Projekt: Eierlegende Wollmilchsau - oder das ultimative Mulitmediacenter.

+A -A
Autor
Beitrag
Hody
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 13:09
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe seit längerem eine Idee in meinem Kopf, und zwar möchte ich einen PC bauen, der in meinem Wohnzimmer, die Rolle des SAT Receivers, des analogen Tuners, des DVD Players und des Videorekorders übernimmt.

Das Gerät sollte also folgendendes haben / können:

Mainboard mit HDMI Ausgang
Netzteil
CPU
Lüfter
DVB-S HDTV TV-Karte
DVB analog TV-Karte
DVD-Laufwerk
Harddisk (aufnehme von beiden Karten / abspielen von Filmen)
Wireless LAN Karte für WiFi Zugang zum Netz

betreiben will ich das Ganze mit Win XP / oder XP Mediacenter - beides habe ich noch zu Hause.

Die Frage ist nun, welche Karten zu empfehlen wären und wie man gewährleistet, daß das System nicht zu gross wird und den Geräuschpegel möglichst gering hält.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen...
jjules
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 13:43
Hiho,

komt auf dein Budget an. Übrigen ist das MCE nicht so dolle, Medaiportal (kostenlos) ist um länger besser.

Sowas aufzubauen haben schon viele gemacht und es gibt extra Sites die sich nur damit beschäftigen. Schätze da bekommst bessere und mehr Infos. Einfach mal nach HTPC und Medaiportal googlen.

jjules
Hody
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 15:05
Danke das sehe ich mir mal an.
twaelti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 20:16
Die Hardware ist nie das Problem - da kriegste alles was Du Dir eträumst :-) Leider scheitert es meiner Erfahrung nach bei der Software. Der Aufwand, eine Gesamtlösung zu integrieren, ist einfach sehr gross - und die Kompatibilität bzw. die Ansteuerungsmöglichkeiten zwischen allen Hardwarekomponenten funzt nie 100% - leider! Dazu dann ein GUI, dass immer irgendwelche Limitationen hat - und ein Stromverbrauch, der ein konstantes Laufenlassen verbietet... m.E. ist die ganze Sache einfach noch nicht reif genug.

MediaPortal ist allerdings schon sehr gut und sexy - ich habe es nur nie geschafft, die USB-TV-Karte sauber einzubinden; zudem konnte ich keine Musik via uPnP laufenlassen.

Allerdings macht der Aufbau eines eigenen MediaCenters halt einfach auch Spass - selbst wenn das Resultat dann nur rumsteht :-)

Viel Vergnügen!
-Tom
jjules
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 23:32
Hiho,

@twaelti

<<Der Aufwand, eine Gesamtlösung zu integrieren, ist einfach sehr gross<<

da hast Du natürlich rest, insbesondere für Laien eine schwere Hürde. Ist man breit sich einzuarbeiten siehts aber schon ganz anders aus.


<<und die Kompatibilität bzw. die Ansteuerungsmöglichkeiten zwischen allen Hardwarekomponenten funzt nie 100% - leider!<<

Da muss man sich an die Angaben der MCE Software halten, Mediaportal unterstützt nicht alles. was geht und was nicht ist aber nachzulesen. Das MCE von Microsoft bietet da schon mehr hardwaremöglichkeiten, aber dafür ist die Software an sich nicht so gut wie Mediaportal.

Super ist eine Lösung auf Linuxbasis http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=99 , das ist sehr Leitungsfähig aber abolut nix für Laien.


<<Dazu dann ein GUI, dass immer irgendwelche Limitationen hat<<

Die hast du immer, aufgrund der Communityentwicklung und der Flexibilität bei einem HTPc aber weit weniger als bei anderen Mediaplyern.


<< - und ein Stromverbrauch, der ein konstantes Laufenlassen verbietet<<

Das stimmt so nicht, kommt drauf an was man verbaut, man kriegt das so hin das es etwas über dem einen Mediaplayer liegt, der übrigens auch nix anderes als ein Computer mit Linux drauf ist


<<... m.E. ist die ganze Sache einfach noch nicht reif genug.<<

Das ist Quark. Dann könntest Du direkt sagen alles mit Computer ist noch nicht Reif genug. Wie bei allen Dingen, man muss sich einarbeiten oder viel Geld für ein teures Komplettsystem ausgeben.

<<MediaPortal ist allerdings schon sehr gut und sexy - ich habe es nur nie geschafft, die USB-TV-Karte sauber einzubinden;<<

Ein Blick in die FAQ hätte das Problem gelöst, da stehen die TV karten drin die unterstützt werden. Auserdem eine USB TV Karte ist nun wirklich nix was in einen HTPC gehört

<< zudem konnte ich keine Musik via uPnP laufenlassen.<<

Als Client? Wozu auch, UPNP ist eh eine Krücke.

Just vor Info, ich nutze kein HTPC da ich zentrale Datenverwaltung mit Datenbankanschluss bevorzuge, ausserdem sind mir HTPCs als Cleint zu teuer. Ich nehm lieber spezialisierte gebraucht Geräte die das was sie sollen gut können anstatt eine Eierlegendenwollmilchsau.
Aber HTPCs ahben durch aus ihr Einsatzgebiet, nur für Multirooming einfach für ich zu teuer.

jjules
Hody
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 14:44
Danke für die ganzen Meinungen und Infos. Es ist sehr interessant hierfür diverse Meinungen zu hören und neue Ideen zu finden.
Über ein anderes Forum hat mir jetzt z.B. jemand gesagt, daß es ein TV Karte gibt die DVBS2 und analog kann, nämlich die WinTV HVR-4000.

Im Moment ist das ganze eine Idee, ich werde demnächst mal aufschreiben, was die Verwirklichung des Projektes kosten würde und ich bin zum Glück kein Laie, ich arbeite in der IT Branche und denke ich bin fähig das sowohl über Windows als evtl. auch über Linux zu realisieren. Ich denke der Hauptgrund warum das nicht soviele User machen, ist, daß es viel arbeit ist und die Konfiguration mit unter wirklich tricky ist.
CASA
Stammgast
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 23:19
Hallo zusammen,

ich habe mich eine lange Zeit mit dem Thema beschaeftigt/geaergert. Die Versuche scheiterten
an Problemen wie Hardwarekompatilitaet ( TV Karten )
, nicht ausgereifte Software ( Mediaportal, MythTv ),
dem nicht vorhandenen Willen das Geraet 24/7 laufen
zu lassen (aber Faulheit jedes mal zu booten) und die
aufwaendig zu baendigende Geraeusch und Hitzeproblematik.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden auf HD
Recording zu verzichten. Zum Wiedergeben von Medien
nutze ich nun eine modifizierte XBOX. Hardware und
Softwarekonfiguration hat mich keine Stunde gekostet
und die Maschine verrichtet treu ihren Dienst.

Dazu gibt es viele Informationen im Web.

Die geringen Kosten und die schnelle Konfiguration bescheren einen volleren Geldbeutel und Zeit fuer sinnvollere Beschaeftigungen...

Viele Gruesse...

Casa
jjules
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 17:58
Hiho,

ja HTPcs sind eine Sache für sich, braucht man viel Geduld und man muss vorher sehr viel lesen bis man es gut hinbekommt.

Ansonsten gibts auch andere Möglichkeiten für PVR. Z.B. ne DBXOx2 mit Neutrino die einfaches alles auf einer Lanplatte anspeichert.

Mejere günstige spezialisierte Geräte halt ich eh für Sinnvoller.

jjules
Hody
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 17:35
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Anschluss sowohl HDMI von einer DVI Grafikkarte als auch von einem Mainboard mit HDMI Anschluss kommt ja ohne Sound. Muss ich den HTPC dann immer an den HDMI2 von Samsung M87 anschliessen und den Sound per Klinke auf Cinch verbinden, oder gibt es einen Workaround dafür?!
jjules
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2007, 22:41
Hiho,

am sinnigsten ist es den Sound optisch Soundkarte AVR Receiver zu legen. Falls Du keine AVR hast kommst drauf an was deien Soundkarte und dein TV für Eingänge/Ausgänge haben.

jjules
Hody
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 12:56
Ich habe aktuell festgestellt, daß es Grafikkarten (und evtl. auch die neuen HDMI Mainboards) gibt, die den Sound direkt über den HDMI Port ausgegeben können, die Grafikkarten werden zu diesem Zweck über ein SPDIF Kabel mit der Soundschnittschnelle auf dem Mobo bzw. der Soundkarte verbunden.... also sollte auch das kein Problem mehr sein...
Hody
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 14:30
Niemand mehr im Thread aktiv? Was ist mit dem Betriebssystem Windows MCE oder Linux?!
jjules
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 14:39
Hiho,

sowas gibts auch für Linux ja, gibts mhere Projekte. Linux ist prinzipiel besser geeignt dafür weil weniger strake Hardware nötig ist. Aber dazu muss man sich schon einigermassen damit auskennen.

Windows MCE ist kein Betriebssystem sondern nur ein optischer Aufsatz. Bei Vista ab Premium ist es dabei, sonsten gibts das noch auf XP Basis. Es gib aber auch Freeware MCEs für Windows wie Mediaportal.

jjules
Hody
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 16:06
Weiß wer von einem Socket 939 Board das HDMI Ausgang hat oder HDMI via Sound und Audio unterstützt, mein altes Board ist aberaucht und ich werde mir einen neuen Rechner kaufen müssen, habe aber noch eine CPU für 939 und würde die gerne verwenden...
jjules
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 17:31
Hiho,

Schau Dir mal das GigaByte GA-MA69G-S3H um 70 Eu an, glaub der optische Ausgang ist mit HDMI koppelbar.

jjules
Hody
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 11:29

jjules schrieb:
Hiho,

Schau Dir mal das GigaByte GA-MA69G-S3H um 70 Eu an, glaub der optische Ausgang ist mit HDMI koppelbar.

jjules


Hallo Leute,

Danke Jjules, ich habe das 790G genommen - aber war ein super Tipp. Ich habe es nun endlich geschafft meine PCs am WE fertig zu bauen, mein Problem ist nun nur das Netzteil vom HTPC ist viel zu laut. Ich muss dringend ein leises Micro-ATX oder S-ATX Netzteil finden.

Das Problem ist, daß es hier in Dublin nicht wirklich die grosse Auswahl gibt und in Ebay bin ich nicht fündig geworden, hat jemand eine Idee für ein Netzteil aus dem Versandhandel, meine Schmerzgrenze liegt so bei 100-120 Euronen und das Netzteil sollte eine Einbaubreite von 76mm nicht überschreiten - sonst passt es nicht mehr in das GMC Noblesse M1 HTPC-Case.

Vielen Dank


[Beitrag von Hody am 27. Mai 2008, 11:29 bearbeitet]
jjules
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 12:16
Hiho,

hat das Gehäuse nicht ein normales ATX Netzteil? Erinnere mich so.

jjules
Hody
Stammgast
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 12:57

jjules schrieb:
Hiho,

hat das Gehäuse nicht ein normales ATX Netzteil? Erinnere mich so.

jjules


Nein, leider nicht, darauf hatte auch gehofft, ist aber nur ein Micro-ATX und das auch nur bis 76cm Einbaubreite...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau!
screeed am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  10 Beiträge
Mediaplayer "eierlegende Wollmilchsau"
HFKi am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Schimmelhirn am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  5 Beiträge
Eier legende Wollmilchsau?
AuchSven am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Der ultimative Mediaplayer
freddy23 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung Eier legende Wollmilchsau
DaMartin am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
Der/Die ultimative Mediaplayer/Idee!
Paxxi am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
Der ultimative WD TV Live Netzwerkproblem-Thread
tausche1 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  641 Beiträge
Kaufberatung: Suche NMT/NAS/Mediaserver = Eierlegende Wollmichsau:
DigiHurry am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  5 Beiträge
Multimedia Player: Eierlegende-Woll-Milch-Sau
methrandir am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.168 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedHelgard+70
  • Gesamtzahl an Themen1.554.981
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.051