Preiswerter DVB-C-Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hoernchen117
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2023, 21:21
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem (sehr) preiswerten einfachen DVB-C-receiver, der die Frequenz 61,25 Mhz "abrufen" kann.
Warum das Ganze?
Ich "schicke" ein digitales Videosignal zu einem HDMI zu RF-Transmitter. Diesen möchte ich dann an einem DVB-C-Receiver anschließen. Der DVB-C-Receiver "schickt" das Signal mittels Scart oder Cinchkabel zu einem alten Fernseher.

Kennt ihr da einen Receiver, den ich nutzen könnte?
Hoernchen117
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2023, 21:11
Also Transmitter ist eher die falsche Beschreibung, eher ein Modulator, der HDMI in RF-Signal umwandelt...
rura
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2023, 10:00
Damit du überhaupt einmal eine Antwort bekommst Es wird sehr schwierig überhaupt DVB-C Receiver zu finden die diese krumme Frequenz abrufen können. Ausfallen werden von vorn herein Receiver mit nur einnem automatischen Sendersuchlauf und dann bleiben nur noch Receiber mit einem manuellen Suchlauf. Und auch hier müssten sie dazu in der Lage sein damit du 61,25 MHz manuell eingeben kannst. Helfen kann ich dir hier leider nicht.


[Beitrag von rura am 18. Jun 2023, 10:02 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2023, 11:45
Angabe zu diesem " Wandler " ?

---
mit welcher Frequnzmodulation und Kodierung ist das Video Tond Signal
Bildauflösung und zugehörige Frequeunz
Übertragungsnorm


- alt analoge Frequenzen Weltweit :
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_terrestrischen_Fernsehkan%C3%A4le
hierbei zu lesen das diese 61,25 Terrestrisch Nordamerika und da in DVB-T

- Deutschland DVB-C Kanaäle Zugewiesene Frequenzen :
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanal_DVB-C


[Beitrag von langsaam1 am 18. Jun 2023, 11:53 bearbeitet]
Hoernchen117
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2023, 22:35
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich glaube das Thema ist für mich zu komplex:
Ich hatte mir einen DVB-C-Receiver (Fa.: Telestar; Modell: digiHD TC 6) zugelegt.
Bei diesem konnte ich leider nicht die gewünschte Frequenz von 61,25 Mhz einstellen.
Ich hatte dann Kontakt zum Kundenservice aufgenommen und dort auch nochmal nachgehakt.
Dort wurde mir gesagt, dass das überhaupt nicht möglich sei, weil der Receiver über den Tuner kein "normales" RF (HF)-Signal empfangen kann. Er kann lediglich Kabel-TV-Signale empfangen und diese weiterverarbeiten.
Durch den gewissen Aufbau des Receivers (DVB-C) lässt sich ja auch kein terrestrisches TV-Signal über Antenne empfangen.

Aber was mich persönlich verwundert ist, dass mein TV selber auch einen Tuner verbaut hat und auch DVB-C-Signale verarbeiten kann. Er kann darüber hinaus auch RF/HF-Signale verarbeiten. Liegt aber wohl auch daran, dass jeder Fernseher das RF-Signal verarbeiten kann.


Angabe zu diesem " Wandler " ?

Den Wandler, den ich mir zugelegt habe, ist folgender:
amazon.de


mit welcher Frequnzmodulation und Kodierung ist das Video Tond Signal
Bildauflösung und zugehörige Frequeunz
Übertragungsnorm

Gute Frage, wo finde ich dies?


Damit du überhaupt einmal eine Antwort bekommst Es wird sehr schwierig überhaupt DVB-C Receiver zu finden die diese krumme Frequenz abrufen können. Ausfallen werden von vorn herein Receiver mit nur einnem automatischen Sendersuchlauf und dann bleiben nur noch Receiber mit einem manuellen Suchlauf. Und auch hier müssten sie dazu in der Lage sein damit du 61,25 MHz manuell eingeben kannst. Helfen kann ich dir hier leider nicht.

Heißt das, dass es womöglich doch möglich ist?
Ich meine, was ich jetzt so gelesen habe, scheint beim DVB-C ein ganz anderer Modulator verbaut zu sein, der eben nur das DVB-Signal verarbeiten kann, aber kein RF bzw. HF-Signal.
rura
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2023, 06:17

Hoernchen117 (Beitrag #5) schrieb:

Heißt das, dass es womöglich doch möglich ist?

Nein es ist nicht möglich einen "HF-Koaxialwandler-Adapter" an einen DVB-C Receiver zu betreiben.
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 19. Jun 2023, 12:30
Warum denn eine so umständliche Lösung?

Es gibt für kleines Geld Wandler von HDMI auf Scart oder Video (FBAS).
rura
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2023, 13:02
Der TE wollte dafür, warum auch immer evtl. um etwas aufzunehmen über einen DVB-C Receiver gehen


[Beitrag von rura am 19. Jun 2023, 13:03 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 19. Jun 2023, 13:37
Von "Aufnehmen" steht da nichts und ein einfacher Receiver kann das auch nicht.

Gemäß Beitrag 1 geht es ausschließlich um die Wiedergabe auf einem alten Fernseher.
rura
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2023, 14:44
Nein von Aufnahmen steht da auch nichts, habe es nur angenommen weil der TE schreibt...


Hoernchen117 (Beitrag #1) schrieb:


ich bin auf der Suche nach einem (sehr) preiswerten einfachen DVB-C-receiver...
Warum das Ganze?
Ich "schicke" ein digitales Videosignal zu einem HDMI zu RF-Transmitter. Diesen möchte ich dann an einem DVB-C-Receiver anschließen. Der DVB-C-Receiver "schickt" das Signal mittels Scart oder Cinchkabel zu einem alten Fernseher.

Kennt ihr da einen Receiver, den ich nutzen könnte?
Hoernchen117
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2023, 17:34
Hallo,

ich bin es nochmal und danke für eure Antworten! Habe jetzt hoffentlich eine andere Lösung.


Vielen Dank dennoch für eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Receiver gesucht
its.me am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Suche einfachen DVB-C Receiver
toidi85 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
HD DVB-C Receiver gesucht
hkl am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  21 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
Bovery am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  15 Beiträge
Suche DVB-C Receiver
Link1978 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
HDTV-DVB-C Receiver oder normaler DVB-C Receiver ausreichend ?
Hubbsn am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
sveze am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
DVB-C HDTV Receiver
markus.sattler am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
HDMI DVB-C Receiver
thezAko am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
dacander100 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedfranzjosef123
  • Gesamtzahl an Themen1.551.163
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.677

Hersteller in diesem Thread Widget schließen