Bild ruckelt beim normalen Antennen-Kabel-TV beim neuen Hisense TV

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Dennio31
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2023, 22:44
Hey liebe Forum-Gemeinde! =)

Ich habe Probleme mit meinem Kabel-TV direkt aus der Kabeldose in der Wand. In unserem Wohnhaus (Mehrfamilien-Neubau) haben wir über den Vermieter standardmäßig Vodafone (vorher UnityMedia) Kabel-TV direkt aus der Wanddose. Bei meinem vorherigen älteren Sony-TV lief alles ohne Probleme. Bei dem neuen Hisense TV jetzt stelle ich das Problem fest, dass beim normalen Antennen-Kabel-TV nach einiger Zeit das Bild anfängt zu ruckeln ... und zwar kommt es nach ca. 1-2 Std. Betrieb zunehmend zu minimalen Rucklern bzw. Aussetzern im Bild (nicht Ton), welche dann schlimmer werden, je länger man guckt. Nach TV-Neustart ist es dann erstmal wieder weg und kommt nach einiger Zeit wieder.
TV ist direkt mit einem Antennen-Kabel in die Vodafone TV Anschlussdose in der Wand angeschlossen.

Das Gerät sogar bei Hisense eingeschickt und dort ergab die Prüfung, dass mit dem TV wohl alles in Ordnung ist. Also liegt es wahrscheinlich am Anschluss?? Komisch ist, dass es vorher beim Sony mit dem gleichen SetUp komplett funktioniert hat und bei dem neuen 4K Smart TV von Hisense nicht mehr? Kann es sein, dass der neuere TV irgendwelche Einstellungen bzgl. Bild oder Empfang falsch hat, sodass ich am TV etwas ein-/umstellen muss für das Vodafone Antennen-Kabel-TV aus der Dose? Bildfrequenzen oder so etwas? Signalstärken sind soweit wohl auch alle in Ordnung ...

Kennt jemand das Problem?


Schöne und hoffnungsvolle Grüße :grin:
Einsteiger_
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2023, 22:56
Welcher Hisense TV, davon gibt es auch mehrere.

Dennio31
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2023, 03:21
Da hast du natürlich recht^^ .. dachte aber erst es wäre eher irrelevant, weil das Problemthema evtl. auf Umstände zurückführt, die sich in die ganze Breite bauähnlicher aktueller TV´s erstrecken...

Bei meinem Hisense handelt es sich um Modell 50A63H

Danke für deine Antwort(en)!
Einsteiger_
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2023, 05:14
Ich bin da so nicht der Experte mit normalen TV sehen, wir streamen nur noch.
Wenn das Gerät trotzt Überprüfung von Hisense in Ordnung ist, aber der Fehler nach wie vor auftritt, würde ich mich an meinen Händler wenden,
du wirst bestimmt noch Gewährleistung haben ?, oder vielleicht sogar noch Garantie ?, normal scheint es nicht zu sein.
Was sagt Vodafone zu deinem Problem, war eventuell schon ein Techniker da ?
Hast du eventuell mal einen anderen TV an der Dose getestet, der auch ein Smart TV und neuer ist ?
Tritt der Fehler bei jeden Sender auf, oder nur bei bestimmten Sendern ?
Hast du trotzdem noch mal bei Hisense nachgefragt, bzw mal in München angerufen. ?
Einen anderen Anbieter kannst du nicht gegen testen bei einen bekannten, Freund ?
Da dein TV ein 50 Zoll ? Ist, würde das denn überhaupt möglich sein, das du ihn mal woanders Testen kannst ?
Hast du den TV schon mal zurückgesetzt und neu eingerichtet, das ist was anderes als ein Neustart. ?
Vielleicht hat dein TV ja nur ein Hänger, ist ja übertrieben gesagt, ein Computer, mit Betriebssystem und Bildschirm.
Ein zurücksetzen und neu einrichten, kann eventuell schon reichen, das dein Problem behoben wird.
Das ist jetzt mal nur, das was mir dazu einfällt, was anderes würde ich persönlich auch nicht machen.




[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Dez 2023, 05:16 bearbeitet]
Dennio31
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2023, 16:05
Vielen Dank für deine ausführliche Checkliste!

Aaalsoo.. die Historie zu meiner Fehleranalyse, Garantie und Austausch ist folgende: Zu aller erst hatte ich genau die Punkte geprüft, wie anderes Antennen-Kabel, anderen TV am gleichen Kabel (funktioniert), Software zurücksetzen, Bildverbesserer deaktivieren (nichts geholfen), TV in einer anderen Wohnung, aber mit gleicher Wanddose (auch Vodafone TV) und gleichem Kabel (auch da waren minimal wahrnehmbare Ruckler/Hänger da) ... und ja schien wohl auf allen Sendern zu sein...
Ich habe den TV daraufhin jetzt bereits schon das 2te mal über Expert bzw. Hisense direkt reklamiert mit dem Fehler. Beim ersten mal haben die mir gesagt ich solle ein Update per USB-Stick aufspielen, was dazu geführt hat, dass er gar nicht mehr ging und dann mussten die beim Reparatur-Servicepartner das Mainboard wechseln lassen... haben aber vergessen sich im gleichen Zug um das ursprüngliche eigentliche Problem zu kümmern. Nun das 2te mal deswegen reklamiert und wieder eingeschickt (übrigens riesiges Theater mit dem hin und her schicken, ein- und auspacken :/). Hisense hatte beauftragt, dass das Empfänger-Board für die TV Anschlüsse wahrscheinlich überhitzt und getauscht werden soll. Der Techniker allerdings hat nun angegeben, dass er den Fehler nicht reproduzieren konnte und das Gerät also wieder zurück an mich gesendet. Jetzt warte ich auf Antwort von Expert und Hisense wie wir jetzt weiter verfahren, wenn scheinbar alles in Ordnung ist, es aber nicht ist^^ Sehr sehr schade, weil ich den Tv ansonsten super finde und den gerne behalten würde. Das kuriose an dem ganzen Problem ist, dass Expert mir bereits am Anfang (nach 1 Woche) schon ein neues Austauschgerät gegeben hat (bevor ich das 2te darauf hin dann 2 mal eingeschickt hab jetzt) und auch beim 2ten war das gleiche Problem da .. häää? Also scheint es entweder doch nicht am Gerät zu liegen oder dieses Modell hat grundsätzlich das Problem ... allerdings scheinbar nur bei Kabel-TV direkt aus der Dose ... DVB T läuft laut Expert im Laden ohne Probleme ... wirklich wirsch und suspekt dann Ganze :augendreh:
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2023, 22:39
Nach deiner Beschreibung ist es völlig unmöglich, dass es an dem Kabelanschluß liegt. Denn der Antennenverstärker bekommt überhaupt nicht mit ob oder gar wie lange ein TV läuft. Daher würde auch ein kurzes Ausschalten nicht helfen

Ich tippe auf ein Wärme-Problem des TV. Wenn du einen kleinen Ventilator hast, stell ihn doch Mal auf niedriger Stufe so an den TV, dass die Luft von unten nach oben an der Rückseite vorbeistreicht. Tritt es nun nicht mehr auf ist es ein Thermofehler. Selbst wenn der Techniker ihn hat lange laufen lassen hat. War es in seiner Werkstatt evtl. Ein paar °C kälter als in deinem Wohnzimmer.
Dennio31
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2023, 19:05
Ja du hast wahrscheinlich recht! .. Das klingt nach dem fehlenden Puzzleteil! In der logischen Gesamtanalyse ist das der einzige Grund der das gesamte Problem erklären würde! Hatte das auch schon vermutet und auch der Mitarbeiter bei Hisense selbst hatte es auch schon kurz angedeutet .. aber der Techniker beim Reparatur-Service hat da scheinbar wohl nicht dran gedacht :/

Vielen Dank die neineinsame Lösung des Falles liebe Sherlock-Freunde
Jetzt kann ich das so wenigstens relativ sicher bei Hisense so deklarieren und muss mich selber nicht mehr anzweifeln

Wird dann jetzt wahrscheinlich auf einen Rücknahmeantrag und Austausch hinauslaufen über den Händler. Das Ding ist, mal schauen was die anbieten. Evtl. Austausch und Zuzahlung gegen ein besseres Gerät ... weil wenn es ja ein Wärmeproblem ist, dann wird ein neues gleiches Gerät das mit Sicherheit auch wieder haben...
Einsteiger_
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2023, 22:41
Sollte der TV an der Wand sein, sollte auch der Abstand zu Wand mindestens eingehalten werden, der auch in der BDA steht ich muss mal sehen was für ein Abstand unser 55 Zoll Hisense (unser Hisense ist der 55U7QF aus 2021) zur Wand hat.
So habe mal nachgesehen, mit der Wandhalterung und den Abstandshalter die dabei waren, sind es ca 9-10 Zentimeter, und wir haben kein Hitzestau, und ansonsten ist bei uns am TV auch alles frei, was laut BDA frei sein sollte.

Hast du das was da steht (Wichtige Sicherheitshinweise) in der BDA beachtet. ?
Man kann da anhand von Bildern die mit Strichen umrandet sind sehen was man für Abstände wo einhalten sollte.



[Beitrag von Einsteiger_ am 11. Dez 2023, 23:11 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2023, 20:56
Vodafone nerven, ein aktueller TV muss ohne Probleme Stundenlang funktionieren.
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