Controller kaufen - aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
losstakt
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 18:03
Hi! Ich bin derzeit am überlegen was für einen Controller ich mir kaufen soll. Momentan habe ich noch einen Mixtrack Pro, der mir aber nicht mehr wirklich taugt. Ich schwanke momentan zwischen http://www.musikhaus-korn.de/de/Denon-MC-3000.html und dem http://www.musikhaus-korn.de/de/Pioneer-DDJ-ERGO-K.html . Könnt ihr mir einen davon empfehlen oder ggf einen anderen. Max. 500€ wollte ich ausgeben. Wenn jemand schon Erfahrungen mit den Playern gemacht hat wäre Feedback super. Würde mich über antworten freuen.

MfG
*Noizemaker*
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 13:05
Guck in den anderen Threads nach einer Antwort. Da wirst du schon auf so einen Bericht kommen wo einer der genannten Controller angegeben ist.
kallekenkel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 11:16
Erklär erstmal, was genau dir am Mixtrack Pro fehlt.. Empfehlungen sind sonst unmöglich..
elvedin88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 14:25
Kauf dir zwei Turntables und einen Mixer .. und lern das auflegen ohne SYNC ..
michi1106
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 16:18
Hi,

also ich habe mir vor zwei Wochen den Pioneer DDJ Ergo V gekauft. Das ist das gleiche Gerät, nur optisch leicht verändert und kommt mit Virtual DJ LE statt Traktor LE. Deshalb kann ich dir über den ein paar Erfahrungen mitteilen.

(als ich erfahren habe dass es das Gerät mit Traktor gibt, habe ich mir angesichts des bei mir enthaltenen Virtual DJ in den Arsch gebissen, auch wenn ich Traktor Scratch Pro schon besitze..)

Das Design und die Verarbeitung des Ergo sind wirklich super. Man kann sich relativ schnell orientieren und findet alle Knöpfe. Vor Allem ist das Gerät aber schön groß, so dass es kein solches gefiesel wird, wie z.B. beim Mixtrack. Man hat viel Platz und die Cue/Play Tasten sind ringförmig neben den Jogwheels. Gefällt mir persönlich auch besser als bei anderen Lösungen. Gerade auch das Wechseln zwischen Deck A/C und B/D ist relativ gut gelöst wie ich finde, beleuchtete Tasten zeigen einem dann auch recht schnell an, auf welchem Deck man gerade ist. Für Traktor gibt es eine TSI-Datei, welche bei mir allerdings nicht ganz perfekt funktionierte. Die Bedienung der Jogwheels musste ich per MIDI Learn neu konfigurieren.
Vom Treibersupport her einsame Spitze, ein schlanker Treiber (<1MB) der direkt und ohne Macken funktioniert ist eine wahre Seltenheit. Grad weil heutzutage alles in die Richtung All-in-One geht, finde ich es praktisch dass eine 2x2-Kanal Soundkarte mit eingebaut ist und ein 3,5mm sowie ein 6,3mm Klinkenanschluß am Gerät selber vorhanden. Mit den Reglern sind eigentlich auch soweit alle Regler in Traktor abgedeckt, bis auf den Key-Regler. Diesen habe ich aber kurzerhand auf die beiden "Sample Volume" Regler gelegt, da ich beim Mixen eh kaum mit Samples arbeite. Und der Controller hat hinten einen Einschub, sogar mein 19" Notebook passt da gerade noch hinein.

Soviel zum Pro, nun noch zum Contra: Ich finde die Beleuchtung des Gerätes etwas nervig. Es sieht an und für sich cool aus, aber das ständige Geblinke im Idle bzw. die Leuchteffekte beim Mixen sind eigentlich überflüssig und geben dem Gerät einen Spielzeugcharakter, den es nicht verdient hat. Statt dieser portablen Minidisco wäre eine Vollbeleuchtung aller Knöpfe viel besser gewesen. Ein Teil der Beleuchtung lässt sich glücklicherweise abschalten. Was auch noch zu erwähnen ist, das Gerät ist in Vollplastik ausgeführt. Es fühlt sich nicht schlecht an, aber es ist eben Plastik. Am meisten merkt man das bei den Jogwheels. Es ist ähnlich wie beim Mixtrack. Andere Produkte z.B. von American Audio haben metallene Jogwheels, die sich anfühlen wie der echte Rand eines Turntables. Aber sowas ist in diesem Preissegment halt leider nicht zu haben. Dafür haben die Jogwheels aber zumindest zwei unterschiedliche Empfindlichkeiten: Dreht man seitlich am Rand, können feine Änderungen vorgenommen werden, hingegen drückt man von oben auf die künstliche "Platte", so ist das Scratchen möglich.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüße
kallekenkel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 18:26

elvedin88 schrieb:
Kauf dir zwei Turntables und einen Mixer .. und lern das auflegen ohne SYNC ..

Ein Wort zu diesem Kommentar: Bullshit!
elvedin88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 20:37
@ kallekenkel, was ist dein Problem? schon der zweite Thread wo du mich attackierst... Controller ist einfach eine Simulation von CDJ's, akzeptier das!
*Noizemaker*
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2012, 20:44
Nein ich benutze selbst TT's hege aber schon den Gedanken mir auch einen Controller zuzulegen.

Es hat seinen Sinn warum so viele auflegen wollen mit einem Controller.

1. Bekommt man da für wenig Geld alles was man braucht und meistens sogar noch mehr

2. Legen kaum mehr welche mit Platten auf sondern machen das direkt über CD's oder eben einem Laptop

3. Ist es Platzsparender und man braucht keine 10m an Kabeln verlegen

4. Wie oben genannt braucht man nur einen Laptop + Controller und man kann überall auflegen wo man will

und 5. alles oben genannte von 1-4
elvedin88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2012, 21:13
Ich leg z.b mit Serato auf & dieses Feeling eine Vinyl unter den Fingern zu haben ist doch einfach nicht zu ersetzen durch einen Controller? und in den meisten Clubs stehen doch schon Technics? Da musst du nur deinen Laptop aufstellen, hochfahren, SL-Box anschließen, Platten drauf und die Nadeln aufsetzen? Ich musste noch nie irgendwelche Kabel verlegen :-/
*Noizemaker*
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2012, 21:58
Das es nicht das selbe Feeling ist weiß jeder ^^ Aber mit der Zeit kommen die Erleichterungen

Meinte damit auch für den reinen Hausgebrauch. Und klar wenn man mit DVS z.b. auflegen würde wäre das auch kein großes Drama. Meinte jetzt aber sowas wie das man in der heutigen Zeit noch einen Plattenkoffer mit sich rumtragt und dann durchkramen muss welches Lied als nächstes kommt.

So einer bin ich


[Beitrag von *Noizemaker* am 23. Sep 2012, 22:00 bearbeitet]
-theb-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Sep 2012, 22:03
Für den Preis kannst du aber kein Serato Scratch kaufen, soweit ich weiß...

Ein bekannter von mir (Seines Zeichens DJ und Produzent bei Antenne Bayern) hat auch das Serato Scratch und hat mir als Controller diesen hier empfohlen:

http://www.thomann.d...aktor_kontrol_s2.htm
*Noizemaker*
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 22:07
DA ist wieder dir frage ob der Threadersteller einen Controller haben will denn er lange nutzen will oder einfach mal nur zum reinschnuppern.

Wenn es nach mit ginge würde ich mit den Mixtrack Pro holen von Numark. Wenig Geld hat aber alles was ich will (aus meiner Sicht :D)
-theb-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 22:09
Das stimmt schon...

Aber ich denke nicht, dass der S2 seinen geist schnell aufgeben wird?
elvedin88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Sep 2012, 22:09
Klar kann man sich für das Geld SSL kaufen die SL2-Box kostet neu 489€ ungefähr
*Noizemaker*
Stammgast
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 22:11
@-teb- Nein das nicht aber wie viele Neulinge wissen schon für was welcher Button gut sein soll? Besser ist es da am Anfang etwas zu nehmen was leicht zu verstehen ist um mal in den Bereich reinzuschnuppern.

@elvedin88 da hast du recht
-theb-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Sep 2012, 22:16
die box ja, aber was bringt dir die box, wenn du zu hause bist und üben willst, aber keine TT oder einen Mixer hast?

Findest du den S2 unübersichtlicher als den Ergo?

Pro für den S2 sind die Knöpfe für die Cue Punkte, die hat der Ergo meine wissens nicht?
elvedin88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 22:17
Für Neulinge stimme ich Noizemaker zu! Lieber erstmal nen Controller der nicht zuviel von den Buttons hat um zu lernen seinen Übergang sauber ohne irgendwelche Effekte zu machen oder dieses dumme heruasfiltern.. Später kann man dann über besseres Equip nachdenken
*Noizemaker*
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 22:18
Gut ich muss dazu noch sagen das er bereits einen Mixtrack Pro hat also weiß er soweit sich zu behaupten. Von daher kann er getrost zu einem S2 oder Ergo zugreifen
elvedin88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Sep 2012, 22:18
Serato sollte man sich sowieso erst dann holen wenn man keine Übung mehr braucht
-theb-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Sep 2012, 22:20
im prinzip bleibt es schnuppe was wir empfehlen weil er ja im prinzip selber wissen muss, was er braucht und was ihm liegt...

ich würde beim S2 bleiben... wobei es schon was her macht wenn du 2 richtige TT's hast.. Old School
*Noizemaker*
Stammgast
#21 erstellt: 23. Sep 2012, 22:20
Kommt ja auch wieder auf den Menschen an der es bedient ^^

Manche lernen es schnell und manche brauchen 1 Jahr dafür
elvedin88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Sep 2012, 22:24
Ich z.b brauche Platten die sich drehen um zu Scratchen ^^ gibt aber auch leute die es mit Controllern genauso gut können ist nur frage des willens..
-theb-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Sep 2012, 22:27
Ich halt eigentlich garnichts vom altbewerten scratchen... kommt zwar eher auf die Musikrichtung an aber bei uns in der Disco (Großraum, 3000 Pax) ist auf der Main manchmal ein DJ der scratcht, bei Mainstream Musik... :-! ich könnt jedes mal kotzen wenn der Dj das scratchen anfängst und du dann garnichts hörst außer wieeeeeeouuuuuuuchchchchchwieou!!!!!!!!!!
*Noizemaker*
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2012, 22:27
@-theb- Egal ist es nicht. Weil sonst würde er uns ja nicht ohne Grund fragen oder?

Und ja Old-Skool ist es auf jeden Fall mit 2 TT's nur die Übergänge machen ist etwas kniffliger. Ich warte nur noch bis es TT's gibt mit einem SYNC Button
-theb-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Sep 2012, 22:34
Ja stimmt schon, sagen wir eine Hilfestellung aber keine Kaufeinstellung unsererseits!

oh ja, wobei dir preislich unbezahlbar sein werden! :-D
*Noizemaker*
Stammgast
#26 erstellt: 23. Sep 2012, 22:44
Aber das ist gerade der Spaß daran Altbewertes, Sprich Scratchen, trifft auf Main. Und ich wäre der erste der den Sync-TT an den Pranger stellen würde
-theb-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Sep 2012, 22:46
Wenn mann es kann! Aber nicht wenn es so unkontrolliert rauskommt, dass es einfach nur nervt...

"Wer es nicht kann, soll es bleiben lassen!"

Kann man sehen wie man will!
*Noizemaker*
Stammgast
#28 erstellt: 23. Sep 2012, 22:48
Aber wer braucht einen TT mit einem Sync-Button? xD Da macht das ganze auflegen ja gar keinen Spaß mehr. Aber egal lassen wirs lieber. Wir gehen etwas ins Off-Topic
losstakt
Neuling
#29 erstellt: 25. Sep 2012, 10:52
Hi, vielen dank für eure Tipps. Ich selbst finde auch,dass TTs am coolsten sinnd. DJ's die noch selbst ihre sachen live auflegen und nicht einfach ein set abspielen und währenddessen fotos von der menge machen oder so feier ich immer noch am meisten. Allerdings ist es mir zu teuer turntables zu unterhalten da z.b. platten die nich mehr gedruckt werden viel zu teuer sind. ich werde mir jetzt wahrscheinlich den Vestax VCI 400 holen der mir persönlich sehr gefällt. hat jemand erfahrung mit dem gerät?

MfG

übrigens ich verkaufen den mixtrack pro, wenn jemand interesse hat -> PM
elvedin88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Sep 2012, 11:56
Der VCI-400 an sich ist eigentlich nicht schlecht aber ich würde dir davon abraten! Der wird nämlich mit Serato DJ Intro geliefert, das ist eine LE-Version von Serato ... Absoluter No-Go in dieser Preisklasse!
losstakt
Neuling
#31 erstellt: 25. Sep 2012, 15:33
was würdest du dann empfehlen? aber eigentlich ist das für mich eh nicht das problem da ich schon eine traktor pro 2 lizenz besitze.
elvedin88
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Sep 2012, 15:54
Wenn du schon ne TS2 Pro Lizenz besitzt, dann würd ich an deiner stelle zum S4 greifen. Vom Preis her kein großer Unterschied & von den Funktionen auch nicht wirklich. Weshalb ich aber zum S4 greifen würde ist der Sound! Native Instruments find ich von der Soundqualität deutlich besser als Serato bzw. Vestax .. die Audiointerfaces rocken einfach!
losstakt
Neuling
#33 erstellt: 25. Sep 2012, 16:07
ein kumpel von mir hat den s4. an sich ein cooles teil aber vom aussehn und der verarbeitung her spricht mich der vestax viel mehr an. der s4 besteht ja hauptsächlich aus plastik, was mir nich so gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Controller
ronaldo_18 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  6 Beiträge
! - - - Welchen controller für 200? - - - !
divx42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
Welchen DJ-Controller?
am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  27 Beiträge
Welchen DJ Controller?
PlanetSoundDJ am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  9 Beiträge
Welchen DJ Controller für 200,- ? ?
Jassmin am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  13 Beiträge
Dj Controller welchen nehme ich am besten ?
megashooter am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  36 Beiträge
Hilfe beim Kauf von Controller
zuendy am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  3 Beiträge
Günstiger Controller für Traktor
ridder844 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  13 Beiträge
Mikrofontaste bei DJ-Controller
fbnet365 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  7 Beiträge
Mixer / Controller gesucht? HIER LESEN!
kallekenkel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen