Shield - kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Yedo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2019, 16:39
Moin an alle,

gestern kam die NVIDIA Shield an...und heute stehe ich schon mit dem Hammer davor!
Der Reihe nach:

TV: Samsung Q9F (mit der one connect box)
Receiver: Denon 4311
NAS: Synology 916 mit Plex Server

Die Shield greift per PLEX-APP über (Kabel)LAN den Film vom Server ab. Ist mit der One Connect Box des TV via HDMI verbunden. Diese wiederum per HDMI über ARC mit dem Denon verbunden.

Also: Synology - Kabel-LAN - Shield - HDMI - One Connect Box Q9F - HDMI (ARC) - Denon

Es kommt jedoch nur ein Stereo-Signal am Denon an.
In der Plex-App ist das Durchschleifen des Tonsignals aktiviert..

Haber versuchsweise die Amazon-Prime App auf der Shield gestartet, Dolby-DIgital wird problemlos vom Receiver wiedergegeben.

Was läuft falsch????

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2019, 16:45
mal die shield direkt an den Denon angeschlossen?

in der shield steht in den Einstellungen Surround auf automatisch?


[Beitrag von KarstenL am 08. Jun 2019, 16:55 bearbeitet]
Yedo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2019, 16:47
Ja...und gleich das nächste Problem. Bild wird angezeigt, aber keine Tonausgabe.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2019, 16:59
Bild und Ton dem gleichen Eingang zugeordnet?
Yedo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2019, 10:08
Moin,
ich habe gestern Abend eine Kleinigkeit geändert, und siehe da, es läuft.

Die Shield istt immer noch direkt am Receiver angeschlossen, allerdings habe ich den Eingang gewechselt. Von "DVR" auf "SAT/CBL". Ich dachte eigentlich, alle HDMI-EIngänge sind "gleich" und nicht für einen bestimmten Zuspieler gedacht/ausgelegt, aber seitdem funktioniert es hervorragend.

Für andere, die evtl. mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, hier zwei Punkte, die ich während meiner Lösungssuche las, und vorher nicht wusste:

1) Samsung hat bekanntlich die Zusammenarbeit mit "DTS" eingestellt und unterstützt diesen auf seinen Geräten nicht mehr.
Was für mich neu ist: Samsung unterbindet wohl auch das Durchschleifen des DTS-Sounds.

2) Bei meinnem ersten Versuch (Shield direkt an die One Connect Box) wurde das Tonsignal über den ARC-Ausgang/Eingang per HDMI von der Connect Box zum Receiver übertragen. Der hat aber nur eine HDMI 1.4 Schnittstelle, also viel zu "alt" für TrueHD, etc. Link (Beitrag #2).

Demnach ist die nun gefundene Lösung für mich die einzig lauffähige.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NVidia Shield
werpu am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2024  –  5244 Beiträge
Shield EOL?
reservoirdogs am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  7 Beiträge
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield kein Atmos mehr bei Netflix
CSnyder2712 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  7 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
nVidia Shield TV - Netflix Verbindungsprobleme
heisenberg8_8 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedpan85
  • Gesamtzahl an Themen1.556.383
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen