Erfahrungsbericht ROSE RS-520

+A -A
Autor
Beitrag
belnertz
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:00
Liebes Forum,

lange habe ich auf den RS520 von Hifi Rose hin gespart: Ende letzter Woche war es dann soweit und er lag bei mir "unterm Christbaum" (etwas verspätet wohlgemerkt) als Nachfolger eines Cocktail Audios X35, dessen Display mir nicht mehr ganz zeitgemäß erschien.

Habe mich natürlich vorher, soweit es ging, in der einschlägigen Fachliteratur, Foren und YouTube Videos kundig gemacht.

Nun also zum Tag X:
Erstmal auspacken. Ist gar nicht so groß oder breit, wie manche Bilder vermuten ließen. Sehr wertig Verarbeitet. Nicht wirklich leicht: Schwer aber auch nicht, wenn ich an die älteren Endstufengenerationen mit ihren Fetten Trafos denke....

Verpackt war er in drei !3! Kartons, Styroporstoßschutzhülle und einer Art Stoffsack mit Rose-Logo.
Beigefügt in einem separaten Kartönchen: Fernbedienung, 3 Netzkabel, Batterien, USB-WLAN Dongle und einem IR Empfänger mit Klinken Anschluss sowie 4 Festplattenschräubchen und einer kleinen "Bedienungsanleitung", die den Namen noch nicht mal in den von mir gesetzten Anführungszeichen verdient. Was mich dann besonders geärgert hat: Online finste auch nöschte!

Die Anschlussmöglichkeiten auf der Rückseite sind vielfältig (und auch überall beworben)
Ich beschränke mich auf den Anschluss von 2 Lautsprechern und dem Netzkabel. Die wackelige (und hässliche) WLAN-Antenne stecke ich aus alter Erfahrung in den mittleren der 3 USB Ports. Dabei musste ich durch fummeliges herumprobieren und in Angst eines Antennenbruchs die Drehrichtung des Sticks anpassen. Wirklich wegdrehen (oder verstecken), so dass man die Antenne nicht mehr sieht, lässt der Platz leider nicht zu. Evtl kann mit einem kurzen Verlängerungskabel (die Bezeichnung ist so sinnvoll wie "dunkelschwarz" oder "hellweiß") der USB Stick etwas weiter weg - außer Sichtweite- verlegt werden.

Was ich mit der beiliegenden Anleitung und der mini-CD anfangen soll weiß ich nicht. In der "Anleitung" wird zum WLAN Anschluss nichts näher beschrieben - egal ist ohnehin alles in Englisch oder Koreanisch.

Also weiter im Text- Einschalten, einrichten und WLAN Verbindung herstellen.
Funktioniert - um dann tadda- erstmal diverse Firmwareupdates zu machen. Hat nur paar Minütchen gedauert, hatte es auch nicht anders erwartet.

Dann mal kräftig auf dem riesigen Display rumgewischt, viel Spielerei - insbesondere die verschiedenen VU-Meter, diverse Uhrzeitanzeigen (inkl. einer schön animierten Nixie Röhren Clock) und die "Nostalgie Radio App" inkl. einprogrammierten Sendersuchlaufrauschens. Schick-Schick. Leider hat die Nostalgie Radio App keine Deutschen Sender :-( Verfügbar sind nur die Länder Korea, UK, Denmark, Korea und Switzerland) mit je 8 Fest vor eingestellten Sendern. frei Auswählen kann man hier gornöscht.
Da es aber DREI Apps für Internetradio gibt, verschmerzbar. Schön sieht der Analogtuner trotzdem aus :-)

Dann noch schnell den TIDAL-Account und Spotify eingerichtet. Ging reibungslos und funktioniert.

Der RS520 hat mich auch per QR-Code aufgefordert die Rose Connect App zu installieren. Dieser Aufforderung bin ich gerne nachgekommen. Also App installiert - und "Connect"ed.......
Dann teilte mir die App mit, sie sei nicht die Richtige App und ich solle doch bitte die Rose Premium Connect APP installieren. Also "same procedure as last year, Miss Sophie ......

In der Premium Connect App wurde mir dann bei der Radiosuche mitgeteilt, ich möge doch bitte eine ROSE-ID eingeben........ woher ich diese auch immer bekomme.
Also auf der ROSE Homepage registriert und einen Benutzeraccount angelegt. Damit funktionierte es nicht.
Dann im ROSE Supportforum registriert und einen Benutzeraccount angelegt. Damit funktionierte es aber auch nicht.
Schließlich habe ich in der App durch Zufall gesehen, dass man sich auch hier registrieren könne...... BINGO. Endlich konnte ich meine 4 Internetradio Favoriten anlegen.

Die App an sich wirkt trotz immensen Funktionsumfangs (Sie kann alles was der Touchscreen UND die Fernbedienung können zusammen) recht aufgeräumt und lief die paar Stunden Testzeit bisher stabil und flüssig.

Genug gedaddelt mit dem Ding - natürlich auch laut und intensiv audiophile Musik dabei gehört. Mittlere Oberflächentemperatur lag bei 32,1 Grad Celsius :-)
Klingen tut er "unauffällig" keine groben Schnitzer, auch wenn ich mal kurz das Gefühl hatte, der Bass würde "pumpen" lag aber vielleicht nur an der Aufnahme. Ein Equalizer kann hier und da für nötige Raumkorrekturen zur Hilfe genommen werden. Irgendwo im Menü bin ich dann auch über die Parametrik des EQ gestolpert und habe mich gewundert, warum dies getrennt wurde - vielleicht um den
O.N.E.Q.B. (Otto-Normal-EQ-Benutzer) nicht gänzlich zu überfordern. Man muss sich ja nicht direkt mit Herrn Fourier anlegen....

Also: Ausschalten und ab in die Koje - Musste am näxten Tag früh raus.

Am nächsten Morgen dann kleine Ernüchterung: Die Uhrzeit hat über Nacht wohl die Zeitzone gewechselt (+ 1 Stunde) was mich kurz in die Angst verschlafen zu haben versetzte. Aber ich konnte ja meinem Wecker (9,99€) glauben, der mich pünktlich und zur richtigen Zeit geweckt hat.

Apropos Zeit: Losstarten tut der Rose innerhalb weniger Sekunden (gefühlt 5-8s).
Da war ich vom X35 schlimmeres gewohnt.

Kaffee gemacht und den Power-Button gedrückt. Frühstück gemacht..... moment mal..... irgendwas stimmt nicht: Gar keine Musik? Alles so still?
Also VOR DEM ERSTEN KAFEE !!!!! vor den Rose gesetzt in festem Wissen die "Last played" Funktion aktiviert zu haben..... Hatte ich auch.
Leider hielt es der Rose nicht für nötig, sich mit dem WLAN zu verbinden. Also mal auf das WLAN Icon geklickt ... dann kurzer Suchkreisel. Alle WLANS werden gezeigt aber erst nach einem beherzten Touch auf mein WLAN ließ sich der Rose überreden das WLAN neu zu connecten.

Das Radio hat trotzdem nicht losgespielt. Die APP musste nochmal gestartet und danach der "PLAY" Touchbutton getatscht werden.
Miss Sophie würde sich bestimmt über das morgendliche rumgetatsche Ritual freuen.

Damit hat sich der Rose (zumindest für meine "one-click" verwöhnte Frau (und Kids) disqualifiziert.

Auch ein NEU-aufsetzen des WLANs hat hier keine Abhilfe gebracht.

Naja... am Abend wurde sich noch um die Musikbibliothek und die Netzwerkeinbindung des NAS gekümmert. Alles irgendwie "zufällig" und mit einer gesunden Mischung aus profundem Halbwissen und Glück geschafft. Der Scanvorgang wurde zumindest im Hintergrund erledigt und ließ sich auch nicht durch zwischenzeitliches Ein- und Ausschalten ablenken.

Die Fernbedienung funktionierte eine ganze Zeit nicht, bis ich mal auf die dumme Idee kam, den mitgelieferten IR Empfänger mit dem Klinkenstecker hinten an zustöpseln. Jetzt baumelt zwar der Empfänger darum, aber dafür muss ich nicht ständig vor dem 520 niederknien.
Immerhin ein Detail, welches noch hässlicher ausschaut, wie die WLAN Antenne, die von der Größe her Vermuten lassen könnte, ich möchte die ganze Straße mit WLAN versorgen.

Ich meine in der "Bedienungsanleitung" irgendwas von Bluetoothfunktion der Fernbedienung gelesen zu haben.....bin mir aber nicht sicher, ob ich da noch zum einrichten komme

Um drei neue Benutzerkonten und ein Display voll mit Fingerprints reicher und zwei Tage später stellt sich für mich schon ernsthaft die Frage, ob der Rose bleibt.....
Viel Funktion beinhaltet auch immer viel (Fehl)funktion. Wer auf anfassen (englisch to touch") und einen riesigen Funktionsumfang (andere nennen es abfällig Spielerei) steht wird vermutlich seine helle Freude mit dem 520 haben.

Wie auch immer: Ich wollte lediglich ein paar Hinweise geben, die in den von mir gelesenen "Tests" irgendwie keinem aufgefallen sind, oder wo vielleicht auch einfach kein Platz (oder keine Lust) mehr war drüber zu schreiben. Aus diesem grund habe ich auf eine ausführliche Klangbeschreibung mal verzichtet. Die liest man zu Genüge.
Stjernholm Reviews hat auf seinem Youtube Kanal den RS150 getestet, der vom Menüaufbau dem RS520 gleich ist. Der 520 ist ja ein Zwitter aus dem RS150 und dem RA180. Das Video ist sehr informativ - aber auf englisch.
Ich wünsch mir noch viel Spaß mit dem Rose, beim fummeln und tatschen. Er wird jedoch zu 99% das Spielfeld zugunsten eines EVO150 oder M33 räumen müssen... SCHADE um die schöne große kleine Kinoleinwand im Streamerformat. Ich bin gespannt, was bei den Test der nächsten Aspiranten keinem Aufgefallen ist.....
!
Mettzofortemusik
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2023, 19:34
...vielen Dank für den informativen Bericht!

...und bei meinem RS 150 wurden die Bugs zeitnah per Softwareupdate behoben.


[Beitrag von Mettzofortemusik am 16. Mrz 2023, 19:36 bearbeitet]
jamapaza
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2023, 10:39
Ich liebe den RS520 aber ich gab ihn zurück.

Er ist toll verarbeitet und klingt auch sehr gut aber das war es auch schon. Das Ding ist eine einzige, grosse Buck Alubox.
Man hat so das Gefühl, die Ingenieure sassen über zwei Jahre am Design und an der Software dann vier Tage.
Das Ding ist voller Fehler.
Integrier da mal ein Subwoofer. Viel Glück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Streamer Rose RS 150 B
twomansound am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  5 Beiträge
PHILIPS NP1100 Erfahrungsbericht-WIFI
babelizer am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Cocktail Audio X40
Richard1965 am 04.03.2024  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht FANTEC TV-LHD
saininja am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Nachfolger zum Hifidelio?
Harry_993 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  8 Beiträge
Cocktail Audio x12
cfrommi am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Wer kennt die Süd-Korea Firma HiFi ROSE! Network Streamer / Media Player
E-Lok am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  209 Beiträge
Erfahrungsbericht zum neuen Olive O3HD
zimbomania71 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  34 Beiträge
WD Live TV zeigt keine youtube Videos
team-leader am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht Evertech ET-1715
kaumGott am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedggabor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.386
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.060