FireTV Stick 4K Max bessere Qualität als interne TV Apps?

+A -A
Autor
Beitrag
Celsi_GER_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2024, 03:04
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein DENON AVC-X4800 sich über eARC nicht mit LG TVs versteht. Dachte erst, es wäre ein Bug des LG OLED G2, aber mit dem G3 ist 3s dasselbe. Verschiedene, teils sehr teure HDMI Kabel habe ich auch schon durchprobiert, daran liegt es nicht.
Folgendes Problem: Nur bei den TV-internen Apps (Prime, Netflix, Youtube etc..) und nur bei einem Stereo-Signal habe ich immer wieder und in einem nicht erkennbaren Muster kurze Aussetzer. Der AVR verliert kurz das Eingangssignal (1/2 Sekunde) , und dann geht es weiter, als sei nichts gewesen. Mal tritt es nur 1x pro Abend auf, mal 3x in einer Minute. Kein auslösendes Ereignis, kein System dahinter erkennbar.
So, das war aber nur die Vorgeschichte.
Da für mich sowohl DENON als auch LG alternativlos sind, suche ich nach einem Workaround, und das wäre wohl, einen FireTV 4K Max Stick direkt in den Receiver zu rammen.
Ich zögere aber noch... es ärgert mich etwas, diese Umstände auf mich nehmen zu müssen... und eine weitere Fernbedienung.

Jetzt komme ich endlich zum Kern. Was mich zusätzlich motivieren könnte, wäre folgende Behauptung, die ich kürzlich irgendwo las, leider ohne stichhaltige Begründung:
Die "Streaming-Qualität" eines FireTV Sticks sei per se besser als die von internen TV Apps.
Das kann ich mir technisch nur schwer vorstellen... Ist da was dran?

Danke und viele Grüße,
Celsi


[Beitrag von Celsi_GER_ am 03. Jan 2024, 03:06 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2024, 15:30
Stell deinen TV mal von eARC auf ARC um, eARC macht sehr häufig probl.
Für die Übertragung vom TV zum AVR reicht normales ARC.


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Jan 2024, 15:33 bearbeitet]
Celsi_GER_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jan 2024, 16:52
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tipp. Es hilft auf der einen Seite tatsächlich, wenn ich in den Soundeinstellungen des TV den Schalter "eARC Support" auf "aus" stelle.
Auf der anderen Seite führt es aber zu einem hörbaren Qualitätsverlust, der besonders bei Musik zu hören ist (Sound wirkt flacher, Höhen weniger brilliant, fällt sofort auf, wenn man mitten in einem Musikstück umschaltet).

Technisch habe ich keine Erklärung dafür, und ich würde jetzt auch immer noch grübeln, ob ich mir das denn nicht einbilde, wenn es nicht auch in dem Hilfetext von LG zu diesem Punkt hieße (übersetzt) : "Erweitert den Frequenzbereich und führt zu einem volleren, lebhafteren Sound"

Das kann ich leider nur bestätigen...

VG.
Thomas


[Beitrag von Celsi_GER_ am 03. Jan 2024, 21:47 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2024, 18:29

ie "Streaming-Qualität" eines FireTV Sticks sei per se besser als die von internen TV Apps.
Das kann ich mir technisch nur schwer vorstellen... Ist da was dran?

Ja und nein.
Es kommt Herstellerübergreifend immer mal vor, dass eine interne App mal besser, oder auch schlechter ,,läuft´´, als auf externer Hardware.
Das hat dann aber weniger mit der Streamingqualität an sich zu tun, sondern mehr mit Bedienung, Funktionalität, usw.
Es ist ja nix kaputt, wenn man (du) sich einen Stick ordert und in Ruhe daheim testet.

Auf der anderen Seite führt es aber zu einem hörbaren Qualitätsverlust, der besonders bei Musik zu hören ist (Sound wirkt flacher, Höhen weniger brilliant, fällt sofort auf, wenn man mitten in einem Musikstück umschaltet).

Da kann und mag ich nicht mitreden.


[Beitrag von ehrtmann am 04. Jan 2024, 18:29 bearbeitet]
Celsi_GER_
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2024, 18:44
Danke auch für diese Antwort.
Dass der Stick komfortabler und schneller in der Bedienung sein wird, kann ich mir gut vorstellen.
Nur das mit der angeblich besseren Streamingqualität von Prime Inhalten) war mir suspekt.

Jetzt hab ich aber heute Prime (wegen der Einführung von Werbung und dem Wegfall der Amazon Visa Karte und damit den 3% Preisvorteil) sowieso gekündigt - deswegen hat sich meine Fragestellung erübrigt.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FireTV-Apps vs. TV-Apps
Jörg_A. am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
FireTV 4K Stick - kein UHD
Boooogeyman am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  10 Beiträge
FireTV 4k Max - Microruckler am Samy GQ55Q
chrizzer am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV Stick 4K Max
markus3473 am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  3 Beiträge
Fire TV Stick 4K Max 2. Generation
Almera2000 am 25.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  2 Beiträge
FireTV Stick 4k - Stereo Signal auf 5.1 hochpetern
paulZaett am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  20 Beiträge
Fire TV 4K Max Fernbedienung
Savini6437 am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
FireTV 4K VS Fire TV CUBE
Dog6574 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  2 Beiträge
Alternative zum Amazon 4k-Stick?
Almera2000 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.03.2022  –  3 Beiträge
Amazon FireTV 4K Stick, kein Atmos und kein 24p
ssj3rd am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492