S: SAT-Receiver mit Multimediaplayer + HEVC

+A -A
Autor
Beitrag
Wadenbeisser
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2023, 17:08
Hallo,

ich suche einen SAT-Receiver mit folgenden Eigenschaften:

- Free2Air / ASTRA
- Multimediaplayer mit HEVC/h264-Unterstützung, MKV, NTFS + FAT
- mind. 1080p
- Aufnahmefunktion auf ext. Medium (USB) in unverschlüsseltem Format
- max. 10 W Leistungsaufnahme
- ordentliche Fernbedienung
- ordentliche Bild- und Tonqualität
- HDMI-Anschluss
- kein Online-Zwang
- stabiler Betrieb

nice to have:
- schlichtes/schnelles Menü
- kein Android-Gedöns mit etlichen lahmen Sachen, die nachgeladen werden
- exFAT-Unterstützung
- die Möglichkeit, Inhalte von einem Android-Gerät über den Reciver wiederzugeben (beißt sich wahrscheinlich mit dem Wunsch nach Schlichtheit)

Preisvorstellung:
vllt. 100 Euro, zur Not auch mehr


Wir haben hier zur Zeit einen XORO HRS 8560, der vieles von den o.g. Wünschen erfüllt. Allerdings spielt er die meisten 1080p-Videos nicht ab und auch bei 720 p verschluckt er sich gegen Ende. HEVC kann er gar nicht.
Da das Netzteil nun am Ende zu sein scheint, suche ich einen besseren Nachfolger. XORO scheint nicht einen SAT-Receiver mit HEVC zu haben.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2023, 19:27
Da fallen mir jetzt nur die VU+ Geräte ein, wie gut der Mediplayer mit mkv umgeht weiß ich nicht, heutzutage würde ich aber drauf achten, dass die Kiste auch .x265 kann. 264 wird oft nicht mehr verwendet.
Ob der mit NTFS umgehen kann weiß ich nicht, ist Linux, vielleicht eher nicht und von 100.- EUR reden wir da auch nicht, eher von 3-400.-

Und Stroverbauch im Betrieb unter 10w - eher nicht. Aber ist das so entscheidend? Standby ist <1W

Insgesamt eine sportliche Liste von Anforderungen die sich meiner Einschätzuung nach auch praktisch zum Teil gegenseitig ausschließen gepaart mit einer sehr niedrigen Preiserwartung...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2023, 19:29
ich seh ja grade Du schreibst was vcon HEVC, das ist h265
Yamm
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2023, 20:04

Und Stromverbauch im Betrieb unter 10w - eher nicht. Aber ist das so entscheidend? Standby ist <1W


Im Standby ist der Stromverbrauch fast so hoch wie im Betrieb.
Die < 1W gibts nur im deep Standby.

Hab allerdings nur die Solo 2. Bei neueren Geräten ist das aber glaube auch nicht anders.


[Beitrag von Yamm am 13. Dez 2023, 20:04 bearbeitet]
Wadenbeisser
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2023, 01:13
vu+ habe ich noch nicht gehört, werde ich mir morgen mal ansehen.

Zwischenzeitlich habe ich den Technibox UHD S gefunden, welcher so ziemlich alles kann, was ich aufgezählt habe, aber "leider" auch sehr viel mehr (besonders TWIN-Tuner), sodass die Leistungsaufnahme mit 17 W angegeben wird und ich damit auch eine (für mich) unnötig umständliche Bedienung erwarte.

Der XORO HRS 8560, den ich habe, kann auch fast alles, was ich suche, außer HEVC/h265 und exFAT. Der hat um die 40 Euro gekostet.
HEVC findet man bei kaum einem einfachen DVB-S-Receiver, bei gleichteuren DVB-T2-Receivern hingegen immer. Ich vermute, dass das daran liegt, dass h265 für DVB-T2 nötig ist und damit auch für den Mediaplayer keine Mehrkosten erzeugt.
Vielleicht muss ich nach UHD-Reciern suchen. Die unterstützen mit höherer Wahrscheinlichkeit HEVC.

Die Leistungsaufnahme ist mir schon wichtig. Der Xoro kommt mit 8 W aus. Die Kiste läuft hier oft und lang, weil ihn die ganze Familie nutzt und er auch einfach mal nur zur Berieselung nebenbei läuft. Hohe Leistungsaufnahme kostet nicht nur Geld für Strom, es stört auch im Sommer und lässt Geräte schneller altern. Vielleicht liegt die Technibox auch nur bei 10W, wenn nur ein Antennenausgang aktiviert wird. Aber wer weiß das schon?

Auf den XOROs soll auch ein Linux laufen, aber die können dennoch nur FAT und ntfs. Weder exFAT, noch irgendeins der üblichen Linux-FS werden angenommen. Bizarr.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2023, 09:40
Man kann beim Technisat UHD S die Leistungsaufnahme eventuell noch reduzieren, wenn man:
- WLan deaktiviert
- Netzwerkfunktion deaktiviert
- nicht genutzte Empfangsmöglichkeiten deaktiviert
- automatische SFI Aktualisierung deaktiviert
- automatische Updatefunktion deaktiviert
- Alexa deaktiviert
- usw.

Gemessen habe ich den Stromverbrauch meines UHD S aber nicht.

und ich damit auch eine (für mich) unnötig umständliche Bedienung erwarte.

Verstehe ich nicht
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2023, 10:45
Ernsthaft? Du hast ein Problem mit 17 W (!) Leistungsaufnahme? Wohnst Du in einer kalten dunklen Höhle? Muss bei Euch ständig jemand den Strom auf einem Ergometer erstrampeln? Ich kann verstehen, wenn man ein Probelm mit Geräten hat, die im Standby 20 oder 40 W ziehen. Sowas gabs bei älteren Kisten. Aber 17 W ggü. z.B. 10 W im Betrieb ist doch fast garnichts. Unterhaltungselektronik braucht nunmal strom. Da sitzt in jedem Gerät ein kleiner Computer drin, der läuft nicht mit Luft.
Wenn Dir die Wiedergabe von Dateien mit solchen Codecs wichtig ist, solltest Du einen entsprechenden Mediaplayer anschaffen. Set Top Boxen sind dafür oft generell eher ungeeignet. Wenn das Gerät den Codec versteht, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sämtliche Files problemfei und konfortabel abgespielt werden. Und ja, richtig, DBV-T2 arbeitet mit h.265, deswegen muss so ein Reciver das logischerweise dekodieren können.
Wadenbeisser
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2023, 13:34

ehrtmann (Beitrag #6) schrieb:


Gemessen habe ich den Stromverbrauch meines UHD S aber nicht.

Schade :-)




und ich damit auch eine (für mich) unnötig umständliche Bedienung erwarte.

Verstehe ich nicht :?


Ich vermute, dass die Bedienung der Technibox recht umständlich und evtl. sogar lahm ist, weil das Ding viele Funktionen hat. Ich habe das schon bei einigen Smart-TVs und Receivern, die ich für Verwandte einrichten sollte, erlebt.

@n5pdimi
Das Problem sind selbstredend nicht 10 W. Mir ist bei Neuanschaffung wichtig, immer auch auf die Leistungsaufnahme zu achten, denn sonst sind es hier 10, dort 20 und woanders auch mal 50 W, die nicht sein müssen. Da kommt was zusammen.
Gerade bei Unterhaltungselektronik gibt es große Unterschiede und auch leider noch in der heutigen Zeit unnötig hohe Leistungsaufnahmen. Ich denke da z.B. an die Sky-Receiver, die bei meinen Eltern standen und auch im Standby sehr warm blieben.

An einen separaten Media-Player hatte ich auch schon gedacht, aber da der aktuelle Xoro ohnehin am Ende ist, wäre es mir lieber, wenn beides in einem Gerät stecken würde. Das sollte bzgl. des Stromverbrauchs, der Anschaffungskosten, Verkabelung und der Bedienung (eine Fernbedienung weniger) vorteilhaft sein.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2023, 13:39

Ich vermute, dass die Bedienung der Technibox recht umständlich und evtl. sogar lahm ist, weil das Ding viele Funktionen hat. Ich habe das schon bei einigen Smart-TVs und Receivern, die ich für Verwandte einrichten sollte, erlebt.

Da war dann vermutlich kein Technisat dabei
Das längste, was beim einrichten Zeit in Anspruch nimmt, ist der Sendersuchlauf selbst.
Die Einrichtung dauert ansonsten max. 10min. Die Bedienung ist Technisat-typisch selbsterklärend und ohne ,,Stolperfallen´´.
Wenn du Fragen zur Bedienung/zum Gerät hast, einfach melden.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2023, 15:12
Mein Technisat HD S2 Plus war der einfachste und intuitivste Sat-Receiver, den ich je hatte, und er hatte keine Performanceprobleme.
Ich habe selbst für das Schneiden von Aufnahmen am HD S2 Plus keine Anleitung gebraucht, das sich alles intuitiv erschließt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Sat Receiver/Multimediaplayer/*.Iso
frogter am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
HD-Sat-Receiver als Multimediaplayer?
velohasili am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
Twin Receiver mit Multimediaplayer gesucht
thomas398 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  4 Beiträge
HD Receiver und Multimediaplayer
R3Sto am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  4 Beiträge
All-In-One DVB-S2 Receiver und Multimediaplayer?
go4java am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  48 Beiträge
S: Kombi SAT + Kabel Receiver
Panza am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Sat-Receiver
stando am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  6 Beiträge
Sat-Receiver mit Festplatte
khalid0 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  2 Beiträge
Sat Receiver DVB-S mit HDMI
Traiser66 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
SAT Receiver
Moschusochse am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedjosefinakingsfor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.169
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen