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Laie sucht Receiver+A -A |
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Autor |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 13:19 | |
Hallo Leute! Ich werde am nächsten Werktag einen Samsung LE40A656 bestellen. Ich habe noch einen analogen Kabelanschluss und will auf einen digitalen Kabelanschluss umsteigen, da einfach das Bild deutlich besser ist. Wäre ja dumm, wenn ich mir einen (für meine Verhältnisse) teuren LCD kaufe und das Bild trotzdem schlecht ist, da der Anschluss veraltet ist. Der Stellplatz von diesem TV wird ca. 35 KM von München entfernt sein, aber als Dorf würde ich das noch nicht bezeichnen. (Ist ja relevant ob der in einer Stadt oder im Dorf steht, oder?) Kabel Deutschland ist der Bereich. Die Wohnung ist ein neu (1-2 Jahre alt) hergerichteter Dachboden. Ich hoffe das hat sich positiv auf den analogen Kabelanschluss ausgewirkt, daher sollte der auch ca. 1-2 Jahre alt sein. Ich will jetzt möglichst viel aus dem Bild rausholen. Daher wäre ein HD-Receiver notwendig oder? Kosten sollten natürlich sehr niedrig sein, aber Bild möglichst gut. (Ich weiß, ich will viel und will wenig. ) Wenn der Receiver nur so 100€ kosten würde und ein top Bild haben würde, wäre ich total zufrieden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein Gerät empfehlen. Gruß Mr.Jingles |
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Aresta
Moderator |
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 06:17 | |
Dann kaufe Dir den "Technisat Digital PR-K oder Technisat DIKA 1". Die sind recht günstig zu bekommen und liefern über die Einstellung "RGB" ein sehr gutes Bild über SCART. Darüber hinaus sind Diese zertifiziert und somit benötigst Du kein weiteres "Alibi-Gerät". Komme jetzt bitte nicht mit Funktionsvorstellungen wie: HDTV, HDMI-Ausgang und Aufzeichnungsmöglichkeiten, etc... Das ist mit dieser Preisvorstellung derzeit unrealistisch. Für diesen Funktionsumfang wären eher €300-400 auszugeben. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 15:29 | |
Und folgende Receiver die mir empfohlen worden sind, sind nicht so gut wie die Empfehlung hier? http://www.redcoon.d...F_7700_HSCI_Schwarz/ http://www.redcoon.d...Philips_DSR_5005_02/ |
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rura
Inventar |
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 16:17 | |
Nicht zu empfehlen, da DVB-S |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 17:19 | |
Achso...also sind das beide Satelittenreceiver? |
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rura
Inventar |
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 17:31 | |
Richtig! Bleibe bei den Empfehlungen von Aresta und kümmere dich nicht um einen HDMI Anschluss. Der sollte dann ins Auge gefasst werden, wenn wir flächendeckendes HDTV Programm haben, also in ca. 3-5 Jahren. Und dann sind die Geräte bestimmt besser und günstiger |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 19:58 | |
Ok, dann bestelle ich morgen erstmal den LE40A656 und hole mir dann bei Bedarf einen der zwei empfohlenen Receiver. Ist der teure von beiden auch der bessere in diesem Fall? Sobald ich den Receiver eingesteckt und verbunden habe, habe ich digitalen Anschluss? Oder muss ich da erst noch irgendwo anrufen und mir was freischalten lassen oder andere diverse Sachen machen? |
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rura
Inventar |
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 20:19 | |
