Kein NAT Typ 2.

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kron
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 21:55
Hi,

ich versuche, meiner PS3 Nat Typ 2 beizubringen, aber es will nicht funktionieren. Hier ist alles, was ich bisher gemacht habe bzw. nicht machen will:

1. uPnP möchte ich nicht anschalten, ist eine Sicherheitslücke, es muss auch so gehen.

2. Die PS3 hat eine statische IP, außerhalb meines DHCP-Bereiches. Zuerst hatte ich es auch mit DHCP probiert, hat aber nicht geklappt, und ich las, dass statische IP besser sei.

3. Ich habe folgende Kanäle in meinem Router (Speedtouch 585i v5) an die PS3 weitergeleitet:

80 TCP
443 TCP
5223 TCP

3478 UDP
3479 UDP
3658 UDP

4. Die PS3 ist über Kabel an den Router angeschlossen, über WLAN habe ich es auch probiert, das gleiche.

5. Als DNS habe ich die IP meines Routers eingegeben.

6. Hab alle Geräte nach geänderten Einstellungen neu gestartet.

Hat jemand noch andere Ideen? Ich finde nichts mehr anderes in allen PS3-NAT-Threads.
camshaft
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 00:09
Was hast Du für eine Bandbreite??

Bei einem Bekannten von mir, bekam ich bei einer 2ooo DSL Leitung über LAN auch nur NAT-3 mit der Ps3.
kron
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 08:58
Hab 6000er DSL.
veccio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 11:25
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass man die Einstufung NAT2 nur mit aktivem UPNP erreichen kann.
die PS3 überprüft einfach ob UPNP verfügbar ist und sagt dann -> NAT2 sonst NAT3.
Aber ist doch auch egal, wenn du die Ports freigegeben hast müsste ja alles gehen. Die Einstufung kann dir doch egal sein, solange es geht.
Oder hast du Verbindungsprobleme?

Gruß
Veccio
celebrator_101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 12:04

veccio schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, dass man die Einstufung NAT2 nur mit aktivem UPNP erreichen kann.
die PS3 überprüft einfach ob UPNP verfügbar ist und sagt dann -> NAT2 sonst NAT3.
Aber ist doch auch egal, wenn du die Ports freigegeben hast müsste ja alles gehen. Die Einstufung kann dir doch egal sein, solange es geht.
Oder hast du Verbindungsprobleme?

Gruß
Veccio


...mensch Veccio,
hast du schon mal mit NAT-Typ 3 versucht Warhawk,oder The Darkness online zu spielen???? >Dat wart nix

Also kron. Ich hatte ganz genau die gleichen schwierigkeiten beim versuch via LAN. Ich habe mir dann extra ein W-LAN Modem(Netgear) zugelegt, und hatte dann allerdings das Problem das es nur zeitweise auf NAT2 lief. Meistens ging es genau dann wenn ich Warhawk daddeln wollte nicht!!!
Die vollständige behebung all meiner Verbindungsschwierigkeiten war dann allerdings das wechseln auf einen anderen Kanal im router>da hat`s sehr oft gehakt weil die frequenz sich mit einem anderen "W-LANèr" überschnitten hat.
Die Ports im router hab ich auch freigeschaltet, mußte allerdings auch UPNP aktivieren. Ohne gings bei mir nicht.

Probier mal aus, und sach bescheid.........
veccio
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 12:52
[quote="celebrator_101"]

mußte allerdings auch UPNP aktivieren. Ohne gings bei mir nicht.
[/quote]

Sag ich doch!

Und nein, ich hab noch nicht probiert Warhawk mit NAT3 zu starten, weil ich UPNP aktiviert hab.
Er will das aber nicht, also finde ich sollte zuerst mal geklärt werden ob er wirklich Probleme damit hat oder obs nur als vorbeugende Maßnahme anzusehen ist.
Ein Kollege von mir hat auch NAT3 aber alle Ports offen. Er kann ohne Probleme online zocken!


[Beitrag von veccio am 10. Dez 2008, 12:56 bearbeitet]
tablespoon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 17:26

kron schrieb:


5. Als DNS habe ich die IP meines Routers eingegeben.



Ggf. mal die IPs versuchen, die der ISP sendet und nicht die lokale IP des Routers eintragen.
kron
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 17:46
hab auch schon versucht, als dns-server den vom isp und auch opendns zu nehmen. dass typ 2 nur mit upnp gehen soll, stimmtnicht, darum drehen sich ja all die guides, die es zu diesem thema gibt, wie , man typ2 auch ohne upnp kriegt.
skippy100
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 18:26
Vielleicht mal uPnP freischalten und dann im Router schauen welche Ports sie sich geholt hat.
-=Hellraiser=-
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 19:45
so habe ich es geschaft

PS3 TCP 80 192.168.178.20 80
ps3 TCP 65204 192.168.178.20 65204
ps3 TCP 443 192.168.178.20 443
ps3 TCP 5223 192.168.178.20 5223
ps3 UDP 3478 192.168.178.20 3478
ps3 UDP 3479 192.168.178.20 3479
ps3 UDP 3658 192.168.178.20 3658
kron
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2008, 10:52
@skippy: Gute Idee, leider scheint mein Router diese Info nicht rausrücken zu wollen

@Hellraiser: Auch mit Port 65204 bleibt es leider bei Typ 3.
La_Mano
Stammgast
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 16:26
Die NAT-Typen haben folgendes zu bedeuten:

NAT1 - Direkt am DSL-Modem

NAT2 - An einem Router ohne Firewall

NAT3 - An einem Router mit Firewall

Wenn Du schon für die PS3 eine feste IP hast, würde es sich anbieten, diese in die sog. "DMZ" zu stellen, wenn der Router das überhaupt kann. Dann werden nur für die PS3 alle Ports freigegeben, was auch keine Probleme macht.

Viel Erfolg!
Syncron
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2008, 16:28

La_Mano schrieb:
Die NAT-Typen haben folgendes zu bedeuten:

NAT1 - Direkt am DSL-Modem

NAT2 - An einem Router ohne Firewall

NAT3 - An einem Router mit Firewall

Wenn Du schon für die PS3 eine feste IP hast, würde es sich anbieten, diese in die sog. "DMZ" zu stellen, wenn der Router das überhaupt kann. Dann werden nur für die PS3 alle Ports freigegeben, was auch keine Probleme macht.

Viel Erfolg!


dem stimme ich uneingeschränkt zu denn genau so ists auch
KeXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Dez 2008, 19:13

-=Hellraiser=- schrieb:
so habe ich es geschaft

PS3 TCP 80 192.168.178.20 80
ps3 TCP 65204 192.168.178.20 65204
ps3 TCP 443 192.168.178.20 443
ps3 TCP 5223 192.168.178.20 5223
ps3 UDP 3478 192.168.178.20 3478
ps3 UDP 3479 192.168.178.20 3479
ps3 UDP 3658 192.168.178.20 3658

TCP 65204 brauchts nicht.
Port 5223 muß dafür für TCP und UDP weitergeleitet werden.

Dann klappts auch mit den Nachbarn

edit:
gleich DMZ wär ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dann funktionieren sämtliche evtl. vorhandenen zusätzlichen 'Serverdienste' wie VPN oder Teamspeak Server nicht mehr.


[Beitrag von KeXXL am 12. Dez 2008, 19:16 bearbeitet]
kron
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2008, 09:37

KeXXL schrieb:
Port 5223 muß dafür für TCP und UDP weitergeleitet werden.

Dann klappts auch mit den Nachbarn ;)


Nö, stimmt bei mir leider nicht.
KeXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Dez 2008, 16:23
Also der Vollständigkeit halber die komplette Liste meiner an die PS3 weitergeleiteten Ports:

TCP 80
TCP 443
TCP 5223
UDP 5223
UDP 3478
UDP 3479
UDP 3658

Damit sollte NAT2 funktionieren.

Falls das bei dir nicht so ist hast du noch ein anderes Problem. Evtl. fängt dein Provider schon was ab (was unwahrscheinlich ist) oder dein Router hat eine Macke (neueste FW installiert?).

Um das Problem einzugrenzen würde ich dann doch die DMZ Lösung vorschlagen. Geht's dann immer noch nicht müßtest du dich nach einem neuen Provider umsehen
Heron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 21:32
Manchmal sperrt der Provider von sich aus Ports. Versuche beim Provider anzurufen und nachzufragen.
kron
Stammgast
#18 erstellt: 15. Dez 2008, 07:39
ich habe jetzt mal probehalber upnp angestellt und sofort typ 2 bekommen.
muss also doch noch irgendein port fehlen...
crissx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 17:51

kron schrieb:
ich habe jetzt mal probehalber upnp angestellt und sofort typ 2 bekommen.
muss also doch noch irgendein port fehlen...

Hallo Leute,
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Netgear624. Alle zuvor genannten Ports bei Portforwarding eingetragen - NAT 3
UPnP sowohl beim Router als auch bei den Netzwerkeinstellungen der Playse aktiviert - NAT 2
Hat da schon wer eine Lösung? Ich möchte UPnP nicht "allgemein" aktivieren.
DANKE !
La_Mano
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2009, 14:24
Deshalb mach es einfach so, wie ich in Beitrag #12 geschrieben habe mit der DMZ.
crissx
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2009, 16:04
Du meinst also UPnP und Port Forwarding aus und beim WAN Setup Default DMZ Server "IP der Playse"?
Kann das Auswirkungen auf meine anderen Rechner im "internen" Netz haben?

Edit: Hab's gerade probiert, die Playse bringt dann aber einen NAT-Fehler. Muss ich da bei den Netzwerkeinstellungen der Playse auch noch was ändern?

Edit: Sprachchat funzt trotz aktiviertem UPnP (also NAT 2) nicht. Liegt wohl am "Verkehr".


[Beitrag von crissx am 11. Jan 2009, 17:38 bearbeitet]
Thury71
Neuling
#22 erstellt: 01. Mrz 2009, 07:48
Hallo Zusammen


Habe jetzt endlich rausgefunden warum und weshalb das Nat 2 nie funktionierte.
Ich hatte von Sunrise das Firewall-sicherheitspacket aktiv, als ich es durch einen rat vom Omikron Data AG deaktivierte ging alles wieder.

Also was lehrnen wir daraus ? Man kann auch zuviel sicherheit haben.

Ebenso habe ich die Macadressenfilter Deaktiviert weil es ja sowiso nichts bring, denn im Web findet man unzälige Tols die diese sicherheit umgehen.
Eine ganz einfache 128Bit verschlüsselung reicht völlig aus bei Privat persohnen (Natürlich noch eine Antivirus software) der rest von den sicherheits einstellungsmöglichkeiten ist nur Überflüssiger schnigschnag

Thury71
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