Bildqualität Amazon Firestick-4Max <--> TV-App Prime

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Almera2000
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2023, 22:29
Moinsen,

ich schaue mir gerade bei Prime die neue Picard-Staffel an. Diese wird in HD ausgestrahlt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bildqualität des Sticks nicht gut ist. Offensichtlich stellt der TV die Serie nicht in HD dar (obwohl er mir das anzeigt). Nutze ich die Prime-App des Samsung NU8009, dann ist das Bild bedeutend besser. Zur Verdeutlichung habe ich mal jeweils ein Bild geschossen. Man kann dies gut an dem Bezug des Stuhles sehen, auf welchem Picard sitzt.

Im Stick habe ich in den Einstellungen die Auflösung auf automatisch gestellt. Der TV meldet mir auch, wenn ich den Film starte "Die Bildwiederholfrequenz wird angepasst". Die Info-Taste am TV gibt mir auch die UHD-Auflösung mit 24p bekannt.

Der Fire-Stick hängt an einem Denon X2400H. Die Einstellungen des Denon habe ich auch mal geknipst und beigefügt.

Was läuft da falsch? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Prime-App auf dem Amazon-Stick schlechter ist als die Prime-App auf dem Samsung! Vielleicht hat da jemand noch eine Idee, was ich machen kann, damit die Serie auf dem Stick genauso gut aussieht wie mit der App des Samsung's.

Firestick-4Max
AmazonPrime-TV-App
HDMI-Ausgang
HDMI-Audio-Ausgang


Gruß Almera
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 19:07
Hallo, ich kenne den Samsung TV nicht, gehe aber davon aus, das der schaltbar verschiedene Bildmmodies hat.
Also, im TV App Streamingmodus der selbe Bildmodus wie AVR HDMI Eingang?
Wenn nicht, umschalten. Unter gleichen Eingangsbedingungen den Stick direkt an den TV anschließen und vergleichen.
Gruß Dieter
ForgottenSon
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2023, 19:23
Schau Dir mal testweise Carnival Row an. Die wird in UHD angeboten. Kommt das über den Stick beim TV an?

Ich habe bei mir eben Picard kurz über den Fire TV Stick angesehen. Sieht auf meinem LG OLED einwandfrei aus. Der Stick steckt direkt am TV ohne AVR. Bei Carnival Row kommt UHD beim TV an.
Entweder konvertiert Dein AVR oder der AV-Eingang, an dem der AVR hängt ist falsch konfiguriert.
Almera2000
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 20:25
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe es gestern nochmal mit anderen Filmen auf Amazon Prime getestet, die in HD sind. Da konnte ich keine Bildprobleme feststellen. Es liegt vermutlich direkt an Picard.

Den Stick am Samsung anschließen: Das werde ich mal testen.


Gruß Almera


Nachtrag: Den Stick habe ich jetzt auch mal direkt an den Samsung angeschlossen. Keine Änderung.


[Beitrag von Almera2000 am 20. Mrz 2023, 21:00 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 08:43
Das liegt nicht am Stick, sondern an AP/Picard. Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Cube Gen 2 und dort auch nur bei Picard, aktuelle Staffel.
Jeglicher anderer Content, egal welche App, funst ansonsten tadellos.
Grisa
Neuling
#6 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:31
Exakt das gleiche Problem hier. Verwaschene Sequenzen, dann wieder knackscharf. Dann Hintergrund bei Bewegungen komisch verwaschen.

Getestet mit Apple TV 4K neueste Generation an Denon X3300. Aber auch direkt über LG App und auch über Firestick 4K direkt am Screen. Nur noch nervig, irgendwas ist da geändert worden.

Kein Genuss mehr. Und ich habe es auch bei anderem Content (den ich nicht mehr näher definieren kann). Dachte schon, es liegt an meiner TV Reparatur...


[Beitrag von Grisa am 28. Mrz 2023, 19:32 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:53
Morgen
habe ich ab und an auch. Meines Wissens hat das aber damit zu tun, dass wenn die Bandbreite des Stream irgendwo auf dem Weg stark absinkt, dann wird halt die Bitrate heruntergefahren. Danach fängt sich das ja auch wieder.

Gruß
Grisa
Neuling
#8 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:54
Nein, das ist ein anderes Phänomen. Die Bandbreitenabsenkung ist ja bekannt, und dann müsstest Du ja irgendwann nach dem 20. Mal zurückspulen und neu anstecken auch mal ein vernünftiges Bild bekommen.

Es ist aber immer schlecht, an der gleichen Stelle, auf mehreren Endgeräten.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mrz 2023, 19:57
Hi,

ich habe seit einigen tagen das problem das bei prime video überwiegend hd ankommt, kein hd 1080p.
wenn ich dann den stick neustarte oder den cache leere klappt es manchmal wieder, aber überwiegend bleibt die anzeige auch nach mehreren minuten laden bzw filmfortschritt bei hd stehen.

werksreset habe ich auch gemacht, da ging es gefühlt für 24 std wieder.

alles andere wie netflix, disney und co funzen einwandfrei, lediglich prime video spinnt.

zwei weitere vorhandene stiks, ein 4k und ein hd, funktionieren einwandfrei. nach spätestens 45 sek liegt bei beiden 1080p an.

hotline bzw chat hat auch keine idee

ging bisher problemlos, denke da haben die mal wieder ein update verkackt

für irgendwelche lösungsvorschläge wäre ich zu haben

ps:
ich habe das bei allen filmen, nicht nur picard


[Beitrag von Jockel100 am 28. Mrz 2023, 19:59 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:01
Okay
na aufgefallen ist mir das auch schon, aber ich dachte immer das die Bitrate gesunken ist - warum auch immer.
Nun es kann aber auch am Quellmaterial liegen wenn es an der selben Stelle kommt.

Komisch - habe solche Effekte aber auf Netflix auch schon gehabt.........

Schönen Abend
Almera2000
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:03
Bisher ist es mir nur bei Picard i.V.m. dem Max-Stick aufgefallen. Ich habe jetzt mal den Vorgänger-Stick, der auch 4k ist, ausprobiert. Dieser hängt an einem 40" Full-HD-Samsung. Dort sieht das Bild auch nicht gut aus.

Nur mit der Prime-App des NU8009 sieht das Bild gut aus. Die Prime-App des fast 10 Jahre alten 40"-Samsung ist zum Testen nicht mehr geeignet. Dort dreht und dreht es...


Gruß Almera


PS: Und Minuten später läuft Picard dann doch. Aber die Bildqualität ist "bescheiden".


[Beitrag von Almera2000 am 28. Mrz 2023, 20:12 bearbeitet]
Grisa
Neuling
#12 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:12
Ich hoffe, Du kannst es erkennen. S03 Episode 6 - bei ca. 45:00 Minuten. Da siehst Du es zum Beispiel deutlich. Bin gerade mal auf dem PC - aber es tritt auf allen Endgeräten auf.

Einmal Data verwaschen frontal und danach die Sequenz knackscharf im Profil. Ich musste Handy-Fotos machen, weil der Browser Screenshots blockt. Einstellungen bei Amazon "Höchste" und auch 1080P HD unten eingeblendet.

Data verwaschen

Bei Youtube habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt. Nimm den 4K Trailer von Will Smith (Gemini Man). https://www.youtube.com/watch?v=vX2vsvdq8nw&t=48s - schau Dir den Finger an:

Finger

Siehst Du die Kontur über dem Finger? Ich dachte erst mein Fernseher ist kaputt. Hier ist es wohl Bestandteil des Materials. Aber es häuft sich. Ich schaue jetzt gerade mal genauer hin, und es nervt gewaltig. Vielleicht sind das auch Kompressionsartefakte. Keine Ahnung.
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:30
Ist echt merkwürdig. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei Picard das deutsche Tonmaterial permanent mit einer geringen Verzögerung anliegt.

Bei den Kampfszenen merkt man es am stärksten.
Zuerst der Schlag dann kurz danach der Ton.
Grisa
Neuling
#14 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:32
Jap, das wollte ich noch dazuschreiben. Ich denke ich hab hier echt Technik-Probleme. Deutsche Tonspur ist völlig daneben.

Rumgebastelt, geärgert, gemacht, getan.

Dann auf Englisch gestellt, alles perfekt. Schaue jetzt auf Englisch.
Otis_Sloan
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:34
Die haben sich wohl gedacht, wenn wir´s versauen, dann aber richtig.
Almera2000
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:38
Das mit dem verzögerten Ton ist mir auch schon aufgefallen bei Picard.

Gemini Man: Der Trailer sieht beim Stick eigentlich ganz gut aus. Nur der Hintergrund links vom jungen Will zeigt irgendwie Artefakte. Dies ist beim Samsung 8009 nicht der Fall.


Gruß Almera
Grisa
Neuling
#17 erstellt: 28. Mrz 2023, 20:40
Guck auf den Finger!

Der Trailer ist soweit okay. Aber dieses "Ghosting" ist an mehreren Stellen zu sehen.
Almera2000
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2023, 21:13
Grisa: Mit welchem TV hast du die integrierte App als Gegenbeispiel zum Max getestet?


Gruß Almera
Grisa
Neuling
#19 erstellt: 29. Mrz 2023, 22:39
Das ist ein 60UH8509 von LG.
curiousger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Apr 2023, 17:34
Tonprobleme bei Picard liegen generell vor. Getestet mit Apple TV 4K und Fire TV Stick 4K max. Nur wenn man 24p deaktiviert und fest mit 60 Hz guckt ist es einigermaßen synchron. Die Fernseher Apps spielen oft fest mit 60 Hz zu, da fällt es nicht so auf.
Otis_Sloan
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2023, 19:33
Bei der Folge von gestern, sind mir keine Synchronprobleme mehr aufgefallen.
War das bei euch auch so?
Almera2000
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2023, 20:30
Hallo,

bei meinem Max konnte ich eben ein Update installieren. Den Max habe ich dann neu gestartet.

Ich habe mir dann eben mal die 5. Folge der Staffel 3 angeschaut. Die Bildqualität ist weiterhin gruselig. Die Audio-Synchronisation klappt jetzt aber. Bei der Folge 7 habe ich beides genauso festgestellt. Die Bildqualität ist total mies.


Gruß Almera
Almera2000
Stammgast
#23 erstellt: 03. Apr 2023, 21:14
Ich habe da so eine Vermutung: Amazon hat gegenwärtig aufgrund der großen Nachfrage Probleme, Filme in der Quali darzustellen, wie es das Vorschaubild eigentlich verspricht.

Jurasic World suggeriert mir mit dem Vorschaubild, das es in 4k zur Verfügung steht. Läuft der Film, dann wird nur HD angezeigt. Selbst die Anzeige 1080p fehlt. Es wird nur nur HD angezeigt. Vermutlich wollen zu viele Leute gleichzeitig Jurasic schauen.

Wenn ich eine UHD-Folge von Bosch oder Jack Ryan starte, dann wird mir kurze Zeit später UHD angezeigt. Bosch bzw. Jack Ryan sind aber auch schon etwas älter. Jack Ryan wird permanent in UHD angezeigt. Bosch schwangt hier zwischen UHD und 1080p.

Ich habe hier eine 5000er-Leitung. Die Fritzbox ist etwa 1 Meter vom Stick entfernt.


Gruß Almera
langsaam1
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2023, 22:01
zu
die 3 Smithe Finger : das IST so im YT Video
am PC StandBild Sreenshot per Taste " Print " ;-)

... die Geräte sind nicht defekt ..


[Beitrag von langsaam1 am 03. Apr 2023, 22:04 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2023, 22:14

Almera2000 (Beitrag #23) schrieb:
Ich habe da so eine Vermutung: Amazon hat gegenwärtig aufgrund der großen Nachfrage Probleme, Filme in der Quali darzustellen, wie es das Vorschaubild eigentlich verspricht.

Jurasic World suggeriert mir mit dem Vorschaubild, das es in 4k zur Verfügung steht. Läuft der Film, dann wird nur HD angezeigt. Selbst die Anzeige 1080p fehlt. Es wird nur nur HD angezeigt. Vermutlich wollen zu viele Leute gleichzeitig Jurasic schauen.

Wenn ich eine UHD-Folge von Bosch oder Jack Ryan starte, dann wird mir kurze Zeit später UHD angezeigt. Bosch bzw. Jack Ryan sind aber auch schon etwas älter. Jack Ryan wird permanent in UHD angezeigt. Bosch schwangt hier zwischen UHD und 1080p.

Ich habe hier eine 5000er-Leitung. Die Fritzbox ist etwa 1 Meter vom Stick entfernt.


Gruß Almera


Das hat nichts mit einer erhöhten Abfrage zu tun. Jurassic World liegt schlichtweg nur als HD-Fassung im Prime Abo vor. Die App zeigt zwar die höchste verfügbare Qualitätsstufe an, berücksichtigt dabei aber auch die Kaufvarianten des jeweiligen Titels. Deshalb steht bei vielen Filmen UHD dabei, obwohl es im Prime Abo nur sehr wenige Filme in UHD gibt. Das ist leider unglücklich gelöst und führt bei vielen Nutzern für Verwirrung.
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