Grundsätzlich hast du, wenn an deinem Anschluss digital vorliegt, nach einstecken des Receivers die ÖR Programme digital. Wenn du weitere digitale Programme möchtest, dann musst du ein extra Vertrag mit zusätzlichen Kosten bei KD abschließen. Dann bekommst du auch eine Smartcard für diesen Receiver. Beide Receiver, Technisat Digital PR-K oder Technisat DIKA 1, sind zu empfehlen. Technische Daten und Optik sind auf der Homepage von TechniSat. [Beitrag von rura am 13. Apr 2009, 20:33 bearbeitet] |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 20:40 | |
Wie viel muss ich dann im Monat bzw. Jahr mehr zahlen, wenn ich digitalen Anschluss haben will? Eine Smartcard bringt mir so aber eigl. nichts oder? Das ist nur ein Nachweis, dass ich zahle oder? Auf TechniSat.de war ich. Da ich mich aber mit den technischen Daten nicht auskenne, bringt mir das auch wenig. Und warum ist beim digitalen Receiver eine Fernbedienung dabei, wenn beim LCD schon eine dabei ist? Wird das dann nicht einfach weitergeleitet auf die Bildschirm-Fernbedienung? Wahrscheinlich werde ich die Fernbedienung für den Receiver nur für Einstellungen brauchen, oder? Danke für die Hilfe, wie ihr seht ist die Hilfe bitterbenötigt. |
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rura
Inventar |
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 21:07 | |
Wenn du bei Kabeldeutschland bist, kostet dich dein jetziges Programm, außen deinen Grundgebühren, nichts weiter. Wenn du zusätzliche Programme mochtest, dann lese einmal auf dieser Seite alles genau durch. Erst bei Bestellung von zusätzlichen Leistungen bekommst du eine Smartcard. Deine TV Fernbedienung ist nur für deinen TV, deine Receiver Fernbedienung nur für den Receiver, denn beides kannst du damit nicht steuern. Wenn du nur eine FB für alle Geräte willst, dann brauchst du eine Universalfernbedienung. Du solltest dich auch einmal mit dem ganzen Thema etwas ausführlicher Beschäftigen und dir durch lesen Grundwissen aneignen. Das wird in der heutigen Zeit bitter benötigt. Denn wenn man eine Frage beantwortet, tauchen 100 neue auf. |
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Aresta
Moderator |
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 05:21 | |
Hi, Ob es monatliche Mehrkosten gibt, hängt von Deinem jetzigen Vertrag mit KDG ab. Wenn es ein alter reiner Analogvertrag ist, kostet das digitale freeTV(digital Sat1, RTL, Pro7, Vox,...etc.) €2,90/Monat zusätzlich. Wenn Du Dir keinen zertifizierten Receiver selber kaufst, musst Du von KDG nochmal zusätzlich einen zertifizierten Receiver mieten. Der Standardreceiver ohne Aufzeichnungsmöglichkeiten kostet €2/Monat. Bezgl. der Frage mit der Fernbedienung gestaltet es sich mit einem Digitalreceiver ungefähr so, wie mit einem DVD-Player. Du musst am TV das Programm für den zugehörigen SCART-Anschluss auswählen und empfängst dann das Programm, welches am Receiver eingestellt ist. Danach kannst Du nur noch am Receiver umschalten. Der Receiver kann jeweils nur von einer Frequenz ein einzelnes Programm empfangen und an den TV weiterleiten. Du musst stets mit 2 Fernbedienungen herum hantieren, wenn Du keine programmierbare einzelne dirtte Fernbedienung besitzt. Es ist nicht so, dass der Receiver das gesamte Frequenzband digital entschlüsselt und an den TV in Gänze weiter leitet...! LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 21. Apr 2009, 09:17 | |
Achso, ich kann mir so einen Receiver auch mieten. Naja, aber mit dem Technisat Digital PR-K bin ich trotzdem besser dran. Ich werde ja vorraussichtlich den Vertrag länger als 3 Jahre haben. Also lohnt es sich mehr, wenn ich mir den Technisat Digital PR-K kaufe. Also bestelle ich mir jetzt den Digital PR-K und rufe gleichzeitig beim Kabel Deutschland Kundenservice an und bestelle mir einen digitalen Anschluss bzw. lasse ihn mir freischalten. Dann sollte alles passen. Aber eine Frage noch: Ich hab eine Dachwohnung und der analoge Kabelanschluss ist ziemlich schlecht. Vllt. bräuchte ich da einen Verstärker oder sowas..... Kann ich mir den Verstärker jetzt auch sparen, wenn ich mir einen digi Receiver kaufe? Oder würde mit einem Verstärker das Bild noch besser werden? |
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Aresta
Moderator |
#13 erstellt: 21. Apr 2009, 10:41 | |
Da Du bei Vertragsabschluss die Receiver-Seriennummer angeben musst, musst Du zuerst die Lieferung des PR-K abwarten. Ob Du einen Verstärker benötigst kann ich von hier aus schlecht beurteilen, dass musst Du selbst ausprobieren. Beim dvb-c ist es aber in der Regel so: 1. ganz schlechtes Signal = kein Bild bzw. Bild- und Tonaussetzer 2. ungenügendes Signal = vereinzelnt grüne Klötzchen, mögliche Tonaussetzer 3. ausreichendes bis sehr gutes Signal = gutes Bild 4. zu hoher Signalpegel = siehe Punkt 1 oder 2. Wie gut oder schlecht nun das Signal bei Deiner Dose ankommt, weiss ich natürlich nicht. Ebenfalls muss die Dose an sich Kabel-Digital-tauglich sein, bzw. bis mind. 47~862Mhz spezifiziert sein. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 21. Apr 2009, 17:11 | |
Bild und Tonaussetzer habe ich nicht, auch keine grünen Klötzchen. Ich hab halt nur so ein minimales schneien. Wo kann man sehen, ob mein Anschluss 47~862Mhz hat? |
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Aresta
Moderator |
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 18:39 | |
...das sind die Symptome bei dvb-c! - also digitalem TV, nicht beim analogen Signal. Steht meist auf der Dosenrückseite, die dazu natürlich ausgebaut werden müsste, was ich jedoch erst in Angriff nehmen würde, wenn es Probleme gibt. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 21. Apr 2009, 19:48 | |
Symptome bei digitalem Kabelanschluss? Wie du weißt, hab ich analogen Kabelanschluss. Zuminderst sehe ich nirgends einen Receiver. Dieses leichte schneien hatte ich bei meinem 19 Zoll Flatscreen auch, nur sieht man es da nicht so gut, da dieser TV eben viel kleiner ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das von falschen Einstellungen kommt? Morgen werde ich auf alle Fälle folgendes Produkt bestellen: http://www.redcoon.d.../13019/refId/idealo/ [Beitrag von Mr.Jingles am 21. Apr 2009, 19:50 bearbeitet] |
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Aresta
Moderator |
#17 erstellt: 22. Apr 2009, 10:45 | |
Bei den großen Kabelnetzanbietern ist das digitale und analoge Signal stets parallel vorhanden. Dein Anschluss enthält also bereits das digitale TV - man benötigt nur einen Receiver um es zu empfangen und für die verschlüsselten Sender zusätzlich eine Smartcard, welche man eben bei Vertragsabschluss bekommt. Der Kabelnetzbetreiber muss da nichts mehr technisch umschalten oder ähnliches... Wenn Du jetzt Deinen Receiver erhälst, wirst Du ohne Smartcard bereits die Öffentlich Rechtlichen Sender digital, frei empfangen können. Die von mir geannten Symptome kannst Du natürlich erst nachvollziehen - sollten diese überhaupt auftreten - Das wirst Du dann halt erleben. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 22. Apr 2009, 11:31 | |
Alles klar, danke für die Hilfe. Jetzt warte ich erstmal ab, bis der Receiver kommt. Wie ich mich kenne, werde ich dann bestimmt auch noch ein paar Fragen bezüglich dem Receiver haben. |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 25. Apr 2009, 18:05 | |
Gut, Receiver ist angekommen. Bei KabelDeutschland angerufen und meine Smartcard angefordert. Jetzt hat die Verkäufer am Telefon gemeint, ich kann mir für 10€ 3 Blockbuster umsonst downloaden. Mal eine ganz blöde Frage (wieder) lade ich mir die über den Receiver runter...geht das? Mein Digital PR-K hat ja keine Festplatte on Board...daher bringt mir das Downloadangebot auch nichts, oder doch? |
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Aresta
Moderator |
#20 erstellt: 26. Apr 2009, 06:41 | |
Hi, Der meint die Filme von SelectKino! Du kannst Dir halt einen Wunschfilm aussuchen und diesen dann zur bestellten Zeit ansehen. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 26. Apr 2009, 09:02 | |
Ah ok, dann bekomme ich einen Kino-PIN zugeteilt, den ich dann per Internet (z.B.) eingebe und dann kann ich ganz einfach bestellen. Läuft der Flm dann durch oder kann ich da auch auf Pause drücken? Eigentlich müsste ich doch jetzt schon die öffentlich Rechtlichen Sender sehen können, oder? Im Moment ist das leider nicht der Fall... |
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Aresta
Moderator |
#22 erstellt: 26. Apr 2009, 12:08 | |
Die ÖR müssten da sein. Hast Du denn das Setup samt Sendersuchlauf durchlaufen lassen? Nein, ohne Recorder kannst Du einen Film von SelectKino nicht pausieren. Man kann meines Wissens die Filme über sein Kundenkonto im Netz bestellen oder eben telefonisch bei der entsprechenden Hotline - Deine Smartcard wird dann für den Zeitraum des Filmes separat über das Kabelnetz freigeschaltet. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 01. Mai 2009, 08:18 | |
Ja, Smartcard ist gestern angekommen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ein schlechtes Signal habe. Jetzt brauche ich einen Verstärker unten im Keller, oder? Ebenso bekomme ich kein RTL, RTL2, Pro7, ARD, ZDF und kurz gesagt die gängigen Kanäle rein. Löst dieses Problem auch der Verstärker? Jeden Schmarrn bekomm ich rein (Astro TV, Glücks TV und was weiß ich für einen Dreck nur nicht die Kanäle die man eigl. schaut). |
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Aresta
Moderator |
#24 erstellt: 01. Mai 2009, 09:56 | |
Hi, Werden diese Programme gar nicht erst gefunden, oder bekommst du einfach nur kein Bild/Ton? Ein Verstärker könnte das Problem lösen, dieser sollte Kabel-Digital-tauglich sein, also den gesamten Frequenzbereich von ~47-862 Mhz verstärken. Ebenso muss eine entsprechene Dose verbaut sein. Es ist auch auf den Dosentyp zu achten, das ist abhängig davon, wie Eure Kabelanlage aufgebaut ist (in Reihe, sternförmig, gemischt...)? Der Verstärker sollte möglichst dicht am Übergabepunkt des Kabelanschlusses verbaut werden. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 01. Mai 2009, 14:47 | |
Diese benannten Programme werden erst gar nicht gefunden. Den Verstärker den ich bekommmen habe ist ein normaler Hausanschlussverstärker. Ist auch schon ein bisschen älter und von Kathrein. Hat auch 47-862 MHz, 230 V~, 50-60 Hz. Der hier ist es: http://www.mercateo....aerker_VOS_11_F.html Passt der so, ist der Kabel-digital tauglich? Wo kann ich den Dosentyp herauslesen? |
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Aresta
Moderator |
#26 erstellt: 01. Mai 2009, 17:55 | |
Das Frequenzband deckt der Kathrein in Gänze ab, aber +11dB sind natürlich nicht so gewaltig - kann aber je nach Kabellänge, Dosenanzahl, Abzweiger, etc. reichen... Das kann man ohne nähere Beschreibung Eurer Kabelanlage nicht sagen. Lies Dir doch bitte mal die Kabel FAQ durch. Dann sollte einiges klarer werden. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 03. Jun 2009, 13:15 | |
Also ein Bekannter, der Elektriker ist und das nötige "Werkzeug" besitzt, war bei mir da. Den Verstärker braucht man nicht hat er gemeint, er bräuchte nur ein Bild wie die ganzen Kabel verlaufen. Zu zweit würde man da bestimmt den ganzen Tag brauchen, da soll einer kommen, der das installiert hat und da ein Bild zeichnen wie das alles verläuft. Nur leider ist der schon in Rente, weil das Haus ja schon älter ist. Jetzt weiß ich nicht so wirklich, was ich machen soll... |
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rura
Inventar |
#28 erstellt: 03. Jun 2009, 15:10 | |
Wenn dein Bekannter da war, dann hat er bestimmt als erstes die Dosen geprüft. Was sagt er denn dazu? Sonst frage einmal den Vermieter, ob der die Anlage überprüfen lässt. Vielleicht finden sich ja noch mehrere Hausbewohner, die ähnliche Probleme haben. Wenn nicht, dann in die eigene Tasche greifen, dem Bekannten ein unschlagbares Angebot machen, oder Fachmann kommen lassen. Ich tendiere zum Fachmann |
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Aresta
Moderator |
#29 erstellt: 03. Jun 2009, 15:45 | |
Ein Fernsehtechniker sollte über entsprechende Messgeräte verfügen die Kabellängen zu jeder Dose einzumessen. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 09. Jun 2009, 09:46 | |
Messgeräte hat mein Kollege auch gehabt. Er hat gemeint, dass er eine Skizze bräuchte um zu wissen wie die ganzen Kabelleitungen verlaufen. Sonst müsste er in jedes Appartment (wir haben ein Gästehaus) und die Leuten nach schauen und das würde zu zweit locker den ganzen Tag dauern. Vermieter kann ich schlecht fragen, da meinen Großeltern das Haus gehört. Ich hab bei Kabel-Deutschland mal angerufen bezüglich Fachmann. Da zahlt man alleine schon für die Service Pauschale 100€. Also lieber Kabel Deutschland meiden und einen Fachmann im Ort anrufen? Was ist denn da günstiger? Fachmann in der Umgebung kostet 45€ pro Std.! Hab mit dem auch gerade telefoniert und der meinte, dass das den ganzen Tag dauern kann und das sehr teuer werden kann. [Beitrag von Mr.Jingles am 09. Jun 2009, 11:35 bearbeitet] |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 12. Jun 2009, 10:46 | |
Ich steh jetzt echt vor so einem kleinen Fragezeichen, da ich nicht wirklich weiß, wie ich das machen soll. Auf der einen Seite könnte das ziemlich viel Geld kosten, auf der anderen Seite, will ich schon mein Receiver zu 100% nützen können. |
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Aresta
Moderator |
#32 erstellt: 12. Jun 2009, 12:06 | |
Hi, Also von hier aus, läßt sich das ohne nähere Beschreibung der Kabelanlage auch nicht beantworten... wie auch, Du hattest ja bereits einen Elektriker vor Ort und der konnte es nicht mal... Du könntest versuchen, die Dose auszubauen und ein Anschlussstück direkt auf das Kabel zu stecken, welches aus der Wand kommt. Falls es dann funktioniert, weisst Du, dass es nur die dortige Dose ist, - wenn nicht, liegt der Fehler schon früher und kann an anderen Durchgangsdosen, Verteilern, fehlendem Verstärker, etc. liegen. In diesem Fall wirst Du in einen kompetenten Techniker investieren müssen. LG Aresta |
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Mr.Jingles
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 12. Jun 2009, 18:33 | |
Der wird aber so teuer werden, dass ich mir gleich eine Schüssel kaufen kann. |
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Aresta
Moderator |
#34 erstellt: 13. Jun 2009, 06:46 | |
Dann mach das. Meine wird nächste Woche montiert. LG Aresta |
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