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UM Probleme seit Smarcard Tausch+A -A |
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Autor |
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ChrisClio
Stammgast |
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 18:23 | |
Hallo, vor ein paar Tagen ging meine Smartcard kaputt aus mir unbekannten Gründen. Der Receiver (Humax Pr-Fox) zeigte nur noch an das die Smardcard nicht richtig steckt. Nach einem längeren Telefonat mit der Hotline von UM (bin Tividi Kunde) gab es dann eine neue Karte. Seit gestern in Betrieb wiederholt sich sporadisch aber beständig folgender Fehler bei allen Sendern die eine Smardcard zum entschlüsseln benötigen: Alle ein bis zwei Stunden stoppt das Bild und der Receiver gibt die Meldung raus: Kanal ist verschlüsselt. Ca. 3 bis 5 Sekunden dauert der gesamte Ausfall, danach läuft dann alles wieder Optimal. Der Fehler wiederholt sich auch nicht bei den ÖR Sendern daher schliesse ich die Empfangslage als Fehlerquelle aus und habe ehrlich gesagt die neue Smardcard in Verdacht. Signalstärke ist eh bei 45% und Quali bei 100%, eine Brandneue Dose mit 8db Dämpfung wurde ebenfalls schon montiert. Ich bin ein wenig Ratlos......wer weiß Rat?? Gruß Chris |
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Lemy_Danger
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 18:52 | |
Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen, und wenn dann immer noch keine Besserung die Karte in einem anderen Receiver - Nachbarn/ Freunde - ausprobieren. Lemy |
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ChrisClio
Stammgast |
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 19:13 | |
Kurze Frage: Nach Werkseitigem Reset ist meine Favoritenliste futsch??? Denn das dauert ja immer bis man die mal wieder programmiert hat |
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ChrisClio
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 20:07 | |
So Werkseitige Einstellung hergestellt! Ergebnis: Ja es war alles futsch..........aber das hätte ich mir auch denken können. HORROR Hinweis 23 tauchte auf bei meinen Abonnierten Kanälen............die Smartcard ist nicht geeignet für diesen Receiver. Warum das denn plötzlich????? Karte einfach mal raus gezogen, kurz gewartet dann wieder rein. JUHUUUU! Bild da! Aber...........die Systemsoftware von der FoxBox ist jetzt auf dem Stand von vor zwei jahren.......mit dem Ergebnis das das Problem aussetzer größer geworden ist! Aus alle ein bis zwei Stunden einmal wurde jetzt alle 3 Minuten aussetzer mit Hinweis Kanal verschlüsselt Neue Software kann ich nicht laden über das Menü.....wieso nicht?? HILFE!!! |
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ChrisClio
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 20:26 | |
Das ganze wird immer kurioser Nachdem ich jetzt erstmal alles wieder so hergestellt habe wie es vorher war......gemeint ist meine Senderliste und den Receiver mal komplett vom Netz getrennt hatte bekomme ich nun Hinweis 9 zu sehen: Ihre Freischaltung ist abgelaufen Hinzu kommend nun ständige Aussetzer beim PayTV......ÖR läuft 1a............ Bitte........HILFE!!! Bevor ich wieder nutzlose Zeit mit den Hotline von UM verschwenden muß |
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ChrisClio
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 20:51 | |
An der Software den Hummi kanns dann doch nicht liegen.....hab mich da etwas schlau gelesen......hab die aktuellste Version .19 druff. Fehler sind allerdings immer noch da..........und ARD zeigt nur Mist dafür aber einwandfrei:-(((( |
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ChrisClio
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 21:06 | |
So Hotline angerufen........nett, kompetent (im Rahmen eines Call-Centers) Ergebnis: Kabel zu lang..............hahaha nach 1,5 Jahren einwandfreiem Betrieb mit UM und immer noch keinen Problemen mit ÖR Sendern sehr Merkwürdig........also abgelehnt. Zweiter Vorschlag..........Karte hat sich verhaspelt beim freischalten............geil was es alles so gibt im Digitalen Zeitalter Receiver jetzt für gute 5 Minuten vom Saft.........danach wird neues Signal zur freischaltung gesendet....sonst kommt der UM Techniker raus und schaut sich die Sache an Ich warte nur noch ab................so ein Scheiss echt.....lang lebe Analoges Fernsehen....... |
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ChrisClio
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 22:42 | |
So Bericht nach 1:30 Pro7: Der Fehler tritt immer noch auf........aber ich habe das Gefühl seltener als vorher........hab mal die Zeit gestoppt und nach ca. nach 30 Minuten war es dann mal wieder soweit: Der Kanal ist verschlüsselt.............allerdings blieb vor dem Werksreset die Fehlermeldung immer so ca. 3-5 Sekunden........jetzt würde ich tippen 1-2 Sekunden.......nun ja.........zufrieden bin ich immer noch nicht aber heute werde ich die blöde Hotline nicht mehr kontaktieren.......man ja eh immer nen anderen an der Strippe |
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KuNiRider
Inventar |
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 13:14 | |
Nur 45% Pegelanzeige und eine 8dB (Not-) Dose lassen darauf schließen, dass deine Antennenanlage auf dem letzten Loch pfeift (warum auch immer). Nun benötigen codierte Sender aber immer einen Hauch mehr Pegel/Qualität als freie Programme und durch Alterung von Verstärker / Receiver / Kabel ist vermutlich der Pegel nochmal leicht gesunken, so dass du jetzt einen grenzwertigen Empfang hast. Da wird nur ein besserer verstärker in der Anlage helfen. |
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ChrisClio
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 17:11 | |
Na erstmal vielen Dank für die Antwort! Aber irgendwie gefällt mir die garnicht.......... Wie gehe ich weiter vor? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien, ich der einzige mit Digital TV, eine Mietgesellschaft samt Hauserwalter genannt Häuptling Null-Plan. Soll ich jetzt den Techniker von UM erstmal rauskommen lassen? Würde mich das etwas kosten? Gibt der eine schriftliche Empfehlung oder wie läuft das jetzt? Der Hausverwalter sagt nur.....ahhh Bild da........was wollen sie eigentlich? Dem das Nahe zu bringen ist wie Eulen nach Athen tragen.... Gruß Chris |
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KuNiRider
Inventar |
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 17:33 | |
Ich könnte zwar die Anlage auf Vordermann bringen ... aber ich kann dir nicht sagen wer bei euch im Haus zuständig ist Je nach Vertragslage ist es der Hausbesitzer oder UM. Ist die Anlage Eigentum vom Hausbesitzer und der UM-Techniker kommt und der Übergabepunkt liegt im Rahmen des Erlaubten kostet es Geld. Falls zu zufällig Interesse an dem Tripleplay-Angebot hast, wäre das einen Lösung, denn dann kommt ein UM-Servicepartner und macht dir den Anschluss. |
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ChrisClio
Stammgast |
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 17:44 | |
Lach..........ja besten Dank..... Erst machste mir Hoffnung um dann Ne Triple Play ist kein Thema für mich........ Ich weiß nicht mal genau wieviele an dem Verstärker hängen fällt mir da mal ein........können auch gleich 24 Parteien sein denn die Wohnanlage ist so konzipiert worden in den 80igern das wir uns auch die Heizungsanlage teilen, wahrscheinlich dann auch den Kabelverstärker.......... Merkwürdig nur das das ganze so lange gut ging Wie hoch sind denn so im Durchschnitt die Kosten für so eine Art von Einsatzfall? Zur Not muß ich das wohl übernehmen........oder umziehen [Beitrag von ChrisClio am 12. Nov 2007, 17:48 bearbeitet] |
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KuNiRider
Inventar |
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 17:50 | |
Ich tippe mal auf so 50,- Euro wenn er sich nicht zuständig fühlt ... Wenn du an die Anlage rankommst und aufskizzieren kannst, kann ich grob abschätzen was falsch ist. |
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ChrisClio
Stammgast |
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 17:55 | |
Vielen Dank nochmal! Ja da hab wohl endlich das Interesse des Technikers geweckt Ich schau mal was ich finden kann in den nächsten Tagen! |
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ChrisClio
Stammgast |
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 19:48 | |
So kurzes Update: Habe gerade mal das 7,5m lange Antennenkabel getauscht mit dem Ergebnis das ich statt 45% nun 50% Signalstärke habe. Aufgefallen ist das auf Sat.1 und RTL der Fehler so gut wie nie auftauscht dafür aber umso heftiger auf Pro7..........sekundenlanger Ausfall ist die Folge. Zuerst mit der Meldung Kanal verschlüsselt dann mit Signal zu schwach...........nach 5 bis 10 Sekunden geht es dann einfach weiter. Also rein an der Signalstärke kann es damit eigentlich garnicht mehr liegen und das mit dem Fehler in der Codierung schliesse ich nun völlig aus da Sat.1 ja Fehlerfrei läuft. Ihre Meinung ist gefragt Hochwürden! |
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KuNiRider
Inventar |
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 22:21 | |
Die Anzeigen der Receiver sind viel zu ungenau als dass man mehr als eine Tendenz daraus ableiten kann. Und ohne Kenntnis wie die Anlage aufgebaut ist, fehlt wirklich jegliche Grundlage zum Raten. Da die Humax ab und an auch defekt sind, könntest du dir evtl. mal einen Receiver leien, um einen Receiverdefekt auszuschliesen. |
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ChrisClio
Stammgast |
#17 erstellt: 15. Nov 2007, 22:22 | |
So..........die Dose war Schuld an allem! Warum auch immer........hab jetzt wieder die alte mit 10db Dämpfung dran und habe die Störungen nicht mehr. Zwar zeigt die Humaxbox nun 3% weniger Signalstärke an aber das kann man wohl getrost vernachlässigen. Kann es sein das der Hausverstärker auf diese Anschlussdosen angepasst wurde??? [Beitrag von ChrisClio am 15. Nov 2007, 22:27 bearbeitet] |
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bw_lippe
Stammgast |
#18 erstellt: 18. Nov 2007, 09:16 | |
Hallo ChrisClio, Habe fast genau das gleiche Problem wie du. Ich wohne zwar alleine im Haus, aber mein Receiver(PR Fox) hat diese anzeichen auch am 8.November gehabt.Nach dem Gespräch mit der UM Hotline sind wir überein gekommen, das ich eine neue Smartkarte erhalte. Sollte Montag dann kommen. Bin ja mal gespannt ob sie sofort funktioniert. Ich hoffe nicht, das ich nicht den gleichen sch... erlebe.Sonst ist mein latein am Ende. Wir warten mal ab....... |
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ChrisClio
Stammgast |
#19 erstellt: 19. Nov 2007, 20:02 | |
Ich drück dir die Daumen!!!!!! Mit der neuen Dose wurde vieles besser...........allerdings längst nicht alles. Morgen kommt der Techniker Humax behauptet übrigens an der Hotline das Unitymedia zur Zeit Smartcards verschickt, die ausschliesslich mit Samsung Receivern fehlerfrei laufen............ Das wäre dann auch mal ne Erklärung [Beitrag von ChrisClio am 19. Nov 2007, 20:04 bearbeitet] |
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bw_lippe
Stammgast |
#20 erstellt: 19. Nov 2007, 22:13 | |
Neue Dose glaub ich nicht, lief ja jahrelang und war alles super.Wenn ich erst mal die neue Karte bekommme(warte schon 11 Tage drauf) dann glaube ich ,das er erstmal wieder läuft.Wenn nicht,dann hoffe ich das ich noch einen neuen Reveiver von UM bekomme da mir evt. noch einer zu steht. Habe bei der Digitalbestellung keinen verlangt. Seid Septemder haben sie wieder Humax Receiver wieder raus gegeben(UM Fox C).Vieleicht sind die ja besser für das UM Netz geeignet????? Dann müßte ich ja meine I02 Karte evt. aufgeben oder auch nicht. Oder mit welcher Karte läuft der Receiver? |
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ChrisClio
Stammgast |
#21 erstellt: 20. Nov 2007, 17:54 | |
Meiner läuft mit der I02 Karte. Heute war der Haustechniker da........ Ergebnis: Alles bestens an der Anlage, hat jedoch erzählt das zu dem Zeitpunkt wo meine Smartcard kaputt ging der Hausverstärker gewechselt wurde. Zu mir geht das Signal für gut 16 Parteien als erstes Also hatte noch schwubbs die 8db Dose gegen eine mit 15db getauscht da er die Vermutung hatte das das Signal für meine Box zu stark sei. Das Signal wäre einwandfrei, nicht gestört durch irgendwas und würde mit 65db am Receiver ankommen, mit der neuen Dose nur noch 61db. Die Anzeige im Fox scheint völliger Bockmist zu sein.......... Nunja............es läuft scheinbar besser als vorher, sprich stabiler. Langsam habe ich die Smartcard in Verbindung mit meinem F1-Fox wieder in Verdacht. Ich überlege mir mal jetzt den Techniker von UM rauskommen zu lassen........vielleicht hat der ja gleich ne neue Box unterm Arm |
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ChrisClio
Stammgast |
#22 erstellt: 20. Nov 2007, 19:34 | |
Gerade ebend nen Samsung Receiver ersteigert.........ich werde berichten ob der Fehler damit weg ist. Wenn ja...............SKANDAL |
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bw_lippe
Stammgast |
#23 erstellt: 20. Nov 2007, 22:39 | |
Hurra Heute ist meine neue Karte angekommen. Karte rein, freischalten lassen und auf einmal waren alle privaten Sender wieder da und sichbar. Ich stelle fest, es war wohl doch eine defekte Karte. Frage mich bitte keiner warum die Karte auf einmal kaputt war. Die Karte wurde nie rausgenommen. Jetzt kann ich mich wieder entspannter auf die Couch legen.... |
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Lemy_Danger
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 21. Nov 2007, 06:52 | |
Wenn es der DCB-B360 G von Samsung ist, funktioniert er nur mit einer UM03 Smartcard. Lemy |
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ChrisClio
Stammgast |
#25 erstellt: 21. Nov 2007, 17:38 | |
Ja das ist er! Hab schon mit UM telefoniert........15 Euro Hotlinekosten sind nix diesen Monat........schicken ne neue Karte raus da sie inzwischen auch von einem Defekt der Box ausgehen! |
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ChrisClio
Stammgast |
#26 erstellt: 25. Nov 2007, 15:33 | |
Seit Heute eine neue Fehlermeldung: Hinweis 23: Diese Smartcard ist nicht für diesen Receiver geeignet. |
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