Kauftipp HDTV Kabel Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
newyorkfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 21:19
Hallo Leute,

kann mir jemand ein Gerät empfehlen, das alles das Folgende beinhaltet:

Kabel HDTV Receiver
Festplatte ca. 160 GB
Twin Tuner
HDMI Anschluss
WICHTIG: FÜR KABEL DEUTSCHLAND ZERTIFIZIERT.

Wenn es bei einem Gerät heisst:
"Kompatibel mit "HD Ready"-Displays"
beduetet das, dass ich das Gerät bei einem vorhandenen Full HD LCD Fernseher nicht verwenden kann ?

Danke !

Schönen Abend

Andi


[Beitrag von newyorkfan am 20. Aug 2008, 21:25 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 10:58
Es gibt keinen KabelDigital zertifizierten HDTV-Receiver mit eigener Aufnahmefunktion, bzw. interner HDD - genausowenig wie es ein Gerät mit Premiere-Zertifikat mit Deiner Wunsch-Spezifikation gibt.

HDTV ist immer max. "nur" 1080i - also HD-ready und niemals 1080p - also fullHD. Selbstverständlich sind auch fullHD 1080p TV-Geräte in der Lage ein 1080i Signal zu verarbeiten.

Das einzige verfügbare Gerät wäre der Technisat HD K2, aber der ist nicht zertifiziert - demnächst kommt dann noch der Vantage 8100c, aber der wird auch kein Zertifkat besitzen.

LG
Aresta
newyorkfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 20:37
Hallo Aresta,

danke für die Info. Woran liegt das denn, dass manche Geräte nicht für Kabel Deutschland und/oder Premiere zertifiziert sind ? Bzw. an wem liegt das. Ein Hersteller könnte doch viel mehr absetzen wenn eine Zertifizierung vorhanden wäre oder ?

Gruß

Andi


[Beitrag von newyorkfan am 21. Aug 2008, 20:37 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 08:36
Mitlerweile verlangen alle großen Kabelnetzbetreiber (KabelBW, UM, KDG) mehr oder weniger eine Zertifizierung nach Ihren Maßstäben. Premiere und Arena gehen auch noch unterschiedliche eigene Wege. Nur um diese 5 großen Anbieter abzudecken, müsste ein Receiver-Gerätehersteller also für jedes Modell fünf verschiedene Firmware-Versionen programmieren und dann noch jeweils die Zertifizierungsprozedur durchlaufen...

Wobei KDG und Premiere hier in etwa was diese Zertifizierungspflicht an geht auf einem Niveau sind, sprich ohne geht nicht...^^, d.h. funktionieren tun die Smartcards auch in CI-Modulen, aber man bekommt keine ohne Hinerlegung einer Seriennummer eines zertifizierten Receivers.

KabelBW strahlt zumindest das private TV (sogn. freeTV: Sat1, RTL, etc.) unverschlüsselt aus und kann so mit jedem dvb-c Receiver ohne Smartcard empfangen werden. Nur beim PayTV Zusatzprogramm (auch Premiere) wird ein NDS-zertifizierter Receiver nötig.

Die Strategie von UM habe ich noch nicht richtig durchschaut... die Standard-Smartcard läuft nur mit im UM-zertifizierten Receiver und auch seit einigen Firmwares im Alphacrypt classic CI-Modul. Gegen €5/Monat Aufpreis bekommt man eine andere Smartcard, welche auch in anderen zertifierten Kabelboxen laufen und zusätzlich im Alphacrypt light/classic. Ich glaube aber auch, dass die generelle Herausgabe einer Smartcard nur mit zertifiziertem Receiver möglich ist - bin mir aber bei UM nicht sicher.

Für Arena gibts Receiver und offizielle CI-Module. Für meinen Geschmack der einzige Anbieter, der den richtigen Weg gegangen ist...

Der TV-Digitalmarkt hat sich leider für mein Empfinden als sehr Kundenunfreundlich entwickelt und man hat das Gefühl: Es wird immer schlimmer...

LG
Aresta
newyorkfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 18:05
Hallo,

danke ist echt interessant !!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich ja auf einen Kabel DVB-C HDD Receiver zurückgreifen. Ein Full HD hat damit doch dann eben keine Probleme...

Weißt Du hier zufällig einen (mit oder auch ohne Festplatte) guten und zuverlässigen, der für Kabel Deutschland zertifiziert ist ? Ansonsten muss ich mal alle Geräte, die bei Günstiger.de unter der Rubrik aufgelistet sind, durchsuchen ob Kabel Deutschland tauglich.

