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Warnex

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chrime
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2010, 06:35
Nachdem ich Jobsti mal persönlich angeschrieben habe, teile ich jetzt mein Wissen:

Für ein LMB-212 braucht man ca. 1 Kg Warnex
Showtech-Ernst
Stammgast
#52 erstellt: 02. Aug 2010, 08:32
Ich habe mir überlegt meine LMB115 erstmal außen wie innen schwarz zu beizen, dann kann man schonmal kein "hässliches" helles multiplex durch die Ports sehen, und danach dann warnex drauf.
wenn ich dann nen kratzer im warnex hab, schimmert trotzdem nicht gleich das helle holz raus. Beize zieht ja recht tief ins holz ein...
Sqarky
Inventar
#53 erstellt: 02. Aug 2010, 09:14
Geldverschwendung.

Gleich Warnex drauf. Wenn wirklich mal nen Kratzer reinkommt, hat man meistens immernoch ein paar Kleckse über. Die Ausbesserung sieht aus wie der Rest. Die erste Schicht Warnex zieht auch recht gut ins Holz ein. Ports reicht locker eine Schicht und sie sind schwarz wie die Nacht.
Showtech-Ernst
Stammgast
#54 erstellt: 02. Aug 2010, 10:02
aber die beize ist billiger als warnex.
d.h. die ports mit warnex zu machen (und die rückwand innen) wäre Geldverschwendung...

Beize sollte ja (außen) die "griffigkeit" vom warnex nicht verändern oder?
nicht dass mir am ende die farbe "abfällt"...
Sqarky
Inventar
#55 erstellt: 02. Aug 2010, 10:37
Hast Du schon mal mit Warnex gearbeitet? Ich kauf atm lieber 1kg Warnex zum Schwarzmachen als 1kg Farbe aus dem Baumarkt für 7,50€. Das Zeug ist einfach zu genial um zu sparen.
diddes-soundcheck
Inventar
#56 erstellt: 02. Aug 2010, 11:23
Ich würde davon abraten warnex mit irgendwas Anderem zu "mischen". Warnecke & Böhm gibt hierauf auch keinerlei Garantien. Möglicherweise verändert die Beize die Eigenschaften vom Warnex-Lack...Blasenbildung etc.
Dann hast Du wirklich Geld rausgeschmissen. Zudem ist Warnex so ergiebig, dass Du Dir eigentlich die € 7,50 für die Baumarktfarbe sparen kannst.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 02. Aug 2010, 11:24 bearbeitet]
Showtech-Ernst
Stammgast
#57 erstellt: 02. Aug 2010, 11:44
ich will doch keine baumarktfarbe verwenden...

also zur info für die weniger bewanderten was holz an sich angeht.
Beize ist ein zeug, das die Farbe des behandelten holzes ändert.
gibts in allen möglichen farben.
beize ist aber kein lack o.ä.
man behält die eigenschaften des holzes, die sutruktur des holzes etc.
es ist auch keine schicht auf dem holz wie bei lack, sondern die beize dringt ins holz ein und verändert dort die farbe.

ich mische das warnex also nicht.
und sparen will ich auch nicht am warnex. nur innen...
weil wozu soll ich mir eine Lackschicht innen aufs holz machen die nur die klangkörpereigenschaften (innen) verfälscht und geld kostet sowie schwieriger aufzutragen ist, wenn ich mein holz auch so schwarz bekomme und es bleibt "holz"

außen kommt natürlich warnex drauf. normale schichtdicke und struktur...

nur dachte ich mir eben, wenn ich eh am beizen bin, kann ich außen auch mitmachen, wenn man dann das warnex durchkratzt sieht man zwar nen kratzer, aber drunter isses schwarz und nicht Multiplexbraun.
nEvErM!nD
Inventar
#58 erstellt: 02. Aug 2010, 11:53

nur innen...
weil wozu soll ich mir eine Lackschicht innen aufs holz machen


Warum willst du das Teil denn überhaupt innen lackieren bzw. beizen?
Das macht doch keinen Sinn??
Sirit
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Aug 2010, 12:06
Um es Innen Schwarz zu bekommen damit nicht durchschimmert würde ich da einfach einmal mit ner Schwarzen Sprühdose rein halten.
Showtech-Ernst
Stammgast
#60 erstellt: 02. Aug 2010, 13:37
wer den LMB115 schonmal gesehen hat kennt seine 4 großen Ports.
und die Ports selbst sollte man schwarz machen, wie auch die Rückwand die man durch die Ports sehen kann...
Schmelli
Inventar
#61 erstellt: 02. Aug 2010, 13:43
die ports sehe ich ja ncoh einigermaßen ein ( auch wenn da eig nen gitter vor sein sollte )

aber die rückwand? wer estzt sich schon direkt vor den sub und schaut durch die ports bis zum ende?

aus der augenhöhe sieht man die rückwand eh nicht ....

lg

Schmelli
Bummi18
Inventar
#62 erstellt: 02. Aug 2010, 14:45
ist verschwendung... zum ports abdunkeln kannst auch warnex nehmen und sogar verdünnen (für die ports) , das zeug ist so schwarz da kann selbst neoholz drunter sein , selbst die 1. dünn gerollte schicht deckt schon zu 100 % .. aber egal , deine entscheidung , und ob warnex dann drauf richtig hält weis keiner...!!Beize = Die Färbung des Holzes wird durch lösliche Farbstoffe oder Pigmente bewirkt, die in die Holzstruktur eindringen bzw. sich auf dem Holz ablagern. Diese können in Alkohol , Lösungsmittel oder Wasser gelöst sein. also doch farbe


[Beitrag von Bummi18 am 02. Aug 2010, 14:45 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#63 erstellt: 02. Aug 2010, 15:11

wer den LMB115 schonmal gesehen hat kennt seine 4 großen Ports.


Natürlich, habe hier selbst ein paar stehen.


und die Ports selbst sollte man schwarz machen, wie auch die Rückwand die man durch die Ports sehen kann...


Schon mal was von Frontschaum gehört?

Und wie schon gesagt... Dünn Warnex rollen oder kurz mit der Spraydose drüber... alles andere ist unnötige Arbeit.
Showtech-Ernst
Stammgast
#64 erstellt: 02. Aug 2010, 21:09
ich finde die ports recht stylisch.
deshalb kommt das gitter nur vor den Kappa und die ports bleiben offen...

Ja klar ist beize farbe.
aber kein Lack in dem sinn der ne schicht bildet.
hm.
ma meinen Privatschreiner Fragen...

Innen wird jedenfalls gebeizt. das ist billiger und einfacher.




ich werde dann mal einen Erfahrungsbericht posten ob es eine gute Entscheidung war oder nicht...
Schmelli
Inventar
#65 erstellt: 02. Aug 2010, 21:28
ich finde einfach warnex drauf uns gut ist... das ist idioten sicher.

und wirklch viel kosten tut es acuh nciht im bezug aufs ergebniss.

das ist ne milchmädchen rechnung.

zumal stinkt das zug nit so wie beize....


lg

Schmelli
sorgi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 04. Aug 2010, 21:31
Gude

Hab Heute ma schnell 2 Achenbach 18 Gehäuse gebaut und werde die moie mit warnex Rollen und auch Sktrukturieren , bilder stell ich morgen lackiert rein

Ich finde Warnex is das einzigst gescheide was man da drauf machen sollte




Edit: Ja ich weiß, mit den Schrauben hab ichs etwas Übertrieben XD

mfg Sorgi


[Beitrag von sorgi am 04. Aug 2010, 21:32 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Aug 2010, 21:38
Wieso hast du die Griffe so tief versenkt?
Ebendso was soll der Überstand hinten wo die Speakons sind?

MfG
sorgi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Aug 2010, 23:18
Guden

Aja die Griffe gefallen mir so ganz gut, war weniger arbeit so XD
Und der Überstand hinten hat sich aus der Plattenlänge so ergeben

sinn steckt da keiner dahinter

mfg
Sorgi
Jobsti
Inventar
#69 erstellt: 05. Aug 2010, 03:33





Habe ich hier schon gepostet:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=80204
Das Thema ist auch garnetma sooo alt.


[Beitrag von Jobsti am 05. Aug 2010, 03:34 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#70 erstellt: 05. Aug 2010, 07:01
Uiui. Da ist ja mehr als genug Struktur drauf.

Ist das so gewollt oder täuscht das große Bild?
Showtech-Ernst
Stammgast
#71 erstellt: 05. Aug 2010, 10:15
uiuiui
die schrauberei ist echt übertrieben...

deshalb wird bei mir alles mit Lamellos, Nuten und Federn Geleimt!!

keine schraube von außen...


hab ich auch weniger zu spachteln (=
Sqarky
Inventar
#72 erstellt: 05. Aug 2010, 11:00
Wenn man die Schraubzwingen und die Lamello dafür hat, dann geht es na klar. Aber eine gute Lamello kostet. Ich steh auch voll auf Lamelloverbund. Schrauben geht na klar viel schneller. Selbst wenn man das spachteln mit einberechnet. Stabil genug sind wohl beide Lösungen. Nachdem ich meinen ersten Sub fertig hatte, bin ich erstmal ein paar mal drauf rumgesprungen und es gab keine Grande ^^ ... hält.

Problematisch wird es na klar bei Schrägungen. Da sollte dann schrauben deutlich besser sein, bzw die einzige Möglichkeit.
Showtech-Ernst
Stammgast
#73 erstellt: 05. Aug 2010, 11:26
Mit nem Schreiner als daddy und nem besten kumpel (ebenfalls schreiner) Ist sogar bei den Schrägen einiges machbar

aber da ich nur innen Schrägen hab werde ich die vermutlich auch klassisch schrauben.

meine Butterflie Griffe sind übrigens CNC gefräst.
falls jemand interesse an der Vorlage, bzw. dem Programm für die Fräse hat, einfach melden...
(sind allerdings etwas größer als normalerweise)

Mein Logo ist auch per CNC in den 6 LMB115 verewigt.
sobald ich die zusammengeleimt habe werd ich mal ein paar Bilder Posten...
Jobsti
Inventar
#74 erstellt: 05. Aug 2010, 15:53
Lamellos ist zwar toll, habe ich auch schon öfters gemacht, wie auch Runddübel, aber mit Spax bin ich 10x so schnell mit der (PA) Box fertig. (Kein Warten, keine Zwingen...)

Allerdings drehe ich enorm viel weniger Schrauben rein als auf obigem Bild ;-)
3x30er sind toll, die versenken sich von selbst, schön tief, so macht auch das Spachteln Spaß.
Showtech-Ernst
Stammgast
#75 erstellt: 05. Aug 2010, 21:07
Ich hab durch die CNC die mir sowohl die Schallwand, die Terminals als auch die Griffe gerfräst hat so viel Zeit gespart dass Ich mir das Lamello/(Nuten) Zeitlich leisten kann.

Und es ist rein vom Holz her die wesentlich bessere Verbindung.

bei Schrauben hat man auch ganz schnell mal Spannungen im Holz.
Bei Lamellos geht das besser.

Und da ich mich jetzt nach den ersten Versuchen doch für Beizen entschieden habe sieht es auch besser aus.
(gespachtelte schraubenlöcher zu beizen ist kacke)

man müsste mal ein durchsichtiges Warnez erfinden.
Nur für die Struktur.

denn die Holzmaserung nach dem schwarz Beizen sieht so hammer genial aus, das würde ich am liebsten so behalten.
dezent schwarz und dennoch ein hingucker durch die Holzmaserung
sorgi
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Aug 2010, 21:20
Guden

Joa die Schrauben waren inner Firma noch Übrig
und ne Lamello Fräse hab ich net, bin kein Schreiner, bin nur Zimmermann, da gehts normal gröber zu

Mit was Spachtelt ihr denn ? also Material



das is jetz 1 mal Grundiert

mfg Sorgi
Jobsti
Inventar
#77 erstellt: 06. Aug 2010, 07:29
Sorgi, wo kommsten her, bzw. wo arbeitesten du?
Die Zimmerhalle schaut genauso aus, wie bei einer Firma hier im Ort, aber Haargenau so ;-)

Ich Spachtel mit 2k Spachtelmasse aus der KFZ Bereich, allerdings ohne Glasfaser.
sorgi
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Aug 2010, 09:06
Guden

Jobsti bin aus Waldsolms, 30km von Gießen weg und die Firma is in Grävenwiesbach bei Usingen falls dir das was sagt

ich hatte jetzt 1K Glasfaser spachtelmasse

mfg Sorgi
Showtech-Ernst
Stammgast
#79 erstellt: 25. Aug 2010, 11:26
Hi

also meine LMB115 sind nun endlich soweit dass ich sie lackieren kann.

Ich habe alle 6 schwarz gebeizt. und 3 dünne schichten Acryllack aufgetragen.

nun gefallen mir die boxen zwar ganz gut, aber leider sind sie sehr Kratzeranfällig ohne struktur.

also war meine Überlegung:

Ich rolle eine schicht warnex dünn auf (eventuell wasserverdünnt) und versuche dann doch per Sprühpistole die struktur aufzutragen.

kann mir jemand sagen wie ich die sprühpistole am besten einstellen muss um ordentliche struktur zu erreichen?
Normalerweise ist das Ding ja eher dafür gedacht eine glatte schicht lack aufzutragen und eben nicht so spritzer.



grüße
Basti
Bummi18
Inventar
#80 erstellt: 25. Aug 2010, 11:55
Roll eine dünnere schicht und die 2. nach 15 min dicker mit ner fellrolle ... und dann hast du deine strucktur .. nicht verdünnen!!!!!
Ductor
Stammgast
#81 erstellt: 25. Aug 2010, 12:10

Showtech-Ernst schrieb:


kann mir jemand sagen wie ich die sprühpistole am besten einstellen muss um ordentliche struktur zu erreichen?
Normalerweise ist das Ding ja eher dafür gedacht eine glatte schicht lack aufzutragen und eben nicht so spritzer.



grüße
Basti


Unterbodenspritzpistole... da is nix zum Einstellen (an meiner jedenfalls nich). Einfach draufrotzen und gut.
Showtech-Ernst
Stammgast
#82 erstellt: 25. Aug 2010, 12:32
k.

ich dachte jetzt an den druck z.B. o.Ä.

naja ich versuch es einfach mal an nem Teststück aus...
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