KMS (KabelMedienSerice) DVB-C und LG Fernseher wollen einfach nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Anarion
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 16:39
Hi,

für den Empfang (außer Pay-TV) braucht es laut KMS (nach heutigem Mailaustausch) kein CI-Modul sondern nur einen Receiver oder integrierten Tuner.

Wie bereits bekannt soll man ja bei LG Fernsehern die Ländereinstellung auf FINNLAND setzen um digitales Kabelfernsehen empfangen zu können. Leider hilft mir das gar nicht und ich empfange Null digitale Sender, selbst nach vollem Durchlauf. Bekomme nur analogen Sender welche fürchterlich rauschen.

Könnte tatsächlich das Kabel das Problem sein oder werde ich einen Receiver brauchen?
mgb
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 17:13
Zuerstmal kommt es darauf an welches TV Modell du von LG besitzt. Die uralten Modelle von 2007/2008 haben noch keinen DVB-C Tuner für digitales Kabel.
Anarion
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 17:20
Sl 8500
mgb
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 17:31
Einmal werksreset. Dann Sprache Deutsch und Ländereinstellung Finnland. Anschliessend S-Kanal auswählen, Suchlauf auf voll stellen und das Häkchen bei automatische Nummerierung rausmachen.
Anarion
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 20:36
Dankeschön, das hat schon mal gut geholfen.

Habe bisher aber nur 17 DTV Programme finden können. Immerhin deutlich besser als 0.

Edit: Doh, das sind alles nur PayTV-Kanäle wie Nickelodeon und Co. Warum er die findet und nicht mal ARD, ZDF und Co.....


[Beitrag von Anarion am 23. Aug 2010, 20:44 bearbeitet]
mgb
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 22:53
Weil du beim Suchlauf nicht auf Voll gestellt hast.
Anarion
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 00:16
Doch doch, habe ich. Hat auch ungefähr länger als eine halbe Stunde gedauert.
mgb
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 01:29
Dann probier nach einem werksreset mal Ländereinstellung Schweden.
ahasver
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 01:59
oder sich auf www.kms.tv mal das PDF mit der Belegung herunterladen, wenn tatsächlich KMS-Signal anliegt und KMS das KDG-Signal weiterverbreitet oder eine lokale kleine Umsetzer-Anlage betreibt, dessen Belegung niemand kennt...
Anhand der Belegenungsliste dann mal schrittweise die Transponder/Kanäle einzeln absuchen.
Und es gibt Transponder mit QAM64 und welche mit QAM256, vielleicht kann/muss man das beim Suchlauf einsetellen. Ebenso die Symbolrate, die ist aber 6900 einheitlich.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 08:47

Anarion schrieb:
... Bekomme nur analogen Sender welche fürchterlich rauschen.


Das sagt doch alles, wenn die analogen Programme stark rauschen ist deine Antennenanlage nicht in Ordnung - da werden nur die zufällig stärksten Sender (meist die mit der niedrigsten Frequenz) digital überhaupt noch lesbar sein!
--> Anlage richten (lassen)!

Zudem sollte man auch bedenken warum LG den DVB-C-Tuner für Deutschland gesperrt hat
ahasver
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2010, 00:27

KuNiRider schrieb:
Zudem sollte man auch bedenken warum LG den DVB-C-Tuner für Deutschland gesperrt hat :.
Weil man sich wie divese andere Hersteller die Implementation der diversen propitären Restrictionen gerne von den diversen sinnlosgrundverschlüsselnden Kabelnetzbetreibern zertifizieren und subventionieren lässt, statt erst mal Standards zu zu implementieren z.B. eine Kanalsuche, die den kompletten Empfangsbereich absucht und den Nutzer dann die Kanäle nach eigenen Kriterien sortieren läßt, statt irgendwelche Reihenfolgevorgaben umzusetzen. Im Falle von KMS ist das ja nicht relevant, da es da keine Grundverschlüsselung gibt und Pay-TV mit Standard-CI-Modul nutzbar ist. Einziger kleiner Nachteil, die Kanalsuche dauert länger, weil eine vollständige Suche erforderlich ist, da kein NIT ausgestrahlt wird und der TV verschiedene Parametervarianten bei der Suche durchprobieren muss.
Anarion
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2010, 08:34
PDF bin ich bereits durchgegangen, Schweden klappt auch nicht. Entweder ist das uralte Kabel schlecht oder die Antenne ist tatsächlich nicht gerichtet. Dann müssten die andren im Hause das selbe Problem haben, was aber nicht so ist.
ahasver
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 19:24
Stimmt das PDF denn mit Deiner Analog-Belegung (Radio und Fernsehen) 100%ig überein? Oder kommen die UHF-Kanäle gar nicht oder stark verrauscht?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2010, 09:09
Nochmal: Bei leicht, manchmal noch bei mittel verrauschten Analogsendern ist noch ein digitaler Empfang möglich der dann natürlich deutlich besser ist. Fällt die Empfangsquailtät unter eine gewisse Schwell gibt es bei Digitalempfang nichtmal mehr eine Anzeige des Sendernamens -> halt auch digital.
==> Solange die Analgogen stark verrauscht sind, kann der TV nicht digital empfangen!

Der LG ist auch m. W. desswegen in Deutschland offiziell ohne DVB-C-Empfänger, weil der integtierte einfache Empfänger massive Schwierigkeiten bei der dichten deutschen Senderbelegeung hat und man sich damit vor Regressansprüchen schützt. Wenn du dich über den schlechten DVB-C-Empfang bei LG beschwerst, können die nun sagen: "Klar, das Gerät hat ja auch gar kein DVB-C für ihr Land"
mgb
Inventar
#15 erstellt: 30. Aug 2010, 16:26
DVB-C Tuner ist DVB-C Tuner. Da gibt es nichts einfaches oder komfortables.
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 31. Aug 2010, 13:21

mgb schrieb:
DVB-C Tuner ist DVB-C Tuner. Da gibt es nichts einfaches oder komfortables.


Dasst unabhängig von der Empfangsart Unsinn!
-> Es gibt recht große Unterschiede in Punkten wie Empfindlichkeit / Trennvermögen / Pegelfestigkeit / Verzerrungen / ...
Und auch im Komfort: Der eine sucht nur 1..2 festeingestellte Symbolraten ab - der Andere erkennt alle SR und merkt auch anhand der Länderwhl, dass unsere Kanäle S2+3 in der Frequenz neben der Norm liegen.
mgb
Inventar
#17 erstellt: 31. Aug 2010, 20:38
Willst du mir jetzt erzählen der Tuner hat was damit tun welche Frequenzen mit sonstigen Parametern die Firmware des Gerätes anfordert?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2010, 09:43
Der Tuner entscheidet ob etwas empfangbar ist oder nicht sobald das Empfangssignal nicht superdupergut ist, da kann die Software anfordern soviel sie will. Bevor ein Hersteller sich hier haufenweise Reklamationen einfängt, weil sein Tuner mit unserer Kabelbelegung nicht zurecht kommt, schaltet er ihn softwaremäßig ab. Wenn er bei uns mit DVB-C funktionieren würde, wäre dass doch Werbe & Verkaufstechnisch völliger Unsinn von LG
Viel schwerer als unser Kabelsignal kann man es einem Tuner nicht machen, volle Nachbarkanalbelegung, 5dB zulässige Schräglage und immer schön abwechselnd UKW - hauchdünn drüber digital - analog - digital - analog - digital und dabei muss man wissen, dass die QAM 64 Kanäle 10dB gegen die Analogen abgesenkt sind und die QAM 256 immer noch 6dB -> im Spektrumanalyzer sieht das aus wie ein Profil der Alpen.
mgb
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2010, 20:25
Na und? Das kann doch jeder DVB-C Tuner, ansonsten wäre es kein DVB-C Tuner.
Welche Frequenzbereiche mit welchen Parametern abgesucht werden entscheidet die Firmware des Gerätes und im gewissem Umfang der Anwender mit seinen Einstellungen.
Bei einem schlechten Signalempfang machen auch die Receiver der Kabelanbieter die Grätsche. Das hat nichts mit speziellen Herstellern zu tun.
Irgendwie möchtest den Geräten von LG irgendwas andichten, ohne jemals so ein Gerät selber in Händen gehalten zu haben.
Ab Modelljahr 2010 unterstützen übrigens die LG Geräte offiziell DVB-C Empfang in Deutschland und das hat was mit dem eingebauten CI+ Einschub zu tun.
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2010, 09:23

mgb schrieb:
Irgendwie möchtest den Geräten von LG irgendwas andichten, ohne jemals so ein Gerät selber in Händen gehalten zu haben.


Das ist eine Frecheit!
Nicht nur, dass ich nichts gegen LG habe, ich habe sogar einen zum Testen da und sogar meine private Waschmaschine ist von LG!
Was du hier behauptest ist einfach Unsinn! Genauso als wenn du behauptest Auto ist Auto! - wie ein Smart schon an ner höheren Bordsteinkante hängen bleibt, kommt ein Jeep noch locker über holperiges Gelände - ähnlich ist es auch bei Tunern. Und da es auch beim Empfang unterschiedliche Anforderungsprofile und wenn ein TV das Deutsche nicht kann (betrifft übrigends nicht nur LG! Und bei sehr suaber eingepegelter Anlage tun die trotzdem)), dann sperrt der Hersteller den DVB-C-Tuner für Länderkennung 'Deutsch' und schreibt auch nix davon in den deutschen Produktblättern. Wer dann diese Sperre umgeht, darf imho auch nicht meckern, wenn sich das Gerät etwas zickig anstellt, wenn es etwas tun soll, wofür es nicht gebaut ist.
Nenne doch mal ein vernünftiges Argument, warum der Hersteller das tun sollte?!
Und dass 2010er LGs mit CI+ nun offiziell DVB-C können, hat was mit einem neuen Tuner zu tun, denn nur ein Netzbetreiber fordert im Moment CI+ und ohne Pay-TV-Empfang noch nichtmal der!
mgb
Inventar
#21 erstellt: 03. Sep 2010, 00:37
Warum gibt es den hunderte von Berichten über problemlosen digitalen Kabelempfang im LG LCD Forum aus allen Teilen dieser Republik? Sind die alle blöd und nur du bist der Gescheite?
Für den Bereich KabelBW wird nur bemängelt das nur um die 500 digitale Sender abspeicherbar sind. Das ist alles.
Warum LG für das Modelljahr 2009 die DVB-C Unterstützung nur für bestimmte Ländereinstellungen zulässt must du LG fragen. Mit welcher Ländereinstellung DVB-C unterstützt wird steht in der Betriebsanleitung.
Irgendwie ist dein rumgemache mit dem DVB-C Tuner einfach nur daneben.


[Beitrag von mgb am 03. Sep 2010, 05:08 bearbeitet]
rura
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2010, 08:46
Und du benimmst dich ein wenig daneben! Das alles kann man auch sachlicher in Worte fassen, zumal die Argumente von KuNiRider nicht von der Hand zu weisen und nachvollziehbar sind. Einem, der täglich beruflich damit zu tun hat, sollte man schon ein wenig vertrauen, denn er weiß wovon er reded. Und wenn das alle falsch wäre, dann gäbe es nicht diese Unterschiede unter den Tunern, zB. auch bei Samsung. Da muss nur ein Tuner ein wenig empfindlicher sein und schon hat man Empfangsprobleme. Das sollte man bedenken und die Threds hierzu sind ja auch voll mit diesen und ähnlichen Problemen. Wäre schön, wnn du wieder zum normalen Sprachgebrauch zurückkehren würdest, zumal du ja auch sonst hier einer bist, der gute Tips und Ratschläge gibt. Und da ist dein Umgangston ja auch "friedlicher"
Wu
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2010, 11:38
Ich bitte darum, verbal einen Gang zurückzuschalten.

Eine Reihe von Ansatzpunkten zur Problemlösung sind schon genannt, in dieser Richtung sollte der TE weiterforschen:
- Wenn der Analogempfang stark verrauscht ist, wird es mit dem Digitalempfang Probleme geben. Das kann an der individuellen Antennenbuchse oder dem Kabel liegen, insofern hilft der Verweis auf den Rest des Hauses nicht
- Der Sendersuchlauf bei den LGs ist etwas zickig, insbesondere wenn man an den Suchlauf-Parametern rumspielt. Auch bei meinem LH3000 war es schon notwendig, mit einem Werksreset neu aufzusetzen und den den Suchlauf mit "Finnland" (nicht "Schweden", da fehlten bei mir Sender) neu zu starten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C bei KMS / Grundverschlüsselung?
Nightwalker04 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Nur zeitweise schlechter Empfang - DVB-C bei KMS München
Benni2002 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  65 Beiträge
Senderfrequenzen für Pro7/Sat1 HD bei KMS (DvB-C)
Ritchy1502 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
DVB-C beim LG LH2000
am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge
DVB-C Umstellung LG Senderproblem
_JR_ am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
DVB-C beim Samsung 46B650
cl55amg am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Fernseher mit DVB-C
ostpower1983 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  25 Beiträge
Plasma-TV LG 42PT85 und DVB-C
assi1952 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Interner DVB-C Tuner - Seriennummer?
lemmy60 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  9 Beiträge
DVB-C = DVB-T ???
ANut_Peach am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.761 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedPeter.Sch
  • Gesamtzahl an Themen1.553.906
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.601.218

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen