nun steht der sony da. meine ps3 ist auf 1080p eingestellt. ich habe sie mal spasseshalber auf 720p gestellt. nun war das ruckeln weg (auch beim 42 toshi full hd). könnte mich mal jemand aufklären? warum ruckeln meine anderen 720p spiele nicht (ein glück!!!)? achso, ein hinweis noch, der vielleicht wichtig ist. laut verpackung läuft das spiel nba street homecourt in max. 1080i.
danke im voraus für eure antworten!
Somiko
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2009, 11:25

irmscheri35 schrieb:
laut verpackung läuft das spiel nba street homecourt in max. 1080i.
danke im voraus für eure antworten!


vielleicht liegt dein problem genau hier? 1080p ist höher als 1080i und wenn 1080i das maximum ist...
irmscheri35
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2009, 12:05
ja, aber warum ruckelt´s dann? 1080p ist ja auch höher als 720p. und da ruckelt´s nicht!?
hab mir auch schon überlegt, ob´s an den 1080i liegt. mir fehlt nur ne logische erklärung.
kann ja nicht sinn und zweck sein, jedesmal die konsole auf 720p umzustellen.....?
Dodge
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 12:15
Die Erklärung ist, daß einige Spiele schlicht nicht für 1080p ausgelegt sind. Die PS3 ist nicht in der Lage, mangels Hardwarescaler, jedes Spiel auf 1080p zu skalieren. Das bedeutet, daß ein Spiel explizit dafür ausgelegt sein muß. Ist es das nicht kommts zu Problemen, manche laufen gar nicht, andere ruckeln etc.
irmscheri35
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 12:23
also, liegt´s an der programmierung, oder wie? far cry 2 ist auch nur 720p und läuft butterweich?!
dann macht das p und das i den unterschied, oder? das war doch das ding mit den halbbildern....? progressive und interlaced. da werd mal einer schlau draus.....
Dodge
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 12:29
Natürlich läuft es bei 720p flüssig...es geht doch bei deinem problem darum, daß es auf 1080p nicht flüssig läuft. Homecourt ist halt nicht für 1080p Wiedergabe ausgelegt und ruckelt...bei 720p (=geringere Auflösung) ruckelt es logischerweise nicht.

Entweder versteh ich dein Problem nicht ganz oder du erklärst da was falsch.
irmscheri35
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2009, 12:50
hm, hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt....
deine schlussfolgerung klingt ja prinzipiell logisch, aber dann müßten ja alle spiele, die unter 1080p programmiert sind, auf einem full hd fernseher ruckeln?!
hanspampel
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2009, 13:14

irmscheri35 schrieb:
hm, hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt....
deine schlussfolgerung klingt ja prinzipiell logisch, aber dann müßten ja alle spiele, die unter 1080p programmiert sind, auf einem full hd fernseher ruckeln?!


Nein. Weniger Auflösung heisst weniger Arbeit für die Ps3. Demnach ruckelt es auch weniger. Wenn ein Spiel nur in 720p ist und Du die Ausgabe auf 1080p zwingst, kann es so zu Rucklern kommen.
irmscheri35
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2009, 13:44
naja, zwingen tue ich ja nix. hab meine ps3 unter anzeigeeinstellung video ausgabe auf automatisch gestellt. das heißt, sie stellt 576, 720p, 1080i und 1080p ein. so, wenn ich jetzt zum beispiel far cry2 einlege, welches laut packung in 720 p läuft, läuft´s auch laut LCD in 720p und zwar flüssig. leg ich aber das besagte nba street ein, welches laut packung in max. 1080i läuft, läuft´s auch in 1080i (der LCD zeigt´s wieder an), aber es ruckelt eben....
schwierig, schwierig.....
hanspampel
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2009, 14:01
Vielleicht liegts auch am DeInterlacer deines Sonys. Vielleicht falschen Filmmode oder so eingestellt. Da es ja in 720p läuft.
irmscheri35
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2009, 14:18
würde ich auch vermuten, dass das so´n "einstellungs-dingens" ist. werd ich wohl zu hause nochmal in den optionen/ einstellungen suchen. falls noch jemand ´n tipp hat, nur her damit.
euch trotzdem vielen dank!

eroveli65
Neuling
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 04:55
Hi, ich hab das selbe Problem hab mir den Samsung LE40B620 Full HD gekauft...

Und wenn ich Rainbow Six Vegas 2 spiele ist zwar die Grafik perfekt aber die bewegung sind komisch man kann nicht mal anständig zielen.....kommt jemanden vor als ob y bzw x achsengeschwindigkeit verstellt wurde ist sie aber nicht...

Jetzt meine Frage könnte es sein das weil das Spiel 720p unterstützt deswegen beim Full Hd so ruckelt?

Oder kann man da bei der PS3 was einstellen?

Brauche Hilfe.....

will mein zurzeit Lieblingsspiel weiter mit mein Clan (Leader) Spielen...
rotanat
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 06:06
Am besten ist die PS3 auf automatisch zu stellen und nicht irgendwie versuchen auf 1080p etc. zu zwingen, heutzutage sollten die Hardwarescaler in den Fernsehern nicht so schlecht sein, das der PS3 interne Softwarescaler merklich besser ist.
Ruckeln kann aber auch noch von den ganzen Bildverbesserern des TVs kommen, 100Hz Modi etc. sind für das Spielen sehr kontraproduktiv da sie Inputlag verursachen.
sK4T3r
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 12:34
und im besten falle kann man ruhig 1080i rausnehmen, da es eh nur um 720p und 1080p geht

daran kann es auch liegen
eroveli65
Neuling
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 15:21
Ja hab es auf Automatisch gestellt und beim starten des Spiels zeigt der Fernsehen auch an das es auf 720p läuft...

Beim Fernsehen hab ich die 100 Hertz ausgeschalten und hab versucht rumzuspielen bei der Einstellung und hatte kein Erfolg..

Es muss doh irgendwie möglich sein das TV oder Ps3 so einzustellen das man das Spiel anständig spielen kann oder nicht?

Hier mein TV:
http://av.samsung.de...25-bc88-b25d89281590

Könnte es speziel am mein TV liegen weil bei einigen die RSV2 zocken und Full HD haben läuft es ganz normal.

"Sony sollte sich mal mehr ins Zeug legen, die Zukunft besteht aus Full HD bzw gibts ja schon die LED Tv"
rotanat
Stammgast
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 16:24
Die jetztige Konsolengeneration packt einfach nicht mehr, ich mein die Wii packt gleich gar kein HD und die XBox360 bzw. PS3 sind eigentlich eher HD-Ready Konsolen, für FullHD fehlt einfach die Rechenkraft und so ist das meist bei grafisch wenig anspruchsvollen Spielen realisiert. Ich denk evtl. werden ein paar Exklusivtitel in FullHD erscheinen (GT5, GoW3) aber eher nicht die Multiplattformtitel.
soppman
Stammgast
#17 erstellt: 19. Aug 2009, 09:33
Hi,

selbst die Wii ruckelt über 576i, naja was heißt ruckelt, es läuft definitiv langsamer als 576p ! An 2 TV Geräten probiert, mein FHD Pana und ein HD Ready LCD Pana.

Ich denke der Deinterlacer in den TV Geräten ist vielleicht nicht auf sowas ausgelegt.

Ich würde einfach auf 720p und 1080p aktiviert lassen und gut ist es. Der interne Scaler des TV wird eh aus dem 720p ein FHD machen müssen, die meisten Geräte können das ganz gut.

Mfg David
SaschaMav
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2009, 06:49

rotanat schrieb:
für FullHD fehlt einfach die Rechenkraft und so ist das meist bei grafisch wenig anspruchsvollen Spielen realisiert.


Die Rechenkraft ist schon da, jetzt muss man nur zusehen, dass man diese gut gekühlt in ein annehmbares Gehäuse packt und es noch zu einem bezahlbaren Preis heraus kommt.
rotanat
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2009, 08:37

SaschaMav schrieb:
Die Rechenkraft ist schon da, jetzt muss man nur zusehen, dass man diese gut gekühlt in ein annehmbares Gehäuse packt und es noch zu einem bezahlbaren Preis heraus kommt.


Seh ich nicht so. Der Cell ist auch nicht gerade merklich fixer als ein PIV(!) mit 3,6 GHz und SSE Erweiterung und der Grafikprozessor der PS3 ist ein RSX von Nvidia, mehr oder minder auf Basis einer 7xxx Karte. Wenn nun ein aktueller Gamer-PC Schwierigkeiten hat bei Crysis-Full HD zu fahren mit 30+ FPS auf höchsten Einstellungen wie soll das eine Konsole packen, wo die Rohleistung gewaltig drunter liegt?
Die jetztigen Konsolen sind daher eher HD-Ready Konsolen.
SaschaMav
Inventar
#20 erstellt: 20. Aug 2009, 09:41

rotanat schrieb:
Seh ich nicht so. Der Cell ist auch nicht gerade merklich fixer als ein PIV(!) mit 3,6 GHz und SSE Erweiterung und der Grafikprozessor der PS3 ist ein RSX von Nvidia, mehr oder minder auf Basis einer 7xxx Karte. Wenn nun ein aktueller Gamer-PC Schwierigkeiten hat bei Crysis-Full HD zu fahren mit 30+ FPS auf höchsten Einstellungen wie soll das eine Konsole packen, wo die Rohleistung gewaltig drunter liegt?
Die jetztigen Konsolen sind daher eher HD-Ready Konsolen.



Ich schon, wenn ich jetzt 5.000,- € auf den Tisch knallen würde und gehe zu irgendeinen PC-Futzi, dann glaub mir, man kann dann jedes Spiel auf FullHD mit allen grafischen Elementen auf höchster Stufe zocken (AF, AA).

Wie gesagt u. a. eine Frage des Geldes.


[Beitrag von SaschaMav am 20. Aug 2009, 09:41 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2009, 13:06

SaschaMav schrieb:

Ich schon, wenn ich jetzt 5.000,- € auf den Tisch knallen würde und gehe zu irgendeinen PC-Futzi, dann glaub mir, man kann dann jedes Spiel auf FullHD mit allen grafischen Elementen auf höchster Stufe zocken (AF, AA).

Wie gesagt u. a. eine Frage des Geldes.


Äh ja klar geht das beim PC, Quad-SLI mal als Stichwort *g*, aber eine Konsole kann man nicht aufrüsten und darum ging es, man kann zwar jede Menge optimieren bei der Software aber irgendwo gibts dann Hardwaregrenzen und die sollten nahezu erreicht sein, PS3 und XBOX360 sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.
SaschaMav
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2009, 15:48

rotanat schrieb:
Äh ja klar geht das beim PC, Quad-SLI mal als Stichwort *g*, aber eine Konsole kann man nicht aufrüsten und darum ging es, man kann zwar jede Menge optimieren bei der Software aber irgendwo gibts dann Hardwaregrenzen und die sollten nahezu erreicht sein, PS3 und XBOX360 sind ja nicht erst seit gestern auf dem Markt.


Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Rechenpower in den Konsolen steckt oder aufgerüstet wird. Du hast halt einfach pauschalisiert, dass die Rechenkraft fehlt. Nein die Rechenkraft steht zur Verfügung, und nochmal, jetzt muss man diese nur noch in ein kleines Gehäuse für wenig Geld bekommen. Natürlich wird das keiner bezahlen wollen.
rotanat
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2009, 21:00

SaschaMav schrieb:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass die Rechenpower in den Konsolen steckt oder aufgerüstet wird. Du hast halt einfach pauschalisiert, dass die Rechenkraft fehlt. Nein die Rechenkraft steht zur Verfügung, und nochmal, jetzt muss man diese nur noch in ein kleines Gehäuse für wenig Geld bekommen. Natürlich wird das keiner bezahlen wollen.


Achso, da haben wir uns Missverstanden, ich meinte die PS3 bzw. die XBOX360 haben nicht die Rechenkraft, entsprechende Hardware gibt es aber momentan schon und man muss bedenken, das die Optimierung der Engines bei Konsolen bei weitem mehr aus der Rechenkraft rausholt als ein PC.
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2009, 12:34
Hallo

Ich bin Konsolen Anwärter .Ich habe kein Platz für Spiele PC ,und auch keine Lust mehr auf den Aufrüstwahn , und schon eine geraume Zeit(ca.1 Jahr) nicht mehr gespielt.

Habe mir vorgestern die PS3 ausgeliehen(Videothek) ,zusammen mit Bioshock(war das von mir letzte gespielte PC Spiel) .

Also was diese kleine Kiste hervorzaubert ist schon beeindruckend.
Angeschlossen an 42" LCD(HDMI),spiele ich in der 1080p Auflösung ,und das völlig Ruckelfrei und ohne Störung(seit Donnerstag nonstop).
Und die Kiste wird nicht ansatzweise so warm wie damals mein Rechner ,von der Lautstärke ganz zu schweigen.

Werde mir auf jeden Fall nächsten Monat die PS3 holen ,warscheinlich wird es die Slim(passt besser ins Rack).

Wenn man überlegt das eine vernünftige Graka ab 350€ kostet,
sind die Preise für eine Konsole schon Schnäppchenpreise.
Damit spielt man 1-2 Jahre und haut die auf den Müll ,wenn was besseres kommen sollte.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 22. Aug 2009, 12:37 bearbeitet]
homersbart
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2009, 21:50
ach ja da ham die programmierer mal wieder mist bei der ps3 umsetzung gebaut.
es ist oft so dass die spiele von der x box schlampig auf die ps3 "portiert" werden, wenn das spiel für mehrere plattformen rauskommt.
d.h. dass es bei einigen spielen sogar auf jeder auflösung ruckelt und nicht nur auf 1080p.
ich finde es tragisch dass ne leistungsfähige konsole wie die ps3 mit derartigen spielen "beleidigt" wird


und mit guter und optimierter software kann ne ältere konsole auch mit schlechter software auf nem high end pc mithalten.
da liegt der vorteil bei den konsolen.
da hat jede ps3 dieselbe hardware und man braucht die spiele nur noch darauf optimieren.
das hat wegen der zugegebenermaßen schweren programmierbarkeit noch lange nicht geklappt, weshalb wir uns, denke ich, noch lange zeit auf verbesserungen der spiele freuen dürfen, bis dann ma ne neue ps rauskommt.
rotanat
Stammgast
#26 erstellt: 23. Aug 2009, 13:06

sumpfhuhn schrieb:
1080p Auflösung


Bioshock hat doch aber gar kein 1080p sondern ist 720p nativ, böse gesprochen also sogar noch unter der 15 Zöller Auflösung von 1024*768.

Wie auch immer, die PS3 kann man in etwa auf Pentium IV Niveau mit 4 GHz plus Nvidia 7xxx Grafikkarte mit 256 MB Ram einordnen. Ordentlich programmiert reicht das aber voll und ganz aus, um Spiele in 720p, bei einigen Spieltypen auch in 1080p darzustellen. Auf nem Fernseher wirkt zudem noch die Größe gut mit, man sitzt ja auch nicht so nah dran wie an einem Monitor.

Was Multiplattformtitel angeht ist es einerseits so das die Konvertierung zwischen PC und XBOX dank DirectX Grundgerüst relativ einfach ist, während die PS3 vom Konzept her doch ganz anders ist. Andererseits hat die PS3 einen starken Multikernprozessor, der aber erstmal entsprechend programmiert werden will. Nachteilig ist, das der Grafikchip der PS3 dem der XBOX360 unterlegen ist, er kann z.B. nicht gleichzeitig HDR-Rendering und Anti-Aliasing, sowas müsste man also über den Prozessor ausgleichen was widerum schwierig ist. Deshalb werden Multititel eher auf der Box besser aussehen und/oder laufen.
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 23. Aug 2009, 13:46

rotanat schrieb:

sumpfhuhn schrieb:
1080p Auflösung


Bioshock hat doch aber gar kein 1080p sondern ist 720p nativ, böse gesprochen also sogar noch unter der 15 Zöller Auflösung von 1024*768.



Hallo

Ich weiß nicht was auf der Verpackung draufsteht ,aber :
Im PS Menü ist auf Automatik gestellt ,und der TV zeigt mir 1080p 1:1 Pixel an.Also gehe ich davon aus , das es auch 1080p
ist .Bei Hochskalierten DVD´s zeigt er zwar 1080p an ,aber nicht 1:1 Pixel ,das wird nur bei Bluray oder wie hier bei Bioshock angezeigt.

Wie auch immer ,es sieht ein Knaller aus,und ohne jegliches Ruckeln.
In zwei Wochen kauf ich mir so ein Kasten ,die Steuerung war gewöhnungsbedürftig da jahrzehntelang M/T ,aber es ging.

Gruß

P.S. das Spiel ist Full HD:http://www.gamingnewz.de/index.php?seite=artikel&id=974


[Beitrag von sumpfhuhn am 23. Aug 2009, 14:18 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2009, 16:34

rotanat schrieb:

Nachteilig ist, das der Grafikchip der PS3 dem der XBOX360 unterlegen ist, er kann z.B. nicht gleichzeitig HDR-Rendering und Anti-Aliasing, sowas müsste man also über den Prozessor ausgleichen was widerum schwierig ist.

Die Xbox 360 kann auch kein echtes HDRR und AA bei 720p. Jedenfalls nicht bei flüssigen Bildraten und -inhalten. Da kommt der PS3 natürlich zugute dass die gesamte Bilderzeugung über untätige SPUs des Cell laufen könnte, aber natürlich wird das nur sehr vereinfacht genutzt (vgl. z.B. "Softwarerenderer" in PC Bereich), wenn überhaupt.
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