Bild mit Kabel Digital kaum besser als analog?

+A -A
Autor
Beitrag
Knüppel74
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2009, 14:25
Hi Leute,
wir haben heute den Festplattenreceiver Humax DVR-9900C mit Smartcard von KDG bekommen und natürlich auch gleich angeschlossen!

Erste Feststellung: dieser digitale Receiver hat ja nichmal HDMI! Nur Scart bzw. diese drei Chinch-Ausgänge (Video, Audio L und Audio R)!
Was ist das denn für ein Quatsch?
Allein für die Bildquali wäre es doch viel besser, wenn er nicht erst in analog (Skart) umrechnen muss und der TV es dann wieder in ein digitales Signal umwandeln muss, sondern eben direkt digital senden würde, oder??

Naja egal, kann man ja erstma nix dran ändern, is halt so!

Dann nach dem Anschliessen und dem Sendersuchlauf die erste Enttäuschung: Wir finden dass die Bildqualität kaum besser ist als vorher analog!
Wir haben extra bei zig versch. Sendern immer wieder hin- und hergeschaltet zwischen dem Receiver (digital) und dem "normalen" (analogen) Bild und ehrlich gesagt, keine starken Verbesserungen des digitalen Bildes gefunden, die sind höchstens minimal!

Meine Frage an Euch: liegt das evtl. an dem schon ziemlich guten analog-Tuner des TV (übrigens ein Samsung LE-46 B679), oder wäre das Bild evtl. noch ne Ecke besser, wenn wir uns ein Alphacrypt_modul zulegen würden und die Karte direkt im DVB-C-Tuner nutzen würden?
Ich hab hier schonmal gelesen, dass diese Humax-Dinger nich soo der Bringer sein sollen!

Wir sind gerade echt am Überlegen, ob wir den ganzen Kladderadatsch von KDG wieder zurückschicken sollen, da wir mit dem analogen Bild schon recht zufrieden waren!
Was sagt Ihr dazu? Ist es Euch auch so gegangen, als Ihr von analog auf Kabel Digital umgestiegen seit?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 14:58
Hi Knüppel74,

Allein für die Bildquali wäre es doch viel besser, wenn er nicht erst in analog (Skart) umrechnen muss und der TV es dann wieder in ein digitales Signal umwandeln muss, sondern eben direkt digital senden würde, oder??

Ja, stimmt!

Überprüfe, ob beim Receiver und beim TV-Eingang der SCART-Ein- und Ausgang auf die Signalart RGB eingestellt ist!
Benutze ein gutes SCART-Kabel.
mgb
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 16:25
@Knüppel74
Ob der interne DVB-C Tuner deines Samsung LCD was bringt kannst du doch jetzt schon selber vergleichen. Die digitalen Pakete von ARD und ZDF werden unverschlüsselt verbreitet und sind mit deinem Samsung auch jetzt schon empfangbar. Soviel ich weiss sortiert der Samsung die analogen Sender im Bereich 1-99 und die digitalen ab 100 in die Senderliste ein.
Knüppel74
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 17:05

mgb schrieb:
@Knüppel74
Ob der interne DVB-C Tuner deines Samsung LCD was bringt kannst du doch jetzt schon selber vergleichen. Die digitalen Pakete von ARD und ZDF werden unverschlüsselt verbreitet und sind mit deinem Samsung auch jetzt schon empfangbar. Soviel ich weiss sortiert der Samsung die analogen Sender im Bereich 1-99 und die digitalen ab 100 in die Senderliste ein.


Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, danke!!
Werd ich nachher mal ausprobieren, bzw. mal schauen!

@bui: beim Receiver hab ich schon auf RGB umgestellt, das brachte schon eine kleinere Verbesserung, beim Samy werd ich nochmal nachschauen, vielen Dank auch für Deinen Tip!

Wenn noch jemand was anzumerken hat: immer her damit!
hififreak2
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 17:59
Ich habe bei mir schon einen deutlichen Unterschied zwischen analog und digital. Der TV ist ein Sharp LCD 42X20.
Der Humax ist wirklich nicht so toll, habe ihn auch und hätte ihn am liebsten wieder zurückgeschickt. Es gab aber damals von KabelDeutschland keine Alternative.
Bei dir kann es sicher so sein, dass dein TV einen sehr guten Analogtuner hat und du deswegen keinen grossen Unterschied siehst. Dies soll bei einigen TV-Geräten so sein.
Zum Humax, meiner brummt recht laut, dies kommt von der eingebauten Festplatte. Man spürt deutliche Vibrationen, wenn man die Hand auf den Humax legt. Ich habe nun eine dicke Schaumstoffmatte unter den Humax gelegt. Ist nun etwas leiser. Wie laut ist dein Humax?
Knüppel74
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2009, 18:10
Ich höre ihn ehrlich gesagt nur, wenn ich ganz dicht ran gehe! Das ist schon i.O.!
Knüppel74
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2009, 10:14
So, alles klar, hab jetzt beim Receiver auf RGB umgestellt (war komischerweise doch noch nicht! ), jetzt ists doch noch etwas besser geworden!
Beim Samy kann man das doch nicht umstellen, oder? Hab jedenfalls nichts gefunden, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der das merkt, dass da ein RGB-Signal kommt!

Insgesamt isses jetzt schon ganz i.O., das einzige was mich jetzt noch stört, dass der Receiver ewig braucht, um beim Zappen das Bild zu zeigen, sind so zwischen 2 und 5(!) Sekunden, je nach Sender!!
Naja, wahrscheinlich muss ich damit leben, dafür hab ich eben einen Festplattenreceiver und dieses EPG is auch nich verkehrt!

Was ich noch ausprobieren werde, ist, ein besseres Scartkabel anzuschliessen als das, welches dabei war, vielleicht bringt das ja auch noch n büschn mehr Bildquali!
Danke erstmal für Eure Antworten!
tomdulix83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2009, 17:50
hi,

hab ne dm800 per dvi/hdmi am philips fullhd angeschlossen. die ör-sender sind da echt klasse von der qualität, rtl ist in ordnung und pro7 manchmal auch, aber die anderen sender sind leider sehr bescheiden. aber das kann auch nicht anders sein, wenn man einen blockbuster unter 2mbits sendet. hatte als ich das vor kurzem bestellt hatte gehofft, dass die bitraten bei dvb-c nicht so extrem niedrig sind. da treten teilweise massiv blockartefakte auf. auch bei den pay-tv sendern. was eigentlich der größte witz ist, dass man für so ne miese qualität auch noch midestens 10€ mehr bezahlen soll. habe die mit dieser begründung auch gleich wieder abbestellt.
shootie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2009, 12:11
ich hab bei meinem panasonic tx-p 50v10 auch kabeldigital von kabeldeutschland. ich hab das antennenkabel direkt im tv drin und ein alphacrypt modul mit eingesteckter smartcard.

das ergebnis, welches ich dann unter dvb-c finde, ist kaum erträglich. unter "analog" ist es aber in der tat noch schlechter.

bin wirklich unangenehm überrascht, wie schlecht das kabelfernsehen tatsächlich ist. an meinem alten 32" toshiba ist mir das überhaupt nicht negativ aufgefallen.

ich werde mich da wohl mal direkt an kabeldeutschland wenden. vielleicht können die meinen kabelanschluss mal überprüfen. so ist das echt nicht akzeptabel bei kabeldigital.
Knüppel74
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2009, 15:13
Vielleicht liegts auch an der Grösse?
Sitzt Du vielleicht nur 3m von Deinem 50-Zöller weg?
Dann ists klar, dass das Bild beim normalen Fernsehen, egal ob analog oder digital, miserabel ist!
Die Auflösung ist halt nich so pralle, und wenn Dein Pana vielleicht von Haus aus schon nen recht "schlechtes" Bild bei SD hat, sieht das natürlich nicht so schön aus!

Verstehe mich nicht falsch, ich will Panasonic nicht schlecht machen, die Plasmas von denen sollen ja eigentlich ein recht gutes Bild beim "normalen" Fersehen haben, die vielleicht nur noch von den LCD von Philips übertroffen werden, aber da gibts eben schon recht grosse Unterschiede!

Bin mit menem Samsung im grossen und ganzen recht zufrieden, werde nur nochmal in den nächsten Tagen nochmal schauen, ob ich da noch etwas in den Bildoptionen rumspiele, gibts da eigentlich auch sone schöne Anleitung speziell für den LE-B679?
Knüppel74
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 18:05
Tut mir leid, Leute, dass ich Euch nochmal nerven muss, aber irgendwie krieg ich es nicht hin, bzw. bin mir nicht sicher, wie ich denn an meinem Fernseher einstelle, dass er am Scart-Anschluss (Ext. 2) RGB-Signale empfängt!
Es ist übrigens ein Samy LE 46 B679!
Oder erkennt er es automatisch, wenn ich am Receiver auf "RGB" umstelle?
Ich habs mit "Umbennen" des Ext 2-Anschlusses versucht, weiss aber auch nicht, welchen Namen ich da nehmen soll, hab mal zwischen "AV-Receiver" und "Blue-Ray-Player" und noch anderen hin-und hergschaltet, aber keinen Unterschied gesehen!

Vielleicht weiss ja jemand, wie man das bei dem Modell bzw. beim B 650 einstellt, wird da ja sicher genauso sein!
Danke schonmal!
mgb
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 18:12
Bei einem RGB fähigem Scarteingang wird automatisch umgestellt. Ob der von dir gewählte Scarteingang RGB fähig ist kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
hififreak2
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2009, 19:28

mgb schrieb:
Bei einem RGB fähigem Scarteingang wird automatisch umgestellt.


Da kann ich nicht 100%ig zustimmen. Bei meinem Sharp muss ich das manuell einstellen.
Wie es bei Samsung ist weiss ich allerdings nicht. Geh mal ins Menue und siehe bei "Einstellungen" oder "Optionen" nach.
Dass Umbenennen hat den Vorteil, dass du dann einfacher feststellen kannst, was du angeschlossen hast. Also bei Ext.2 z.B. hast du den DVD-Player angeschlossen, du nennst diesen Eingang dann "DVD", damit ist es nun übersichtlicher.
Knüppel74
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2009, 20:06
Okay, hat geklappt, hatte die ganze Zeit den falschen Scart-Anschluss für den Receiver benutzt!
Aber jetzt siehts tatsächlich richtig gut aus, das Digitale Bild!
Danke nochmal an alle!

P.S.: Das umschalten scheint bei Samsung wirklich automatisch zu passieren, ich finde jedenfalls nirgends ne Umschaltmöglichkeit, dachte halt, mit dem Umbenennen würde er dann umschalten, aber das ist wohl Quatsch!
Ist dann halt doch einfach nur übersichtlicher.
valerrik
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2009, 17:36
falscher anschluss?? bitte noch mal genauer erleutern...

Habe vor auch auf Kabel Digital umzusteigen.. Habe im Keller noch ne alte dbox 2 liegen.. nach dem ich diese mal zu testzwecken angeschlossen war ich doch sehr negativ überascht.... die quallität des bildes war nur ein tick besser als analog.. jetzt bin ich ins grübeln gekommen ob es das überhaupt wert ist ein Digital abbo abzuschliessen... Bringt eigentlich die upscalling funktion bei den HD receivern was??
Knüppel74
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2009, 14:39
Falscher Anschluss in dem Sine, dass der Samy nur beim Ext.1 (der untere Scart-Anschluss) erkennt, dass ein RGB-Signal anliegt und dementsprechend das Bild etwas besser wird!

Allerdings auch nur, wenn man beim Receiver eingestellt hat, dass er ein RGB-Signal über Scart ausgeben soll!^^

Ausserdem hab ich mittlerweile ein etwas besseres Scart-Kabel (Oehlbach) genommen und finde das digitale Bild jetzt schon deutlich besser als das analoge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog besser als Digital?
Brueti am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
digi kabelempfang besser als analog?
cruiser am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Für LCD besser Kabel digital statt analog
Baxi am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  15 Beiträge
Kabel analog/digital
Mueli am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Umstieg Kabel analog -> Kabel digital
AXLPendergast am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
Kabel Analog -> Kabel Digital + Beamer
puetz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  4 Beiträge
Kabel Digital,oder Analog?
stephan1892 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  5 Beiträge
Frage Kabel analog/digital...
moskito99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  22 Beiträge
Umstieg analog - Kabel digital
Tors am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Welches Bild ist besser: via Kabel analog, oder Sat analog?
the_Dude75 am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.649 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSnap19
  • Gesamtzahl an Themen1.553.579
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.594.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen