Wiedergabe 3D-Filme am PC noch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Questioner2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2023, 23:38
Hallo Leute,

im Gegensatz zu den Meisten habe ich 3D-Filme geliebt - sofern es wirkliche 3D-Filme waren, die mit entsprechenden Effekten und Raumtiefe daherkamen - und liebe sie eigentlich immer noch.
Früher war es ja auch gar kein Problem mit 3DTV von Nvidia und einer entspechenden Software (z.B. PowerDVD) 3D-Filme wiederzugeben. Seitdem das "Teufelszeug" ja aus dem privaten Hifi-Segement nahezu vollständig verbannt wurde, geht das nicht mehr (so einfach), denn auch Nvidia hat die Unterstützung dafür eingestellt.

Daher habe ich hier noch einen dedizierten HTPC rumstehen, mit Windows 7, einer GTX980 und alten Nvidia-Treibern (natürlich abgekoppelt von Internet), der nach wie vor seinen Dienst verrichtet.

Da ich mich mit dem Thema derzeit auch wieder anderweitig beschäftige frage ich mich, ob es noch irgendeine möglichkeit gibt, aus aktuellen PCs ein 3D-Bild an ein 3D-fähiges Gerät auszugeben... Natürlich gibt es noch die SBS- oder HOU-Formate. Mein Beamer aber kann diese nicht als 32:9 verarbeiten, sodass die Auflösung halbiert werden müsste.

Sollte sowas noch möglich sein (und sei es als Input im SBS-32:9-Format) wäre dies für mich äußerst interessant.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2023, 18:36
Ist denn der Beamer überhaupt 3D fähig? Dann muss er doch auch mit dem SBS oder HOU was anfangen können? Ja, ist natürlihc nur halbe AUuflösung. Geht das mit PowerDVD nicht trotzdem?
Questioner2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2023, 01:05
Ja, wie schon geschrieben bleiben die SBS- und HOU-Formate... Aber eben nicht in voller Auflösung...
Wenn man den halbe Auflösung in Kauf nehmen würde und die Modulation durch das Abspielgerät erfolgt, ist der Player ja egal. Das könnte man auch mit dem Windows Media Player wiedergeben... PowerDVD kann prinzipiell auch 32:9 SBS (also full resolition) in ein 3D-Signal modulieren. Allerdings spielt PowerDVD auf aktueller Hardware kein 3D-Signal aus und hatte davor auf die 3DTV-Treiber gebaut, deren Support eingestellt wurde.

Ich bräuchte also eine Software, die es trotz fehlender Treiberunterstützung schafft, ein 3D-Singal auszugeben. Ob das überhaupt technisch möglich ist, weiß ich nicht.
Ich gehe ja stark davon aus, dass es das nicht gibt, weil es entweder nicht geht oder weil der Nutzerkreis zu gering wäre.

Aber ich wollte wenigstens mal gefragt haben...

Ich werde meine Filme jetzt ohnehin konvetieren (für VR-Brille) und wollte die Optionen in diesem Zuge nochmals evaluieren...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2023, 16:07
Also ich kann nur für meinen Beamer sprechen: der akzeptiert entweder ein 3D Signal von BluRay (das müsste auch über die Vollversion von PowerDVD gehen, dafür benötigt es doch auch keine besonderen Treiber usw., das ist doch nur die Nvidia 3D Geschichte, wo auch die Brillen vom PC angesteuert werden, oder?)
Die Zugespielte Auflösung MUSS aber 1080p sein, also SBS mit doppelter Auflsöung um dann am Ende wieder Full-HD zu erhalten geht mit meinem Beamer nicht. Wenn das nicht 1080p ist, erkennt er kein 3D Signal.
Aber ich bin auch nicht der absolute 3D Spezialist.
Questioner2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2023, 02:30
Ok, wir drehen uns im Kreis...
Ich akzeptiere also erstmal, dass es derzeit wohl nicht möglich ist.
Danke.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2023, 13:18
Vielleicht solltest Du die Frage auch nicht unter "Multimediaplayer" stellen. Es gibt hier bei den "neuen Technologien" z.B. extra 3D Threads, wo sich die 3D Cracks tummeln. Die schauen hier wahrscheinlich gar nicht rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WDTV und 3D Filme?
chappy086 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
3D Filme mit Boxee Box
turtledumbo am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
3D BD per DLNA auf 3D TV?
marv93 am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Welcher Player spielt FullHD 3D-Filme ab?
THX2008 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
3D-Filme über den Fire-Stick
Yavanna6 am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  6 Beiträge
3d über netzwerk Streamen
baubudde am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  2 Beiträge
3D mkv automatisch in 3D wiedergeben ==> Zusatz bei Dateiendung?
Ro-la-nd am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
Samsung LE46A759R 3D gucken
sungodinheaven am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Mediaplayer (3D, MKV usw)
namealwaysinuse am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge
WD-LIFE 3-D Wiedergabe.
satbasar am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404