Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Anleitung für DUMMIES: Audiophiler Raspberry Selbstbau Low Budget Musikplayer/-streamer

+A -A
Autor
Beitrag
*curios*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Mai 2017, 11:01
Hallo liebe Forumsexperten,
ich probiere es mal in diesem Thread:
Um meinen Raspberry Pi zu verbinden mit meinem DAC/KHV Fostex HPA3 (an den ich dann sowohl Kopfhörer direkt anschließe wie auch meinen Verstärker, wenn ich auf Boxen hären will) hatte ich zunächst den USB-Anschluss probiert. Funktioniert prinzipiell für MP3s zB, aber nicht für Spotify - da gibt es durchgehend Aussetzer alle paar Sekunden. (Ich habe etliche Distributionen probiert, mit immer diesem unbefriedigenen Resultat, im Moment läuft RuneAudio.)
Ich habe dann folgenden Weg gefunden: An den HDMI-Anschluss des RPi habe ich einen "HDMI zu HDMI + SPDIF/Toslink Adapter" angeschlossen (das ist so ein Modell um 18€, von dem es dutzende gleich aussehende Varianten unterschiedlichster fernöstlicher Produzenten zu geben scheint, in meinem Fall von Musou), dann an dessen SPDIF-Anschluss den Fostex. Funktioniert prinzipiell, aber es kommt mir irgendwie noch nicht perfekt vor, kann das sein? Eigentlich müsste es doch alles digital laufen auf diese Weise, also bis zum Fostex DAC das ankommen, was in der jeweils abgespielten MP3/FLAC oder von Spotify an Bits kommt? Oder geht per HDMI oder per SPDIF etwas "verloren"? Wenn ja, kann ich das beheben/umgehen? Oder sollte ich eine ganz andere Variante wählen, um dem Raspberry guten Klang zu entlocken?
KarstenL
Inventar
#52 erstellt: 30. Mai 2017, 12:17
man sagt ja eigentlich immer, digital ist digital.....
was diese einfachen HDMI....USB.... Converter so machen ? müsste man messen....
aber was hilft das, wenn du nicht zufrieden bist bzw es zu Aussetzern kommt.
ich bin mit hifiberry sehr zufrieden.
hattest du das addon für volumio und spotify connect gesehen?
ICH würde mal diese Variante versuchen:
https://www.hifiberry.com/products/digiplus/
und dann volumio2 mit dem addon für spotify connect versuchen.
den KHV mit optischer Leitung verbinden.
bei mir gibt es seeeehr selten mal Aussetzer bei spotify.


[Beitrag von KarstenL am 30. Mai 2017, 12:18 bearbeitet]
Weisz
Stammgast
#53 erstellt: 04. Jun 2017, 10:36
In der vorgestellten Konfiguration, ist das abspielen der Titel Gapless?

Und gibt es eine Software die Tidal oder Qobuz bereits unterstützt?


[Beitrag von Weisz am 04. Jun 2017, 10:41 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#54 erstellt: 04. Jun 2017, 16:06
mit hifiberry und volumio ?
Ja, gapless.
auch mit spotify connect.
das ist auch ein Grund, warum ich das zusätzlich zu den Chromecasts betreibe.
die können nur gapless in mp3 von google music....
Tidal oder Qobuz noch nicht versucht bzw nach plugins gesucht, ich glaube aber nicht.
Tidal habe ich aber schon als Mediabibliothek bei bubble gesehen und volumio wird als player dort erkannt, aber noch nicht versucht, da ich volumio als Abspielsoftware besser finde und das mit meiner Netzwerkplatte (MyBookLive) besser funktioniert.
max2play soll auch tidal unterstützen.....


[Beitrag von KarstenL am 04. Jun 2017, 16:28 bearbeitet]
antondd
Stammgast
#55 erstellt: 05. Jun 2017, 01:06
Tidal geht bei allem, was auf LMS/Squeezebox basiert (picoreplayer, Max2Play) über ein Plugin. gapless sowieso.
Qobuz: keine Ahnung. Deezer und Spotify sind auf jeden Fall kein Problem.
coolio107
Inventar
#56 erstellt: 05. Jun 2017, 02:39
Qobuz geht auch.
Weisz
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jun 2017, 06:56
Das hier wird definitv mein nächstes Projekt, klingt richtig interessant!
KarstenL
Inventar
#58 erstellt: 18. Jun 2017, 18:41
Ich bin endlich dazu gekommen bubble mit Volumio richtig zu versuchen und bin sehr zufrieden:

