zertifizierter oder nicht zertifizierter?

+A -A
Autor
Beitrag
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 20:34
Hallo liebe Community,

ich will demnächst auf Kabel Deutschland Digital aufrüsten und habe noch keinen Receiver. Der von KD gelieferte Thomson ist wohl nicht sehr gut laut Forenberichten? Deswegen will ich das Paket ohne Receiver (2,90/Monat) bestellen.

Wenn ich jetzt einen nicht zertifizierten Receiver mir kaufe und KD das Verschlüsselungssystem ändert (dachte das ich da mal was gelesen hab das KD das demnächst ändern will?), kann ich den wegschmeißen weil das CI-Modul nicht mehr funktioniert?

Gibt es denn zertifizierte Receiver mit HDMI-Anschluss und mit deren Seriennummer ich bei KD die Karte bestellen kann?


[Beitrag von Kossner am 07. Apr 2008, 09:59 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 08:39
Hiho,

Erstmal, und ich habe da schon so manches Mal drauf hingewiesen, würde ich es mir wirklich verkneifen, Geräte von kommerziellen Anbietern als "Schr*tt" zu bezeichnen. Wäre nicht das erste Mal, dass hier eine Rechtsabteilung eines solchen Herstellers Schritte einleitet...

Laut einem Artikel der c't verhandelt Premiere gerade mit der KDG über eine zukünftige Umstellung des Verschlüsselungssystems. Darüber hinaus hat KDG gerade angekündigt, zukünftig Receiver mit CI2.0 (CI+) Schnittstelle zu unterstützen. Ob das dann bedeutet, dass Receiver mit alter CI-Schnittstelle nicht mehr einsetzbar sind, ist noch nicht bekannt.

Die einzigen Receiver mit HDMI-Ausgang, welche auch von KDG als zertifiziert akzeptiert werden, sind die Premiere zertifizierten Geräte: Philips 900x und der Humax 1000c.

LG
Aresta
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 10:05
Moin,

habe jetzt die Aussage zurückgenommen. Aber mal ehrlich: in erster Linie sollte ein Hersteller (wer auch immer) gute, innovative Produkte (weiter-)entwickeln, oder?

Gibt es denn bereits Receiver mit CI2.0 (CI+) Schnittstelle und HDMI?

Generell zum Thema HDMI: Ist die Bildqualität wirklich, mit entsprechenden Kabeln, besser als SCART-RGB,also auch sichtbar (hab nen 32" Philips LCD)?

Was taugen die beiden Geräte, also der Philips und der Humax?
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 10:35
Ich habe ebenfalls einen Thomson Receiver und setze diesen als Zweitgerät im Schlafzimmer ein. An diesem Standort sind meine TV-Qualitätsansprüche auch nicht so hoch...^^...ansonsten teile ich ja Deine Meinung :-) - aber darum geht es halt nicht...

Zur IFA2008 sollen die ersten Geräte mit CI+ vorgestellt werden - was ja in der Regel bedeutet, dass die ersten Geräte frühestens zum Jahresende verfügbar wären. Derzeit ist gerade einmal die Spezifikation in Papierform für CI+ fertig gestellt - wie gut und schnell dann die technische Umsetzung klappt, bleibt abzuwarten.

Über den Philips weiß ich nicht allzuviel, bis auf die sehr gemischten Forumberichte hier im HDTV-Receiver-Bereich. Über die vielen dort beschriebenen Progleme, findet man aber auch ein paar User, die mit dem Gerät zufrieden sind...^^


Den Humax habe ich selbst, die Bildqualität bei HD ist sehr gut, bei SD zufriedenstellend. Abstürtze habe ich noch keine erlebt, die Umschaltgeschwindigkeit ist sehr langsam - kein Gerät für "Zapper"! Aber ich habe mich daran gewöhnt die Fernsehzeitung durchzusehen und die Programme gezielt über die Favoritenlisten auszuwählen...

Ich würde mir aber auch lieber heute als morgen ein neues Gerät mit Aufzeichnungsmöglichkeit und Twin-Tuner kaufen - aber da gibt es einfach noch nichts, was meinen Ansprüchen genügen würde. Die ABcom IP-Box 9000 wäre nett, aber das scheint eine Bastelbox zu sein, wo man auf Images von freien Entwicklern angewiesen ist, welche sich zudem auch noch am Rande der Legalität bewegen...

LG
Aresta
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 10:49
Moin,

erstmal vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!

Also bis Ende des Jahres will ich eigentlich nicht warten!

Die Frage ist jetzt was ich mache: kaufe ich mir einen von den Premiere-zertifizierten Geräte mit HDMI (Humax) oder einen Receiver mit guter SCART-Schnittstelle (gibt es überhaupt solch einen?), weil du schreibst das beim Humax das SD-Bild nur zufriedenstellend ist!

HD-TV kommt für mich nicht in Frage (mir zu teuer). Mir ist einfach eine gute Bildqualität für meinen LCD wichtig! Ich habe aber keine Lust mir in nem halben Jahr wieder einen neuen Receiver zu kaufen.
Aresta
Moderator
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 11:55
SD-TV ist gerade im Kabel auch immer eine sehr zwiespältige Angelegenheit. In der Regel senden die Öffentlich Rechtlichen Sender mit sehr hohen Datenraten und das Bild ist gut bis hervorragend. Bei niedrigen Datenraten, welche leider sehr häufig von den privaten Sendern nur eingespiesen werden hat der Humax so seine Problemzonen. Hier kommt es wirklich sehr auf das Zusammenspiel von den Sendeanstalten und KDG an.

Die Bildprobleme speziell bei niedrigen Datenraten äußern sich beim Humax an meinem TV so:

- bei obenliegenden Lichtquellen gibt es unsaubere Farbverläufe in der Schattierung von farbig bis dunkel
- bei Sportsendungen gibt es Artefakte um die Konturen von sich schnell bewegenden Objekten (Bälle, etc.)
- Bei sehr dunklen Szenen sind in schwarzen Bereichen sehr wenig Details - Einige bezeichnen dieses als Absaufen des Schwarzwertes und haben an Ihren TV-Geräten hier nur komplett schwarze Flächen. So krass ist das an meinem Gerät nicht, aber wenn z.B. dort eine Person einen schwarzen Anzug trägt und in Großaufnahme abgebildet ist, dann kann man z.B. nur das Vorhandensein der Brusttasche am Anzug nur erahnen - und ich bin mir sicher, dass dort eine ist... :-) Mit anderen Worten, der Detailreichtum in dunklen Szenen ist geringer als andere Geräte diesen darstellen können.

LG
Aresta
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 12:01
Ja, dann kann ich auch gleich den Thomson nehmen, der mitgeliefert wird, oder?

Frage ist dann ob es ich wegen der Bildqualität überhaupt lohnt von analog auf digital umzusteigen? Mein Philips macht nämlich beim PAL-Signal schon ein sehr gutes Bild.
Aresta
Moderator
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 12:17
Naja, die Bildqualität vom Thomson per Scart an meinem Plasma-TV ist ehrlich gesagt nochmal eine ganze Ecke schlechter und grieseliger - aber selbst das Scart-Signal vom Humax ist eher sub-optimal - kein Vergleich zu dem von mir favorisierten HDMI-Zuspielung. Möglich, dass einfach der Scaler von der Scart-Quelle von meinem TV eher mittelmäßig ist.

LG
Aresta
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 12:38
Ist denn das Bild vom Humax per HDMI deutlich besser als das analoge? Also hat es sich für dich gelohnt umzusteigen?
Aresta
Moderator
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 12:50
Ja, auf jeden Fall ist die digitale Bildform ein Qualitätszugewinn. Wenn meine Frau aus "Faulheit" gelegentlich noch mit der TV-Fernbedienung in den analogen Sendern rumzappt und ich dazu komme, bekomme ich schon ziemlichen Augenkrebs und frage Sie stets: "Wie kannst Du das nur aushalten...^^?"

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 07. Apr 2008, 13:41 bearbeitet]
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 13:50
Also dann am besten einen gebrauchten Humax kaufen, weil der zertifiziert ist und somit zukunftssicherer als einer ohne Zertifzierung und CI-Modul?
Aresta
Moderator
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 14:23
Das ist wirklich eine schwierige Frage...

...ich habe es damals so gemacht, weil ich der Meinung gewesen bin, dass sich alsbald die Verschlüsselung ändern wird. Da die Anschaffung des Humax aber nun schon eine Weile her ist, wäre ich heute wieder bereit Geld für ein neues und besseres Gerät auszugeben - nur gibt es das irgendwie halt noch nicht wirklich.

Generell gesprochen, kann man behaupten, dass sich garantiert bald etwas ändern wird und je länger man noch mit der Anschaffung wartet, verkürzt sich logischerweise der Zeitruam bis es eine Veränderung des Verschlüsselungssystem gibt. Das kann schon diesen Monat sein (immerhin hat Premiere eine Veränderung für April angekündigt, daher auch die derzeitigen Verhandlungen mit KDG) - aber theoretisch kann es auch noch ein Jahr oder sogar länger dauern. Das ist ja das Kernproblem, dass es hier zu wenig offizielle Informationen gibt. Man weiss ja noch nicht einmal genau, was verändert wird. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es entweder eine neue Generation von Nagravision oder evtl. sogar NDS-Videoguard (so wie KabelBW es dieses Jahr eingeführt hat - TeleColumbus wollte es auch diesen Mai einführen, aber die wurden letzte Woche von KDG übernommen, keine Ahnung wie weit es bei TeleColumbus fortgeschritten ist. Möglicherweise eine Chance für KDG, NDS-Videoguard auf alle Ihre Anschlüsse auszuweiten.).

Der Humax Receiver kann sowohl die neue Generation von Nagravision als auch NDS-Videoguard entschlüsseln. Was das betrifft, ist dieses Gerät sicher. Wie sieht es mit derzeitigen CAMs aus?:

- evlt. ist es per Software-Update möglich derzeitige CA-/CI-Module auf den Nagra-Nachfolger upzudaten, keine Ahnung...
- es ist definitiv nicht möglich NDS-Videoguard mit derzeitigen Modulen zu entschlüsseln - das wird erst mit CI+ möglich sein.

Daher meine persönliche Empfehlung: Wer sich heute unbedingt ein Gerät anschaffen möchte, sollte ein zertifiziertes Gerät wählen - mit allem anderen kann der Spass sehr kurzweilig sein. Aber hier gehen die Meinungen auseinander.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 07. Apr 2008, 14:32 bearbeitet]
Kossner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Apr 2008, 15:06
Ok, das bringt etwas Licht im Tunnel.

Ich habe gerade im inoffiziellen KD-Forum bißchen gestöbert und alle beklagen das die Bildqualität der Privaten deutlich schlechter sei als beim Analogen.

Also da werde ich mir das ganze nochmal überlegen. Denn nur das ich nur bei den öffentlich-rechtlichen eine bessere Bildqualität hab, gebe ich kein Geld für Receiver und Anschluss aus. Mal abgesehen davon das ich dann mit zwei Fernbedienungen rumhandieren muss..

Gerade die Privaten die soviel Kohle haben, speisen wohl mit viel zu niedrigen Bitraten ein....ne Frechheit!
Aresta
Moderator
#14 erstellt: 07. Apr 2008, 15:24
Das Multi-Fernbedienungsproblem habe ich mit einer Logitech Harmony One gelöst. Wenn die erstmal korrekt konfiguriert ist, macht das richtig Spaß.

Das Qualtität-Bandbreiten-Problem ist höchstwahrscheinlich nicht nur den Sendern als auch KDG anzulasten. Die möchten halt den maximalen Gewinn aus Ihrem Kabel herausholen und das schaffen sie wohl zur Zeit damit, möglichst viele Sender auf Ihrem Frequenzkontigent einzuspeisen. Das dadurch sich natürlich die mögliche Bandbreite pro Sender reduziet wird, ist logisch. Anscheinend haben sich die ÖR Sender hier ein sehr gutes Kontingent gesichert und können somit recht durchgängig mit guter Qualität aufwarten.

LG
Aresta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KabelDeutschland und zertifizierter Receiver ?
Tom_69 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Sky zertifizierter Sat-Receiver
pana_plasma am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  6 Beiträge
Kabel digital zertifizierter Receiver
Woife am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  8 Beiträge
Sky zertifizierter SAT-Receiver
Smujji am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  9 Beiträge
Sky zertifizierter Festplattenreceiver?
sea-kay am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
Nicht zertifizierter Sky- Receiver zukunftsfähig?
mabuse205 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
KD: Bester zertifizierter digitaler Kabelreceiver?
Daniel77HH am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
besonderer NICHT zertifizierter HD+ RECEIVER gesucht!
KicksForFiesta am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
sky-zertifizierter Receiver und Aufnahmen / Recordinngs
bruzzler2809 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  6 Beiträge
Sky zertifizierter Technisat mit S02 Verschlüsselung gesucht
Enrico_Palazzo am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJerryShisa
  • Gesamtzahl an Themen1.553.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen