Rollbrett oder Bluewheels ?

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Philipp94
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2013, 16:32
Hallo

wie schon anderen Threads von mir vielleicht gelesen, bin ich dabei mir zwei 15 Zoll Subwoofer mit Sica Bestückung zu bauen.

Material ist 16er Span aus Kosten Gründen ( Azubi ), mit einer Kunstharz Sand Strukturlackierung.
Nun wiegen teile auch immer hin 42,5 kg. Da ich seit Geburt ziemlich schlank gebaut bin und mal eben 42,5 kg über eine längere Distanz nicht bewältigt kriege, bin ich am überlegen, ob ich meinen Subwoofern Bluewheels an die Rückwand verpasse oder 2 Wheelboards fertige und die an die Front des Subs kommen um zusätztlich noch den Schaum und den Speaker schützen.

Welche Variante ist besser vom Handling, Preis etc

MfG

Philipp94
*JaHo*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 17:45
Rollbrett... kann man auch noch andere Sachen drauf durch die Gegend fahren, die Rollen klappern nicht im Betrieb, wenn man welche erwischt, die nicht festgestellt werden können. Außerdem hätte ich bei Span Angst, dass jemand die Kisten mit Schwung einfach auf die Rollen kippt und der Span ausbricht (da gibt es so Spezialisten, die alles ruinieren können). Zusätzlich stören die Rollen nicht, wie wenn sie hinten drangeschraubt wären. Nachteil ist aber, dass damit der Abstandhalter z. B zu einer Wand fehlt, Lautsprecherkabel also abgeknickt werden können, wenn die Kiste nach hinten geschoben wird.
Philipp94
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 18:09
Danke für deine Antwort.

Wenn man aufpasst, dann schiebt man die Subs bis zu einer gewissen Grenze an die Wand.
Ich behandle mein System wie ein rohes Ei.
Mein Problem ist es wie kriege ich das Rollbrett an die Front und zwar fest habe 10 mm Frontschaum, 1,8 mm Stahlgitter feuerverzinkt und das bündig mit der Gehäusefront die halt grade mal 16 mm dick ist.

Dachte an Butterflys aber das ist denk ich die falsche Lösung da ja 16er Spann. Ich denke wenn man dort was einfräst dann franst das aus und ich habe auch keine Oberfräse zum einfräsen.

Klett, könnte gehen sähe aber mit Sicherheit nicht schön aus und wo soll ich die Klettstreifen verkleben.

MfG

Philipp
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 19:01
Also ich hatte besser an all meinen Subwoofern Bluewheels montiert. Hatte nie Probleme mit klappern oder sonstigem.


Außerdem hätte ich bei Span Angst, dass jemand die Kisten mit Schwung einfach auf die Rollen kippt und der Span ausbricht


Um das zu umgehen, einfach von Innen nochmals kleine Vierecke aus Holz anschrauben (dort wo die Bluewheels befestigt werden) und anstatt Spaxschrauben, ordentliche M8 Inbusschrauben + Einschlagmuttern verwenden.
Marlon_Fore
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 20:46
Falls du Bluewheels montieren solltest musst du diese zwingend von innen verstärken

sonst brechen die Raus wie mein vorredner gesagt hat
Philipp94
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 20:53
Die Rückseite vom Sub ist doppelt, also 32 mm. Wenn ich aber Rollen von hinten montieren sollte, rappeln die dann nicht bei den Bassimpulsen ?

Wie könnte ich denn nach eurer Meinung das Wheelboard an der Subfront befestigen ?

MfG

Philipp94
Sirit
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 21:17
Also ich hatte wie gesagt immer an meinen Subwoofern Bluewheels und da hat nie etwas gerappelt. Waren aber auch die guten von Guitel

Für dein Vorhaben mit dem Rollbrett gibt es extra so "latches". Irgendwer hat diese auch mal hier im Forum verlinkt. Diese müssten aber auch komplett eingefräst werden, damit es schön aussieht.
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2013, 03:28
Meine 2 Cents zum Thema:

Wheels am Bass:
Sind immer dran, verbrauchen immer Space, sowohl beim Lagern, als auch Transport und auf der VA.
Je nach Alter und Qualität können die auch mal Klappern.
Dafür sind sie immer mit dabei und richtig feste an den Bässen.
Eher Oldschool, macht man seit Wheelboards netmehr so oft.
rentiert bei richtig großen Firmen, die mit Trucks anrücken.

Wheelboard:
Aufwändiger zu bauen (Board und Bass müssen gefräst werden) und insgesamt teurer.
Schützen den Bass (Front) und einfacher Transport, super Lösung.
Allerdings verbrauchen sie wieder Platz beim lagern und Transport, sogar minimal mehr als feste Wheels.
Hier kann aber auch eher mal was putt gehen, wie die Butterflys, zudem müssen sie immer erst
an- und abmontiert werden.
Rentiert mMn. eher erst Richtung größerem LKW oder Laderampen.

Rollbrett:
Hinlegen, 1, 2, 3 oder gar 4 Bässe drauf und zur gewünschten Location rollen,
somit schiebe ich ein paar Subs auf einmal, gerade bei Kompakten super praktisch.
Danach das eine Board wieder mit zum Transporter und restliches Material drauf laden
und damit rein fahren (geht auch beim Wheelboard, aber da nerven die Butterflys manchmal rum oder
man kann sie beschädigen)
Nachteil: schützt die Front vom Bass net, aber wozu gibt's Schutzhüllen,
oder wer Angst hat, macht den Schaum hinter das Gitter.

Muss der Bass dennoch mal getragen werden, ist er ohne die Wheels natürlich leichter,
man kann ihn nah an Wände rücken, hat hinterher keine haufenweise Boards rumfliegen
und muss spät in der Nacht net noch überall die Dinger dran fummeln, sondern einfach ein Bass nach'm anderen auf's Rollbrett geworfen. beim Transport verkeilen sich dann auch net irgenwo noch die Wheels falls eng geladen wurde ;-)


Einfache Überlegung:
4 Bässe mit Wheelboards mit ca 40x60cm Front, ~12cm hohe Wheels (100er, also Standard),
macht eine Fläche, in welche nur Kleinfraß unterkommt von fast einem m² (1,6x0,6m)
1,5cm Brett-Stärke noch dazu, fallen theoretisch 0,13m³ weg. (240x40x13,5 cm)
Also circa so viel Platz wie ein kompletter 40x60x60cm großer 18" Bass!
So passt in der Theorie ohne Wheelboards nen ganzer Bass mehr mit rein,
kann man Rücken an Rücken aufstellen, fällt immernoch nen halber Bass weg.





Ich persönlich nutze bisher nur Rollbretter, hab idR. auch immer nur eins mit auf der VA dabei,
wenn größer auch mal 2.
Lassen sich in irgend ne freie Ecke im Transporter knüren.
Im Lager habe ich ebenfalls 2-4 Bässe auf einem Rollbrett stehen.
(Ist gerade mit den 212er Bässen super geil)


Fazit:
Wie und für was man sich nun entscheidet, muss jeder selbst wissen.
Hat man net unendlich viel Lagerplatz oder auch Transportspace, spricht eigentlich alles
für einfache Rollbretter.
Hat man oft steinige Wege, Zufahren, Treppen, Wiese, Schotterweg, Naturpflaster etc.
nützen einem die Rollen eh nix, da muss getragen werden.


PS:
Die Latches gibts z.B. beim Bald (Lautsprecherteile) oder auch bei mir.
Gibt's in verschiedenen Stärken, am gängigsten sind 15mm und 18mm,
Gibt's in blanko oder schwarz.




Falls du Bluewheels montieren solltest musst du diese zwingend von innen verstärken
sonst brechen die Raus wie mein vorredner gesagt hat

Haben wir auch schon direkt rein gebaut, M8 Einschlagmutter in die Rückwand und die Rollen dran geschraubt.
Hält beim Kollegen seit mehren Jahren bei schweren 18ern. Null Probleme.
Alternative: Backplate nutzen.
Alternative: An den Stellen das Holz Aufdoppeln
Meinung: Ich mag Einschlagmuttern bei sowas net, wenn ich das machen würde hätte ich ne Backplate
mit fest angebrachten M8 oder M10 Muttern dran!
jedenfalls NIEMALS Holzschrauben oder Ähnliches dazu verwenden!

Rollbretter bekommen bei mir auch keine Einschlagmuttern, sondern M8 Senkkopf samt Stoppmutter.



Anm.:
Wir haben ab und an mal das Problem, dass bei den Guitels die Stopper rausfliegen.
Sind zwar oft schnell wieder rein gefummelt, doch manchmal benötigt
es dafür auch Werkzeug.
Biste auf der VA und hast grad kein Nerv oder bist spät dran, klappert das Ding dann fröhlich vor sich hin,
falls die Rollen fest montiert sind
Um so mehr Bretter = um so mehr Rollen = um so öfters Stopper rein fummeln *lach*
Komplett ohne Bremse? NoGo, gehören immer 2 Gebremste, 2 Ungebremste dran.


[Beitrag von Jobsti am 22. Feb 2013, 04:05 bearbeitet]
Philipp94
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2013, 19:10
Was wäre denn die günstigste Lösung für 2 Subwoofer.?

Oder was würde sich ehr rentieren bei 2 mittelgroßen Subwoofern ?

Und für ein oder zwei Rollbretter, hätte ich gar keinen Platz mehr in meinem Zimmer.

Ich meine bei 2 Subwoofer ist das ja nicht so schlimm wenn die hinten etwas länger durch sie Rollen werden,
die Außenmasse der Subs betragen 715 mm * 475 mm * 480 mm. Also relativ Kompakt.

MfG

Philipp94
Philipp94
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 11:58
Bin hier jetzt auf einmal alleine ?
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2013, 16:18
In meinem Beitrag stehen doch die gröbsten Vor- und Nachteile,
was sollen wir hier nun noch schreiben?

Duchlesen und entscheiden was für dich am ehesten Sinn macht.
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