Suche Kaufberatung - DJ Controller

+A -A
Autor
Beitrag
MMHM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 22:25
Hallo,
da ich in diesem Forum schon mal eine super Kaufberatung bekommen habe, habe ich mich entschlossen das nochmal zu versuchen. Dieses mal geht's um DJ Controller. Ich möchte in den nächsten Monaten mit dem auflegen beginnen, denn abgesehen davon dass es Spaß bringt, produziere ich selbst sehr (!) clubtaugliche Songs. Bis jetzt hat bis auf einige Songwriter, Sänger und Produzenten keiner diese Songs zu Ohren bekommen. Doch das möchte ich gerne ändern!
Ich versuche mich derzeit in die Traktor Software einzuarbeiten, jedoch bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Nebenher suche ich einen passenden Controller (am besten in der Preislage 500-800 Euro).
Dabei sind mit zwei Geräte ins Auge gesprungen:
Der Pioneer DDJ-T1 und der TRAKTOR Kontrol S4. Beide sind speziell für die Traktor DJ Software ausgelegt. Nun würde mich sehr interessieren, wo die beiden Geräte sich am stärksten unterscheiden und welches sich besser für mich eignet! Für andere Vorschläge bin ich natürlich vollkommen offen.
Meine Tendenz geht derzeit zum S4, aufgrund der einfachen Bedienoberfläche.

Danke schon einmal im Voraus!
*Noizemaker*
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 23:01
Am besten guckst du hier mal rein

http://www.hifi-foru...m_id=187&thread=1954

Hier findest du jeden erdenklichen Controller der zurzeit auf den Markt ist mit Pro und Contra
Papa_Bear
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2013, 13:12
Bevor ich jetzt wieder den MC6000-Gaul reite ...

empfehle ich neben Noizes Link noch die Facebook-Seite von digitaldjtips.com, da kann man gegen ein "like" PDF-Guides runterladen, die sind auch ziemlich gut gemacht.
MMHM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 20:23
Danke erstmal für die 2 schnellen antworten. Werde mir beides genauer ansehen!
Falls trotzdem einer eine Meinung hat, ob der Traktor s4 oder der Pioneer DDJ-T1 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis aufweisen, dann nur raus damit
Papa_Bear
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2013, 23:46

dann nur raus damit

Beantworte bitte (für dich) folgende Frage:
Beschäftigst du dich mit dem Thema/ liest du dich in das Thema Controller schon länger als drei Monate ein?



Spaß beiseite - der Markt gibt sooooooo viele Alternativen anstelle der S4 oder DDJ-T1 her.
Es wäre (wenn du nicht schon alle anderen Alternativen verstoßen hast) unvorteilhaft, diese alle nicht in Erwägung zu ziehen.

Gerade im gehobenen Budget um die 700€ gibt es zB

den MC6000 von Denon
den VCi400 von Vestax
den 4Trak von Numark (der auch sehr solide verarbeitet aussieht)

usw.
Darunter natürlich auch viele.
Oder du baust dir ein Setup aus Audio Interface /& Mixer und Controllern zusammen.


[Beitrag von Papa_Bear am 21. Mai 2013, 23:48 bearbeitet]
MMHM
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 00:29
Okay Vielen Dank! Ich werde mal die Controller untereinander vergleichen und mich weiter in die Traktor Software einarbeiten.
Und nein natürlich hab ich mich noch keine 3 Monate eingelesen und ich hoffe auch dass ein paar Wochen reichen um mich zu entscheiden
Papa_Bear
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2013, 00:57

und ich hoffe auch dass ein paar Wochen reichen um mich zu entscheiden







Spaß. Lieber einen Monat länger suchen und vergleichen, in Foren nach möglichen auftretenden Fehlern suchen, als sich hinterher ärgern.

Und vor allem: Laptop mit in den Laden nehmen oder deine zwei, drei Favoriten bei Thomann etc nach Hause bestellen und in Ruhe ausprobieren. Dies kann durch kein Lesen im Web ersetzt werden.
*Noizemaker*
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2013, 03:08
So ist es. Besser gut überlegt als die Katze im Sack zu kaufen. Ich würde dir auch empfehlen mal in nen DJ-Laden deines Vertrauens reinzugucken und die Teile mal selbst antestest. Dann weiß du auch wie es um die Haptik, usw. bestimmt ist
MMHM
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2013, 20:27
Ich werde mal nächste Woche in einen DJ-Laden in der Nähe vorbeischauen. So wie ich mich aber jetzt informiert habe fällt das Pioneer Gerät wohl weg, sodass ich mich wahrscheinlich zwischen dem S4 und dem Denon DN-MC6000 entscheide.
Vielleicht habt ihr eine Idee welcher geeigneter für meine Zwecke ist. Ich möchte zunächst in ein paar Clubs in der Umgebung auflegen. Das heißt: einfach den DJ Controller und einen Laptop (werde ich mir zeitnah zulegen) mitnehmen. Ich möchte nur mit MP3-files arbeiten (keine Schallplatten oder CDs), weswegen der einfach zu bedienende S4 mir immer noch stark zusagt. Darüberhinaus kenne ich einen DJ der mit diesem Gerät sehr zufrieden ist. Leider wohnt er ziemlich weit weg und ich kann das Gerät nicht mal eben antesten.
Der MC6000 scheint mir wahnsinnig viele Funktionsmöglichkeiten zu bieten, aber diese auch alle zu beherrschen und nutzen zu können wird wohl deutlich länger gehen als beim Traktor S4, oder irre ich mich?
Ein weiterer Pluspunkt für den S4 sind die nach oben versetzten Jog-wheels, weil man so nicht aus versehen mal dran kommt.
Äußerlich scheint der MC6000 allerdings deutlich(!) robuster und hochwertiger verarbeitet zu sein, was mir sehr zusagt. Dass er außerdem ein eigenständiger Mixer ist und weitere Eingänge für beispielsweise eine externe Musikquelle wie einen MP3-Player o.ä. bietet, kann natürlich ein Vorteil sein, wenn sich der Laptop mal aufhängt. Ich hoffe ihr DJs könnt mir bestätigen, dass so etwas nicht häufig passiert!
Es wäre schon extrem peinlich wenn im Club einfach mal 2,3 Minuten die Musik ausbleibt.
Papa_Bear
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2013, 20:58
Ich reite das MC6000-Pferd jetzt nicht zugrunde, nein nein
kallekenkel
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2013, 22:37
Allein die Flexibilität, den Mixer ab und zu mal standalone einzusetzen würde mich zum 6000er ziehen.. (oder zum A&H X4D)... Zudem die bessere Verarbeitung.
Papa_Bear
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2013, 00:52



Kalle du Schlawuzzi, warum sagst du mir nicht dass es für den Pioneer SX schon Traktor Mappings gibt?
Den wollte ich doch schon ewig mal antesten
torge176
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2013, 01:26
Wenn du wirklich erst damit anfängst würde ich zum S4 tendieren, da dieser praktisch die gleiche Oberfläche wie Traktor hat und ja auch extra dafür konzipiert wurde.
Ich selber habe mir aus diesem Grund jetzt den kleinen Bruder, den S2 bestellt (der hoffentlich morgen ankommt).
MMHM
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2013, 15:57
So langsam habe ich bei Traktor den Dreh raus und ich glaube der S4 wäre wirklich sehr einfach für mich zu bedienen. Vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich seit Jahren erfolgreich am Produzieren bin und mich ziemlich gut damit auskenne. Es stellt sich mir die Frage ob der MC6000 Controller für mich ein Problem darstellen würde in Bezug auf die Bedienung.
Ich komme da immer noch zu keinem eindeutigen Schluss..
Vielleicht bestelle ich mir einfach eins der beiden bei Thomann und teste es!
SimpleSin
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 10:24
Ob du Probleme damit hast kannst nur du wissen Es soll Leute geben die mit einem S4 nicht klar kommen, es soll aber auch Leute geben die mit einer MC-6000 nicht klar kommen. Einfach mal eines bestellen, ausprobieren, zurückschicken, das andere bestellen, ausprobieren und dann behalten bzw. das andere wieder bestellen
Ich war schon an beiden Teilen gestanden und bin ohne Probleme damit klargekommen.
Papa_Bear
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2013, 10:42
Dann tue ich es halt doch:

http://www.hifi-foru...m_id=187&thread=1996

Hier habe ich eine Review zu meinem Denon-Setup geschrieben; auch ich teilte deine Befürchtung, dass die Oberfläche des Denon zu komplex sei oder es zu schwer sei sich einzuarbeiten.
Im direkten Vergleich mit dem VCI400 von Vestax war das aber überhaupt kein Problem, im Gegenteil - nach einer Weile Spielens mit Traktor wünscht man sich bald mehr Buttons! mehr Potis! mehr alles!

Da wäre mir die S4 zu limitiert. Eindeutig. Hätte ich die S4 genommen, hätte ich mir nach ein bis zwei Monaten hundertprozentig andere Controller dazukaufen / sie ersetzen müssen.
MMHM
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jul 2013, 20:36
Ich hatte die letzten Wochen sehr viel zu tun, aber jetzt werde ich mich wieder mit dem Thema DJ Controller beschäftigen. Das Review zum Denon MC6000 ist auf jeden Fall sehr positiv. Ich werde mir entweder das Denon Gerät oder den Traktor S4 bei Thomann bestellen. Und dann austesten. Danach melde ich mich wieder zurück und berichte von meiner Entscheidung. Danke schonmal für die Beratung!
MMHM
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2013, 13:56
Der MC6000 ist seit gestern angekommen. Erster Eindruck: sehr stabiles Gebäude, gute Verarbeitung und funktioniert auf Anhieb. Ich werde mich wohl noch ein bisschen einarbeiten müssen aber die wichtigsten Funktionen beherrsche ich schon.
Leider gibt es aber ein erstes Problem. Ich möchte logischerweise etwas üben. Dafür brauche ich, neben den vorhandenen Kopfhörern, ein paar Lautsprecher die das Signal bekommen welches im Club die PA-Anlage bekommt. Dazu muss ich ja den Masterausgang benutzen? Leider weiß ich nicht wie ich meine Lautsprecher dort anschließen kann.
Die Studiomonitore Yamaha HS80M laufen bei mir über das Scarlett 2i2. Kann ich das auch so konfigurieren dass das Master-Ausgangssignal über das Scarlett in die Monitore geht? Denn ich kann nicht direkt über Klinke in den MC6000 gehen. Es existeren zwar die Booth/send Ausgänge (Klinke) aber wozu sind diese gut? Und wieso explodieren meine Yamaha Monitore fast wenn ich sie dort anschließe?
Papa_Bear
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jul 2013, 18:46
Anderes Kabel kaufen? Und dann an den Master Out anstecken?

... ich würde mal ganz grob tippen dass du den Booth Level zu hoch gedreht hast?

dass ich seit Jahren erfolgreich am Produzieren


konfigurieren


Sollte dann ja kein Problem mehr sein
MMHM
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jul 2013, 19:15
Das Produzieren ist heutzutage fast 100% digital möglich, weswegen ich mich eher mit virtuellen Software Synthesizern und Plugins auskenne als mit den Ausgängen externer Geräte.
Kann ich den Booth Ausgang als Master Ausgang benutzen? Dann wäre das ja kein problem mehr und ich kann meine Monitore an den Controller dran hängen.

EDIT:
Hattest Recht mit dem Booth Level. Ich habe mich da bisschen blöd angestellt.


[Beitrag von MMHM am 26. Jul 2013, 20:04 bearbeitet]
Papa_Bear
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jul 2013, 21:41
Warum kaufst du nicht einfach zwei XLR-Kabel oder XLR-Klinke-Kabel? Anstöpsel-Problem gelöst
MMHM
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2013, 03:19
Ich geh jetzt einfach von XLR aus den Monitoren raus und über Klinke in den Booth Ausgang. Das funktioniert alles soweit ganz gut. Nur kommt das selbe Signal auf den Monitoren wie auf den Kopfhörern. Der Crossfader funktioniert auch nicht.
Brauche ich einfach 2 XLR auf XLR Kabel um dann in den Mastereingang zu gehen oder hat mein Problem eine andere Ursache?
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist das Teil richtig zum Laufen zu bringen.
eBill
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2013, 11:12
Lies doch einfach mal die Bedienanleitung durch! Mit den Cue-Tasten (20) wählst Du den abzuhörenden Eingangskanal aus. Im Abschnitt "Kopfhörer-Monitor" ist beschrieben, wie Du mit Split-Cue den gewählten Eingangskanal auf die linke und das Mastersignal auf die rechte KH-Seite legst!

Außerdem rate ich Dir dringend, Signalwege und Verkabelung immer in Signalrichtung zu beschreiben, also Quelle -> Ziel! Sage niemals Mastereingang! Es handelt sich definitiv um einen AUSGANG!

Ich weiß nicht, welche Anschlüsse die Yamahas haben - Du kannst auch die Master-Out unbalanced Cinch-Buchsen benutzen, wenn Du noch keine XLR-Kabel hast.

Der Cross-Fader funktioniert nur in der gewünschten Weise, wenn die entsprechenden Kanäle dem CF zugewiesen sind ... ich wiederhole mich: RTFM!


eBill
Papa_Bear
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2013, 12:23
Wie eBill sagte.


Gibt auf dem MC, der Rückseite, der Vorderseite ein Haufen kleine Einsteller die du richtig einstellen musst; zB ob ein Kanal über MIDI gesteuert wird, Cross-Fader-Kurve, etc.
Und ja, du gehst aus dem Laptop in den MC. Aus dem MC in die Lautsprecher. Und mit den XLR-Kabeln ist das doch wirklich nicht so schwer, der MC hat ja keine hundert Master-Outs (Out! Nicht In!)
MMHM
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jul 2013, 13:46
Vielen Dank. Jetzt funktioniert alles so wie ich es haben will. Musste nur die Crossfaderkonfiguration an der Vorderseite festlegen und mit den Cue buttons kann ich jetzt auswählen welche songs ich vorhören will. So langsam macht das Gerät durchaus Sinn
Tut mir leid für die vielen Unannehmlichkeiten aber jetzt bin ich voll und ganz zufrieden und kann mich ein paar Wochen/Monate einarbeiten bevor ich durch die Clubs ziehe.
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 21. Feb 2017, 20:55
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "DJ-Controller als Geburtstagsgeschenk"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DJ Controller
racer_j am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  27 Beiträge
DJ Controller - Kaufberatung
StromGFX am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] DJ Controller bis 300?
stevenart am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  25 Beiträge
Suche preiswerten Dj Controller
nunchka am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  13 Beiträge
Dj-Controller
mclaren2 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung DJ Controller Welcher ? Reloop oder Pioneer ?
SaLii am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  10 Beiträge
Dj Controller
Marcel_2 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
DJ controller inklusive soundkarte
Moloch1994 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Hilfe bei DJ Controller
grandmaster_T am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
Suche Kaufberatung für Mini-DJ Tätigkeiten
LilLahm am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.437 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedRobert_Habermann
  • Gesamtzahl an Themen1.552.950
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.580.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen