AppleTV - Problem mit Schwarzwerten bei OLED

+A -A
Autor
Beitrag
Neunzehn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 22:29
Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufällig einen AppleTV in Kombination mit einem OLED Fernseher?
Das Bild wird nicht vollständig schwarz wird! Hat ziemlich lang gedauert, bis mir das aufgefallen ist, weil es nur bestimmte Bereiche im Display betrifft.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den UHD Player oder die YouTube App vom Fernseher verwende.
Am einfachsten ist es zu sehen, wenn der Raum vollständig abgedunkelt ist und man ein "black screen" Video aus YouTube abspielt.
Habe dazu auch einen Thread im Apple Forum erstellt, denke aber nicht, dass das zu irgendwas führen wird.
In erster Linie wollte ich wissen, ob es hier Nutzer gibt, die das Problem reproduzieren können: https://discussions.apple.com/thread/254380535

LG 19
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2022, 23:32
Hab heute abend den AppleTV an einem zweiten OLED Fernseher getestet - da war alles perfekt schwarz.
Dann ist mir eingefallen, dass ich den AppleTV auch mal ohne AVR verbinden sollte - das habe ich direkt getestet.
Und siehe da: perfektes Schwarz. Das ist jetzt etwas irritierend - wenn es am Denon AVR liegt, warum habe ich das gleiche Problem nicht mit dem UHD Player? Sehr merkwürdig.
ludwigthoma
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 13:52
Danke für deine Lösung und auch, dass du die Lösung in der Apple Community geschrieben hast. Es gibt übrigens eine deutsche Apple Community, falls es keine Absicht von dir war in der englischen zu schreiben.

Aus deinem Ausgangspost hier ging leider nicht hervor, dass du über einen AVR gehst, das konnte man nur dem Beitrag bei Apple entnehmen.

Ich habe meine Apple TV direkt am OLED und tolle Schwarzwerte. Warum der Denon das nicht schafft, liegt eventuell an den Einstellungen am Denon. Ich kenne mich da nicht aus, weil ich keinen AVR mehr verwende. Aber als ich noch meinen Onkyo (Signatur) in Verwendung hatte, waren die Schwarzwerte so, wie sie sein sollen. Deswegen komme ich auf die Vermutung "Einstellungen".

Oder eventuell liegt es am HDMI-Kabel?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 14:58
Die HDMI Kabel habe ich bereits alle ersetzt... sind jetzt alle "Oehlbach Flex Evolution HDMI-Kabel".
Ich hatte den Denon zunächst ausgeschlossen, weil darüber auch mein UHD Player läuft - der verfügt ebenfalls über eine YouTube App.
Sowohl "black screen" videos von YouTube als auch UHDs spielen mit perfekten Schwarzwerten über den Denon ab.
Habe am Denon auch schon andere HDMI Ports für den AppleTV ausprobiert... kein Unterschied.
Sehr merkwürdig - und eigentlich möchte ich den AppleTV schon über den Denon laufen lassen.
ludwigthoma
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2022, 11:03
Auch wenn es komisch klingt, da ATV am OLED direkt tolle Schwarzwerte hat, so würde ich trotzdem versuchen am ATV mit den Einstellungen zu "spielen", wenn er am Denon angeschlossen ist. In diesem Zusammenhang habe ich öfter gelesen, dass eARC ein Problem darstellen kann, was man so nicht glauben würde.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Nov 2022, 18:56
Danke, habe bereits alle erdenklichen Einstellungen probiert und auch den Support von Sony, Denon und Apple kontaktiert - bisher kein Glück. Hatte gehofft jemand hier betreibt seinen AppleTV 4k via AVR an einem OLED und kann diesen Fehler ggf. reproduzieren. Muss ja nicht die gleiche HW sein, würde mir schon helfen einzugrenzen, ob es ein generelles Problem mit einem der Komponenten in der Kette gibt oder ob nur diese spezifische Kombination diesen Fehler hervorruft.
BornChilla83
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2022, 22:02
Poste mal bitte Deine Videoeinstellungen im Apple TV.

Dazu teste mal bitte zwei Dinge:

1) Video auf "RGB Hoch" stellen und schaue mal, ob das Testvideo erneut Fehler zeigt. Sollte das Bild sauber sein, hast Du eine Lösung.

2) Deaktiviere bitte mal "Anpassung an Bildrate" und überprüfe nochmal das Testvideo.

Bin gespannt, was Du berichtest.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2022, 01:01
Okay, interessant - von 4k DolbyVision/HDR auf SDR umzustellen hatte ich bereits ausprobiert, aber zusätzlich auf "RGB High" zu setzen noch nicht - das hat es tatsächlich gelöst, der Schwarzwert ist jetzt perfekt - bei SDR Content. Sobald ich HDR Content abspiele ist das Problem natürlich da... auch hier wieder die Frage: Warum funktioniert dieses HDR Feature ganz normal, wenn ich den AppleTV direkt an den Fernseher anschließe (ohne Denon) AVR dazwischen?

Edit: match framerate & match content sowie alle anderen settings hatte ich bereits mal durchgetestet, hatte keinen anderen effekt auf den schwarzwert - kann also mit sicherheit sagen, es liegt am "RGB High"


[Beitrag von Neunzehn am 25. Nov 2022, 01:33 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2022, 01:44
Ist das Testvideo denn in HDR oder in welchem HDR-Content siehst Du das Problem auch mit "RGB Hoch"?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2022, 04:08
das bisher verwendete "black screen" test-video auf YouTube ist in SDR, daher habe ich für diesen test ein Video in Dolby Vision genommen. wenn Du bei einer AppleTV+ Serie nach dem Apple-Logo im richtigen Moment pausierst, , erhält man ein vollständig schwarzes Bild - ideal für den test. da sieht man dann direkt die (exakt identisch verteilten) hellen flecken / steifen. das passiert natürlich nur, wenn man "match content" aktiviert lässt.
man kann den fehler übrigens auch reproduzieren, wenn man mit paint ein schwarzes bild erstellt und via iCloud Photos darstellt - also, solange der AppleTV auf DolbyVision oder HDR konfiguriert ist - bei SDR + RGB High ist es normal...
bedeutet im Umkehrschluss übrigens: wenn man seinen AppleTV auf Dolby Vision oder HDR einstellt, dann werden nicht nur das Menü, sondern auch alle YouTube Videos automatisch in HDR dargestellt, obwohl es die Quelle nicht hergibt...
BornChilla83
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2022, 12:31
Daher ist die empfohlene Grundeinstellung immer "4K SDR 50 / 60".

Wenn Du HDR als Grundeinstellung wählst, kannst Du ja auch nicht "RGB Hoch" anwählen. Daher wird er bei der Umschaltung auf SDR wieder YCbCr auswählen, womit das Grundproblem wieder existiert.

Allerdings liegt dieses eher in der Framerate-Anpassung. Siehe hier und folgende Beiträge: http://www.hifi-foru...669&postID=3481#3481

Mit aktivierter Framerate-Anpassung werden Schwarzwerte nicht optimal dargestellt, in der Kombination mit YCbCr ist das Problem noch größer, da kommt es dann noch zusätzlich zu Helligkeitspumpen in dunklen Bildbereichen.

Deshalb teste bitte dennoch mal die von Dir besagte Apple-Serie (die in DV vorliegt, vermute ich) und deaktiviere zuvor bitte die Framerate-Anpassung.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2022, 19:36
guter hinweis, danke! hast absolut recht. bei DV/HDR content und deaktiviertem framerate matching ist der schwarzwert wieder normal. echt ärgerlich. weißt Du denn ob andere auch schon bestätigt haben, dass dieses phänomen nur in kombination mit einem AVR auftritt?
langsaam1
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2022, 20:33
.. der DP-UB9004 ist am AVR ?
dann einmal testen und netflix App starten (kein Registrieren)
zumindest beim LG UBK90 ist es so das das " netflix " Logo auf Schawrz in DolbyVision übertragen wird

passt das Farblich oder schaut es so aus wir dort in Post 153 ? ( zu hell )
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=166&thread=10528&postID=153#153


[Beitrag von langsaam1 am 25. Nov 2022, 20:34 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#14 erstellt: 25. Nov 2022, 20:41

Neunzehn (Beitrag #12) schrieb:
guter hinweis, danke! hast absolut recht. bei DV/HDR content und deaktiviertem framerate matching ist der schwarzwert wieder normal. echt ärgerlich. weißt Du denn ob andere auch schon bestätigt haben, dass dieses phänomen nur in kombination mit einem AVR auftritt?


Das hat nichts mit dem AVR zu tun, sondern ist ein "Bug" in Zusammenhang mit der Framerate-Anpassung des Apple TV.

Mit "RGB Hoch" lässt sich das Problem minimieren, aber eben nicht komplett beheben.


[Beitrag von BornChilla83 am 25. Nov 2022, 20:42 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Nov 2022, 01:45
@langsaam1: ja, geht alles über den AVR. habe den Test wie von Dir beschrieben durchgeführt - ich kann bestätigen, dass die Netflix App auf dem UHD player bereits im Menü nach dem ersten starten in Dolby Vision übertragen wird. die Farben sind nicht blass sondern sehen stimmig aus:
IMG_5806 IMG_5808

@BornChilla83: nachdem Du das so überzeugend geschildert hast, habe ich zunächst mal an mir selbst gezweifelt und den test von letzter Woche wiederholt. ich habe mich nicht geirrt: obwohl der AppleTV auf 4k DolbyVision und mit "match framerate & content" auf ON gesetzt ist, erhalte ich in der YouTube App perfekte Schwarzwerte mit dem SDR Testvideo dargestellt in DV. das verhalten ist definitiv abweichend, sobald ein AVR dazwischen ist. mein Denon hat übrigens auch schon das neuere HDMI board, ist also kein HDMI 2.1 related bug... der bezog sich ohnehin auf was anderes, aber just saying.

ich hab auch ein Video davon gemacht, aber ich hatte jetzt keine Lust das irgendwo hochzuladen - hoffe Du glaubst mir auch so! :)
IMG_5809
BornChilla83
Inventar
#16 erstellt: 26. Nov 2022, 02:31
Ich glaube es Dir, denke aber, dass die Youtube-App und Youtube-Videos selbst kein guter Gradmesser sind, da zu viele Variablen vorhanden sind, um einen Fehler vernünftig einzugrenzen.

Derzeit funktioniert das Framerate-Matching mit der YT-App auch gar nicht mehr, oder? Könnt also ggf. daran liegen, dass hier keine Framerate-Anpassung geschieht, aber das ist nur eine Vermutung.

Aber nochmal zur Sicherheit:

Wenn der ATV direkt am TV angeschlossen ist, hast Du keine Probleme mit ausgeblichenem Schwarz, sondern nur wenn der AVR dazwischen hängt?

Dann sprechen wir über zwei verschiedene Probleme, denn das von mit beschriebene Flackern / Pumpen in dunklen Bildbereichen hängt allein mit der Framerate-Anpassung zusammen.

Dein Problem wird dann offensichtlich durch den Denon verursacht. Tritt das Problem auch auf, wenn der ATV fest auf HDR eingestellt wird? Damit ließe sich noch ausschließen, ob der Denon ggf. mit dem DV-Signal des ATV nicht klarkommt.

Dazu noch die Frage: Welche Version des ATV hast Du? Denn "Dolby Vision Raised Blacks" war ja lange ein Problem beim ATV.

Hier noch ein Ansatz:

https://discussions.apple.com/thread/253778683

Bei diesem User lag es am 8K-HDMI-Anschluss seines TVs, ggf. testest Du am Denon mal einen anderen HDMI IN bzw. den zweiten HDMI Out.


[Beitrag von BornChilla83 am 26. Nov 2022, 02:33 bearbeitet]
Neunzehn
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2022, 16:03
"Wenn der ATV direkt am TV angeschlossen ist, hast Du keine Probleme mit ausgeblichenem Schwarz, sondern nur wenn der AVR dazwischen hängt?Dann sprechen wir über zwei verschiedene Probleme, denn das von mit beschriebene Flackern / Pumpen in dunklen Bildbereichen hängt allein mit der Framerate-Anpassung zusammen."
korrekt!

"Dann sprechen wir über zwei verschiedene Probleme, denn das von mit beschriebene Flackern / Pumpen in dunklen Bildbereichen hängt allein mit der Framerate-Anpassung zusammen."
wenn die framerate-anpassung grundsätzlich das flackern & pumpen in dunklen bildbereichen hervorrufen würde, dann sollte es doch auch sichtbar sein, wenn ich den AppleTV direkt am TV angeschlossen habe - ist es aber nicht.

Edit: alle komponenten sind up2date (latest firmware)


[Beitrag von Neunzehn am 26. Nov 2022, 16:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#18 erstellt: 26. Nov 2022, 17:24
Also das Flackern und Pumpen ist auch sichtbar, wenn der ATV direkt am TV angeschlossen ist, sobald YCbCr und Framerate-Anpassung angewählt sind. Ob das nun mit einem kompletten Schwarzbild sichtbar wird, weiß ich nicht. Aber das habe ich hier schon getestet, das liegt allein am Apple TV. In anderen Foren sind auch genug Berichte davon und es war kein AVR in der Kette vorhanden.

Nur mit RGB Hoch lässt es sich minimieren.

Lies nochmal die verlinkten Beiträge aus dem ATV-Thread hier im Forum durch: http://www.hifi-foru...669&postID=3481#3481

Da wird auch eine Szene aus der Serie "The old Man" bei Disney+ genannt, mit der sich sehr gut nachvollziehen lässt (allerdings in SDR).
Neunzehn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Nov 2022, 17:42
wenn der ATV über den AVR zuspielt, dann sind die "black screen" videos auf youtube fehlerhaft.
wenn der ATV über den TV zuspielt, dann sind die "black screen" videos auf youtube einwandfrei.
settings sind absolut identisch bei beiden tests: 4k dolby vision 60hz, match framerate & content (RGB high steht bei DV nicht zur auswahl)
BornChilla83
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2022, 19:07
Habe ich verstanden. Damit ist dann sicher, dass Dein Denon mit dem DV-Signal des ATV nicht klar kommt. Das könnte mit der Art bzw. dem Profile des DV-Signals zu tun haben, das der ATV verwendet.

Zudem ist es in diesem Fall ja noch ein "künstlich" generiertes DV-Signal.

Kannst Du den Fehler mit HDR ebenfalls reproduzieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AppleTV und Mini LCD
arona am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
MacMini vs AppleTV
audiophobiker am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
Qualität-AppleTV-Airplay
matte445 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  10 Beiträge
Heimkinozentrale? Konsole/AppleTV/Multimediaplayer?
samor am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
Kabel Empfehlung für AppleTV 4K HDR
exitus126 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  2 Beiträge
Audio Dynamik AppleTV 4K vis Amazon FireTV Cube
CommanderROR am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  4 Beiträge
Apple TV 4k gen 2 An Bildrate anpassen mit Denon AVR und LG OLED
chriss.chneider am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  3 Beiträge
Problem bei Inbetriebnahme "Tchibo"-Internetradio
oglwie71 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
Fire TV 1. Generation - helleres Bild durch Kodi ?
corin-79 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOutdoorliving_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.595

Hersteller in diesem Thread Widget schließen