volumio mit bubble und LMS
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Jun 2017, 14:21
Da ich gerade sehr damit liebäugele, mir einen Hifiberry DAC+ Pro mit RPi 3 zuzulegen, den ich an einem WS NAS betreiben möchte, wäre es nett, wenn ihr mir einem Tipp geben könntet, welche Software sich zur Verwaltung einer sehr umfassenden (HiRes)Flac Sammlung (2,5TB +) eignet? Auf dem NAS liegt alles fein säuberlich sortiert nach Genre, Künstler, Album und entsprechend getaggt vor. Besondere Features außer den üblichen Sortiermöglichkeiten nach Künstler, Album, Genre, zuletzt hinzugefügte Alben, Künstler, sowie der Möglichkeit Playlists zu erstellen brauche ich eigentlich keine. Danke!
KarstenL
Inventar
#60 erstellt: 23. Jun 2017, 14:40
Kannst du auf dem NAS den Logitech Media Server (LMS) installieren?
Der funktioniert zB sehr gut mit bubble upnp.
Du kannst aber auch ein Hifiberry Image von max2play nutzen und auf dem raspi den LMS mit installieren, dann als Abspielsoftware auf dem Handy oder Tablet bubble oder ipeng (?) nutzen.
Wenn die NAS einen DLNA Server hat kannst du auch gut Volumio versuchen.

Volumio: als Nachteil empfinde ich die nicht exakte Datenbank (manche Cover fehlen in der Albenansicht, beim abspielen sind diese wieder da). Ebenso finde ich die Suchfunktion nicht gelungen.
Vorteil: funktioniert mit Spotify Connect parallel.
Schöne Benutzeroberfläche, einfach einzurichten.

bubble: nüchterne Oberfläche, aber in Verbindung mit LMS gute Darstellung der Cover.

max2play mit LMS ist etwas tricky einzurichten, aber das geht schon. Nachteil: Spotify Connect und LMS geht wohl nicht parallel.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Jun 2017, 14:45
Wow, das ging fix! Danke für die Tipps. Ich denke, ich werde mal schauen, was für mich am Praktikabelsten ist.
flacfan
Stammgast
#62 erstellt: 23. Jun 2017, 14:48
Ich würde auf jeden Fall den Logitech Media Server nehmen, als Software auf dem Pi z.B. picoreplayer oder max2play. Sollte der LMS nicht auf dem NAS laufen, kann der ja auf dem Raspberry Pi laufen (Sowohl bei picoreplayer als auch bei max2play möglich). Als Controllersoftware entweder iPeng (Apple) oder
Squeeze Ctrl (Android).
promocore
Inventar
#63 erstellt: 23. Jun 2017, 14:50
Oder Orange Squeeze - mein Favorit unter Android
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 23. Jun 2017, 18:21
Habe eben auf der Seite von WD ein Tutorial zur Installation von LMS gefunden: müsste also auf dem NAS WD MY Cloud Mirror) zu stallieren sein. Welche App für IOS ist denn empfehlenswert?
KarstenL
Inventar
#65 erstellt: 23. Jun 2017, 18:42
vanye
Inventar
#66 erstellt: 24. Jun 2017, 00:20

Billy_Budd (Beitrag #64) schrieb:
Habe eben auf der Seite von WD ein Tutorial zur Installation von LMS gefunden: müsste also auf dem NAS WD MY Cloud Mirror) zu stallieren sein. Welche App für IOS ist denn empfehlenswert?

Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, PicorePlayer direkt auf dem Raspi zu installieren. Und auf dem 3er sollte der LMS auch flüssiger laufen als auf dem NAS. Zumal man - zumindest für Musik - gar keine NAS mehr braucht, da man auch einfach per USB eine Festplatte an den Raspi hängen kann.
ArtistryInSound
Stammgast
#67 erstellt: 24. Jun 2017, 01:58
Ich nutze als Streamingempfänger den Pi3 mit dem DAC+ Modul von Hifiberry.
Als OS nutze ich Openelec, das kann man sich über so einen Konfigurator von Hifiberry fertig schneidern lassen.

Allerdings hatte ich Probleme mit der Wiedergabe übers WLAN, im Zuge der Renovierung gabs LAN im Herrenzimmer, seit dem läuft er einwandfrei
KarstenL
Inventar
#68 erstellt: 24. Jun 2017, 10:25

Billy_Budd (Beitrag #64) schrieb:
Habe eben auf der Seite von WD ein Tutorial zur Installation von LMS gefunden: müsste also auf dem NAS WD MY Cloud Mirror) zu stallieren sein. Welche App für IOS ist denn empfehlenswert?



https://www.wdc.com/de-de/solutions/my-cloud-apps.html

sollte auch gehen

Bildschirmfoto vom 2017-06-24 10-26-15


[Beitrag von KarstenL am 24. Jun 2017, 10:26 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 24. Jun 2017, 15:17
Ihr seid wirklich klasse! Merci! LMS läuft jetzt auf dem NAS - und durchforstet munter meine Sammlung, was wohl auch noch eine ganze Weile dauern wird. Den Pi werde ich mir demnächst zulegen und testen, ob der LMS flüssiger auf dem NAS oder dort läuft. Bin gespannt! Aber schlechter als mein momentanes Setup mit dem Raumfeld Connector 2 kann das eigentlich gar nicht laufen...
KarstenL
Inventar
#70 erstellt: 24. Jun 2017, 15:31
nach welcher Anleitung hast du den LMS jetzt auf die NAS (welcher Typ) bekommen?
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Jun 2017, 15:52
Der war sogar schon unter den Download Favoriten des NAS hinterlegt, musste nur den DL bestätigen. NAS: WD My Cloud Mirror


[Beitrag von Billy_Budd am 24. Jun 2017, 15:57 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#72 erstellt: 24. Jun 2017, 16:26
fast gedacht....
ich überlege nämlich umzustellen, die MyBookLive ist da leider nicht so flexibel....
KarstenL
Inventar
#73 erstellt: 24. Jun 2017, 16:44

vanye (Beitrag #66) schrieb:

Billy_Budd (Beitrag #64) schrieb:
Habe eben auf der Seite von WD ein Tutorial zur Installation von LMS gefunden: müsste also auf dem NAS WD MY Cloud Mirror) zu stallieren sein. Welche App für IOS ist denn empfehlenswert?

Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, PicorePlayer direkt auf dem Raspi zu installieren. Und auf dem 3er sollte der LMS auch flüssiger laufen als auf dem NAS. Zumal man - zumindest für Musik - gar keine NAS mehr braucht, da man auch einfach per USB eine Festplatte an den Raspi hängen kann.


hier auch nochmal

Moin!
hast du zufällig den LMS auf dem picoreplayer installiert? ich kriege da die Netzwerkplatte (Mybook) nicht gemountet.....
evtl kannst du, wenn, ein Bild von deinen picore Einstellungen machen?
vanye
Inventar
#74 erstellt: 24. Jun 2017, 17:06
@ KarstenL

Habe die Frage im anderen Thread beantwortet.
Cubist
Stammgast
#75 erstellt: 29. Jun 2017, 10:21
Da ja hier so viel Raspi-Audio-Sachverstand vorhanden ist, wollte ich eine (Anfänger-)Frage loswerden zum Thema: Gibt es eine Möglichkeit, einen Touchscreen und einen Hifiberry+-DAC (oder vergleichbares) an das Raspi anzuschließen, ohne bspw. am Hifiberry herumlöten zu müssen? Also vergleichbar zu diesem Bundle: https://shop.max2pla...display-iqaudio.html -- aber eben etwas preiswerter. (ZB mit USB-Display).

Vielen Dank!
flacfan
Stammgast
#76 erstellt: 29. Jun 2017, 10:35
Mit dem original 7 Zoll Touchscreen (ca. 70 Euro) gehts auch ohne löten ( der kann getrennt mit Strom versorgt werden, dafür gibt es z.B. micro-usb-y-Kabel). Zu anderen Displays kann ich leider nichts sagen.
KarstenL
Inventar
#77 erstellt: 29. Jun 2017, 10:41
zu Touchscreen kann ich nichts sagen.....aber ich würde immer ein preiswertes oder gebrauchtes Tablet für die Fernbedienung nutzen....lässt sich besser irgendwo hinstellen...
coolio107
Inventar
#78 erstellt: 29. Jun 2017, 14:35
Das mit dem Löten ist aber auch nicht mehr so schlimm, wie früher. Die Hifiberries haben einen, wenn auch leider nicht bestückten, extra-Port für die Stromversorgung ("P1").
Die am häufigsten im Internet kursierende Lötanleitung ist falsch und lässt den Strom doch über das Flachbandkabel zum Bildschirm fließen, was mich vermuten lässt, dass es zumindest mit dem Originaldisplay auch ganz ohne extra-Stromversorgung gehen sollte, wenn das Netzteil stark genug ist.
Fragt sich natürlich, wie lange ...
Cubist
Stammgast
#79 erstellt: 03. Jul 2017, 15:55
Ja, die Möglichkeit via Tablet etc. zu steuern, die nutze ich derzeit -- nur ohne Raspi: Konkret läuft halt Spotifiy, foobar2000 oder DS Audio auf dem Telefon und die Ausgabe erfolgt via Chromecast Audio, den Kopfhörer (meist Fidelio X2) direkt am Audioausgang des CA angeschlossen. Nach ersten Höreindrücken habe ich, aus Platz- und Kabelgründen, darauf verzichtet, den CA an meinen stationären Kopfhörerverstärker anzuschließen. CA in der höchsten Qualitätsstufe ist auch so wesentlich besser (und lauter) als der Kopfhörerausgang am Moto X Play. Ehrlich gesagt, ich finde den CA für das Geld sogar klanglich sehr gut -- okay, der Fidelio X2 ist auch nicht so schwer anzutreiben (wobei, auf meinen Moto X ist er zu leise).
Aber langfristig wäre mir ein kleines Gerät mit Toucscreen recht, das ich elegant ins Buchregal, an dem der Sessel für die Kopfhörerabende steht, einpassen kann. Ohne Handy oder Tablet, das aufgeladen werden will oder sonstwie Aufmerksamkeit erheischt ;-) Aber ev. mit SSD, um die Musik auch unabhängig vom Netz und dem NAS zu haben.


[Beitrag von Cubist am 03. Jul 2017, 19:48 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Jul 2017, 17:58
So, nachdem der Urlaub vorbei ist, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben. Den Raspi 3 und den DAC Pro habe ich eben in ein entsprechendes Metallgehäuse geschraubt. Danach zu Testzwecken Volumio auf eine Micro SD geflasht, die dann in den Pi gewandert ist. Lan-Kabel rein und siehe da: es tat/tut sich nichts... Die Strom-LED im Gerät leuchtet rot, die LEDs am LAN Eingang bleiben aus - logischerweise taucht das Gerät nicht im Heimnetz auf: nichts geht. Da das Netzteil für den Pi noch nicht geliefert ist, habe ich es mit einem handelsüblichen Handynetzteil und danach mit einer Powerbank (beides 5V/2,4A) versucht. Liegt hier der Hund begraben?
KarstenL
Inventar
#81 erstellt: 15. Jul 2017, 18:23
eigentlich sollte das laufen, aber das Original Netzteil für den Raspi 3 hat 2,5 A.....
mit hifiberry?
über HDMI oder Kopfhörer?
die Ausgänge sollten angeschlossen sein....
volumio richtig aufgespielt?


[Beitrag von KarstenL am 15. Jul 2017, 18:26 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Jul 2017, 18:32
Raspi 3 mit Hifiberry DAC+ Pro, Strom über Micro USB. Volumio habe ich von deren Seite geladen und mit Win32 Diskimager auf die SD Karte geflasht und in den Pi eingesetzt. Danach Lan-, Audio- und Stromkabel angeschlossen: nix.
KarstenL
Inventar
#83 erstellt: 15. Jul 2017, 19:22
Dann könnte ich mir auch das Netzteil vorstellen.....ob das echte 2,4 macht....?
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Jul 2017, 19:37
Müsste der Pi nicht auch mit weniger Strom zumindest Volumio installieren? Und wenn ja, wie kann ich denn - ohne Netzwerkanbindung - 'ersehen',wann die Installation abgeschlossen ist? Oder anders: kann ich durch den Abbruch der Installation etwas geschrottet haben?
KarstenL
Inventar
#85 erstellt: 15. Jul 2017, 19:43
Die inst passiert bei dem aufspielen des image im Prinzip, beim hochfahren natürlich nicht unterbrechen.....aber LAN sollte er bekommen und unter volumio.local oder IP zu erreichen sein....der pi3 ist mit Strom sensibel, da ist der 2er einfacher....aber sollte mE trotzdem laufen....

Das richtige image genommen?

Testweise mal ein anderes image aufspielen?
ZB max2play?
https://www.max2play.com/2015/07/max2play-hifiberry-image/


[Beitrag von KarstenL am 15. Jul 2017, 19:49 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Jul 2017, 19:51
Werde ich morgen mal testen und berichten.
tovow
Stammgast
#87 erstellt: 16. Jul 2017, 04:00
Ich hatte auch schon öfter das der RPI 2 einfach hing. 2-3 mal Neu gebootet und er lief.
Ein 2A Netzteil sollte locker reichen auch für einen RPI 3.
RPI 2 und DAC ca. 0,8 bis 1A + Boot Stromspitzen.
Einfach Distro neu flashen und probieren.
Was ich auch Empfehlen kann , ist moOde audio player Hier for FREE: moOde audio player

Man sollte sich eh 2-3 SD Karten bevorraten als BACKUP oder mit verschiedenen Distros flashen.

Ich hab jetzt mein billig 802.11 AC USB -Stick mit Picore Player zum laufen gebracht und NULL Aussetzer.
Es sei denn Sender Bedingt.
Mein Setup ist RPI 2, Neu ALLO.COM Isolator isolator und PIFI-DAC V2.0 mit MOD.
Manchmal mit 5 NIMH Akku`s oder mit Peaktech 6080 Netzteil betrieben.
Das spielt Wunderbar. Ich hatte auch schon einen Linn G-Majik DS gehabt.

ciao
tovow
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Jul 2017, 15:21
Nachdem ich Max2Play, Volumio und auch das Raspbian Image installiert, den Pi mehrfach auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, unzählige Male die SD neu formatiert/geflasht und auch das Lan Kabel getauscht habe, bleibt das Problem leider immer noch bestehen. Die LAN LEDs bleiben aus, keine Verbindung möglich: rien ne va plus! So langsam fällt mir nichts mehr ein, außer den Pi am Montag wegen eines defekten LAN Moduls zu reklammieren...


[Beitrag von Billy_Budd am 16. Jul 2017, 16:04 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#89 erstellt: 16. Jul 2017, 16:04
Hi,
kontrolliere mal die LED`s, was die machen.
Red_power_LED_is_on.2C_green_LED_does_not_flash.2C_nothing_on_display

Andere SD-Card probiert?
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Jul 2017, 16:14
Die rote Power LED leuchtet im Gehäuse. Die gelbe und grüne LED des Ethernet-Ports sind aus. Die Karte habe ich auch schon tauschen müssen, nachdem die erste, nagelneue Micro-SD nach dem Versuch den Pi in Betrieb zu nehmen plötzlich nicht mehr vom PC erkannt wurde.
tovow
Stammgast
#91 erstellt: 16. Jul 2017, 16:42
Auf dem Board ist doch auch noch eine grüne LED.
KarstenL
Inventar
#92 erstellt: 16. Jul 2017, 17:19

Billy_Budd (Beitrag #90) schrieb:
Die rote Power LED leuchtet im Gehäuse. Die gelbe und grüne LED des Ethernet-Ports sind aus. Die Karte habe ich auch schon tauschen müssen, nachdem die erste, nagelneue Micro-SD nach dem Versuch den Pi in Betrieb zu nehmen plötzlich nicht mehr vom PC erkannt wurde.


Der win PC wird mit ext wohl nix anfangen können. Neu formatieren geht?
Sorry gerade gelesen...was ist denn mit dem original Netzteil?


[Beitrag von KarstenL am 16. Jul 2017, 17:23 bearbeitet]
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 16. Jul 2017, 23:08
Die grüne Onboard-LED leuchtet nicht. Das bedeutet wohl, dass der Pi die SD Karte nicht erkennt und folglich nicht bootet - was auch das Lan-Problem erklären würde. Momentan verwende ich eine SanDisk Ultra MicroSDHC (16 GB / Class 10). Welche SD Karten verwendet Ihr denn?
tovow
Stammgast
#94 erstellt: 17. Jul 2017, 01:29
Mit SanDisk Ultra MicroSDHC hatte ich auch schon Probleme. Amazon wollte die Karte garnicht zurück, weil das Problem gekannt ist.

