Musikanlage für Karnevalswagen mieten

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Thaarek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2018, 17:16
Hallo alle miteinander
Mein Problem ist folgendes, seit einigen Jahren haben wir uns nun mit mittlerweile 40 Leuten an Karneval zusammen getan und gehen jedes Jahr mit unserem Karnevalswagen in verschiedenen Karnevalszügen mit. Dabei haben wir die Musikanlage immer von einen Bekannten gemietet für einen recht günstigen Preis. Ab letzem Jahr war dies nicht mehr möglich und wir haben uns eine Alternative gesucht. Wir hatten 2 Stacks (2 Bässe+1Topteil) und 2 extra Hochtöner für 5 Einsatztage gemietet. Insgesamt für alles haben wir dafür ca 800€ bezahlt. Die Marke hieß HK und die Modelle waren RT112 und RL118. Da keiner aus der Gruppe Ahnung von sowas hat frage ich nun hier. ISt der Preis gerechtfertig? Gibt es Alternativen. Leider waren wir nicht ganz so laut wie erwartet. Was würdet ihr uns empfehlen, und wenn es auch erst fürs nächste Jahr sein wird? Ein Kauf von einer PA Anlage wird sich doch kaum lohnen oder?
Carras73
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2018, 17:59
Interessante Sache :-)

So hat es bei uns auch angefangen.

Was was an Miete kostet hat verschieden Faktoren.

wie viele Vermieter gibt es in der Gegend?
Was für Material bezogen auf die Marke wird vermietet ? das geht von Behringer bis zu L Acoustics und D&B und Co.
Was für Material bezogen auf Leistungsfähigkeit wird vermietet ? kl 10er oder 12er Tops mit schnuckeligem 15er Bass oder eben auch große System mit Doppel12 Horntops und dicken doppel 18er Bässen?

Bei uns kann man in ca. davon ausgehen:

zwei Stk. 10er oder 12er Tops,...kosten ca. 60 bis 80.-€ fürs Wochenende und einen Einsatztag!
zwei Stk. einzel 15er oder 18er BR Bässe,...kosten ca. 60 bis 80.-€ fürs Wochenende und einen Einsatztag!
Ne Endstufe kostet meist so 20 bis 35.-€ übers Wochenende pro Einsatztag! (je nach Leistung und Marke)

und das ist dann kein DAP oder Omnitronic oder Behringer, sondern mind. JBL, RCF, HK Audio o.ä.

Rechne euer Stack mal um.
800 Euro bei 5 Tagen, sind 160.-€ pro Tag.
160 Euro für vier 18er Subwoofer und zwei 12er Tops + zwei extra HT?---> wären im Durchschnitt ca. 20.-€ pro Lautsprecher.
Rechnest Du die Endstufen, Kabel und Co noch mit rein,...kommst Du eher unter 16.-€ pro Lautsprecher Miete am Tag.

Wenn Du mich fragst: Ist das das ein recht guter Preis. Kein suuuper Schnäppchen, aber auch absolut keine Abzocke.


Wir haben uns da dann gleich was eigenes gekauft,...und Jahr für Jahr erweitert und verändert.
Wir haben aber jedes Jah noch andere Einsätze.

Aber das kannst Du selber schnell rechnen.
Abhängig davon wie lange Ihr vorhabt,....das mit dem Karnevalswagen zu betreiben.

Es gibt ganz passable PA Anlagen auf dem Gebrauchtmarkt,..wo man mit 2000 bis 4000.-€ Invest schon was ganz gutes bekommen kann.

Wenn Ihr das ganze, die nächsten 10 oder 15 Jahre immer so vor habt,...kommst Du mit dem Invest in eine Anlage, auf Dauer günstiger weg als jedes Jahr 800.-€ hin zu legen. Vorausgesetzt Ihr behandelt die Anlage auch richtig,...so dass ihr daran auch dauerhaft Freude habt!
Ihr müsste halt dann auch einen Ort haben wo das gute Stück trocken und sicher gelagert werden kann, müsst euch um Reparaturen kümmern, wenn mal was kaputt gehen sollte... das gehört dann eben auch dazu!
Und solltet Ihr mal entscheiden,...damit aufzuhören, kannst Du Die Anlage auch gut wieder verkaufen, sofern sie noch in ordentlichem Zustand ist und einwandfrei funktioniert

Gruß


[Beitrag von Carras73 am 12. Jan 2018, 18:06 bearbeitet]
bierman
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2018, 18:20
Wenn das beschriebene HK Setup nicht laut genug war würde ich erstmal nach dem Grund suchen.
Das sind immerhin Horntops die mit max. 140dB angegeben sind, das ist im Nahfeld weit über "aua".
Selbst draußen und auf ein paar Meter Distanz ist damit Körperverletzung möglich.

Möglicherweise war das System sehr konservativ limitiert oder die Quelle hat kaum Pegel hergegeben (manche Handys und mp3-Player an manchen Mischpulten).

Ich würde auch sagen dass der Mietpreis in Ordnung geht. Es wird aber immer jemanden geben der es billiger macht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2018, 19:44
Den Preis finde ich auch voll in Ordnung.

Und mit der Lautstärke stimme ich biermann zu. Da muss was mit dem Setup oder dem Quellgerät fehlerhaft gewesen sein.
Ich würde am ehesten von einer sehr strikten Limiter-Einstellung ausgehen.

Karneval ist heftig, und das weiß der Vermieter bestimmt auch
Thaarek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 13:29
Na gut, dann werde ich weiterhin bei ihm mieten. Wollte halt nur mal paar Meinungen hören:)
Ob eine Investition in eine gebrauchte Anlage sinnvoll ist, da bin ich mir eher unsicher, da wie gesagt keiner von uns weiß, wie damit vernünftig umgeht.
bierman
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2018, 15:23

Thaarek (Beitrag #5) schrieb:
Ob eine Investition in eine gebrauchte Anlage sinnvoll ist, da bin ich mir eher unsicher, da wie gesagt keiner von uns weiß, wie damit vernünftig umgeht.


Dann eher nicht sinnvoll.
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 12:36
@ TE:
LAUT ist ja nicht alles... wer das meint hat eigentlich schon verloren. Wir rüsten selbst jedes Jahr diverse Gruppen, auch bei uns im Ort mit Tontechnik für den Fasching/Karneval aus... Auch hier hat man immer die Diskussion mit Laut, lauter, AUA, AUUUUA....
Jeder will im "Phallusvergleich" der Gruppen untereinander die lauteste PA haben... Wer es schaft hat in aller Regel aber auch die meisten Zuschauer gegen sich...

Effektiv ist der zu Beschallende Bereich um einen Wagen herum klein. Links/Rechts auf Wagenlänge und ein bisschen nach Schräg vorne und schräg hinten und natürlich die eigene Wagenfläche.

Die Distanz zum Publikum am Weg sind nur ein paar Meter... also braucht es da keine Riesen Horntops und Linearrays wie man es sieht oder wie es mache fordern. Da reichen gute 18er Bässe und Gehobene 2-Weg Topteile ...
Viel wichtiger ist der Klang des Gesamtsystems, damit bleibt ihr am positivsten in Erinnerung.
Zumal ihr mit zu hoher Lautstärke auch eueren Sound selbst durch die entstehenden Reflektionen an den Hauswänden zerschiest...

Also Lieber leiser und besser mit guter Soundqualli vom Handy oder von USB... und gut eingestellten System auf dem Wagen.

Die HK R-Serie die ihr da draufgestellt bekommt sind ausreichend für eueren Zweck... Hören wird man euch Allemal und die empfohlene Dosis von gemittelten 99dB/A ist schnell erreicht
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 03:11

kst_pa&licht (Beitrag #7) schrieb:


Die Distanz zum Publikum am Weg sind nur ein paar Meter... also braucht es da keine Riesen Horntops und Linearrays wie man es sieht oder wie es mache fordern. Da reichen gute 18er Bässe und Gehobene 2-Weg Topteile ...
Viel wichtiger ist der Klang des Gesamtsystems, damit bleibt ihr am positivsten in Erinnerung.
Zumal ihr mit zu hoher Lautstärke auch eueren Sound selbst durch die entstehenden Reflektionen an den Hauswänden zerschiest...




Verstehen die meisten nur leider nicht. Zu der auf den meisten Wagen unerträglichen Musik gesellt sich häufig ein Ohrensägen durch schlechte und/oder zu laute Anlagen. Kein Wunder, dass die Leute das als Saufveranstaltung sehen - anders ist es kaum zu ertragen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2018, 21:43
4 Stck. 18er über die gesamte Länge des Wagens als Zahnlücke, in jedes Eck nach außen strahlend ein 10er oder 12er Top
Für den DJ und die Leute auf dem Wagen noch einen Monitor.

Ein 6-8kW EINPHASEN Aggregat mit mindestens 1kW Grundlast, zB 2-3 Stck. PAR Kannen

Das wär so mein Setup...
Thaarek
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jan 2018, 14:00
Ja ich meinte damit auch eigentlich nicht, dass ich uns als zu leise empfunden habe, eher dass einige andere Gruppen zu laut waren und wir dadurch halt dementsprechend leiser waren. Mal so eine andere Frage, wie sieht dass eigentlich im Schadensfall aus, von wegen Versicherung oder sonst was? Falls irgendwas kaputt gehen sollte, wovon ich zwar eigentlich nicht ausgehe, muss ich dann für den gesamten Schaden aufkommen?
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2018, 18:56

Falls irgendwas kaputt gehen sollte, wovon ich zwar eigentlich nicht ausgehe, muss ich dann für den gesamten Schaden aufkommen?


Generell gilt das Verursacherprinzip... machst du/ihr was kaputt, dann zahlt ihr das auch in vollem Umfang. Das kann natürlich schnell n paar tausend Euro sein.

Wie kommt man da nun drum herum?

Falls Schaden entstanden, über die private Haftpflichtversicherung einer beteiligten Person abwickeln.... vorher ist abzuklären ob die Versicherung solche "Schäden an gemieteten Objekten" abdeckt.

Andere Möglichkeit ist das Anschließen einer gesonderten Versicherung für genau dieses Event sprich Faschingszug... Da ich kein Verischerungsmakler bin am Besten googlen. Kosten zw. 30-100 Euro was man so von Kunden hört

Es kann sein das euer Verleiher eine entsprechende Versicherung anbietet oder bereits fest im Preis verankert hat. FRAGEN!!

Generell natürlich alles so gestalten das im Betrieb nix schiefgehen kann!

- Boxen fest und sicher befestigen

- Elektrik und Elektronik Spritzwassergeschützt und geschützt vor mechanischer Gewalt (Besoffener aufm Wagen trappt aufm Verstärker...) unterbringen

- Alles vor Regen schützen

- Stromerzeuger am Besten als Inverter, gerne um 100% überdimensionieren,.
Thaarek
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jan 2018, 20:31
Ja natürlich werden wir alles so sicher wie möglich anbringen und so fest wie möglich machen. Ja mein Versicherungsmakler hat das letztes Jahr nicht vernünftig hinbekommen mit einer extra Versicherung was mich etwas verwundert hat. Aber versuche es einfach nochmal. Aggregat haben wir um einiges überdimensioniert
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