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Jobst Audio LMT-101 mit Beyma Zitronenpresse CP22+A -A |
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Autor |
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Sambista
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 17:26 | |
Liebe Lautsprecher-Freaks, da mir der RCF N350 zu milde klingt, und ich ziemlich begeistert bin vom Beyma CP22 Ringradiator, und natürlich auch, weil ich diese und die Emi-Bässe schon da habe und das Geld auf der Bühne (auch) mit meinen Lautsprechern, trommelnd verdienen muss, war plözlich ganz klar: Ich bau (erstmal) die LMT-101 jedoch mit den Beyma Zitronenpressen! http://s10.directupload.net/file/d/2135/avjx6ai8_jpg.htm Trennung ca. 4,5 kHz - Abstrahlverhalten ist mir wurst (meckern erlaubt) http://s10.directupload.net/file/d/2135/fylb8ciz_jpg.htm Meine Zweifel habe ich einfach nur bei den Gehäuse-Maßen bzw. der Optik. http://s10.directupload.net/file/d/2135/oxfkn48z_pdf.htm Ich will die LMT-101-Abstimmung genau nachbauen, jedoch durch den viel kleineren Hochtöner muss die Box niedriger werden, sonst sieht das doof aus. Auch nur 1 BR-Port soll es sein - um ihn leichter verschließen zu können, wenn die mal als reine Tops laufen müssen. Also die konkrete Frage: Wo und welchen Port würdet Ihr machen? Viele Grüße Tom [Beitrag von Sambista am 20. Apr 2010, 17:33 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#2 erstellt: 20. Apr 2010, 17:47 | |
mag ja sein das dein geliebter Hochtöner zum 10"Emmi passt, abba dafür mußt du nen genaue Frequensweiche haben! nich einfach LMT-101 nachbauen und Hochtöner tauschen, dann is nix mit der gleichen Abstimmung dafür gehört dann ne neue Frequenzweiche entwickelt , damit's kling abba du kannst ja mal Jobsti direkt fragen , vll hat er ja Langeweile und macht das mal eben |
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Lange92
Inventar |
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 20:03 | |
Das kannst du vergessen. Das dir das Gehäuse dann nicht zusagt ist das kleinste Problem. Das Problem liegt viel eher darin, dass du den Emi Delta nicht bis 4,5kHz laufen lassen kannst, da er schon vorher resoniert. Da muss ein größerer HT wie halt der N350 drüber, sonst läuft das nicht. |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 20:50 | |
Klar kann man den Delta bei 5 kHz trennen. Warum auch nicht? Wird halt etwas aufwändig. Evtl. noch ´nen Mitteltöner zwischen rein, dann geht das schon |
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Sambista
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 22:32 | |
Ich werde sie einfach bauen und mit den Originalen direkt vergleichen. Ein Kumpel hat sie. Macht Euch um die Weiche keine Sorgen - ich habe gute Beziehungen - sie wird optimal, wir werden messen. Bitte zurück zu meiner, zugegeben etwas banalen Frage nach dem BR Port. Die Möglichkeit den Port fest zu verschließen sollte begünstigt sein (Top). Deswegen ist ein einzelner Kanal besser. Natürlich nach vorne offen. Es gibt ja vielleicht auch den ein oder anderen akustischen Unterschied bei der Wahl des Ports (z.B. Wo werden noch die meisten Mitten durchgepustet?). Ich stehe dazu, daß es mir hier erst mal wirklich um die Optik geht, damit es auch Spaß macht mit dem Bauen zu beginnen! Deswegen kurze Beschreibung: Box wird schwarz, hat hinten zwei unterschiedliche Monitorschrägen, Der Bass bekommt ein rundes schwarzes Wabengitter, welches von 8 Mini-Neodym-Magneten auf den Schrauben in einer extra Einfräsung gehalten wird um es leicht ab- und anklicken zu können (ich mag die Optik mit völlig offenem Bass, mir geht es dabei auch um die psychologische Wirkung auf das Publikum). Der Alu-Beyma bleibt offen oben - nur für wilde Partys habe ich vor, Akustik-Schaum auf die gesamte Front zu heften. Oft werden Sie aber nur mit dem Gitter vor dem Bass spielen. Deswegen die Frage nach der Optik der BR-Öffnung, da sie auch die Maße der Schallwand bestimmt. Ich bitte bitte alle Leser sich für eine der folgenden Varianten zu entscheiden - mit, oder ohne Begründung. Es wäre mir eine große Entscheidungshilfe! 1) Schlitz-Kanal drunter 2) Schlitz-Kanal seitlich neben dem Hochtöner (Horn aus/in der Achse?) 3) Trompeten-Rohr drunter 4) Trompeten-Rohr seitlich neben dem Hochtöner (Horn aus/in der Achse?) 5) ...was Anderes? Vielen Dank schon mal an Euch alle! Wenn das geklärt ist, geht der Thread hier vielleicht "vernünftig" weiter. |
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Big_Määääc
Inventar |
#6 erstellt: 21. Apr 2010, 04:11 | |
Bassreflexrohr neben oder über, na hauptsache so weit weg wie möglich von Bass-chassi Höchtöner mittig über'n Bass und wenn's fertig ist, alles mal hier ins Forum rüberwachsenlassen Frequensweiche , Messprotokoll , Bilder , Klangbeschreibung, hier gibt's genügend Interessenten für ich wünsch viel Erfolg |
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Jobsti
Inventar |
#7 erstellt: 21. Apr 2010, 11:43 | |
Habe das schon bei mir im Forum gepostet, aber dass ihr auch was davon habt, bittesehr: ======================================================================== Du wirst Probleme mit dem Delta 10 bekommen. Siehe Messungen: Ist die Messung von 2 Stück, deswegen nicht nach der niedrigen Impedanz schauen. Der Delta fängt schon bei 2 kHz an "Mukken" zu machen, somit sollte man unter 2 kHz trennen, max 2 kHz mit steilem Filter. Das absolute Maximum würde ich bei 3kHz ansetzen, falls man das unbedingt gerade biegen will, bzw. kann. Allerdings wird das nicht mehr klingen. (Vom Abstrahl- und Ausschwingverhalten mal ganz zu schweigen) Zudem wird bei so einer hohen Trennung der Grundton viel schwächer, somit große Schallwand bauen zum Bafflestep kompensieren und/oder auch höher tunen. Alles über 3kHz wird ein NoGo. Sowas kannste vielleicht mit dem Alpha oder Beta 10 machen, nicht aber mit dem Delta. MfG |
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Sambista
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 21. Apr 2010, 19:57 | |
Aha! Alpha oder Beta also... Danke. Sobald ich etws mehr Zeit habe, checke ich das mal genauer. Da ich jetzt also keine passenden Bässe habe, kann es jeder 10" oder 12" sein, in der bis 100.- Klasse. Wer Vorschläge machen will - gerne. Fest steht bis jetzt also nur der Beyma CP22, ein klasse Teil, den man eigentlich nicht tiefer als 5kHz trennen soll, laut Beyma-Blatt. Ach so, wer Vorschläge für einen 10" oder 12"(bis 5kHz?) macht, sollte bitte bedenken: Es geht hier um live-Einsatz. Da kann schon mal ein Mikrofon umfallen und es war gerade weder limiter noch low cut dran... robust muss er eben auch sein, neben gutem Klang will ich damit betonen. MfG [Beitrag von Sambista am 21. Apr 2010, 20:11 bearbeitet] |
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Sambista
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Apr 2010, 07:15 | |
Jobsti schlug 3 Wege vor. Ich antworte: Ja genau, das war ja schon immer mein Wunsch. 3 Wege fand ich klanglich schon fast immer klarer. Aber mein Kumpel, der das Messen übernehmen würde, sagt die Weiche sei aufwendig und teuer. Ist denn der Delta 10 ein ernstzunehmender Bass für 3 Wege? Oder gibt es da Beseres in der 70.- Klasse? (z.B. ´nen 12") Gruß Tom |
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Sambista
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 07:44 | |
Wie wärs mit dem Beyma 6Mi90 als Mitteltöner? |
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Jobsti
Inventar |
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 13:22 | |
Celestion Truvox 6" als MT, als 12er nen RCF LF12G301 und ab geht's. Aber dann is halt nix mit den Deltas Dennoch, ne 3 Wege-Kombi mit den Delta's, den Truvov und der Beyma Presse sollte ok sein. Das wird gut klingen (vorausgesetzt die Weiche taugt) und günstig, da der Truvox nix kostet und du Delta und Beymas ja schon hast. PS: Die Weiche wird nur circa 6 Bauteile mehr haben und vielleicht 10-15€ mehr kosten. [Beitrag von Jobsti am 22. Apr 2010, 13:23 bearbeitet] |
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