Ich nehme jetzt Transcend Karten.
Hattest du jetzt eine andere Karte getestet?
KarstenL
Inventar
#95 erstellt: 17. Jul 2017, 09:42
Auch die Sandisk, bis jetzt noch keine Probleme gehabt....
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 17. Jul 2017, 10:56
Bei den beiden getesteten Karten handelte es sich jeweils um die besagten von Sandisk. Habe jetzt mal eine von Toshiba bestellt und werde die testen. Schon ärgerlich, das Ganze: solche Kompatibilitätsprobleme hatte ich seit Jahren nicht mehr, ist ja wie in der Steinzeit...


[Beitrag von Billy_Budd am 17. Jul 2017, 10:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#97 erstellt: 17. Jul 2017, 13:25
ich hatte zwar erst 6 Raspberry in der Hand, aber all iO.....
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 18. Jul 2017, 15:01
Update: Karten von Sandisk, Intenso & Toshiba werden nicht erkannt. Beim Pi 2 meines Nachbarn führen die Discs zu keinerlei Problemen: sie werden sofort erkannt und das Gerät bootet. Habe den Pi 3 nun als defekt reklamiert und warte auf eine neue Lieferung...


[Beitrag von Billy_Budd am 18. Jul 2017, 15:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#99 erstellt: 18. Jul 2017, 17:15
dann wollen wir das beste hoffen!
Viridarium
Inventar
#100 erstellt: 19. Jul 2017, 05:34

Billy_Budd (Beitrag #98) schrieb:
Update: Karten von Sandisk, Intenso & Toshiba werden nicht erkannt. Beim Pi 2 meines Nachbarn führen die Discs zu keinerlei Problemen: sie werden sofort erkannt und das Gerät bootet. Habe den Pi 3 nun als defekt reklamiert und warte auf eine neue Lieferung...

Hast du deinen Pi mal mit dem Netzteil deines Nachbarn ausprobiert?

Hast du deinen Pi mal an einen Monitor angeschlossen? Wenn er nicht vollständig hochfährt müsste es da irgendwelche Meldungen geben.
Billy_Budd
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Jul 2017, 18:35
Liebe Foren-Gemeinde, jetzt kommt die Lösung des Problems! Nachdem der Pi 3 getauscht wurde, verschiedene Micro SD Karten, Images und Netzteile ausprobiert wurden und nichts funktionierte, habe ich mal 'spaßeshalber' das Volumio Image entpackt und dann mit dem Win 32 Tool auf die SD Karte geflasht, also eine Option ausprobiert, die vielerorts - nicht nur in der diesem Thread vorangestellten Anleitung - als dezidiert unnötig dargestellt wird. Siehe da: nachdem die Karte das entzippte Image verpasst bekommen hat, bootet der Pi, gibt sich im Netzwerk zu erkennen, Volumio ist über den Webbrowser erreichbar und scannt bereits eifrig den NAS Server nach Musik.

Habe ich mich jetzt zum biggest Obst of the Internet gemacht? Oder ist das Entzippen der Image-Datei ein Tip, den man vielleicht in die Anleitung für DUMMIES übernehmen sollte?

Noch eine Frage: gibt es eine gescheite IOS-App vermittels derer man in Verbindung mit Volumio Musik abspielen, Playlists erstellen, etc kann? Wenn sie denn mal funktioniert hat, fand ich, um einen Vergleich zu bemühen, die Raumfeld App gut und ausreichend.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Raspberry Pi als Streamer
bennehans am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  15 Beiträge
Raspberry mit PiCore Player, gibt plötzlich keinen Ton mehr über HDMI aus.
KallaK65 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  3 Beiträge
Multimediaplayer Kaufhilfe für Dummies
fuzzo am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Einen Musikplayer?
berti56 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Musikplayer fürs WLAN
tsteuerwald am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  4 Beiträge
Neuer Musikplayer für Wohnzimmer-HIFI
berti56 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
HIFI Server/Streamer auf allen Endgeräten
axl1975 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  7 Beiträge
Raspberry Pi als reine Musikquelle
MartyK am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  21 Beiträge
Audioproblem mit Raspberry 2
bennehans am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Musikplayer MP3 an AVR
Niko-RT am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494