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XBOX 360 auf Toshiba 32WL66 - YUV o. VGA?+A -A |
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Autor |
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Lemster
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 17:50 | |||||
Hi Leute, wer von euch betreibt den Toshi 32WL66 (37, 42) HDTV aufer XBOX 360? Also mir geht der nervige Overscan (oben unten verzerrt) über YUV echt aufn Sack sowie die aufdringlichen starken Farben, das kriegt man mit TV Einstellung nicht mal vernünftig weg. Etwas drunter gibts Screens... Über VGA ist das Problem, dass der Toshiba auch da so seine Macken hat zB. 1360x768 Auflösung geht ja gar nicht, der linke Rand ist mindesten zu 5cm gefressen, also wieder Overscan und lässt sich via TV Einstellung nicht beheben!! Die einzigste Möglichkeit ist die 1280x1024 Auflösung (4:3) und dann Breitbild, dann gibts keinen Overscan. Jedoch habe ich das Gefühl, also wäre das Bild dabei etwas breiter als es sein sollte. Oder kommt es hin wenn ein 4:3 Format von 1280x1024 auf ganzes Panel richtig gestreckt wird wenn man noch Breitbild auswählt bei den Konsoleneinstellungen? Jedenfalls ist über VGA es ein wenig blasser, aber dafür sieht es viel natürlicher aus. Habe zum Vergleich ein Basketballspiel genommen weil man da gut erkennt was stimmt und was nicht stimmt(Overscan) und paar Bilder gemacht. http://mitglied.lycos.de/alexm2k/vgayuv1.jpg http://mitglied.lycos.de/alexm2k/vgayuv2.jpg http://mitglied.lycos.de/alexm2k/vgayuv3.jpg krass oder? ich hätte VGA auch genommen aber habe einfach den Eindruck dass die Spielfiguren viel breiter aussehen als sie es sollten, über YUV aber viel zu dünn, hmm... falls ihr auch die 360 über diesen HDTV benutzt, was habt ihr für Einstellungen und YUV oder VGA und warum? Gruß, Lemster [Beitrag von Lemster am 02. Nov 2006, 22:01 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 19:38 | |||||
Das scheint so gut zu funktionieren. Habe es gerade mal mit GRAW getestet. Da konnte man ja sonst nie den ganzen dünnen blauen Rahmen des HUD erkennen. Mit 1280x1024 über VGA und jeweils Breitbild an der 360 und am Toshi ist der Rahmen jetzt voll zu erkennen und Abstand vom Rahmen zum Bildrand ist auch an allen Seiten gleich, also denke ich mal dass das Seitenverhältnis so stimmt. Werde mir jetzt wohl doch mal ein besseres VGA-Kabel zulegen, bei meinem ist das Bild jetzt etwas unscharf - das Teil hat auch nur 12 € bei ebay gekostet. Hier mal zum Vergleich Und hier nochmal in doppelt so gross für mehr Details http://www.dharkkum.de/pics/yuv_vga.jpg |
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Lemster
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 19:48 | |||||
hey cool dass sich doch einer gefunden hat der das gleiche durchmacht wie ich *g* bin immer noch sehr unschlüssig ob ich doch lieber zu VGA greiffen sollte. mir macht wie gesagt nur eines sorgen, ist das bild bei 1280x1024 + breitbild wirklich richtig gestreckt? mir ist ja bewusst dass man jetzt an allen 4 seiten ein optimales bild hat, man hat keinen overscan und sieht sachen an den ränden die man bei YUV früher nicht gesehen hat. ich habe das original microsoft kabel, denke werde wohl doch noch auf VGA umsteigen. klar es sieht ein wenig blasser aus und aufn ersten blick leicht verschwommen, aber je länger man spielt desto mehr fällt einem auf wie ruhig und sauber bzw. echt das bild wirkt oder? auf meinen sowie deinen graw bildern erkennt man jetzt echt stark wie übertrieben die farben/kontraste bei YUV sind, alles viel zu rötlich und dunkel auch wenn man das etwas beheben kann durch tv einstellungen, der nachteil jedoch da liegt dass man beim tv schaun die selben einstellungen hat und so ständig rumswitchen muss was bei VGA nicht der fall ist, dort speichert der Toshi die einstellungen also VGA hat ihre eigenen, das ist echt ein vorteil!! [Beitrag von Lemster am 02. Nov 2006, 20:07 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 19:57 | |||||
Wenn es nicht richtig gestreckt wäre, würde man doch unterschiedliche Abstände des Rahmens zu den Rändern haben, oder nicht? Ich gehe daher mal davon aus, dass das Seitenverhältnis so stimmt. Was mich jetzt nur noch etwas beunruhigt, dass bei dir mit dem original MS-Kabel das Bild auch etwas unscharf ist. Ich hatte ja gehofft, dass das an meinem Billigkabel liegt. Vielleicht ist ja auch der Toshi mit dieser Auflösung etwas überfordert - schliesslich entspricht 1280x1024 über VGA in der Vertikalen schon fast 1080p. Werde heute abend mal mit VGA zocken, mal sehen wie man sich dran gewöhnt. |
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Lemster
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 20:10 | |||||
hmm ja recht hast du schon, ich glaube mir kommen die spielfiguren nur deshalb so breit vor weil ich monatelang nur über YUV gespielt habe und dort ja bekanntlich alles dünn aussieht. berichte mal wenn du länger über VGA gespielt hast und wie es so wirkt, farblich aufjeden fall ruhiger und angenehmer oder? also nicht mehr so aufdringlich kontraststark. ps. es gibt noch ein vergoldetes vga-hd kabel von snakebite, aber ob das wirklich besser ist als das von originale von microsoft?? link: http://spielegrotte.de/index.php?kat=100078&anr=40209 |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 02. Nov 2006, 20:35 | |||||
Aha, bin also nicht der einzige, den das uebersteuerte Bild ueber YUV stoert. Ich benutze nach anfaenglichen Versuchsorgien ausschliesslich VGA, vor allem Filme sehen darueber hervorragend aus. Meine Box laeuft auf 1360x768 (bin unempfindlich bei Overscan) und gestern Abend lag X-Men III im Laufwerk - was fuer ein Bild. Die DVD ist erstklassig, und kommt ueber diese Kombination sehr gut rueber. Bin gespannt, was HD-DVD da noch an Details draufsattelt. Die Trailer ueber Live sehen ja vielversprechend aus, besonders PotC 2. Wenn Hollywood nur endlich anfangen wuerde, Filme mit dem entsprechenden Equipment zu drehen... Also, nicht vom vermeintlich besseren YUV-Bild an der Nase herumfuehren lassen. Testbilder zeigen ziemlich eindeutig, dass VGA die bessere Uebertragung bietet. @dharkkum: Schoen, dass Du dich zumindest zu einer erneuten Pruefung der VGA-Variante hinreissen laesst. -njStryfe- |
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Lemster
Stammgast |
#7 erstellt: 02. Nov 2006, 21:43 | |||||
wieso benutzt du 1360x768? bei dem toshiba? da ist doch der linke rand komplett weggefressen also ca. 5cm fehlen da garantiert, sonst geiles bild also genau das gleiche wie 1280x1024 auf breitbild nur halt ohne overscan. oder stört dich das mit dem krassen overscan links nicht? bei filmen mag das sein aber bei spielen ist das schon heftig wenn links das menü zu viertel weg ist. ^^ filme gucke ich über meinen hdmi dvd player, darauf sehen die mindestens 2x besser aus als über vga mit der 360!! ps. was mir grad bei dem GRAW Bildvergleich von dharkkum auffällt sind die Wände rechts. schaut mal über YUV sind die grün, bei VGA weiß... denke weiß sollten diese auch sein oder? krass wie brutal der unterschied doch wirklich ist. [Beitrag von Lemster am 02. Nov 2006, 22:14 bearbeitet] |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 22:37 | |||||
Hab ja geschrieben, bei Overscan bin ich nicht so empfindlich. Wenn mir doch mal irgendwelche Menues fehlen, weich ich halt auf die 1280x1024-Loesung aus. Aber momentan sehe ich hauptsaechlich Filme, da stoert mich das nicht weiter. Ich will halt eine Aufloesung, die moeglichst nah an der des Toshiba ist. Und naeher als 1360x786 geht's halt nicht. Zumal man mal ueberpruefen muesste, ob diese Geschichte mit 1280 wirklich ohne Verzerrungen ablaeuft. Ist ja nichtmal 4:3, und bei TFTs haben viele Spiele grosse Probleme mit 5:4-Aufloesungen. Das weiss ich aus persoenlicher (leidlicher) Erfahrung. -njStryfe- |
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dharkkum
Inventar |
#9 erstellt: 02. Nov 2006, 22:54 | |||||
Ich habe ganz schön lange gebraucht um eine vernünftige Einstellung am Ferseher zu finden. Habe es jetzt folgendermassen eingestellt: Panelhelligkeit 100 Kontrast 80 Helligkeit 50 Was hast du denn da so eingestellt? |
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Lemster
Stammgast |
#10 erstellt: 03. Nov 2006, 00:20 | |||||
habe noch nicht richtig probiert aber diese gefallen mir ganz gut panel: 35 kontrast: 80 helligkeit: 45 über vga ist das bild viel heller als über yuv, wenn ich die werte hochstelle sieht der schwarzwert schlecht aus.
also die sache mit 1280 scheint wirklich ohne verzerrungen zu laufen. habe eben vieles probiert, absolut geiles bild ohne irgendwelche unnötige pixel die yuv zB nicht hat, gibts gott sei dank nicht, das bild scheint sogar noch besser zu sein. [Beitrag von Lemster am 03. Nov 2006, 00:20 bearbeitet] |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Nov 2006, 00:24 | |||||
Also ich hab Kontrast 100, Helligkeit 43. Das Backlight aendert nichts am eigentlichen Bild, also passe ich es einfach an die Lichtverhaeltnisse an - hell bei Tageslicht, ewtwas dunkler bei abgedunkeltem Raum. Den Kontrast kann ich voll aufdrehen, ohne dass helle Grautoene ins weisse verschwinden. Manchmal fahre ich ihn runter, vor allem wenn meine Augen muede sind, dann ist mir 100 zu grell. Helligkeit 43 hat bei Graustufentests das beste Ergebnis gebracht. Aber ich denke, diese Einstellungen sind auch sehr stark vom Kabel abhaengig. Ich glaub meins ist von Joytech. Ist aber auch schon ein Jahr her, sicher bin ich mir also nicht. Wenn Du solche Probleme hast, gute Einstellungen zu finden, solltest Du vielleicht wirklich auf das neue Kabel warten. Madrics und Snakebyte sollen gut sein, das Original ist sicher auch nicht schlecht. -njStryfe- [Beitrag von njStryfe am 03. Nov 2006, 00:24 bearbeitet] |
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Lemster
Stammgast |
#12 erstellt: 03. Nov 2006, 01:46 | |||||
also kontrast 100 hab ich auch grad ausprobiert, sieht supi aus und so aber jetzt nachts echt zu doll, hab den wieder auf 80 runtergefahren. also ich bin echt begeistert jetzt vom bild, ich mein, ich habe seit dem toshiba kauf nur über YUV die 360 gesteuert (zwischendurch mal vga ausprobiert aber kam nicht auf den geschmack) ich ließ mich einfach von dieser starken unnatürlichen schärfe bzw. vorallem farbe von YUV leicht blenden. VGA gibt ne besondere bildruhe, die farben sind alles andere als blass, die sind einfach natürlich! nur schade dass man die schärfe über vga nicht einstellen kann, ein wenig schärfer wünscht man sich bei manchen sachen aber trotzdem ists auch so toll. muss mich echt an manches gewöhnen, war so daran gewöhnt bei YUV mit dem overscan, jetzt ohne overscan bei VGA sieht alles stückchen breiter aus *g* ps. was meint ihr, kriegt man den overscan links bei 1360x768 auflösung mit einem "VGA auf HDMI" adapter weg?? weil hdmi hat ja bekanntlich keinen overscan, so sagt man das zumindest und an meinem hdmi dvd player kann ich das bestätigen, top bild auf das ganze panel! [Beitrag von Lemster am 03. Nov 2006, 01:50 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#13 erstellt: 03. Nov 2006, 07:23 | |||||
Wo soll es denn so einen Adapter geben? Normalerweise kann das nicht funktionieren - VGA ist analog und HDMI digital, ein einfacher Adapter dürfte da nicht gehen. |
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Lemster
Stammgast |
#14 erstellt: 03. Nov 2006, 13:03 | |||||
hmm stimmt finde nix dazu, habe es wohl mit dvi auf hdmi verwechselt, naja egal. glaube das bild bei dem toshi auf 1280x1024 und breitbild ist nicht ganz korrekt, das sieht man an diesen bildern hier. achtet auf den abstand der blauen ergebnisleiste. richtig sieht das so aus (hat ein i-net bekannter bei sich gemacht aufm LG HDTV) so siehts auf unserem toshi bei 1280x1024 aus genauer gesagt, das bild muss noch etwas nach oben sowie unten gleichzeitig gestreckt werden! darum kommen mir die spielfiguren auch breiter vor als sie es sein sollten!! auf 1360x768 hab ich irgendwie den selben eindruck, hmm... |
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dharkkum
Inventar |
#15 erstellt: 03. Nov 2006, 13:38 | |||||
Woher willst du denn wissen was richtig ist? Der LG könnte das ganze ja auch verzerrt darstellen. Wenn ich mir den Trainer ganz rechts oben im Bild auf dem LG ansehe, finde ich, dass der ziemlich dünn aussieht. Und der Abstand der Ergebnisleiste deuetet doch eher auf einen Overscan beim LG hin. Wäre mal interessant den blauen Rahmen bei GRAW auf dem LG zu sehen. Ich werde jetzt erstmal bei VGA und der 1280x1024 Auflösung bleiben. Neben dem fehlenden Overscan habe ich so auch wieder einen YUV-Platz an meinenm Receiver frei bzw. kann da jetzt die PS2 per YUV anschliessen. |
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Lemster
Stammgast |
#16 erstellt: 03. Nov 2006, 13:57 | |||||
kannst mir glauben, das bild auf 1280x1024 ist leider nicht korrekt! habe das eben auch schon mit einem spezi besprochen und er meinte dass es nicht korrekt gestreckt wird weil 1280x1024 entspricht ja einer ungewöhnlichen 5:4 auflösung, diese kann nicht wie zB. 4:3 korrekt auf 16:9 gestreckt werden. du musst das ganze mit etwas rundem vergleichen wie zB ein kreis. es darf nicht eierförmig aussehen und genau das tut es leider, daher sind die spielfiguren auch logischerweise breit. hier das ist was ich meine... http://mitglied.lycos.de/alexm2k/rundnichtrund.jpg also wie du siehst kann man alles korrekt einstellen dank pc einstellungen im tv, jedoch hat man dann logischerweise links und rechts ganz kleine schwarze balken, schade. würde microsoft eine 1280x960 auflösung anbieten, dann hätten wir keine probleme mehr, das wäre ne korrekte 4:3 auflösung und ließe sich problemlos auf 16:9 breitbild strecken, 5:4 geht aber nicht. ps. aber andererseits, mit YUV haben wir noch ein schlechteres bild. ersten viel zu krasse farben und zweitens hässlicher overscan oben/unten was bedeutet alles kommt dünner vor, das nervt echt. werde wohl 100 pro bei VGA bleiben, diese natürlichen ruhigen farben haben mich echt überzeugt. [Beitrag von Lemster am 03. Nov 2006, 14:02 bearbeitet] |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 03. Nov 2006, 14:17 | |||||
Okay, wenn ich hier endlich Ordnung habe, leg ich mal ein Geometrie-Testbild ein und vergleiche 1280 und 1360. Ich schreib dann, was davon unverzerrt ist. -njStryfe- |
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dharkkum
Inventar |
#18 erstellt: 03. Nov 2006, 14:18 | |||||
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mir das Bild von 1280 x 1024 hier auf dem PC-Monitor ansehe und mal mit dem Lineal das XBOX Logo als auch den Kreis links auf dem Bild direkt am Bildschirm nachmesse, dann sind die genauso breit wie hoch bzw. sind die Abweichungen so gering, dass man es eh nicht sieht, vor allem wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Mir ist das auch ziemlich egal ob verzerrt oder nicht, mir fällt es eh nicht auf. |
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Lemster
Stammgast |
#19 erstellt: 03. Nov 2006, 14:28 | |||||
ja das wäre echt super! @dharkum: naja manchen fällt das nicht auf, ich bin ziemlich pingelig was sowas betrifft und möchte schon gerne ein 1:1 pixelgenaueres bild und das kann man mit dem toshiba leider nicht einstellen. egal ob yuv oder vga, beides sehen irgendwo verzerrt aus. nur hdmi bietet ein richtiges optimales bild. ich hoffe dass microsoft bald einen hdmi kabel oder sowas rausbringen, damit werden die sony nochmal eins auswischen. *g* wirst du dich für vga entscheiden? wenn ja, warum? würde mich mal interessieren. ich nur wegen der natürlicheren farbe. ach ja, hier noch ein interessantes bild. http://mitglied.lycos.de/alexm2k/vgayuv4.jpg [Beitrag von Lemster am 03. Nov 2006, 14:30 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#20 erstellt: 03. Nov 2006, 14:40 | |||||
Ja, werde wohl bei VGA bleiben. Mir gefällt am besten, dass es dabei keinen (oder zumindest keinen auffälligen) Overscan gibt - das stört mich bei YUV mehr als die minimalen Aspektverzerrungen bei VGA. Zweitens ist das ingesamt hellere Bild recht angenehm, wenn es manchmal auch etwas blass ist und man irgendwie kein richtiges schwarz hinbekommt. Aber z.B. bei PGR3 sieht man über VGA wesentlich besser, bei YUV kann man manche Kurven die im Schatten liegen fast nur erahnen. Und wie ich oben schon geschrieben habe wird dadurch ein YUV-Anschluss an meinem Receiver frei, den ich dann für die PS2 nutzen kann, hätte mir sonst noch einen Umschalter gekauft. Werde mir wohl nur noch ein anderes VGA-Kabel zulegen in der Hoffnung, dass das Bild dann etwas schärfer wird wie bei meinem 12 € ebay-Kabel. |
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Lemster
Stammgast |
#21 erstellt: 03. Nov 2006, 15:11 | |||||
du hast doch das originale MS VGA-HD kabel oder? also ich glaub nicht dass da noch was besseres geben kann, hmm... der vergoldete von snakebyte klingt interessant, aber jetzt 20€ weggeben und dann keinen unterschied erkennen wäre auch blöd. manche sagen der ist schlechter als das original von MS. mich stört nur die unschärfe ein wenig, sonst echt top alles und die kleine verzerrung kann man verkraften. [Beitrag von Lemster am 03. Nov 2006, 15:16 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#22 erstellt: 03. Nov 2006, 15:29 | |||||
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Lemster
Stammgast |
#23 erstellt: 03. Nov 2006, 15:36 | |||||
ich habe gedacht du hättest dir den ms kabel für 12€ bei ebay geholt. |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 03. Nov 2006, 17:13 | |||||
Also, in beiden Aufloesungen wird das Bild mit korrektem Seitenverhaeltnis dargestellt. Kreise sind Rund, Quadrate sind quadratisch, und wo sie es nicht 100% sind, ist der Fehler bei beiden Aufloesungen gleich gross (ca. 1 mm auf dem Screen). Das kann aber genausogut vom Testbild selbst kommen. In 1280x1024 wird das Bild auch tatsaechlich ohne jeglichen Overscan dargestellt. Allerdings beobachte ich in dieser Aufloesung vermehrt deutliche Doppelkonturen in der Vertikalen, und zwar nach rechts. Gut zu sehen im grauen Bereich zwischen den Burst-Balken und bei weiss-auf-schwarz-Gittern. Wird wohl an der Skalierung liegen. Jedenfalls, fuer absolute Overscan-Fanatiker ist 1280x1024 sicher eine Loesung, mich persoenlich stoeren die Doppelkonturen aber wesentlich mehr als das fehlende Bild. Wenn bei einem Spiel aber links ein Teil vom HUD fehlt ist die Aufloesung sicher ein guter Ausweg. -njStryfe- |
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arragon
Stammgast |
#25 erstellt: 03. Nov 2006, 17:15 | |||||
Hmm dieses thema läst mich jetzt auch grübeln ob ich auf VGA umstellen soll!? Ihr redet hier über leichte unschärfen, musste jetzt 12tage mit ner 16:9röhre zocken... das ist unscharf... Macht wirklich keinen spass... Jetzt bin ich wieder zuhause und kann am lcd zocken.. Wie schon oben geschrieben ist das bild über yuv am vga echt dunkel... Wenn das über VGA besser wird dann werde ich es mir wohl holen.. Zur farge beim yuv, habe meine sätigung auf gerade mal 37% stehen... ISt immer noch knallig.. aber ok... Jetzt habe ich in dem beitrag gelesen das mann die schärfe nicht verändern kann wenn die box über vga angeschlossen ist! Ist das generell so? Weil ich meine schärfe immer anhand von schriften(z.B.Dashbord einstelle). Wenn das nicht mehr gehen würde |
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dharkkum
Inventar |
#26 erstellt: 03. Nov 2006, 17:28 | |||||
Damit kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Während einem Spiel fällt es mir auch nicht so richtig auf, aber im Dashboard bei den Schriften sieht man es doch deutlich. Nicht, dass man die Schrift kaum lesen kann, aber eben auch nicht so scharf wie bei YUV. Ausserdem hoffe ich durch ein besseres VGA-Kabel noch etwas rauszuholen. |
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Lemster
Stammgast |
#27 erstellt: 03. Nov 2006, 21:45 | |||||
hmm was sind doppelkonturen? kannst du das genauer erklären oder bildlich zeigen? wäre nett. also ich habe heute endgültig mich entschlossen auf VGA umzusteigen, mich kotzt YUV nur noch an mit seinen übertrieben starken farben und diesem nervigem overscan oben sowie unten, das ist echt nicht mehr normal. schaut man auf auf einen kreis, sieht man es so richtig eierförmig nach oben gerichtet. auf 1280x1024 sieht das viel besser aus, man merkt das kaum. übrigens geht auf einstellungen und dort auf bildlage, da könnt ihr noch einiges rausholen zB das bild nach oben strecken und das ganze passt dann absolut. meine spiele sehen jetzt echt fantastisch aus, man diese farben sind so angenehm, die spiele wirken viel besser als über YUV und das sage ich, obwohl ich ein überzeugter YUV spieler war, jedoch war ich genauso wie viele andere von den übertriebenen farben geblendet. nur das über die doppelkonturen würd ich nochmal gerne mehr erfahren, ich merke absolut nichts falsches an den spielen, das sieht keinesfalls irgenwo schlechter als mit yuv aus, sogar besser vorallem glatter/runder! [Beitrag von Lemster am 04. Nov 2006, 01:41 bearbeitet] |
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Lemster
Stammgast |
#28 erstellt: 04. Nov 2006, 01:45 | |||||
sorry für den doppelpost aber ein großer absatz muss hierfür sein. ich habe was interessantes bemerkt und zwar gibt es größenunterschiede zwischen 1280x1024 und 1360x768 auf eurem toshiba panel. wenn man von 1280x1024 plötzlich auf 1360x768 wechselt, merkt man wie aufeinmal alles größer wird. die schrift zB wird größer und wirkt gar nicht mehr leicht verschwommen, alle bilder und spiele sind größer. habe hier ein schönes bildvergleich gemacht, da sieht man es deutlich sowohl beim logo des spielers als auch an der schrift meines XBL menüs. hier das bild http://mitglied.lycos.de/alexm2k/vgayuv5.jpg ps. verdammt nur diese ca. 5cm die links abgeschnitten sind könnten bei manchen spielen nerven, würde sonst echt gern die 1360x768 auflösung nehmen, ist schließlich die native auflösung unseres toshiba panels und näher ran gehts nicht, hmmm bin jetzt echt durcheinander. *g* in den spielen merkt man es aber deutlich dass 1360x768 viel grösser ist und besser rüberkommt, grafisch zwar gleiches niveau wie 1280x1024 aber halt grösser und unten/oben gibts auch leichten overscan aber ganz kleinen. [Beitrag von Lemster am 04. Nov 2006, 01:52 bearbeitet] |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 04. Nov 2006, 08:59 | |||||
Natuerlich ist in 1360 alles ein wenig groesser. Es reichen ja Teile des Bilds ueber den Rand hinaus, da muss der Rest ja groesser dargestellt werden. Doppelkonturen... Sieh dir mal die Schrift im Dashobard an. Dort koenntest Du das erkennen. Wenn rechts von einem Schriftzug nur noch der Hintergrund kommt, sieht man dort eventuell noch "Geisterlinien" in Form der Buchstaben. Besonders gut sieht man sowas z.B. auf einem Testbild mit weissen Linien auf schwarzem Grund. Dann ist die Flaeche neben einer Linie nicht schwarz, sondern von leicht helleren Streifen durchsetzt. -njStryfe- |
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Lemster
Stammgast |
#30 erstellt: 04. Nov 2006, 14:49 | |||||
ja hast recht, das fiel mir im nachhinein selber auf. *g* also ist für spielen 1280x1024 aufjeden fall die bessere wahl, hier wird alles korrekt angezeigt ohne overscan.
ok danke, mal schaun ob ich das merke. aber wie sieht es mit den spielen aus, grafisch merkt man doch nichts? es bleibt genau das gleiche HD-bild oder? ich mein, mir fällt nix auf, das bild sieht hammer aus. ach ja, könntest du mir vllt eine hd testbild dvd empfehlen falls es sowas gibt? [Beitrag von Lemster am 04. Nov 2006, 14:51 bearbeitet] |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Nov 2006, 22:28 | |||||
Also, eine HD-Test-DVD wird wohl kaum moeglich sein. DVDs und die dazugehoerigen Player haben meines Wissens nicht die technischen Voraussetzungen um HD-Bild zu speichern und wiederzugeben. Was anderes waeren Bilder auf DVD-ROM. Du kannst dir im Internet HD-Testbilder suchen und die auf die 360 transferieren, entweder ueber eine CD/DVD-ROM oder per Netzwerkverbindung. Eine Test-HD-DVD hingegen haette ich selbst gerne, da diesen Monat das Laufwerk fuer die 360 kommt. Peter Finzel hat laut eigener Aussage bislang keine Plaene diesbezueglich. Er meinte aber, dass die Digital Video Essentials vielleicht in der Form erscheinen koennten. Und voila, die PRO-Version bietet wohl genau das. Hab allerdings keine Ahnung, wieviel die kostet. EDIT: Die PRO kostet 300 Dollar. Ahemm. -njStryfe- [Beitrag von njStryfe am 04. Nov 2006, 22:31 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#32 erstellt: 05. Nov 2006, 19:14 | |||||
Ich habe heute mal wieder etwas experimentiert. Es gibt ja noch die 1024x768 Auflösung die sich an der 360 auch auf Breitbild schalten lässt. Die läuft genausogut wie die 1280x1024. Eher sogar noch besser, weil dabei ja in vertikaler Richtung von Toshi nix mehr skaliert wird. Finde das Bild damit etwas schärfer. Habe übrigens die 1280x1024 und die 1024x768 mal mit der Peter Finzel Test-DVD getestet, vor allem mit dem Bild Pixel-Cropping. Bei beiden Auflösungen gibt es wirklich Null Overscan. Auch die Graustufenverläufe sind wirklich gut, nur das schwarz könnte schwärzer sein und damit meine ich jetzt nicht den etwas bescheidenen Schwarzwert des Toshi. Habe jetzt übrigens nach dem Graustufentestbild folgende Einstellung am Toshi genmacht: Panelhelligkeit 50 Kontrast 80 Helligkeit 50 Wenn ich die Panelhelligkeit noch weiter runterregle, finde ich, dass weiss nicht mehr richtig weiss aussieht. |
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Lemster
Stammgast |
#33 erstellt: 08. Nov 2006, 01:49 | |||||
ich hab grad was lustiges entdeckt, lol sag ich nur. unter yuv gibts doch keinen wirklichen overscan wenn man beim tv das bild auf BREITBILD stellt!!! ich weiß nicht ob nur ich so blöd war oder hattet ihr auch immer super live 1 als bild an?? bei super live 1 ist der overscan krass, bei breitbild aber überhaupt nicht (ok links/rechts leicht abgeschnitten aber absolut harmlos wo bei keinem spiel oder sonstwat was zu merken ist und hauptsache spielfiguren sehen richtig aus, nicht dünn, nicht breit, einfach normal!) saugeiles bild!!! man man, jetzt fehlen mir echt die worte. werde wohl wieder auf yuv wechseln weil ich brauche scharfes bild, bei vga siehts zwar geil aus aber das bild bzw. die schrift ist nicht scharf genug leider und der schwarzwert ist kaum ertragbar, da muss man schon die helligkeit auf 10 senken damits ok aussieht. @dharkkum: ich würde 1024x768 nicht unbedingt nehmen, glaube da gibts kleinen grafikverlust weil die xbox ja 1280x720 ausgibt, bin mir daher nicht sicher ob 1024x768 der vollen qualität entspricht. naja ich werd noch bissl probieren aber bleibe wohl dank der breitbild sache bei yuv, das bild haut mich vom hocker so geil siehts jetzt aus und vorallem schwaaaaaaarz mit gutem schwarzwert. *gg* [Beitrag von Lemster am 08. Nov 2006, 02:42 bearbeitet] |
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DonGyros
Stammgast |
#34 erstellt: 08. Nov 2006, 09:49 | |||||
Das mit dem Schwarzwert ist bei VGA echt so ne Sache. Versuch mich grad auch seit 3 Tagen an das VGA Bild zu gewöhnen allerdings ohne Erfolg. Ich werde jetzt definitiv wieder auf YUV umsteigen. Wie schon Lemster erwähnt hat finde ich Schriften usw. bei YUV deutlich schärfer. |
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arragon
Stammgast |
#35 erstellt: 08. Nov 2006, 12:14 | |||||
Dann bleibe ich auch auf yuv... |
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dharkkum
Inventar |
#36 erstellt: 08. Nov 2006, 12:30 | |||||
Das stört mich eigentlich nur im Dashboard. In den Spielen hat die leichte Unschärfe dagegen eine Art Antialiasing-Effekt, man sieht Treppenstufen weniger deutlich, besonders bei der 1280er Aiflösung - ist machmal ganz angenehem. Ich war ja früher auch ein Verfechter des YUV-Signals weil mir VGA zu blass war und zuviel Overscan hatte, jedenfalls bei 1366x768. Mit dem Update für etwas kräftigere Farben bei VGA und dem fehlenden Overscan bei 1024x768 und 1280x1024 bin ich jetzt wirklich am schwanken. Mir ist jetzt das YUV-Bild einfach zu dunkel, besonders stark merkt man das bei PGR3. Bei YUV kann man den Streckenverlauf manchmal garnicht richtig erkennen wenn die Strasse im Schatten liegt, bei VGA ist alles viel deutlicher. Habe mir jetzt noch ein anderes Kabel von Joytech bestellt, mal sehen ob das Bild damit noch etwas schärfer wird. Vieleicht gibts ja auch nochmal ein Update was den Schwarzwert bei VGA verbessert oder ist das nur bei den Toshiba-LCDs so? |
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DonGyros
Stammgast |
#37 erstellt: 08. Nov 2006, 13:10 | |||||
Den von dir erwähnten Antialiasing-Effekt finde ich pesönlich etwas störend. Das ist mir gestern abend beim spielen von GRAW aufgefallen. Bodentexturen wirken da teilweise verwaschen wohingegen bei YUV die Bodentextur richtig schön knackig aussieht. Ich hab dannauch noch die Lost Planet Demo gestaret um einfach mal zu sehen wie gut die Farbe des Schnee's mit den verschiedenen Einstellungen am TV rüberkommt. Konnte das so einstellen das die Farbe des Schnees echt gut aussah allerdings gab es dann Probleme sobald man z.B. in dunklen Räumen ist. Gleich bei der ersten Mission kommt ja ein Abschnitt wo man in so ner Art Tiefgarage ist. Dieser Abschnitt soll dunkel sein (nicht umsonst hat man hier ja ne Taschenlampe). Mit dem VGA Kabel war aber alles so hell das man bis in die letzte Ecke sehen konnte. Noch was zum Overscan bei VGA. Das scheint ja nur ein Problem der Wl66-Reihe zu sein den auf meinem WL58P konnte ich bei 1366x768 bisher kein Overscan feststellen. Das HUD bei Graw ist z.B. gleichmässig sichtbar was bei YUV leider nicht der Fall ist. |
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Lemster
Stammgast |
#38 erstellt: 08. Nov 2006, 13:40 | |||||
stellt ihr die schwarzwertanpassung ein oder aus? also bei aus hat man miserablen schwarzwert aber dafür besseres bild, hmm.. |
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dharkkum
Inventar |
#39 erstellt: 08. Nov 2006, 14:00 | |||||
Bei YUV habe ich immer das Tag oder Abend Preset benutzt - keine Ahnung ob die da an oder aus ist. Das Blöde bei dem Toshi ist ja auch, das man nur ein persönliches Preset hat und ich dieses für meinen DVD-Player optimal eingestellt habe. Wenn man dann z.B. Tag anwählt und die Schwarzwertanpassung ein- oder auschaltet überschreibt man sich ja dann automatisch das vorher gespeicherte eigene Preset. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass der Toshi nicht so die erste Wahl ist wenn man eine 360 daran betreiben will. Wenn ich das im Moment das Geld hätte, würde ich ihn verkaufen und mir was anderes anschaffen. Die Frage ist nur was man dann kaufen soll und was auch nicht zu teuer ist. |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 08. Nov 2006, 18:17 | |||||
Wie gesagt, das liegt nicht am VGA-Kabel, sondern an der Bildquelle, also dem Spiel. Der Toshiba macht die Texturen lediglich nachtraeglich schaerfer. Das kann man moegen oder nicht.
Da waere ich mir nicht so sicher. "Soll dunkel sein" ist schoen und gut, nur wenn ich ueber YUV bei Oblivion in Hoehlen oder in Burnout bei jeder zweiten Strecke nicht mehr sehe, wohin ich laufen/fahren soll, ist das so sicher nicht gewollt. Und wenn man das Bild heller stellt, hat man andernorts wieder viel zu blasses schwarz. Das Problem hatte ich ja wie weiter oben geschrieben auch bei den Testbildern ueber YUV. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Toshiba das Bild doch sehr stark veraendert, abhaengig davon, was gerade alles zu sehen ist. Bei VGA hat man hingegen ein gleichmaessiges Ergebnis mit einer Helligkeitseinstellung. -njStryfe- [Beitrag von njStryfe am 08. Nov 2006, 18:38 bearbeitet] |
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DonGyros
Stammgast |
#41 erstellt: 08. Nov 2006, 19:47 | |||||
Also wenn man bei Rennspielen nicht sieht wo man hinfährt ist das sicher nicht so gewollt allerdings was die Sache bei Oblivion angeht gehe ich im Normalfall davon aus das wenn ich mich in einer Höhle ohne Lichtquellen befinde, es eben stockduster ist. Das Problem mit der Dunkelheit hatte ich bisher eigentlich nur wirklich bei Splinter Cell. Da war ich gezwungen bei den Headquarter Missionen ständig nachzuregeln um irgendwas zu sehen. Das Problem bei dem Spiel haben aber auch viele andere auch die nicht nen Toshiba TV besitzen. Aber wie gesagt ist das wohl eher ne Geschmackssache was man bevorzugt. Ich persönlich hab VGA echt ne Chance gegeben aber es konnte mich letztendlich nicht wirklich überzeugen. Ich werde aber mal auf jeden Fall die Sache mit den verwaschenen Texture auch mit meinen restlichen Spielen ausprobieren. Sollte das wirklich nur bei GRAW der Fall sein, werde ich VGA eventuell wieder ne Chance geben ;-) |
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Lemster
Stammgast |
#42 erstellt: 09. Nov 2006, 02:45 | |||||
habe heute mal 1024x768 auch ausprobiert, hast recht, die schrift ist dadurch wirklich schärfer. aber jetzt weiß ich nicht mehr ob ich recht hatte oder nicht dass diese auflösung zu schwach sei... ansich ist das doch trotzdem 720p oder?? wegen den 768... also ob jetzt 1280x720 (in denen alle spiele programmiert sind) oder 1024x768, grafisch bleibt alles gleich oder irre ich mich? bin jetzt echt durcheinander was ich benutzen will, mal gefällt mir vga, mal aber yuv besser. zZ sehe ich das so: VGA + natürliche farben + schwarzwertanpassung ist aus (kann man bei yuv auch machen), dadurch sieht man viel mehr details und nicht nur schwarze flecken. + null overscan + VGA hat eigene bildeinstellung welche nur der 360 gehört, sonst keinem! - mieser schwarzwert - leicht unscharfe texte aber bei der 1024x768 auflösung gibts kaum was zu meckern. YUV + unnatürliche aber dafür knackige farben + schärfe ohne ende - overscan egal welches tv bildformat. auf breitbild siehts zwar supi aus, dennoch gibts an allen ecken ca. 1.5cm overscan. zwar merkt man das in den spielen nicht aber der gedanke nervt. - YUV hat keine eigene bildeinstellungen. will man jetzt tv oder ne dvd schaun, kotzt man vor diesen einstellungen. alles viel zu hell, farben sind zum kotzen usw. weil wenn ich tv schaue benutze ich bei panel sowie helligkeit beide 40, schwarzwertanpassung schalte ich aus, kontrast 80, farbe 35!! ganz wichtig, dann sehen die menschen nicht mehr wie im solarium aus. bei der xbox360 ist aber alles anders, da muss helligkeit hoch bei ca. 70 liegen usw. sogesehen wenn man VGA benutzt hat man echt viele vorteile vorallem was das tv/dvd schaun betrifft, dann muss man nie rumswitchen mit den bildeinstellungen. aber jetzt muss ich sachen wie verwaschene texturen lesen bei vga, hmmm... was stimmt nun? ich habe bisher eigentlich nur besseres als schlechteres bei vga gesehen wenn ich ehrlich bin. bei PGR3 zB. sieht man am wagen hinten bei YUV so komische weiße punkte rumspringen also klare pixelfehler, bei VGA aber ist alles weg. [Beitrag von Lemster am 09. Nov 2006, 02:46 bearbeitet] |
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DonGyros
Stammgast |
#43 erstellt: 09. Nov 2006, 14:15 | |||||
Die Schwarzwertanpassung sollte bei den Toshibas generell aus sein. Es gibt ja hier im Forum zu den angeblichen Bildverbesserern einen riesigen Thread bezogen auf die WL58P-Reihe. |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 09. Nov 2006, 14:57 | |||||
So, hab gestern mal die Burosch-Test-DVD durchlaufen lassen, und die Sachen von der AVEC-Demo die beilag. Dabei ist mir aufgefallen, dass vor allem dunkle Grautoene ueber YUV eine Katastrophe - weil aeusserst "lebendig" - sind. Die Farbe grieselt und bewegt sich im Pluge-Balken, das ist nichtmehr feierlich. Der Siemensstern (oder aehnliche Gruen/Magenta-Radialbilder) zeigt allerdings ein Problem bei VGA: An den Kanten zwischen den Farben gibt es wirklich boese Artefakte. Da funktioniert wohl die Skalierung nicht richtig, denn ich glaube bei YUV gibt es das Problem nicht. Bin mir aber nicht 100% sicher. Interessanterweise hat die 360, egal ueber welches Kabel sie angeschlossen ist, ein Problem mit Pendelanimationen, bzw. dem Testvideo "schwingender Arm". Es gibt schlicht boese Interlace-Streifen. Das sieht man auch sehr gut bei Test-Schriftbaendern. Die Zeilen sind total verschoben. Interessanterweise gibt es diese Probleme nicht, wenn man eine PS2 (!) ueber RGB benutzt. Dann bleibt der Arm natuerlich, und die Schriften sind gut lesbar. Auch das Pendel sieht wesentlich besser aus. Ich verstehe allerdings nicht, warum das so ist. Denn einen Test fuer den De-Interlacer verliert die PS2 klar gegenueber der 360. Ach ja, und der Siemensstern kommt auf der PS2 auch ohne jegliche Artefakte daher. Letztendlich wird wohl nichts an einem Stand-Alone-Player mit Scaler und HDMI vorbeifuehren. Weiss bloss noch nicht, ob ich den Denon 1730 oder den Panasonic S52 nehmen soll. Und bevor Darkkhum jetzt wieder fragt: Ja es muss fuer mich HDMI sein. Es ist im Vergleich zu YUV einfach der klar bessere Uebertragungsstandard. Und ich hab zwei HDMI-Buchsen frei am Toshiba. -njStryfe- [Beitrag von njStryfe am 09. Nov 2006, 14:59 bearbeitet] |
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DonGyros
Stammgast |
#45 erstellt: 09. Nov 2006, 15:03 | |||||
Für DVD's benötigt man sowieso nen Standalone Player. Das seh ich genau so. Da kann man sich das Bild der 360 noch so schön reden, es kommt einfach nicht an einen gescheiten Standalone Player ran. |
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njStryfe
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 09. Nov 2006, 23:42 | |||||
Stimmt schon. Aber wenn man von einem sechs Jahre alten Panasonic kommt, der nichtmal RGB ausgibt, ist die 360 schon ein schoener Schritt in die richtige Richtung. -njStryfe- |
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Lemster
Stammgast |
#47 erstellt: 10. Nov 2006, 01:51 | |||||
ich besitze den panasonic dvd s52 player welcher noch eigenen scaler verfügt und natürlich über hdmi an meinem toshi angeschlossen ist. sehr geiles bild kann ich nur sagen, wow! aber auch die 360 über vga sieht echt nicht übel aus trotzdem ist hdmi einfach stärker, eindeutig. ps. kennt denn jemand die antwort was nun besser sei 1024x768 oder 1280x1024 über vga?? 1024x768 kommt wirlich schärfer rüber aber kann es da zum grafischen nachteil kommen? [Beitrag von Lemster am 10. Nov 2006, 01:53 bearbeitet] |
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dharkkum
Inventar |
#48 erstellt: 10. Nov 2006, 07:00 | |||||
Nimm doch einfach die Auflösung die dir besser gefällt ohne mit Gewalt nach irgendwelchen Bildfehlern bei der einen oder anderen Auflösung zu suchen, die du vielleicht selbst garnicht bemerkst. |
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t0by
Stammgast |
#49 erstellt: 10. Nov 2006, 10:16 | |||||
Interessant, sind die Farben wirklich besser geworden? Würde bei meinem Pana Plasma gerne die native Auflösung von 1024x768 in 16:9 nutzen, allerdings sind die Farben sowas von blass gewesen gegenüber YUV, da hat auch nachregeln nich viel geholfen hat, hat mich total gestört. Hat das Update da was gebracht? Meine Box ist seit dem Update leider kaputt und grad bei MS zur Reparatur.. |
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dharkkum
Inventar |
#50 erstellt: 10. Nov 2006, 10:38 | |||||
Ja, sie sind definitiv besser geworden, wenn sie auch nicht annähernd so kräftig sind wie bei YUV. Das Bild wirkt dadurch aber natürlicher und nicht so comicmässig, besonders bei GRAW fällt das positiv auf. Allerdings ist der Kontrast, die Bildschärfe und der Schwarzwert schlechter. Je nach Spiel stört das mal weniger, mal mehr. PGR3 ist auf jeden Fall mit VGA besser da nicht alles in den Schatten versinkt, das Demo von Rainbow Six gefällt mir nicht so gut mit VGA, da es ja nachts spielt und da besonders der schlechtere Kontrast und Schwarzwert auffällt. Die schlechtere Bildschärfe bei VGA finde ich im Spiel nicht so schlimm, im Dashboard fällt das deutlicher auf. Was auch für VGA spricht ist der fehlende Overscan. Allerdings gibt es bei dem Overscan bei YUV auch nur bei einigen Spielen Probleme bzw. merkt man es bei den meisten Spielen überhaupt nicht. Ich habe jetzt eine Woche lang VGA dran und werde am Wochenende nochmal YUV testen, weil ich mir im Moment absolut nicht sicher bin was mir im Allgemeinen besser gefällt. |
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Lemster
Stammgast |
#51 erstellt: 10. Nov 2006, 13:21 | |||||
mir gehts genauso, bin total verwirrt ob jetzt yuv oder vga... kA |
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