Vielen Grüße
Andi


[Beitrag von newyorkfan am 22. Aug 2008, 18:06 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 24. Aug 2008, 10:04
Der einzige für KDG zertifizierte HD-Receiver, welcher auch gleichzeitig ein Premiere-Zertifikat besitzt, ist der Humax PR-HD1000c. Dieses Gerät hat keinerlei Aufnahmefunktionalität in digitaler Qualität. Man kann mit Hilfe des EPG lediglich Timer programmieren, die das Gerät dann zur programmierten Zeit ein- bzw. umschalten lassen, damit über den zweiten SCART-Anschluss auf einem analogen Recorder aufgezeichnet werden kann. Während so einer analogen Aufnahme, kann das Gerät selbstverständlich nicht umgeschaltet bzw. für anderes Live-TV genutzt werden, da es nur einen Tuner hat.

Im non_HD-Bereich ist das einzige KDG-zertifizierte Gerät mit Aufnahmefunktion der Humax 9900c.

Beide diese Humax-Receiver sind aber was Ihre Bildqualität und Zuverlässigkeit angeht recht umstritten. Forenberichte zu den Geräten gibt es hier massig.

LG
Aresta
newyorkfan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2008, 10:45
Hi Aresta,

habe mir den 9900c bzw. das Handbuch der Homepage mal angesehen. Hört sich eigentlich sehr gut an, hat nur den großen Nachteil, dass offensichtlich kein HDMI Anschluss vorhanden ist. Ich werde langsam noch wahnsinnig.

Alternativ könnte ich doch dann eigentlich nur so vorgehen, dass ich mir einen normalen "günstigen" Kabel Deutschland zertifizierten Kabelreceiver ohne Festplatte aber mit HDMI (ich hoffe sowas gibts wenigstens)zulege und dann einen DVD-Recorder zulege und diesen mit anschließe. Der muss dann aber bestimmt wieder irgendwas besonderes können. Muss der Kabel Receiver dann trotzdem einen Twin Tuner haben ? oh mann Fragen über Fragen...

Ich glaub ich behalte doch meinen Röhrenfernseher
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 24. Aug 2008, 20:01
Habe ich Dir doch oben schon geschrieben. Der einzige zertifizerte Receiver mit HDMI ist der: Humax PR-HD1000c.

Denke aber daran, dass Aufnahmen mit einm DVD-Recorder über den Scart-Ausgang dieser dvb-c Receiver immer "nur" analog sind! Einen Twin-Tuner hat dieses Gerät natürlich auch nicht.

Derzeit gibt es kein anderes Gerät, zur Ifa, welche nächste Woche startet sollen angeblich neue Geräte angekündigt werden... das muss man abwarten.

LG
Aresta
Loopie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 19:31
... da gibt´s aber auch noch den relativ neuen Philips DCR 5000, der zu seinem Vorgänger erheblich verbessert wurde.
Aresta
Moderator
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 09:51
Richtig :-) Der Philips 5000 hat jetzt auch beide Zertifikate, sowohl Premiere als auch KabelDigital - aber dieses Gerät verfügt über keinerlei direkte Aufnahmemöglichkeiten.

Darüber hinaus kenne ich auch keinen Receiver ohne eigene Rekorderfunktion mit einem Twin-Tuner, welcher theoretisch einen Sender auf TV-out(HDMI/Scart) und ein anderes Programm auf dem VCR-Scart-Ausgang ausgeben könnte.

LG
Aresta
flo87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 18:01
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt gegen den Technisat HD K2 spricht?

Ggf. sollte man auch noch den Vantage 7100 C nennen, der kann Aufnehmen über externe HDD.

Hab aber noch keinen Test gelesen, wo die beiden direkt verglichen wurden...

Kann man schon absehen wann der Vantage 8100 c kommt? Vllt. ist auch noch die Dreambox 8000 zu nennen? :~
Aresta
Moderator
#12 erstellt: 03. Sep 2008, 18:06

flo87 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt gegen den Technisat HD K2 spricht?

Ggf. sollte man auch noch den Vantage 7100 C nennen, der kann Aufnehmen über externe HDD.


Das hier z.B. spricht immer noch ziemlich dagegen, sonst hätte ich sofort den TS HD K2 empfohlen...


newyorkfan schrieb:
Hallo Leute,

WICHTIG: FÜR KABEL DEUTSCHLAND ZERTIFIZIERT.

Andi



LG
Aresta
flo87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 18:58
Kann er denn nicht mit nem CI Modul trotzdem KabelDeutschland empfangen?
Aresta
Moderator
#14 erstellt: 03. Sep 2008, 19:01
Natürlich geht das. Man muss sich nur im Klaren sein, dass dies nicht Vertragskonform ist, bzw. gegen die AGB verstößt, die man ja mit Eingehen des Digital-Vertrages akzeptiert hat. Soll TV-Zuschauer geben, die das so nicht möchten... :-) Darüber hinaus benötigt man trotzdem zum Erhalt der Smartcard einen zweiten zertifizierten Receiver oder zumindest eine gültige Seriennummer...

LG
Aresta
flo87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 19:41
hehe.. Das das nicht vertragskonform ist wusste ich garnicht

Ich war als ich meinen Fernseher gekauft war in nem Laden, die auch Premiere verkaufen, und der hat mir gleich zu digitalem Kabel geraten und mir nen TV von Sony gezeigt der nen DVB-C Receiver eingebaut hat und wollte mir das Alphacrypt gleich mitgeben

Ich habe hier 2 Receiver (einen von UM und einen von Premiere) und würd das gern "vereinen". Zudem würd ich gerne noch aufnehmen könn, und das auch auf den PC zur Bearbeitung kriegen. Und wenns geht natürlich noch n besseres Bild als jetzt (2x Scart)...

Was sollte ich da nehmen?
Aresta
Moderator
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 09:00
Das ist ja dann perfekt :-) Du hast zwei zertifizierte Alibi-Receiver, die Du angeben kannst und evtl. finden diese ja auch noch an einem Zweit-TV im Schlaf-/Gäste-Sonstwaszimmer irgendwie Verwendung :-).

LG
Aresta
Lion13
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2008, 15:38

Aresta schrieb:
Habe ich Dir doch oben schon geschrieben. Der einzige zertifizerte Receiver mit HDMI ist der: Humax PR-HD1000c.

Derzeit gibt es kein anderes Gerät, zur Ifa, welche nächste Woche startet sollen angeblich neue Geräte angekündigt werden... das muss man abwarten.

LG
Aresta


@Aresta: Gab es eigentlich auf der IFA neue Informationen, ob ein Hersteller sich endlich erbarmt und einen (zertifizierten) DVB-C-HD-Receiver für HDTV (mit HDMI-Anschluß) plant?

Ich finde diese Gängelung der Kabel-Anbieter dermaßen besch*****! Leider darf ich vom Vermieter keine SAT-Schüssel anbringen, bin daher auf Kabel angewiesen. Ich nehme bis jetzt (Kabel digital von KDG) mit einem DVD-HDD-Recorder, kann aber dann ja kein anderes (digitales) Programm schauen - oder der HDD-Recorder nimmt nur das analoge Signal auf, das ist natürlich auf meinem FullHD-LCD wahrlich kein Augenschmaus...

Greetz,
Tom
Kakuta
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2008, 16:24

Lion13 schrieb:

Aresta schrieb:
Habe ich Dir doch oben schon geschrieben. Der einzige zertifizerte Receiver mit HDMI ist der: Humax PR-HD1000c.

Derzeit gibt es kein anderes Gerät, zur Ifa, welche nächste Woche startet sollen angeblich neue Geräte angekündigt werden... das muss man abwarten.

LG
Aresta


@Aresta: Gab es eigentlich auf der IFA neue Informationen, ob ein Hersteller sich endlich erbarmt und einen (zertifizierten) DVB-C-HD-Receiver für HDTV (mit HDMI-Anschluß) plant?

Ich finde diese Gängelung der Kabel-Anbieter dermaßen besch*****! Leider darf ich vom Vermieter keine SAT-Schüssel anbringen, bin daher auf Kabel angewiesen. Ich nehme bis jetzt (Kabel digital von KDG) mit einem DVD-HDD-Recorder, kann aber dann ja kein anderes (digitales) Programm schauen - oder der HDD-Recorder nimmt nur das analoge Signal auf, das ist natürlich auf meinem FullHD-LCD wahrlich kein Augenschmaus...

Greetz,
Tom


Von welchem digitalen Empfang schreibst Du hier?

Keines Deiner Geräte ist ein digitaler Kabel-Receiver, und der Recorder kann kein digitales Signal empfangen.

Kakuta
Lion13
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2008, 16:42

Kakuta schrieb:

Lion13 schrieb:
(Kabel digital von KDG)


Von welchem digitalen Empfang schreibst Du hier?


Nun, ich habe von "Kabel digital" gesprochen, daher muß ich ja wohl einen Digital-Receiver haben. Hatte es nicht extra erwähnt, da ich es für selbstverständlich hielt - sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe!


Keines Deiner Geräte ist ein digitaler Kabel-Receiver, und der Recorder kann kein digitales Signal empfangen.


Ist klar; wie gesagt, ich habe einen einfachen Digital-Receiver von Thomson und würde gerne auf einen digitaltauglichen PVR umsteigen, da mir die analoge Aufnahme wie bisher über den HD-Recorder nicht zusagt.

In der o.g. Diskussion wurde festgestellt, daß es zur Zeit keinen HDTV-fähigen, zertifizierten DVB-C-Receiver mit Festplatte gibt, sondern nur entweder oder...

Aresta schrieb aber, daß zur IFA angeblich neue Geräte angekündigt worden wären - ich hatte aber bisher nichts dazu gelesen. Das war eigentlich alles. Noch mal sorry, falls es da zu Mißverständen gekommen ist.

Gruß, Tom
Aresta
Moderator
#20 erstellt: 09. Nov 2008, 17:00
Leider gibt es keine neuen Geräte - es ist eher seit letzter Woche noch schlimmer geworden. Der Einsatz von nicht-zertifizierten Receivern mit einem Alphacrypt Modul bei KDG stellt seit neuestem sogar eine Patentverletzung dar, nicht "nur" (was schon schlimm genug ist...) wie bisher, einen Verstoß gegen den Vertrag....

Nach wie vor sind die einzigen zertifizierten Receiver mit HDMI-Ausgang: Humax PR HD1000C, Philips DCR 5000/02 - einziger PVR Humax 9x00c.

Je öfter ich das schreibe, umso schlechtere Laune bekomme ich irgendwie...

Meinen Premiere-Vertrag habe ich vorsorglich gekündigt und meinen Kabelanschluss ebenfalls - Wenn sich bis zum Jahreswechsel nichts ergibt, stelle ich um Sat.

LG
Aresta
Emperor66
Stammgast
#21 erstellt: 10. Nov 2008, 00:01
Das gibts doch echt nicht. Wo leben wir hier eigentlich, wenn wir hier nicht mal richtiges digitales Fernsehen gucken können.

Wir wären ja sogar bereit, viel Geld auszugeben um alles perfekt zu haben.
Aber so ein Gerät gibt es wirklich nicht!!!

HDD+HDMI und tauglich für Premier und KDG.

Wahnsinn!
Torbin
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2008, 00:22

Emperor66 schrieb:

Wir wären ja sogar bereit, viel Geld auszugeben um alles perfekt zu haben.

Dann stell auf Sat um, sofern das bei Dir möglich ist.
Lion13
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2008, 00:25
@Aresta: Vielen Dank für die ausführliche Info! Habe leider nichts anderes erwartet...

Habe noch mal ein bißchen recherchiert, auch einige interessante Artikel in der c't zu diesem Thema; dort wird gemunkelt, daß es hauptsächlich Premiere ist, das mit aller Macht verhindern will (tlw. anhand von Verträgen mit den Kabel-Betreibern), daß PVRs mit den von vielen Nutzern gewünschten Fähigkeiten auf den Markt kommen.

Ich komme mir als Kabel-Kunde ziemlich verar**** vor - leider habe ich nach Aussage meines Vermieters keine Möglichkeit, SAT zu nutzen. Aber wozu soll ich mir jetzt noch einen nicht HDTV-fähigen Receiver anschaffen, wenn der in 2-3 Jahren nur noch reif für die Bucht ist?

Sorry, aber das mußte jetzt sein...

Gruß, Tom
Emperor66
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2008, 20:57

Torbin schrieb:

Emperor66 schrieb:

Wir wären ja sogar bereit, viel Geld auszugeben um alles perfekt zu haben.

Dann stell auf Sat um, sofern das bei Dir möglich ist.

Das war auch schon mein Plan, doch leider ist das hier nicht ganz so erlaubt.
Zudem bin ich im Erdgeschoß und ich darf nix fest installieren.
Somit wäre ein Gebüsch im Weg und das stört doch oder?
Torbin
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2008, 21:02
Ja, die Schüssel brauch freie Sicht auf den Satellit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauftipp Digital Receiver bis 80?
vipbaby am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  22 Beiträge
suche HDTV Receiver
HottenNB am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Newcomer braucht Kauftipp für SAT Receiver
Robert-Pölzl am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  9 Beiträge
Linux Sat-Receiver mit PVR (Kauftipp)
Evilpelle am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  11 Beiträge
Bester Kabel HDTV Receiver?
Chris_Weigel am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kabel-HDTV-Receiver
slappy am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
HDTV Kabel-Receiver gesucht
Kalle_S am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
HDTV-Receiver für Kabel
hotspot_2 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Welchen HDTV Kabel-Receiver?
Buddah am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Welchen hdtv (Kabel) receiver?
ohk1 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.979 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIraC
  • Gesamtzahl an Themen1.554.460
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.614.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen