neue Boxen für die Schule

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derdort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 01:14
Kann man die themenüberschrift nochmal verändern?...verdammt x)

Hallo alle zusammen,
es tut mir etwas im Herzen weh Geld auszugeben um die alten Fullrange Boxen unserer Schule, welche durch Misshandlung den Geist aufgegeben haben, zu ersetzen und ein neues Paar Lautsprecher diesen Qualen auszusetzen^^, aber was solls.
Außerdem hat unser Vörderverein verkündet, dass mal wider eine größere Investition nötig ist, meine Musiklehrerin kann natürlich nicht nein sagen und hat mich damit beauftragt welche zu besorgen.

Auf die Frage "was und wie teuer" bekam ich nur die Antwort:"was Besseres als voher und keine Ahnung" xP

Vorher hatten wie solche "the-Box" teile von Thomann mit zwei 15" und einem Hochtöner und genau sowas brauchen wir wieder und am besten auch wieder von Thomann. mit einer Belastbarkeit von ca.500W RMS an 4Ohm.Ich schätze das mir so 300-400Euro pro Box zu Verfügung stehen und wollte mal eure Meinung hören was man in diesem Budgetbereich am besten nehmen sollte. Achja...bei den Vernastaltungen sind immer so bis zu 250/300 und bei Abifeiern etc. auch mal mehr Menschen.

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von derdort am 26. Dez 2010, 01:17 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 02:05


[Beitrag von scauter2008 am 26. Dez 2010, 02:08 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 12:19
Wie wärs aktiv mit zwei RCF ART 310...
Der_Köppi
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 14:15
Abifeier und Fullrangetops mit 250 - 300 Pax...

Vergiss es, da können schonmal 4 amtliche 15"er + passsenden Tops her...
Nur damit du mal siehst, wo du hin mußt;)
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 14:29
Ich denke, dir Tops werden wie in jeder anderen Schule auch vorallem für Sprachbeschallung eingesetzt.
Ich kenne keine Schule hier in der Umgebung die mehr als 2 15er ihr Eigen nennen kann.
Für Abifeiern wird ausnahmslos immer dazugeliehen, es geht garnicht anders.
Also für die 600 Euro muss man zwei Sprachtops finden, keine Diskoanlage für 300 Mann...
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 14:32
Naja, unsere Schule hatte so ansrprüche, und was ist raus gekommen, ne Palladium von DAP (ist ja okay, baugleich mit den T.Amps) und das HK Audio PR:O Bundle

Für Sprache und en "bissel Mukke" Yamaha AX 15 oder S115V;)

Gibts günstig in der Bucht;)
dllwurst
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 19:45

light-Green_Apple schrieb:

Ich kenne keine Schule hier in der Umgebung die mehr als 2 15er ihr Eigen nennen kann.


*OT ein*

Ha, wir haben in der Schule 8 15er. Wurden mal vor längerer Zeit mit einer Firma eingebaut, unter die Aulabühne. Nur die Dinger sind der letzte Kotz. Sind nicht über eine vernünftige Aktivweiche getrennt (ändert sich wahrscheinlich bald), und laufen außerdem auf geschlossene Gehäuse mit ca. 70L. Aber mit EQ versucht noch etwas zu reißen, ist dadurch aber extrem unpräzise, naja mal sehn, vielleicht kann ich unseren Leiter mal überreden die in BR zu stecken, da klingen die nämlich auch ohne EQ ganz anständig.

*OT aus*

Wie groß ist denn der Raum? Ein 2.1 System sollte auch für kleineres reichen, eventuell auch mal beim Verleiher um die Ecke fragen, ob der was zu verkaufen hat.

Gruß

dllwurst


[Beitrag von dllwurst am 26. Dez 2010, 19:45 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 21:01

Ha, wir haben in der Schule 8 15er

Dazu sag ich mal nix, bin sprachlos
Was sind das denn für welche?
Eigenbau?
dllwurst
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 00:18
Das sind 15er IMG SP38 irgendwas, sind eigentlich keine Subwooferchassis, einen den die Schule nicht mehr wollte (gingen wohl davon aus, dass der kaputt war) hab ich abgestaubt und ist grad im LMB115 verbaut. Der läuft darin richtig gut, klingt auch besser als in der Schule.

Gruß

dllwurst
derdort
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 18:16
Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Wie viel Leistung die Entstufe hat weis ich nciht genau, ca. 1200W an 4 Ohm.
Aktiv oder ein völlig neues System kommt nicht in Frage, es sollen nur die passiven Fullrange ausgetauscht werden.
Für kleinere Sachen oder zur Unterstützung haben wir noch ein HK 2.1 System.
Die alten haben auch für kleinere Feiern wie Weihnachskonzerte mit rund 150-200 Zuschauern ohne probleme gereicht. Problematisch wird es nur bei Abifeiern/Streich im außen Bereich. Die wurden bei uns aber wegen zuhohem Alkoholkonsum xD von der Schullteitung unter großem Protest der Schüler verbannt. Trotzdem solten die neuen sowas aushalten können. Subwoofer haben wir, beide mehr als 16".

Unsere alten fullrange waren denen hier sehr ähnlich:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm

light-Green_Apple hat die Situation sehr gut geschildert.

Danke schonmal für die ganzen antworten, ich hoffe das dieSituation etwas klarer ist.

Wär toll ihr hättet ein paar empfehlungen.
Der_Köppi
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 19:35

Problematisch wird es nur bei Abifeiern/Streich im außen Bereich


Nicht mit 2 Tops!


Die alten haben auch für kleinere Feiern wie Weihnachskonzerte mit rund 150-200 Zuschauern ohne probleme gereicht


Für Sprache, okay. Aber wenn dann Musik kommen soll, dürfen schonmal 2 18"er her?;)


...beide mehr als 16".


Hää?
light-Green_Apple
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 02:53



Für Sprache, okay. Aber wenn dann Musik kommen soll, dürfen schonmal 2 18"er her?


Quark. Ich beschall live-Konzerte in der Schule wo nix à la Bassdrum abgenommen wird auch mit 4 Fullranges und ordentlich Headroom. (400 Pax)
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 02:57

light-Green_Apple schrieb:



Für Sprache, okay. Aber wenn dann Musik kommen soll, dürfen schonmal 2 18"er her?


Quark. Ich beschall live-Konzerte in der Schule wo nix à la Bassdrum abgenommen wird auch mit 4 Fullranges und ordentlich Headroom. (400 Pax)



Ich schaffs bei 700 net ma richtig mit 2 18"ern und 12"ern Tops
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 03:06
Kommt ja auf die Tops an.
Wir haben Bell Tops die relativ laut gehen.
Die 4x und es geht auch untenrum etwas.

Bei Bands wo alles abgenommen wird hab ich 2-4 15'' dazugeholt.
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2011, 03:09

light-Green_Apple schrieb:
Kommt ja auf die Tops an.
Wir haben Bell Tops die relativ laut gehen.
Die 4x und es geht auch untenrum etwas.

Bei Bands wo alles abgenommen wird hab ich 2-4 15'' dazugeholt.


Ihr glücklichen habt ja wenigstens Bell
derdort
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 20:26
@Der_Köppi
Wir haben 2 Subs mit 16/17/18 zoll und darauf standen immer die Fullrangetürme.

Wie gesagt waren die Weihnachtsfeiern keine Probleme, auch wenn Musik gemacht wurde.
dei Abifeier draußen zusammen mit der Inkompetenz einiger Technik-Crew-Mitglieder hat sie dann aber auch zerstört.


[Beitrag von derdort am 04. Jan 2011, 21:03 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 21:16

dei Abifeier draußen zusammen mit der Inkompetenz einiger Technik-Crew-Mitglieder hat sie dann aber auch zerstört.


Das kenn ich, das regt einen schon ein bissel auf!
derdort
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2011, 15:39
hat keiner mehr einen vorschlag??? ich tendiere derzeit zu den hier:
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125.htm
Dadl
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2011, 15:54
Dann investier das Geld besser in die hier: Wharfedale DLX-215

Die hat nen größeren HT (den man dann etwas zurücknehmen muss) und ne Belastbarkeit von 1kW... das is schon ordentlich...

Die kann auch Bass und insgesamt ist das wirklich Fullrangetauglich... und man kann noch Subs drunterstellen... schätze mal mit 2 amtlichen 18" bzw. 4 weniger starken wird das Top mitkommen...

Grüße
TerminX
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2011, 18:52
Also wir hatten bzw. haben in der SChule ne IMG Stageline. 2x6,5"+2" ohne Horn ungefähr. Dazu 2 18er Subs von IMG. Es hat sich aber herausgestellt, dass wir viel öfters nur kleine Sachen machen.

Also Sprachwiedergabe, bisschen CD Hintergrund.
Dafür haben wir uns zwei von den hier geholt:
http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Sind klein, aktiv (kein amp mitnehmen) und für unsere komplette Aula locker ausreichend laut, um auch Sänger für die Bigband zu ampen. Für größere Sachen nehmen wir dann die Stageline. Musical zum beispiel.

Auch wir haben sowas wie Abistreich, Sponsorenlauf, Reden draußen etc. Wir haben die erfahrung gemacht, das man sowas meist komplett vergessen kann. Wir haben 1000 Schüler an der Schule. Und um die alle kompetent outdoor beschallen zu können, muss schon wesentlich (!) mehr her. Deshalb stellen wir immer die IMG-PA hin und machen Schadensbegrenzung, ohne die Sachen zu überfahren.

mfg, TerminX
Dadl
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2011, 18:59
Bei uns Party aufm Schulhof vom Abijahrgang (unserem) stand nen Nexo Alpha-e Stack mit 2 Subs und 1 Top pro Seite:D

In der Aula ist unsere Schule total unterdimensioniert ausgestattet... 1 18" Aktivsub... 2 AX-15 für die BigBand (die sind das heilige Eigentum des Lehrers)... 2 Wharfedale VS-153X (die einfach mal vollkommen unterdimensioniert sind für die Aula, gerade im Bass:D) und 2 The.Box Bühnenmonitore...

Dann noch einen Haufen Unfähiger an den Mischern etc.:D

Dieses Jahr mache ich mit nem Kollegen die GSN-Awards (ne Preisverleihung für besonderes Engagement und Leistungen... also bla:D)

Dann steht da als Front: 4 18" Subs 2 Doppel-15" Tops (die Wharfedale LX-215)
Als Delay: 2 15" Tops

Alles ordentlich geampt und per Controller getrennt (das Wort Frequenztrennung kannten die bisher nicht:D)

Dazu noch 4 MH's und so...

Wird lecker:D

Aber das was da sonst ist... tz... nie wieder:D

Grüße
DB
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2011, 19:04

derdort schrieb:
dei Abifeier draußen zusammen mit der Inkompetenz einiger Technik-Crew-Mitglieder hat sie dann aber auch zerstört. :|

... deswegen gehört PA-Technik ebenso wie spitze Gegenstände oder offenes Feuer auch nicht in Kinderhände.


MfG
DB
TerminX
Stammgast
#23 erstellt: 08. Jan 2011, 19:14

... deswegen gehört PA-Technik ebenso wie spitze Gegenstände oder offenes Feuer auch nicht in Kinderhände.


das ganze ist nur ein ewiger teufelskreis.
Leute mit keiner Ahnung stellen leute ohne Ahnung ein. Diese finden sich toll, sind 2 jahre im Amt und stellen wieder neue Leute ohne Ahnung ein. Da alle keine Ahnung haben, denken alle, dass jeder interessiert genausoviel (also keine) Ahnung hat wie sie. Traurig...
Dadl
Inventar
#24 erstellt: 08. Jan 2011, 19:30
An der Schule wir doch nichtmal jemand eingestellt für PA-Technik... also bei uns jedenfalls gab es das nicht...

Grüße
TerminX
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jan 2011, 19:32
also bei uns machen das Schüler. An manchen Schulen machen das auch Lehrer. Mit "einstellen" meine ich auch eher das "rekrutieren ins Schul-Technik-Team"
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2011, 19:34
Ja das "Einstellen" ist "ach du hast lust? ja schön dann frag mal den und den" fertig...

Der sagt dann:"dreh da und da drücke hier dann gehts" und wenn irgendwas verstellt wurde stehen da 10 Leute und keiner weiß was los ist:D

Ja bei uns machen das auch Schüler:D ich habs einmal gemacht:D

Grüße
TerminX
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jan 2011, 19:39

Ja das "Einstellen" ist "ach du hast lust? ja schön dann frag mal den und den" fertig...

Der sagt dann:"dreh da und da drücke hier dann gehts" und wenn irgendwas verstellt wurde stehen da 10 Leute und keiner weiß was los ist


Perfekte Beschreibung :-D :-D Und das geilste ist, dass alle sich da immer für den absoluten Obermacker halten, nur weil sie hinterm Mischer stehen
Dadl
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2011, 19:45
jop:D ich habs einmal gemacht weil nen kollege mir gesagt hat das er zugemietet hat:D an Lichttechnik:D... und joa... ich war dann der Mann fürs Licht:D das war auch super an dem Abend:D

mit 2 Scannern, 4 Robe Heads, 1 Strobo + Nebel:D

Aber Ton war halt wie immer:D

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2011, 01:12
Was bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht.

Wir hatten 4 Leute im Technik Team, die nun den Amp zerstört haben und nen HTH!
Nach der Aktion und vielen verschwundenen Gegenständen wurde nun das Technik - Team "gefeuert", die Schulleitung war ja froh, dass es jemand macht, und ich wurde als "Sachverständiger" hinzugerufen und darf mich jetzt um den Müll kümmern.

Müll = HK Audio PR:O 2x 18" Sub + 2x 12"er Tops.
derdort
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jan 2011, 14:14

Der_Köppi schrieb:
Was bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht.


ganz deiner Meinung xD

Die Lehrer haben bei uns keine Ahnung und haben sich hinterher nur beschwert wenn nichts lief. Es ist einfach nur schlimm.
Wir haben bei uns drei "Bereiche" (PA-Technik, Studio und Schülerradio)Das Studio läuft einigermaßen, aus der PA-Technik hab ich mich zurückgezogen und das Schüerradio ist die Hölle! Ich bin nur immer dabei alle aus dem Raum rauszuwerfen, da die ganzen Kleinen der Technikcrew mit ihren Freundinnen da rumsitzen um zu zeigen wie toll sie an den Mischpulten rumspielen können . deswegen hab ich auch geschrieben, dass es mir eigendlich schon wehtut Geld dafür auszugeben (auch wenns nicht meins ist).

Ich habe jetzt durchgesetzt, dass die Mitglieder unter "Vertrag" gestellt werden mit Unterschrift des Schülers und der Eltern, dass wenn mutmaßlich oder durch Überheblichkeit,Leichtsinnigkeit etc. Schäden entstehen, diese dann zur Rechenschaft gezogen werden können.

Wird sicherlich darauf hinauslaufen, das sie sich etwas mehr zusammenreißen, aber wenn dann mal was schief geht kommen die Eltern an und heulen rum bis die Schule letztendlich selber dafür aufkommen muss.

Ich hab langsam genug von der ganzen Kinderkacke. Ich hab neben mir schon wieder einen Koffer mit gut 17 defekten Kabeln liegen, denn mit denen kann man ja so gut Lasso-spielen. Sollnse doch alles selber reparieren.

Die DLX-215 sind dann doch etwas zu teuer.
Wie schon von TerminX beschrieben wurde, läuft das ganze auf Sprachausgabe mit ein bisschen gesang und geklimper hinaus, und im Freien Schadensbegrenzung.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.


[Beitrag von derdort am 09. Jan 2011, 14:21 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2011, 15:09
Hey.
Du hast die JBL JRX125 ja schon selbst ins Rennen geworfen.
Die würde ich dir auch ans Herz legen, auch wenn sie von vielen Mitgliedern hier im Forum in der Luft zerrissen werden.
Ich habe sie selbst und habe sie schon oft auf solchen Schulveranstaltungen eingesetzt, sei es Musik machen beim Abistreich oder Auftritte der Schulband, Sommerfeste etc.
Bei der Band kamen zwar noch Subwoofer zum Einsatz aber für den Rest reichen die wunderbar.
Beim Abistreich waren zum Beispiel ca. 500 Schüler anwesend, was man auch bedenken sollte ist, dass 500 Schüler nicht 500 Discobesuchern entsprechen.
Ergo ist IMHO die PAX-Angabe hier leicht sinnfrei. Mal ehrlich Leute wie sieht denn so ein Abistreich aus, die Unterstufe rennt über den Schulhof/durch die Turnhalle und spielt irgendwas und die älteren wollen sowieso nichts von der Musik hören, da reicht es wenn aus irgendeiner Ecke "BummBumm" kommt und das ist mit den JRXen definitiv gegeben, zumal die Teile sacklaut und unzerstörbar sind, auch von "Fachidioten" aka. Schüler-die-nur-am-Mischpult-stehen-weils-cool-ist.
TerminX
Stammgast
#32 erstellt: 09. Jan 2011, 15:20
@Jesuson Speed

Ich glaube, es ist einfach eine Sache der Hörgewohnheit. Wenn man schonmal auf ner linearen Abhöre gehört hat oder auf richtig schicken PAs, dann weiß man, wie die Musik "eigentlich" klingen soll.

Wenn du deine JRX125 mal neben nem K&F Top gehört hast, hast du sicher auch ne andere Meinung.

Klar für Laien mag das Material ausreichen, aber sollte man nicht versuchen, schon irgendwie etwas amtlicheres Material zu beschaffen, damit sich am Ende nicht wieder alle beschweren, dass sie mit HK Pro rumstehen?
DB
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2011, 15:24
Hallo,


derdort schrieb:

Wir haben bei uns drei "Bereiche" (PA-Technik, Studio und Schülerradio)Das Studio läuft einigermaßen, aus der PA-Technik hab ich mich zurückgezogen und das Schüerradio ist die Hölle! Ich bin nur immer dabei alle aus dem Raum rauszuwerfen, da die ganzen Kleinen der Technikcrew mit ihren Freundinnen da rumsitzen um zu zeigen wie toll sie an den Mischpulten rumspielen können .

hier muß eingeschritten werden, und zwar mit einem rigorosen Regime. Zunächst einmal würde ich die Dreiteilung aufheben, viele Köche verderben den Brei.
Weiterhin:
Ein Studio ist keine Wärmestube oder Kuschelzimmer. Der Zugang und die dortige Arbeit ist von denen, die darin arbeiten, als Privileg zu verstehen, welches bei Verfehlungen auch sofort entzogen wird.
Das heißt, Zugang nur für besonders zuverlässige Schüler. Gibt es in einem Jahrgang keine, nun, dann hat das Radio eben auch mal ein Jahr Sendepause.
Zudem benötigt der Betrieb einen Sendeplan, also was, wann und vor allem WER was tut. Das wird alles aufgeschrieben. Freihändig passiert gar nichts.


derdort schrieb:

Ich hab langsam genug von der ganzen Kinderkacke. Ich hab neben mir schon wieder einen Koffer mit gut 17 defekten Kabeln liegen, denn mit denen kann man ja so gut Lasso-spielen. Sollnse doch alles selber reparieren.

Das ist das Allererste, was die künftigen Mitarbeiter lernen müssen: Reparieren defekter Sachen und Erlernen der Grundlagen. Dann Kabelauslegen und -aufwickeln, Geräte schleppen und erst bei wirklich guter Bewährung dürfen sie (unter Aufsicht) an die Regler.

MfG
DB
JesusonSpeed
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2011, 15:30

TerminX schrieb:
@Jesuson Speed

Ich glaube, es ist einfach eine Sache der Hörgewohnheit. Wenn man schonmal auf ner linearen Abhöre gehört hat oder auf richtig schicken PAs, dann weiß man, wie die Musik "eigentlich" klingen soll.

Wenn du deine JRX125 mal neben nem K&F Top gehört hast, hast du sicher auch ne andere Meinung.

Klar für Laien mag das Material ausreichen, aber sollte man nicht versuchen, schon irgendwie etwas amtlicheres Material zu beschaffen, damit sich am Ende nicht wieder alle beschweren, dass sie mit HK Pro rumstehen?


Deine Einwende mag ja bei (wirklichen Laien) schon zu tragen kommen.
Aber - ohne arrogant klingen zu wollen - ich arbeite regelmäßig mit L-Acoustics Equipment und zwar sowohl die kleineren "HiQ's" als auch die Line-Arrays von der Firma.
Ich kann wirklich ohne zu übertreiben behaupten, dass ich weiß wie eine gute PA klingt.
Und klar die JBL kommen nicht an L-Acoustic ran, aber das müssen sie doch auch garnicht.
Ich denke sie passen sehr gut zu dem Aufgabenbereich für den hier Lautsprecher benötigt werden. Das Budget ist eng und es werden Lautsprecher mit "Bums" benötigt, ich weiß ja wie das in Schulen abläuft, bin schließlich selbst seit 7 Jahren "Schulband-Techniker" (aber einer der wenigstens seine Aufgabe als solche ernst nimmt und es macht weil es ihm Spaß macht und nicht um anzugeben) und daher kann ich auch mit 100%-iger Sicherheit sagen, dass die JRX125 dieser Aufgabe gerecht sind und im Budget liegen.
Zumal man für das Geld (im Fertigbereich - also Selbstbau mal ausgeschlossen) kaum was finden wird was ähnlich robust und laut ist ;).
Der_Köppi
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2011, 22:39
Irgendwer hat geschrieben, dass die JRX sehr gut f+r Live Mukke sein soll.

Live konnte ich se noch nicht testen, aber viellt. ergibt sich das ja bald mal
JesusonSpeed
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2011, 23:06
Hab sie auch live genutzt bzw. nutze sie immernoch.
Die gehen schon, allerdings nicht zu vergleichen mit reinen Topteilen, das muss man schon zugeben.
Ich denke die sind eher was für den DJ der gerne mit Fullranges durch die Gegend zieht und nicht zuviel ausgeben möchte. Oder eben für Schulen mit zuwenig Kohle ;).
TerminX
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jan 2011, 00:43
Sowie wie ich das mitbekommen hab, hab die JRX125 ein Mittenloch und machen viel Bumm-Zisch.
Und meiner Meinung nach ist es grade für Live extrem wichtig, eine präsente Mittenwiedergabe zu haben, damit sich Stimme noch über Gitarren durchsetzt. Ohne Mitten wird das nichts.

Ist nur meine Meinung.
JesusonSpeed
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2011, 01:09
Das mit dem "Mittenloch" halte ich für ein Gerücht.
Bestätigung dafür gab es beim letzten Forentreff in Mannheim ;).
Die Dinger habe ich nun seit etwa 3 Jahren und es hat sich noch nie jemand über fehlende Sprachverständlichkeit bzw. Mitten beschwert :).
Dadl
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2011, 12:37
Das "Mittenloch" ist auch nur außerhalb der direkten Strahlrichtung wahrnehmbar... da muss ich allerdings sagen das es das schon gibt da klingen 12" oder 10" bedeutend mittiger als eine 15"-Box
In der Strahlrichtung ist alles super

Mit Strahlrichtung meine ich einen kleinen Bereich (+-5° z.B.) vor der Box...

@derdort: Die DLX215 werden definitiv ihr Geld wert sein... soviel sei dir gesagt... die JRX125 sind nicht schlecht... aber da sind wirklich relativ viel Höhen und Bässe aber wenig in der Mitte... (kam mir jedenfalls beim Probehören so vor...)

Auch der HT hatte schon bei der 115 so seine Probleme noch gescheit mitzuhalten... dann will ich von der 125 gar nicht sprechen:D

Die DLX hat nen größeren HT drin der bedeutend mehr Feuer macht:D
Dafür sind sie halt dementsprechend teurer und das obwohl JBL NICHT draufsteht

Aber es ist deine Entscheidung...

Wenn man mit den Boxen keine Partys beschallen will (wie z.B. ein Saufgelage auf dem Schulhof mit 500 oder 700 Leuten) sondern nur ein wenig Party in der Sporthalle (Streiche halt) und morgens vor der ersten Stunde den Lehrern den Zutritt zur Schule verwehrt und sie sich den Schlüssel erst verdienen müssen reichen solche Boxen... davon gehe ich auch aus

Nur kann man weder die JRX125 noch die DLX215 gescheit auf nen Hochständer packen (beide wegen dem Gewicht nicht... die DLX zusätzlich mangels fehlendem Flansch:D die hat nur einen auf der Oberseite um sie ggfs. als Doppel-15" Kickbass einzusetzen:D... müsste ich eigentlich mal testen:))

Grüße
JesusonSpeed
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2011, 12:50
Nur zur Ergänzung : Die JRX125 haben auch keinen Flansch :).
Dadl
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2011, 12:54

JesusonSpeed schrieb:
Nur zur Ergänzung : Die JRX125 haben auch keinen Flansch :).


Ok... ich dachte die hätten einen... weil ich mein 42kg bekommt man doch noch aufn Stativ:D meine K&M dürften jedenfalls 50kg:)

Aber die 52kg der DLX gehn dann langsam nichtmehr:D

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2011, 20:29
Ich glaube, dass was ich damals gehört habe, geht für die 18"er (oder15"er) Subs. Die sollen sehr trocken und direkt spielen, deshlab für Live;)


An Dadl:
Mach du weiter deinen Rücken kaputt
derdort
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Jan 2011, 20:57
Ich mache mir ein bisschen sorgen, dass die Mitten etwas zu kurz kommen, da wir ja bereits 2 Subs haben, und der untere 15" der JBL außschließlich Tiefen bekommt. Natürlich kann man das ohne Probleme regeln, aber dann ist die eine Membran so gut wie nutzlos. Naja auf ein ausgeglichenes Klangbild pfeifen die sowieso alle, haptsache ordentlich Wumms.

Aber ich denke, dass es dann die JBL JRX 125 werden.

@DB: wenn das nur alles so einfach wäre. zwei Leure mit Wissen und Verstand könnten den ganzen Laden besser schmeißen als der ganze Haufen bei uns. Nur unsere zuständige Musiklehrerin sieht in allen nur das Positive (auch wenn nichts vorhanden ist) und bringt es nciht übers Herz auch nur einen rauszuwerfen

Danke für die Hilfe!
JesusonSpeed
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2011, 21:49
Der zweite 15ner spielt weiter rauf als du denkst ;).
Und für Kick sind dann beide gut, also "nutzlos" sind die definitiv nicht. Und die Mitten werden auch nicht zu kurz kommen, ich denke du wirst damit nichts falsch machen.
Dadl
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2011, 21:55
Hör dir trotz dem Preis die DLX215 an... ich warne dich vor das HT-Horn musst du etwas zurücknehmen...

Grüße
LeonLion
Inventar
#46 erstellt: 10. Jan 2011, 22:40
Ich würd dir für Sprache zwei passive LD Stinger 12´ bzw. 15´ empfehlen, ham wir auch. Super Teile, auch mehrmals schon laut bei über 150 Leuten, ohne Sub. Totale Allrounder, für das Geld (glaub 279€ pro Stück) gibts da nichts. Das einzige Problem ist halt das mit der Endstufe, das die 4 Ohm hat (stimmt´s?) , würden sich gar nich mit der Amp vertragen.

Also wiegesagt, Musik, Sprache, Festinstallation,... zu allem geeignet!
Dadl
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2011, 22:46
Das mit der Endstufe geht trotzdem...
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