Pioneer N-70AE - schaltet sich nach einiger Zeit aus, und manchmal wieder an...

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Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jul 2023, 18:57
Hallo zusammen,

ich habe heute eine etwas rätselhafte Geschichte mit meinem Streamer, die sich wie folgt gliedert:

FW = 2151-0000-0000-0011

1.

Vor ca 1 Jahr fing das gute Stück an und reagierte sehr langsam auf die Bedienung per App oder FB.
Es konnte schon mal eine Minute dauern, wenn man nur von Spotify auf Deezer umschalten wollte.
Wenn umgeschaltet, klappte die Wiedergabe ohne Einschränkungen.

Ich habe dann in einer Zeit längerer Abwesenheit - 6 Wochen - das Gerät ganz vom Strom genommen und nach der Rückkehr lief alles wieder perfekt.

2.

Seit einigen Monaten schaltet sich das Gerät unregelmäßig ab, manchmal auch wieder ein.
Manchmal - wenn ich es nachts nicht abschalte - läuft es für einige Tage ohne Hänger durch, und dann geht alles wieder von vorne los.
Dieser Effekt ist unabhängig von allen Kombinationen der Optionseinstellungen.
Es gibt - ich habe Buch geführt - auch kein "Muster" des Fehlverhaltens.

3.

Vielleicht müsste man die komplette SW wieder vollständig neu aufspielen; ich weiß aber nicht, wo man das machen lassen könnte.
Übrigens; mit der FW in der Vorversion gab es keine Probleme.

Habt Ihr irgendeine Idee, was das wunderbar klingende Stück Technik haben könnte?

Besten Dank im Voraus für's gemeinsame Rätselraten,

Heinz-Werner
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2023, 19:19
Vielleicht wirst du hier fündig: Link
Hast du wirklich 2151-.... ?
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 27. Jul 2023, 19:24
Passt wohl : Link


[Beitrag von pogopogo am 27. Jul 2023, 19:25 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2023, 19:30
Hast du schon einmal einen Factory Reset durchgeführt?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2023, 22:21
Wie alt ist das Ding, 5 oder 6 Jahre?
Bei diesem Fehlverhalten könnten tatsächlich auch schon die Elkos auf den beiden Netzteilboards Probleme bereiten und sollten bei Defekt erneuert werden.
Aber das wäre erstmal nur anzumerken, falls ein Factory Reset nicht zielführend ist.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2023, 22:32
Sind solche Elkoprobleme bei Pioneer bekannt?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2023, 22:45
Mir nicht, aber von Elkos
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Jul 2023, 09:23
Guten Morgen
und
ein dickes Dankeschön, dass Ihr so schnell reagiert habt.

Lasst mich zu Beginn noch eines hinzufügen, das ich gestern vergessen hatte zu erwähnen.

Nach einer Zeit von ca. 5 min nach einem Kaltstart reagiert der Player nicht mehr auf Befehle mit der FB oder - !!! - der Tastatur auf der Frontplatte, sondern nur noch auf Befehle über die App.

Nur damit kann man noch im Stream-Menü arbeiten oder Einstellungen, z.B. im Optionsmenü - vornehmen.

---------------------------------

Zu Euren Anmerkungen:

Ja, ich hatte schon einmal ein Factory Reset gemacht, allerdings in Zusammenhang der unter 1. beschrieben extremen Langsamkeit.

Ich das am Wochenende nachholen und mich melden. Die FW wird dabei aber nicht auf den ersten Stand zurückgesetzt, so war es jedenfalls damals.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für die Links zu den FWs, die allerdings nicht weiterhelfen, denn ich habe die neueste, die auf den Pioneer-Seiten nicht angezeigt wird
und
leider kann man keine ältere einspielen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Elkos, ein wichtiges Thema im Audio.

Es handelt sich um nachgerüstete Panasonic Elkos, über die man nicht diskutieren muss. Ich will aber im Inneren mal nachsehen, ob etwa ein mechanischer Fehler, etwa in Gestalt von lockeren Flachbandkabeln vorliegt, oder ähnliches.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besten Dank nochmals für Eure Hilfe; so wie ich das sehe, hat noch keiner hier im Forum ähnliches erlebt.

Vielleicht finden wir gemeinsam ja die Ursache.

Habt ein schönes Wochenende

Ich melde mich
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2023, 09:29

Fietje1950 (Beitrag #8) schrieb:
Ich will aber im Inneren mal nachsehen, ob etwa ein mechanischer Fehler, etwa in Gestalt von lockeren Flachbandkabeln vorliegt, oder ähnliches.

Sehr gute Idee
Wenn möglich auch mal lösen und neu einstecken.
Manchmal hilft für die Lokalisation auch Kältespray (so wie du das Fehlerbild beschreibst).
Hast du eine Wärmebildkamera? Vielleicht kommt man hiermit einem nicht gewünschten Hotspot auf die Spur.


[Beitrag von pogopogo am 28. Jul 2023, 09:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2023, 12:50

Manchmal hilft für die Lokalisation auch Kältespray ...


.... und Haarföhn.



Es handelt sich um nachgerüstete Panasonic Elkos,


Weshalb?
Lief der Pio danach eine Zeit lang fehlerfrei oder trat der Fehler sofort danach auf?


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Jul 2023, 12:52 bearbeitet]
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2023, 13:32
Ja, er lief 5 Jahre lang einwandfrei.

Wieso Panasonic?

Ich pflege die Netzteile meiner Elektronik immer zu modifizieren und bin damit sehr gut gefahren. Aber diese Diskussion führen wir jetzt bitte nicht weiter.
Im Elektor hieß es vor Jahrzehnten einmal: Ein Gerät ist nur so gut wie sein Netzteil.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Der Hinweis auf Wärmeeinwirkung (Föhn) und Kältespray sind wichtig, wenn es um Probleme mit einzelnen Bauteilen oder auch Baugruppen handelt.
Deswegen könnte ja versuchen und sehen, ob sich das laufende Gerät dann bei diesen Temperaturänderungen ausschaltet, bzw. einschaltet, wenn es in den Dämmerschlaf gegangen ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube aber eher an ein SW Thema.

Besten Dank, und ich melde mich
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Jul 2023, 17:53
Noch ein Hinweis, der wichtig ist, den ich aber - sorry dafür - vergessen hatte, gleich zu Beginn zu erwähnen.

Wenn ich geschrieben hatte "...schaltet sich aus"... meinte ich

in den Standby-Modus

und nicht das Netz-Aus den ganzen Gerätes.

Im Standby lässt sich der Player ohne weiteres mit der App wieder zum abspielen von Streams u.s.w.- bewegen.


Am nächsten Wochenende wird er von innen inspiziert.

Melde mich!
sony@pfp
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2023, 11:46
Ich habe hier noch nie etwas geschrieben. Aber vielleicht hilft hier mein Tipp, da ich denselben Fehler vor ca. 2 Jahren bei mir hatte. Offensichtlich handelt es sich auch hier um ein Kontaktproblem an der 13-poligen Verbindung zwischen LED-Assy und Front-Assy. Die zwei Leiterplatten befinden sich im Frontpanel. Die Verbindung besteht aus Einzeldrähten mit Steckerleiste. Durch berühren der Leiterplatten und Kabelverbindung im Frontpanel z.B. mit einem Holzstäbchen konnte der Fehler (Ausschalten während Betrieb) auch hervorgerufen werden. Auch bei mir hatte das Gerät vorher immerhin jahrelang funktioniert. Einfach mal in der Richtung ermitteln, vielleicht hilft es.
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Aug 2023, 18:53
Besten Dank für die Info!

Ich werde mal nachschauen; im Zweifel ist es immer die Mechanik, wenn die Elektronik keine Überlastung erfährt, aber das ist bei einem Gerät mit ca. 35W Verbrauch kaum denkbar.

Die Vergrößerungsbrille wartet schon...
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Aug 2023, 10:14
Guten Morgen,

darf ich nochmal fragen, ob Du den Fehler - Ausfall der Tasten an der Frontplatte und der FB meinst, oder auch des "beliebige" Abschalten des Gerätes in den Standby-Modus..

Bei mir treten sämtliche Fehler auf.

Schönen Sonntag noch


Fietje1950
sony@pfp
Neuling
#16 erstellt: 06. Aug 2023, 12:26
Hallo,
bei mir traten auch alle Fehler auf. Irgendwie hängt das alles zusammen. Über die App konnte man das Gerät noch bedienen. Das Schlimmste war aber das Abschalten nach ca. 40 -50 min. Spielzeit.
Einfach mal den Gehäusedeckel entfernen und bei laufender Wiedergabe mit einem isolierten Gegenstand versuchen von hinten die Leiterplatten und Kabel innerhalb der Frontplatte zu berühren im Bereich neben den LED's. Wenn da das Gerät abschaltet ist dort der Fehler.

Auch schönen Sonntag!
Fietje1950
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Aug 2023, 14:07
Besten Dank!

Ich habe schon sehr viele Audio-Geräte auseinandergenommen, und alle liefen danach wieder.
Also sollte das klappen.

Ich hatte schon mal ein internes Steckerleisten-Thema in einem Cambridge CD-Spieler. Läuft auch wieder.

Bis bald,

F.
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