Qualität des Signals bei 0%

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mabe83
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2013, 22:35
Hallo,

ich bekomme per Kabel mein digitales TV Signal geliefert. Bei einigen Sendern habe ich seit einigen Wochen eine extrem miese Signal Qualität. Das heißt, mein TV Gerät behauptet das zumindest, womit es auch noch Recht hat. Das Bild besteht bei diesen Sendern fast ausschließlich aus grünen Pixeln. Auch andere Sender sind davon betroffen, wobei diese lediglich ein teilweise verpixeltes Bild zeigen, häufig mit stockendem Ton. Die Signal Qualität liegt hier meist bei 0-30%. Also unzureichend. Etwa (nur) ein Drittel aller Sender ist gar nicht betroffen und zeigt ein einwandfreies Bild bei 70-90% Signal Qualität. Ich habe nicht alle Sender so genau kontrolliert, aber mir scheint als würde es nur ein Signalband geben, welches keine Probleme macht.

Die Signalstärke liegt immer bei 80-90%. Daran kann es also nicht liegen.

Ich hatte bereits Techniker der Kabelfirma in der Wohnung, aber die meinten nur das mein TV Tuner Probleme machen könnte, da dies häufig vorkommen soll. Die Techniker hatten auch ein Prüfgerät dabei, womit sie mir zeigen konnten, das ein Sender der an meinem TV unzureichend funktioniert, bei ihnen einwandfrei geht. Über das selbe Kabel versteht sich. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht nachgefragt zu haben, ob sie mir da nicht das analoge Signal vorgeführt haben. Jedenfalls sah das Prüfgerät recht alt aus, aber ich kann mich da auch irren.

Also was ist dran am TV Tuner als Problemquelle? Ich habe ein zweites Gerät (jedoch auch von Philips) mit natürlich dem selben Problem, nur in einem anderen Zimmer als Aufstellort.

Was genau sagt die Signal Qualität eigentlich aus? Wie kann es sein, dass die Stärke ausreichend ist, die Qualität jedoch nicht? Wer könnte hier schuld sein? Der Hausverteiler, oder der Verteiler im Ort? Vielleicht auch doch der Tuner? Verkabelung in der Wohnung oder die Anschlussdose?

Danke!


[Beitrag von mabe83 am 04. Jun 2013, 22:51 bearbeitet]
littleknilch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 09:19
Die Aussagekraft der Signalstärke, die z.B. ein TV anzeigt, ist sehr limitiert. Dennoch kann man meines Wissens sagen, dass eine Signalstärke von 90% sehr hoch ist, und da könnte auch das Problem liegen. Der Tuner des TV-Geräts übersteuert ab einem gewissen Pegel (d.h. zu viel Pegel ist genau so schlecht wie zu wenig!), wann genau ist von den Spezifikationen des Herstellers abhängig. Dies wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, dass der Sender beim Techniker am Meßgerät funktioniert hat, weil der Tuner des Meßgeräts -soviel ich weiß- deutlich mehr Pegel verträgt als Consumer-Endgeräte.

Leider sind Signalstärkewerte überhaupt nicht zwischen Herstellern und Geräten vergleichbar, ich habe bei mir z.B. eine Signalstärke von 55% und keinerlei Bildfehler. Letztlich dürfte nur eine Pegelmessung Aufschluss bringen, der Pegel sollte so um die 65 dBuV liegen (bei QAM256).

Viele Grüße
knilch


[Beitrag von littleknilch am 05. Jun 2013, 09:21 bearbeitet]
mabe83
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 18:54
An der Stelle erst einmal danke für deine Antwort. Ich hatte leider in der Vergangenheit wenig Zeit mich mit dem Thema weiter zu befassen. An der Problematik an sich hat sich nichts geändert. Die Störungen sind nach wie vor vorhanden (leider).

Jedoch konnte ich heute in einem Test mit einer im PC verbauten DVB-C Tuner-Karte feststellen, dass das Bild hier einwandfrei ist Das heißt, die Techniker hatten vermutlich doch Recht und die Fehlerquelle ist im TV Gerät zu suchen. In dem Fall in zwei TV-Geräten, die scheinbar einen ähnlichen Tuner verbaut haben.

Ich besitzt einen Philips 47PFL7606K und 37PFL5405H. Auf beiden Geräten tritt das selbe Problem auf, wobei beim 47PFL7606K einige Sender deutlich besser rüber kommen. Mit der WinTV-HVR-5500 habe ich überhaupt keine Probleme.

Was kann ich noch tun? Kann ich in dem Fall überhaupt etwas tun?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 20:04
Dämpfungsregler ausprobieren....
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