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PlayStation 3 zeigt unscharfes/pixeliges Bild am FullHD TV+A -A |
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Autor |
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Dodge
Inventar |
#51 erstellt: 27. Dez 2007, 19:10 | |||||||
Falsch! DU machst einen Denkfehler. Es gibt auch ältere HDMI-Kabel die bis zu 10GB/sec übertragen und KEINE 1.3 Spezifikation haben. Befasse dich doch erstmal mit der Technik, bevor du hier irgendwelchen halbgaren Kram postest. Und überlege dir einmal ganz genau WAS eine DIGITALE Übertragung ausmacht. |
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Kyoraku-san
Stammgast |
#52 erstellt: 27. Dez 2007, 19:37 | |||||||
@Os!r!s Hast du überhaupt den von dir geposteten Text gelesen? Da steht im Prinzip das was ich oben gesagt hab nur anders formuliert. - "HDMI 1.3 Kabel" müssen in der der Lage sein 10.2 GB/s zu übertragen. - Nicht-zertifizierte Kabel müssen das nicht, tun's im Regelfall aber trotzdem. Letztendlich sagen ob das Kabel die Spezifikationen erfüllt, kannst du erst, wenn du's an deine Anlage gehängt hast. Ich zahle lieber 20€ probier's aus und falls nicht, einfach vom 2 wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen und eine Nummer teurer nehmen. Klar ist man mit einem 1.3 zertifizierten Kabel auf der sicheren Seite, aber auch da gibt's bereits "Billigkabel" die volkommen ausreichen - solange der Hersteller halbwegs seriös ist und die Kabel wirklich durchgemessen wurden bzw sie richtig konstruiert sind. Und wie gesagt, der "Unterschied" im Hinblick auf Bildqualität beschränkt sich auf: 1. garkein Bild 2. starke Bildfehler/Artefakte, aufblitzende Pixel 3. optimales Bild |
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KarstenS
Inventar |
#53 erstellt: 27. Dez 2007, 19:53 | |||||||
Bei der PS-3 sowieso nicht, da ihre Ausgangsbausteine nicht darauf ausgelegt wurden, selbst bei den 40 GB Versionen hat sich daran nichts geändert. Wenn nicht ein paar Leute vollkommen daneben liegen, wird die PS-3 nicht mit einem Firmware Update diese Sachen erlernen können. Demnach ist es ziemlicher Unfug im Kontext der PS-3 hier über Kabelgüten streiten zu wollen. Wie üblich zeigen solche Spezifikationen nur an, das eine bestimmte Komponente einen Test bestanden hat, sie zeigen jedoch nicht, ob andere Komponenten ohne diesen Test vielleicht sogtar eine bessere Leistung haben können. |
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Kyoraku-san
Stammgast |
#54 erstellt: 27. Dez 2007, 20:47 | |||||||
Dass der PS3 die Hardwarebausteine fehlen um die neuen HD Tonformate zu dekodieren ist auf jeden Fall richtig.
Ich habe auf die schnelle nichts besseres gefunden, stammt aus einem c't Artikel. Ich wüsste atm nicht, warum die PS3 via HDMI nicht die neuen Tonformate übertragen können sollte, wohlgemerkt so verschlüsselt wie sie auf der Disc vorliegen. Der HDMI 1.3 Ausgang verfügt jedenfalls über die Spezifikationen um so eine hohe Datenrate zuzulassen. Ob das in der Praxis auch wirklich der Fall ist weiß ich aber leider nicht. |
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JahetCor
Inventar |
#55 erstellt: 27. Dez 2007, 20:53 | |||||||
[Beitrag von JahetCor am 27. Dez 2007, 20:57 bearbeitet] |
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AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei |
#56 erstellt: 27. Dez 2007, 22:08 | |||||||
Hey, hört auf hier wegen HDMI-Kabel und Sound-Geschichten sich zu streiten....!!!!!!!! Denkt an die Überschrift des Themas und helft mir lieber weiter dabei!!! :-) Bin noch net wirklich weiter gekommen..... Danke! |
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KarstenS
Inventar |
#57 erstellt: 27. Dez 2007, 23:43 | |||||||
Ich zitiere mal aus dem AVS-Forum.
Mit anderen Worten: Einer der wichtigsten Vorteile von HDMI 1.3, nämlich die Bitstream-Übertragung der HD Formate entfällt auf der PS-3, wenn du nicht ihren Chipsatz änderst! Da diese Meldungen sowohl von einem internen Sony Kontakt, wie auch von einem Entwickler des verwendeten Chips stammen traue ich NIEMANDEN hier zu diesen Daten widersprechen zu können! [Beitrag von KarstenS am 28. Dez 2007, 00:00 bearbeitet] |
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KarstenS
Inventar |
#58 erstellt: 28. Dez 2007, 00:07 | |||||||
Nun, wenn ich meine unbedeutende Me8inung einwerfen könnte, würde ich vermuteln, dass es ein Missverständnis mit der Firmware des Bildschirmes ist, die nur sehr suboptimal auf 720p reagiert. Das Hauptproblem dürfte sein, wei man den Hersteller davon überzeugen kann, dass dort ein Problem vor4liegt, und dass er dafür bitte ein Firmware-Update liefern sollte. Wie ich auf diese Idee komme? Alle genannten Beispiele liegen inh 720p vor und dieser Modus wird auf Full HD Displays kaum gebraucht. BluRay und HD DVD liegen alle in 1080 vor. Die Xbox wie auch fast jedes andere Gerät kanhn auf 1080i wandeln, was man bei einem Full HD Display logischerweise bevorzugen wird. Damit gehören sowohzl die kleinen nativen Formate 480i(NTSC), 576i(PAL) wie auch 1080i und 1080p zu den häufig benützten Eigenschaften, die grßündlicher getestet und durchentwickelt wurden. 720p wird in der Realität jedoch meist nicht gebraucht. So ein Firmware Bug könnte ohne Probleme nur wenige 100 Geräte einer Modellreihe betreffenund selbst wenn man im Nachhinein einen derartigen Fehler gefunden hat erspart man sich im Normalfall den Aufwand die Geräte noch mal mit einer aktualisierten Firmware auszustatten, da die meisten Kunden den Bug sowieso nie zu Gesicht bekommen, oder ihn nicht dem Display zuordnen würden. Eigentliczh müßte man diese Hypothese halbwegs mit einemj DVD-Player nachprüfen können, um Fehlermöglichkeiten von Seiten der PS-3 auszuschalten. Dann müßte eigentlich zwischen 720p und 1080i ein deutlicher Unterschied zu sehen sein, vor allem wenn man es mit so etwas wie einem Anime prüft, der weitaus härtere Kanten hat als die meisten realen Bilder. [Beitrag von KarstenS am 28. Dez 2007, 00:27 bearbeitet] |
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Os!r!s
Inventar |
#59 erstellt: 28. Dez 2007, 00:43 | |||||||
hallo, natürlich weiß ich was ich geschrieben hab, zertifikat hin oder her, bei nem 7€ aldi kabel kanns gut sein, dass es CAT 1 noch ist, mfg. Das sie kein Bitstream ausgeben kann, ist selbstverständlich ärgerlich, war mir bisher nicht bekannt, mfg |
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Battan
Stammgast |
#60 erstellt: 28. Dez 2007, 01:42 | |||||||
Als ich heute (OK, gestern) bei Aldi war, lagen noch einige HDMI Kabel aus mit vergoldeten Anschlüssen. Steht zwar kein 1080p drauf, aber es wird angegeben das auch dort 10,2 Gbit durchgeschleift werden Das ganze ohne Zertifikat oder HDMI 1.3 drauf stehen zu haben und als Knaller auch noch auf glatte 6€ runtergesetz wurden! Ich klink mich nun aus |
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JahetCor
Inventar |
#61 erstellt: 28. Dez 2007, 09:19 | |||||||
Serienstreuung bei TV`s bezgl. fehlerhafter FW, ist keine Seltenheit. Könnte was dran sein. Aber hast du dir mal die Fotos vom Themenersteller angeguckt? Hier z.B.:Assassin`s Creed Imo sieht das ganz normal aus, es fehlt halt AA. Habe AC selbst zu Hause und sehe keinen Unterschied. Gut, wahrscheinlich sind ein paar "Verschlimmbesserer" vom Samsung aktiviert und das Bild wirkt daher etwas grob... |
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Dodge
Inventar |
#62 erstellt: 28. Dez 2007, 11:41 | |||||||
Die Fifa-Bilder sehen aber wirklich nicht besonders aus, was wahrscheinlich auch am Foto selbst liegt. Sollten die Fotos der Realität recht nahe kommen würde ich aber auch sagen, daß da was nicht stimmt. |
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JahetCor
Inventar |
#63 erstellt: 28. Dez 2007, 11:43 | |||||||
Zu Fifa kann ich nix sagen, hab´ ich nicht. Aber das AC-Foto sieht doch relativ normal aus oder nicht? [Beitrag von JahetCor am 28. Dez 2007, 11:45 bearbeitet] |
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Dodge
Inventar |
#64 erstellt: 28. Dez 2007, 11:59 | |||||||
Ich kenne die PS3-Version von AC nicht. Auf den Bildern sieht es leicht "überzeichnet" aus...also irgendwie superscharf. Denke, daß das am Foto selbst liegt. Ansonsten fällt mir bei AC auch nichts Ungewöhnliches auf. |
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KarstenS
Inventar |
#65 erstellt: 28. Dez 2007, 12:07 | |||||||
Ja, es kann normal sein, allerdings kann der Bug auch schlichtweg darin bestehen, dass er einige der Verschlimmbesserer nicht ausschalten kann! Man darf nicht vergessen dass diese ganzen schönen Einstellungen nicht wirklich die korrekte Funktion einer Einstellung anzeigen, sondern einfach Bytes in einer festgelegten Speicherstelle sind. Ein Großteil der Firmwarebugs besteht gerade darin, dass die internen Komponenten so zusammengeschaltet sind, dass sie nicht wirklich entsprechend arbeiten können, wie es sinnvoll ist. Manchmal kann es auch einfach an Hardware-Beschränkungen scheitern. Das ist ein wesentliches Problem der FullHD Displays, da die Rechenkapazität nicht immer ausreicht und bei manchen Einstellungen das Bild zusammengemogelt wird. Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch sagen, dass man sich auf derartige Fotos leider nicht wirklich verlassen kann. Diese können sowohl besser, wie auch schlechter aussehen als das was du mit bloßen Auge siehst. Eine realistische Aufnahme von einem Display selbst ist ein Riesenproblem. Nicht ganz umsonst werden auf Werbeaufnahmen die Bildschirmdarstellungen praktisch immer per Photoshop hineinmontiert. Zu häufig legen sich die Matrix-Displays von Display und Kamera an, der Weißpunkt ist ein zusätzliches Problem. Genau daher war mein Vorschlag ein zusätzlicher Vergleich, mit einer unabhängigen Eingabequelle. Wenn dabei wirklich ein derartiger Unterschied zu beobachten ist, kann man sich an den Support wenden und diese können entweder eine verbesserte Firmware anbieten oder man hat schlichtweg Pech gehabt und das falsche Gerät gekauft. Wenn hingegen der Unterschied sich in Grenzen hält, weiß mna, dass man darauf sehr sensibel reagiert und das man mit der PS-3 am LCD nur eingeschränkt glücklich wird. [Beitrag von KarstenS am 28. Dez 2007, 12:54 bearbeitet] |
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JahetCor
Inventar |
#66 erstellt: 28. Dez 2007, 12:17 | |||||||
Zudem hatte Alcapone auf den Fotos ja Kantenglättung beim Sammy aktiviert! Das fördert eine Überzeichnung enorm! Hatte das die Tage mal getestet und war ziemlich überrascht, wie sehr sich das Bild aufgrund der "Kantenglättung" verschlechterte. Es bewirkt eigentlich das genaue Gegenteil, als der Name dieser Option aussagt. Kannst es ja mal selbst austesten... |
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Dodge
Inventar |
#67 erstellt: 28. Dez 2007, 12:22 | |||||||
Jo, werd ich mal machen. Hab momentan, wie gesagt, alle vermeindlichen Bildverbesserer abgeschaltet. Die taugen bei Samsung nämlich gar nichts. Der Spielemodus ist allerdings sehr sinnvoll |
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JahetCor
Inventar |
#68 erstellt: 28. Dez 2007, 12:33 | |||||||
Hierzu gibt bzw. gab es sogar aktuelle Beispiele speziell bei der M8-Reihe von Samsung! Mit den ersten FW`s konnte sich Kino+ nicht deaktivieren lassen, wurde aber relativ schnell via Update behoben. Desweiteren lässt sich Dnie nur in Kombination mit einem anderen Bildverbesserer namens Optimal Kontrast (muss min. auf gering sein) aktivieren! Jedoch muss man festhalten, dass das Bild dadurch sicherlich schlechter wird, aber das selbstverständlich kein "Pixelbrei" daraus resultieren kann. Ich denke das Hauptproblem sind ganz einfach zu hohe Erwartungen...
Vollkommen klar, daher können wir ja auch nur spekulieren. Habe z.B. gerade mal ein Foto mit meiner Kamera von AC gemacht und es sieht sogar deutlich schlechter aus, als das von AlCapone. |
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JahetCor
Inventar |
#69 erstellt: 28. Dez 2007, 12:43 | |||||||
Was ist daran sinnvoll? Wenn ich ihn aktiviere werden lediglich Farbe, Kontrast und Helligkeit verstellt, sowie einige Verschlimmbesserer aktiviert. Korrigiere ich diese Settings dann, erhalte ich 1:1 das gleiche Bild, wie bei deaktiviertem Spielemodus! Es ändert nun rein gar nichts, ob ich ihn aktiviert habe oder nicht. Auch wirkt das Bild nicht stabiler oder so. Was soll der Spielemodus also sonst bewirken? Imo ist es lediglich ein zus. benutzerdefinierter Modus, um TV und Spiele-Settings per Knopfdruck wechseln zu können. Allerdings konfiguriere ich mir dann doch lieber den Film-Modus und kann dann via Taste P.Mode (auf der FB) noch bequemer hin und her switchen. |
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Dodge
Inventar |
#70 erstellt: 28. Dez 2007, 12:46 | |||||||
Jaja, die Erwartungen. Ich erinnere mich noch, als ich zum ersten Mal eine Nextgen-Konsole angeschlossen habe. Mein erster Gedanke: "Hey, moment mal...das sieht ja aus wie am PC" Zweiter Gedanke: "Jo...muß ja auch..." Ich glaube man erwartet einfach komplett realistisch Grafik. Glücklicherweise sind das alles immer noch "nur" Computerspiele...und die sollen gefälligst auch wie welche aussehen. Ich glaube ich könnte mir nichts Schlimmeres vorstellen, als ein Spiel mit fotorealistischen Grafiken (ja, auch bei Autorennen nicht...ich mag diese übertriebenen Lackspiegelungen nunmal). |
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Dodge
Inventar |
#71 erstellt: 28. Dez 2007, 12:47 | |||||||
Beim Spielemodus wird das Panel von 8ms auf 5ms geschaltet. |
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JahetCor
Inventar |
#72 erstellt: 28. Dez 2007, 13:07 | |||||||
Merken tue ich allerdings nix davon. Du? Desweiteren verstehe ich nicht, warum das Panel NUR als 8ms-Panel ausgewiesen ist, wenn es doch angeblich 5ms schafft!? |
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Dodge
Inventar |
#73 erstellt: 28. Dez 2007, 13:14 | |||||||
Verstehe ich auch nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob es eine "echte" Herabschaltung ist oder nur irgendwie emuliert wird. Man findet eh nur wenig Informationen darüber. Es hiess anfangs auch, daß die Samsung LCDs Xbox360-optimiert wären...was genau das heisst verriet man allerdings nicht ^^ Ich persönlich bilde mir aber ein einen Unterschied zu sehen. Auch die vorgegebenen Kontrast/Helligkeits-Einstellungen finde ich für die meisten Spiele optimal. |
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JahetCor
Inventar |
#74 erstellt: 28. Dez 2007, 13:21 | |||||||
Hier mal ein Beitrag aus dem M8-Thread:
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JahetCor
Inventar |
#75 erstellt: 28. Dez 2007, 13:23 | |||||||
Und noch einer:
Scheint wohl wirklich nicht viel dran zu sein am Spielemodus. Schade eigentlich... |
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Dodge
Inventar |
#76 erstellt: 28. Dez 2007, 13:31 | |||||||
*sich die Ohren zuhalt* Lalalalalalalalala War ja eigentlich klar, daß da nicht viel dran ist, aber solang ich mir einen Unterschied einbilde solls mir egal sein. Um aufs Topic zurück zu kommen: Der Spielemodus ist jedenfalls NICHT für solche Bilder verantwortlich. Generell gibt es keinen Bildveränderer (Verbesserer mag ich hier nicht sagen) der das Bild deutlich pixeliger wirken lässt. Zumindest nicht beim M8. |
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KarstenS
Inventar |
#77 erstellt: 28. Dez 2007, 13:37 | |||||||
Ich muß zugeben, ich bin in der Hinsicht etwas übervorsichtig. Ich habe beruflich mit derartigen Problemen zu tun gehabt und habe auch häufig genug gesagt: "Unmöglich", was dann doch als Bugzilla auf meinem Tisch landete... Es ist "interessant", was bei einem nicht unbedingt vorgesehenen Zusammenspiel mehrerer Komponenten heraus kommen kann. Allerdings spricht auch aus meiner Sicht einiges für überhöhte Erwartungen. Wenn man ehrlich ist, sind die HD Konsolen eben alle nur weiterewntwicklungen und kein komplett neues Spielvergnügen, als das es die Hersteller gerne darstellen. Die eigentlichen Unterschiede sind meist eher im Rückblick deutlich. Es sind weniger die Verbesserungen die auffallen, sondern mehr der Blick wie die alten Spiele im Vergelcih wirklich aussehen. |
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JahetCor
Inventar |
#78 erstellt: 28. Dez 2007, 13:38 | |||||||
Kannst ja mal Kino+ (Movie-Mode) versuchen! Der bewirkt wirklich was bei Games, besonders bei "einfachen" Spielen wie Conan zu sehen. Der Hintergrund wirkt deutlich stabiler! Bei Games wie AC oder Oblivion merkt man allerdings kaum etwas davon, da der Detailgrad der Umgebungen wohl einfach zu hoch ist... OT Ende |
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christopher-ffm
Stammgast |
#79 erstellt: 05. Jan 2008, 16:01 | |||||||
[quote="Os!r!s"] Sorry, hatte seite 2 nicht gesehen. Hab jetzt nochmal eine Frage, warum wurde das 1080p nativ von COD4 unterdrückt durchs update? werden die 720p spiele nicht auf 108p durchn scaler hochscaliert, von der PS3? Ich meine, 720p auf 1080p Display is ja auch nich sinnvoll. ich würde gerne in 1080p spielen? ist das nicht möglich? MFG PS:Kauf mir morgen ne Ps3, welceh Spiele könnt ihr mir empfehlen? Will einen First-person shooter, dachte an COD4 oder Ghost recon 2, wobei ich eher zu COD tendiere und zu Fifa 08, wie is bei fifa die grafik? [/quote] Ich find die Grafik von Fifa während des Spiels nicht so besonders. Die Spieler sind leicht pixelig. Bei Wiederholungen und ähnlichem ist die Grafik shcon top. In vielen Tests bekommt es allerdings top Grafik Noten. Kann ich nicht ganz verstehen. [Beitrag von christopher-ffm am 05. Jan 2008, 16:05 bearbeitet] |
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